"Kommunikationen entdeckt" = ?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

"Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by /root » Fri, 18. Jan 19, 01:22

Gerade eben erhielt ich die Meldung vom Schiffscomputer "Kommunikationen entdeckt" und hab keine Ahnung, was das bedeuten soll. Klingt spannend. Gibt's jetzt Kekse? :roll:

Zuvor hab ich nen "Freibeuter Gorgo Angreifer" von PGS übernommen, der als ANT getarnt und auf Patrouille war. Ich vermute damit hat es nichts zu tun, aber nachdem mein Marine an Board war und ich den Gorgo angeklickt hab, kam die o. g. Meldung direkt nach der Durchsage "Gorgo Angreifer".

Irgendwer ne Idee was das bedeutet? Im Logbuch find ich zumindest mal nix :)

Sektor: Stiller Zeuge I

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by caysee[USC] » Fri, 18. Jan 19, 06:55

Ich meine, das ich das schon aus XR kenne, und irgendwie ein Hinweis war, das sich ausserhalb der Radarreichweite andere (intressante) Schiffe befinden. Aber bin mir da nicht so ganz sicher.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by TVCD » Fri, 18. Jan 19, 09:01

Weder in Rebirth noch in X4 ist mir das passiert. Hast mal LRS verwendet und geschaut ob irgendwas interessantes in der Nähe ist?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by caysee[USC] » Fri, 18. Jan 19, 12:33

was is LRS? meinst sicher den LangStreckenScanner..:)

Kann auch sein, das ich das aus X3 kenne. Ich habs jedenfalls schon mal gehoert. Aber in X4 auch noch nicht.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by TVCD » Fri, 18. Jan 19, 12:45

Ja hab anfangs auf Englisch gespielt. LRS ist der Long Range Scanner also der Langstreckenscanner. Aber selbst aus X3 ist mir das nicht bekannt. Ich kenne es zwar aus der Audio File aber im Spiel hab ich es noch nie gehört.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by arragon0815 » Fri, 18. Jan 19, 16:17

TVCD wrote:
Fri, 18. Jan 19, 12:45
Ja hab anfangs auf Englisch gespielt. LRS ist der Long Range Scanner also der Langstreckenscanner. Aber selbst aus X3 ist mir das nicht bekannt. Ich kenne es zwar aus der Audio File aber im Spiel hab ich es noch nie gehört.
Im XR war es wenn man in einer Drohne eine KI Fab geärgert hatte (Die Hackmissionen) und dort wenn man diesen Satz hörte, war man kurz vor der Entdeckung...
(Falls ich das noch richtig zusammen bringe :oops: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by TVCD » Fri, 18. Jan 19, 16:39

Bei einem Fehlschlag des hacken kam "Hackversuch entdeckt". Mehr jedoch nicht. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by arragon0815 » Fri, 18. Jan 19, 16:55

TVCD wrote:
Fri, 18. Jan 19, 16:39
Bei einem Fehlschlag des hacken kam "Hackversuch entdeckt". Mehr jedoch nicht. :roll:
Davor, wenn ein Stationsbulle das Scannen angefangen hat....oder auch nach dem "Hackversuch entdeckt", wenn man sich aus dem Staub machen wollte...
..wie gesagt kann ich mich nur dunkel dran erinnern, Du weist, mein Alter... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by TVCD » Fri, 18. Jan 19, 17:33

Nope habe ich noch nie gehört. Das wäre mir definitiv aufgefallen. "Hackversuch entdeckt" ist das einzige was bei mir zu hören war.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by /root » Fri, 18. Jan 19, 17:35

LRS hab ich direkt gefeuert, ja, aber es gab kein besonderes Pling oder bunte Kreise oder so, drum hab ich das dann direkt wieder verworfen. Was mir auffiel war ein NPC-Satellit, der grad am Rande meiner Scanreichweite war - aber ich denk nicht, dass es was damit zutun hatte, sonst wär ich da schon öfter drüber gestolpert.

Die Meldung kam danach noch 2 mal beim Durchfliegen des Sektors zum nächsten Beschleuniger.

Da ich ein paar Mods installiert hab kann ich leider nicht ausschließen, dass es irgendwo daher kommt. Ich werd mir mal die Text-ID raussuchen und dann mein Mod-Verzeichnis danach durchforsten :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by caysee[USC] » Fri, 18. Jan 19, 18:12

OK...drei man kennen es, einer nicht. Was sagt uns das?..TV hat nie richtig gespielt.. :P
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by /root » Fri, 18. Jan 19, 18:15

Text-ID 509 kommt nicht in meinen Mods vor. Müsste also von irgendeinem Vanilla-Script getriggert werden :gruebel:

Update
Hab's gefunden. Die 509 steht nur ein Mal in der aiscripts/fight.attack.object.station.xml

Der Kommentar zu dem Script lautet

Code: Select all

  Station defence manager script
  by Matthias

  Actively detect and attack enemies if:
	- is under attack
	- someone attack a nearby ship (max radar range)
	- blackboard: $enemies, $criminals $hackerfound, $scannerfound
	- L class or XL class is detected (if $config_attackenemies)
Steht dann weiterhin im Kontext von

Code: Select all

<handler comment="Hack detected">
... bla ...
successful_hack_detected
... bla ...
comment="param2 = hacker drone, param3 = drone's position at the time the signal was created"
... bla ...
<!-- Feedback -->
<do_if value="@event.param2.isplayerowned">
  <speak actor="player.computer" line="509" comment="Communications detected." />
</do_if>
Da ich direkt zuvor nen Gorgo übernommen hab vermute ich mal, dass der eventuel gerade ne Hacker-Drohne geschickt hat, die dann samt Gorgo von mir übernommen wurde, sodass ich das Feedback erhalten hab? Ansonsten ergibt das do_if value="@event.param2.isplayerowned" ja keinen Sinn.

Ich hab aber noch nie Hacker-Drohnen benutzt. Ich wüsste jetzt spontan nicht mal, wie das Hack-System funktioniert, da a) noch nie benötigt und b) keine Ahnung wozu das gut sein soll :roll:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by caysee[USC] » Fri, 18. Jan 19, 20:13

naja, aber hackst du nicht das Schiff wenn du es nicht mit "Beanspruchen" uebernimmst?
EDIT:
Wenn man an die rote Lampe ranfliegt und der Scan/Hack beginnt, man dann aber wieder ausser reichweite kommt, koennte das nicht als mislungener Hack betrachtet werden und dieses ereignis ausloesen?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by TVCD » Fri, 18. Jan 19, 21:12

caysee[USC] wrote:
Fri, 18. Jan 19, 18:12
OK...drei man kennen es, einer nicht. Was sagt uns das?..TV hat nie richtig gespielt.. :P
Zugegeben Rebirth habe ich nur 235h gespielt. Aber ich war sehr sehr sehr oft in Hackerdrohnen unterwegs. Sollte dieser Soundfile zur Hacker Aktion gehören könnte icb mich daran erinnern. :gruebel:

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen das ich einen Bug hatte, aber auch das abspielen könnte ein Bug sein. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by /root » Fri, 18. Jan 19, 21:19

caysee[USC]
Ich hab so den Eindruck, dass es bei dem Script eher um Drohnen geht - also nicht um persönliche Spielerinteraktion. Davon ab: Ich hab den Gorgo per "Beanspruchen" übernommen und nen Marine rübergeschickt. Die erste Meldung kam ca 10 Sekunden danach und die weiteren Meldungen erst wesentlich später - wie gesagt, da war ich schon fast aus dem Sektor raus.

Ob Hacken im Spiel auch das "Scannen von Datenlecks" ist (rote Lämpchen im Scanmodus anfliegen und scannen) weiß ich nicht. Wie gesagt: vom Hacken hab ich keinerlei Ahnung. Ich hab nur ein mal nen Sicherheitsschneider (oder was auch immer für'n Gerät mit komischem Namen und undefinierter Funktion) an nem Terminal in ner Station benutzt und konnte nicht nachvollziehen, welchen Effekt das nun hatte. Da die Dinger sau teuer sind und ich da noch ganz am Anfang war hab ich das nie wieder gemacht. Außerdem hab ich so gut wie nie irgendwo ein benutzbares/hackbares Terminal auf ner Station gefunden - sah alles gleich aus und mit gefühlt 90% davon konnte man nichts anfangen - also halt einfach links liegen gelassen ¯\_(ツ)_/¯

:)
TVCD wrote:
Fri, 18. Jan 19, 21:12
Zugegeben Rebirth habe ich nur 235h gespielt. Aber ich war sehr sehr sehr oft in Hackerdrohnen unterwegs. Sollte dieser Soundfile zur Hacker Aktion gehören könnte icb mich daran erinnern. :gruebel:
Rebirth? Oy, hab ich etwa im falschen Forum gepostet!? Öööh... jetzt hab ich doch tatsächlich nachschauen müssen..! :lol:
...aber nö, is das X4 Forum. Denkst du das Script wurde 1:1 von XR übernommen? Geh doch mal einer nachkieken - ich hab grad keine Lust die Kataloge zu entpacken :oops:

Ps: 275h in X4 bei mir. Freu mich schon auf v2.0 :)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by TVCD » Fri, 18. Jan 19, 21:35

arragon0815 meinte das man es bereits in XR hören konnte. Caysee vermutet das er es bereits in X3 mal gehört hat. Ich kann nur sagen das ich es Ingame noch nie gehört habe. Kenne es aber aus den Soundfiles der Spiele. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by caysee[USC] » Fri, 18. Jan 19, 21:44

Ja, das ist meine Vermutung, das das noch aus XR stammt. Weil eigentlich steht nur was von Drohnen im Comment von dem Script was du gepostet hast. Und dort gabs ja die Hackerdrohnen. Hier hab ich noch keine gesehen, wer weiss was da noch kommt.
Das mit dem Hacken an den Terminals is eigentlich voellig easy. Das was dran steht geht kaput..:) Also Produktion gehackt --> Produktion faellt eine gewisse zeit aus.
Bei XR musste man aehnlich wie in X4 bestimmte punkte in einer Hackerdrohne abfliegen um das gleiche zu erreichen. Konnte man aber auch an Panalen machen in der Station.
Und das Userowend kann sich auch auf den Rollator beziehen. (Mal erhlich , welcher NPC hat jemals ne Hackerdrohne benutzt..:))
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by /root » Fri, 18. Jan 19, 23:05

@TVCD
Ah, danke für die Erklärung! Für solch zusammenhängende Kommunikationsstrukturen ist mein Hirn freitagabends einfach zu weich :oops:

@caysee[USC]
Rollator? Jetzt hast du mich auch abgehängt.. :roll: ..aber ja, genau das war ja die Frage zuvor: Benutzen NPCs eventuell diese Drohnen, oder triggern das Script? Reparaturdrohnen werden bei der Übernahme eines Capital Ships ja auch übernommen... die Idee klingt für mich also schon relativ plausibel, dass der Gorgo vorher irgendwas getriggert hat, was ich dann mit übernommen hab.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by caysee[USC] » Fri, 18. Jan 19, 23:43

Wenn ich es mal hoere, weiss ich hoffentlich wann und wo..:) Damit wir das mal abstimmen koennen.
Fakt ist doch, es gitbt den Soundfile, es gibt nen Script und du hast es gehoert. Eins ist auch Fakt, ich habe noch keine Hackerdrohnen in X4 gesehen.
Villt is das auch mit Betty neu ins game gekommen? Die plappert ja neuerdings auch wieder mehr ? Ich hab die aber abgestellt. Wenn ich ein Ziel aufgeschaltet habe kann ich auch lesen was es ist..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: "Kommunikationen entdeckt" = ?

Post by /root » Sat, 19. Jan 19, 00:15

caysee[USC] wrote:
Fri, 18. Jan 19, 23:43
Eins ist auch Fakt, ich habe noch keine Hackerdrohnen in X4 gesehen.
Ah, alles klar - das wollt ich wissen - ich war mir nämlich nicht wirklich sicher =)


Betty abschalten? Wie kannst du nur.. :o
Ich freu mich voll, dass die wieder mehr quatscht. Will mir endlich wieder alle Enzyklopädieeinträge vorlesen lassen! =D

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”