Wird es einen Kreativmodus geben ?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by Marvin Martian » Fri, 18. Jan 19, 11:27

RainerPrem wrote:
Fri, 18. Jan 19, 11:22
Nein, hat man nicht. Die PGS kannst du eh nicht verbessern und auch HAT-Piraten kommen, sobald du Fracht in deinem Spielerschiff hast.
da ich mich auf den Mod bezog meinte ich den modding Weg und der funktioniert dann schon ;)
hab die Plunder AI jetzt nicht so detailliert durchforstet ob da alles ausfällt aber zumindest was Angriffe angeht wird nur neutral oder niedriger attackiert

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by Mowett » Fri, 18. Jan 19, 12:01

RainerPrem wrote:
Fri, 18. Jan 19, 11:22
Marvin Martian wrote:
Fri, 18. Jan 19, 10:48
/root wrote:
Fri, 18. Jan 19, 03:51
Fand ich grad lustig und hab dir mal fix nen Mod zusammengeklebt: Pirate Away™ Spray :lol:
man könnte auch einfach die Beziehungen zu den Piratenfraktionen auf befreundet oder besser bürsten dann hat man auch Ruhe
Nein, hat man nicht. Die PGS kannst du eh nicht verbessern und auch HAT-Piraten kommen, sobald du Fracht in deinem Spielerschiff hast.
die HAT Piraten geben etwa ab Ruf +1 ruhe, wäre der Ruf bei PGS nicht fix könnte man sicherlich auch da etwas machen

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by arragon0815 » Fri, 18. Jan 19, 16:21

Frami58 wrote:
Fri, 18. Jan 19, 09:25
caysee[USC] wrote:
Fri, 18. Jan 19, 06:51
LÖL. na wenn das nichts is..:)

Aber der Reiseantrieb is auch bei voller Geschwindigkeit ausschaltbar. Musste das schon des oefteren erleben, wenn mir ein Khaak zu nah kam und mich sein Laser im vorbeiflug getroffen hat.
Genau so habe ich es auch erlebt.
Grüße Frank
Tja, deswegen schrieb ich das man sein Gravitar im Auge behalten soll... :P
Die roten Punkte darauf sind keine Ampel und sagen nicht "Stop", sondern "umfliege mich" :mrgreen:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by /root » Fri, 18. Jan 19, 17:49

Frami58 wrote:
Fri, 18. Jan 19, 09:24
Hallo @/root,
bitte nicht übel nehmen das ich den Mod nicht gleich teste. Aber ich werde es im Auge behalten. Ich möchte das Spiel erst besser kennen lernen. Aus diesem Grund habe ich meine Anfrage nicht im Mod-Forum gepostet. Daraus ergeben sich für mich einige Fragen. Was wird mit dem Ansehen die einer Fraktion? Wird der zerlegte Pirat als Pluspunkt gewertet. Werden trotzdem Fortschritte freigeschaltet? Und,und,und.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Grüße Frank
Ach nö, keine Sorge - wär es relevant ob du ihn benutzt, dann hätte ich vorher gefragt, wie wichtig dir der Frieden ist ;)

Zu deinen Fragen: Nö, dafür gibt's keine Abschüsse oder Belohnungen. Ich hab einfach nur den Part des Scriptes, der den Piraten darüber entscheiden lässt, ob du ein lohnendes Ziel bist oder nicht, mit <destroy_object object="this.ship" explosion="true"/> ersetzt :twisted: sprich der Pirat explodiert einfach nur - soweit ich das versteh hat das mit dem Spieler gar nichts weiter zu tun.

Die Modifikation bezieht sich aber auch nur auf "Pirat scannt Spielerschiff" - alles andere bleibt davon unberührt. Einziger "cheatwerter Vorteil" für den Spieler: Loot ohne vorherigen Kampf. Das Schiff explodiert und lässt ganz normale Dinge fallen, so als wäre es von einem anderen Schiff abgeschossen worden. Ich fand das okay so, da es auf das Gleiche hinausläuft, als wenn der Pirat mich angegriffen hätte und dadurch gestorben wär. NPC-Schiffe (auch im Spielerbesitz) werden in der Version 1 des Mods weiterhin von Piraten angegriffen - nur das Spielerschiff ist... naja... etwas toxisch. Man selbst is quasi eins der Monster aus "Bird Box" :mrgreen:

Zählt aber nicht als dein Kill - also nein, kein Ansehen, keine Errungenschaften, keine Vorteile außer etwas herumtreibender Loot, den man höchstvermutlich in den meisten Fällen gar nicht wahrnimmt, weil die Piraten schon *plop* machen, wenn sie nur in Scannerreichweite kommen.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by Olfrygt » Fri, 18. Jan 19, 17:57

Wie kann mit einer Nemesis ein Pirat zum Problem werden? Selbst der Behemoth ist kein Problem außer er hat auf meheren Seiten Raketenwerfer. Andere Piraten können zu fünft oder mehr kommen und haben keine Chance, sie sind allerhöchstens lästig weil sie Ruhe stören wenn man im Menu ist.

Bei Autohändlern einfach so früh wie möglich auf L Schiffe ausweichen und diese auch richtig ausstatten. Die Harpypiraten haben dann schonmal keine Chance und gegen stärkere kann man sich später Korvetten und Fregatten aus Begleitschutz kaufen.

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by EngelOfWar » Sun, 20. Jan 19, 13:59

Olfrygt wrote:
Fri, 18. Jan 19, 17:57
Wie kann mit einer Nemesis ein Pirat zum Problem werden? Selbst der Behemoth ist kein Problem außer er hat auf meheren Seiten Raketenwerfer. Andere Piraten können zu fünft oder mehr kommen und haben keine Chance, sie sind allerhöchstens lästig weil sie Ruhe stören wenn man im Menu ist.

Bei Autohändlern einfach so früh wie möglich auf L Schiffe ausweichen und diese auch richtig ausstatten. Die Harpypiraten haben dann schonmal keine Chance und gegen stärkere kann man sich später Korvetten und Fregatten aus Begleitschutz kaufen.
Da habe ich eher andere Erfahrung gemacht: Der Pirat hatte mein L-Schiff schon auf die hälfte verschossen, als es ihm endlich gelang, den Piraten zu zerstören - das hat dann jedoch leider die Sektorsicherheit (MIN) auf das Schiff gehetzt, der das Werk der Piraten dann beendet hat - der L-Frachter wurde zerstört. Da kommen die M-Frachter meist besser durch, da sie schneller "Flüchten" können. Die Türme der Schiffe sind im Moment einfach nicht wirkungsvoll genug, besonders was das treffen anbelangt. Naja, ausser vielleicht wenn man Raketen einsetzt, mit denen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Mit ausnahme des Wissenswertes Punktes, das ne Feindliche Rakete einer Harpye (oder jeden anderen NPC-Schiffes) ne Intakte Nemesis mit vollen Schilden One-Hitten kann... :(

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by andre100 » Wed, 6. Feb 19, 15:41

was für eine Rakete soll das denn gewesen sein, eine gegen GKS und Stationen? :gruebel:
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by EngelOfWar » Thu, 7. Feb 19, 14:27

andre100 wrote:
Wed, 6. Feb 19, 15:41
was für eine Rakete soll das denn gewesen sein, eine gegen GKS und Stationen? :gruebel:
Falls die Frage an mich gerichtet sein sollte: Da bin ich nicht sicher, welche Rakete mein Nemi one-hittet hat. Einmal war ne Harpye der Angreifer, bei einem anderen mal ne Discoverer. Die Rak war gelenkt und zog glaub ne blaue Spur vorbei (ich konnte einige male zuerst ausweichen).

Dabei muss man aber bedenken, das die Nemesis 10'000 MJ Hülle (+ dann noch Schilde über 9'000 MJ) hat, kann eigentlich (mal abgesehen vom Torpedo) nichts die Nemi One-Hitten - geschweige denn mit ihr Geschwindigkeitsmässig mithalten, wenn man auf volle Geschwindigkeit geht. Und einmal ist meine Nemi bei der Flucht zerstört worden (kein Boost verwendet - der Pirat war ja nicht in Nahkampfbereich und langsamer als ich).

Ein Schwerer Torpedo könnte wohl eine Nemi One-Hitten (etwas über 24k MJ Schadensleistung) - allerdings ist die sehr träge und... ist sie ungelenkt? Von der drehrate her müsste sie eigentlich gelenkt sein...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”