HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by wave_rules » Wed, 8. Apr 20, 18:52

Ich hab gleich mal etwas mehr Fragen :gruebel:

In den 3.1 Patchnotes steht "Added mission to expand HQ if selected research requires excessive resources." - also eine HQ-Erweiterung. Hat schon jemand herausgefunden wie man die startet und welche Voraussetzungen benötigt werden?

Bei den Split bin ich gerade am Scheideweg ob Züglerinen oder Patriarchat. Ich habe bei beiden Fraktionen bereits 20 Ruf... wie wirkt sich die Entscheidung denn aus, Rufabzug bei der anderen Fraktion, dauerhaft oder behebbar., Belohnung..?

Und auch bei PAR bin ich am überlegen ob Apotheosis sprengen oder nicht - hat hier schon jemand den Unterschied herausgefunden (bezüglich Krieg PAR-HOP, weiterer Verlauf, Belohnung, Ruf....).

Ja ich bin da recht neugierig, dafür ist das ja das Spoiler-Forum :D
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by Tamina » Wed, 8. Apr 20, 19:59

Ich nehme mal an, wenn die Forschung Ressourcen benötigt und dein HQ keine Lagerkapazitäten dafür besitzt, dann bekommst du eine Mission entsprechende Lager ans HQ anzubauen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by wave_rules » Wed, 8. Apr 20, 20:22

Ich habe die beiden Plots bis zum Punkt an dem man sich entscheiden muss gespielt.

Boso bietet mir nur ein Hallo ohne Dialog, bei Dal kann ich die Entscheidung für eine Fraktion treffen.
Lager ist am HQ schon dran (neben ein paar Energieproduktionen).

Aber kein neuer Plot weit und breit :gruebel:
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by TVCD » Wed, 8. Apr 20, 20:24

Wenn du bei Dal eine Entscheidung treffen kannst solltest du dies auch tun, sonst geht es auch nicht weiter. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by HeinzS » Wed, 8. Apr 20, 21:00

wave_rules wrote:
Wed, 8. Apr 20, 20:22
Boso bietet mir nur ein Hallo ohne Dialog, bei Dal kann ich die Entscheidung für eine Fraktion treffen.
Lager ist am HQ schon dran (neben ein paar Energieproduktionen).
gehe nochmal zu Boso, falls es schon länger her ist (3.0). Hier hatte schon jemand dieses Problem: viewtopic.php?p=4929712#p4929712

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by wave_rules » Wed, 8. Apr 20, 21:34

TVCD wrote:
Wed, 8. Apr 20, 20:24
Wenn du bei Dal eine Entscheidung treffen kannst solltest du dies auch tun, sonst geht es auch nicht weiter. :P
Kann ich das so interpretieren dass man den Split-Plot abschliessen muss um den ominösen HQ-Erweiterungsplot zu starten?

@HeinzS: HQ ist schon da. Geht mir um die Andeutung zur Erweiterung des Plots in den Patchnotes zu 3.1.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by TVCD » Wed, 8. Apr 20, 23:17

Um im Split Plot weiter zu kommen musst du dich für eine Seite entscheiden.

Was die HQ Erweiterung angeht habe ich leider keinen Plan.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by arragon0815 » Wed, 8. Apr 20, 23:33

wave_rules wrote:
Wed, 8. Apr 20, 21:34
TVCD wrote:
Wed, 8. Apr 20, 20:24
Wenn du bei Dal eine Entscheidung treffen kannst solltest du dies auch tun, sonst geht es auch nicht weiter. :P
Kann ich das so interpretieren dass man den Split-Plot abschliessen muss um den ominösen HQ-Erweiterungsplot zu starten?
@HeinzS: HQ ist schon da. Geht mir um die Andeutung zur Erweiterung des Plots in den Patchnotes zu 3.1.
Ich habe es schonmal irgendwo geschrieben, es steht ja eigentlich da: Wenn die geringe Lagerkapazität des HQ nicht ausreicht um die benötigten Materialien zur Erforschung zu lagern kommt ein Plot der wohl erklärt: Wie baue ich ein Lager an das HQ :wink:
Ist für Neueinsteiger nicht ganz zu Unrecht, leider bin ich jetzt schon fertig mit der Forschung und habe das nicht in Natura erlebt...ich musste noch selber drauf kommen das da ein Lager ran soll :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by TVCD » Wed, 8. Apr 20, 23:54

Da ich das alte Save weiterspiele fällt das also für mich sowieso raus. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by wave_rules » Thu, 9. Apr 20, 00:05

arragon0815 wrote:
Wed, 8. Apr 20, 23:33
wave_rules wrote:
Wed, 8. Apr 20, 21:34
TVCD wrote:
Wed, 8. Apr 20, 20:24
Wenn du bei Dal eine Entscheidung treffen kannst solltest du dies auch tun, sonst geht es auch nicht weiter. :P
Kann ich das so interpretieren dass man den Split-Plot abschliessen muss um den ominösen HQ-Erweiterungsplot zu starten?
@HeinzS: HQ ist schon da. Geht mir um die Andeutung zur Erweiterung des Plots in den Patchnotes zu 3.1.
Ich habe es schonmal irgendwo geschrieben, es steht ja eigentlich da: Wenn die geringe Lagerkapazität des HQ nicht ausreicht um die benötigten Materialien zur Erforschung zu lagern kommt ein Plot der wohl erklärt: Wie baue ich ein Lager an das HQ :wink:
Ist für Neueinsteiger nicht ganz zu Unrecht, leider bin ich jetzt schon fertig mit der Forschung und habe das nicht in Natura erlebt...ich musste noch selber drauf kommen das da ein Lager ran soll :D
Aaaahh, jetzt fällt der Groschen, Übersetzungsfehler meinerseits :lol: sagt das doch gleich :D

Die Auswirkung der Entscheidung der jeweiligen (PAR / Split) Plots hat noch keiner erspielt?
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by TVCD » Thu, 9. Apr 20, 00:17

Bei den Paraniden soll die nicht Zerstörung der Apotheosis zur Wiedervereinigung der beiden Paranidischen Völker führen. Was bei der Zerstörung passiert kann ich nicht berichten, habe ich nicht gespielt. Bei Split bin ich grade noch am ausprobieren weil ich wieder etwas neues entdeckt habe wo es eine Nebenhandlung gibt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by wave_rules » Thu, 9. Apr 20, 07:45

TVCD wrote:
Thu, 9. Apr 20, 00:17
Bei den Paraniden soll die nicht Zerstörung der Apotheosis zur Wiedervereinigung der beiden Paranidischen Völker führen. Was bei der Zerstörung passiert kann ich nicht berichten, habe ich nicht gespielt. Bei Split bin ich grade noch am ausprobieren weil ich wieder etwas neues entdeckt habe wo es eine Nebenhandlung gibt.
Wiedervereinigung bedeutet dann ingame wirklich HOP und PAR bekämpfen sich nicht mehr? Sollte auf eine Stärkung aller anderen Fraktionen hinauslaufen da HOP zumindest in meinem Spiel ziemlich stark ist und überall stänkert.

Bei den Split ist die Auswirkung wohl primär dass man entweder die Argonen schwächt (Wahl des Patriarchat) oder eben nicht.

Wobei das Patriarchat eine Fraktion ist, die "Züglerinnen" nicht. Die andere Fraktion sind die freien Familien. Von der Logik her sollte diese Fraktion verschwinden wenn man das Patriarchat wählt bzw sie sollte dann in "Rebellion von Split" oder eben "Züglerinnen" umbenannt werden falls man letztere unterstützt. Vermute aber mal die bleibt so nach Questende ;)
Da interessiert mich primär die Auswirkung auf den Ruf und ob diese permanent oder nur temporär ist.
Das Knochengrab kann man so oder so für sich beanspruchen sobald man Zugang hat - ohne Probleme zu bekommen nehme ich an?
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by TVCD » Thu, 9. Apr 20, 10:07

Sofern nichts geändert wurde gibt es wenn man sich für die Seite der Züglerin (Split Plot) entscheidet eine neue Fraktion "Rat der Züglerin" und bei den Paraniden sofern man die Apotheosis nicht sprengt "Reich der Dreieinigkeit". :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by wave_rules » Fri, 10. Apr 20, 11:57

TVCD wrote:
Thu, 9. Apr 20, 10:07
Sofern nichts geändert wurde gibt es wenn man sich für die Seite der Züglerin (Split Plot) entscheidet eine neue Fraktion "Rat der Züglerin" und bei den Paraniden sofern man die Apotheosis nicht sprengt "Reich der Dreieinigkeit". :wink:
Der Rat dann quasi als Nachfolger von FRF und das Reich als Nachfolger von PAR und HOP? :gruebel: Die Korsaren des Herzogs verschwinden dann quasi?
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by arragon0815 » Fri, 10. Apr 20, 14:59

wave_rules wrote:
Fri, 10. Apr 20, 11:57
TVCD wrote:
Thu, 9. Apr 20, 10:07
Sofern nichts geändert wurde gibt es wenn man sich für die Seite der Züglerin (Split Plot) entscheidet eine neue Fraktion "Rat der Züglerin" und bei den Paraniden sofern man die Apotheosis nicht sprengt "Reich der Dreieinigkeit". :wink:
Der Rat dann quasi als Nachfolger von FRF und das Reich als Nachfolger von PAR und HOP? :gruebel: Die Korsaren des Herzogs verschwinden dann quasi?
Die Korsaren des Herzogs haben ihren großen Auftritt wenn Du die Dunkle Seite des Paranideplot spielst...
So viel Abwechselung gab es noch nie in einem X-Spiel :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by DeathDragon[THU] » Sat, 11. Apr 20, 12:11

TVCD wrote:
Thu, 9. Apr 20, 10:07
Sofern nichts geändert wurde gibt es wenn man sich für die Seite der Züglerin (Split Plot) entscheidet eine neue Fraktion "Rat der Züglerin" und bei den Paraniden sofern man die Apotheosis nicht sprengt "Reich der Dreieinigkeit". :wink:
Was passiert mit den Rängen bei den Entscheidungen? Bin jetzt überall bei weit über 20 :? Habe die Plots gerade erst angefangen.
-Mfg: DeathDragon

chaostitan2
Posts: 42
Joined: Mon, 28. Oct 19, 17:20
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by chaostitan2 » Sun, 12. Apr 20, 18:16

sollte man sich die blaupausen vorher sichern oder bieten die folge fraktionen alle an?

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by Nutsman » Tue, 29. Sep 20, 22:14

Welche Vor und Nachteile haben den die Entscheidungen in den Plots von Paraniden und Split ???

Ich bin gerade beim Paraniden Plot und haben das Heiligtum nicht gesprengt somit gibt es wohl auch eine Korsaren des Herzogs in meinem Spiel.
Könnte jetzt aber nochmal Laden und die Entscheidung ändern :mrgreen:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by arragon0815 » Wed, 30. Sep 20, 04:21

1. Es herrscht Frieden unter den Paraniden und sie erobern nicht mehr
2. Es gibt Chaos unter den Paraniden und die Korsaren mischen mit.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: HQ-Erweiterung, Split und PAR Plot...

Post by Nutsman » Thu, 1. Oct 20, 12:37

Super Danke für die Klärung

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”