Strategie und Vorgehen zum Pilotenleveln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Bastelfred » Sun, 5. Apr 20, 00:01

Das aktuelle System funktioniert! Es wird lediglich die falsche Variable abgefragt als Voraussetzung. Das könnte man innerhalb von 2min fixen. Im Grunde ist das einfach nur ein Bug der seit 1.0 besteht. Würde es dafür kein *modifiziert* geben hätte ich diesen Bug schon längst selbst behoben.

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Mikenon » Sun, 5. Apr 20, 16:42

so hab mal expeditionen getestet weil es mich interessiert hat. also ein 0 sterne Pilot hat nach 2 mal eine stunde jäger Mission 1 Stern. ich werde mal weiter testen wie weit man damit kommt

ich denke mal die Entwickler möchten auch nicht das nur 5 sterne Piloten rumfliegen. vor allem da es oft reicht das nur der flottenfphrer oder der Galaxy händler hohe sterne hat. paar Wenige richtig eingesetzt is auch extrem was wert. auch wenn ich nirgends sehen kann was mir die einzelnen sterne bringen (abgesehen von mehr aufgaben die die machen.)

Was wir aber brauchen sind wege und Methoden wie man geziehlt Piloten trainieren kann, so das man geziehlt für bestimmte schiffe welche ausbilden kann. z.B. will ich in meinen Trägern später gute und nicht nur 3 Sterne Piloten...
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by HeinzS » Sun, 5. Apr 20, 18:23

Mikenon wrote:
Sun, 5. Apr 20, 16:42
so hab mal expeditionen getestet weil es mich interessiert hat. also ein 0 sterne Pilot hat nach 2 mal eine stunde jäger Mission 1 Stern. ich werde mal weiter testen wie weit man damit kommt
ich würde ja erst mal mit Seminaren vom Händler anfangen bis der Pilot 2 Sterne hat. :wink:
Aber mein Pilot mit 3 Sternen hat bei 8 Ventures seit dem 31.3. zu 8 Stunden keine Rangsteigerung mehr gehabt.
Die Lernkurve steigt stärker an je höher der Rang ist also werden die wenigsten mal einen 5 Sterne Piloten sehen. :(

born4poker
Posts: 16
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:54
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by born4poker » Sun, 5. Apr 20, 18:26

Bastelfred wrote:
Sun, 5. Apr 20, 00:01
Das aktuelle System funktioniert! Es wird lediglich die falsche Variable abgefragt als Voraussetzung. Das könnte man innerhalb von 2min fixen. Im Grunde ist das einfach nur ein Bug der seit 1.0 besteht. Würde es dafür kein *modifiziert* geben hätte ich diesen Bug schon längst selbst behoben.
Du meinst also, EGOSoft will den Fehler seit 1.0 nicht beheben?
Ich dachte mit 3.0 ist eine komplett überarbeitete Version an den Start gegangen. z.B.: Management ist für Handel nun auch auch wichtig... so hab ich es zumindest verstanden !?

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by HeinzS » Sun, 5. Apr 20, 18:32

born4poker wrote:
Sun, 5. Apr 20, 18:26
Du meinst also, EGOSoft will den Fehler seit 1.0 nicht beheben?
klar wollen die, aber leider waren da zig andere Dinge die wohl wichtiger waren.

born4poker
Posts: 16
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:54
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by born4poker » Sun, 5. Apr 20, 19:55

HeinzS wrote:
Sun, 5. Apr 20, 18:32
born4poker wrote:
Sun, 5. Apr 20, 18:26
Du meinst also, EGOSoft will den Fehler seit 1.0 nicht beheben?
klar wollen die, aber leider waren da zig andere Dinge die wohl wichtiger waren.
kannst nicht ernst meinen... :-O

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by HeinzS » Sun, 5. Apr 20, 20:00

von 1.0 bis 3.0 war ja der "Fehler" drin das neu eingestellte Piloten bis über 4 Sterne haben konnten.

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Schnurrello » Sun, 5. Apr 20, 20:34

Egosoft will ja gar nicht dass die Piloten etwas können!

Bernd hat doch im letzten Stream gemeint dass automatische Händler für ihm cheaten ist.
Mit Schiffe übernehmen kann man in kurzer Zeit viel Geld machen, das ist okay, aber wehe man handelt. :evil:
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Bastelfred » Sun, 5. Apr 20, 20:46

Da gäbe es dann aber andere Wege Unitrader zu begrenzen als das komplette Skill System im Spiel mit dem Popo umzureißen.

Ego möchte weniger Unitrader? Gut dann, kann man das wie die Polizeilizenz Rang abhängig bei jedem Volk kaufbar machen. Wenn man pro Volk einen Trader haben darf ist das begrenzt genug. Wenn man das dann noch vom Handelsupdate abhängig macht ist das gleich doppelt keine Gelddruckmaschiene weil die 10.000.000 Cr. und das nötige Ansehen holt so ein Unitrader dann auch nie mehr rein.

Das sie aber in 3.0 das komplette Skill System zerschlagen haben, hat nun so nette Nebeneffekte wie Enterkapseln die nicht mehr abgeschossen werden. In X4 flog bis 2.6 ein schlechter Pilot auch wirklich schlecht, und ein guter auch wirklich gut. Und eine schlecht fliegende Enterkapsel wird abgeschossen, eine gut fliegende nicht.
Ego reißt das alles aus dem Game weil die Leute das nicht kapiert haben. Auf die Idee diese Spielmechanik einfach mal zu kommunizieren ist Ego aber nie gekommen. Mir ist das nur durch Zufall mal aufgefallen das der Pilotenskill enormen Einfluss auf das Flugverhalten hat. Da hatte ich den Einfluss der Skills auf das übernehmen der Oddy getestet. Und da war es überdeutlich wie der Pilotenskill das Flug und Anlegeverhalten der Kapsel beeinflusst. Dieser Teil wurde komplett zerstört und die fliegen jetzt alle wie früher nur mit 5 Sterne Piloten in der Kapsel.

Das ist so typisch Egosoft... die haben Super Ideen, setzen die um aber kommunizieren das ganze gar nicht. Und anschließend reißen sie es wieder voreilig aus dem Spiel. Würde man wissen was im Spiel ist, könnte man Ego helfen das zu perfektionieren. Aber da keiner was weiß sehen alle nur ein komisches Verhalten im Spiel. Alles mault und Ego bekommt kalte Füsse....

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Schnurrello » Sun, 5. Apr 20, 21:06

Zuerst verkauft uns Egosoft zum Vollpreis ein halbfertiges Spiel mit einem Westentaschen- Universum. 1,5 Jahre später ist zwar die Map größer geworden, aber das Handeln geht noch immer nicht. Dann verkaufen sie uns jede einzelne Rasse, die eigentlich im X-Universum serienmäßig sein müsste, um weitere Credits. Und mich würde es nicht wundern wenn der Teladi aus Würselen uns auch noch für die funktionierenden Unitrader zahlen lassen möchte. Ich finde das ganze echt dreist und bin fertig mit der Serie.

Für mich war die Sparte Handel immer die Wichtigste in den X-Games. Egosoft sch**** drauf und ich somit auch.
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Mikenon » Sun, 5. Apr 20, 21:13

also so schlimm ist es nicht, du kriegst die piloten mit paar missionen leicht auf 3 und kannst sie einiges machen lassen. sie handeln auch, tatsache is aber das die Piraten echt zu extrem nerven.

was mich stört is das ich keine handelsflotte laufen lassen kann. ich möcht nich immer 30 schiffe einzeln den handel machen lassen müssen. ich würde gerne einmal die schiffe markieren dann auf die statuion und handeln klicken und dann mit allen auf einmal handeln. von mir aus soll das spiel das eben berechnen das der preis nach und nach teurer wird immer wenn ein schiff voll is. aber das umständliche das nervt.

aber um auf deinen beitrag zu schunrr das handeln funktioniert und du kannst. was egosoft ändern sollte wäre halt mal das es den Spielern erklärt wird wie das mit den Sternen geht. (die haben es ja nich mal ferttig gebracht ne gescheite anleitung zu schreiben nich mal stichpunkthaft) und sie sollten mehr übersichtlichkeit und vereinfachung der spielmechanik erarbeiten. aber ansonst is das Spiel gelungen und gut. Jedes spiel wächst und gedeit erst mit der Zeit
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Bastelfred » Sun, 5. Apr 20, 21:47

Der Handelsbefehl Waren verteilen funktioniert übrigens mit zwei Sternen.... Das ist der Unitrader der sich den Laderaum voll ballert und das Zeug dann leer verkauft. Das ist nicht wirklich schlechter als der Unitrader der oft halb leer fährt.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by chew-ie » Sun, 5. Apr 20, 22:06

Die genau Erklärung was der Unterschied zwischen Warenverteilung und automatischer Handel ist findet man hier (eMYNOCK von Egosoft ist der Erklärbär)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by HeinzS » Mon, 6. Apr 20, 07:29

chew-ie wrote:
Sun, 5. Apr 20, 22:06
Die genau Erklärung was der Unterschied zwischen Warenverteilung und automatischer Handel ist findet man hier (eMYNOCK von Egosoft ist der Erklärbär)
da hat Bernd wohl nicht zugehört:
Their efficiency can be maximized by reducing their Trade list to 2 - 4 Wares and setup multiple Traders with different Lists.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Pirat75 » Mon, 6. Apr 20, 12:37

Bastelfred wrote:
Sun, 5. Apr 20, 21:47
Der Handelsbefehl Waren verteilen funktioniert übrigens mit zwei Sternen....
Du meinst mit zwei Sternchen allgemein, keine zwei Sterne als Pilot
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Bastelfred » Mon, 6. Apr 20, 17:21

Pirat75 wrote:
Mon, 6. Apr 20, 12:37
Bastelfred wrote:
Sun, 5. Apr 20, 21:47
Der Handelsbefehl Waren verteilen funktioniert übrigens mit zwei Sternen....
Du meinst mit zwei Sternchen allgemein, keine zwei Sterne als Pilot
Das ganze System ist so unglaublich undurchsichtig das ich keinen Plan habe was die genau für Sterne haben wollen, ob den Durchschnitt oder als Pilot.
In der Regel habe ich immer auf den Pilotenskill geschaut und dann ging es auch. Das einzige was ich weiß, der Pilotenskill zählt ob mit oder ohne Moral als Durchschnitt weiß ich nicht.

Zumal auch das Skillsystem recht eigenartig zu sein scheint. Die Piloten leveln nicht mit jeder abgeschlossenen Aufgabe, sie haben eine Chance mit jeder abgeschlossenen Aufgabe einen 1/3 Stern zu steigen. Diese Chance verringert sich drastisch mit jedem 1/3 Stern den sie haben. Für 5 Sterne müsste ein Kampfpilot die Xenon im Universum ca. 10-20x alleine auslöschen. Jeder einzelne für sich allein.

Und irgendwie spielt auch die Moral eine Rolle, das der Pilotenskill nicht über den Moralwert steigt?

Fakt ist jeder Wert steigt im Spiel. Service Personal steigt richtig heftig ich habe ein paar hundert Service Kräfte die bei über 4 Sternen liegen. Bei Händlern steigt das Managment ganz ordentlich, beim Manager steigt das Managment sogar sehr deutlich. Bei Marines steigt auch der Wert für das Entern ausreichend. Bis hier alles super. Aber der Pilotenskill steigt bis zwei Sterne und dann ist erstmal ende. Mit viel Mühe kommt man vielleicht irgend wann mal auf 3 Sterne. Dann kommt ein Xenon zu viel und man ist wiederbei 0 Sternen.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by HeinzS » Mon, 6. Apr 20, 17:55

Bastelfred wrote:
Mon, 6. Apr 20, 17:21
Das ganze System ist so unglaublich undurchsichtig das ich keinen Plan habe was die genau für Sterne haben wollen, ob den Durchschnitt oder als Pilot.
In der Regel habe ich immer auf den Pilotenskill geschaut und dann ging es auch.
Pilotenskill war mMn bis 3.0 und jetzt ist es der Gesamtwert des Piloten, habe es gerade noch mal ausprobiert.

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

bitte von allen mal erfahrungen und Tipps zum piloten Leveln

Post by Mikenon » Tue, 7. Apr 20, 11:32

So, dachte ich fange hier auch nochmal was an. ich hab jetzt selbst in meinem aktuellen save sehr viel experimentiert. und da ich das aktuelle verhalten von Egosoft ziemlich erbämlich finde uns ohne echte Infos stehen zu lassen halte ich es für notwendig das wir uns untereinander vernetzen.

die Piloten bekommen seit ende der beta keine Sterne mehr beim kaufen. Fazit wir müssen sie Trainieren.

Thema:
1. was bringen die Sterne
2. wie Steigern wir sie

zu 1: Piloten ohne Sterne haben weniger Optionen was sie machen können, z.B. Bergbau mit null sternen geht nur sektor Bergbau und eine Ware. alles andere muss man Manuel machen.
beim Handeln ein ähnliches ergebnis.

im Flugverhalten ist mir aufgehalten, das Piloten mit mehr sternen genauer sind und schneller. ein Bergbau frachter mit 3 Sternen kommt früher heim und bringt erz als einer mit 0 sternen. die Frachter nutzen im Erz feld den Reiseantrieb anstatt nur Pedalantrieb
Die Kampfpiloten greifen besser an: z.B. gebe angriffsbefehl auf einen Xenon. der Pilot fliegt auf 30 kilometer hin und den rest langsam. einer mit mehr sternen fliegt mit reiseantrieb näher ran und greift effektiver an.
auch das flottenmanagement wird von Piloten mit mehr sternen besser bewähltigt. die Flotten von Anführern mit mehr sternen können mehr und haben bessere zusammenstellungen. (ich finde zwar das sollte management skill sein aber seis drum....) (vorschlag: die schiffe können auch mit einem Magaer bestückt werden, der flottenverhalten managed)


so nun das Problem 2: wie steigere ich die Sterne

Ich habe vieles ausprobiert. Erforschen: ich habe einen 0 Sterne Piloten einmal den Highway abfliegen lassen der unerforscht war ergebnis 2,7 Sterne für eine Runde. obs ein bug war keine Ahnung bei den 2,7 is es aber geblieben. alle weiteren Piloten auf haben keine Sterne mehr gekriegt. beim befehlö erkunden in unbekanntem gebiet bekammen bei 5 schiffe mit 0 Sternen in 5 verschiedenen sektoren das ergebnis (2 Sterne, 2 Sterne, 1,5 Sterne, Tot, 1 Stern)
der versuch 5mal 2 Sterne Piloten erkunden zu lassen:je 3 Stunden (5*2 Sterne) also keine verbesserung

durch handel in einer Station mit einem 5 Sterne Manager haben in 10 Stunden 10 Frachter M 1,8 Sterne im schnitt erreicht.

Expeditionen: 1 Frachter 1 Kurier und ein 1 Jäger

hab alle auf verschiedene Expedis geschickt der Jäger war nach expedion 2 auf 1 Stern, da ist er auch geblieben. Die anderen beiden haben auch paar runden gedreht und immer noch 1 Stern. der frachter war allerdings wegen der langen flugzeit nur 2 mal unterwegs

Kampfstaffel 2 Nemesis 1 Gorgo und 12 Theseus als Staffel gegen Xenon hab die immer dahin geschickt wo sie gebraucht wurden und xenon abschiesen lassen diese kamen nach ca 20 kampfeinsätzen auf 2,4 sterne der Anführer und eine Tote Gorgo


mit Missionen die mit 3 sterne Semis geben konnt ich in 1 Stunde 3 Piloten auf 3 Sterne bringen (die 1 und 2er gekauft die 3er mit missionen)... war schnellste aber darüber hab ich nichts gekriegt. also der höchste erreichbare Pilotenskill für mich sind 3 Sterne


Nun die frage an euch welche erfahrungen habt ihr gemacht. habt ihr Piloten höher gekriegt wenn ja wie, lasst am besten eure Erfahrungen hier. vioelleicht kriegen wir ja so einen weg dieses faszinierende Spiel speielbarer zu machen
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: bitte von allen mal erfahrungen und Tipps zum piloten Leveln

Post by arragon0815 » Tue, 7. Apr 20, 11:39

Ich denke da muss EGO noch nachbessern, ich habe es mit Erkunden einmal geschafft einen 3-Sterne-Piloten heranzuziehen, diesen in einem Frachter zum autonomen Handeln gesetzt und 10 Minuten später war der Frachter vernichtet... :roll:
In mehr als 20 Stunden nur einmal für 10 Minuten einen Frachter autonom handeln lassen zu können ist für ein Handelsspiel unakzeptabel.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: bitte von allen mal erfahrungen und Tipps zum piloten Leveln

Post by Franken » Tue, 7. Apr 20, 12:46

Ich finde das auch nerfig!

Habe jetzt einen 2* Frachter auf die 64 Stunden Erkundung geschickt ... Bin mal gespannt ...
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”