Eigene Handelstation

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Wyri
Posts: 35
Joined: Tue, 18. May 10, 20:50
x4

Eigene Handelstation

Post by Wyri » Sat, 15. Aug 20, 12:55

Hey Leute ich versuche es so knapp wie möglich zu formulieren xd

Meine plot Station stellt viele Waren her (selbst Versorger).
Da die Sprungreichweite meines Wissens 5 Sprünge der Händler meiner Station sind, habe ich eine Handelstation in Argon Prime gebaut um den Radius meiner waren der plotstation vergrößern zu können.
Händler sind zugeteilt und zwar auch so das die Handelstation nur von mir waren besorgt.
Es ist genug Ware vorhanden in der plot Station sodas die Ware weiter transferiert werden könne

Nu zu meinen Problemen:

Die Lager sind teilweise sehr voll und trotzdem werden nicht alle Waren die zum traden eingestellt sind von der Plot Station rüber zur Handelstation gebracht.
Die plot stationshändler Schiffe bringen keine Ware in meine HS(Handelsstaion) sondern nur die der zugeteilten Händler vom HS.

Händlerschiffe von der HS suchen Handelsaufträge obwohl sie jeder Zeit waren von meiner plotstation holen könnte.

Hat das einen bestimmten Grund?
Wie lange brauch die KI um zu checken das die lager voll sind bzw die neu eingestellte Ware zur Verfügung steht. Waffenkomponenten Lager sind voll und sie werden nicht zur HS gebracht und die argonen fressen das Zeug grad in ihren weften und würde es da gerne verteilen nur halt nicht manuel
Als bsp jetzt.

Lieben grus

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Eigene Handelstation

Post by HeinzS » Sat, 15. Aug 20, 13:47

warum teilst du dem HQ nicht mehr Händler zu und lässt sie direkt verkaufen. Je mehr Waren eine Station hat desto umfangreicher werden die Listen nach denen der Manager handelt und weil das teilweise sehr lange dauert habe ich ein paar L Transporter auf Speed gemoddet und nehme die zum manuellen Handeln wichtiger Dinge.

Hier wurde schon öfters beschrieben das Handelsstationen funktionieren aber keiner hat geschrieben wie lange der Vorlauf dazu dauerte. :(

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Eigene Handelstation

Post by arragon0815 » Sat, 15. Aug 20, 16:14

1. Die Frachter an der Handelsstation wollen nur verkaufen, also muss der Produktionskomplex liefern.
2. Es lohnt sich immer mal in das Infomenü der Frachter zu schauen, sind alle Handleswaren eingetragen oder nur ein oder zwei spezifische weil Drohnen oder Geschütze auf der Station fehlen.
3. Masse statt Klasse, an der Plotstation sollten 20 L-Frachter minimum sein...
4. An der Handelsstation muss der Einkauf nur für die eigene Fraktion eingestellt werden(Verkauf an alle), an der Plotstation der Verkauf nur an eigene Fraktion ( Die Handelsregeln in den Globalen Optionen erstellen)
5. Die Preise an der Handelsstation (Und dem Produktionskomplex) auf Automatik lassen, also Lager Leer=Teuer, Lager voll= Billig, da ja nur die eigene Fraktion dort verkaufen darf und diese Einstellung ist besser als irgend was theoretisches einzustellen an das sich die Egoprogrammierung sowiso nicht hält...

...und der Rest sollte ausprobiert werden, das ist X, das hat kein "Das darfst Du nicht" :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Wyri
Posts: 35
Joined: Tue, 18. May 10, 20:50
x4

Re: Eigene Handelstation

Post by Wyri » Sat, 15. Aug 20, 18:40

HeinzS wrote:
Sat, 15. Aug 20, 13:47
warum teilst du dem HQ nicht mehr Händler zu und lässt sie direkt verkaufen. Je mehr Waren eine Station hat desto umfangreicher werden die Listen nach denen der Manager handelt und weil das teilweise sehr lange dauert habe ich ein paar L Transporter auf Speed gemoddet und nehme die zum manuellen Handeln wichtiger Dinge.

Hier wurde schon öfters beschrieben das Handelsstationen funktionieren aber keiner hat geschrieben wie lange der Vorlauf dazu dauerte. :(


Was meinst du mit direkt verkaufen? Also meine plot Station hat 34 Frachter. M und L Schiffe daran sollte es vl nicht liegen.und sie könnten ja die waren an meiner HS verkaufen, tun sie aber nicht.

Die globalen sowie Stationen Einstellungen passen alle wie sie sein sollen (nur für mich verkaufen/ nir an deren Völker etc etc)

Und bei den frachtern hab ich auch schon geschaut die meisten haben alle waren drinn stehen.

Wyri
Posts: 35
Joined: Tue, 18. May 10, 20:50
x4

Re: Eigene Handelstation

Post by Wyri » Sat, 15. Aug 20, 18:44

arragon0815 wrote:
Sat, 15. Aug 20, 16:14
1. Die Frachter an der Handelsstation wollen nur verkaufen, also muss der Produktionskomplex liefern.
2. Es lohnt sich immer mal in das Infomenü der Frachter zu schauen, sind alle Handleswaren eingetragen oder nur ein oder zwei spezifische weil Drohnen oder Geschütze auf der Station fehlen.
3. Masse statt Klasse, an der Plotstation sollten 20 L-Frachter minimum sein...
4. An der Handelsstation muss der Einkauf nur für die eigene Fraktion eingestellt werden(Verkauf an alle), an der Plotstation der Verkauf nur an eigene Fraktion ( Die Handelsregeln in den Globalen Optionen erstellen)
5. Die Preise an der Handelsstation (Und dem Produktionskomplex) auf Automatik lassen, also Lager Leer=Teuer, Lager voll= Billig, da ja nur die eigene Fraktion dort verkaufen darf und diese Einstellung ist besser als irgend was theoretisches einzustellen an das sich die Egoprogrammierung sowiso nicht hält...

...und der Rest sollte ausprobiert werden, das ist X, das hat kein "Das darfst Du nicht" :D



Da ich so ein Überschuss an waren habe,habe ich die Einstellungen an der plot Station so aufgeteilt das ich manche Waren an alle verkaufe und andere wiederum nur an mich und den argonen.
Und bei meiner HS nur an mich und argonen.
Allerdings ist der Einkauf bei der HS nur von meinen Stationen eingestellt.
Wie gesagt das passt alles. Mich wundert halt nur das die Lager voll sind und die Ressourcen nicht im HS ankommen da ich ja so ein Überschuss habe.
Wenn die Frachter bei der HS alle beschäftigt wären könnte ich es auch verstehen aber die Hälfte steht nur rumm und wartet auf Handelsaufträge

Ich bin übrigens x Veteran also an Inkompetenz sollte es im Normalfall nicht liegen xd

Wyri
Posts: 35
Joined: Tue, 18. May 10, 20:50
x4

Re: Eigene Handelstation

Post by Wyri » Sat, 15. Aug 20, 18:49

Die Aussage das die HS Händler nur verkaufen muss ich leider nicht zustimmen denn die holen schon ware von der Plotstation.
Aber viel zu selten.theoretisch könnten 10 Frachter die ganze Zeit waren holen und die anderen nur verkaufen. Als bsp

Aber sie stehen vermehrt rumm weil keine Ware in der HS ist und warten auf Handelsverträge.

Wyri
Posts: 35
Joined: Tue, 18. May 10, 20:50
x4

Re: Eigene Handelstation

Post by Wyri » Sat, 15. Aug 20, 18:53

Der Grund der ganzen Aktion falss es jemand interessiert ist das ich die argonen unterstütze und eigentlich sie nur beliefern will. Da die SW in Argon Prime zerstört wurde und nun vernab liegt kann ich sie mit der Plot Station nicht erreichen. Dafür die HS gedacht.
Schlau wa hihi lol xd.
Und ich hab keine Zeit für manuelle Flüge großartig die sind schon für meine Bauten ein verplant.

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Eigene Handelstation

Post by arragon0815 » Sat, 15. Aug 20, 20:14

Wyri wrote:
Sat, 15. Aug 20, 18:49
Die Aussage das die HS Händler nur verkaufen muss ich leider nicht zustimmen denn die holen schon ware von der Plotstation.
Aber viel zu selten.theoretisch könnten 10 Frachter die ganze Zeit waren holen und die anderen nur verkaufen. Als bsp

Aber sie stehen vermehrt rumm weil keine Ware in der HS ist und warten auf Handelsverträge.
Aha, da muss ich nochmals schauen, könnte sein das die Reichweite meiner Handelsstation noch zu gering ist und die Frachter nicht bis zu dem Komplex kommen... :gruebel:

Ich mache das auch um Argon zu unterstützen, Argon Prime ist bei mir zur Zeit rosa. Natürlich fehlen die ganzen nützlichen Mods von Lucike, als da wären Handelsvertreter oder in unseren Fall eine Warenlogistik :wink:
Aber es wird immer besser und ich liebe das Ausprobieren. Ich werde mal ein paar mehr Frachter an die Handelsstation stellen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Wyri
Posts: 35
Joined: Tue, 18. May 10, 20:50
x4

Re: Eigene Handelstation

Post by Wyri » Sat, 15. Aug 20, 22:07

Die Information mit den Frachtern hat mich nach vorne gebracht!!!! Nocht alle frachter speichern das Handelsangebot der Stationen oder es dauert ewig.
Hab alle 87 Frachter neu zugewiesen und es geht!!!
Sehr mühsam.
Vielleicht kommt die kI nicht hinterher oder speichert nur die Situation die gerade vorhanden ist. Sprich kommen neue waren dazu bzw neue komplexe in der Station erkennt er die net sofort an!! Vielen dank für die HILFE

Closed

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Eigene Handelstation

Post by arragon0815 » Sun, 16. Aug 20, 11:49

Hier ist mal eine Statistik meiner Handelsstation, ich hatte 100 Millionen überwiesen, weil ich dachte das mit Geld besser eingekauft wird, und aus den 100 sind jetzt schon über 200 Millionen geworden :D

Image

Natürlich werden nicht alle Waren gleichmäßig gehandelt, mein Selbstversorger muss noch zwei Schiffswerften beliefern...
..und manche Sachen wie Majastaub oder Raumsprit usw. habe ich noch gar nicht in der Produktion, habe es nur wegen Lagerkapazität schon mit rein genommen, falls ich später doch was aufbaue.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”