Die verschiedenen Spielstarts

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welchen Spielstart bevprzugst du ?

Der junge Aufsteiger
9
22%
Unternehmer wider Willen
3
7%
Krieger aus Überzeugung
2
5%
Entdecker ohne Erfahrung
4
10%
Wissenschaftliche Koryphäe
7
17%
Sengende Niederlage
10
24%
Speerspitze des Patriarchen
6
15%
 
Total votes: 41

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Die verschiedenen Spielstarts

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 31. Mar 20, 23:32

Versuche mir grade die verschiedenen Starts aufzuschlüsseln da ich bisher nur mit dem 'jungen Aufsteiger' Save gespielt habe das ich damals begonnen habe. Wo sind jetzt alles Kampagnen ausgearbeitet und wo sind es Sandboxstarts. Habe ich etwas übersehen, vergessen oder einfach verpeilt ? Wo sind die Unterschiede zwischen 2),4) und 5) ? Bei 1) ist haben wir da stets den HQPlot und dann ist Sandbox ?

1)Der junge Aufsteiger - Argon -HQPlot?
2)Unternehmer wider Willen -Teladi -?
3)Krieger aus Überzeugung -Paranid -3.0 Kampagne
4)Entdecker ohne Erfahrung -ebenfalls Argon? -?
5)Wissenschaftliche Koryphäe -? -?
6)Sengende Niederlage -Split -DLC Kampagne
7)Speerspitze des Patriarchen -Split -DLC Kampagne

Klärt mich bitte auf.

Wo wir schon dabei sind könnte ich direkt mal fragen welche Starts ihr denn so bevorzugt, einfach des Interesses wegen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by chew-ie » Tue, 31. Mar 20, 23:42

Ich bevorzuge Speerspitze - bis die Terraner kommen mein neues Zuhause :>

5 ist nice wg. Nodan als Startschiff und generell als Quickstart anzusehen.

2 ist ganz nett -
Spoiler
Show
Teladi mit einer Station und etwas Startkapital
4 ist Bündnis der Worte als Argonin - mein vorheriger präferierter Spielstart.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 31. Mar 20, 23:44

Kampagnen gibt es jetzt jedoch nur bei den Starts 3), 6) & 7) ? Und 1) ist lediglich der HQPlot ?

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by chew-ie » Tue, 31. Mar 20, 23:46

So wie ich das verstanden habe gibt es einen zentrale neue "Kampagne" die an den Hauptplot anknüpft - der ist mit allen Starts spielbar. Die Split-Starts haben zusätzlich jeweils ihre eigene Geschichte / Plot.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by TVCD » Wed, 1. Apr 20, 00:01

Ich verschiebe das erstmal in unser Spoiler Forum. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 1. Apr 20, 00:07

TVCD wrote:
Wed, 1. Apr 20, 00:01
Ich verschiebe das erstmal in unser Spoiler Forum. :wink:

[Thema verschoben]


Verstehe zwar nicht weshalb, weil es eine grundlegende X4 Diskussion ist, aber seis drum.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by Bastelfred » Wed, 1. Apr 20, 02:16

Start 6
Der Start klang erst nicht schlecht, ist aber dann doch nicht so der Brüller. Man ist zwar Split aber kann nicht in den Split Sektoren bleiben. Selbst wenn man die Flotte vom Start gleich zerstört ändert sich rein gar nichts. Die Polizeischiffe in den freien Split Sektoren sind immer feindlich, das macht es unmöglich dort zu spielen. Der Sinn dieses Spielstandes erschließt sich mir nicht so ganz. Einzigen Feinde sind die Split selbst. Ist sozusagen ein Argonen Spielstart nur als Split.

Start 7
Der Start ist wenn man als Split in den Split Sektoren spielen will. ARG und ANT sind feindlich, Rest nicht.

Welchen ich bevorzuge? Gar keinen, ich hätte gerne einen HOP Start.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by arragon0815 » Wed, 1. Apr 20, 07:46

chew-ie wrote:
Tue, 31. Mar 20, 23:46
So wie ich das verstanden habe gibt es einen zentrale neue "Kampagne" die an den Hauptplot anknüpft - der ist mit allen Starts spielbar. Die Split-Starts haben zusätzlich jeweils ihre eigene Geschichte / Plot.
Das hat Bernd gestern beim "Ich spiele X4" schön erklärt, man sollte auch das HQ haben...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by TVCD » Wed, 1. Apr 20, 08:49

Bastelfred wrote: ...
Die Polizeischiffe in den freien Split Sektoren sind immer feindlich, das macht es unmöglich dort zu spielen.
...

Diese Polizeischiffe sind die Kolonialpolizei von ZYA die dem Spieler bei diesem gewählten Spielstart und auch anderen feindlich gegenüber stehen. Auch in den FRF Sektoren. Man kann sich dort schon weiter aufhalten man sollte nur einen Blick auf die Map haben um nicht direkt in eine Patrouille zu fliegen.

Aber möglicherweise lässt sich zwischen den beiden Fraktionen ja etwas ändern -> Split Plot :roll:
Wie arragon0815 erwähnte bedarf es das HQ :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by artoon » Wed, 1. Apr 20, 09:01

zum Spielstart 5 Wissenschaftliche Korphäe

habe den gesten angefangen
- Start mit einen Nodan im HQ. (als DR. Salena oder so ähnlich)

Das Problem ist, das der Nodan 2 neue Waffen hat (Grafik so wie die Plasma) die nur ein Witz sind.
- treffen nicht ; vermutlich zu langsam
- musste einen Kriminellen 4 x treffen bis der zerstört war.
Schließlich hat mich ein kleiner Xenon zerlegt.
Nodan hat aber schon MK2 Landessoftware.

Nachdem der freischaltbar ist (vermutlich wenn man ein HQ hat) sind Deine Fabriken weg aber auch die herrenlosen Schiffe.
Dafür sind die schon enteckten Sektoren sichtbar.
Bei mir hat er die Daten vom letzten Spielstand genommen.
ist aber nur erster Eindruck !!!!!!
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

xstarter
Posts: 9
Joined: Thu, 20. Dec 18, 11:23

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by xstarter » Thu, 2. Apr 20, 12:28

Bin noch relativ neu bei X4. Kapiere das mit den Starts nicht wirklich.

Hab bisher gedacht, dass man bei den Spielstarts nur unterschiedlich beginnt (Schiff, Geld, Location, Fraktion). Aber alle Plots/Kampagnen usw. immer starten kann (egal bei welchem Spielstart). Lieg ich da falsch? Für mich ist das mit HQ bauen SEHR wichtig.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by z13l5ch31b3 » Thu, 2. Apr 20, 12:31

xstarter wrote:
Thu, 2. Apr 20, 12:28
Bin noch relativ neu bei X4. Kapiere das mit den Starts nicht wirklich.

Hab bisher gedacht, dass man bei den Spielstarts nur unterschiedlich beginnt (Schiff, Geld, Location, Fraktion). Aber alle Plots/Kampagnen usw. immer starten kann (egal bei welchem Spielstart). Lieg ich da falsch? Für mich ist das mit HQ bauen SEHR wichtig.
Deswegen bat ich um Aufklärung bei 'meinem 3er-Schlüssel' im Eingangspost -um mal eine Übersicht zu bekommen bei den verschiedenen Starts. Hat leider noch niemand die fehlenden Lücken aufgeschlüsselt sondern wurde zum Großteil leider lediglich um die einzelnen Starts rumlamentiert

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by TVCD » Thu, 2. Apr 20, 12:35

Die 3 Hauptplots funktionieren egal in welchem Spielstart oder bereits vorhandenen Save. Als Grundlage für diese Plots bedarf es immer das HQ.

Jeder Spielstart hat sozusagen seine eigene kleine Geschichte. Bei den neuen Split Starts ebenfalls einen kleinen Mini Plot.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

xstarter
Posts: 9
Joined: Thu, 20. Dec 18, 11:23

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by xstarter » Thu, 2. Apr 20, 15:44

Soll heißen... egal welchen Spielstart ich nehme, die drei Hauptplots kann man immer spielen. Als auch das HQ.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by TVCD » Thu, 2. Apr 20, 15:57

Mit HQ dann 4 Plots korrekt. Ohne HQ gehen die anderen 3 jedoch nicht.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

xstarter
Posts: 9
Joined: Thu, 20. Dec 18, 11:23

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by xstarter » Thu, 2. Apr 20, 16:09

Ah so langsam wird mir das klar. Den HQ Plot kann man bei irgendeiner der Station (Singale usw.) starten. Das HQ selbst wird aber immer im selben Sektor gebaut.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by TVCD » Thu, 2. Apr 20, 16:13

:thumb_up: Ist seit Release so. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by artoon » Thu, 2. Apr 20, 18:37

xstarter;
der HQ Quest kannst du bei allen Vökern starten.
......der quäkende Borone will Deine Hilfe.

Es taucht aber in laufe der Quest ein herrenloses Schiff auf, das du voll ausgerüstet übernehmen kannst.

- Argonen : Cerberus
- Paraniden: Gorgo
- Teladi : Adler

Also bei dem Volk die Quest annehmen der das Lieblings Schiff bietet. :)
zumindest bis 2.6 war das so.

Split keine Ahnung ?
Mit 3.0 geändert ? weis ich nicht. Kann ein Moderator sagen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by z13l5ch31b3 » Sat, 4. Apr 20, 14:59

Die Split scheinen ganz gut Druck zu machen bei meinem Spielstart, die argonische Handelsstation in Schwarze Sonne hat direkt mal ein oder zwei Module einbüßen müssen weil ein splitsches GKS angriff.


Die Split Plots konnten jetzt in jeder Startalternative aktiviert werden, so wie der Paraniden Plot, oder lediglich als Split ?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Die verschiedenen Spielstarts

Post by Bastelfred » Sat, 4. Apr 20, 20:30

artoon wrote:
Thu, 2. Apr 20, 18:37
Es taucht aber in laufe der Quest ein herrenloses Schiff auf, das du voll ausgerüstet übernehmen kannst.

- Argonen : Cerberus
- Paraniden: Gorgo
- Teladi : Adler

Also bei dem Volk die Quest annehmen der das Lieblings Schiff bietet. :)
zumindest bis 2.6 war das so.

Split keine Ahnung ?
Mit 3.0 geändert ? weis ich nicht. Kann ein Moderator sagen.
Split leider auch Adler

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”