Praxisbeispiel: Eroberung von Systemen, deren Sicherung, Umbenennung…
Posted: Sun, 13. Jan 19, 16:51
Vorab Infos die wichtig sein könnten:
Version: 1.50 (Vanilla)
Blaupausen: alle
Rang: Man sollte bei mind. einer Fraktion Trägerschiffe kaufen können
Meine Beziehungen:
Argonische Föderation: +26
Bündnis der Worte: +20
Freie Liga von Hatikvah: +17
Gottesreich von Paranid. +30
Heiliger Orden des Pontifex: +21
Republik Antigone: +17
Teladi-Finanzministerium: +28
Die Ränge wurden fast ausschließlich (außer natürlich ganz zu Beginn) durch den Handel mit den u.a. Stationen erspielt.
Stationen konstruiert: 52
Stationsmodule konstruiert: 3263
Nettovermögen 6,1 Mrd
Gesamtwert an Schiffen: 620 Mio
Gesamtwert an Stationen: 4,5 Mrd.
Mein Spielziel für dieses Projekt war es die Xenonsektoren die vormals (jetzt natürlich umbenannt) Fehlerhafte Logik I, Fehlerhafte Logik VII, Atiyas Unglück III und Atiyas Unglück I hießen zu übernehmen, umzubenennen zu sichern und abschließend mit eigenen Stationen, auszustatten und dann festzustellen, wie sich die KI verhält, in der Hoffnung, das spätestens mit der Zerstörung der Xenon Schiffswerften keine Xenon (Groß-) Schiffe mehr gespawnt werden (auch wenn die Hoffnung mit Blick auf die X3 Vergangenheit in der das Vanilla auch nicht ging, gering war).
Vor Beginn…
…sollte man genügend Stationen haben, die einem einen hohen stetigen Creditzugang erbringen, denn man muss u.U. in der Lage sein mehrere Geschwader an Trägerschiffen nebst voller (40) Bestückung mit S- Jägern nachzubauen. Hier bieten sich zumindest in meinem Spiel zwei Großkomplexe, die sehr gewinnbringen sind an: zum einen ein Komplex mit Nanotronik, zum anderen ein Komplex, der alle Versorgungsgüter aller drei Rassen fertigt (also Nahrung, Medikamente und Drogen der jeweiligen Rasse und alles, was für die Fertigung an Stationen benötigt wird) an. Ich habe bis zum Beginn des Projektes einen selbstversorgenden Komplex für jedes Endprodukt der Technologiestufe II gebaut. Das hat eine ausreichende Creditversorgung ermöglicht.
Vorgehensweise:
Ich habe vor dem Tor nach Fehlerhafte Logik I zunächst einen ca. 250 Mio. teuren Komplex aus zwei Doppelsternen mit Verteidigungsmodulen (Argonische Scheibe) gebaut. Diesen Doppelstern in einem 2km Bauplatz habe ich gleich mal als Vorlage gespeichert, weil ich ihn mehrfach gebaut habe. Im Nachhinein würde ich diese Vorgehensweise als optional bezeichnen, weil ich nicht feststellen konnte, dass die Verteidigungsstationen (VS so möchte ich sie mal nennen) OOS geschossen haben. Wenn ich im System war, hat sie aber definitiv gewirkt, denn ich konnte sehen, wie ein Xenon K in ca. 5-10 Sek eingeschmolzen wurde. Auch wenn man diese Vorgehensweise an strategischen Stellen Verteidigungsstationen (VS) zu bauen spieltechnisch vielleicht nicht braucht, so habe ich das in allen 4 Systemen durchgezogen, weil ich erstens nicht wusste, was mich erwartet und zweitens, weil man militärisch vermutlich so vorgehen würde.
An der Verteidigungsstation habe ich dann für Stationssicherheit gesorgt. Diese Stationssicherheit gilt im Folgenden für alle in den Xenonsektoren gebauten Stationen. Obwohl an den Stationen nichts produziert wird MUSS jeder Station ein Manager UND ein Frachter zugeordnet werden, weil man sonst die automatische Drohnenversorgung nicht einrichten kann und diese ist extrem wichtig. Die Stationen werden nämlich von den immer wieder spawnenden Xenon, insbesondere den Xenon P angegriffen und letztere können die Stationen auch deutlich beschädigen. Reparaturdrohnen sind daher unerlässlich. Inwiefern Verteidigungsdrohnen helfen kann ich (noch) nicht sagen und ob Frachtdrohnen benötigt werden weiß ich nicht. Zusätzlich sind jeder Verteidigungsstation je zwei Odysseus zugeordnet. Das gilt auch für den später noch erwähnten Typ der Platzhalterstation.
An der VS in Gesegnete Vision habe ich dann meine Armada zusammengezogen. Die Armada sollte zwei verschiedene Staffeltypen aufweisen. Ein Staffeltyp besteht bei mir aus einem Trägerschiff mit 40 Eklipsen und 2 Odysseus. Der zweite Staffeltyp besteht aus mind. 5 Odysseus. Von jedem Staffeltyp sollte man mind. 3 bauen. Alleine das dauert, selbst dann wenn die eigenen Stationen das Verse mit ausreichend Nachschub versorgen können.
Die Trägerschiffe setzt man dann gegen die zu vernichtenden Stationen ein, die Odysseus Staffeln gegen die GKS der Xenon.
So ausgerüstet – also mit der o.a. Armada und viel Credits – geht es auf nach Fehlerhafte Logik.
Eine Station lässt sich mit drei Trägerschiffen in ca. ein Stunde Echtzeit erledigen. Noch während die Schiffe kämpfen habe ich neben jede Station und drum herum VS und Platzhalterstationen gebaut.
Eine Platzhalterstation ist eine Station, die mit möglichst wenig Credits möglichst viel Bauplatz verbraucht. Ich konnte in allen 4 Xenonsektoren Bauplätze mit max. 10 x 10…km einrichten. Diesen Bauplatz habe ich dann vorwiegend mit Verbindungsstücken und je zwei Piers (für die beiden Odysseus) und einem S/M Dock ausgestattet, manchmal noch zusätzlich mit ein paar Verteidigungsscheiben. Diese Platzhalterstationen habe ich dann neben und - nach Vernichtung auch - an jeden Platz gesetzt, an dem eine Xenonstation war oder wieder spawnte. Hier kann ich schon vorweg nehmen, dass die Stationen X-typisch auch dann noch spawnen (wollen), wenn die letzte Station (Xenon Schiffswerft) vernichtet ist. Hier sei für die Entwickler eingeschoben, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt noch gehofft hatte, das die Vernichtung der letzten Station und die gleichzeitige Blockade der Tore am Ein- und Ausgang eigentlich verhindern sollte, dass es noch Xenon gibt. Aus dem Nichts sollte in X4 auch nichts kommen. Wenn man wegen der zukünftigen Entwicklung – insbesondere wegen des Expeditionsmoduls – Vanilla spielen muss, sollte spätestens mit der Vernichtung der Xenon Schiffswerften auch der Nachbau von Xenon Schiffen unterbunden werden. Das ist aber leider momentan nicht der Fall. Zumindest das respawnen der Stationen kann man aber mit den Platzhalterstationen (PHS) unterbinden. Ich habe das in der Folge konsequent gemacht und an und um jede respanende Station nach deren Vernichtung eine PHS gebaut. In Fehlerhafte Logik I ist auch seit ca. 100 Spielstunden keine Xenon Station mehr gespawnt. Ich kann nur vermuten, dass mir das in den anderen Systemen auch so gelingen wird.
Wenn man in einem Systemalle Stationen vernichtet hat (und noch keine eigene fertig ist) wird das (Sub-) System grau, wenn die erste eigen Station mit einem Administrationsmodul fertig ist, wird das (Sub-)System grün und man kann es umbenennen. Ich habe in der Folge Alle Tore und Highway Ein- und Ausgänge mit VS bestückt.
Mich hat die Räumung eines Systems und die Bestückung mit VS und PHS immer einen kompletten Spieltag gekostet. Da ich danach ohnehin keine Credits mehr hatte, habe ich das Spiel im Anschluss bis zum nächsten Morgen mit oder ohne Sinza durchlaufen lassen um zum einen am nächsten Tag genug Credits für das nächste System zu haben , zum anderen, um zu testen, ob meine Eroberung verteidigt wird und hält, was immer der Fall war.-
Anzumerken bleibt noch, ob man die Vernichtung besser OOS steuert oder selber eingreift. Kurz: beides funktioniert. Allerdings haben sich meine Träger bei den beiden Schiffswerften in Atiyas Unglück I sehr schwer getan, weil dort extrem viel Drohnen aus den Werften kamen. Speziell die Drohnen, die nur „Drohnen“ heißen (ich vermute, dass das die Reparaturdrohnen sind) machten Probleme, weil die Drohnen scheinbar so schnell repartierten, wie die Träger die Station runter geschossen haben. Hier habe ich dann man manuell eingegriffen und einen Gutteil der Drohnen abgeschossen.
Alle 4 Systeme sind mittlerweile erobert, umbenannt und gesichert. In zwei Systemen habe ich nun – nur so aus Spaß – Massenhabitate im Bau. Da werden dann mal mehrere 100.000 Argonen, Paranide und Teladi wohnen. Das vierte System ist dann für Split oder Boronen reserviert. Das nächste Addon kommt bestimmt…
Kritik:
Die Kampfsoftware lässt – auch bei guten Piloten auf den Trägern – doch noch sehr zu wünschen übrig. Einzelne Schiffe lösen sich vom Träger und verfolgen ein einmal gewähltes Schiff, das sie angreifen möchten bis in die Unendlichkeit!! Manchmal brechen die Träger den Angriffsbefehl einfach selbstständig ab, obwohl das Ziel noch nicht vernichtet ist, suchen sich ein neues Ziel und folgen diesem dann auch bis in die Unendlichkeit. Das ist für erfahrene X Spieler sehr nervend, zumal das alles unter X3 schon einmal (allerings dann gemoddet mit Lucikes Skipten - Ehre sei Dir alter Kumpel) funktioniert hat. Das darf kein Dauerzustand sein! Ich hoffe da auf verbesserte Skripte und/oder Kampfsoftware MK2 und 3 .
In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, was der Kampfbefehl mehrere Objekte angreifen soll, bzw. macht? Inwiefern unterscheidet sich der Befehl vom normalen Befehl ein Ziel anzugreifen. Das Fadenkreuz kann man schließlich auch nur auf ein Ziel richten? Vlt. kann jemand das Ganze mit eigener Erfahrung erhellen.
Viel Spaß beim nachspielen. Gerne höre ich auch von anderen/besseren Vorgehensweisen, denn schließlich warten die Matrix-Systeme noch auf meine Eroberung....
...
Da mein mittlerweile schon ziemlich alter Post angepinnt wurde, möchte ich nicht versäumen die Infos mal auf den neuesten Stand zu bringen, nachdem ich nun viele dutzend Stunden mit dem Stand 4.0 und den beiden DLCs „Split Vendetta“ und „Wiege der Menschheit“ zugebracht habe.
Bevor ich darauf eingehe, wie man unter 4.0 am besten einen Sektor übernimmt zunächst einmal zu den Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit der Sektor als übernommen gilt. Ein Sektor wird dann mit der Farbe der Fraktion umrandet, wenn darin mindestens eine Verteidigungsstation oder eine Schiffswerft (egal welcher Größe) enthalten ist. Eine Verteidigungsstation weist mindestens ein Administrationsmodul auf. Es können folgende Zustände vorliegen:
Der Sektor ist grau und nicht umkämpft
In diesem Fall ist die obige Bedingung für die farbige Bedingung nicht erfüllt. Die erste Fraktion, die die Bedingung erfüllt, übernimmt den Sektor, wobei die eigene Farbe grün ist.
Der Sektor ist grau und umkämpft
Ein Sektor wird dann grau, wenn die Übernahmebedingungen nicht mehr erfüllt sind, also alle Voraussetzungsgebäude (mindestens aber das Adminmodul) der farbgebenden Fraktion zerstört sind und (noch) kein eigenes/neues Gebäude/Modul fertiggestellt wurde, dass die Bedingungen erfüllt.
Übernahmebedingung
Die erste Station, die die Voraussetzungen (wieder) erfüllt bestimmt die (neue) Farbe/Fraktion, der der Sektor gehört, SOLANGE keine anderen Stationen, die die Voraussetzungen erfüllen würden im Bau sind. Solange andere Voraussetzungsstationen im Bau sind, wird der Sektor grau/umkämpft sein. Genau dieser Umstand ist bei der Übernahme von Xenonsektoren rel. schwierig, kann aber mit etwas „Think“ gelöst werden.
Was man zur Übernahme eines Sektors im günstigsten Fall benötigt:
- Mindestens eine, besser mehrere (4 sollten eigentlich immer reichen) große Räumungsflotten. Eine solche Flotte sollte nur dann S-Schiffe enthalten, wenn am Ziel auch solche Schiffe bzw. Drohnen in größerer Zahl vernichtet werden müssen..z.B. bei Xenon-Schiffswerften. S-Schiffe sind also optional. Gleiches gilt für M-Schiffe. Eine Räumungsflotte mit S/M-Schiffen sieht schöner aus, ist aber nicht zwingend notwendig. L-Schiffe sind allerdings in sehr großer Zahl der Flotte hinzuzufügen. Ich empfehle mindestens 50 besser mehr. Ich nutze immer ein großes XL Schiff als Flottenkommi. Ich empfehle keine Unterstützungsschiffe einzusetzen. Die Dingeer schaffen es häfig direkt in der Nähe der Verteidigungsstation zu parken und dort dann unterzugehen. Also besser gleich weglassen
- Eine kleine Flotte aus wenigen S/M-Schiffen zur Sicherung der eigenen Übernahmestation. Es kommt tatsächlich vor, dass die KI versucht den Aufbau der eigenen Adminstation durch Zerstörung zu verhindern, das kann man allerdings mit einer relativ kleinen Flotte verhindern
- Optional ein Bauschiff. In entfernten Sektoren ein Muss, damit der Bau der eigenen Station schnell begonnen/abgeschlossen wird.
- Optional aber empfehlenswert: Ein bis zwei Frachter oder das Bauschiff selbst (je nach Größe) welche(s) die Waren für den Aufbau bereits enthalten haben. In entfernten Sektoren kann es sonst ewig dauern bis diese gebracht werden und man schlägt sich mit der Übernahme zu lange herum.
- Einen gespeicherten Bauplan bestehend aus einem Pier, einem einfachen Dock und einem Adminmodul. Es sollte nicht viel mehr sein, damit nur wenige Waren benötigt werden und der Bau schnell abgeschlossen ist.
- Eine schnelle Eingreiftruppe bestehend aus ein paar guten S-Schiffen (Eklipsen) oder schnellen M-Schiffen, um den Wiederaufbau von Verteidigungstationen zu unterbinden.
- 2-4 sehr schnelle S-Schiffe zur Aufklärung des Sektors und zum platzieren von E-Sats. Die Sats nicht vergessen!
Sobald man alles beisammen hat (SPEICHERN), fliegt man mit den Räumungsflotten voraus in den Sektor.
Jetzt mit 3 der 4 Aufklärer den Sektor erkunden und mit einem weiteren E-Sats setzen und zwar so, dass möglichst keine Lücken entstehen, in denen später wieder aufgebaute Stationen stehen könnten. Den Erkunden-Befehl auch an den Sekorrändern auslösen, denn nicht selten sind Xenon Stationen jenseits des ursprünglichen Sektorrandes.
Als nächstes die Bauflotte hinterher und in Tornähe die eigene Adminstation setzen und mit dem Bau beginnen.
Die Sicherungsflotte hinterher und den Bau schützen.
Jetzt nach eigenem Ermessen alle Stationen, die die Voraussetzungen (siehe oben) zur Sektorübernahme bilden vernichten. Bei Xenon alle Stationen zerstören.
WICHTIG bei Xenon-Sektoren:
Mit der Eingreiftruppe alle Bergbauschiffe (ich glaube so heißen die Dinger) der Xenon abschießen, denn diese bauen in schneller Folge neue Verteidigungsstationen auf, die zwar ewig brauchen, um fertig zu werden, die aber die Übernahme unmöglich machen, da der Sektor (s.o) umkämpft sein wird, solange nicht alle auch im Aufbau befindlichen Verteidigungsstationen vernichtet sind.
Solange die eigene Station nicht fertig ist, wird eine Übernahme nicht möglich sein!! Schlimmer noch, wenn man sich mit dem Bau der eigenen Station zu lange Zeit lässt kann es passieren, das eine andere Fraktion die Situation nutzt und mit einem eigenen Bau einer Verteidigungsstation die Übernahme mindestens verhindern wird, denn sobald diese Station im Bau wäre, ist eine Übernahme nicht mehr möglich, ohne dass man diese Station auch zerstört (Rangverlust!!). Im günstigsten Fall kann man dann nur noch ein „ewiges grau“ erreichen. Deshalb ist es so wichtig, dass der Bau der eigenen Station schnell vonstattengeht.
Sind alle Stationen des Gegners/der Xenon zerstört bevor die im Bau befindliche eigene Station fertig ist, wird er Sektor zuerst grau. Wenn die eigenen Station fertig ist, wird der Sektor dann grün und das Ziel ist erreicht. Man kann ab diesem Zeitpunkt den Sektor umbenennen (Rechtsklick in freien Raum) und mit dem „Polizei“ Befehl den Sektor patrouillieren. Wichtiger ist jedoch insbesondere bei Xenon Sektoren, dass diese in dem Sektor nicht mehr spawnen werden. Zu beachten ist jedoch, das Xenon aus anderen (Nachbar) Sektoren noch in den Sektor eindringen können und werden und sogar mit Bauschiffen Stationen bauen werden. Aber für die Xenon gilt natürlich das Gleiche wie für einen selbst. Ist der Sektor erst einmal grün, müsste erst das eigene Adminmodul zerstört werden, bevor der Sektor zurückerobert werden könnte Selbst den Versuch dazu habe ich nie beobachten können. Es ist aber unschwer zu erkennen, dass es wegen der o.g. Gründe sinnvoll ist, alle zusammenhängenden Xenon-Sektoren in einem Aufwasch einzunehmen.
Spezialfall
Wenn man in einen (bspw.) Xenonsektor eindringt und feststellt, dass in dem roten Sektor mindestens eine bereits fertige Voraussetzungsstation einer anderen Fraktion enthalten ist, dann wird man diesen Sektor nicht übernehmen können, ohne die Verteidigungsstation der anderen Fraktion (auch) zu zerstören. Meist wird man das nicht wollen, um den Rangverlust zu vermeiden Um die Xenon zu vertreiben, kann es trotzdem sinnvoll sein alle Xenonstationen zu zerstören. Will man der anderen Fraktion den Sektor aber nicht überlassen ist es jedoch zwingend erforderlich, dass die eigene Station fertig ist, bevor die letzte Xenon Verteidigungsstation gefallen ist. So wird der Sektor zumindest grau geschaltet und bleibt es dann auch bei entsprechendem Rang bei der anderen Fraktion.
Ich habe so alle Xenonsektoren eingenommen. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt die Asgard noch nicht. Viel Spaß beim Spiel.
Version: 1.50 (Vanilla)
Blaupausen: alle
Rang: Man sollte bei mind. einer Fraktion Trägerschiffe kaufen können
Meine Beziehungen:
Argonische Föderation: +26
Bündnis der Worte: +20
Freie Liga von Hatikvah: +17
Gottesreich von Paranid. +30
Heiliger Orden des Pontifex: +21
Republik Antigone: +17
Teladi-Finanzministerium: +28
Die Ränge wurden fast ausschließlich (außer natürlich ganz zu Beginn) durch den Handel mit den u.a. Stationen erspielt.
Stationen konstruiert: 52
Stationsmodule konstruiert: 3263
Nettovermögen 6,1 Mrd
Gesamtwert an Schiffen: 620 Mio
Gesamtwert an Stationen: 4,5 Mrd.
Mein Spielziel für dieses Projekt war es die Xenonsektoren die vormals (jetzt natürlich umbenannt) Fehlerhafte Logik I, Fehlerhafte Logik VII, Atiyas Unglück III und Atiyas Unglück I hießen zu übernehmen, umzubenennen zu sichern und abschließend mit eigenen Stationen, auszustatten und dann festzustellen, wie sich die KI verhält, in der Hoffnung, das spätestens mit der Zerstörung der Xenon Schiffswerften keine Xenon (Groß-) Schiffe mehr gespawnt werden (auch wenn die Hoffnung mit Blick auf die X3 Vergangenheit in der das Vanilla auch nicht ging, gering war).
Vor Beginn…
…sollte man genügend Stationen haben, die einem einen hohen stetigen Creditzugang erbringen, denn man muss u.U. in der Lage sein mehrere Geschwader an Trägerschiffen nebst voller (40) Bestückung mit S- Jägern nachzubauen. Hier bieten sich zumindest in meinem Spiel zwei Großkomplexe, die sehr gewinnbringen sind an: zum einen ein Komplex mit Nanotronik, zum anderen ein Komplex, der alle Versorgungsgüter aller drei Rassen fertigt (also Nahrung, Medikamente und Drogen der jeweiligen Rasse und alles, was für die Fertigung an Stationen benötigt wird) an. Ich habe bis zum Beginn des Projektes einen selbstversorgenden Komplex für jedes Endprodukt der Technologiestufe II gebaut. Das hat eine ausreichende Creditversorgung ermöglicht.
Vorgehensweise:
Ich habe vor dem Tor nach Fehlerhafte Logik I zunächst einen ca. 250 Mio. teuren Komplex aus zwei Doppelsternen mit Verteidigungsmodulen (Argonische Scheibe) gebaut. Diesen Doppelstern in einem 2km Bauplatz habe ich gleich mal als Vorlage gespeichert, weil ich ihn mehrfach gebaut habe. Im Nachhinein würde ich diese Vorgehensweise als optional bezeichnen, weil ich nicht feststellen konnte, dass die Verteidigungsstationen (VS so möchte ich sie mal nennen) OOS geschossen haben. Wenn ich im System war, hat sie aber definitiv gewirkt, denn ich konnte sehen, wie ein Xenon K in ca. 5-10 Sek eingeschmolzen wurde. Auch wenn man diese Vorgehensweise an strategischen Stellen Verteidigungsstationen (VS) zu bauen spieltechnisch vielleicht nicht braucht, so habe ich das in allen 4 Systemen durchgezogen, weil ich erstens nicht wusste, was mich erwartet und zweitens, weil man militärisch vermutlich so vorgehen würde.
An der Verteidigungsstation habe ich dann für Stationssicherheit gesorgt. Diese Stationssicherheit gilt im Folgenden für alle in den Xenonsektoren gebauten Stationen. Obwohl an den Stationen nichts produziert wird MUSS jeder Station ein Manager UND ein Frachter zugeordnet werden, weil man sonst die automatische Drohnenversorgung nicht einrichten kann und diese ist extrem wichtig. Die Stationen werden nämlich von den immer wieder spawnenden Xenon, insbesondere den Xenon P angegriffen und letztere können die Stationen auch deutlich beschädigen. Reparaturdrohnen sind daher unerlässlich. Inwiefern Verteidigungsdrohnen helfen kann ich (noch) nicht sagen und ob Frachtdrohnen benötigt werden weiß ich nicht. Zusätzlich sind jeder Verteidigungsstation je zwei Odysseus zugeordnet. Das gilt auch für den später noch erwähnten Typ der Platzhalterstation.
An der VS in Gesegnete Vision habe ich dann meine Armada zusammengezogen. Die Armada sollte zwei verschiedene Staffeltypen aufweisen. Ein Staffeltyp besteht bei mir aus einem Trägerschiff mit 40 Eklipsen und 2 Odysseus. Der zweite Staffeltyp besteht aus mind. 5 Odysseus. Von jedem Staffeltyp sollte man mind. 3 bauen. Alleine das dauert, selbst dann wenn die eigenen Stationen das Verse mit ausreichend Nachschub versorgen können.
Die Trägerschiffe setzt man dann gegen die zu vernichtenden Stationen ein, die Odysseus Staffeln gegen die GKS der Xenon.
So ausgerüstet – also mit der o.a. Armada und viel Credits – geht es auf nach Fehlerhafte Logik.
Eine Station lässt sich mit drei Trägerschiffen in ca. ein Stunde Echtzeit erledigen. Noch während die Schiffe kämpfen habe ich neben jede Station und drum herum VS und Platzhalterstationen gebaut.
Eine Platzhalterstation ist eine Station, die mit möglichst wenig Credits möglichst viel Bauplatz verbraucht. Ich konnte in allen 4 Xenonsektoren Bauplätze mit max. 10 x 10…km einrichten. Diesen Bauplatz habe ich dann vorwiegend mit Verbindungsstücken und je zwei Piers (für die beiden Odysseus) und einem S/M Dock ausgestattet, manchmal noch zusätzlich mit ein paar Verteidigungsscheiben. Diese Platzhalterstationen habe ich dann neben und - nach Vernichtung auch - an jeden Platz gesetzt, an dem eine Xenonstation war oder wieder spawnte. Hier kann ich schon vorweg nehmen, dass die Stationen X-typisch auch dann noch spawnen (wollen), wenn die letzte Station (Xenon Schiffswerft) vernichtet ist. Hier sei für die Entwickler eingeschoben, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt noch gehofft hatte, das die Vernichtung der letzten Station und die gleichzeitige Blockade der Tore am Ein- und Ausgang eigentlich verhindern sollte, dass es noch Xenon gibt. Aus dem Nichts sollte in X4 auch nichts kommen. Wenn man wegen der zukünftigen Entwicklung – insbesondere wegen des Expeditionsmoduls – Vanilla spielen muss, sollte spätestens mit der Vernichtung der Xenon Schiffswerften auch der Nachbau von Xenon Schiffen unterbunden werden. Das ist aber leider momentan nicht der Fall. Zumindest das respawnen der Stationen kann man aber mit den Platzhalterstationen (PHS) unterbinden. Ich habe das in der Folge konsequent gemacht und an und um jede respanende Station nach deren Vernichtung eine PHS gebaut. In Fehlerhafte Logik I ist auch seit ca. 100 Spielstunden keine Xenon Station mehr gespawnt. Ich kann nur vermuten, dass mir das in den anderen Systemen auch so gelingen wird.
Wenn man in einem Systemalle Stationen vernichtet hat (und noch keine eigene fertig ist) wird das (Sub-) System grau, wenn die erste eigen Station mit einem Administrationsmodul fertig ist, wird das (Sub-)System grün und man kann es umbenennen. Ich habe in der Folge Alle Tore und Highway Ein- und Ausgänge mit VS bestückt.
Mich hat die Räumung eines Systems und die Bestückung mit VS und PHS immer einen kompletten Spieltag gekostet. Da ich danach ohnehin keine Credits mehr hatte, habe ich das Spiel im Anschluss bis zum nächsten Morgen mit oder ohne Sinza durchlaufen lassen um zum einen am nächsten Tag genug Credits für das nächste System zu haben , zum anderen, um zu testen, ob meine Eroberung verteidigt wird und hält, was immer der Fall war.-
Anzumerken bleibt noch, ob man die Vernichtung besser OOS steuert oder selber eingreift. Kurz: beides funktioniert. Allerdings haben sich meine Träger bei den beiden Schiffswerften in Atiyas Unglück I sehr schwer getan, weil dort extrem viel Drohnen aus den Werften kamen. Speziell die Drohnen, die nur „Drohnen“ heißen (ich vermute, dass das die Reparaturdrohnen sind) machten Probleme, weil die Drohnen scheinbar so schnell repartierten, wie die Träger die Station runter geschossen haben. Hier habe ich dann man manuell eingegriffen und einen Gutteil der Drohnen abgeschossen.
Alle 4 Systeme sind mittlerweile erobert, umbenannt und gesichert. In zwei Systemen habe ich nun – nur so aus Spaß – Massenhabitate im Bau. Da werden dann mal mehrere 100.000 Argonen, Paranide und Teladi wohnen. Das vierte System ist dann für Split oder Boronen reserviert. Das nächste Addon kommt bestimmt…
Kritik:
Die Kampfsoftware lässt – auch bei guten Piloten auf den Trägern – doch noch sehr zu wünschen übrig. Einzelne Schiffe lösen sich vom Träger und verfolgen ein einmal gewähltes Schiff, das sie angreifen möchten bis in die Unendlichkeit!! Manchmal brechen die Träger den Angriffsbefehl einfach selbstständig ab, obwohl das Ziel noch nicht vernichtet ist, suchen sich ein neues Ziel und folgen diesem dann auch bis in die Unendlichkeit. Das ist für erfahrene X Spieler sehr nervend, zumal das alles unter X3 schon einmal (allerings dann gemoddet mit Lucikes Skipten - Ehre sei Dir alter Kumpel) funktioniert hat. Das darf kein Dauerzustand sein! Ich hoffe da auf verbesserte Skripte und/oder Kampfsoftware MK2 und 3 .
In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, was der Kampfbefehl mehrere Objekte angreifen soll, bzw. macht? Inwiefern unterscheidet sich der Befehl vom normalen Befehl ein Ziel anzugreifen. Das Fadenkreuz kann man schließlich auch nur auf ein Ziel richten? Vlt. kann jemand das Ganze mit eigener Erfahrung erhellen.
Viel Spaß beim nachspielen. Gerne höre ich auch von anderen/besseren Vorgehensweisen, denn schließlich warten die Matrix-Systeme noch auf meine Eroberung....
...
Da mein mittlerweile schon ziemlich alter Post angepinnt wurde, möchte ich nicht versäumen die Infos mal auf den neuesten Stand zu bringen, nachdem ich nun viele dutzend Stunden mit dem Stand 4.0 und den beiden DLCs „Split Vendetta“ und „Wiege der Menschheit“ zugebracht habe.
Bevor ich darauf eingehe, wie man unter 4.0 am besten einen Sektor übernimmt zunächst einmal zu den Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit der Sektor als übernommen gilt. Ein Sektor wird dann mit der Farbe der Fraktion umrandet, wenn darin mindestens eine Verteidigungsstation oder eine Schiffswerft (egal welcher Größe) enthalten ist. Eine Verteidigungsstation weist mindestens ein Administrationsmodul auf. Es können folgende Zustände vorliegen:
Der Sektor ist grau und nicht umkämpft
In diesem Fall ist die obige Bedingung für die farbige Bedingung nicht erfüllt. Die erste Fraktion, die die Bedingung erfüllt, übernimmt den Sektor, wobei die eigene Farbe grün ist.
Der Sektor ist grau und umkämpft
Ein Sektor wird dann grau, wenn die Übernahmebedingungen nicht mehr erfüllt sind, also alle Voraussetzungsgebäude (mindestens aber das Adminmodul) der farbgebenden Fraktion zerstört sind und (noch) kein eigenes/neues Gebäude/Modul fertiggestellt wurde, dass die Bedingungen erfüllt.
Übernahmebedingung
Die erste Station, die die Voraussetzungen (wieder) erfüllt bestimmt die (neue) Farbe/Fraktion, der der Sektor gehört, SOLANGE keine anderen Stationen, die die Voraussetzungen erfüllen würden im Bau sind. Solange andere Voraussetzungsstationen im Bau sind, wird der Sektor grau/umkämpft sein. Genau dieser Umstand ist bei der Übernahme von Xenonsektoren rel. schwierig, kann aber mit etwas „Think“ gelöst werden.
Was man zur Übernahme eines Sektors im günstigsten Fall benötigt:
- Mindestens eine, besser mehrere (4 sollten eigentlich immer reichen) große Räumungsflotten. Eine solche Flotte sollte nur dann S-Schiffe enthalten, wenn am Ziel auch solche Schiffe bzw. Drohnen in größerer Zahl vernichtet werden müssen..z.B. bei Xenon-Schiffswerften. S-Schiffe sind also optional. Gleiches gilt für M-Schiffe. Eine Räumungsflotte mit S/M-Schiffen sieht schöner aus, ist aber nicht zwingend notwendig. L-Schiffe sind allerdings in sehr großer Zahl der Flotte hinzuzufügen. Ich empfehle mindestens 50 besser mehr. Ich nutze immer ein großes XL Schiff als Flottenkommi. Ich empfehle keine Unterstützungsschiffe einzusetzen. Die Dingeer schaffen es häfig direkt in der Nähe der Verteidigungsstation zu parken und dort dann unterzugehen. Also besser gleich weglassen
- Eine kleine Flotte aus wenigen S/M-Schiffen zur Sicherung der eigenen Übernahmestation. Es kommt tatsächlich vor, dass die KI versucht den Aufbau der eigenen Adminstation durch Zerstörung zu verhindern, das kann man allerdings mit einer relativ kleinen Flotte verhindern
- Optional ein Bauschiff. In entfernten Sektoren ein Muss, damit der Bau der eigenen Station schnell begonnen/abgeschlossen wird.
- Optional aber empfehlenswert: Ein bis zwei Frachter oder das Bauschiff selbst (je nach Größe) welche(s) die Waren für den Aufbau bereits enthalten haben. In entfernten Sektoren kann es sonst ewig dauern bis diese gebracht werden und man schlägt sich mit der Übernahme zu lange herum.
- Einen gespeicherten Bauplan bestehend aus einem Pier, einem einfachen Dock und einem Adminmodul. Es sollte nicht viel mehr sein, damit nur wenige Waren benötigt werden und der Bau schnell abgeschlossen ist.
- Eine schnelle Eingreiftruppe bestehend aus ein paar guten S-Schiffen (Eklipsen) oder schnellen M-Schiffen, um den Wiederaufbau von Verteidigungstationen zu unterbinden.
- 2-4 sehr schnelle S-Schiffe zur Aufklärung des Sektors und zum platzieren von E-Sats. Die Sats nicht vergessen!
Sobald man alles beisammen hat (SPEICHERN), fliegt man mit den Räumungsflotten voraus in den Sektor.
Jetzt mit 3 der 4 Aufklärer den Sektor erkunden und mit einem weiteren E-Sats setzen und zwar so, dass möglichst keine Lücken entstehen, in denen später wieder aufgebaute Stationen stehen könnten. Den Erkunden-Befehl auch an den Sekorrändern auslösen, denn nicht selten sind Xenon Stationen jenseits des ursprünglichen Sektorrandes.
Als nächstes die Bauflotte hinterher und in Tornähe die eigene Adminstation setzen und mit dem Bau beginnen.
Die Sicherungsflotte hinterher und den Bau schützen.
Jetzt nach eigenem Ermessen alle Stationen, die die Voraussetzungen (siehe oben) zur Sektorübernahme bilden vernichten. Bei Xenon alle Stationen zerstören.
WICHTIG bei Xenon-Sektoren:
Mit der Eingreiftruppe alle Bergbauschiffe (ich glaube so heißen die Dinger) der Xenon abschießen, denn diese bauen in schneller Folge neue Verteidigungsstationen auf, die zwar ewig brauchen, um fertig zu werden, die aber die Übernahme unmöglich machen, da der Sektor (s.o) umkämpft sein wird, solange nicht alle auch im Aufbau befindlichen Verteidigungsstationen vernichtet sind.
Solange die eigene Station nicht fertig ist, wird eine Übernahme nicht möglich sein!! Schlimmer noch, wenn man sich mit dem Bau der eigenen Station zu lange Zeit lässt kann es passieren, das eine andere Fraktion die Situation nutzt und mit einem eigenen Bau einer Verteidigungsstation die Übernahme mindestens verhindern wird, denn sobald diese Station im Bau wäre, ist eine Übernahme nicht mehr möglich, ohne dass man diese Station auch zerstört (Rangverlust!!). Im günstigsten Fall kann man dann nur noch ein „ewiges grau“ erreichen. Deshalb ist es so wichtig, dass der Bau der eigenen Station schnell vonstattengeht.
Sind alle Stationen des Gegners/der Xenon zerstört bevor die im Bau befindliche eigene Station fertig ist, wird er Sektor zuerst grau. Wenn die eigenen Station fertig ist, wird der Sektor dann grün und das Ziel ist erreicht. Man kann ab diesem Zeitpunkt den Sektor umbenennen (Rechtsklick in freien Raum) und mit dem „Polizei“ Befehl den Sektor patrouillieren. Wichtiger ist jedoch insbesondere bei Xenon Sektoren, dass diese in dem Sektor nicht mehr spawnen werden. Zu beachten ist jedoch, das Xenon aus anderen (Nachbar) Sektoren noch in den Sektor eindringen können und werden und sogar mit Bauschiffen Stationen bauen werden. Aber für die Xenon gilt natürlich das Gleiche wie für einen selbst. Ist der Sektor erst einmal grün, müsste erst das eigene Adminmodul zerstört werden, bevor der Sektor zurückerobert werden könnte Selbst den Versuch dazu habe ich nie beobachten können. Es ist aber unschwer zu erkennen, dass es wegen der o.g. Gründe sinnvoll ist, alle zusammenhängenden Xenon-Sektoren in einem Aufwasch einzunehmen.
Spezialfall
Wenn man in einen (bspw.) Xenonsektor eindringt und feststellt, dass in dem roten Sektor mindestens eine bereits fertige Voraussetzungsstation einer anderen Fraktion enthalten ist, dann wird man diesen Sektor nicht übernehmen können, ohne die Verteidigungsstation der anderen Fraktion (auch) zu zerstören. Meist wird man das nicht wollen, um den Rangverlust zu vermeiden Um die Xenon zu vertreiben, kann es trotzdem sinnvoll sein alle Xenonstationen zu zerstören. Will man der anderen Fraktion den Sektor aber nicht überlassen ist es jedoch zwingend erforderlich, dass die eigene Station fertig ist, bevor die letzte Xenon Verteidigungsstation gefallen ist. So wird der Sektor zumindest grau geschaltet und bleibt es dann auch bei entsprechendem Rang bei der anderen Fraktion.
Ich habe so alle Xenonsektoren eingenommen. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt die Asgard noch nicht. Viel Spaß beim Spiel.