Spawning beim Spielstart

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Spawning beim Spielstart

Post by VALERIVS » Fri, 25. Sep 20, 16:52

Wisst ihr, wie die Welt in X4 beim Spielstart generiert wird? Insbesondere interessiert mich, ob Stationen und Ressourcenfelder (Erz, Eis, Gas) stets an derselben Stelle/in denselben Sektoren spawnen.

Mir ist klar, dass sich im Laufe einer Partie die Welt verändert, dass Stationen hinzukommen oder wegfallen etc. Mir geht es explizit um den Spielstart.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Spawning beim Spielstart

Post by Uwe Poppel » Fri, 25. Sep 20, 18:06

Meine Erkenntnisse aus den bisher vier Spielstarts:
Wichtige Stationen (Werften / AD / Handelstationen): Gleiche Sektoren, dort andere - aber ähnliche - Standorte
Produzierende Stationen: Teilweise ähnliche Produktionen in den Sektoren, meist andere Standorte
Mineralien-/Gas-Felder: Gleiche Sektoren mit gleichartigen Recourcen, aber anders gestaltete/geformte Felder
(beispielsweise Argon Prime: Immer eine "Schlange" mit Gasfeldern und Mineralien (lila), aber anders geformt)

Diese meine Erkenntnisse beziehen sich auf die Sektoren, die ich innerhalb des jeweils ersten Spieltages erkundet habe. Also die Sektoren der Ringautobahn sowie die Sektoren innerhalb dieses Ringes. Und Split Vendetta habe ich nur einmal begonnen. :roll:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spawning beim Spielstart

Post by HeinzS » Fri, 25. Sep 20, 20:44

Uwe Poppel wrote:
Fri, 25. Sep 20, 18:06
Produzierende Stationen: Teilweise ähnliche Produktionen in den Sektoren, meist andere Standorte
meine Erfahrung sind ähnliche Anzahl der Stationstypen pro Fraktion aber unterschiedliche Aufteilung auf die Sektoren, was zu stark unterschiedlicher Entwicklung der Fraktionen führen kann.

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: Spawning beim Spielstart

Post by VALERIVS » Fri, 25. Sep 20, 21:44

Das heißt selbst die ersten Stationen, mit denen die Spezies starten, werden unterschiedlich verteilt, je nach Spielstart? Ein Sonnenkraftwerk in Sektor X kann beim nächsten Spielstart stattdessen in Sektor Y stehen?

Steht denn wenigstens die Anzahl an Stationen pro Spezies fest (z.B. Argonen bekommen X Sonnenkraftwerke zum Spielstart)?

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spawning beim Spielstart

Post by HeinzS » Fri, 25. Sep 20, 22:44

HeinzS wrote:
Fri, 25. Sep 20, 20:44

meine Erfahrung sind ähnliche Anzahl der Stationstypen pro Fraktion ...

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: Spawning beim Spielstart

Post by VALERIVS » Sun, 27. Sep 20, 15:59

Ich habe jetzt testhalber 6x ein neues Spiel gestartet. Jedesmal den gleichen Plot gewählt und (nur) die Sektoren des Highways abgeflogen. Ergebnis: Es waren immer die gleichen Stationen in den Sektoren vorhanden. (Ich habe nur die Stationen direkt am Highway aufgedeckt, also die, die man beim Durchfliegen sieht, und habe nicht jeden Sektor aufgeklärt.)

Das widerspricht den bisherigen Schilderungen, muss aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss sein. Gibt es noch weitere Erfahrungen?

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spawning beim Spielstart

Post by HeinzS » Sun, 27. Sep 20, 22:28

wie kann man denn Erfahrungen sammeln, wenn nur ein Bruchteil des Sektors aufgedeckt wird. :?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Spawning beim Spielstart

Post by Uwe Poppel » Sun, 27. Sep 20, 23:21

VALERIVS wrote:
Sun, 27. Sep 20, 15:59
Ich habe jetzt testhalber 6x ein neues Spiel gestartet. Jedesmal den gleichen Plot gewählt und (nur) die Sektoren des Highways abgeflogen. Ergebnis: Es waren immer die gleichen Stationen in den Sektoren vorhanden. (Ich habe nur die Stationen direkt am Highway aufgedeckt, also die, die man beim Durchfliegen sieht, und habe nicht jeden Sektor aufgeklärt.)

Das widerspricht den bisherigen Schilderungen, muss aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss sein. Gibt es noch weitere Erfahrungen?
Wie @HeinzS schon anmerkte, beim Flug auf der Ringautobahn wird nur ein winziger Teil der durchflogenen Sektoren aufgedeckt (Scan-Reichweite des Schiffs ist begrenzt), daraus kann man nun wirklich keine Regel ableiten. Du müsstes dir schon etwas Zeit nehmen und die Ringautobahn-Sektoren (und die inneren Sektoren) etwas intensiver erkunden (auf ca. 500 km). Auch Satelliten auswerfen (die billigen zumindest). Ich bezog mit meinen bisherigen Erfahrungen auf den ersten Ingame-Spieltag (24 Stunden), dann kommt schon die Dynamik der Veränderungen durch die Fraktionen in Gang und danach sieht alles schon ganz schön anders aus (auch durch die beginnenden Feind-Aktivitäten der Xenon / HOP / Piraten). Und allein wenn zB ein Raumdock um 100 km verschoben an einer anderen - entfernteren - Stelle steht, allein die zusätzlich Flugzeit für Frachter kann das Wirtschaftssystem einer Fraktion nachhaltig anders aussehen lassn.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Spawning beim Spielstart

Post by Marvin Martian » Sat, 24. Oct 20, 14:48

Die Ressourcen sind in der MAP ja fix vorgegeben

In der librarys/god.xml sind die Stationen entweder sehr genau, oder auch nur rudimentär vorgegeben
Auch kann eine Station z.B. an einen Spielstart gebunden sein, steht dann aber trotzdem da drin

Die weitere Entwicklung der Stationen ist glaube ich dann eher dem Zufall/Bedarf geschuldet

Leider kann man wohl nicht eine grundlegend eigene Aufteilung für einen spielstart definieren ohne gleich das komplette Uni kopieren zu müssen
Also quasi ein Start mit alles leer nur jeder hat seine Startsysteme und dann schauen wir mal was passiert :mrgreen: geht nicht so wirklich einfach
Außer man löscht nach Spielstart per MD die Stationen aus als frei gewünschten Systemen

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”