Waffenausrüstung Drache

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Waffenausrüstung Drache

Post by DeathDragon[THU] » Thu, 2. Apr 20, 23:07

Hallo zusammen,

der Drache ist optisch ein unglaublich schönes Schiff, jedoch bin ich mir über die Bewaffnung nicht so schlüssig. Was würdet ihr empfehlen? Ich muss in einigen Sektoren auf K jagt gehen, da dort meine Schiffe abgefangen werden. Die Bosonlanzen haben eine extrem lange Cooldown Phase und in der Zeit hat sich der Schild des K komplett regeneriert.

Über Tipps bin ich sehr dankbar :)
-Mfg: DeathDragon

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by chew-ie » Thu, 2. Apr 20, 23:12

Also ich persönlich entwickle ein Fable für die Desintegratoren - wenn man sich mit dem DOT arrangiert hat kann man schön von Feind zu Feind hüpfen (während der vorherige dann hinter einem zerplatzt :>).

Aktuell schaue ich mir auch die Schrotflinten an - die NPCs statten die manchmal aus und ich habe NPC-Drachen gesehen die in einem abartigen Tempo ihre Ziele zerfetzt haben.

6fach-Laser sind auch nicht zu unterschätzen, die haben auch eine nette Reichweite. Die Sprenglaser gehen durch Schilde, aber irgendwie werde ich mit dem Timing nicht warm.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by Uwe Poppel » Sat, 4. Apr 20, 01:00

Konnte auch gerade einen Drachen kapern (mit einem Plünderer-Minotaurus), der sich mit einem Geier rumärgerte. Der Drache hatte ursprünglich vorn sechs Plasmawerfer, daher seine Probleme selbst mit dem lahmen Geier. Habe ihn jetzt mit sechs Strahlenlasern ausgerüstet und in die beiden Türme Argonen-Flak. Bisher recht wirkungsvoll :D , allerdings sind die sechs Frontwaffen natürlich schlecht, wenn man kapern will (dann muss man die Konfiguration der Frontwaffen anpassen und die Flak abschalten). Auch zum öffnen der Sicherungscontainer ist er eher nun nicht so geeignet. Und sein einer Split-Schild ist... nicht so optimal. :roll: Werde den noch gegen einen Teladi-Schild wechseln.

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by chew-ie » Sat, 4. Apr 20, 01:17

Uwe Poppel wrote:
Sat, 4. Apr 20, 01:00
Konnte auch gerade einen Drachen kapern (mit einem Plünderer-Minotaurus), der sich mit einem Geier rumärgerte. Der Drache hatte ursprünglich vorn sechs Plasmawerfer, daher seine Probleme selbst mit dem lahmen Geier. Habe ihn jetzt mit sechs Strahlenlasern ausgerüstet und in die beiden Türme Argonen-Flak. Bisher recht wirkungsvoll :D , allerdings sind die sechs Frontwaffen natürlich schlecht, wenn man kapern will (dann muss man die Konfiguration der Frontwaffen anpassen und die Flak abschalten). Auch zum öffnen der Sicherungscontainer ist er eher nun nicht so geeignet. Und sein einer Split-Schild ist... nicht so optimal. :roll: Werde den noch gegen einen Teladi-Schild wechseln.
Die Argonen-Flak ist tatsächlich auch einer meiner Lieblinge - alleine schon wegen der genialen Reichweite :)

Wegen den 6 Frontwaffen - ich konfiguriere mir tatsächlich immer "Präzisionssetups". Und ich nehme immer eine Waffe mit die präzise genug ist. Aktuell bin ich auf Schrotflinten - hab aber trotzdem einen Desintegrator eingebaut.

Und - ich empfehle den Hotkey für die Geschützturmsteuerung (an/aus). Damit kann man wunderbar Hinterhalte legen - und schnell auf "Präzisionsmodus" gehen ohne im Menü herumhampeln zu müssen. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by EGO_Aut » Sat, 4. Apr 20, 14:17

DeathDragon[THU] wrote:
Thu, 2. Apr 20, 23:07
Hallo zusammen,

der Drache ist optisch ein unglaublich schönes Schiff, jedoch bin ich mir über die Bewaffnung nicht so schlüssig. Was würdet ihr empfehlen? Ich muss in einigen Sektoren auf K jagt gehen, da dort meine Schiffe abgefangen werden. Die Bosonlanzen haben eine extrem lange Cooldown Phase und in der Zeit hat sich der Schild des K komplett regeneriert.

Über Tipps bin ich sehr dankbar :)
6x Schwere Torpedos sollten gegen K's recht effektiv sein. Die "Tau's" sind bis auf die Reichweite den Plasmas von den Werten leicht überlegen müsste also auch gehen und sind auch gut gegen die kleinen Gegner.

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by Mikenon » Thu, 9. Apr 20, 13:41

die 6 schweren Torpedos must du aber selbst fliegen, und brauchst dann jäger begleitschiffe gegen jäger, alles andre is witzlos.
Railguns sind auch nice waffen aber zu lange abkühlzeit. eine allein kühlt schnell ab macht zu wenig schaden 5 stück machen schaden aber brauchen zusammen ewig zum abkühlen. mit der Nemesis schiest du mit 5 Railguns mit 2 schuss auf 15km reichweite jedes M einfach nur ab. dann is 30 sek schluss mit feuern.

ich würde dir für den Drachen als spielerschiff empfehlen 2 kurzwaffen (Schrot ist das gut) 2 zielgenaue mit reichweite pulslaser und 2 spezialwaffen evtl nen raketenwerfer/torpedowerfer und z.B: railgun. oder du machst als spezial 2 sprenglaser rein, damit kannst schildgeneratoren von grosskampfschiffen knacken ohne vorher die gesammten schilde runterhaun zu müssen

Im prinzip kannst aber einbauen was du magst, versuch dir nur zu überlegen was willst du damit machen. 4 Puls und 2 schrot is auch ziemlich heavy

türme nehm ich immer argonische flak. auser es soll nur gegen gks gehen, dann kommt plasma rein. alles andre trifft nix oder macht keinen schaden
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by DeathDragon[THU] » Fri, 10. Apr 20, 11:20

Mikenon wrote:
Thu, 9. Apr 20, 13:41
die 6 schweren Torpedos must du aber selbst fliegen, und brauchst dann jäger begleitschiffe gegen jäger, alles andre is witzlos.
Railguns sind auch nice waffen aber zu lange abkühlzeit. eine allein kühlt schnell ab macht zu wenig schaden 5 stück machen schaden aber brauchen zusammen ewig zum abkühlen. mit der Nemesis schiest du mit 5 Railguns mit 2 schuss auf 15km reichweite jedes M einfach nur ab. dann is 30 sek schluss mit feuern.

ich würde dir für den Drachen als spielerschiff empfehlen 2 kurzwaffen (Schrot ist das gut) 2 zielgenaue mit reichweite pulslaser und 2 spezialwaffen evtl nen raketenwerfer/torpedowerfer und z.B: railgun. oder du machst als spezial 2 sprenglaser rein, damit kannst schildgeneratoren von grosskampfschiffen knacken ohne vorher die gesammten schilde runterhaun zu müssen

Im prinzip kannst aber einbauen was du magst, versuch dir nur zu überlegen was willst du damit machen. 4 Puls und 2 schrot is auch ziemlich heavy

türme nehm ich immer argonische flak. auser es soll nur gegen gks gehen, dann kommt plasma rein. alles andre trifft nix oder macht keinen schaden
Bin jetzt auf Puls und Sprenglaser. Das funktioniert sehr gut! Gatling habe ich auch ausprobiert. Die überhitzt zu schnell.
-Mfg: DeathDragon

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by Uwe Poppel » Fri, 10. Apr 20, 12:38

Bei der Gatling sind die höherwertigen Modifikationen gegen Überhitzen sehr hilfreich (ähnlich wie bei den Strahlenlasern). Beim Spielerschiff ein must-have.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by HeinzS » Fri, 10. Apr 20, 12:44

überhitzen denn die Geschütztürme jetzt :?

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by DeathDragon[THU] » Fri, 10. Apr 20, 12:49

Uwe Poppel wrote:
Fri, 10. Apr 20, 12:38
Bei der Gatling sind die höherwertigen Modifikationen gegen Überhitzen sehr hilfreich (ähnlich wie bei den Strahlenlasern). Beim Spielerschiff ein must-have.
Ich habe die Außergewöhnlichen Teile noch nicht durch die Expo bekommen... Warte da sehnsüchtig drauf. Dann werde ich das nochmal ausprobieren :)
HeinzS wrote:
Fri, 10. Apr 20, 12:44
überhitzen denn die Geschütztürme jetzt :?
Nein. Ist mir zumindest nicht aufgefallen, die schießen immer durch solange ein Ziel vorhanden und in Reichweite ist.
-Mfg: DeathDragon

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by Uwe Poppel » Fri, 10. Apr 20, 12:59

Geschütztürme feuern aber länger/häufiger, wenn Überhitzungs-Mods eingebaut sind. Konnte es schön feststellen, als ich bei der Nemesis (alter Spielstand bis 2.6) bzw. beim Drachen (Spielstand aktuelle 3.1) anfangs nur einen Geschützturm pimpen konnte.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by Bastelfred » Sat, 11. Apr 20, 09:02

Noch immer komplett Pulslaser für Größe M Schiff + Mods mit maximalem Schaden. Das gute ist das beim Pulslaser alle anderen Werte der Mods fast egal sind. Und man so mal eben 40% mehr Schaden ohne wirkliche Einbußen bekommt. Und die Türme sind nebensächlich, schaut euch doch einfach mal deren Werte an. Die sind um Längen schlechter als die selbe Waffe in der Primärwaffen Ausführung.

Probiert es einfach aus. Sucht euch eine zusammenhängende Gruppe mit 3 Xenon P und brutzelt die weg. Das mit jeder Waffe die es im Spiel gibt. Wenn eure Waffe dabei überhitzt seit ihr tot, wenn sie zu wenig Schaden macht seit ihr auch tot, wenn sie nicht trifft seit ihr ebenfalls tot. Ich wette letztendlich wird dann jeder beim Pulslaser landen...

Gegen K würde ich mich nicht mehr mit einem Schiff in größe M herum quälen. Dafür gibt es Zerstörer die einen K recht schnell bügeln.

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by Heavytrooper » Sat, 11. Apr 20, 16:23

Jeder Kämpft anders, ich geh zB. gern in den Extremen Nahkampf mit kuzen rausboosten und kurzen feuersalben (Schnellladende PAR schilde mit ladeverzögerungsmods und Beschleunigungs/Wendigkeits upgrades). Hierfür sind deutlich die Schrot waffen am besten und ich enhm es so auch gerne mit nem I und 2 K + dem dazugehörigen Jägergeschwader gleichzeitig auf. Zerstörer mag ich nicht so, die sind mir zu langsam und träge. Die perfekte Waffenkonfiguration hängt sehr stark von deiner Spielweiße ab und daher musst du sie selber rausfinden :D

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by Bastelfred » Sat, 11. Apr 20, 18:19

Und warum der ganze Zauber? Ich flieg gerade auf den Gegner zu und blase ihn weg. Etwas die Steuerdürsen nutzen um seinen Schüssen auszuweichen fertig. Die meisten Gegner sind tot bevor ich sie rammen könnte. Bevor man mit einer Schrotze überhaupt treffen kann hat man den Gegner schon 2km lang mit Puls beschossen. Wenn eine Schrotzde dann zum ersten mal wirklich voll trifft wäre der Gegner mit Puls schon tot oder zumindest fast.

Man kann Treffer kassieren während man versucht super toll herumzuwuseln mit seinem Schiff, oder man kassiert die selben Treffer während man den Gegner komplett zerstiebt. Ich entscheide mich immer für letzteres, geht nämlich bedeutend schneller.

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by Heavytrooper » Sat, 11. Apr 20, 18:29

Naja wenn ich mit Reiseantrieb und 3km/s auf die Gegner zufliege hast du die noch nicht weg in der zeit, und nen K oder I krigste auch nicht in der Zeit weggeblasen. Wie gesagt jeder spielt anders. Gegner aus der Ferne wegpusten empfinde ich als sehr langweilig. Ich Spiele aber auch ohne Flugunterstützung also kann ich auch in eine andere Richtung Zielen als ich Fliege und so im Vorbeigleiten mal ebend nen Geschützturm oder Schildgenerator wegpusten.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by HeinzS » Sat, 11. Apr 20, 18:52

Bastelfred wrote:
Sat, 11. Apr 20, 18:19
Ich flieg gerade auf den Gegner zu und blase ihn weg. Etwas die Steuerdürsen nutzen um seinen Schüssen auszuweichen fertig.
hat auch den Vorteil das der Gegner immer im Zielbereich der Frontgeschütze bleibt und damit jeder Schuss ein Treffer ist. :)

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by Bastelfred » Sat, 11. Apr 20, 19:02

Heavytrooper wrote:
Sat, 11. Apr 20, 18:29
Naja wenn ich mit Reiseantrieb und 3km/s auf die Gegner zufliege hast du die noch nicht weg in der zeit, und nen K oder I krigste auch nicht in der Zeit weggeblasen. Wie gesagt jeder spielt anders. Gegner aus der Ferne wegpusten empfinde ich als sehr langweilig. Ich Spiele aber auch ohne Flugunterstützung also kann ich auch in eine andere Richtung Zielen als ich Fliege und so im Vorbeigleiten mal ebend nen Geschützturm oder Schildgenerator wegpusten.
Wer mit Reisegeschwindigkeit in die Gegner donnert.... wärend du zu schnell auf den Gegner zufliegst um dann lange bremsen musst und kaum Kontrolle über das Schiff hast, habe ich schon den ersten oder zweiten Gegner weg.

Einen K habe ich in ein paar Sekunden weg.... ich empfinde es als eher langweile ewig lange auf einem Gegner herumzukauen. Ein GKS zerlege ich mit einem GKS. Dazu sind die da. Die müssen auch nicht wendig sein, die Waffen sind vorne. Wendig muss so ein Ding nur sein um vom ersten geplatzen K zum zweiten zu schwenken.

Ja ich habe keine Lust auf Dogfight, wer es mag bitte sehr. Ich prügel den Gegner einfach schnell tot damit ich wieder was anderes im Spiel machen kann. Ich mag nur einfach nicht glauben das eine Waffenwahl, die dazu taugt Gegner schnell nieder zu knüppeln, nicht auch in anderen Spielarten BiS ist.

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by Heavytrooper » Sat, 11. Apr 20, 19:13

Bastelfred wrote:
Sat, 11. Apr 20, 19:02
Wer mit Reisegeschwindigkeit in die Gegner donnert.... wärend du zu schnell auf den Gegner zufliegst um dann lange bremsen musst und kaum Kontrolle über das Schiff hast, habe ich schon den ersten oder zweiten Gegner weg.
Naja ich ham das Schiff ja unter Kontrolle und Schrotz nen P bsp im ersten Anflug sofort weg, Solange du dich immer in Reichweite aufhälst macht Schrot einfahc mehr Schaden als Pulslaser, nur muss mann sich nebenbei noch auf's Fliegen konzentrieren ist nichts für jeden aber trotzdem Effektiv. und mit einem GKS verkackste wenn du mehrere GKS gleichzeitig bekämpfst kannste kucken wie dein unwendiger GKS ruck zuck keine Waffen mehr hat weil alles kaputtgeballert ist und nurnpohc zukucken wie dein Schiff platzt.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by EGO_Aut » Sat, 11. Apr 20, 19:17

Heavytrooper wrote:
Sat, 11. Apr 20, 19:13
Bastelfred wrote:
Sat, 11. Apr 20, 19:02
Wer mit Reisegeschwindigkeit in die Gegner donnert.... wärend du zu schnell auf den Gegner zufliegst um dann lange bremsen musst und kaum Kontrolle über das Schiff hast, habe ich schon den ersten oder zweiten Gegner weg.
Naja ich ham das Schiff ja unter Kontrolle und Schrotz nen P bsp im ersten Anflug sofort weg, Solange du dich immer in Reichweite aufhälst macht Schrot einfahc mehr Schaden als Pulslaser, nur muss mann sich nebenbei noch auf's Fliegen konzentrieren ist nichts für jeden aber trotzdem Effektiv. und mit einem GKS verkackste wenn du mehrere GKS gleichzeitig bekämpfst kannste kucken wie dein unwendiger GKS ruck zuck keine Waffen mehr hat weil alles kaputtgeballert ist und nurnpohc zukucken wie dein Schiff platzt.
Weil du immer von Schrot sprichst, hast schon die Tau's probiert ? :roll:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waffenausrüstung Drache

Post by Bastelfred » Sat, 11. Apr 20, 19:31

Heavytrooper wrote:
Sat, 11. Apr 20, 19:13
und mit einem GKS verkackste wenn du mehrere GKS gleichzeitig bekämpfst kannste kucken wie dein unwendiger GKS ruck zuck keine Waffen mehr hat weil alles kaputtgeballert ist und nurnpohc zukucken wie dein Schiff platzt.
Warum sollte ich zwischen zwei GKS parken? Ich zerbömmele den der am dichtesten ist und danach den der dann am dichtesten ist. Nicht nur mein GKS ist träge und langsam, auch die anderen sind träge und langsam. Bevor Nr. 2 schießen kann ist Nr.1 längst tot. Ich hatte noch nie keine Waffen mehr. Wenn es schlecht läuft verliere ich mal eines von 4 Frontgeschützen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”