Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by thoraya » Fri, 2. Apr 21, 13:18

Mahlzeit.

Ich finde das Aufwand-Gewinn Verhältnis bei den Flottenbau-Mission für die Fraktionen passt nicht. Meiner Meinung nach bekommt man hier für zu wenig Aufwand zu viele Credits.

Das folgende packe ich nochmal extra in einen Spoiler, denn vielleicht möchte das gar nicht jeder im Detail wissen. Es trivialisiert das Credits verdienen und nimmt damit die Herausforderung diesbezüglich komplett aus dem Spiel.
Spoiler
Show
Voraussetzung ist Ansehen 20 bei der jewiligen Fraktion um L und XL Kampfschiffe kaufen zu können und als Einstieg ca. 16 Millionen Credits. Beides schafft man mit etwas Einsatz relativ schnell, vor allem, wenn man auf alle unnötigen Ausgaben verzichtet.

Die Kriegstreiber-Fraktionen bieten permanent Flottenbaumissionen an. Permanent heißt dabei, das nach Abschluß einer solchen Mission meist direkt die nächste im Angebot ist. Für die Missionen muss man je nach Fraktion eine Kombination aus XL, L und M-Schiffen (und für die TER auch S) beschaffen und an einem Zielort abliefern.

Der ganze Aufwand beschränkt sich auf ein paar Klicks um die Schiffe zu kaufen (1 Minute), ein paar Klicks um die fertigen Schiffe an den Zielort zu schicken (1 Minute) und zum Abschluss 2 Tastendrücke um die Flotte zu übergeben. Der Gesamtaufwand liegt also im Bereich 2-3 Minuten. Der Gewinn pro Mission liegt ja nach Fraktion bei ca. 8-60 Millionen Credits.

Code: Select all

HOP: 1L + 3M               Kosten 16 Millionen   Missionszahlung:  24 Millionen   Gewinn  8 Millionen
PAR: 1XL + 1L + 2M         Kosten 24 Millionen   Missionszahlung:  45 Millionen   Gewinn 21 Millionen
ARG: 1XL + 1L + 3M         Kosten 26 Millionen   Missionszahlung:  52 Millionen   Gewinn 26 Millionen
ZYA: 1 XL + 1L + 3M        Kosten 60 Millionen   Missionszahlung: 118 Millionen   Gewinn 58 Millionen
TER: 1 XL + 1L + 2M + 4S   Kosten 50 Millionen   Missionszahlung: 105 Millionen   Gewinn 65 Millionen
Die Kosten schwanken natürlich je nachdem wie die Lager der Werften voll oder leer sind, bewegen sich aber immer um die angegebenen Wert. Mal 10% mehr, mal 10% weniger.

Der Arbeitsaufwand ist bei allen Missionen gleich - keine 3 Minuten, nur wenige Klicks. Die Bruttozeit für die Missionen schwankt leicht, liegt aber im Allgemeinen bei ca. 10 Minuten (5min Schiffe bauen, 5 Minuten fliegen die Schiffen zum Zielort). Einzige die TER Mission ist brutto deutlich zeitaufwändiger, da die Schiffe ans andre Ende des Universums geliefert werden solle, also eine sehr lange Flugzeit anfällt.

Geben wir mal etwas Puffer und sagen man macht 4 Missionen pro Stunde, das sind 15min brutto pro Mission, das klappt (außer TER, das wird nur 1 pro 1h) immer. Dann hat man folgendes Einkommen (gerundet):

Code: Select all

HOP:   30 Millionen / h
PAR:   80 Millionen / h
ARG:  100 Millionen / h
ZYA:  240 Millionen / h
TER:   65 Millionen / h
Alle: 515 Millionen / h
Alle parallel schafft man übrigens relativ leicht... Nur bei den ARG und Split Missionen benötigen die M öfter mal eine Waffenmodifikation, wenn man die ausläßt senkt das die Quote.

Das ganze bei einem Aufwand von ~10 Minuten pro Stunde pro Fraktion, bei TER sogar nur ca. 3 Minuten pro Stunde. Hinzu kommt, das man das ganze bequem über die Karte abwickelt und sich dafür im Spiel keinen Millimeter bewegen muss (Teleport voraussgesetzt, hat man den nicht, muss man für die Missionannahme in entsprechende Sektoren fliegen, aber auch das benötigt sehr wenig Zeit, da man - wenn man die eh nicht effektiven TER Missionen ausläßt - nur 2 Sektoren dafür braucht, die auch noch über den Superhighway verbunden sind).

Es kann natürlich sein, das Egosoft diese Verdienstmöglichkeit mit Absicht geschaffen hat, um Spielern, die keine große Wirtschaft aufbauen wollen, das Durchspielen der Storymissionen zu ermöglichen - diese werden gegen Ende richtig teuer, da braucht man hunderte Millionen Credits. In dem Fall ist mein Post hinfällig :)

Falls die Flottenbau Missionen aber nicht als easy-Credits-Quelle geplant sind, gibt es meiner Meinung nach 2 einfache Stellschrauben, das zu beheben:

1. Könnten die Missionen seltener angeboten werden, nur eine pro Stunde z.B.
2. Können die Bedingung, die zu erfülllen sind, angepasst werden. Momentan reicht es, von den geforderten Modulen (Schilde, Waffen, Geschütztürme) genau 1 einzubauen. Wen hier ein Vollausbau erforderlich wäre, würde das die Kosten massiv erhöhen und den Gewinn entsprechend senken.
Last edited by thoraya on Fri, 2. Apr 21, 17:52, edited 3 times in total.

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by ichduerssies » Fri, 2. Apr 21, 15:28

naja, wer eigene schiffswerften + die zugehörigen blaupausen und produktionsketten hat, um diese missionen im minutentakt abzuschließen, der befindet sich bereits im endgame bzw. eigentlich hat man damit das spiel bereits durch :roll:

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by thoraya » Fri, 2. Apr 21, 16:54

eigene schiffswerften und blaupausen sind absolut unnötig, man kann alles bei den fraktionswerften kaufen. ich hatte auch nichts von eigenen werften geschrieben :)

im prinzip geht das alles mit nichts weiter als dem startschiff.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by visi » Fri, 2. Apr 21, 21:19

Wo kann man sich einschreiben?
Kriegstreibermissionen arg vs xen, zya vs xen und ter vs xen?
Hab die nie wirklich voran getrieben und hatte aus alten Versionen in Erinnerung, dass ich auch mal Verlust gefahren hab.
Das kommt praktisch, grad dachte ich nämlich ne Geldspritze wäre nett.
Nach 1000+ und mehreren Anfängen muss ich net jedes mal den Holzweg gehen :wink:

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by thoraya » Fri, 2. Apr 21, 23:30

visi wrote:
Fri, 2. Apr 21, 21:19
Kriegstreibermissionen arg vs xen, zya vs xen und ter vs xen?
ja, diese sind das. dazu noch arg gegen hop, hop gegen arg, hop gegen par und par gegen hop. wenn man ansehen 10 erreicht kommt da ja immer parallel zum rangaufstieg bei der fraktion die einladung sich dem krieg anzuschließen.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by visi » Sat, 3. Apr 21, 00:32

Ah, die auch.
Wollte ja immer nur den Krieg befeuern aber mich in deren Gerangel nur soweit einmischen, dass alle gerne bei mir einkaufen.

Hab jetzt 2 Missionen gemacht - also 1 läuft gerade.

Hab nicht das minimal geforderte sondern mittlere Ausrüstungseinstellung mit den geforderten Teilen.
Konnte einfach keine so schwache tokyo von der werft rollen lassen.
...hab die Truppe dann später gesehen wie sie von ner gef klapperschlange wieder zerlegt wurde.... war wohl doch noch zu wenig.

Aber kann mir gut vorstellen, dass eine anständig ausgerüstete Flotte im Gerangel zwischen den Völkern nen Einfluss auf deren Frieden oder Krieg haben kann.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by Olfrygt » Sat, 3. Apr 21, 09:56

Erstmal auf +20 kommen, mit nem neuen Spielstand dauert das, bis man soweit ist das man die alle machen kann, hat man sicher auch schon mehere zumindest kleinere Fabriken stehn.

MasterFrog
Posts: 13
Joined: Sat, 25. Apr 20, 08:37
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by MasterFrog » Sat, 3. Apr 21, 10:59

Es gibt sehr viele leichte Wege massig Geld zu machen in X4.

Das ist einer davon, wenn man soweit ist und weiß wie es geht, ist es easy und geht fix, aber der Weg bis dahin dauert ja auch.
Die emisten sind dann im Endgame wenn die soweit sind so eine Quest zu machen.

Ich persönlich mache nie diese Quest, ich mache nur die Bau Mission wo ich einen Miner mit den 3* Piloten und Nividium bekomme.
Hat für mich mehr Wert als die paar Millionen Credits.

Wenn ich Credits brauch Leihe ich mir eine Asgard oder Raptor aus und gebe die dann gegen ein Endgeld wieder zurück oder eine höhere Gebühr an die Konkurenz.

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by Mikenon » Sat, 3. Apr 21, 11:08

die 20 hat man schnell! hab neu angefangen als terraner kadett und da hat man auser terra und pioniere alle fraktionen auf -15.

jetzt nach 24H spielzeit hab ich 50 mio aufm konto ne Syn, ne odyseus, 5 Fabriken ca 200 schiffe und 50 mio aufm konto + ruf bei Par und Hop je 21 Ter 25 Yaki 21, pio 19, Teladi beide 15 und der rest is noch so um die 0
einfach sobald ihr die Katana habt gute waffen rein, beste Antriebe und während ihr die Wirtschaft in den Flugzeiten aufbaut alle Missionen machen die angeboten werden. alles!!!! jede Mission (ausnahme die wo man wieder ruf verlieren kann) dann geht das irre schnell^^
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by visi » Sat, 3. Apr 21, 17:26

Also nach einigen Missionen und Gedanken dazu würde ich sagen, dass die Belohnung so in Ordnung ist.

Die Fraktionen stellen credits zur Verfügung, dass man die Schiffe gut ausrüstet und sicher durch viele Sektoren führt.

Rüstet man die Schiffe gut aus, geht mit denen auch was. Der Auftraggeber hat einen Vorteil.
Der Gewinn ist verhältnismäßig.

Rüstet man die Schiffe nicht gut aus, hintergeht man die Auftraggeber im Dal Busta Style.
Verbrennt Ressourcen und Personal und wird noch gut dafür bezahlt und damit hat die gegnerische Fraktion einen Vorteil. Und sei es nur Kill exp/moralsteigerung für die betroffenen Piloten

(Man könnte die Schiffe noch zur Gewinnmaximierung entern.. :mrgreen: )

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by thoraya » Sat, 3. Apr 21, 18:28

visi wrote:
Sat, 3. Apr 21, 17:26
Der Gewinn ist verhältnismäßig.
nun ja, das sehe ich nicht so.

ich habe in meinem aktuellen spiel fabriken im wert vom ~1.7 milliarden credtis, hat 2-3 tage ingame zeit gedauert das aufzubauen. ohne hin und wieder einen credit-schub über flottenbaumissionen hätte es mindestens doppelt so lange gedauert. output: grob um die 50 millionen pro stunde, wenn überhaupt. geht sicher deutllich besser, aber hab die wirtschaft nicht auf max-credtis optimiert.

für mich paßt das verhältnis nicht.

über die flottenbaumissionen ist der gleiche output in vielleicht 12h nach dem spielstart machbar. in welcher zeit genau probier ich grad aus, bin jetzt neugierig. hab den terraner kadett start gewählt, den hatte ich noch nicht bisher. habe schnell festgestellt, das das genau der richtig für den test war, denn außer TER und PIO sind alle fraktionen am start bei -15. also recht ungünstige voraussetzungen. stand nach 4h:
Spoiler
Show
1. Stunde
- Startsequenz gespielt
- einen Haß auf die Kukri entwickelt, das Ding fühlt sich an wie ein Auto mit Slicks auzf Schmierseife
- erstes Ziel definiert: Geld für eine Katana
- Reise ins Gebeiet der Segaris Pioniere, da in Asteroidengürtel zuerst über das Gate nach Getsu Fune gestolpert durch den Antigone Raum
- Unterwegs 1 TER und 2 ANT Stations-Missionen gemacht
- 2 PIO Stations-Missionen gemacht

2. Stunde
- PIO Stations-Missionen
- bei Ansehen 10 Rang abgeholt und Handelsgilde beigetreten
- PIO Handelsgilde Missionen gemacht (primär Fatale Anziegeung / Bergung)

3. Stunde
- PIO Stations-Missionen
- PIO Handelsgilde Missionen

4. Stunde
- PIO Stations-Missionen
- PIO Handelgilde Missionen
- endlich genug Geld für eine Katana -> Schiff gewechselt
- Reise zu den HOP

Übersicht:

Code: Select all

Stunde   Schiff   Kontostand   Nettovermögen   ARG HOP PAR PIO TER
     1   Kukri       217.156         632.245   -15 -15 -15   9  10
     2   Kukri       567.697         983.988   -15 -15 -15  13  10
     3   Kukri       315.739       1.680.796   -15 -15 -15  15  10
     4   Katana      748.379       2.767.738   -15 -15 -15  18  10
Rüstet man die Schiffe nicht gut aus, hintergeht man die Auftraggeber im Dal Busta Style.
das richtige ausrüsten müßte verpflichtend sein, dann würde die missionen meiner meinung nach auch vom aufwand / nutzen her passen.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by visi » Sat, 3. Apr 21, 19:54

Das is ja das schöne am eigenen Sandkasten.


Zum min/max in einem Solo nicht Wettbewerbsspiel, das nicht wie ein Schlauch gerade aus spielbar ist:

Zu deinen Tabellen, wieviel Credits/pro Stunde in dem ersten 2, 4, 6, 8, 12, 24... Stunden sind denn deiner Ansicht nach gerechtfertigt.
Und wieviel Spielerinteraktion an einer speziellen Aufgabe ist gerechtfertigt? Je Mission mind. 15 Minuten direkt am Steuer eines Schiffes bei Betrag X an Belohnung?
Wäre mir zu müßig.

Ich hab Spaß und werde zukünftig den Krieg zwischen arg und hop schüren indem ich ne anständige Flotte abgeb ...
In der Hoffnung damit meine eigene Wirtschaft anzutreffen.


Noch zur eigenen Fragestellung:
Welcher Gewinn bleibt übrig, wenn man die Schiffe Maximal ausrüstet?

Nachtrag:
Aber ja, zya und Ter, stehen im Vergleich zu den anderen natürlich schon viel besser dar, also bezogen auf missionsbelohnungem

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by Bastelfred » Sun, 4. Apr 21, 00:41

Wenn man unbedingt Geld am TER Start machen will...
Die Katana übernehmen die zum Frachter Wrack kommt. Schon hat man 10 Millionen in unter 15min nach Spielstart. Das reicht für einen Frachter mit dem man Entern kann = Gelddruckmaschine AN.

Die Flottenbaumissionen kosten die Fraktionen Ressourcen, es ist also nicht wahr das man die unendlich durchziehen kann. Die Werften sind sehr schnell leer, und dann kann man auf seine Bestellungen Tage warten. Man saugt die Wirtschaft so sehr schnell leer.
Diese Gelddruck Maschine ist in etwa so nachhaltig wie Bauschiffe entern oder bei den ARG/ANT/HAT die L Frachter zu entern während sie gerade an einer Station entladen. Man macht am Anfang gut Geld, aber dann baut die Fraktion keine Stationen mehr und stagniert. Mit normalem Handel und dem Bau eigener Stationen macht man auf Dauer viel mehr Geld. Aber auch nur wenn man die Wirtschaft zuvor nicht beschädigt hat.

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by thoraya » Sun, 4. Apr 21, 11:27

visi wrote:
Sat, 3. Apr 21, 19:54
Zu deinen Tabellen, wieviel Credits/pro Stunde in dem ersten 2, 4, 6, 8, 12, 24... Stunden sind denn deiner Ansicht nach gerechtfertigt.
darum gehts mir gar nicht. soll doch jeder soviele credits scheffeln wie er/sie/es will und auf die art und weise wie er/sie/es will. ich wollte nur eine sache aufzeigen, wie man credits sehr sehr leicht und mit sehr wenig aufwand in riesigen mengen bekommt.

ich finde es ist ein klares missverhältnis in sachen aufwand/nutzen im vergleich zu anderen möglichkeiten credits zu verdienen. aber das ist nur meine meinung. und schon im eingangspost hab ich auch erwähnt, das es durchaus geplant genau so sein kann, wie es ist.
Welcher Gewinn bleibt übrig, wenn man die Schiffe Maximal ausrüstet?
das rechne ich dann gleich mal aus.
Bastelfred wrote:
Sun, 4. Apr 21, 00:41
Die Flottenbaumissionen kosten die Fraktionen Ressourcen, es ist also nicht wahr das man die unendlich durchziehen kann. Die Werften sind sehr schnell leer, und dann kann man auf seine Bestellungen Tage warten. Man saugt die Wirtschaft so sehr schnell leer.
das ist nur am anfang ein engpass, die fraktionen bauen ihre wirtschaft auch aus.


aktueller stand beim test: 7h, HOP ansehen 19, 1 händler aktiv, 2 fabrik-bau-missionen in arbeit, sollte also in der nächsten stunde das ansehen 20 voll sein and die credits für die erste flottenbaumission vorhanden.

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by thoraya » Sun, 4. Apr 21, 13:24

visi wrote:
Sat, 3. Apr 21, 19:54
Noch zur eigenen Fragestellung:
Welcher Gewinn bleibt übrig, wenn man die Schiffe Maximal ausrüstet?
Ich hab das mal ausgeknobelt:
Spoiler
Show
Variante 1: Vollausbau bedeutet alle geforderten Module in allen Slots, aber nicht geforderete bleiben leer

Code: Select all

HOP: 1L + 3M               Kosten 16 Millionen   Missionszahlung:  24 Millionen   Gewinn  8 Millionen
PAR: 1XL + 1L + 2M         Kosten 24 Millionen   Missionszahlung:  45 Millionen   Gewinn 21 Millionen
ARG: 1XL + 1L + 3M         Kosten 35 Millionen   Missionszahlung:  52 Millionen   Gewinn 17 Millionen
ZYA: 1 XL + 1L + 3M        Kosten 70 Millionen   Missionszahlung: 118 Millionen   Gewinn 48 Millionen
TER: 1 XL + 1L + 2M + 4S   Kosten 60 Millionen   Missionszahlung: 105 Millionen   Gewinn 55 Millionen
Hier verändert sich nicht so viel, da die geforderten Module keine großen Preistreiber sind.

Variante 1: Vollausbau bedeutet alle Slots des Schiffes belegt

Code: Select all

HOP: 1L + 3M               Kosten 20 Millionen   Missionszahlung:  24 Millionen   Gewinn  4 Millionen
PAR: 1XL + 1L + 2M         Kosten 35 Millionen   Missionszahlung:  45 Millionen   Gewinn 10 Millionen
ARG: 1XL + 1L + 3M         Kosten 39 Millionen   Missionszahlung:  52 Millionen   Gewinn 13 Millionen
ZYA: 1 XL + 1L + 3M        Kosten 86 Millionen   Missionszahlung: 118 Millionen   Gewinn 32 Millionen
TER: 1 XL + 1L + 2M + 4S   Kosten 100 Millionen  Missionszahlung: 105 Millionen   Gewinn  5 Millionen
Hier ist der Unterschied deutlich, gerade bei den Terranern macht sich der Vollausbau durch die teueren Schilde extrem bemerkbar. Dem könnte abgeholfen werden, wenn die Schilde nur in MK2 benötigt werden.

Hier passt dann auch das Aufwand / Nutzen verhältnis meiner Ansicht nach deutlich besser. Wenn die Anforderungen angepasst würden, das man die geforderten Module auf allen Slots benötigt und die Anforderungen dahingehend erweitert würden, das für alle Slots eine Anfoderung existiert, würden die Flottenbaumissionen immer noch für wenig Aufwand gute Credits bringen, aber nicht mehr so extrem aus dem Rahmen fallen. Damit in dem Missionen keine Romane stehen müssen und man sich nicht die Finger wund clickt beim Kaufen der Schiffe, könnte ja Egosoft für jedes Schiff ein Loadout für die Missionsversion hinzufügen...

Die aktuellen Anforderungen sind jedenfalls Mist, z.B. die PAR Odyssey wird bestellt mit einem Reiseantrieb und einem L Plasmaturm. Sonst nix. Keine Hauptwaffe, kein Schild, keine Crew, ... Sowas würde doch keine Kriegsfraktion so bestellen...

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by Olfrygt » Sun, 4. Apr 21, 19:00

Ja das stimmt, Ausbau würde schon Sinn machen. Zumindest Mittelmaß auf jedem Slot.
Müssen ja MK4 Antriebe sein, aber wenigsten MK2 und alle Türme und alle Frontwaffen eingebaut.
Selbst nur MK1 Frontwaffen wäre besser wie nur eine oder so.

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by thoraya » Sun, 4. Apr 21, 23:27

Ich habe heute meinen Test-Terraner weiter gespielt, für die wo's interessiert:
Spoiler
Show
5. Stunde
- HOP Stations-Missionen
- ein Handelsschiff gekauft und Waren verteilen lassen, für Autohandel fehlte mit ein 2-Sterne Pilotenseminar

6. Stunde
- HOP Stations-Missionen
- bei Ansehen 10 Rang abgeholt, Polizeilizenz gekauft und den beiden HOP Kriegsfraktionen beigetreten
- die notwendigen Blaupausen für den Bau der Militärstationen aus den Fraktions-Missionen gekauft (~1.2 Millionen Credits)

7. Stunde
- HOP Stations-Missionen
- 2 Fraktions-Missionen Militärstation bauen angenommen und Bau gestartet

8. Stunde
- HOP Stations-Missionen
- nach 7h 27min Spielzeit HOP Ansehen 20 erreich und Rang abgeholt
- ins PAR Gebiet gewechselt
- PAR Stations-Missionen angefangen

9. Stunde
- PAR Stations-Missionen
- Ansehen Rang 10 erreicht, Rang abgeholt, Polizeilizenz gekauft, Kriegsfraktion beigetreten
- erst HOP Flottenbaumission abgeschlossen: Kosten: 17.877.343 - Auszahlung: 24.092.360 - Gewinn: 6.215.017
- Es macht sich bemerkbar, das die Rohstofflage in dieser frühen Zeit im Spiel eher mau ist, die Lager der Werften sind leer. Dadurch kosten die Schiffe mehr und das Bauen dauert länger
- den Händler als Hüllenteillieferant konfiguriert (Wiederholungsbefehl):
  1. Kaufen: Hüllenteile, als Orte alle Sektoren hinzugefügt, wo Hüllenteile angeboten werden
  2. Verkaufen: Hüllenteile, Ziele HOP Schiffswerft und HOP Raumpier
- Explorerschiff gekauft (Pegasus Angreifer), überall da wo Hüllenteile hergestellt werden erweiterte Satelliten plaziert
- 2. Handelsschiff gekauft, gleiche Wiederholungsebefehle

10. Stunde
- PAR Stations-Missionen
- HOP Flottenbaumissionen angenommen und Schiffe geordert

11. Stunde
- PAR Stations-Missionen
- 1 HOP Flottenbaumission abgeschlossen, nächste angenommen und Schiffe geordert

12. Stunde
- PAR Stations-Missionen
- 2 HOP Flottenbaumissionen abscghlossen, nächste angenommen, Schiffe geordert
- nach 11h 57min PAR Ansehen 20 erreicht, Rang abgeholt, Flottenbaumission angenommen, Schiffe geordert
- 2 weitere Handelsschiffe gekauft, gleiche Wiederholungsbefehle
- bei allen 4 Handelsschiffen als Verkaufsziele PAR Schiffswerft und PAR Raumpier hinzugefügt, da ja ab jetzt auch da gekauft werden muss

Ich habe es heute speziell zum Ende ziemlich ruhig angehen lassen, darum hat Rang 20 bei den PAR länger gedauert als es hätte sein müssen. Sehr einträglich, sowohl finanziell (wobei das eigentlich völlig egal ist, man hat immer mehr Credits als man grad braucht) als auch für das Ansehen sind eskortiere-Bergbauschiff-Missionen. Es spawnen relativ viele Gegner, am Ende auch nahe bei der Zielstation. Wenn man die Polizeilizenz schon hat, gibt das doppelt Credits und Ansehen, wenn man dann noch zufällig grad eine "töte X Khaak-Schiffe" Mission aktiv hat...

Das Thema Rohstoffmangel im frühen Spiel macht sich bemerkbar: Schiffe teuerer, Bauzeit dauert länger. Betrifft aber quasi nur Hüllenteile, da die angeforderten Schiffe für die Flottenabmissionen ja fast nackt bestellt werden. Mit ein paar Händlern mit Wiederholungsbefehlen sind die Werften aber akzeptabel versorgt. Die erste Flottenbaumission hat sich noch etwas gezogen, aber schon in der folgenden Stunde konnte ich 2 abschließen. Sollte nicht lange dauern, bis die Fraktionen die Wirtschaft hinreichend ausgebaut haben.

Gesamtstatistik:

Code: Select all

Stunde   Schiff   Kontostand   Nettovermögen   ARG HOP PAR PIO TER
     1   Kukri       217.156         632.245   -15 -15 -15   9  10
     2   Kukri       567.697         983.988   -15 -15 -15  13  10
     3   Kukri       315.739       1.680.796   -15 -15 -15  15  10
     4   Katana      748.379       2.767.738   -15 -15 -15  18  10
     5   Katana      537.724       2.701.903   -15   2 -15  18  10
     6   Katana      297.665       2.498.654   -15  15 -15  18  10     HOP 10
     7   Katana    1.692.507       5.398.507   -15  19 -15  18  10
     8   Katana   13.500.440      16.609.347   -15  20 -12  18  10     HOP 20
     9   Katana   23.852.207      27.399.088   -15  20  12  18  10     PAR 10, 1. HOP Flottenmission abgeschlossen
    10   Katana   12.255.264      19.702.734   -15  20  18  18  10
    11   Katana   19.914.212      28.204.423   -15  21  19  18  10
    12   Katana   38.270.954      45.521.325   -15  21  20  18  10     PAR 20

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by Uwe Poppel » Mon, 5. Apr 21, 09:41

thoraya wrote:
Sun, 4. Apr 21, 23:27
Ich habe heute meinen Test-Terraner weiter gespielt, für die wo's interessiert:
Spoiler
Show
5. Stunde
- HOP Stations-Missionen
- ein Handelsschiff gekauft und Waren verteilen lassen, für Autohandel fehlte mit ein 2-Sterne Pilotenseminar

6. Stunde
- HOP Stations-Missionen
- bei Ansehen 10 Rang abgeholt, Polizeilizenz gekauft und den beiden HOP Kriegsfraktionen beigetreten
- die notwendigen Blaupausen für den Bau der Militärstationen aus den Fraktions-Missionen gekauft (~1.2 Millionen Credits)

7. Stunde
- HOP Stations-Missionen
- 2 Fraktions-Missionen Militärstation bauen angenommen und Bau gestartet

8. Stunde
- HOP Stations-Missionen
- nach 7h 27min Spielzeit HOP Ansehen 20 erreich und Rang abgeholt
- ins PAR Gebiet gewechselt
- PAR Stations-Missionen angefangen

9. Stunde
- PAR Stations-Missionen
- Ansehen Rang 10 erreicht, Rang abgeholt, Polizeilizenz gekauft, Kriegsfraktion beigetreten
- erst HOP Flottenbaumission abgeschlossen: Kosten: 17.877.343 - Auszahlung: 24.092.360 - Gewinn: 6.215.017
- Es macht sich bemerkbar, das die Rohstofflage in dieser frühen Zeit im Spiel eher mau ist, die Lager der Werften sind leer. Dadurch kosten die Schiffe mehr und das Bauen dauert länger
- den Händler als Hüllenteillieferant konfiguriert (Wiederholungsbefehl):
  1. Kaufen: Hüllenteile, als Orte alle Sektoren hinzugefügt, wo Hüllenteile angeboten werden
  2. Verkaufen: Hüllenteile, Ziele HOP Schiffswerft und HOP Raumpier
- Explorerschiff gekauft (Pegasus Angreifer), überall da wo Hüllenteile hergestellt werden erweiterte Satelliten plaziert
- 2. Handelsschiff gekauft, gleiche Wiederholungsebefehle

10. Stunde
- PAR Stations-Missionen
- HOP Flottenbaumissionen angenommen und Schiffe geordert

11. Stunde
- PAR Stations-Missionen
- 1 HOP Flottenbaumission abgeschlossen, nächste angenommen und Schiffe geordert

12. Stunde
- PAR Stations-Missionen
- 2 HOP Flottenbaumissionen abscghlossen, nächste angenommen, Schiffe geordert
- nach 11h 57min PAR Ansehen 20 erreicht, Rang abgeholt, Flottenbaumission angenommen, Schiffe geordert
- 2 weitere Handelsschiffe gekauft, gleiche Wiederholungsbefehle
- bei allen 4 Handelsschiffen als Verkaufsziele PAR Schiffswerft und PAR Raumpier hinzugefügt, da ja ab jetzt auch da gekauft werden muss

Ich habe es heute speziell zum Ende ziemlich ruhig angehen lassen, darum hat Rang 20 bei den PAR länger gedauert als es hätte sein müssen. Sehr einträglich, sowohl finanziell (wobei das eigentlich völlig egal ist, man hat immer mehr Credits als man grad braucht) als auch für das Ansehen sind eskortiere-Bergbauschiff-Missionen. Es spawnen relativ viele Gegner, am Ende auch nahe bei der Zielstation. Wenn man die Polizeilizenz schon hat, gibt das doppelt Credits und Ansehen, wenn man dann noch zufällig grad eine "töte X Khaak-Schiffe" Mission aktiv hat...

Das Thema Rohstoffmangel im frühen Spiel macht sich bemerkbar: Schiffe teuerer, Bauzeit dauert länger. Betrifft aber quasi nur Hüllenteile, da die angeforderten Schiffe für die Flottenabmissionen ja fast nackt bestellt werden. Mit ein paar Händlern mit Wiederholungsbefehlen sind die Werften aber akzeptabel versorgt. Die erste Flottenbaumission hat sich noch etwas gezogen, aber schon in der folgenden Stunde konnte ich 2 abschließen. Sollte nicht lange dauern, bis die Fraktionen die Wirtschaft hinreichend ausgebaut haben.

Gesamtstatistik:

Code: Select all

Stunde   Schiff   Kontostand   Nettovermögen   ARG HOP PAR PIO TER
     1   Kukri       217.156         632.245   -15 -15 -15   9  10
     2   Kukri       567.697         983.988   -15 -15 -15  13  10
     3   Kukri       315.739       1.680.796   -15 -15 -15  15  10
     4   Katana      748.379       2.767.738   -15 -15 -15  18  10
     5   Katana      537.724       2.701.903   -15   2 -15  18  10
     6   Katana      297.665       2.498.654   -15  15 -15  18  10     HOP 10
     7   Katana    1.692.507       5.398.507   -15  19 -15  18  10
     8   Katana   13.500.440      16.609.347   -15  20 -12  18  10     HOP 20
     9   Katana   23.852.207      27.399.088   -15  20  12  18  10     PAR 10, 1. HOP Flottenmission abgeschlossen
    10   Katana   12.255.264      19.702.734   -15  20  18  18  10
    11   Katana   19.914.212      28.204.423   -15  21  19  18  10
    12   Katana   38.270.954      45.521.325   -15  21  20  18  10     PAR 20
Also das sieht mir so richtig nach Arbeit aus... :roll:
Und wann entspannst du dich beim X4-spielen? :wink:

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by thoraya » Mon, 5. Apr 21, 10:46

das mitprotollieren hatte tatsächlich was von arbeit :)

das spielen aber hat sich gar nicht nach arbeit angefühlt. ich habe ein ziel, das ich gut geplant und sehr direkt verfolge. beim "normalen" X4 spielen ist das bei mir nicht viel anders, die planung ist nicht immer so präzise und ich schweife auch mal ab. aber ich habe immer ein aktuelles ziel, das ich grad verfolge. klar, es gibt auch phasen, da lässt man sich mal treiben und schaut dem gewusel zu. aber im großen ganzen hat man immer etwas vor und "arbeitet" drauf hin.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Flottenbau Missionen - zu leicht zu viele Credits?

Post by Olfrygt » Mon, 5. Apr 21, 11:34

Also für die Stationsbaumissionen kann das selbe gelten.

Ich hab nun grade 3mal! Am laufen.

Kaufe 3*2*3 Bauplatz, Baue 1xDock 1xHüllen und so um die 40-400.000 Lager (ich klotz da immer ein Teladi L drann, dann brauch ich keine Kreuze weil ich Dock und Hüllenteile direkt ans Lager kleben kann). Das kostet so 2,3Millionen(bei 100% Matkosten). Raus bekomme ich derzeit aber jeweils 14 bei einer sogar 16Millionen. :D

Klar dauert etwas länger wie die Flottenbaumission, aber ist noch unabängiger von gefüllten Völkerwerften. Und eigentlich noch einfacher zu machen 3 Module hinstellen ein Bauschiff zuweisen den Schätzwert akzeptieren und warten bis die Credits kommen.
Bei der Gewinnspanne sind die Blaupausekosten mit einer schon drinn.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”