Wo kommen eigentlich die Sprungtore her?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Wo kommen eigentlich die Sprungtore her?

Post by omti » Wed, 12. Aug 20, 22:37

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage zur Hintergrundgeschichte. Ich hatte immer den Eindruck die Terraformer hätten die Sprungtore ursprünglich geschaffen. Jetzt kam aber aus einem der Datentresore so ein Log, der mir den Eindruck gab die Menschen hätten das Sprungtornetzwerk einfach nur als erste gefunden und das war schon da.

Kann mich da jemand bitte aufklären?
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Wo kommen eigentlich die Sprungtore her?

Post by X2-Illuminatus » Wed, 12. Aug 20, 23:17

Die Sprungtore wurden von einer hochentwickelten Zivilisation gebaut, die gemeinhin nur als das "alte Volk" bezeichnet wird, das aber niemand je zu Gesicht bekommen hat. Die Völker des X-Universums sind nach und nach alle auf Sprungtornetzwerke des alten Volkes gestoßen. Die Menschen von der Erde wiederum sind als einzige hinter das Prinzip der Sprungtortechnologie gekommen. Beim eigenen Versuch mittels selbst gebauter Sprungtore zu anderen Planeten zu gelangen, sind sie dann auch auf eins der Sprungtornetzwerke des alten Volkes gestoßen. Allerdings eines, das nur unbewohnte Welten enthielt. Nachdem sie die Welten in diesem Sprungtornetzwerk erkundet, aber keine fremden Zivilisationen gefunden haben, haben sie die Terraformer gebaut, um die Planeten zu terraformen und schlussendlich zu besiedeln. Ein fehlerhaftes Software-Update, das eigentlich die Terraformer-Bemühungen beenden sollte, führte zu einer Fehlfunktion, wodurch die Terraformer bereits besiedelte Welten der Menschen angriffen. Nachdem die meisten Kolonien und fast auch die Erde zerstört wurde, konnte eine kleine Flotte von Menschen die Terraformer-Flotte durch das Erdsprungtor locken, was danach von den Erdstreitkräften zerstört wurde.
Aus den Menschen der Erdflotte wurden die Argonen, die nach und nach auf die anderen Völker des heute bekannten X-Universums stießen. Aus den Terraformern wiederum entwickelten sich die Xenon. Die Erde hingegen war für mehrere Hundert Jahre isoliert. Ehe sie Besuch von einem Xenon-Schiff mit einem vermeintlichen torlosen Sprungantrieb bekam. Beim Versuch den Sprungantrieb nachzubauen und die Herrkunft des Xenon-Schiffs zu ergründen, strandeten Kyle Brennan und später Elena Kho im X-Universum. (Hier geht es mit der X-Reihe in X - Beyond the Frontier los.) Einige Jahrzehnte später wurde dann der Kontakt mit der Erde hergestellt. (X3: Reunion)
Das Sprungtornetzwerk erfährt derweil in unregelmäßigen Abständen Veränderungen. Neue Systeme werden verbunden oder alte getrennt. Das letzte und größte dieser Ereignisse war die als "Finsternis" bezeichnete Zeit, als vermeintlich alle Sprungtore im bekannten Universum sich abschalteten.

Vieles davon sollte auch in der X4: Foundations-Zeitleiste beschrieben sein, die über die Datentresore freigeschaltet wird, die man im Spiel finden kann. Ansonsten als Lektüre sehr zu empfehlen sind die Bücher von Helge Kautz (siehe meiner Signatur) oder auch die X-Enzyklopädie aus der Superbox.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Wo kommen eigentlich die Sprungtore her?

Post by omti » Thu, 13. Aug 20, 01:11

X2-Illuminatus wrote:
Wed, 12. Aug 20, 23:17
Vieles davon sollte auch in der X4: Foundations-Zeitleiste beschrieben sein, die über die Datentresore freigeschaltet wird, die man im Spiel finden kann. Ansonsten als Lektüre sehr zu empfehlen sind die Bücher von Helge Kautz (siehe meiner Signatur) oder auch die X-Enzyklopädie aus der Superbox.
Danke für die Erklärung. Ich hatte so in etwa auch im Kopf, aber dann war ich von der Ingame zeitleiste verwirrt. "Terraner finden Sprungtornetzwerk und bauen Terraformer". Ich schätze mal ich hatte einfach noch nicht den Eintrag, wo es erklärt, dass die Terraner selbst erst ein Tor gebaut haben.

Allerdings komisch, dass das sonst keiner Hinbekommen hat seitdem. Aber vielleicht werden wir ja von boronischen Wissenschaftlern überrascht :D
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wo kommen eigentlich die Sprungtore her?

Post by Pirat75 » Thu, 13. Aug 20, 09:04

Die Sprungtore sind auch im dem Film "Lost im Space" zu sehen :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Lorn1
Posts: 448
Joined: Sat, 11. Apr 09, 21:10
x3tc

Re: Wo kommen eigentlich die Sprungtore her?

Post by Lorn1 » Fri, 11. Sep 20, 15:56

X2-Illuminatus wrote:
Wed, 12. Aug 20, 23:17
Aus den Menschen der Erdflotte wurden die Argonen
Sorry wenn ich nur den kleinen Satzteil zum Anlass nehme ein wenig um die Lore zu schwäzten, aber hierzu frage ich mich schon seit längerem ob man das immer so richtig stehen lassen kann?

Das allein der von Nathan R. Gunne geführte Teil der Erdflotte der Ursprung der Argonen ist, lese ich so öfters. Den späteren Büchern nach aber, war beispielsweise Aldrin nach dem 1. Terraformerkrieg noch Mitglied oder Teil des von der Erde abgeschnittenen Gebietes und dann kam es zum Zerwürfniss mit Sonra/ dem späteren Argon Prime!?
Denk mir das immer so das sich die Argonen aus den überlebenden Kolonien zusammensetzen, unter der Führung Nathan R. Gunne's mit seinen ihm verbliebenden Flottenteilen als Meinungsverstärker und einigenden Faktor. Ohne ihn gäb es vielleicht mehr menschliche Nationen die sich spinnefeind sind?

Falls ich da etwas falsch in Erinnerung hab, bitte ich das zu entschuldigen, ist auch bei mir schon eine Weile her.
Ich mag diese ganze Hintergrundgeschichte der X-Serie, aber ich find es immer schade das die Spiele nicht viel dazu hergeben, bzw. hab ich manchmal das Gefühl das Ego sich nicht ganz auf eine Version allein festlegen will.

Edit.: Bei X-Rebirth oder auch X4, lag doch ein Lexikon/ Almanach bei, wo finde ich den nochmal? :gruebel:
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wo kommen eigentlich die Sprungtore her?

Post by Uwe Poppel » Fri, 11. Sep 20, 21:45

Bei der X-Superbox lag ein gedrucktes Lexikon bei (Loseblattsammlung), einige passende Ergänzungsblätter lagen der XR-Collectors-Edition bei.
Auf diesen beiden DVDs lagen meiner Erinnerung nach auch die Blätter als pdf-Format vor (irgendwo muss ich die Packungen noch haben... :oops: ).

Lorn1
Posts: 448
Joined: Sat, 11. Apr 09, 21:10
x3tc

Re: Wo kommen eigentlich die Sprungtore her?

Post by Lorn1 » Fri, 11. Sep 20, 23:53

ah danke, dann such ich mal da
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis

User avatar
sonicfan
Posts: 97
Joined: Thu, 9. Feb 06, 18:13
x4

Re: Wo kommen eigentlich die Sprungtore her?

Post by sonicfan » Sat, 12. Sep 20, 11:34

Die meines Wissens nach vollständigste Version war als PDF bei meiner X-Rebirth Collectors Edition dabei.
303 Seiten, 6,13MB

Die im Downloadbereich runterladbare Version hat nur 280 Seiten und satte 58,7MB.
Sie sind ein Eindringling aus einem Paralleluniversum.
Ich bin der beste Eindringling diesseits des Multiversums.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”