sonnenlicht in "alten" sektoren

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

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ichduerssies
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sonnenlicht in "alten" sektoren

Post by ichduerssies » Fri, 9. Apr 21, 07:58

mit dem WdM dlc wurde ja endlich das sonnenlicht angepasst und es gibt jetzt sektoren mit über bzw. unter 100% sonnenlicht.
das beschränkt sich bekanntermaßen aber nur auf die neu hinzugekommenen sektoren.
kann man das auch irgendwie unkompliziert für die alten sektoren haben? savegame bearbeiten oder eine simple mod?
bzw. ist bekannt, ob die alten sektoren ev. mittels zukünftigem patch angepasst werden?
zumindest für einen neuen spielstart sollte doch nichts gegen eine anpassung der alten sekzoren sprechen

Tyr Erddrache
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Re: sonnenlicht in "alten" sektoren

Post by Tyr Erddrache » Fri, 9. Apr 21, 10:26

ichduerssies wrote:
Fri, 9. Apr 21, 07:58
mit dem WdM dlc wurde ja endlich das sonnenlicht angepasst und es gibt jetzt sektoren mit über bzw. unter 100% sonnenlicht.
das beschränkt sich bekanntermaßen aber nur auf die neu hinzugekommenen sektoren.
kann man das auch irgendwie unkompliziert für die alten sektoren haben? savegame bearbeiten oder eine simple mod?
bzw. ist bekannt, ob die alten sektoren ev. mittels zukünftigem patch angepasst werden?
zumindest für einen neuen spielstart sollte doch nichts gegen eine anpassung der alten sekzoren sprechen
Es gibt wohl ne Mod dafür. Hab das irgendwo hier im Forum schon gelesen.Kann dir aber nicht sagen wie die heist.

Ich hoffe das das mit einem weiteren Update kommt. Bernd hätte das wohl gerne mit drin. Scheut sich aber offensichtlich davor .
Es könnte alte Spielstände quasi unspielbar machen bzw Spieler die an ihren alten Saves hängen verärgern, da diese alles umbauen müssten.
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Uwe Poppel
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Re: sonnenlicht in "alten" sektoren

Post by Uwe Poppel » Fri, 9. Apr 21, 10:56

Wenn Egosoft das auch für die "alten" Sektoren ändern sollte, würde ich es begrüßen. Auch unabhängig von Savegame-Kompatibilität.
Wenn man alte Spielstände weiterspielt, sollte es von den vorhandenen Credits her kein Problem sein, ein uneffektives SKW abzubauen und an profitabler Stelle wieder hinzustellen. Und in den meisten Sektoren würde es sicher nur moderate Änderungen der Sonnenlichtausbeute geben (von einigen wenigen Sektoren abgesehen).

Wir langjährigen X-Spieler sind doch flexibel... :o :roll: Es muss nur richtig für denjenigen Patch kommuniziert werden... :wink:

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Ragnar Caesar
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Re: sonnenlicht in "alten" sektoren

Post by Ragnar Caesar » Fri, 9. Apr 21, 13:19

Tyr Erddrache wrote:
Fri, 9. Apr 21, 10:26

Es gibt wohl ne Mod dafür. Hab das irgendwo hier im Forum schon gelesen.Kann dir aber nicht sagen wie die heist.
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Re: sonnenlicht in "alten" sektoren

Post by HeinzS » Fri, 9. Apr 21, 13:40

aber Achtung einmal ein Mod installiert führt zu "Modified" und damit sind auf ewig keine Ventures mehr möglich in diesem Spielstand.

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Re: sonnenlicht in "alten" sektoren

Post by Tyr Erddrache » Fri, 9. Apr 21, 14:12

Uwe Poppel wrote:
Fri, 9. Apr 21, 10:56
Wenn Egosoft das auch für die "alten" Sektoren ändern sollte, würde ich es begrüßen. Auch unabhängig von Savegame-Kompatibilität.
Wenn man alte Spielstände weiterspielt, sollte es von den vorhandenen Credits her kein Problem sein, ein uneffektives SKW abzubauen und an profitabler Stelle wieder hinzustellen. Und in den meisten Sektoren würde es sicher nur moderate Änderungen der Sonnenlichtausbeute geben (von einigen wenigen Sektoren abgesehen).

Wir langjährigen X-Spieler sind doch flexibel... :o :roll: Es muss nur richtig für denjenigen Patch kommuniziert werden... :wink:
das sehe ich auch so ich bin komplett dafür das auch für die alten Sektoren zu ändern. Wer einen Altes Save besitzt sollte tatsächlich genügend Credits haben. Mit dem Mining musste man sich ja jetzt auch Umstellen.
Für die Megakomplex bauer wäre das doch auch was :wink: Dann baut man halt 5000 Energiezellen Produktionen in einem Sektor wo es nur 0,01 Prozent Licht gibt und erfreut sich daran das man Pro Stunde 5 Energiezellen bekommt :lol: :lol:
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Re: sonnenlicht in "alten" sektoren

Post by ichduerssies » Fri, 9. Apr 21, 16:17

HeinzS wrote:
Fri, 9. Apr 21, 13:40
aber Achtung einmal ein Mod installiert führt zu "Modified" und damit sind auf ewig keine Ventures mehr möglich in diesem Spielstand.
schon klar und damit kann ich leben. so spannend war das nicht bislang. wenn ein weiterer großer DLC kommt, mit dem auch der onlinepart überarbeitet wird, wird sowieso neu gestartet - ich häng nicht an meinen spielständen. der anfang ist das interessante. wirtschaftsimperien aufbauen, das hab ich zuletzt in x3 zur genüge getan.

derzeit steht bei mir sowieso immer, onlinefunktionen wären aktuell deaktiviert :? dabei ist der spielstand noch ungemoddet.

Tyr Erddrache
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Re: sonnenlicht in "alten" sektoren

Post by Tyr Erddrache » Fri, 9. Apr 21, 17:04

derzeit steht bei mir sowieso immer, onlinefunktionen wären aktuell deaktiviert :? dabei ist der spielstand noch ungemoddet.
das ist so bis das nächste Update für die Ventures raus kommt
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Re: sonnenlicht in "alten" sektoren

Post by Uwe Poppel » Fri, 9. Apr 21, 17:06

ichduerssies wrote:
Fri, 9. Apr 21, 16:17
...
derzeit steht bei mir sowieso immer, onlinefunktionen wären aktuell deaktiviert :? dabei ist der spielstand noch ungemoddet.
Wurde von Egosoft mitgeteilt, mit 4.0 wurden die Expeditionen vorübergehend deaktiviert.
Soll mit einen der kommenden Patches wieder eingeschaltet werden.

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Re: sonnenlicht in "alten" sektoren

Post by Olfrygt » Mon, 12. Apr 21, 00:01

Tyr Erddrache wrote:
Fri, 9. Apr 21, 10:26
ichduerssies wrote:
Fri, 9. Apr 21, 07:58
mit dem WdM dlc wurde ja endlich das sonnenlicht angepasst und es gibt jetzt sektoren mit über bzw. unter 100% sonnenlicht.
das beschränkt sich bekanntermaßen aber nur auf die neu hinzugekommenen sektoren.
kann man das auch irgendwie unkompliziert für die alten sektoren haben? savegame bearbeiten oder eine simple mod?
bzw. ist bekannt, ob die alten sektoren ev. mittels zukünftigem patch angepasst werden?
zumindest für einen neuen spielstart sollte doch nichts gegen eine anpassung der alten sekzoren sprechen
Es gibt wohl ne Mod dafür. Hab das irgendwo hier im Forum schon gelesen.Kann dir aber nicht sagen wie die heist.

Ich hoffe das das mit einem weiteren Update kommt. Bernd hätte das wohl gerne mit drin. Scheut sich aber offensichtlich davor .
Es könnte alte Spielstände quasi unspielbar machen bzw Spieler die an ihren alten Saves hängen verärgern, da diese alles umbauen müssten.
Der Miningpatch war da schlimmer was alte Saves angeht. Zumindest mit dem Mod (der ha Sektoren von ka 30%-230%), kann man mit mehr Modulen immer ausgleichen. Klar sind dann nicht so produjktiv, aber sie kosten nicht die Welt und sind damit realtiv savegame kompatibel.

Natürlich wäre das anders wenn sich Egosoft beim patchen in die Extremberreiche wie im Sol System traut. Der Mod bezieht leider auch "nur" die Sternklasse ein, nicht die Entfernung. In Hewas Zwilling haben alle Systeme die gleiche Sonnenstärke.
Kann den Mod trotzdem empfehlen, er bringt einfach mehr Feeling rein wie in den alten Spielen. Und man kann mit SKW sogar eine recht solide anfängliche Geldbasis aufbauen.

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