Ich finde das Aufwand-Gewinn Verhältnis bei den Flottenbau-Mission für die Fraktionen passt nicht. Meiner Meinung nach bekommt man hier für zu wenig Aufwand zu viele Credits.
Das folgende packe ich nochmal extra in einen Spoiler, denn vielleicht möchte das gar nicht jeder im Detail wissen. Es trivialisiert das Credits verdienen und nimmt damit die Herausforderung diesbezüglich komplett aus dem Spiel.
Die Kriegstreiber-Fraktionen bieten permanent Flottenbaumissionen an. Permanent heißt dabei, das nach Abschluß einer solchen Mission meist direkt die nächste im Angebot ist. Für die Missionen muss man je nach Fraktion eine Kombination aus XL, L und M-Schiffen (und für die TER auch S) beschaffen und an einem Zielort abliefern.
Der ganze Aufwand beschränkt sich auf ein paar Klicks um die Schiffe zu kaufen (1 Minute), ein paar Klicks um die fertigen Schiffe an den Zielort zu schicken (1 Minute) und zum Abschluss 2 Tastendrücke um die Flotte zu übergeben. Der Gesamtaufwand liegt also im Bereich 2-3 Minuten. Der Gewinn pro Mission liegt ja nach Fraktion bei ca. 8-60 Millionen Credits.
Code: Select all
HOP: 1L + 3M Kosten 16 Millionen Missionszahlung: 24 Millionen Gewinn 8 Millionen
PAR: 1XL + 1L + 2M Kosten 24 Millionen Missionszahlung: 45 Millionen Gewinn 21 Millionen
ARG: 1XL + 1L + 3M Kosten 26 Millionen Missionszahlung: 52 Millionen Gewinn 26 Millionen
ZYA: 1 XL + 1L + 3M Kosten 60 Millionen Missionszahlung: 118 Millionen Gewinn 58 Millionen
TER: 1 XL + 1L + 2M + 4S Kosten 50 Millionen Missionszahlung: 105 Millionen Gewinn 65 Millionen
Der Arbeitsaufwand ist bei allen Missionen gleich - keine 3 Minuten, nur wenige Klicks. Die Bruttozeit für die Missionen schwankt leicht, liegt aber im Allgemeinen bei ca. 10 Minuten (5min Schiffe bauen, 5 Minuten fliegen die Schiffen zum Zielort). Einzige die TER Mission ist brutto deutlich zeitaufwändiger, da die Schiffe ans andre Ende des Universums geliefert werden solle, also eine sehr lange Flugzeit anfällt.
Geben wir mal etwas Puffer und sagen man macht 4 Missionen pro Stunde, das sind 15min brutto pro Mission, das klappt (außer TER, das wird nur 1 pro 1h) immer. Dann hat man folgendes Einkommen (gerundet):
Code: Select all
HOP: 30 Millionen / h
PAR: 80 Millionen / h
ARG: 100 Millionen / h
ZYA: 240 Millionen / h
TER: 65 Millionen / h
Alle: 515 Millionen / h
Das ganze bei einem Aufwand von ~10 Minuten pro Stunde pro Fraktion, bei TER sogar nur ca. 3 Minuten pro Stunde. Hinzu kommt, das man das ganze bequem über die Karte abwickelt und sich dafür im Spiel keinen Millimeter bewegen muss (Teleport voraussgesetzt, hat man den nicht, muss man für die Missionannahme in entsprechende Sektoren fliegen, aber auch das benötigt sehr wenig Zeit, da man - wenn man die eh nicht effektiven TER Missionen ausläßt - nur 2 Sektoren dafür braucht, die auch noch über den Superhighway verbunden sind).
Es kann natürlich sein, das Egosoft diese Verdienstmöglichkeit mit Absicht geschaffen hat, um Spielern, die keine große Wirtschaft aufbauen wollen, das Durchspielen der Storymissionen zu ermöglichen - diese werden gegen Ende richtig teuer, da braucht man hunderte Millionen Credits. In dem Fall ist mein Post hinfällig
Falls die Flottenbau Missionen aber nicht als easy-Credits-Quelle geplant sind, gibt es meiner Meinung nach 2 einfache Stellschrauben, das zu beheben:
1. Könnten die Missionen seltener angeboten werden, nur eine pro Stunde z.B.
2. Können die Bedingung, die zu erfülllen sind, angepasst werden. Momentan reicht es, von den geforderten Modulen (Schilde, Waffen, Geschütztürme) genau 1 einzubauen. Wen hier ein Vollausbau erforderlich wäre, würde das die Kosten massiv erhöhen und den Gewinn entsprechend senken.