Dr. Salaia Tarren

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Dr. Salaia Tarren

Post by Jedi Pitter » Fri, 29. May 20, 20:26

Hallo zusammen

Ich habe vor Tagen einen neuen Spielstart ohne jegliche Mods angefangen. Da ich keinen Bock hatte, den HQ-Plot zum zigsten Male zu spielen, habe ich ein Röckchen angezogen und bin seit dem als Dr. Salaia Tarren unterwegs. :)

Meine Strategie war Geld scheffeln mit Kristallen sammeln, neue Schiffe Kaufen (Schürfer, schweren Jäger, Korvetten), Nividium verkaufen und letztlich das HQ zum Superwarenhaus auszubauen. Dabei habe ich Ansehen bei den Argonen, Hatikvahs, Teladis und freien Familien hochgedient und zwischen durch den HAT-Plot absolviert. Dal Banar war inzwischen auch von meinem HQ begeistert, aber der PAR-Plot wurde nicht angeboten, weil ich zur rechten Zeit mein Ansehen bei den Paraniden nicht hochgeschraubt habe.
Dies war auch nicht mehr möglich, weil.....
..die HOPs hatten mittlerweile alle PAR-Sektoren bis auf einen übernommen. Aber selbst im Sektor Dreieinigkeit gab es nur noch 3 unbedeutende PAR-Fabriken.
Dann griffen die HOPs auch noch die Teladi Handelstation in "Hewas Zwilling" an


Das war aber noch nicht alles…
Da der Sektor "Elender Himmel" über "Ketzers Untergang" auf einmal rot aufleuchteten, hatte ich mich entschlossen, mit meinem Drachen die Zyarth-Sektoren aufzudecken und stellte mit Erstaunen fest,...
..die Xenons hatten alle Zyarth-Sektoren bis auf einen übernommen!!!

Habe daraufhin einen älteren Spielstand geladen um meinen Ruf bei den Paraniden rechtzeitig zu erhöhen, damit auch der PAR-Plot spielbar wird. Leider hab ich damit auch den aufwendigen Bau-Fortschritt am HQ verloren. :evil:

Stunden später, mitten im PAR-Plot (Flotte zusammenstellen) stellt sich bei den PAR das gleiche Bild ein... alle PAR-Sektoren bis auf einen, sowie Teladis "Hewas Zwilling I" von den HOPs übernommen (Handelsstation zerlegt!!).
Jetzt greifen die HOPs auch noch die Teladi-Handelsstation in "Profitabler Handel III" an. Ausgerechnet dort findet mein lukrativer Handel mit Nividium und benötigten Baumaterialien statt!! :twisted:

Nun steck ich in der Zwickmühle... Helfe ich den Teladis, werden die HOPs meine Feinde. Aber genau die brauche ich, um die Eskort-Flotte zusammen zu stellen.
Mal sehen wie ich das gelöst bekomme, ganz zu schweigen von den Splits (im Moment will ich gar nicht wissen, was da oben abgeht).

Jedenfalls habe ich noch keinen so aggressiven Spielverlauf erlebt, sowohl von den HOPs als auch von den Xenons.

Liegt dies nun an der 3.20 Beta Version, oder Am Spielstart "Wissenschaftliche Koryphäe???? :gruebel:
Wer hat schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht???

Naja.., zur Not kann ich ja doch ein paar MODs laden..

Update:
PAR-Plot Ende nicht mehr möglich, da Odysseus Angreifer für die Eskort-Flotte ein PAR-Schiff ist und jetzt nicht mehr gekauft werden kann!
möge der Spaß mit uns sein

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Dr. Salaia Tarren

Post by Uwe Poppel » Sat, 30. May 20, 16:44

Jedi Pitter wrote:
Fri, 29. May 20, 20:26
Hallo zusammen

Ich habe vor Tagen einen neuen Spielstart ohne jegliche Mods angefangen. Da ich keinen Bock hatte, den HQ-Plot zum zigsten Male zu spielen, habe ich ein Röckchen angezogen und bin seit dem als Dr. Salaia Tarren unterwegs. :)

...

Jedenfalls habe ich noch keinen so aggressiven Spielverlauf erlebt, sowohl von den HOPs als auch von den Xenons.

Liegt dies nun an der 3.20 Beta Version, oder Am Spielstart "Wissenschaftliche Koryphäe???? :gruebel:
Wer hat schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht???

Naja.., zur Not kann ich ja doch ein paar MODs laden..

Update:
PAR-Plot Ende nicht mehr möglich, da Odysseus Angreifer für die Eskort-Flotte ein PAR-Schiff ist und jetzt nicht mehr gekauft werden kann!
Ich habe nicht den Spielstart Dr. Salaia Tarren gewählt, sondern den ohne Doktortitel (also DBW) und hatte - zumindest anfangs - auch eine erhebliche Ausdehnung der Xenon und der HOP auf meiner Map gesehen. Seit Version 3.1 hat sich das gemäßigt und gerade die Xenon sind (außer im Bereich Firmenbelange) wieder durch PAR, TEL und ARG/ANT erheblich in ihre (Start-)Sektoren zurückgedrängt worden. HOP kloppt sich bei mir regelmäßig nur mit PAR und seltener mit ANT.

Im hohen Nordwesten gibt es ein separates PAR-Gebiet seit Spielstart (Litanei des Zorns / Elende Himmel X), hast du das aufgedeckt? Dort ist zumindest ein Raumdock vorhanden (und später - zumindest bei mir - auch ein AD).

Wenn du eine Schiffswerft dein eigen nennst und alle PAR-Blaupausen besitzt, könntest du ja selbst den die erforderlichen Schiffe bauen. Ja, ich weiß, viele wenns. :wink:

(Spielversion 3.1)

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Dr. Salaia Tarren

Post by mr.malcom » Sat, 30. May 20, 17:14

Dem Vorschlag mit der Werft und Baurecht für PAR muss ich ein wenig wiedersprechen. :wink:

Bei mir fingen die HOP´s an mit größeren Kampfverbänden durch das Universum zu ziehen und zu marodieren.

In meinem (fortgeschrittenen) Spiel (3.1 ohne Mods) habe ich den HOP´s an meiner Werft die Baugenehmigung entzogen und sogar deren Werft und Raumdock mehrfach hintereinander gehackt damit die HOP´s keine Schiffe mehr bauen können. Im Gegenzug habe ich den ARG, HAT, ANT und PAR exklusives Baurecht in meiner Werft erteilt. Aber Schiffe werden von den genannten Fraktionen nur recht sporadisch gebaut. Es besteht scheinbar kein wirkliches Interesse dieser Völker gegen den Erzfeind HOP vorzugehen.

In Zweiter Kontakt II sind die ca. hälfte der Stationen HOP, ARG oder ANT unternehmen aber nichts dagegen.

In Frommer Nebel II haben die HOP´s alle PAR Verteidigungsstationen und die PAR Handelsstation geplättet. Nur durch meine Verteidigungsstation ist der Sektor noch nicht an die HOP gegangen. PAR juckt das aber herzlich wenig, es wird kein Versuch unternommen den Sektor von HOP Stationen zu befreien.

Es macht den Eindruck das HOP sehr agressiv gegen andere Völker vorgeht und auch aktiv (Spielerschiffwerft) viele Schiffe dafür baut, die angegriffenen Völker sind dagegen zu deutlich zu passiv und nutzen die Chancen zum Gegenangriff oder Verteitigung nur unzureichend.

Ich meine damit nicht das ARG, ANT oder PAR versuchen die HOP Gebiete einzunehmen, sondern HOP Angriffe auf eigene Gebiete zurückzuschlagen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Dr. Salaia Tarren

Post by Uwe Poppel » Sat, 30. May 20, 17:46

HOP und PAR haben - als gegenseitige Feinde - ein grundsätzliches Problem: HOP-Schiffe haben die Verteidiger-Variante, PAR "nur" die Angreifer-Variante. DIe Kämpfe fallen meiner Ansicht und meiner Beobachtung nach immer zu einem geringen Prozentsatz günstiger für die HOP aus. Natürlich kann dies PAR durch mehr Masse ausgleichen, aber geschieht das auch?
Bei den Schiffsvarianten von ARG/ANT und TEL/MIN ist dies unerheblich, da diese Fraktionen sich ja nicht gegenseitig bekämpfen.

@mr.malcom: "Es besteht scheinbar kein wirkliches Interesse dieser Völker gegen den Erzfeind HOP vorzugehen." Ja, diese Aussage kann ich leider auch für mein aktuelles Spiel bestätigen (auch wenn die HOP bei mir ggw. nicht sehr agressiv sind). Da muss der Spieler - ggf. auch mit den entsprechenden Missionen - selbst aktiv werden und gegensteuern.

@Jedi Pitter: Und bezüglich einer Schiffswerft: Wenn die PAR in deinem Spiel noch irgendwo nennenswert existieren, kannst du dort auch versuchen, irgendeine (!) Baumission anzunehmen und denen - auf deine Kosten (!) - eine Schiffswerft hinzustellen. Einfach die gefordert Station zu einer Schiffswerft ausbauen, bevor die Module der geforderten Station angebaut werden.

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Dr. Salaia Tarren

Post by Jedi Pitter » Sun, 31. May 20, 14:25

Uwe Poppel wrote:
Sat, 30. May 20, 17:46

@Jedi Pitter: Und bezüglich einer Schiffswerft: Wenn die PAR in deinem Spiel noch irgendwo nennenswert existieren, kannst du dort auch versuchen, irgendeine (!) Baumission anzunehmen und denen - auf deine Kosten (!) - eine Schiffswerft hinzustellen. Einfach die gefordert Station zu einer Schiffswerft ausbauen, bevor die Module der geforderten Station angebaut werden.
Danke für die Tipps... aber leichter gesagt als getan, schließlich brauche ich ja die Blaupausen der Schiffswerft/Schiffe. Die Credits müssen erst mal verdient sein, während Xenon und HOPs weiter wüten. Zumindest scheinen die HOPs mit der Zerlegung der Teladi Handelsstation in Profitabler Handel zufrieden zu sein und sind jetzt etwas ruhiger.

Lasse den PAR-Pot erst mal ruhen, um die nötigen Ocken zu verdienen und meinen HQ-Komplex incl. Schiffswerft fertig zu stellen. Zwischen durch werde ich mal die angesprochenen PARs in den oberen Sektoren suchen und schauen was zu machen ist.
möge der Spaß mit uns sein

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Re: Dr. Salaia Tarren

Post by alles » Sat, 6. Jun 20, 19:47

Jedi Pitter wrote:
Fri, 29. May 20, 20:26

Liegt dies nun an der 3.20 Beta Version, oder Am Spielstart "Wissenschaftliche Koryphäe???? :gruebel:
Wer hat schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht???

Naja.., zur Not kann ich ja doch ein paar MODs laden..

Update:
PAR-Plot Ende nicht mehr möglich, da Odysseus Angreifer für die Eskort-Flotte ein PAR-Schiff ist und jetzt nicht mehr gekauft werden kann!
Ich würde mal frech auf 3.20 tippen. Bei mir sind die ZYR bis auf 3 Stationen (die bei den FRF stehen) von den Xenon ausgerottet. Am oberen Rand der Karte teilen sich bei mir grad die Xenon mit den FRF die Sektoren. Leitstern wird noch tapfer von den Argonen verteidigt. Die Paraniden scheine grad wach zu werden und ziehen von Litanei des Zorns hinter den Xenon her. DIE HOP haben die PAR fast vernichtet. Und den ihre Armada macht in Argon Prime grade Zielübungen an der SW. :roll: Bin mal gespannt wie ich das noch hinbiege. Da ich außer dem HQ -Plot (wo das HQ immer noch - sinnloser weise für einen Splitstart - mitten im Uni steht), noch keinen Plot weiter angefangen habe, wirds spannend.
Zumal ich den neuen Standort des Vertreters von ZYR auch noch nicht wiedergefunden habe. Schwierig bei drei Stationen :(

cu

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Dr. Salaia Tarren

Post by Jedi Pitter » Mon, 8. Jun 20, 13:17

So...
Nachdem ich den Rechner einfach mal ohne mich habe machen lassen, ist mein HQ-Komplex nun fertig und produziert alles was ich brauche.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den PAR-Sektor Dreieinigkeit VII noch nicht entdeckt hatte und dort mittlerweile alle benötigten Blaupausen bekommen habe. So konnte ich auch nach harten Kämpfen, teueren Baumaßnahmen und eher nervenden Materialtransporten, den Paranidenplot abschließen.
Ganz so friedlich sind die neuen RDDs allerdings auch nicht, denn sie haben jetzt den TEL-Sektor Leuchtendes Versprechen übernommen.

Die Xenon haben bei mir das HAT Handelszentrum zerstört und wollen anscheinend diesen Sektor übernehmen.
Wenn ich nun den Split-Plot anfange, befürchte ich, dass die Xenon noch weiter vorrücken und meinen lukrativen Handel stören. :headbang:
Ich werde deshalb vorher mit Argon-Missionen gegen die nervigen Xenon vorgehen und die oberen Sektoren erkunden.
Um besser bestehen zu können, lade ich dann doch ein paar Mods und besorge mir die Blaupausen für XL-Miner, Nadia-Transporter und Stardust-Träger. :twisted:
möge der Spaß mit uns sein

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Dr. Salaia Tarren

Post by Jedi Pitter » Mon, 29. Jun 20, 13:59

Hallo zusammen

..mit Mods war mir dann doch alles zu einfach, also habe ich diese wieder entfernt und mit einem älteren Spielstand nach dem Motto "mal sehen was passiert wenn ich mich nur um meinen eigenen Kram kümmere" weitergemacht.

Nach langem, aufwendigem Geldverdienen durch Handel, Kristalle sammeln und Missionen konnte ich mir immer mehr Versorgungsschiffe und irgend wann auch ein S/M Schiff-Fertigungsmodul und ein paar Schiff-Blaupausen leisten.
Nebenbei konnte ich auch meinen Ruf bei allen Fraktionen steigern, u.a. auch durch Missionen gegen die Xenons.

Was während dieser langen Zeit zu beobachten war, ist dass alle Fraktionen irgend wann ihre Sektoren verteidigen und zurück schlagen. So haben die Paraniden einige ihren Sektoren zurück erobert und die Zyarths gegen die Xenons mobil gemacht.
Da mein HQ-Komplex genug Materialien zur Verfügung stellt und ich nun Schiffe bauen kann, habe ich eine Flotten von 50 Kobras gebaut, in den Xenon Sektor Matrix#451 geschickt und dann an die Fraktion FRF verkauft!!
Das brachte mir eine Menge Kohle und den Xenons Spass. :lol:

Mit diesen Credits geht's nun schnell voran: Blaupausen für L, XL-Schiffswerften, Schiffe, Ausrüstung und was man sonst so braucht.

Jetzt bin ich für die Paraniden und Split Plots gerüstet. Dal Busta scharrt ja auch schon mit den Füßen:gruebel:

Nachtrag: der letzte Xenon-Sektor Matrix #9 ist durch die Teladis gefallen !!

Also mein Tipp: das eigene Ding durch ziehen, durch aggressive Fraktionen nicht unter Druck setzen lassen und alles wird gut. :wink:
möge der Spaß mit uns sein

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”