3.3 Kampfrang ???

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Solagon
Posts: 89
Joined: Sun, 17. Nov 02, 10:03
x4

3.3 Kampfrang ???

Post by Solagon » Wed, 9. Sep 20, 12:50

Neustart mit Patch 3.3. Startschif Elite. Keine Mods oder Beta.

Mein erstes Savegame zeigt, in der Statistik, den Kampfrang "Leutnant" an.
Der Witz an der Sache, ich habe überhaupt nicht gekämpft. Ich habe noch nicht einmal einen einzigen Schuss abgegeben.
Mir ist zwar bekannt, dass auch Missionen den Kampfrang erhöhen, aber bisher bin ich von Kampfmissionen oder zumindest militärischen Missionen ausgegangen. ( Minenräumen etc.)

Also habe ich ein neues Spiel gestartet und beobachtet wie sich der Kampfrang entwickelt. Dabei wieder keinen einzigen Schuss abgegeben.
Nach jeder Mission vom Tyo Ressourcen finden, Satelliten aufstellen oder Kontrolle eigener Stationen, stieg der Kampfrang um einen Rang.
Dazu ein paar Fragen.

1. BUG oder WAI (work as intend)?
Unter 3.2 steigt der Kampfrang nicht so stark an.

2. Aktuelle Liste der Kampfränge in deutsch?
Im Steam Forum habe ich nur eine englische Liste gefunden und die stammt aus 2018.
Ich habe das Save mal weitergespielt und und recht merkwürdige Rangbezeichnungen erhalten. Vom Leutnant zum Ausbilder, dann zum Feldwebel und dann zum Hauptmannn.
Wurde ich degradiert?

3. Auswirkungen?
In früheren X-Spiele hatten Kampf- und Handelsrang Auswirkungen auf das Spiel.
Wie sieht das bei X4 aus?


Hintergrund

In den Foren zu X4 gibt es Berichte von überstarken Xenon und HOP, aber auch Berichte von ruhigen Spielverläufen.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und micht gefragt, woran das liegt.
Unter Patch 2.6 hatte ich in über 20 Spielstarts getestet, ob "Der junge Aufsteiger"-Start besonders friedlich, der Paranidenstart besonders kämpeferisch oder der Teladistart besonders handelsstark ist.
Dem war nicht so!
Es gab Spielstarts bei denen die Xenon innerhalb der ersten Spielstunden Hatikvah leerräumten oder die HOP Zweiter Kontakt, egal welches Startschiff ich flog.
Unter 3.x hat sich daran nicht viel geändert. Ich habe allerdings nur noch Spielstarts mit Elite- und Perseus-Startschiff getestet.
Dafür aber auf extrem friedlich, weil ich den Kampfrang in Verdacht hatte.
Als Erstes habe ich alles vermieden was die Schussrate im Kampfrang steigern könnte. Also kein Reperaturlaser benutzen oder selber Schürfen, denn das zählt auch.
Selbst den Fluchtplan in der Boronenmission hatte ich, ohne selber einen Schuss abzugeben, erfolgreich erledigt. Dem Cerberus sei Dank.
Trotzdem stieg der Kampfrang. Jetzt unter 3.3 sogar extrem.

Hailenmicht
Posts: 1
Joined: Mon, 2. Mar 20, 07:58
x4

Re: 3.3 Kampfrang ???

Post by Hailenmicht » Tue, 24. Nov 20, 20:46

Hallo ich würde sagen das der Kampfrang sich gleich verhält wie der Handelsrang

Du hast Handelsschiffe die Handel für dich betreiben und deinen Rang steigern. Diese schießen ja auch auf Piraten wenn angegriffen. Bergbauschiffe geben auch Kampfrang laut deinen angaben. Mehr Bergbauschiffe mehr EP für den Rang.

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: 3.3 Kampfrang ???

Post by Franken » Wed, 23. Dec 20, 09:45

Naja.
Vielleicht zählen nicht die Bergbauschiffe oder Handelsschiffe direkt für den Kampfrang, sondern die verbauten Waffen.

Und die Rangreihenfolge ist nur auf den ersten Blick seltsam. Der Feldwebel ist zwar nur ein popliger Unteroffizier, aber ein Diensterfahrener.
Leutnant ist man ja schon wenn man frisch von der Uni kommt und noch feucht hinter den Ohren ist.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”