Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by Trajan von Olb » Sun, 11. Apr 21, 23:21

Hi,

über Sinn und Unsinn von begrenzten Ressourcen ist kräftig gestritten worden, das ist hier nicht Thema! Aber:

WIE GENAU FUNKTIONIERT EIGENTLICH GENAU DIESES NEUE SYSTEM? :gruebel:

Es geistern wirklich viele Stichworte herum wie "Verbrauch" oder "Resporn" etc. Auch gibt es inzwischen eine interessante Karte, die offenbar das Mining-Vorkommen offenbart unter https://www.qsna.eu/x4/map/. Soweit, sogut. Aber was bedeuten die Zahlen?
Vielleicht kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen, konkret:

A. GUTE VORKOMMEN FINDEN: Wie genau mache ich das? Klar, Sonde ausschmeißen, aber was dann?

1. Da sind dann Zahlen - aber was genau bedeuten die, wenn man ein Werk bauen will? Was ist gut, was schlecht? Gibt es ein Verhältnis zwischen realen Einheiten eines Rohstoffs und dieser Zahl (also z.B. 1,5 bedeutet, dass x Einheiten abgebaut werden können)
2. Wichtig: Reicht eine Sonde oder muss ich einen "Teppich" legen?
3. (wenn ja) Wie nah müssen die einzelnen Sonden zusammenliegen, um auch alles abzudecken? Und gibts vielleicht "weit draußen" auch noch Hotspots?
4. Gibt es eine visuelle Möglichkeit, die Vorkommen zu sehen? Also lassen Ergebnisse des Fernscanners Rückschlüsse zu?
5. Wenn viele Sonden herumliegen im Sektor, werden dann meine Miner automatisch die besten aufsuchen?

B. VERBRAUCH UND RESPAWN: Ist das nur ein Gerücht? Und wenn ja, wie genau verhält sich das?

6. Stimmt das überhaupt? Verbrauchen sich die Vorkommen auch? Wenn ja, in welchem Verhältnis zur von der Sonde gelieferten Zahl? Also nach welchem Abbau ist die Stelle leer?
7. "Wachsen" die Rohstoffe auch "nach"? Wenn ja, in welchem Zeitraum? Wie kann ich das berechnen, um sinnvoll Werke zu bauen?
8. Wenn das alles so knapp ist, wie verhindere ich dann, dass mir die KI alle leer räumt?

C. AUTO-MINING OHNE FABRIK (nur Schiff) ALS EINNAHMEQUELLE: Geht das noch?

9. vor 4.0 war es eine gute Einnahmequelle am Anfang, einen Nividium-Miner auf die Reise zu schicken. Geht das überhaupt noch? Denn wenn die Sektor-Sprungweite begrenzt, das Mining nur am Rand sinnvoll und die Stellen mit Bedarf vom Rand zu weit weg sind, wie soll das dann gehen?

D. MINING MIT EIGENEM SCHIFF: Sinnvoll?

10. Bisher war Mining "per Hand" völlig sinnlos und nur für den Spaß ein Zeitvertreib. Ist das nun vielleicht anders? Gibt es Vorteile?

So, das sind zwar ein paar Fragen, aber vielleicht finden auch andere es mal sinnvoll, das zusammenzutragen... Immerhin stöhnen viele, dass das schlecht läuft - aber weil ich Herausforderungen mag vermute ich, dass da einfach zu wenig Wissen ist - wie bei mir :-)

Danke für Antworten!

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by Bastelfred » Mon, 12. Apr 21, 03:08

Du brauchst keine Karte dafür, das steht im Spiel auch in der Enzyklopädie zu jedem Sektor.

Die Sonden sind kaum mehr als ein Anhaltspunkt für die Miner. Im Grunde geht es auch komplett ohne die Dinger. Einen Teppich muss man definitiv nicht legen. Um zu sehen was im Nahbereich da ist... Shift+2. Bei mir schürfen die Schiffe alle nicht in der Nähe der Sonden, sondern haben selbst Stellen gefunden wo die Dichte am höchsten ist. Was übrigens genau das ist was die Sonden anzeigen, die Material Dichte vor Ort.

Die Schiffe schürfen jetzt anhand dessen was dort vorhanden ist. Das ist der Unterschied zu vorher, vor 4.0 war OOS schürfen nicht mehr als ein Cheat.
In 4.0 habe ich noch nicht geschafft ein großes Vorkommen zu erschöpfen. Man muss also keine Angst haben nichts zu bekommen. Man braucht aber jetzt viel mehr Miner als früher. Weil jetzt IS schürfen zu OOS schürfen identisch ist. Vor 4.0 sollte man ja nie IS sein bei den Schürfen, weil sie dann nur sammeln können was wirklich da ist... das ist jetzt halt OOS auch so.

Automining geht natürlich noch, aber es ist eben erheblich langsamer als früher. Weil eben nur abgebaut werden kann was da ist. Reich wird man damit nicht mehr. Mit Nividium schon gar nicht mehr, das ist in so geringen Mengen vorhanden das es ewig braucht bis ein Miner was davon findet.

Mining per Hand war noch nie sinnlos. Es ist nur nicht unbedingt spannend. Richtig gemacht bekommt man den Laderaum aber extrem schnell voll.

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by Trajan von Olb » Mon, 12. Apr 21, 20:28

Danke für die Antwort...
Also kurz gesagt: Wenn ich einen Ort mit (auf der Karte oder ggf. in der Sektorbeschreibung) meinetwegen 5 Eisen finde, dann dauert das im Vergleich zu einem Ort mit 10 Eisen doppelt so lange. Alle wird es aber in beiden Fällen nicht, selbst wenn ich da 100 Schiffe hinschicke. Und Sonden brauche ich auch nicht, weil die Miner ganz unabhängig davon ihr Ding machen. Wobei ja in den Patchnotes immer mal wieder zu lesen war, dass die jetzt die Sonden beachten, was ist denn daraus geworden?
Hmmm... Mir fällt es etwas schwer, das genau so zu glauben nach dem ganzen Hype um die Sache. Würde ja bedeuten, dass einfach die Ausbeute der Miner verringert wurde und das wars... Das wär ja langweilig...
Na gut, ich schau mir das mal an, wenn ich in Kürze mal wieder komplett starte...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by HeinzS » Tue, 13. Apr 21, 15:07

schmollo wrote:
Sun, 11. Apr 21, 23:21

Es geistern wirklich viele Stichworte herum wie "Verbrauch" oder "Resporn" etc. Auch gibt es inzwischen eine interessante Karte, die offenbar das Mining-Vorkommen offenbart unter https://www.qsna.eu/x4/map/. Soweit, sogut. Aber was bedeuten die Zahlen?
die Zahlen geben die vorhanden Menge in Millionen an, hier wird das deutlicher: https://www.qsna.eu/x4/resources

und Danke für den Link. :)

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by paraskous » Tue, 13. Apr 21, 17:29

HeinzS wrote:
Tue, 13. Apr 21, 15:07
schmollo wrote:
Sun, 11. Apr 21, 23:21

Es geistern wirklich viele Stichworte herum wie "Verbrauch" oder "Resporn" etc. Auch gibt es inzwischen eine interessante Karte, die offenbar das Mining-Vorkommen offenbart unter https://www.qsna.eu/x4/map/. Soweit, sogut. Aber was bedeuten die Zahlen?
die Zahlen geben die vorhanden Menge in Millionen an, hier wird das deutlicher: https://www.qsna.eu/x4/resources

und Danke für den Link. :)
Das ist glaube ich ein ordinales Ranking anhand der Vorkommenmengen der Sektoren. Respawn ist nicht berücksichtigt. Unten dran sind die Erläuterungen.

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by Trajan von Olb » Tue, 13. Apr 21, 23:14

Verstehe, vielen Dank. Also wird der Kram doch alle - und wie ist das dann mit dem Respawn? Ist ja blöd, wenn man überall sinnlose Fabriken herumstehen hat...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by paraskous » Thu, 29. Apr 21, 12:47

schmollo wrote:
Tue, 13. Apr 21, 23:14
Verstehe, vielen Dank. Also wird der Kram doch alle - und wie ist das dann mit dem Respawn? Ist ja blöd, wenn man überall sinnlose Fabriken herumstehen hat...

lg. Schmollo
Da wissen wir nicht viel drüber - so wie ich das verstanden habe je weiter vom Highway desto besser die Respawn-Rate

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by Casishur » Thu, 29. Apr 21, 15:32

paraskous wrote:
Thu, 29. Apr 21, 12:47
schmollo wrote:
Tue, 13. Apr 21, 23:14
Verstehe, vielen Dank. Also wird der Kram doch alle - und wie ist das dann mit dem Respawn? Ist ja blöd, wenn man überall sinnlose Fabriken herumstehen hat...

lg. Schmollo
Da wissen wir nicht viel drüber - so wie ich das verstanden habe je weiter vom Highway desto besser die Respawn-Rate
Das habe ich mir bereits gedacht, und habe nun ein Xenonsekor ganz oben bei den Split im visier, das werden die einzigen xenon sein, die ich aus dem gebiet vertreiben werden. Der (rest geniest von mir Welpenschutz.)
Denke mal das ist weit genug vom Highway.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by HeinzS » Thu, 29. Apr 21, 15:42

paraskous wrote:
Thu, 29. Apr 21, 12:47

Da wissen wir nicht viel drüber - so wie ich das verstanden habe je weiter vom Highway desto besser die Respawn-Rate
ich könnte mir eher vorstellen das es x % pro Stunde vom Sektorvolumen sind.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by paraskous » Fri, 30. Apr 21, 09:23

HeinzS wrote:
Thu, 29. Apr 21, 15:42
paraskous wrote:
Thu, 29. Apr 21, 12:47

Da wissen wir nicht viel drüber - so wie ich das verstanden habe je weiter vom Highway desto besser die Respawn-Rate
ich könnte mir eher vorstellen das es x % pro Stunde vom Sektorvolumen sind.
Auf den Schürfertrag? Hätten wir dann nicht schon gelesen wieviel besser die äußeren Sektoren sind?

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by HeinzS » Fri, 30. Apr 21, 10:28

paraskous wrote:
Fri, 30. Apr 21, 09:23

Auf den Schürfertrag? Nein
Hätten wir dann nicht schon gelesen wieviel besser die äußeren Sektoren sind?
viewtopic.php?p=5021334#p5021334

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by blade21 » Tue, 4. May 21, 12:41

Bevor ich jetzt ein neues Thema zu alten Socken aufmache lieber hier rein :)

Ich habe mit 4.0 auch mal wieder einen Einstieg gemacht und eine Station für Metallveredelung in Einflussbereich aufgebaut. (Landeplattform, Lager Kontainer und Feststoff sowie eine Veredelungsanlage)
Dazu ein Manager mit Manager und Moral bei einem Stern, sowie ein Drill Schürfer mit einem Piloten mit Pilot und Moral bei 1,5 Sternen. Drill mit Bergbaulaser ausgerüstet.

Die Station befindet sich ziemlich genau im Mittelpunkt des Sektors und hat um sich mehr als genügend Erz.

Der Drill scheint als Schürfer für die Station aber vollständig nutzlos zu sein, er hängt Stunde um Stunde in einer Schleife fest und "sucht" Resourcen.
Was hierbei auffällt ist das der Drill die suche nach Resourcen auf das engste Umfeld um die Station beschränkt und hier wohl nicht fündig wird.

Helfe ich manuell etwas und erteile ein Schürfbefehl klappt es dann doch, aber eber nur einmal bis her wieder in dieser dümmlichen Schleife feststeckt.
Das Aussetzen einiger Sonden hilft ebenfalls nicht (Werte 10, 9,7 und 11 jeweils 1/km³)

In meiner Erinnerung ist das ganze noch genau so dumm wie bei 1.0 und hat sich kein Deut verbessert.
Muss man die Flachpfeifen erst auf 2 oder 3 Sterne anheben oder sollte das eigentlich auch so funktionieren?

Vielleicht gibt es ja Leute sie da schon etwas mehr durchblicken als ich :gruebel:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by visi » Tue, 4. May 21, 12:47

hast dem Manager etwas Geld überwiesen?

Wenn der nix in der Tasche hat, beauftragt er auch seine Schiffe nicht.
Geht gar nicht darum dass Geld hin und her geschoben wird. Er ist einfach sehr vorsichtig und gibt nur das aus, was er hat.
Hat er nix, kauft er nix. auch wenns nix kostet.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by paraskous » Tue, 4. May 21, 13:40

Und hast du auch genug Karte aufgedeckt? Sektor info zeigt nur die Vorkommen an die aufgedeckt sind. Vielleicht sieht der miner auch nur das?

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by paraskous » Tue, 4. May 21, 13:40

visi wrote:
Tue, 4. May 21, 12:47
hast dem Manager etwas Geld überwiesen?

Wenn der nix in der Tasche hat, beauftragt er auch seine Schiffe nicht.
Geht gar nicht darum dass Geld hin und her geschoben wird. Er ist einfach sehr vorsichtig und gibt nur das aus, was er hat.
Hat er nix, kauft er nix. auch wenns nix kostet.
Superwichtig und wird schnell übersehen.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by blade21 » Tue, 4. May 21, 15:47

Hallo,

die Karte wurde von einen Erkunder mehrfach aufgedeckt, im Sektorkern ist eignetlich alles erkundet.
Die Station hat tatsächlich von den geforderten 524k nur rund 170k auf dem Konto.
Hier wird aber nicht sugeriert das man erst 524k auf dem Konto haben muss, bevor die KI arbeitet :?

Mal ernsthaft dieses Verhalten ist doch keine Absicht, sondern schlicht bei der Entwicklung passiert und noch nicht gefix bzw. richtig durchdacht worden. :mrgreen:

Ich pumpe mal das Geld auf die 524 auf und sehe mal ob sich etwas ändert.

Danke für die zahlreichen Tips

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by blade21 » Tue, 4. May 21, 17:24

Kleines Update:
Ich denke es funktioniert jetzt.

Bin mir nicht ganz sicher wodran es gelegen hat.
Entweder nach dem ich ca. 60% der empfohlenen Budget auf der Station hatte oder ich unter Erze "Automatische Einkaufsmenge" auf max gestellt habe, hat es funktioniert.

Da man den Einkauf von Erz nicht per Schalter verbieten kann, habe ich die Einkaufsmenge auf 1 gesetzt und den Preis auf min.

So fern das richtig ist, könnte man spekulieren das die stationseigenen Frachter gleich behandelt werden wie externe Fracher, wobei der Kauf/Verkaufspreis aber auf 0 gesetzt wird.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by HeinzS » Tue, 4. May 21, 17:52

auch für deine Miner muss eine Einkaufsmenge vorhanden sein auch wenn keine Credits überwiesen werden.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by mr.malcom » Tue, 4. May 21, 18:08

Was man auch oft liest: Automatische Einkaufsmange für Resourcen auf 1 gesetzt.
Damit funktioniert die Versorgung aber nicht, da nur 1 Stück eingelagert wird.

Wenn nur die eigenen Schiffe handeln sollen -> Handelsregel erstellen die nur die eigene Fraktion zulässt, damit wird nur von eigenen Schiffen gekauft und nicht von NPC.

Diese Regel wird 1x erstellt und nur bei den Ressourcen / Zwischenprodukten / Produkten aktiviert die nur von Spielerschiffen gehandelt werden sollen.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by blade21 » Tue, 4. May 21, 20:35

Danke für die vielen Infos.

Solche wichtigen Kniffe sollen mindestens in der Wiki stehen oder als Tut verfügbar sein.

Insgesamt finde ich diese Konstruktion sehr unintuitiv, ein stationseigener Miner sollte nicht wie Externe behandelt werden.
Das ist so als ob der Lieferant eines Supermarktes sich an an die Kasse anstellt und dort einen Bon drucken lässt mit 0 €, komplett irre :rant:

Bezüglich der Handelsregeln muss man dagegen wieder aufpassen das es nicht auch autoamtisch für die Produkte gilt, die man verkaufen möchte. Währe die nächste Fehlerquelle.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”