Autohändler (3 Sterne-Piloten) im Beta 1.51 sowie 1.6

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ricola
Posts: 265
Joined: Tue, 6. Apr 04, 05:27
x4

Autohändler (3 Sterne-Piloten) im Beta 1.51 sowie 1.6

Post by Ricola » Fri, 18. Jan 19, 17:03

Huhu, Gemeinde und Gemeindinnen,

Ich spiele die Betas, und ich stelle fest, das die Autohändler zu 99% ihre Laderäume füllen. Vorbei die Zeiten, mit 3 Energiezellen herum zu handeln.

Kann das jemand bestätigen, oder habe ich nur Glück in meinem Universum?
"Es beginnt zu gefallen"

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Autohändler (3 Sterne-Piloten) im Beta 1.51 sowie 1.6

Post by EngelOfWar » Sat, 19. Jan 19, 06:48

Ricola wrote:
Fri, 18. Jan 19, 17:03
Huhu, Gemeinde und Gemeindinnen,

Ich spiele die Betas, und ich stelle fest, das die Autohändler zu 99% ihre Laderäume füllen. Vorbei die Zeiten, mit 3 Energiezellen herum zu handeln.

Kann das jemand bestätigen, oder habe ich nur Glück in meinem Universum?
Ich glaub, das ist eher glück. Meine Erfahrung mit der aktuellen Beta ist, das die Händler nur wenig sinnvoller Arbeiten - also tendenziell etwas vollere Laderäume haben - aber weiterhin relativ oft trotzdem nur mit 120 EZ (anstelle 80) oder bei mir jetzt oftmals einfach mit Grafen anstelle EZ fliegen (die Hüllenteile aber noch immer in Ruhe lassen).
Ist hatte alleine von den Chancelog schon das gefühl, das die Entwickler erst ein teil der Korrekturen am Händler-AI vorgenommen haben (eine unsinnige Beschränkung entfernt), während von den anderen, in einem Englischen Thema gefundenen "Logikfehler" nichts in den Chancelogs stehen (betrifft unter anderem die Warensortierung und die Preisfindung, wenn ich gerade richtig entsinne). Ich vermute (ich hab die Scripte nicht verglichen), das sie noch nicht alle änderungen eingepflegt haben, weil die Entwickler in dem Thema dort 2 der Punkte als "in investigation" - also in Beobachtung - angegeben haben. ( viewtopic.php?f=180&t=411849 ) Wenn man ihn alleine als AutoHändler in sehr engen Konfig (also zum beispiel nur 1 Ware zum handeln) einstellt, agieren sie relativ gut. Aber zumindest als Stationshändler an einer Station mit mehreren (Zwischen-) Produkte agieren sie ineffektiv und oft sehr einseitig.

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Autohändler (3 Sterne-Piloten) im Beta 1.51 sowie 1.6

Post by RainerPrem » Sat, 19. Jan 19, 14:15

Apropos Hüllenteile: Hat eigentlich schon jemand jemals einen Auto-Händler mit einem Baulager handeln sehen?

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Autohändler (3 Sterne-Piloten) im Beta 1.51 sowie 1.6

Post by Floki » Sat, 19. Jan 19, 14:30

RainerPrem wrote:
Sat, 19. Jan 19, 14:15
Apropos Hüllenteile: Hat eigentlich schon jemand jemals einen Auto-Händler mit einem Baulager handeln sehen?
Ja, als ich gestern an meinem Komplex weiter gebaut habe tauchte einer meiner Autohändler als Lieferant für Hüllenteile in der Liste auf.

Snake12
Posts: 7
Joined: Fri, 4. Jan 19, 20:22
x4

Re: Autohändler (3 Sterne-Piloten) im Beta 1.51 sowie 1.6

Post by Snake12 » Sat, 19. Jan 19, 16:05

Hi ich wollte mal fragen wie man Zugang zu den Beta Patch bekommt. Ich finde nix dazu, würde sie aber gerne spielen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Autohändler (3 Sterne-Piloten) im Beta 1.51 sowie 1.6

Post by Suki » Sat, 19. Jan 19, 17:06

Snake12 wrote:
Sat, 19. Jan 19, 16:05
viewtopic.php?f=192&t=405397
Bitte folgen sie den Anweisungen des Personals.
viewtopic.php?f=192&t=405396
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Snake12
Posts: 7
Joined: Fri, 4. Jan 19, 20:22
x4

Re: Autohändler (3 Sterne-Piloten) im Beta 1.51 sowie 1.6

Post by Snake12 » Sat, 19. Jan 19, 17:18

Vielen Dank für die info.

Ricola
Posts: 265
Joined: Tue, 6. Apr 04, 05:27
x4

Re: Autohändler (3 Sterne-Piloten) im Beta 1.51 sowie 1.6

Post by Ricola » Sat, 19. Jan 19, 18:49

EngelOfWar wrote:
Sat, 19. Jan 19, 06:48
... Wenn man ihn alleine als AutoHändler in sehr engen Konfig (also zum beispiel nur 1 Ware zum handeln) einstellt, agieren sie relativ gut. ...
Ja, meine Händler handeln immer nur mit einer Ware. Wird wohl daran liegen.

Allerdings bemerke ich seit 1.6 beta, das die Händler nun oft mal von PGS - Piraten angegriffen werden (Globale Einstellung bei mir: fliehen). Das tun sie auch fein, werden aber trotzdem weiter angegriffen. Bis sie platzen.

Habe daraufhin einem Händler mal Begleitschutz gegeben. Nun ja, alles fein und gut, ABER:

- Die Begleitjäger fliegen immer zu der Station, die der Händler anfliegen möchte, und warten dort fein
- Wird der Händler angegriffen, warten die Begleitjäger TROTZDEM brav an der Station
- Händler platzt

Der Händler vergibt ja an die Begleitjäger den Befehl "eskortiert mich fein".

Stelle ich für den Händler und dem Begleitschutz statt "fliehen" jedoch "angreifen" ein, dann ballern die fein drauf los. Immer dann, wenn der Pirat noch fein eine andere Kennung hat. Ansehensverlust folgt entsprechend :( Gibt sich der Pirat dann als PGS zu erkennen, erfolgt das normale Standardverhalten der Staffel. Die Begleitjäger düsen zur Station, wo der Händler hin möchte und warten dort. Der Händler möchte ebenfalls zur Station, wird aber ohne Gegenwehr vom PGS-Piraten ins Nirvana geschickt.


Also, die Laderäume sind fein voll, aber die Angriffe durch Piraten häufen sich und man hat so ziemlich keine Chance...

ERGO: Es muss noch sehr sehr viel an der Logik in den Scripten gewerkelt werden.
"Es beginnt zu gefallen"

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Autohändler (3 Sterne-Piloten) im Beta 1.51 sowie 1.6

Post by EngelOfWar » Sat, 19. Jan 19, 19:49

Ricola wrote:
Sat, 19. Jan 19, 18:49
EngelOfWar wrote:
Sat, 19. Jan 19, 06:48
... Wenn man ihn alleine als AutoHändler in sehr engen Konfig (also zum beispiel nur 1 Ware zum handeln) einstellt, agieren sie relativ gut. ...
Ja, meine Händler handeln immer nur mit einer Ware. Wird wohl daran liegen.

Allerdings bemerke ich seit 1.6 beta, das die Händler nun oft mal von PGS - Piraten angegriffen werden (Globale Einstellung bei mir: fliehen). Das tun sie auch fein, werden aber trotzdem weiter angegriffen. Bis sie platzen.

Habe daraufhin einem Händler mal Begleitschutz gegeben. Nun ja, alles fein und gut, ABER:

- Die Begleitjäger fliegen immer zu der Station, die der Händler anfliegen möchte, und warten dort fein
- Wird der Händler angegriffen, warten die Begleitjäger TROTZDEM brav an der Station
- Händler platzt

Der Händler vergibt ja an die Begleitjäger den Befehl "eskortiert mich fein".

Stelle ich für den Händler und dem Begleitschutz statt "fliehen" jedoch "angreifen" ein, dann ballern die fein drauf los. Immer dann, wenn der Pirat noch fein eine andere Kennung hat. Ansehensverlust folgt entsprechend :( Gibt sich der Pirat dann als PGS zu erkennen, erfolgt das normale Standardverhalten der Staffel. Die Begleitjäger düsen zur Station, wo der Händler hin möchte und warten dort. Der Händler möchte ebenfalls zur Station, wird aber ohne Gegenwehr vom PGS-Piraten ins Nirvana geschickt.


Also, die Laderäume sind fein voll, aber die Angriffe durch Piraten häufen sich und man hat so ziemlich keine Chance...

ERGO: Es muss noch sehr sehr viel an der Logik in den Scripten gewerkelt werden.
Das die eigene Händler gerne von Piraten belästigt werden, kann ich bestätigen (jedoch nicht, das mit 1.6 es mehr wird - zumindest empfinde ich es nicht als mehr). Bei mir funktioniert das Flüchten eigentlich in der Regel (hab nur 2 Kuriere und 2 Geier verloren, die zuwenig schnell beim Flüchten waren). Nur mein L-Schiff hat da Probleme gekriegt und brauchte meine Unterstützung, um den Piraten los zu werden. Die sind einfach zu langsam, um den Jägern zu entkommen und obwohl die Shinayu (oder wie die genau heisst) erst auf den Angriff hin sich (beim Flüchten) gewehrt hat, kassierte ich ne Temporäre Rufferlust beim einer Min-Staffel (unautorisierte Angriff).

Ich hab dann später im HQ-System - meist agierten in meinem Fall die Piraten fast nur dort - Patrouillieren eingesetzt. Diese haben aber schlussendlich auch nur MIN sauer gemacht... Was zu teilweise etwas fast schon lustige Szenen führte, da TEL-Schiff meinen Schiffe gegen das Ministerium unterstützt haben... ^^ Die sollten also den Schiffen umbedingt beibringen, das diese den Polizeiscanner (mindestens) für Patrouillieren in Systemen mit Polizeilizenz einsetzen können. Oder eine Polizei-Aufgaben-Verhalten einfügen.
Allerdings hatte ich auch schon, das gescannte PGS-Schiffe beim (eigenen) Abschuss ebenfalls ne Strafakten-Eintrag gab (das sogar noch bei 1.5 Public). Und Feindschiffe die flüchten (aus kampf zurückziehen) sollte man ebenfalls besser nicht abschiessen - die geben ebenfalls oft Rufverlust.
weidi wrote:
Sat, 19. Jan 19, 14:30
RainerPrem wrote:
Sat, 19. Jan 19, 14:15
Apropos Hüllenteile: Hat eigentlich schon jemand jemals einen Auto-Händler mit einem Baulager handeln sehen?
Ja, als ich gestern an meinem Komplex weiter gebaut habe tauchte einer meiner Autohändler als Lieferant für Hüllenteile in der Liste auf.
Ich hatte sogar einmal die Station darin stehen - inklusive 26 Frachtdronen, die schön genüsslich von Station zum Baudock flogen, nach dem Abladen erst wieder zu Station zurück um dann ein Sightseeing-Tour zur nächsten Station und zurück zu machen, wo sie dann endlich via Stations-Massenverkehr an verschiedenen Stationseintrittspunkte wieder im Warenlager versorgten. Geht echt ne weile, so mit ca 27m/s . Jedoch konnte ich weder das eine noch das andere nochmals nachstellen (also weder die Transport zum Baulager noch die Rundreise der Frachtdrohnen). Ich glaube also, das es nicht umbedingt so angedacht ist - oder falls doch, das sie dort ein grössere Fehler in dem Script haben.
Ich sah glaub sogar einmal einen Stationshändler in der Frachtliste - für EZ allerdings nur ^^ .

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”