Das Problem ist völlig klar, ich erinnere mich an Zeiten des Releases, da hatten die von Anfang an 3 Sterne. Problem : Alles viel zu schnell erreicht im Spiel,
Jetzt: Neues Schniff, neuer Pilot, 1x ein Lehrgang und dann arbeiten ohne Ende wie z.b Miner die keinen Fortschirtt unter mining bekommen sondern nur unter den normalen Piloten Fähigkeiten. Ich persönlich habe auch keine Ahnung wie lange das dauern sollte, aber es sollte auf keinen Fall mehr eine Rückkehr zu der früheren Variante geben.
Ich habe dazu jetzt einen Vorschlag / Idee wie man das Problem lösen könnte, um zu vermitteln das einen Fortschritt gibt. Man rückt von den 5 Sternen ab und erhöht die Max Sterne auf sagen wir 100.
Der Verlauf dieses Systems funktioniert wie in jedem anderm Spiel die ersten Sterne erreicht der Pilot sehr schnell aber es verlangsamt sich immer weiter je höher die Sternanzahl des Piloten wird. Und die Fähigkeiten die derzeit auf 5 Sterne verteilt sind, verteilt man auf die 100. Der Pilot schaltet nun eine neue Fähigkeit z.B alle 20 Sterne frei.So sieht auch jeder Spieler von Anfang an klar und deutlich das seine Piloten auch wirklich im LvL aufsteigen und es halt mit jedem weiteren Stern langsamer voran geht.
Jeder Spieler ist mit dem Sytem vertraut aus anderen Spielen (LvL aufstieg), und es existiert derzeit schon im Spiel, nur es ist so gut unisichtbar und das führt zu dem derzeitigen Problem in den Foren. Wenn man es jetzt mehr erkenntlich macht mir einem sichtbaren Fortschrittsystem wie z.B den mit 100 Sternen da guckt man öfters mal hin und denkt sich "cool er hat fast wieder einen neuen Stern" jetzt brauch er nur noch 5 bis zur nächsten Stufenfähigkeit.
Und die Lehrgänge würden mit dem System recht überflüssig werden und man hätte nicht immer die Fragen (auch meinerseits) wo bekomme ich die her? Ich brauche die weil mein Pilot nicht im Lvl aufsteigt! Ich sehe keinen Fortschritt.
Die Lehrgänge könnte man ja als Missionsbelohnung drin lassen um damit im fortgeschrittenen Spiel, dem Spieler einene kleinen Boost bei der Ausbildung seiner Piloten zu ermöglichen.
Es wäre ja auch möglich die Lehrgänge an den Ruf bei Fraktionen zu binden oder an eine Plot Quest später im Spiel, dass diese dann erst später als kaufbare Ware zur Verfügung stehen und nicht sofort (was ja derzeit auch zu den Problemen führt) um dann im späten Mid/Late Game bei neuen Piloten eventuell die Ausbildung verkürzen zu können. Das wäre aber auch wieder super kompliziert das bei jedem neuen Piloten machen zu müssen. Da wäre der Borone mit einem neuen Forschungbaum viel besser zu geeignet. (Alle Piloten beginnen auf Stufe x durch fiktives Lernen oder so) könnte man ja wie die Teleporterreichweite in mehrere Stufen staffeln. (so kann man das LvL von evt Mid bis Lategame weiter steigern)
Ich hoffe das liest einer der Entwickler.^^
Update bzw Zusatz: Der Borone ist einfach echt klasse,weil sich über die Warenlieferung gewisse Dinge im Spiel von Entwicklerseite steuern lassen.
Wenn man sowas einführen möchte, dann wäre es aber auch sinnvoll das Hacken der Stationen anzupassen, damit der Fortschritt nicht zu schnell statfindet.
Erklärung: Der TEch Tree für Mid / Late Game Pilotensterne von der Akademie müsste halt an Ressourcen gebunden sein. Erfindungseiche Spieler würden wahrscheinlich schnell rumfliegen und alles Hacken um schneller daran zu kommen, evt. zu schnell. Dazu wäre jetzt wiederum eine Einführung von Prozeduralen Chancen beim Hacken sinnvoll (keine Ahnung ob es sowas im Spiel schon gibt) Ganz einfach günstige Module lassen sich einfach Hacken, z.b Erz, Wasser usw. und die Prozentchance für bessere/teurere wird immer geringer weil sie einfach besser gesichert sind bzw Firewalls haben.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII