Strategie und Vorgehen zum Pilotenleveln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by JanB » Sat, 4. Apr 20, 20:22

Bastelfred wrote:
Sat, 4. Apr 20, 19:54
Franken wrote:
Sat, 4. Apr 20, 19:18
Gute Levelmethode soll ja, nach Bernds Angaben, die Ventures und die Sektorrrkundung zu sein. Hab ich aber noch nicht so drauf geachtet. Meine Expeditionsplattform wird gerade gebaut, und Exploren gehe ich lieber selbst mit meiner Perseus.
Ja toll... also soll ich jeden Händler erstmal eine Echtzeitwoche auf Reise schicken in der Hoffnung das er danach handeln kann.... Ähm nein @Bernd...

Ja das sehe ich genauso. Und die Ventures möchte ich nicht nutzen. Fakt ist einfach es funktioniert leider nicht richtig. :wink:
Ich schicke doch keinen Bergbau Piloten auf Erkundung, bzw in Kampf. Er ist ein Spezialist in seinem Gebiet wie jeder andere auch. 8)

Ich habe jetzt 2x Miner 7 Stunden Bergbau betreiben lassen. Die haben Fortschitt, aber leider nicht unter den Sternen im Mining Tab. Da hat sich überhaupt nichts bewegt. :cry:
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Bastelfred » Sat, 4. Apr 20, 20:26

JanB wrote:
Sat, 4. Apr 20, 20:22
Bastelfred wrote:
Sat, 4. Apr 20, 19:54
Franken wrote:
Sat, 4. Apr 20, 19:18
Gute Levelmethode soll ja, nach Bernds Angaben, die Ventures und die Sektorrrkundung zu sein. Hab ich aber noch nicht so drauf geachtet. Meine Expeditionsplattform wird gerade gebaut, und Exploren gehe ich lieber selbst mit meiner Perseus.
Ja toll... also soll ich jeden Händler erstmal eine Echtzeitwoche auf Reise schicken in der Hoffnung das er danach handeln kann.... Ähm nein @Bernd...

Ja das sehe ich genauso. Und die Ventures möchte ich nicht nutzen.
Also ich nutze die schon gelegentlich mal. Aber eben nur nebenbei mal, und nicht als tragendes Spielelement ohne das in X4 nichts mehr geht.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Roca Dransal » Sat, 4. Apr 20, 20:39

Aber selbst beim erkunden müsste der Pilot 2 Sterne Pro Sektor bekommen dann, dann hast das Problem, das die Sektoren irgend wann nicht mehr erkundet werden können, weil eben schon erkundet. Dann kannste alle paar Stunden ne Venture starten, klasse, wenn 500 Schiffe hast und alle brauchen gescheite Piloten, läuft ....
Mein Erkunder hat nun schon drei Sektoren offen gelegt und hat nicht einen halben Stern bekommen, ist das lernen in Echtzeit, also 12 Semester Pilotenausbildung?
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by JanB » Sat, 4. Apr 20, 21:20

Das Problem ist völlig klar, ich erinnere mich an Zeiten des Releases, da hatten die von Anfang an 3 Sterne. Problem : Alles viel zu schnell erreicht im Spiel,

Jetzt: Neues Schniff, neuer Pilot, 1x ein Lehrgang und dann arbeiten ohne Ende wie z.b Miner die keinen Fortschirtt unter mining bekommen sondern nur unter den normalen Piloten Fähigkeiten. Ich persönlich habe auch keine Ahnung wie lange das dauern sollte, aber es sollte auf keinen Fall mehr eine Rückkehr zu der früheren Variante geben.

Ich habe dazu jetzt einen Vorschlag / Idee wie man das Problem lösen könnte, um zu vermitteln das einen Fortschritt gibt. Man rückt von den 5 Sternen ab und erhöht die Max Sterne auf sagen wir 100.
Der Verlauf dieses Systems funktioniert wie in jedem anderm Spiel die ersten Sterne erreicht der Pilot sehr schnell aber es verlangsamt sich immer weiter je höher die Sternanzahl des Piloten wird. Und die Fähigkeiten die derzeit auf 5 Sterne verteilt sind, verteilt man auf die 100. Der Pilot schaltet nun eine neue Fähigkeit z.B alle 20 Sterne frei.So sieht auch jeder Spieler von Anfang an klar und deutlich das seine Piloten auch wirklich im LvL aufsteigen und es halt mit jedem weiteren Stern langsamer voran geht.

Jeder Spieler ist mit dem Sytem vertraut aus anderen Spielen (LvL aufstieg), und es existiert derzeit schon im Spiel, nur es ist so gut unisichtbar und das führt zu dem derzeitigen Problem in den Foren. Wenn man es jetzt mehr erkenntlich macht mir einem sichtbaren Fortschrittsystem wie z.B den mit 100 Sternen da guckt man öfters mal hin und denkt sich "cool er hat fast wieder einen neuen Stern" jetzt brauch er nur noch 5 bis zur nächsten Stufenfähigkeit.

Und die Lehrgänge würden mit dem System recht überflüssig werden und man hätte nicht immer die Fragen (auch meinerseits) wo bekomme ich die her? Ich brauche die weil mein Pilot nicht im Lvl aufsteigt! Ich sehe keinen Fortschritt. :roll: :mrgreen:

Die Lehrgänge könnte man ja als Missionsbelohnung drin lassen um damit im fortgeschrittenen Spiel, dem Spieler einene kleinen Boost bei der Ausbildung seiner Piloten zu ermöglichen.
Es wäre ja auch möglich die Lehrgänge an den Ruf bei Fraktionen zu binden oder an eine Plot Quest später im Spiel, dass diese dann erst später als kaufbare Ware zur Verfügung stehen und nicht sofort (was ja derzeit auch zu den Problemen führt) um dann im späten Mid/Late Game bei neuen Piloten eventuell die Ausbildung verkürzen zu können. Das wäre aber auch wieder super kompliziert das bei jedem neuen Piloten machen zu müssen. Da wäre der Borone mit einem neuen Forschungbaum viel besser zu geeignet. (Alle Piloten beginnen auf Stufe x durch fiktives Lernen oder so) könnte man ja wie die Teleporterreichweite in mehrere Stufen staffeln. (so kann man das LvL von evt Mid bis Lategame weiter steigern)


Ich hoffe das liest einer der Entwickler.^^ :D :mrgreen:


Update bzw Zusatz: Der Borone ist einfach echt klasse,weil sich über die Warenlieferung gewisse Dinge im Spiel von Entwicklerseite steuern lassen.
Wenn man sowas einführen möchte, dann wäre es aber auch sinnvoll das Hacken der Stationen anzupassen, damit der Fortschritt nicht zu schnell statfindet.
Erklärung: Der TEch Tree für Mid / Late Game Pilotensterne von der Akademie müsste halt an Ressourcen gebunden sein. Erfindungseiche Spieler würden wahrscheinlich schnell rumfliegen und alles Hacken um schneller daran zu kommen, evt. zu schnell. Dazu wäre jetzt wiederum eine Einführung von Prozeduralen Chancen beim Hacken sinnvoll (keine Ahnung ob es sowas im Spiel schon gibt) Ganz einfach günstige Module lassen sich einfach Hacken, z.b Erz, Wasser usw. und die Prozentchance für bessere/teurere wird immer geringer weil sie einfach besser gesichert sind bzw Firewalls haben. :wink:
Last edited by JanB on Sun, 5. Apr 20, 07:59, edited 1 time in total.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Xenton
Posts: 30
Joined: Mon, 26. Nov 18, 10:33
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Xenton » Sat, 4. Apr 20, 22:19

Da würde ich mich über ein Akademie Modul fürs HQ eher freuen das mit entsprechender Forschung x Piloten gleichzeitig ausbilden kann.
Dann nehme ich mir dort einen Piloten frisch von der Akademie für meine Schiffe.
Muss ja nicht rasend schnell gehen wenn es x Piloten zeitgleich sind.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Bastelfred » Sun, 5. Apr 20, 00:01

Das aktuelle System funktioniert! Es wird lediglich die falsche Variable abgefragt als Voraussetzung. Das könnte man innerhalb von 2min fixen. Im Grunde ist das einfach nur ein Bug der seit 1.0 besteht. Würde es dafür kein *modifiziert* geben hätte ich diesen Bug schon längst selbst behoben.

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Mikenon » Sun, 5. Apr 20, 16:42

so hab mal expeditionen getestet weil es mich interessiert hat. also ein 0 sterne Pilot hat nach 2 mal eine stunde jäger Mission 1 Stern. ich werde mal weiter testen wie weit man damit kommt

ich denke mal die Entwickler möchten auch nicht das nur 5 sterne Piloten rumfliegen. vor allem da es oft reicht das nur der flottenfphrer oder der Galaxy händler hohe sterne hat. paar Wenige richtig eingesetzt is auch extrem was wert. auch wenn ich nirgends sehen kann was mir die einzelnen sterne bringen (abgesehen von mehr aufgaben die die machen.)

Was wir aber brauchen sind wege und Methoden wie man geziehlt Piloten trainieren kann, so das man geziehlt für bestimmte schiffe welche ausbilden kann. z.B. will ich in meinen Trägern später gute und nicht nur 3 Sterne Piloten...
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by HeinzS » Sun, 5. Apr 20, 18:23

Mikenon wrote:
Sun, 5. Apr 20, 16:42
so hab mal expeditionen getestet weil es mich interessiert hat. also ein 0 sterne Pilot hat nach 2 mal eine stunde jäger Mission 1 Stern. ich werde mal weiter testen wie weit man damit kommt
ich würde ja erst mal mit Seminaren vom Händler anfangen bis der Pilot 2 Sterne hat. :wink:
Aber mein Pilot mit 3 Sternen hat bei 8 Ventures seit dem 31.3. zu 8 Stunden keine Rangsteigerung mehr gehabt.
Die Lernkurve steigt stärker an je höher der Rang ist also werden die wenigsten mal einen 5 Sterne Piloten sehen. :(

born4poker
Posts: 16
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:54
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by born4poker » Sun, 5. Apr 20, 18:26

Bastelfred wrote:
Sun, 5. Apr 20, 00:01
Das aktuelle System funktioniert! Es wird lediglich die falsche Variable abgefragt als Voraussetzung. Das könnte man innerhalb von 2min fixen. Im Grunde ist das einfach nur ein Bug der seit 1.0 besteht. Würde es dafür kein *modifiziert* geben hätte ich diesen Bug schon längst selbst behoben.
Du meinst also, EGOSoft will den Fehler seit 1.0 nicht beheben?
Ich dachte mit 3.0 ist eine komplett überarbeitete Version an den Start gegangen. z.B.: Management ist für Handel nun auch auch wichtig... so hab ich es zumindest verstanden !?

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by HeinzS » Sun, 5. Apr 20, 18:32

born4poker wrote:
Sun, 5. Apr 20, 18:26
Du meinst also, EGOSoft will den Fehler seit 1.0 nicht beheben?
klar wollen die, aber leider waren da zig andere Dinge die wohl wichtiger waren.

born4poker
Posts: 16
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:54
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by born4poker » Sun, 5. Apr 20, 19:55

HeinzS wrote:
Sun, 5. Apr 20, 18:32
born4poker wrote:
Sun, 5. Apr 20, 18:26
Du meinst also, EGOSoft will den Fehler seit 1.0 nicht beheben?
klar wollen die, aber leider waren da zig andere Dinge die wohl wichtiger waren.
kannst nicht ernst meinen... :-O

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by HeinzS » Sun, 5. Apr 20, 20:00

von 1.0 bis 3.0 war ja der "Fehler" drin das neu eingestellte Piloten bis über 4 Sterne haben konnten.

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Schnurrello » Sun, 5. Apr 20, 20:34

Egosoft will ja gar nicht dass die Piloten etwas können!

Bernd hat doch im letzten Stream gemeint dass automatische Händler für ihm cheaten ist.
Mit Schiffe übernehmen kann man in kurzer Zeit viel Geld machen, das ist okay, aber wehe man handelt. :evil:
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Bastelfred » Sun, 5. Apr 20, 20:46

Da gäbe es dann aber andere Wege Unitrader zu begrenzen als das komplette Skill System im Spiel mit dem Popo umzureißen.

Ego möchte weniger Unitrader? Gut dann, kann man das wie die Polizeilizenz Rang abhängig bei jedem Volk kaufbar machen. Wenn man pro Volk einen Trader haben darf ist das begrenzt genug. Wenn man das dann noch vom Handelsupdate abhängig macht ist das gleich doppelt keine Gelddruckmaschiene weil die 10.000.000 Cr. und das nötige Ansehen holt so ein Unitrader dann auch nie mehr rein.

Das sie aber in 3.0 das komplette Skill System zerschlagen haben, hat nun so nette Nebeneffekte wie Enterkapseln die nicht mehr abgeschossen werden. In X4 flog bis 2.6 ein schlechter Pilot auch wirklich schlecht, und ein guter auch wirklich gut. Und eine schlecht fliegende Enterkapsel wird abgeschossen, eine gut fliegende nicht.
Ego reißt das alles aus dem Game weil die Leute das nicht kapiert haben. Auf die Idee diese Spielmechanik einfach mal zu kommunizieren ist Ego aber nie gekommen. Mir ist das nur durch Zufall mal aufgefallen das der Pilotenskill enormen Einfluss auf das Flugverhalten hat. Da hatte ich den Einfluss der Skills auf das übernehmen der Oddy getestet. Und da war es überdeutlich wie der Pilotenskill das Flug und Anlegeverhalten der Kapsel beeinflusst. Dieser Teil wurde komplett zerstört und die fliegen jetzt alle wie früher nur mit 5 Sterne Piloten in der Kapsel.

Das ist so typisch Egosoft... die haben Super Ideen, setzen die um aber kommunizieren das ganze gar nicht. Und anschließend reißen sie es wieder voreilig aus dem Spiel. Würde man wissen was im Spiel ist, könnte man Ego helfen das zu perfektionieren. Aber da keiner was weiß sehen alle nur ein komisches Verhalten im Spiel. Alles mault und Ego bekommt kalte Füsse....

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Schnurrello » Sun, 5. Apr 20, 21:06

Zuerst verkauft uns Egosoft zum Vollpreis ein halbfertiges Spiel mit einem Westentaschen- Universum. 1,5 Jahre später ist zwar die Map größer geworden, aber das Handeln geht noch immer nicht. Dann verkaufen sie uns jede einzelne Rasse, die eigentlich im X-Universum serienmäßig sein müsste, um weitere Credits. Und mich würde es nicht wundern wenn der Teladi aus Würselen uns auch noch für die funktionierenden Unitrader zahlen lassen möchte. Ich finde das ganze echt dreist und bin fertig mit der Serie.

Für mich war die Sparte Handel immer die Wichtigste in den X-Games. Egosoft sch**** drauf und ich somit auch.
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Mikenon » Sun, 5. Apr 20, 21:13

also so schlimm ist es nicht, du kriegst die piloten mit paar missionen leicht auf 3 und kannst sie einiges machen lassen. sie handeln auch, tatsache is aber das die Piraten echt zu extrem nerven.

was mich stört is das ich keine handelsflotte laufen lassen kann. ich möcht nich immer 30 schiffe einzeln den handel machen lassen müssen. ich würde gerne einmal die schiffe markieren dann auf die statuion und handeln klicken und dann mit allen auf einmal handeln. von mir aus soll das spiel das eben berechnen das der preis nach und nach teurer wird immer wenn ein schiff voll is. aber das umständliche das nervt.

aber um auf deinen beitrag zu schunrr das handeln funktioniert und du kannst. was egosoft ändern sollte wäre halt mal das es den Spielern erklärt wird wie das mit den Sternen geht. (die haben es ja nich mal ferttig gebracht ne gescheite anleitung zu schreiben nich mal stichpunkthaft) und sie sollten mehr übersichtlichkeit und vereinfachung der spielmechanik erarbeiten. aber ansonst is das Spiel gelungen und gut. Jedes spiel wächst und gedeit erst mit der Zeit
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Bastelfred » Sun, 5. Apr 20, 21:47

Der Handelsbefehl Waren verteilen funktioniert übrigens mit zwei Sternen.... Das ist der Unitrader der sich den Laderaum voll ballert und das Zeug dann leer verkauft. Das ist nicht wirklich schlechter als der Unitrader der oft halb leer fährt.

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by chew-ie » Sun, 5. Apr 20, 22:06

Die genau Erklärung was der Unterschied zwischen Warenverteilung und automatischer Handel ist findet man hier (eMYNOCK von Egosoft ist der Erklärbär)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by HeinzS » Mon, 6. Apr 20, 07:29

chew-ie wrote:
Sun, 5. Apr 20, 22:06
Die genau Erklärung was der Unterschied zwischen Warenverteilung und automatischer Handel ist findet man hier (eMYNOCK von Egosoft ist der Erklärbär)
da hat Bernd wohl nicht zugehört:
Their efficiency can be maximized by reducing their Trade list to 2 - 4 Wares and setup multiple Traders with different Lists.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Pilotentraining, Methoden?

Post by Pirat75 » Mon, 6. Apr 20, 12:37

Bastelfred wrote:
Sun, 5. Apr 20, 21:47
Der Handelsbefehl Waren verteilen funktioniert übrigens mit zwei Sternen....
Du meinst mit zwei Sternchen allgemein, keine zwei Sterne als Pilot
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”