Warum ist HOP so stark?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Warum ist HOP so stark?

Post by omti » Tue, 4. Aug 20, 12:40

Hallo allerseits,
so ich habe jetzt schon eine Weile gespielt und festgestellt, dass HOP in meinem Spiel die effektivste Fraktion ist. Sie sind eigentlich in einem drei Fronten Krieg gegen PAR, ANT/ARG und die Xenons. In meinem Spiel haben sie die Xenons ausgelöscht und PAR einen Sektor abgenommen. Durch zweiten Kontakt kommen sie nicht durc, da ANT und ARG zusammen gegen sie vorgehen.

HOP ist also echt richtig stark. Während die theoretisch stärkste Wirtschaft der Teladi von den Xenon geowned wird schwirren mehrere HOP Doomflotten herum und machen die anderen Völker platt. Ich frage mich jetzt allerdings warum das so ist. Warum ist HOP so effektiv?
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by HeinzS » Tue, 4. Aug 20, 13:00

das wechselt von Spiel zu Spiel, warum weiß ich auch nicht. Es könnte mit der Stationsverteilung zu tun haben, so das benötigte Schiffsbaumaterialien seltener oder weiter entfernt sind. In meinem aktuellen Spiel(mit 3.3 gestartet) haben sie nur Fehlerhafte Logik I halbwegs von Xenon geräumt und in Anspruch des Pontifex hat PAR das Ausrüstungsdock über Stunden gekillt ohne das HOP mal Truppen entsandt hätte.

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by Mike38239 » Tue, 4. Aug 20, 15:10

Also bei mir sind die HOP fast immer die kampfstärkste Fraktion. Und ich hab schon so einige Spiele angefangen.
Bei einem Spiel hab ich Reiner Blick zu meinem Sektor gemacht und das hat etwa 10 Spielstunden gehalten.
Danach kamen sie mit 3 Flotten zu je 1xVersorger ,10-15 Zerstörer und reichlich Fregatten /Korvetten und Kleinvieh in Massen.
Was die irgendwie selten haben ist ein Trägerschiff .Jedenfalls haben die mich so was von aus dem Sektor gefegt :evil:
Seid dem sind sie mein Lieblingsgegner.

Die anderen Völker haben selten auch nur eine Flotte dieser Größe.

Gremlin67
Posts: 38
Joined: Fri, 30. Nov 18, 18:57
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by Gremlin67 » Tue, 4. Aug 20, 15:43

Auch ich muss sagen das die Stärke der einzelnen Fraktionen von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, abhängig von der guten/schlechten Verteilung der Stationen bei Spielstart.
Ich habe da schon alle Variationen gesehen.
Allerdings scheint HOP verhältinissmäßig oft unter den stärkeren Parteien zu sein.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by arragon0815 » Tue, 4. Aug 20, 16:22

Auch bei mir ist HOP immer die stärkste Fraktion, vereint man die Paraniden, dann werden sie friedlich, diesmal gehe ich den anderen Weg und Argon Prime ist schon von HOP geschluckt... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by omti » Tue, 4. Aug 20, 19:28

Also ist der Grund, dass HOP alle Sektoren auf einem Fleck hat und die alle miteinander verbunden sind, während z.B. die Teladi ihre Sektoren über die halbe Karte verteilt haben?
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by Olfrygt » Wed, 5. Aug 20, 00:21

Meine HOP kassieren ans 2 Fronten, nur an der Xenonfront scheint sich noch wenig zutun. Schade, wollte eigentlch mit denen und Zyarth die Argonen in die Zange nehmen.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by Nutsman » Sat, 26. Sep 20, 20:16

Bei mir haben die HOP nun Argon Prime eingenommen und Einflussreich ebenfalls das Raumdock zerfetzt.
Die Xenon unten links haben sie schon total vernichtet und bei den Paraniden stehen sie vor Dreieinigkeit :rant: und haben alle Sektoren auf dem Weg übernommen
Ich mag es ja wenn die Faktionen einigemaßen ausgeglichen sind aber HOP ist für mich maßlos overpowered :evil:

Ich mache schon ein paar Militärmissionen für die Argonen. Flotte aufstellen, Station bauen. Aber mal ehrlich... was soll das für eine Auftragsflotte sein 1Träger, 1 Zerstörer, 3 M :o .....
Sorry das fressen die HOP zum Frühstück. Balancing finde ich hier nicht so gut gelungen.

Wie kann ich den HOP einhalt gebieten ohne hier direkt anzugreifen? Schiffe meiner Werft nur an PAR/ANT/ARG verkaufen klappt schon mal nicht.
Die Missionen dauern teils ewig und anscheinend kann man immer nur EINE Mission von einer Fraktion machen....bin gerade ein wenig gefrusstet :shock:

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by arragon0815 » Sat, 26. Sep 20, 22:21

Es gibt die Hauptmission, da kann man die Paraniden vereinen und dann werden sie friedlich :wink:
Erst den Hatikwah Plot meistern und dann die Paraniden vereinen, da wird so richtig Zeugs verlangt, von Credits über Schiffe und sogar ein Vereinsheim... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by Nutsman » Sat, 26. Sep 20, 23:01

Okay, und was passiert mit den ganzen übernommenen Sektoren der HOP ??

Gerade Argon Prime hätte ich gerne in Argonen Hand :idea:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by Uwe Poppel » Sat, 26. Sep 20, 23:13

Nutsman wrote:
Sat, 26. Sep 20, 23:01
Okay, und was passiert mit den ganzen übernommenen Sektoren der HOP ??

Gerade Argon Prime hätte ich gerne in Argonen Hand :idea:
Nach der "Befriedung" der Paraniden gibt es ein (sehr) großes paranidisches Reich - und die sind weitgehend friedlich gestimmt.
Alternativ kannst du den anderen Weg wählen, dann entsteht eine dritte Fraktion, die Korsaren des Herzogs (eine paranidische Piratenfraktion). Ob diese dann aktiv gegen die HOP vorgehen... keine Ahnung. :wink:

Und wenn HOP schon Argon Prime erobert hat, dann bleibt Argon Prime auch paranidisch. Du kannst dann nur eine eigene Verteidigungsstation erbauen (mit Admin-Zentrum), alle dortigen Admin-Zentren der HOP zerstören und hoffen, dass die Argonen stark genung sind, um zurückzukommen (mit einem eigenen Admin-Zentrum).
Sollten die ARG noch eine aktive Verteidigungsstation besitzen, muss du dein eigenes Admin-Zentrum zerstören, dann sollte :roll: der Sektor wieder den ARG gehören.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by Nutsman » Sun, 27. Sep 20, 00:32

wie stehen die Chancen das noch vorher mit Argon Prime hinzubekommen??
Ich hätte geplant solange Flotten und Stationen für die Argonen zu bauen bis die wieder aufgepäppelt sind....
ob das klappt. :gruebel:
Wenn ich jetzt nochmal neu anfangen müsste .... oh man :evil: Hatte ich das nur vorher gewusst dann hätte ich erst den Plot gemacht :rant:
Gibt es sowas wie ein Savegame Editor wo man die lästigen HOP Stationen und Flotten mal kurzer Hand entfernen kann. Wenn ich selber angreife fällt mein Ruf ins bodenlose und die fallen über meine Besitztümer her.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by Uwe Poppel » Sun, 27. Sep 20, 02:40

Nutsman wrote:
Sun, 27. Sep 20, 00:32
wie stehen die Chancen das noch vorher mit Argon Prime hinzubekommen??
Ich hätte geplant solange Flotten und Stationen für die Argonen zu bauen bis die wieder aufgepäppelt sind....
ob das klappt. :gruebel:
Wenn ich jetzt nochmal neu anfangen müsste .... oh man :evil: Hatte ich das nur vorher gewusst dann hätte ich erst den Plot gemacht :rant:
Gibt es sowas wie ein Savegame Editor wo man die lästigen HOP Stationen und Flotten mal kurzer Hand entfernen kann. Wenn ich selber angreife fällt mein Ruf ins bodenlose und die fallen über meine Besitztümer her.
Kommt sehr stark darauf an, wie gut deine eigene Wirtschaft (und Verteidigungsfähigkeit) ist. Du kannst versuchen - vorausgesetzt, du hast eine gute Reputation bei HOP - deren Admin-Zentren (und nur diese) zu zerstören, sofern du im jeweiligen Sektor eigene (starke) Verteidigungsstationen mit Admin-Zentrum hast. Dann kannst du evtl. deren Sektor übernehmen - hier ist eine strategische Planung angesagt. So kannst du wahrscheinlich einige Sektoren zunächst zu dir holen. Die wichtige Frage ist dann, ob die Argonen bei dir - in deinen Sektoren - bauen. So ganz klar ist mir zumindest bisher noch nicht, ob dies funktioniert.
Solange deine HOP-Reputation über +20 ist, bringt eine Zerstörung eines HOP-Admin-Zentrums nur wenig negative Reputation. Bei der Zerstörung von (vielen) Schiffen und anderen Modulen sieht das viel gefährlicher aus. :wink:

Savegame-Editor: Mir zumindest nicht bekannt, Schau mal bei Steam oder Nexus nach.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by Nutsman » Sun, 27. Sep 20, 09:55

so ist das ja keine Option.
Egosoft hat gesagt man könne mit den Missionen das Universum beeinflussen. ja finde ich gut.
Also wenn ich für eine Fraktion eine Flotte baue dann sollte sich hier auch was bewegen.
Jedoch mit diesen lächerlich Aufträgen 1 Träger, 1 Zerstörer und 3 M was soll da passieren????
Mit 1 oder 2 HOP Patrouillen Oddys ist diese Flotte in 3 Min weg :rant:
Da ist doch mal deutlich Nachbesserungsbedarf oder kommen noch Missionen mit größeren Volumen?

Kann ich ggf. die Flotte selber vergrößern?
Bei den Stationen geht es ja auch. Bis die letzte Anforderung erfüllt ist z.b. Lager kann ich Teile mit Plasmatürmen ansetzen solange ich will.

Jemand eine Idee wie groß eine Verteidigungsstation sein muss um eine Flotte HOP abzuwehren?
Aktuell plane ich jeden Auftrag der Argonen mit 1xAdminzentrum und 4x Brücke voll gepackt mit Plasma L und M zu erfüllen.
Oder Besser nochmal zusätzlich weitere Module mit Plasma ???

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by EGO_Aut » Sun, 27. Sep 20, 11:30

Wie wäre es mit Kriegsmissionen ARG vs HOP?

Da kannst Flotten und Verteidigungsmissionen bauen und ARG im Kampf unterstützen.
Zusätzlich ein paar Werften dranhängen bei den Baumissionen, und bei den eigenen HOP als käufer sperren.
Last edited by EGO_Aut on Sun, 27. Sep 20, 16:29, edited 1 time in total.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by Nutsman » Sun, 27. Sep 20, 13:45

genau so mache ich es auch. Leider sind die Flotten die ARG angefragt etwas der Witz gegen die HOP.
Was Verteidungsstationen angeht suche ich noch die richtige Große das eine HOP Flotte aufgehalten wird... hab ich ja alles schon geschrieben :?:

Es wäre auch besser wenn man mehr Missionen gleichzeitig machen könnte. Jedoch wenn ich eine zweite Mission für die Argonen annehmen möchte verschwindet die aktuelle automatisch :o
Anscheinend geht immer nur eine Mission pro Fraktion. So kann ich den Argonen leider sehr schwer helfen.
Hab sogar schon einen Schiff Pool in der nähe von AP angelegt um schnell Flotten zu stellen.... :idea:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by EGO_Aut » Sun, 27. Sep 20, 16:32

Ja leider immer nur eine pro Fraktion :!:
Also um HOP unter druck zu setzen Missionen für die Anderen auch annehmen.
Zumindest konnte ich bei mir die HOP etwas Zügeln mit der Strategie.

Edit: interessant wäre auch der Versuch HOP Flotten mit Bomben Ausser Betrieb zu setzen, bei EMP bekommt man ja keinen Rangverlust wenn man ins Cockpit zurückkehrt :gruebel: Edit2: ausprobiert, man bekommt Ansehensverlust :(
Last edited by EGO_Aut on Sat, 24. Oct 20, 19:03, edited 1 time in total.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by Nutsman » Sun, 27. Sep 20, 20:28

Bin jetzt mit meiner Split Flotte mal reingegangen.
In AP und Zweiter Kontakt II insgesamt 3 Verteidigungsstationen der HOP zerstört und bestimmt 10+ Oddys.
Nun ist AP wieder Blau und ZK II weiß/neutral.
Bin beim HOP Rang von 30 auf 20 runter :rant:
Meine Schiffswerft produziert jetzt nur noch für ARG/ANT.

Nur leider ist schon wieder eine neue HOP Flotte in Argonn Prime angekomme :evil: :evil: :evil: :evil:
Das ist doch nicht zum aushalten... sorry bin gerade total genervt.

Ich mache gerade nebenbei den HAT Plot. Im Moment die Station mit Bomben sabotiert.....
Wie lange ist der Paraniden Plot ungefähr ?
Dann könnte ich darauf hinarbeiten um endlich Ruhe zu haben.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by Uwe Poppel » Sun, 27. Sep 20, 21:45

Der Paraniden-Plot dauert lange (viele Missionen) und ist extrem teuer (Milliarden). :o Ohne eine extrem gut funktionierende Wirtschaft des Spielers dauert er noch länger. :wink:
Der Lohn ist letztendlich ein weitgehend friedliches X-Universum, denn bei der Vereinigung von HOP und PAR (die friedliche Variante des Plots) machen eigentlich nur noch die Xenon Ärger (die Split sind - meiner Erfahrung nach bisher - eher wenig aggressiv).

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Warum ist HOP so stark?

Post by Nutsman » Mon, 28. Sep 20, 01:15

okay danke für die Infos.

Ich habe meine Taktik ein wenig geändert und nun Zweiter Kontakt II übernommen. War ja nach meiner kleine Säuberung dann weiß gewesen. Musste nur ein Adminzentrum bauen und nun kontrolliere ich den Sektor.
Mal sehen ob die HOP nun weiterhin ihre Flotten über den Sektor nach AP und Schwarze Sonne schicken, sie haben jetzt ja einen beliebten Nachbarn. Ansonsten geht mein Aufrüstung der Argonen mit Missionen und Schiffbau weiter. Den Paraniden Plot werde ich dann auch angehen und hoffe es bleibt jetzt ein wenig im Rahmen.

Ich vermisse den Scripteditor aus X3 :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”