Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by caysee[USC] » Sat, 26. Jan 19, 10:45

naja, einfacher ist es wohl, einfach immer wieder den Inhalt der Baulager zu zerstoeren. Wenn die Station nicht mehr Existiert, kann sie auch keine Materialanforderungen mehr abschicken. Das mit dem Materialanliefern ist also endlich. Und man riskiert so keinen Rufverlust bei den Allis.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by groovy » Sat, 26. Jan 19, 12:41

aber wie bekommt man die Baulager kaputt? Ich bin jetzt mal selbst hingeflogen und egal wie oft ich da draufballer, die Hülle bleibt immer bei 100%.....
Und meine ganze Flotte ballert da munter die ganze Zeit drauf los - da kann ich ja wenn das so bleibt keine Sektorwachen einsetzen, da die dann sinnlos sind.
wie habt ihr das gelöst?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by caysee[USC] » Sat, 26. Jan 19, 14:07

nicht das Baulager killen, sondern den Inhalt. Also die Pakete die da drin zu sehen sind.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by groovy » Sat, 26. Jan 19, 14:15

Ja, das hab ich gemacht. Doch die Baulager bleiben erhalten. Verschwinden die irgendwann? Meine Sektorwachen sind nur mit den Xenon Baulagern beschäftigt und lassen die Xenon gemütlich Frachter killen.
Das nervt :/

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by caysee[USC] » Sat, 26. Jan 19, 18:30

Ich bin mir nicht sicher...aber ich denke, die bleiben solange wie die Station ausgegraut auf der Map zu sehen ist.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by groovy » Sun, 27. Jan 19, 09:02

Also ich hab den ersten Sektor vor 2 Tagen befriedet und dennoch fliegen sie immer wieder zu den ursprünglichen Baulagern hin. Stationen der Xenon spawnen aber schon seit über einem Tag nicht mehr. Im 2. Sektor sind 2 VS wieder gespawnt. Nachdem ich die kaputt gemacht habe ist jetzt erstmal Ruhe. Ich werde das mal verfolgen. Einige Trümmer nehmen sie auch als Ziel auf. Hier müsste Egosoft nur die Baulager und die Trümmer aus der automatischen Zielerfassung rausnehmen, dann wäre uns schon sehr geholfen. Ach ja und wenn Ziele aus dem Sektor springen, dann müssten die Schiffe wieder zu ihrem Hauptschiff zurückkehren.
Für mich sind das die nervigsten Punkte. Alles andere ist soweit erstmal in Ordnung.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by caysee[USC] » Sun, 27. Jan 19, 10:07

Ok, ich muss zugeben, das ich bisher noch keine Xenonstationen angegriffen habe. Aber ich habe eine Khaakbasis angegriffen, und da konnte ich so ein verhalten nicht feststellen, aber da ist ja auch noch ein anderes Objekt zum beschiessen da.
Bei den PGS Stationen haben meine Schiffe nicht auf die Baulager geschossen.
Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben (oder viedeo) das es auch mit der Schiffswerft der Xenon zu tun haben koennte?! Wenn die in dem Gebiet weg ist, verschwinden die Stationen dauerhaft
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by groovy » Mon, 28. Jan 19, 07:13

Also die Baulager der zerstörten Verteidigungsstationen bleiben und nach mehreren Tagen bauen sie auch wieder Stationen nach.
Ich bin unten in fehlerhafte Logic und habe 2 von 4 Sektoren befriedet. Also werde ich mich jetzt dran machen die anderen zwei auch zu befrieden und dann mal schauen, wie sich der Nachbau und die Baulager verhalten.
Es ist auf jeden Fall sehr nervig mit den beschissenen Befehlen, die die Kampfschiffe von selbst tun und das nervt echt wirklich. Ich bin kurz davor nur noch M2 zu nehmen und von denen viel :D

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by caysee[USC] » Mon, 28. Jan 19, 10:15

ja, so richtig seh ich da auch noch nicht durch, was die Schiffe bei welchem Kampfbefehl tun. Waere auch dafuer, das mal transparenter zu machen. Z.B. Verteidigungsrolle zu weisen, dann sollten die Kampfschiffe auch nur verteidigen. Der Befehl fuer die Sektorpatroilie ist eh schon seperat zugaenglich ueber die MAP. Keine Ahnung warum das der Manager steuern muss. Genauso das Begleiten/Eskortieren sollte seperat einstellbar sein so wie zur Zeit das Beschuetze beim Manager.
Dann kommt noch hinzu das wenn ich ein Kampfschiff einem Anderen Kampfschiff zuweise, es wie eine Lotterie ist, ob er dann das Fuehrungsschiff Eskotiert oder beschuetzt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by groovy » Tue, 29. Jan 19, 11:46

alle 4 Sektoren geplättet und grün, 3 Xenon VS im Nachbau. Alle Baulager noch vorhanden :(

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by groovy » Thu, 31. Jan 19, 08:57

ich habs aufgegeben und einen alten Save geladen. Ich hatte die Xenon Schiffsfab zerstört, da war noch eine Xenon VS im Bau. Die blieb dann so stehen und wurde aber nicht mehr fertig gebaut. Die Baulager ALLER zerstörten Xenon Stationen blieben aber weiterhin erhalten und wurden von den Sektorwachen immer wieder gerne als Ziel aufgeschalten.
Irgendwie echt noch nicht fertig das ganze.....

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by caysee[USC] » Thu, 31. Jan 19, 18:19

aehm, erwahnte ich schon, das das einige minuten dauern kann, das die verschwinden? aus dem sektor fliegen soll auch helfen.
Siehst denn noch die grauen Makierungen der Stationen auf der MAP?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by Olfrygt » Thu, 7. Feb 19, 15:18

Bei mir ist sie Rot, und ein Modul wurde angefangen, an sieht das Grundskelett. Wird aber nichtmehr fertig gebaut, Baulager ist leer, Vorsorgungsschiffe (S) kommen keine mehr durch. Geht schon seit vielen Stunden so, das komplette Baulager ist mit Geschützütürmen umzingelt und jedes S dass doch mal durchschlüft kommt nichtmal zum abladen.

Meine Flotte sammelt sich in Matrix#9 zum Schlag auf das Dock (Sonnenkraftwerk und VS in dem Sektor hab ich schon gefunden).

Matrix#451 ist bei mir inzwischen grün, hab aber keine Ahnung wie ich den umbennen kann. Die Khaak sind komplett passiv, die unzerstörbare Station ist vorhanden, aber auch noch das zerstörbare Verteidigungsnest. Die greifen nichtmal meine Minenschiffe an die quasi direkt an denen vorbeifliegen um die Rohstoffe für die erste "Alle verarbeiten Rohstoffe" Fakbrik zu sammeln die ich dort inzwischn gebaut habe (die nichtmehr gebaute Xenon VS stand da schon, sind ettliche Stunden wo das Ding nicht verschwindet)

Imo find ich die ganzen Kampfbefehle grauenhaft, da funktioniert fast garnix. Und es ist alles megaumständlich im Menu. Ständig Xmal durch irgendwelche Untermenus. Ich kann nichtmal einen globalen Geschützverhalten Befehl setzen. Warum koppelt man echt auch JEDEN! Mist an die Karte? Ich raffs nicht, es gibt Performanceprobleme ohne Ende wenn man mal mehere 100 Schiffe und Sateliten/Geschütztürme aktiv hat.

Nein ich muss mich einzeln durch 50 Schiffe klicken...und 2min danach crashed das Spiel mal wieder....also wieder alle einzeln einstellen. Und dann fliegt ein Teil der Schiffe mitten ins nichts (habs denen weder befohlen, noch ist da ein Gegner). Verteidigunsdrohnen fliegen von alleine in anderen Sektoren aber finden nichtmehr zurrück...die anderen Hälfte ist schon mittem im Geknüppel bis der Rest (der zur selben Zeit den selben Befehlt bekommen hat) nach einzelnen Befehlen endlich auch mal ankommt.

Ich kann die nichtmal auf Patrroullie setzen. Die ganze Flotte gammelt am Tor und nur die Geschütze machen was. Es gibt keinen brauchbaren Verteidige postion Befehl für eine Flotte. Nur für einzelne Schiffe (wenn überhaupt, Pilotenlvl lul).

Und dann noch diese Liste.....Leute, also Entwickler. Ihr habt X3 gemacht, das R Menu dort...ein Traum, und direkt in dem Menu am Ende kann man sogar noch einstellen was gezeigt werden soll und was nicht. Schöne Reiter für Untergrupppen und dann erst die Listen, und das sogar noch nach Sektor geordnet! Und in X4 siehts bei mir aus wie eine Einkaufsliste für 50 Personen am Black Friday, kann ewig lang runterscrollen mit gefühlt 3fps weil das Spiel nur auf einem Core von 6 läuft.

Edit: Das Raumdock hab ich gestern schonmal versucht, heute nochmals mit mehr Schiffen (15 Zerstörer, Träger ca 20Korvetten 10 Fregaten und über 40 Jäger) keine Chance, die Flotte wird von den Verteidigungswaffen des Docks einfach komplett zerrissen. Scheinbar sind Zerstörer das einzig brauchbare wegen der Reichweite, werde mit halt nochmal 10 oder mehr zusätzliche bauen und nurnoch mit M2 angreifen. Meanwhile haben die Xenon noch ein unzerstörbares Baulager im Sektor davor hingesetzt. Immerhin haben meine nutzlosen M/S Schiffe nun eine Beschäftigungstherapie.

Raoul2502
Posts: 48
Joined: Fri, 27. Jan 06, 00:35
x4

Re: Praxixbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by Raoul2502 » Thu, 7. Feb 19, 20:07

KKNingbo wrote:
Sun, 13. Jan 19, 16:52
Argonen besiedeln das neue System - erstes Großhabitat im Bau
Hab ich das richtig verstanden? Du baust in den ehemaligen Xenon-Sektoren, die jetzt dir gehören, große Wohnkomplexe? Also, ohne Produktionsanlagen? Was bringt das? In meiner Vorstellung verbrauchen die nur Medikamente und Nahrung und bringen nichts ein. Was hab ich da nicht auf dem Schirm?
Wenns Mode ist, schläft die Sau im Bett!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by Olfrygt » Thu, 7. Feb 19, 21:35

Raoul2502 wrote:
Thu, 7. Feb 19, 20:07
KKNingbo wrote:
Sun, 13. Jan 19, 16:52
Argonen besiedeln das neue System - erstes Großhabitat im Bau
nichts ein. Was hab ich da nicht auf dem Schirm?


Dass sie nichtmal einziehn, weil Habitate nur bis zur maximal Effizienten Anzahl von Arbeitern gefüllt werden. Keine Fabrik, keine Arbeiter benötigt, kommt auch niemand,

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by groovy » Fri, 8. Feb 19, 18:22

hier im englischen forum baut gerade einer ein skript, was die verteidigenden schiffe im sektor hält und baulager und wracks als ziel entfernen. leider ist die bei mir abgeschmiert. könnte aber auch daranliegdn, dass ich noch 20 mods am start habe...
Ddas ding heisst simple order fixes, fals es wer testen will

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by caysee[USC] » Fri, 8. Feb 19, 19:08

das wird doch eh schon in 2.0 gemacht.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by Olfrygt » Fri, 8. Feb 19, 19:55

Habe mir früher selbst den Spaß genommen mit Mods, hat harmlos angefangen mit X2 irgendwan kam ein Riesenmod für X3 mit all den Schiffen die nun in AP drinn sind (hat AP die vom Modder, oder der Modder von AP? Meinte das war lange vor AP gewesen).
Dann kamen Ungeduld, Credits hergecheatete Schiffe, und das Gefühl das es nicht "canon" ist hinzu. Am Ende hab ich recht schnell die Lust verloren.

Nun spiel ich absichtlich nur Vanilla. Auch wenns sicher gute Mods gibt die wichtige Dinge verbessern oder einführen oder das Balancing sogar verbessern.

Raoul2502
Posts: 48
Joined: Fri, 27. Jan 06, 00:35
x4

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by Raoul2502 » Fri, 8. Feb 19, 20:10

Olfrygt wrote:
Fri, 8. Feb 19, 19:55
Habe mir früher selbst den Spaß genommen mit Mods, hat harmlos angefangen mit X2 irgendwan kam ein Riesenmod für X3 mit all den Schiffen die nun in AP drinn sind (hat AP die vom Modder, oder der Modder von AP? Meinte das war lange vor AP gewesen).
Dann kamen Ungeduld, Credits hergecheatete Schiffe, und das Gefühl das es nicht "canon" ist hinzu. Am Ende hab ich recht schnell die Lust verloren.

Nun spiel ich absichtlich nur Vanilla. Auch wenns sicher gute Mods gibt die wichtige Dinge verbessern oder einführen oder das Balancing sogar verbessern.
Also, bei X3 -Reunion gabs den XTM - Xtendend Universe Mod. Der war supergut. Mit vielen neuen Schiffen, Systemen und sogar Storymissionen. Hat X3 mit zu dem gemacht, was es letztlich war. Allein das Solsystem hatten die damals sehr gut hinbekommen. Viel besser als Egosoft selber in X3 -TC.
Wenns Mode ist, schläft die Sau im Bett!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…

Post by Olfrygt » Fri, 8. Feb 19, 21:55

Ja ich glaube der wars mir kommt der Name bekannt vor (ist lange her xD). Aber soviels von dem was für mich mit X3 damals neu mit dem Mod war ist nun in AP ohne Mods enthalten. Darum stellte sich mir die Frage ob dieser Mod (falls er vorher da war) sozusagen als "Canon" mit AP übernommen wurde. Falls ja fänd ich sowas richtig cool von Egosoft, Fanmade Sachen "richtig" aufzunehmen trauen sich echt wenige Entwickler, und den Mod fand ich damals Bombe, genau wie AP jetzt. Nur bin ich einfach jemand der das "Canon" braucht. Außer wir reden über ST und SW, da bleib ich bei den Büchern und ignoriere die Kinoproduktionen der letzten Zeit^^.

Wie gesagt ich verdamme Mods nicht perse, nur tendiere ich dazu es dann einfach zu übertreiben (aka Schiffe hercheaten, vergleichen, eins behalten mit rumfliegen nach einigen Stunden dann das Spiel zur Seite zu legen). Darum bleib ich bei X4 und auch X3 das ich wieder spiele einfach beim Vanilla. Beide machen mir so auch Spaß.

Den Tipp mit der Objektliste und den Xenonstationsmodulen direkt anvisieren werd ich morgen auch mal testen. Glaube der stammt aus dem Betaforum. Vieleicht gehen die Stationen dann endich mal weg. Mit 2.0 bauen die Teladi schon fleißig Verteidungstationen in Matrix#354 die eigentlich mir gehört. Wie kann man Sektoren eigentlich umbennen? Habs ka wielang gesucht aber das X4 Menu ist halt einfach...zum Haare raufen (meistens, hat auch gute Seiten). Der Sektor ist grün umrandet bei mir, und in der Enzo steht auch als Besitzerin "Selaia Tarren". Hatte ihn auch schon vor der Beta, also bevor die Teladi ihre eigenen Stationen reingesemmelt haben.
Finde es einfach nicht mit dem Umbenennen. Vermutlich ist es ganz einfach und ich seh Wald vor lauter Bäumen nicht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”