Die verschiedenen Spielstarts

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welchen Spielstart bevprzugst du ?

Der junge Aufsteiger
9
22%
Unternehmer wider Willen
3
7%
Krieger aus Überzeugung
2
5%
Entdecker ohne Erfahrung
4
10%
Wissenschaftliche Koryphäe
7
17%
Sengende Niederlage
10
24%
Speerspitze des Patriarchen
6
15%
 
Total votes: 41

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by chew-ie » Sat, 4. Apr 20, 20:32

Bei mir wars das häßliche Entlein ... äh die Gorgo.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Amitayus
Posts: 8
Joined: Sat, 4. Apr 20, 21:22
x4

Was bewirken die einzelnen Spielstarts?

Post by Amitayus » Sat, 4. Apr 20, 21:43

Moin,
wenn ich beispielsweise den "Entdecker ohne Erfahrung" starte - enthält er alle Inhalte, die im Split Vendetta -DLC zu finden sind? Also z.B. die Schiffe oder auch andere. Oder muss ich dazu zwingend "sengende Niederlage" oder "Speerspitze des Patriarchen" starten? Ich bin noch komplett neu im X-Universum, habe in den vergangenen 15 Spielstunden ein bißchen die 3 Tutorials ausprobiert und möchte mich jetzt gern in ein "echtes" Spiel stürzen :wink:

Da ich es aber nicht so mit Raumkämpfen habe und eher der Erkunder / Händler bin läge mir ein "friedlicher" Spielstart sehr. Von mir aus auch "Der junge Aufsteiger", da bekomme ich noch ein paar Tipps & Tricks mit auf den Weg. Aber eben nur, wenn die Inhalte aus dem DLC mit dabei sind. Wäre ja sonst irgendwie doof, eine lange Spielsession mit dem "falschen" Spielstart zu haben um dann festzustellen, dass die DLC-Inhalte da gar nicht dabei waren... :|

Danke & liebe Grüße,
Thomas

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Was bewirken die einzelnen Spielstarts?

Post by Jerry85 » Sat, 4. Apr 20, 21:58

Die Sektoren und Schiffe sind aufjedenfall dabei. Ich hab gelesen, dass es für jeden Splitstart eine Story gibt. Diese Plot´s sind wohl "Gegenläufig", hängen also davon ab mit welcher Familie du startest. Ich weiß nicht ob man einen dieser Plot´s als Argone spielen kann.


P´s: Du kannst dich aber auch als Split auf das Entdecken und Handeln konzentrieren, bei einem der Teladi Starts, bekommst du sogar ein Handels- oder Miningschiff.

Gruß Jerry

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Was bewirken die einzelnen Spielstarts?

Post by hlolmar » Sat, 4. Apr 20, 22:08

Die Starts unterscheiden sich im Grunde genommen lediglich im Volk deiner Spielfigur und den Bedingungen unter denen du startest.

Dir steht der Rest des Spiels in jedem Fall voll zur Verfügung.

User avatar
Amitayus
Posts: 8
Joined: Sat, 4. Apr 20, 21:22
x4

Re: Was bewirken die einzelnen Spielstarts?

Post by Amitayus » Sat, 4. Apr 20, 22:33

Danke für die schnellen Antworten :-)
Was ist denn der "Teladi-Start"? Ich sehe ja insgesamt 5 Startmöglichkeiten. Die untersten beiden sind wohl die reinen "Split"-Start´s. Da bin ich dann wohl auch ein Split. Wenn ich die oberen 3 starte - wo sehe ich denn - außer meinen Namen :wink: ) - zu welchem Volk ich beim Start gehöre? Das steht irgendwie nicht da. :gruebel:

Und eine ergänzende Frage: kann ich als Teladi auch ein Schiff der Split fliegen (weil mir das Design besser gefällt ;-))?

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Was bewirken die einzelnen Spielstarts?

Post by Teppic » Sat, 4. Apr 20, 23:03

Amitayus wrote:
Sat, 4. Apr 20, 22:33
Danke für die schnellen Antworten :-)
Was ist denn der "Teladi-Start"? Ich sehe ja insgesamt 5 Startmöglichkeiten. Die untersten beiden sind wohl die reinen "Split"-Start´s. Da bin ich dann wohl auch ein Split. Wenn ich die oberen 3 starte - wo sehe ich denn - außer meinen Namen :wink: ) - zu welchem Volk ich beim Start gehöre? Das steht irgendwie nicht da. :gruebel:

Und eine ergänzende Frage: kann ich als Teladi auch ein Schiff der Split fliegen (weil mir das Design besser gefällt ;-))?
Der Teladistart ist ein Start den man sich freispielen muss. Du startest mit einer Station und spielst als Teladi (Unternehmer wider Willen)

Du kannst mit jedem alles fliegen (bis auf Xenon und Khaakschiffe (stand 3.0 ;))

Der Name bei den Spielstarts gibt eigentlich den entscheidenen Hinweis welcher Rasse deine Spielfigur angehört. Aber eigentlich reicht der Hinweis auch, da die Namen bis jetzt ziemlich eindeutig sind. Wenn die Terraner einzug halten könnte es schon schwieriger werden :D

Nachtrag Teladistart freischalten:
Spoiler
Show
In einem anderen Spielstart das Hauptquartier bauen
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Was bewirken die einzelnen Spielstarts?

Post by Bastelfred » Sat, 4. Apr 20, 23:13

Friedlicher Spielstart sind alle bis auf die beiden Split Starts. Das sind die einzigen Starts wo man mit Feinden startet und wo sich das Ansehen bei den anderen unterscheidet.

Bei den normalen Starts gibt es keine wirklichen Unterschiede, das Ansehen ist bei allen Fraktionen gleich. Und die eigene Rasse, die aber keine Rolle spielt. Es unterscheidet sich da nur mit was für einem Schiff man startet, wie viel Geld man hat, wo man startet, und welches Schiff man zufällig im HQ Plot finden kann. Im Grund empfehle ich hier einen Start mit einem Schiff das zwei Waffen hat. Das macht es deutlich einfacher am Anfang.

Es gibt noch zwei freischaltbare Starts, bei einem hat man den HQ Plot schon abgeschlossen, beim anderen startet man mit einer eigenen Station an einem sehr unglücklichen Ort, das ist nichts für friedliche Spieler. Wenn man die Station nicht sofort demontiert und die Baustoffe verkauft stehen die Xenon mit der Abrissbirne vor der Tür.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by z13l5ch31b3 » Sun, 5. Apr 20, 10:24

hlolmar wrote:
Sat, 4. Apr 20, 22:08
Die Starts unterscheiden sich im Grunde genommen lediglich im Volk deiner Spielfigur und den Bedingungen unter denen du startest.

Dir steht der Rest des Spiels in jedem Fall voll zur Verfügung.
Querverweis :D ... alles klar.

User avatar
Amitayus
Posts: 8
Joined: Sat, 4. Apr 20, 21:22
x4

Re: Was bewirken die einzelnen Spielstarts?

Post by Amitayus » Sun, 5. Apr 20, 12:35

Bastelfred wrote:
Sat, 4. Apr 20, 23:13
... Im Grund empfehle ich hier einen Start mit einem Schiff das zwei Waffen hat. Das macht es deutlich einfacher am Anfang.
...
Welcher ist denn der Start mit diesem Schiff? Ich sehe da in den Startbedingungen auf den ersten Blick nix. :? Ich würde ja gern als "Entdecker" oder auch als "junger Aufsteiger" starten (letzteres bietet noch ein bißchen spielerische Unterstützung durch das "eingebaute" Tutorial). Gibt es dort auch o.g. 2-Waffen-Schiff?


HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was bewirken die einzelnen Spielstarts?

Post by HeinzS » Sun, 5. Apr 20, 13:22

Amitayus wrote:
Sun, 5. Apr 20, 12:35

Welcher ist denn der Start mit diesem Schiff?
Discoverer und Perseus können 2 Waffen einbauen, Kestrel und Elite nur 1.

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Was bewirken die einzelnen Spielstarts?

Post by Teppic » Sun, 5. Apr 20, 14:01

Amitayus wrote:
Sun, 5. Apr 20, 12:35
Welcher ist denn der Start mit diesem Schiff? Ich sehe da in den Startbedingungen auf den ersten Blick nix. :? Ich würde ja gern als "Entdecker" oder auch als "junger Aufsteiger" starten (letzteres bietet noch ein bißchen spielerische Unterstützung durch das "eingebaute" Tutorial). Gibt es dort auch o.g. 2-Waffen-Schiff?
Jeder Spielstart taugt etwas. Sie haben halt alle ein wenig andere Starbedingungen. In jedem Spiel steht dir alles zu Verfügung. Es gibt kein Spielstart der dir irgendwas vorenthält (die Ausahme ist natürlich "Wissenschaftliche Koryphäe". In diesem Spielstart besitzt du schon das Hauptquartier und kannst es dementsprechend nicht mehr bauen. Ebenso starten die beiden Splitstarts mit einer spezifischen Mission)

Nimm dir einfach den, der dir persönlich am meisten zusagt.

Argone - männlich: Der junge Aufsteiger
Teladi - weiblich: Unternehmer wider Willen
Paranide - männlich: Krieger aus Überzeugung
Argone - weiblich: Entdecker ohne Erfahrung und Wissenschaftliche Korephäe
Split - männlich: Sengende Niederlage
Split - weiblich: Speerspitze des Patriarchen

Jeder Spielstart startet mit dem eingebauten Tutorial (Dieses lässt sich im Menü auch abschalten)

Nachtrag: Dieses "eingebaute Tutorial" besteht aus Hilfstexten. Für ein umfangreiches Tutorial mit ausführlichen Erklärungen und einem Sandkasten zum entdecken empfehle ich auf jeden Fall die drei richtigen Tutorials zu nutzen :)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Was bewirken die einzelnen Spielstarts?

Post by TVCD » Sun, 5. Apr 20, 14:32

@z13l5ch31b3
Danke für den Hinweis. Da wir das gleiche Thema bereits im Spoiler Forum haben füge ich beide Themen zusammen.

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Was bewirken die einzelnen Spielstarts?

Post by Bastelfred » Sun, 5. Apr 20, 19:42

Amitayus wrote:
Sun, 5. Apr 20, 12:35
Bastelfred wrote:
Sat, 4. Apr 20, 23:13
... Im Grund empfehle ich hier einen Start mit einem Schiff das zwei Waffen hat. Das macht es deutlich einfacher am Anfang.
...
Welcher ist denn der Start mit diesem Schiff? Ich sehe da in den Startbedingungen auf den ersten Blick nix. :? Ich würde ja gern als "Entdecker" oder auch als "junger Aufsteiger" starten (letzteres bietet noch ein bißchen spielerische Unterstützung durch das "eingebaute" Tutorial). Gibt es dort auch o.g. 2-Waffen-Schiff?
Die Texte muss man etwas mit Vorsicht genießen, die wurden unter Zeitdruck damals erstellt und nie mehr angefasst. Das interaktive Tutorial ist in allen Spielstarts und nicht nur in dem einen. Beim Spielstart mit dem Teladi, den du noch nicht hast stimmt fast nichts in der Beschreibung. Da steht auch etwas drin was es gar nicht gibt im Spiel.

Tutorial bedeutet: solltest du z.B. zum ersten mal an eine Werft fliegen steht im Text du sollst hier einen Satelliten aussetzen... ähm nein mach das nicht die kosten Geld... "Tutorial" klingt leider besser als es umgesetzt wurde. Da steht was man machen soll, es steht aber nicht wie man das macht.

Ich habe mal fix nachgeschaut...
"Der junge Aufsteiger"
Hat eine Elite, hübsches kleines Schiff aber komplett nutzlos. Die benutze ich als feste Teleporter Punkte weil billig. Aber damit fliegen ist Selbstmord.

"Krieger aus Überzeugung"
Hat eine Perseus, die hat zwei Waffenslots und ist schön schnell. Damit sofort zum nächsten Raumpier das ist gleich im Startsektor. Dort den Raketenwerfer gegen einen zweiten Pulslaser ersetzen. Raketen, Satelliten, Sonden und Barken verkaufen. Dann reicht das Geld für Landecomputer MK2 und Langstreckenscanner MK2 und einen NPC als Ersatzpilot.
Dann musst du ein paar Missionen machen und die Sektoren in der Nähe erkunden.

"Entdecker ohne Erfahrung"
Hat eine Disco, die hat zwei Waffenslots und der Waffen Ausbau passt für den Start schon. Aber auch damit besser sofort zum nächsten Raumpier. Satelliten, Sonden und Barken verkaufen dann reicht das Geld für Landecomputer MK2 und den fehlenden Zielcomputer. Nett hier, man kommt mit +20.000 Cr aus dem Pier. Die kann man aber auch gleich für MK2 Schilde investieren. Da die Disco kein Rennwagen ist wäre das eine schlaue investieren. Und den NPC Piloten nicht vergessen.

Das sind die drei Standard Starts. Wenn du die anderen beiden Starts hast, hast du genug eigene Erfahrungen gesammelt was man da vielleicht gleich am Anfang macht. Übrigens damit du nicht lange das Raumpier suchen musst, Karte mit M öffnen, das nächst beste Schiff anklicken und "C" drücken für Funk, dann fragst du ihn einfach nach dem Weg zum nächsten Raumpier...

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by artoon » Tue, 7. Apr 20, 08:42

Split Sengende Niededrlage: Jaguar
wo nehme ich die HQ Quest als Split an ? (Sektor)
und welches herrenlose Schioff bekomme ich ? (Drache ????)

ich spiele das so:
- ab Kristalle farmen
- im Stiller Zeuge den herrenlosen Perseus Perseus holen

Dann ist das Statschiff ziemlich egal.

Habe Speerspitze angefangen und konnte das Anfangs Schiff ohne Landecomputer und mit Gefechtsschubdüsen nicht landen. :D
Als Lösung habe ich mir dann den Perseus geholt und das Split Teil verkauft.
Gibt es einen Trick ein Schiff mit Gefechtsschubdüsen und ganz ohne Landecomputer zu landen ? (bekomme das nur hin wenn ich den LC1 habe)
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by arragon0815 » Tue, 7. Apr 20, 09:25

Die HQ-Quest wird wie üblich an einem Datenleck angenommen, so ein Datenleck befindet sich immer an einer Station :wink:
Sonst gibt es keine Einschränkung.

Schiffe landen ohne Hilfe ist eigentlich einfach, man muss nur alles auf Grün bringen und dann runter....
Fadenkreuz in den Kreis - Grün
Seitliche Ausrichtung in der Mitte - Grün
Vorwärtsausrichtung genau über Landepunkt - Grün
und dann runter...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by HeinzS » Tue, 7. Apr 20, 11:06

arragon0815 wrote:
Tue, 7. Apr 20, 09:25
Schiffe landen ohne Hilfe ist eigentlich einfach, man muss nur alles auf Grün bringen und dann runter....
Fadenkreuz in den Kreis - Grün
Seitliche Ausrichtung in der Mitte - Grün
Vorwärtsausrichtung genau über Landepunkt - Grün
und dann runter...
eigentlich heißt, du hast noch nicht alle neuen Schiffe getestet :?
Denn Egosoft probiert das ja nicht selbst aus, siehe den Nodan, der erst mit 3.0 vernünftig zum landen gebracht werden kann. :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by arragon0815 » Tue, 7. Apr 20, 11:29

Eigentlich heißt das es zwar einfach ist, aber man doch etwas Fingerspitzengefühl mitbringen muss. Ich nehme an das es auch je nach Eingabegerät schwerer oder leichter wird, ich nehme das X-Box-Gamepad und kann auch XL-Schiffe ohne Landecomputer an das richtige Dock bringen. Natürlich werden sich die meisten im laufe des Spiels eine Landehilfe zulegen, aber am Anfang und auch bei "zufällig gefundenen Schiffen" lande ich gerne auch mal im Handbetrieb. :D
Der Nodan war so eine Sache beim Landen, der ist aber nicht im Splitstart sondern bei der Doktor-Forscherin glaube dabei.
Und EGO weis natürlich um die Problematiken, es ist aber wie immer: Was wird als notwendig und ganz oben auf der To-Do-Liste angesehen.
..und da können Spielermeinungen und EGOSOFT schon mal getrennte Wege gehen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Amitayus
Posts: 8
Joined: Sat, 4. Apr 20, 21:22
x4

Re: Was bewirken die einzelnen Spielstarts?

Post by Amitayus » Tue, 7. Apr 20, 19:24

Bastelfred wrote:
Sun, 5. Apr 20, 19:42
...
"Entdecker ohne Erfahrung"
Hat eine Disco, die hat zwei Waffenslots und der Waffen Ausbau passt für den Start schon. Aber auch damit besser sofort zum nächsten Raumpier. Satelliten, Sonden und Barken verkaufen dann reicht das Geld für Landecomputer MK2 und den fehlenden Zielcomputer. Nett hier, man kommt mit +20.000 Cr aus dem Pier. Die kann man aber auch gleich für MK2 Schilde investieren. Da die Disco kein Rennwagen ist wäre das eine schlaue investieren. Und den NPC Piloten nicht vergessen.
...
Was heißt denn "den NPC-Piloten nicht vergessen"? Ich flieg das Teil doch alleine, was mach ich denn mit ihm an Bord meiner "Disco" :wink: ?

(P.S. Vielen Dank für die ausführliche Beleuchtung aller Spielstarts. Für einen Neuling nicht ganz einfach zu durchschauen, und Info´s im Netzt sind rar...)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Was bewirken die einzelnen Spielstarts?

Post by Bastelfred » Tue, 7. Apr 20, 20:41

Amitayus wrote:
Tue, 7. Apr 20, 19:24
Bastelfred wrote:
Sun, 5. Apr 20, 19:42
...
"Entdecker ohne Erfahrung"
Hat eine Disco, die hat zwei Waffenslots und der Waffen Ausbau passt für den Start schon. Aber auch damit besser sofort zum nächsten Raumpier. Satelliten, Sonden und Barken verkaufen dann reicht das Geld für Landecomputer MK2 und den fehlenden Zielcomputer. Nett hier, man kommt mit +20.000 Cr aus dem Pier. Die kann man aber auch gleich für MK2 Schilde investieren. Da die Disco kein Rennwagen ist wäre das eine schlaue investieren. Und den NPC Piloten nicht vergessen.
...
Was heißt denn "den NPC-Piloten nicht vergessen"? Ich flieg das Teil doch alleine, was mach ich denn mit ihm an Bord meiner "Disco" :wink: ?

(P.S. Vielen Dank für die ausführliche Beleuchtung aller Spielstarts. Für einen Neuling nicht ganz einfach zu durchschauen, und Info´s im Netzt sind rar...)
Du fliegst das Ding aber eben nicht immer alleine. Du schießt einen Piloten aus seinem Schiff, oder findest ein verlassenes. Was nun? Du kannst nur eines von beiden fliegen, das andere steht dann wehrlos herum und wird schnell mal abgeschossen.
Du siehst ein tolles Schiff auf einer Station und steigst mal ein... schon fliegt es los und du kommst nicht mehr an dein Schiff weil es keinen Piloten hat.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”