Neue Schiffe / Ausrüstung seit Split Vendetta nicht besser?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Raoul2502
Posts: 48
Joined: Fri, 27. Jan 06, 00:35
x4

Neue Schiffe / Ausrüstung seit Split Vendetta nicht besser?

Post by Raoul2502 » Wed, 15. Jul 20, 00:05

Hi @all,

ich habe jetzt auch mal mit Split Vendetta angefangen und inzwischen einen Ruf von 16 bei Familie Zyarth (noch keine Split vs. Argonen-Plot Missionen gespielt). Da dachte ich mir, ich hole mir mal gleich einen Drachen und eine Chimäre, um nicht länger auf meine Eclipse und die Nemesis angewiesen zu sein...

Und dann schau ich mir die Stats von denen an und denke so: "...Im Vergleich zu Eclipse / Nemesis hauen die beiden neuen Alternativen mich ja nicht grade von den Socken..."

Also, allein schon, dass die Chimäre keine 2. Schildbucht hat, finde ich nicht so cool...

Geht /ging euch das auch so? Welche Schiffe spielt ihr seit Vendetta? Oder habe ich einfach noch etwas verpasst oder übersehen? Gibts irgendwo / irgendwann noch viel bessere Schiffe / Equipment?

Und ja, ich habe natürlich meine Eclipse und Nemesis mit Stufe 3-Items gepimped, aber natürlich die Stock-Werte verglichen. Ansonsten hieße es ja Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenns Mode ist, schläft die Sau im Bett!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Neue Schiffe / Ausrüstung seit Split Vendetta nicht besser?

Post by Uwe Poppel » Wed, 15. Jul 20, 03:00

Nun, beim Vergleich der "Fabrik"-Werte der Chimäre mit anderen Jägern sieht man auch deren große Hüllenstärke.
Und die Geschwindigkeiten der Split-Schiffe sind auch nicht ohne - siehe beispielsweise der Boa-Frachter.
Jeder muss sehen, was ihm selbst wichtig ist. :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neue Schiffe / Ausrüstung seit Split Vendetta nicht besser?

Post by arragon0815 » Wed, 15. Jul 20, 05:59

Splitschiffe muss man mit der Mentalität der Split fliegen, hit and run und nicht stoisch vor einem Ziel stehen bleiben.
Mit den Tunings sind Splitschiffe sauschnell und wer will der macht halt ein Schild rein und tunt das auf + 70%... :P
Außerdem sind die zusätzlichen Waffenbuchten auch nicht zu verachten...

Man kann nicht den Überflieger ins X4 bauen, dann wäre es ja langweilig.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: Neue Schiffe / Ausrüstung seit Split Vendetta nicht besser?

Post by Dugo » Wed, 15. Jul 20, 08:39

Als X4 erschien, habe ich mich schnell für die Nemesis entschieden als Spielerschiff.
Eine für mich passende S-Klasse war die Pulsar.

Nun aber habe ich die Split-Schiffe für mich entdeckt (spiele aber auch einen Split und fliege wie einer).
Wie mein Vorredner schon schrieb, sind die Schiffe der Split für Hit and Run geeignet. Sie haben eine enorme Feuerkraft. Die Chimäre liebe ich gerade für ihre 5 donnernden Waffenläufe.
Man sollte sich aber nicht zu oft treffen lassen, sprich viel ausweichen. Aber zur Not haben sie eine sehr starke Panzerung und das kompensiert in meinen Augen den fehlenden Schildslot.
Und wenn man sie dann noch etwas modifiziert (meine Chimäre fliegt über 800 und im Reisemodus 8000), dann ist es ein sehr guter täglicher Begleiter.

Eine Drache steht auch immer für mich bereit und ist für mein Kampfverhalten besser geeignet als die Nemesis. Eine Waffe mehr, deutlich mehr Panzerung, viel schneller. Nachteile sind hier die geringere Schildstärke und ich glaube auch, dass die Nemesis etwas wendiger war ... was ich zwar unpassend fände, aber im Kampf komme ich damit klar.

Grundsätzlich finde ich die Schiffe der Split wirklich sehr gelungen! Egosoft, danke!
Sie sehen so aus, wie ein Split sich das nur wünschen kann. Sie sind "Draufgänger" im Kampf.
Trotzdem machen sie die anderen Schiffe nicht "nutzlos".
Im Gegenteil, früher flog doch wohl fast jeder mit der Nemesis ... zumindest habe ich das so empfunden. Heute gibt es für mich sehr gute Alternativen.

Und dann noch die Klapperschlange ... also da sehe ich eigentlich kein Land mehr für alle anderen Zerstörer.
Über den Träger der Split, die Raptor, muss man einfach nur staunen!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Neue Schiffe / Ausrüstung seit Split Vendetta nicht besser?

Post by TVCD » Wed, 15. Jul 20, 09:23

Die Schilde bei den Split Schiffen haben eher einen dekorativen Sinn, man kämpft eher auf der Hülle. Generell gilt sich nicht treffen zu lassen und den Gegner bereits mit dem ersten Hit außer Gefecht zu setzen. Als Schilde nutzte ich die der Paraniden die ich modifiziert habe. Der Cooldown und die Regeneration wurden deutlich erhöht weshalb sie sich sehr schnell erholen. Eine Hüllenreparatur mache ich meist unter 25%, mein Drache hat nie 100%. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Raoul2502
Posts: 48
Joined: Fri, 27. Jan 06, 00:35
x4

Re: Neue Schiffe / Ausrüstung seit Split Vendetta nicht besser?

Post by Raoul2502 » Wed, 15. Jul 20, 16:10

Vielen Dank für eure Sichtweisen zu diesem Thema! :)

Ihr habt mir geholfen!
Wenns Mode ist, schläft die Sau im Bett!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Neue Schiffe / Ausrüstung seit Split Vendetta nicht besser?

Post by Olfrygt » Thu, 16. Jul 20, 17:48

Was zerstört wurde kann keinen Schaden mehr an den Schilden machen.

Darum bauen weise Split einfach mehr Waffen ein und weniger Schilde.
Mehr Ballern, mehr Explosionen, weniger labern. Split wissen was gut für Splitfreunde ist. :D

Funktioniert doch wunderbar?
Also ich bin mit meinem Speerspitze des Patriachens Spielstand auf dem ich NUR! Splitschiffe und Stationen kaufen, bauen und fliegen werde sehr zufrieden mit der bisherigen Leistung der Schiffe. Und auch mit dem Aussehen. Die Split sind momentan das erste Volk bei dem ich kein Schiff so richtig hässlich finde dass ich es ab liebsten nicht kaufen möchte. Selbst die Fregatte (wer meine Posts öfter liest weiß dass ich mich auf die eingeschossen habe waren meine Lieblingsklasse in X3 die quasi ersatzlos gestrichen wurde), von den Split gefällt mir recht gut, vor allem im Vergleich zu den anderen. Ausnahme klar das Bauschiff das ist ja bei allen leider das selbe.

Bei den Waffen bin ich mir noch etwas unsicher, da für mich nach längerer Pause auch die "alten-neuen" Waffen wie der Muonlader neu sind.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”