Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by michi_oss » Mon, 12. Apr 21, 17:45

Warum gibt es eigentlich keine klare Übersicht darüber was welche Spielstart genau bewirkt?
Gerade bei X, wo viele wohl eher einmal starten und dann hunderte Stunden spielen doch schon relevant. Da probiert man ja nicht jeden Start mal aus?!

Wenn ich es richtig verstehe ist es bei den nicht-DLC Spielstarts bzgl der Hauptquest egal, was man wählt. Natürlich gibt es unterschiedliche Fraktion-Quests.
Aber wenn ich einen Terraner-Start nehme ist das Hauptquest abgekürzt? Verpasst man da irgendwas wirklich interessantes?

Ich hätte schon Interesse Terraner zu spielen, aber will auch nicht "zu viel" verpassen, falls ihr versteht, was ich meine. Habe jetzt die Tutorials durch und muss mich entscheiden welchen Start ich nehme...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by Unheiliger Nomade » Mon, 12. Apr 21, 18:01

Der Unterschied ist doch gar nicht so groß, als Terraner erlebt man ja auch einiges am Anfang anders, als einer dieser Pioniere.
Ich war zumindest immer getriggert die Story weiter zu machen.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by paraskous » Mon, 12. Apr 21, 18:38

Also ich finde gut dass man jetzt einen alternativen Einstieg in das PHQ hat als Terraner. Bei PIO weiß ich nicht wie es läuft aber könnte glatt genauso laufen, da das beim Terraner Spiel mit den Pionieren zusammenhängt. Ich fand den Twist mit der Terraner-Perspektive ziemlich gut.

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by Trajan von Olb » Mon, 19. Apr 21, 21:56

Oh Mann, ehrlich? So läuft das? Und ich suche alle Terraner-Stationen nach dem HQ-Plot-Rauschen ab statt den Plot weiter zu spielen, weil ich parallel zum Plot die Forschung machen wollte... Na ja, hätte ja auch mal nachschauen können irgendwo, wollts aber selbst entdecken. Das hat man nu davon... Danke auf jeden Fall für die Aufklärung.

Grüße Trajan
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by arragon0815 » Tue, 20. Apr 21, 00:05

Der Unterschied ist das man bei PIO-Start das HQ schnell und ohne Kämpfe bekommt, während es im normalen Terranerstart etwas dauert und die Kämpfe schon tlws. davor sind :wink:
Und Terranerstart hat 5 Minuten, 3 Satelliten und 4 Xenons mehr zu bieten....oder so :D
..der Rest wird auch vom PIO Start aus erledigt... halt andere Reihenfolge
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by Franken » Tue, 20. Apr 21, 09:32

michi_oss wrote:
Mon, 12. Apr 21, 17:45
Warum gibt es eigentlich keine klare Übersicht darüber was welche Spielstart genau bewirkt?
Gerade bei X, wo viele wohl eher einmal starten und dann hunderte Stunden spielen doch schon relevant. Da probiert man ja nicht jeden Start mal aus?!

..
Weil der Star abgesehen von Name, Startsystem, -schiff und
-Kapital eh keinen Einfluss auf die spätere Spielentwicklung hat.

Gut, durch die Terraner kam eine neue Perspektive dazu. Aber Erklärungen sind nichts Egosofts Sache. Die wollen vielleicht nicht spoilern und außerdem halten sie damit das Forum am Leben.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by michi_oss » Tue, 20. Apr 21, 10:21

Ja, dass Egosoft nicht gerne erklärt merkt man leider oft im Spiel und führt zu Frust. Zum Glück gibt es Foren und Youtube...


Beispiele aus der Story:
"Rufe das Forschungsmenü auf" - Woher zum Henker soll ich wissen, wo das Forschungsmenü ist? Kann ja wohl nicht hellsehen, dass heimlich ein neuer Eintrag auf der Kartenansicht ergänzt wurde. Habe nach einem Interface in der Station gesucht...

"Erweitere die Station (mit Lagercontainer)" - Wie wäre es mit einem Hinweis, dass ich ein Kreuzungsmodul brauche, um einen Container an das HQ zu bekommen? Nein, Egosoft lässt einem lieber "stundenlang" rumprobieren bis man auf ein Youtube-Tutorial trifft, dass einem darauf stößt.

Gefühlt ist die ganze Menüführung in X4 umständlicher und noch weniger intuitiv als bei X3.

Intelligente Hinweiseinblendungen wären ja zu einfach...
PS: Würde ich ein Rätselspiel spielen wollen, würde ich eins starten... ;)
PPS: Ich habe Abends höchstens 1-2 Stunden Zeit zum Spielen, daher wenig Lust auf so eine Zeitverschwendung....


Die X Spiele machen meist erst Spaß nach stundenlangem Einarbeiten, durch die Community und mit Mods.

Habe den Terraner Start genommen. Viele Freunde hat man da ja nicht. Fast alle Fraktionen sind eher feindlich gestimmt. Ist das bei den anderen Starts ähnlich? Also fleißig Missionen erledigen und Geld sammeln. :)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by paraskous » Tue, 20. Apr 21, 12:27

michi_oss wrote:
Tue, 20. Apr 21, 10:21
...

"Erweitere die Station (mit Lagercontainer)" - Wie wäre es mit einem Hinweis, dass ich ein Kreuzungsmodul brauche, um einen Container an das HQ zu bekommen? Nein, Egosoft lässt einem lieber "stundenlang" rumprobieren bis man auf ein Youtube-Tutorial trifft, dass einem darauf stößt.

...
Brauchst du doch gar nicht. Module müssen nicht an die Verbindungen gebaut werden. Nur Schönbauer wie ich machen das. Andere hauen einfach ein modul über das andere. Kollisionen gibt es nicht und spart alles Platz. Du kannst den Container irgendwo im Baubereich platzieren. Gilt für jedes Modul. Bei allen Stationen.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by paraskous » Tue, 20. Apr 21, 16:54

michi_oss wrote:
Mon, 12. Apr 21, 17:45
Warum gibt es eigentlich keine klare Übersicht darüber was welche Spielstart genau bewirkt?
Gerade bei X, wo viele wohl eher einmal starten und dann hunderte Stunden spielen doch schon relevant. Da probiert man ja nicht jeden Start mal aus?!

Wenn ich es richtig verstehe ist es bei den nicht-DLC Spielstarts bzgl der Hauptquest egal, was man wählt. Natürlich gibt es unterschiedliche Fraktion-Quests.
Aber wenn ich einen Terraner-Start nehme ist das Hauptquest abgekürzt? Verpasst man da irgendwas wirklich interessantes?

Ich hätte schon Interesse Terraner zu spielen, aber will auch nicht "zu viel" verpassen, falls ihr versteht, was ich meine. Habe jetzt die Tutorials durch und muss mich entscheiden welchen Start ich nehme...
Der Start ist völlig egal. Mal startet man mit HQ - mal ohne. Mal gibts eine Station, mal ein Mini-Schiff. Mal mehr mal weniger Credits. Wirklich "bewirken" tun die nichts. "Bewirken" musst du selber.

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by thoraya » Tue, 20. Apr 21, 18:00

michi_oss wrote:
Tue, 20. Apr 21, 10:21
Ja, dass Egosoft nicht gerne erklärt merkt man leider oft im Spiel und führt zu Frust.
ist halt oldschool. selber rausfinden.

früher war das mal ganz normal und hat einen nicht unerheblichen teil des spielspaßes ausgemacht. heuer muss dem spieler alles mundgerecht serviert werden, darf dabei auch nicht zu schwer sein (selber denken ist out) und wehe es gibt mal eine änderung an die man sich anpassen müsste - das geht gar nicht!

ich finds gut, das X einem nicht jeden kleinkram vorkaut. wenn ich selber so gar nichts machen will schau ich einen film.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by arragon0815 » Tue, 20. Apr 21, 23:04

thoraya wrote:
Tue, 20. Apr 21, 18:00
ist halt oldschool. selber rausfinden.

früher war das mal ganz normal und hat einen nicht unerheblichen teil des spielspaßes ausgemacht. heuer muss dem spieler alles mundgerecht serviert werden, darf dabei auch nicht zu schwer sein (selber denken ist out) und wehe es gibt mal eine änderung an die man sich anpassen müsste - das geht gar nicht!

ich finds gut, das X einem nicht jeden kleinkram vorkaut. wenn ich selber so gar nichts machen will schau ich einen film.
:thumb_up: :D

Jo, das war es was mich früher an X2 gefesselt hatte, jede Menge an Freiheiten und alles selber erforschen.
Als ich diese blöde Khaakbasis in Erzgürtel nicht gefunden hatte, bin ich auf das Forum gestoßen und das hatte gehelft :wink:
Wenn alles schon im Begleitbuch aufgeführt würde, dann wäre ja hier langweilig... :D
(Wenn jetzt jemand fragt "Welches Begleitbuch??", ..eben, brauch ma net, gibt Forum) :eg:

Das scheint wirklich heute total out zu sein wenn man sich anstrengen muss und selber denken soll... sehe das auch auf Arbeit... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by Franken » Wed, 21. Apr 21, 01:27

Also wenn wirklich Alles, was X bietet, jede Kleinigkeit und jede mögliche Strategie für jeden Spielertyp in ein Handbuch schreiben würde ... Ohh je.

Kennt noch einer Falcon 4.0 ?
Das HandBUCH, mit kompletter Avionik, Schubleisrungstabellen und und und?

Das X-Handbuch hätte das gleiche Format. Aber in 10 Bänden. 😊

Ich finde auch, dass das learning by doing einen großen Teil des Spielspaßes ausmacht. Wenn ich mal nur 1-2 Stunden Zeit habe, dann mache ich das Spiel garnicht erst an.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by michi_oss » Wed, 21. Apr 21, 06:40

Natürlich soll nicht jeder Kleinkram erklärt werden. Aber man muss die Lösung schon durch einfache Logik finden können und nicht durch stumpfes "alles durchsuchen".
Bei den Stationsmodulen steht ja nicht mal bei wofür die sind und in welcher Richtung diese angebunden werden können, wenn ich mich richtig erinnere. Das würde auch helfen....

Sobald mal eine (junge) Familie hat, ist es vorbei mit stundenlangem Zocken... :wink: (außer man braucht nur wenige Stunden Schlaf und spielt in der Nacht)
Sieht vielleicht wieder anders aus, wenn der Nachwuchs älter und selbstständiger wird.
Also ein paar Jahre gar nicht spielen oder kurz ab und zu....
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Unterschiede der 2 neuen Spielstarts

Post by paraskous » Wed, 21. Apr 21, 10:17

michi_oss wrote:
Wed, 21. Apr 21, 06:40
Natürlich soll nicht jeder Kleinkram erklärt werden. Aber man muss die Lösung schon durch einfache Logik finden können und nicht durch stumpfes "alles durchsuchen".
Bei den Stationsmodulen steht ja nicht mal bei wofür die sind und in welcher Richtung diese angebunden werden können, wenn ich mich richtig erinnere. Das würde auch helfen....

Sobald mal eine (junge) Familie hat, ist es vorbei mit stundenlangem Zocken... :wink: (außer man braucht nur wenige Stunden Schlaf und spielt in der Nacht)
Sieht vielleicht wieder anders aus, wenn der Nachwuchs älter und selbstständiger wird.
Also ein paar Jahre gar nicht spielen oder kurz ab und zu....
Rechtsclick auf Module, Ausrüstung öffnet die Enzyklopädie im Spiel. Und wo man anbinden kann sieht man im Baubereich. In der regel haben Produktionsmodule unten den Anschlusspunkt. Das ist wirklich nicht die Welt das mal eben im Baufenster anzusehen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”