Erfolge "Befreier" & "Wer's findet, darf's behalten"

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Erfolge "Befreier" & "Wer's findet, darf's behalten"

Post by Nivcore » Mon, 13. Nov 23, 20:29

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Tipps zu den beiden genannten Erfolgen/Errungenschaften "Befreier" und "Wer's findet, darf's behalten".
Bei meinem aktuellen Versuch zum Hinarbeiten zur 100 % Erfolgsquote hänge ich aktuell bei den beiden Erfolgen.

Befreier (Beanspruche 10 Schiffe):
Ich erhalte einfach keinen Fortschritt. Laut Recherche zählen zum "Beanspruchen" sowohl die Übernahme von aufgegebene Schiffe als auch Entern.
Doch der Fortschritt bleibt weiterhin bei 1/10 (Keine Ahnung wann der erste Fortschritt mal geschah, mehr als 1/10 wird es jedenfalls nicht)

Wer's findet, darf's behalten (Zwinge 50 Piloten zur Aufgabe Ihrer Schiffe):
Hier steht es schon ewig auf 5/50. Wie kann man denn effektiv/gut Piloten zur Aufgabe ihrer Schiffe zwingen?
Hat hier jemand einen Tipp, wie und/oder wo man das gut anstellen kann?
Ich habe es hier und da bei Schiffen vom Pakt, den Korsaren etc. probiert, aber die wollen nie aufgeben, wenn ich die anfunke, egal bei welcher Hüllenstärke.
Also liegt es hierbei eher am Verständnis der Umsetzung.

Danke im Voraus für alle Hilfen :)
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Erfolge "Befreier" & "Wer's findet, darf's behalten"

Post by Mowett » Mon, 13. Nov 23, 20:45

Befreier (Beanspruche 10 Schiffe):
Ich erhalte einfach keinen Fortschritt. Laut Recherche zählen zum "Beanspruchen" sowohl die Übernahme von aufgegebene Schiffe als auch Entern.
Doch der Fortschritt bleibt weiterhin bei 1/10 (Keine Ahnung wann der erste Fortschritt mal geschah, mehr als 1/10 wird es jedenfalls nicht)
herrenlose/aufgegebene Schiffe mit einem Marine beanspruchen

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Erfolge "Befreier" & "Wer's findet, darf's behalten"

Post by DanKara » Tue, 14. Nov 23, 07:31

Nivcore wrote:
Mon, 13. Nov 23, 20:29
Wer's findet, darf's behalten (Zwinge 50 Piloten zur Aufgabe Ihrer Schiffe):
Hier steht es schon ewig auf 5/50. Wie kann man denn effektiv/gut Piloten zur Aufgabe ihrer Schiffe zwingen? Hat hier jemand einen Tipp, wie und/oder wo man das gut anstellen kann?
Ich denke, der Fortschritt muss im selben Spiel erfolgen. Bei (häufigen) Neustarts sollte STEAM den Fortschritt nach Überschreiten des bisherigen 'Höchststand' weiter aufzeichnen. Es mag sein, dass dein bisheriger 'Höchststand' nicht nur '5' sind...

Für's leichte Kapern zwischendurch würde ich einen S-Fighter mit MK2-Pulslaser und Mk3-Schilden (zB ZYA Aspis) nehmen und entweder PAR Nemesis-Kopfgeldjäger oder PIO Katana-Vertragsarbeiter (Name?) als Ziel wählen, deren Schilde auf 0 und Hülle auf ca 75% bringen, Schilde wieder auf 15-20% regenerieren lassen und erneut angreifen, die Hülle nur leicht ankratzen und wieder Schilde regenerieren lassen. Derartig 'fortgesetzter' Beschuss bei Schildverlust und Hüllenschaden triggert (oft) den Absprung der feindlichen Crew (auf allen Schiffsklassen, aber am einfachsten bei M-Schiffen). Dieses Spiel solange wiederholen, bis die Crew vollständig das Schiff verlassen hat.
In der Phase der Schildgeneration kannst du den Gegner anfunken und prüfen, ob die Dialogoption zur Schiffsaufgabe vorhanden ist...

Kopfgeldjäger und Vertragsarbeiter sind nie im Staffelverbund unterwegs (also Kampf 1 gegen 1) und haben sehr oft nur niedrige Moralwerte. Kapern ohne Kills ist Rufneutral... Bleibt nur die Frage, ob du die Beute behältst oder verkaufst :D
Nächste Herausforderung wäre die ZYA Kobra und ihre 2 Begleit-S (verlustfrei) zu kapern...

Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Erfolge "Befreier" & "Wer's findet, darf's behalten"

Post by Nivcore » Tue, 14. Nov 23, 16:01

Mowett wrote:
Mon, 13. Nov 23, 20:45
herrenlose/aufgegebene Schiffe mit einem Marine beanspruchen
Ah, nicht selbst übernehmen, sondern übernehmen lassen ist die Devise, danke für die Erläuterung. :)
DanKara wrote:
Tue, 14. Nov 23, 07:31


Ich denke, der Fortschritt muss im selben Spiel erfolgen. Bei (häufigen) Neustarts sollte STEAM den Fortschritt nach Überschreiten des bisherigen 'Höchststand' weiter aufzeichnen. Es mag sein, dass dein bisheriger 'Höchststand' nicht nur '5' sind...

Für's leichte Kapern zwischendurch würde ich einen S-Fighter mit MK2-Pulslaser und Mk3-Schilden (zB ZYA Aspis) nehmen und entweder PAR Nemesis-Kopfgeldjäger oder PIO Katana-Vertragsarbeiter (Name?) als Ziel wählen, deren Schilde auf 0 und Hülle auf ca 75% bringen, Schilde wieder auf 15-20% regenerieren lassen und erneut angreifen, die Hülle nur leicht ankratzen und wieder Schilde regenerieren lassen. Derartig 'fortgesetzter' Beschuss bei Schildverlust und Hüllenschaden triggert (oft) den Absprung der feindlichen Crew (auf allen Schiffsklassen, aber am einfachsten bei M-Schiffen). Dieses Spiel solange wiederholen, bis die Crew vollständig das Schiff verlassen hat.
In der Phase der Schildgeneration kannst du den Gegner anfunken und prüfen, ob die Dialogoption zur Schiffsaufgabe vorhanden ist...

Kopfgeldjäger und Vertragsarbeiter sind nie im Staffelverbund unterwegs (also Kampf 1 gegen 1) und haben sehr oft nur niedrige Moralwerte. Kapern ohne Kills ist Rufneutral... Bleibt nur die Frage, ob du die Beute behältst oder verkaufst :D
Nächste Herausforderung wäre die ZYA Kobra und ihre 2 Begleit-S (verlustfrei) zu kapern...
Okay, ich achte Mal darauf, ob es weiter geht, wenn ich ein paar erfolgreich überzeugt habe.

Nach den genannten möglichen Opfern halte ich mal Ausschau :D
Nur eine Frage dazu noch:
"Kapern ohne Kills ist Rufneutral... Bleibt nur die Frage, ob du die Beute behältst oder verkaufst"
Heißt, das man darf die einfach beschießen ohne Ende und das gibt keinen Rufverlust?
Bzw. dann greift keiner sonst ein?
Ich dachte, ich bin auf die Piraten Fraktionen angewiesen, um Rufverluste zu meiden.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Erfolge "Befreier" & "Wer's findet, darf's behalten"

Post by DanKara » Wed, 15. Nov 23, 07:17

Nivcore wrote:
Tue, 14. Nov 23, 16:01
Heißt, das man darf die einfach beschießen ohne Ende und das gibt keinen Rufverlust? Bzw. dann greift keiner sonst ein?
Ja, genau. Weder Kopfgeldjäger-Kollegen noch Sektor-Patrouillen noch Stationen nehmen Notiz von meinen Angriffen. Ist ja auch noch nichts passiert außer 'nen bissl 'Blechschaden' :mrgreen:

Der (dauerhafte) Rufverlust tritt in X4 ein, wenn ein Pilot, Schiff oder Oberflächenelement zerstört wird. Der (temporäre) Rufverlust ist begrenzt auf das angegriffene Schiff und verflüchtigt sich, sobald der Gegner das Schiff aufgibt (oder du den Kampf abbrichst und dich entfernst).
M-Schiffe haben keine Oberflächenelemente, die 'versehentlich' zerstört werden können (anders bei L/XL). M-Schiffe verfügen (im Gegensatz zu S-Schiffen) zudem über soviel Hüllenstärke, dass ein versehentliches Zerstören (durch ein S-Schiff mit 2-3 Puls-Mk2) unwahrscheinlich ist.
Und iwie scheinen die Moralwerte der Kopfgeldjäger/Vertragsarbeiter auch eher unterdurchschnittlich zu sein (anders als bei den wertvolleren/besser gemoddeten Prometheus's).

Du kannst die Mechanik (Hülle ankratzen / Schild regen / repeat) auch auf L- und XL-Schiffe anwenden, um deren Crewstärke zu reduzieren und dir dadurch das Entern zu vereinfachen. Dauert aber ewig und ist sinnvoll nur gegen PGS (statischer Ruf) oder Fraktionen, die eh schon verloren sind (zB VIG, FAF).

47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74 20 61 75 63 68 20 64 69 72

Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Erfolge "Befreier" & "Wer's findet, darf's behalten"

Post by Nivcore » Thu, 16. Nov 23, 11:34

Okay, danke nochmal für die Ausführung.
Dann muss ich jetzt nur noch passende Ziele finden.
Wo finde ich denn diese Kopfgeldjäger und Vertragsarbeiter?
Wenn ich danach auf der Karte suche bzw. filtere finde ich keine und so wenig ausgeleuchtet (Satelliten) ist mein Universum nun nicht. Oder wie heißen die genau?
Hatte es hier und jetzt etwas bei KDH Elite und Prometheus versucht aber die wollen einfach nie aufgeben.

Also solange das Schiff nicht komplett zerstört wurde ist alles okay?
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erfolge "Befreier" & "Wer's findet, darf's behalten"

Post by HeinzS » Thu, 16. Nov 23, 12:53

Nivcore wrote:
Thu, 16. Nov 23, 11:34
Wo finde ich denn diese Kopfgeldjäger und Vertragsarbeiter?
lasse dir in der Map nur unzugewiesene Schiffe anzeigen und suche die Sektoren ab. Du kannst aber jedes Schiff nehmen, scanne es nur vorher und achte auf niedrige Moralwerte, dann steigen die Piloten eher aus.

Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Erfolge "Befreier" & "Wer's findet, darf's behalten"

Post by Nivcore » Sat, 18. Nov 23, 14:58

Noch einmal ein Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.
Mit der Kombination aus den Tipps und Hinweisen mache ich nun wirklich gute Fortschritte. :)

Mich würde nur noch interessieren, ob jemand eventuell weiß, wodurch bestimmt wird, ob die Piloten überhaupt aufs Anfunken reagieren bzw. dem Funkspruch dann nachkommen.
Denn manchmal kann ich Minuten lang auf ein Ziel schießen, doch der Funkspruch wird immer nur kommentiert mit "mit ihnen rede ich nicht".
Manchmal kann ich dann wiederum ständig ihn anfunken und auffordern aufzugeben.
Ich hatte jetzt zuletzt ganz gerne die Ionenblaster als Waffe benutzt, da damit die Schilde sehr schnell gebrochen werden, ohne dann der Hülle viel Schaden zu machen.
Ich frage mich jetzt, dass runter schießen des Schildes einen Einfluss auf das Aufgeben des Schiffes hat.
Man könnte ja genauso gut einfach stetig auf das Ziel draufhalten, da ja der Ionenblaster kaum Hüllenschaden verursacht.

Also ist der wirklich angerichtete Schaden (Schild oder Hülle) entscheidend oder kann auch die reine Anzahl der Schüsse einen Einfluss haben?
Vermutlich wird es hier kaum einer sicher wissen, aber ich fand die Überlegung ganz interessant. :)
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Erfolge "Befreier" & "Wer's findet, darf's behalten"

Post by Uwe Poppel » Sat, 18. Nov 23, 21:24

Die Antwort ist im wesentlichen das Wort "Zufall". :roll:

Mitunter antworten die Beschossenen ewig nicht, dann auch mal kurz hintereinander. An manchen Tagen habe ich das subjektive Gefühl, dass nie einer sein Schiff aufgibt. An anderen Tagen purzeln die leeren Schiffe nur so. Aber, wie gesagt, ein subjektives Gefühl. :wink:

Der Normalfall ist, dass sie nach anhaltendem Beschuss etwa nach einer halben Minute antworten.
Sicherheitshalber, wenn die Schilde auf "0" geschossen wurden, warten bis sie wieder auf etwa 20-30% sind, dann neu die Schilde runterschießen.

Ist eine Geduldssache und stark abhängig von der Moral des Piloten. Wenn nach dem Scannen und einem anhaltenden Beschuss die ersten Besatzungen mit Fluchtkapseln das Schiff verlassen, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal höher, das (bei M-Schiffen) der Pilot irgendwann :roll: aufgibt.

Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Erfolge "Befreier" & "Wer's findet, darf's behalten"

Post by Nivcore » Sun, 19. Nov 23, 11:28

Dann hast du also denselben Eindruck gewonnen wie ich. :)
Ich hatte mich nämlich teils gewundert, dass, Piloten mit identischen Werten teilweise Minuten lang sich nicht anfunken ließen, andere dann bei (übertrieben) jeder zweiten Salve sprachen.
Ich werde es dann weiter so machen, dass ich immer erstmal die Schilde etwas regenerieren lasse, bevor ich wieder darauf schieße.
Gefühlt bringt es nichts, dauerhaft durch Ionenblaster das Schild unten zu lassen.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erfolge "Befreier" & "Wer's findet, darf's behalten"

Post by HeinzS » Sun, 19. Nov 23, 11:59

Nivcore wrote:
Sun, 19. Nov 23, 11:28
Gefühlt bringt es nichts, dauerhaft durch Ionenblaster das Schild unten zu lassen.
nun was ist beängstigender, wenn jemand schnell die Schilde runter schießen kann(was dann auch meist für die Hülle gilt) oder wenn er nur die Schilde unten hält.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”