Handelsrang effiktiv steigern

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Handelsrang effiktiv steigern

Post by Nivcore » Wed, 22. Nov 23, 22:21

Hallo zusammen,

ich bin auf der Sache nach ein paar Ideen / Tipps rundum das Thema Handelsrang.
Ich arbeite daran, alle Erfolge freizuschalten und nähere mich den 90 %.
Zwei der sich hinziehenden Erfolge sind die um die Xtreme Kampf- und Handelsränge.

Beim Kampfrang sind die Fortschritte aber durchaus zufriedenstellend für mich, während der Handelsrang doch ganz schön nachhängt.
Aktuell ~2,3 Millionen von 100 Millionen benötigten Punkten (Beim Kampfrang sind schon fast 1/3 geschafft)

Ich dachte erst daran, etliche "sinnfreie" Stationen zu bauen, die einfach nur aus schnell baubaren Kreuzverbindern bestehen, z.B. zu bauen.
Jedoch sind 100 Punkte angesichts von 100.000.000 benötigten Punkten natürlich quasi nichts.

Laut meine Recherche gibt folgendes Punkte
Spoiler
Show
Arbeiter angeheuert 1P
Durchquerte Tore 1P
Benutzte Beschleuniger 1P
Handelsvorgänge abgeschlossen 1P
Freigeschaltete Rabatte 3P
Freigeschaltete Provisionen 3P
Entdeckte Anomalien 10P
Stationsmodule konstruiert 100P
&
Gesamtwert der Handelsvorgänge / 10000
Damit wäre doch (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) das einzige, was noch wirklich ausschlaggebend ist, der Gesamtwert der Handelsvorgänge.

Hat hierzu jemand Tipps, wie man denn besonders effektiv antreiben kann?
Klar, meine Stationen verkaufen Waren etc., aber offensichtlich nicht genug.
Ist hierbei wirklich die Lösung einfach nur mehr und mehr zu bauen in der Hoffnung das die Sachen dann auch gekauft werden?

Nebenbei: Gilt für den Handelswert auch z.B. das Produzieren von Schiffen für andere Fraktionen an eigenen Stationen oder der Verkauf von Schiffen an Werften?
Oder geht es wirklich nur um Gewinne/Umsätze aus Handelsbefehlen? (Und welche zählen dann? - Waren verteilen, Stationshändler, etc.)


Ich danke im Voraus für jeden Tipp :)
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Handelsrang effiktiv steigern

Post by sumpfi » Wed, 22. Nov 23, 22:34

Guten Abend ,
der Handel mit Schiffen und Schiffsausrüstung scheint keinen Einfluss zu haben.

Ich habe in meinem Spiel einen gewissen Rohstoffeinkauf an meinem HQ , wo bei dieses am Spielanfang an machen Plätzen zum Rufaufbau Handel getrieben hat .
Manche Märkte lassen nach , Nahrungsmittel und Medikamente , bzw Recycling Produkte gehen immer . Ich habe momentan 3 dieser Handelszentren im Einsatz , das mit Erfolg .

Aber es fehlt noch einiges . Es muss effektiv gebaut werden , aber auch nicht Zuviel (Eigene Konkurrenz vermeiden).

Happy Building
Thomas

Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Handelsrang effiktiv steigern

Post by Nivcore » Wed, 22. Nov 23, 22:51

Hey, danke erstmal für deine Nachricht. :)
sumpfi wrote:
Wed, 22. Nov 23, 22:34
Guten Abend ,
der Handel mit Schiffen und Schiffsausrüstung scheint keinen Einfluss zu haben.

Ich habe in meinem Spiel einen gewissen Rohstoffeinkauf an meinem HQ , wo bei dieses am Spielanfang an machen Plätzen zum Rufaufbau Handel getrieben hat .
Du meinst, der Einkauf von Waren zählt auch dazu, verstehe ich das richtig?
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Handelsrang effiktiv steigern

Post by sumpfi » Wed, 22. Nov 23, 23:46

Der Einkauf von Waren müsste mit Angerechnet werden , probiere es einfach mal aus.

Happy Hunting
Thomas

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handelsrang effiktiv steigern

Post by HeinzS » Thu, 23. Nov 23, 08:04

Nivcore wrote:
Wed, 22. Nov 23, 22:21
Damit wäre doch (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) das einzige, was noch wirklich ausschlaggebend ist, der Gesamtwert der Handelsvorgänge.
es ist die Gesamtzahl der Handelsvorgänge, weshalb ich z.B. bei MIN mit dem Wiederholungsbefehl immer nur 1 Teil Verkaufe zum Rufaufbau.

Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Handelsrang effiktiv steigern

Post by Nivcore » Thu, 23. Nov 23, 10:38

HeinzS wrote:
Thu, 23. Nov 23, 08:04
Nivcore wrote:
Wed, 22. Nov 23, 22:21
Damit wäre doch (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) das einzige, was noch wirklich ausschlaggebend ist, der Gesamtwert der Handelsvorgänge.
es ist die Gesamtzahl der Handelsvorgänge, weshalb ich z.B. bei MIN mit dem Wiederholungsbefehl immer nur 1 Teil Verkaufe zum Rufaufbau.
Ich meinte den letzten Punkt auf der Liste. Gesamtwert /10000.
Aber klar, Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Wobei 1 Punkt bei benötigten 100.000.000 schon gefühlt nichts ist.

Du machst das dann vermute ich massenhaft mit mehreren Schiffen, die per Wiederholungsbefehl diesen kleinen Handel für den Zähler abschließen nehmen, ich an?
Ich meine, das ganze läuft ja dann passiv weiter. Somit kann es, nur wenn auch nicht viel, dabei sicher helfen. :)
Der Ruf ist mir dabei z.B. unwichtig. MIN ist zwar die Fraktion mit dem "schlechtesten" Ruf bei mir, aber mehr als 20 brauche ich ja nicht bei ihnen, jedenfalls wüsste ich nicht wofür.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

WoodyAut
Posts: 384
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: Handelsrang effiktiv steigern

Post by WoodyAut » Thu, 23. Nov 23, 13:10

Hi,

Der X-Treme Handelsrang ist meiner Meinung nach das am schwersten zu erreichende Ziel - hat bei mir drei Monate gedauert, bis ich den Rang erreicht hatte, nachdem ich mich wirklich darauf konzentriert habe.
Mit Handelsstationen und vielen schnellen S-Schiffen (möglichst wenig Laderaum !) kommt man ganz gut weiter - ich hab auch ein paar Fakestationen mit 150 Modulen aufgebaut und immer wieder abgerissen.

Grüsse
WoodyAut

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Handelsrang effiktiv steigern

Post by Jedi Pitter » Wed, 29. Nov 23, 12:47

WoodyAut wrote:
Thu, 23. Nov 23, 13:10
Hi,

Der X-Treme Handelsrang ist meiner Meinung nach das am schwersten zu erreichende Ziel - hat bei mir drei Monate gedauert, bis ich den Rang erreicht hatte, nachdem ich mich wirklich darauf konzentriert habe.
Mit Handelsstationen und vielen schnellen S-Schiffen (möglichst wenig Laderaum !) kommt man ganz gut weiter - ich hab auch ein paar Fakestationen mit 150 Modulen aufgebaut und immer wieder abgerissen.

Grüsse
WoodyAut
Ja.... für Modulbau gibs die meisten Punkte.. Bau, Abriss und Wiederaufbau um kein Material zu verschwenden... Gute Idee!! :)
Trotzdem bleibt die Handelsrangsteigerung sehr langwierig.

Kampfrang auf X-Trem steigern ist einfach:
In Stiller Zeuge eine PGS-Station suchen, bei der möglichst ein 1M6S Andockmodul seitlich und im Hintergrund kein weiteres Modul verbaut ist. Dann positioniert man sich längs hinter die Flugrichtung des Stationsverkehrs und feuert in den selbigen (auch Stationsverkehrsschiffe zählen bei Zerstörung als Abschuss). Je nach Station kann man mit einer Salve schon mal 10 Stationsschiffe erwischen und die Container aufsammeln (sehr lukrativ, evt. auch bei neuem Spielanfang ? :gruebel: ). Solange man nicht das Andockmodul trifft, bleibt die Station sogar freundlich gesinnt. Selbst wenn man nur noch Schrotthaufen sieht, stur auf Position bleiben und Salve für Salve weiterfeuern, denn der Stationsverkehr geht weiter.
Diese Taktik ist auf Dauer eher Langweilig, kann aber süchtig machen (..feuern, Sinza, Container sammeln, feuern...usw.)
Ich verfolge diese Taktik mit einem Drachen und 6 Frontlasern. Wie sich Projektilwaffen auswirken, hab ich nicht probiert (Querschläger :gruebel: )

Vorsicht: wenn ein Stationsmodule getroffen wird, hat man natürlich mit Reaktion der Station zu rechnen. Um sicher zu gehen kann man auch im Vorfeld Verteidigungsdrohnen und Stationsgeschütze ausschalten (bringt ja auch Punkte, wenn auch mühseliger). Alternativen: PGS-Stationen die im Aufbau oder bereits von Kakerlaken sturmreif geschossen sind.

Gruß
Jedi Pitter
möge der Spaß mit uns sein

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Handelsrang effiktiv steigern

Post by Jedi Pitter » Sat, 2. Dec 23, 20:24

Hallo zusammen,
da mir dieses Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich einiges ausprobiert (neue kreatives Spiel).

Erst einmal eine Zusammenfassung (z.T. bereits oben erwähnt)
- Schiffsverkauf bringt viel Kohle , aber keine Punkte
- Schiffsausrüstung (z.B. erweiterte Satteliten auf- und abrüsten) bringen auch keine Punkte
- für persönliches Inventar bei Händlern verkaufen gibst ebenfalls keine Punkte
- für durchquerte Tore und Beschleuniger gibt es 1 Punkt, wenn man am Steuer sitzt
- Handelsvorgänge werden mit 1 Punkt belohnt
- für entdeckte Anomalien gibt es 10
- Stationsmodule bauen bringen 100 Punkte
- ein Handelswert bringt 1/10000 Punkt

Daraus ergibt sich wie bereits beschrieben viel bauen und viel Handeln.
Anomalien entdecken ist wohl nur zu Anfang eine begrenzte Möglichkeit Punkte zu sammeln
Wer X4 schon mal im Hintergrund laufen läßt um etwas anderes zu machen, kann ja vorher sein Spielerschiff auf den Ringhighway setzen und somit Punkte durch Tordurchquerungen zu sammeln. :)
Bauvorhaben setzen Blaupausen und Material voraus, bringen relativ viel Punkte, sind aber letztlich sehr langwierig. :cry:

Bleibt also das Handeln mit vielen Schiffen, wobei der Wiederholungsbefehl sehr hilfreich ist.
Kleine Schiffe mit Wiederholungsbefehl jeweils nur 1 Handelsgut verkaufen zu lassen bringt zwar jeweils 1 Handelspunkt, aber je nach Warenwert nur einen Bruchteil von Handelswertpunkt. Zudem ergibt sich das Problem der Angebot und Nachfrage.
Nach einigem probieren ist meine neue Strategie folgende:
Mein größter Frachter (Incarcatura Verteidiger) kauft per Wiederholungsbefehl an einer Handelsstation in maximal mögliche Anzahl die teuerste Ware ein und verkauft sie anschließend wieder an die gleiche Handelsstation.
Dies beinhaltet allerdings auch ein Verlustgeschäft, aber der Kauf und Verkauf bringen jeweils 1 Handelspunkt und auch der Handelswert von An-und Verkauft zählen. Z.B. beträgt der Handelswert von 1080 Computronicsubstrat-Einheiten bei den Terranern durchschnittlich 8280 Cr. Der Handelswert der Schiffsladung beträgt demnach um die 9M Cr. und bringen somit immerhin ca. 900 Punkte pro Vorgang.
Vorteil: An- und Verkauf an der gleichen Handelsstation löst das Angebot und Nachfrage Problem und es geht relativ schnell.
Nachteil: Verlustgeschäft, die Credits müssen anders wo verdient werden. Man kauft sich quasi Handelspunkte. :cry:

@ Nicore
"...Der Ruf ist mir dabei z.B. unwichtig. MIN ist zwar die Fraktion mit dem "schlechtesten" Ruf bei mir, aber mehr als 20 brauche ich ja nicht bei ihnen, jedenfalls wüsste ich nicht wofür."
Mit Ruf 27 kann man teleportieren; man muss dann nicht mehr durch ganze Universum zu Missionsbesprechungen und Fraktionsvorsitzenden fliegen :wink:
möge der Spaß mit uns sein

Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Handelsrang effiktiv steigern

Post by Nivcore » Sat, 2. Dec 23, 21:33

So, Update meinerseits an der Stelle.

Danke für alle mit ihren Tipps und Ideen.
Vor wenigen Stunden war es dann so weit. :)
Im Endeffekt war es zum größten Teil die Kombination Stationen bauen und jede Menge Sinza laufen lassen.


Lösung:
~40 Stationen, die aus etwa 1800 Kreuzverbindern bestanden als Vorlage und immer und immer wieder, wenn fertig gebaut, wieder abgerissen und wieder neu aufgebaut wurden.
1800 Module (180.000 Punkte, sprich 0,18 % der nötigen 100.000.000 Punkte) je 1 Minute also 1800 Minuten bzw. mit Sinza 300 Minuten somit 5 Stunden.
Dann aktiv werden für ca. 45 Minuten für Abriss und neu setzen lassen.
Ja ich weiß, ist eine langweilige Methode, aber bei aller Liebe, dieser Erfolg ist mit der Menge als solcher eben auch schlicht langweilig. :D(100.000.000 Punkte sind schon echt viel)

Nur nebenbei, dieselben Stationen habe ich auch für den Kampfrang benutzt.
Der ist im Vergleich viel schneller und dank eines kleinen Tricks auch viel einfacher abgelaufen.
Stationsbau Missionen bei den Boronen waren die Vorlage um dann die Stationen zu bauen mit den 1800 Verbindern. Dann am Ende nur noch das mit dran, was für die Missionen nötig war.
Dann, als genug Stationen standen (1800 Module ergeben 18.000 Punkte, sprich 18 % der nötigen 10000 Punkte) Krieg erklären und mit dem Erlkönig die Stationen abreißen.

Nun sind die beiden schlimmsten Grind Erfolge geschafft, bleiben nur eine Handvoll vergleichsweise leichter Kleinigkeiten. (Lediglich die 100x Recycling per Mantikor werden noch nervig :D)
Vielleicht wird es ja eine kleine Inspiration für Leute, die künftig noch Ideen für die Erfolge suchen. :)

Jedi Pitter wrote:
Sat, 2. Dec 23, 20:24
Mit Ruf 27 kann man teleportieren; man muss dann nicht mehr durch ganze Universum zu Missionsbesprechungen und Fraktionsvorsitzenden fliegen :wink:
Das ist mir bewusst. Mir ging es dabei explizit um 27+ Ruf bei MIN, aber alles gut, du hast es ja lieb gemeint. :)
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Handelsrang effiktiv steigern

Post by Jedi Pitter » Tue, 5. Dec 23, 13:06

Nivcore wrote:
Sat, 2. Dec 23, 21:33
So, Update meinerseits an der Stelle.

Danke für alle mit ihren Tipps und Ideen.
Vor wenigen Stunden war es dann so weit. :)
Im Endeffekt war es zum größten Teil die Kombination Stationen bauen und jede Menge Sinza laufen lassen.


Lösung:
~40 Stationen, die aus etwa 1800 Kreuzverbindern bestanden als Vorlage und immer und immer wieder, wenn fertig gebaut, wieder abgerissen und wieder neu aufgebaut wurden.
1800 Module (180.000 Punkte, sprich 0,18 % der nötigen 100.000.000 Punkte) je 1 Minute also 1800 Minuten bzw. mit Sinza 300 Minuten somit 5 Stunden.
Dann aktiv werden für ca. 45 Minuten für Abriss und neu setzen lassen.
Ja ich weiß, ist eine langweilige Methode, aber bei aller Liebe, dieser Erfolg ist mit der Menge als solcher eben auch schlicht langweilig. :D(100.000.000 Punkte sind schon echt viel)

Nur nebenbei, dieselben Stationen habe ich auch für den Kampfrang benutzt.
Der ist im Vergleich viel schneller und dank eines kleinen Tricks auch viel einfacher abgelaufen.
Stationsbau Missionen bei den Boronen waren die Vorlage um dann die Stationen zu bauen mit den 1800 Verbindern. Dann am Ende nur noch das mit dran, was für die Missionen nötig war.
Dann, als genug Stationen standen (1800 Module ergeben 18.000 Punkte, sprich 18 % der nötigen 10000 Punkte) Krieg erklären und mit dem Erlkönig die Stationen abreißen.

Nun sind die beiden schlimmsten Grind Erfolge geschafft, bleiben nur eine Handvoll vergleichsweise leichter Kleinigkeiten. (Lediglich die 100x Recycling per Mantikor werden noch nervig :D)
Vielleicht wird es ja eine kleine Inspiration für Leute, die künftig noch Ideen für die Erfolge suchen. :)

Jedi Pitter wrote:
Sat, 2. Dec 23, 20:24
Mit Ruf 27 kann man teleportieren; man muss dann nicht mehr durch ganze Universum zu Missionsbesprechungen und Fraktionsvorsitzenden fliegen :wink:
Das ist mir bewusst. Mir ging es dabei explizit um 27+ Ruf bei MIN, aber alles gut, du hast es ja lieb gemeint. :)

Glückwunsch zum X-Trem.. :D
... aber meinen Boronen-Freunden den Krieg zu erklären ist nicht gerade schön... was sagt Boso dazu ??? :wink:
Da halt ich mich lieber an die PGS. Die attackieren mich ja auch immer :twisted:

Für den Handel hab ich auch die Möglichkeiten kombiniert, allerdings die Bauvorhaben mittlerweile wieder abgebrochen. Warum??
Rein rechnerisch:
(Zeitwerte im Sinza Modus, war zum Vergleichsmessen einfacher; ohne dauert es entsprechend länger)
- 1 Modul pro Minute ergeben 100 Punkte (In Deinem Fall bei 40 Stationen 4000 Punkte pro Minute)
- 1 Frachter Incarcatura braucht per Wiederholungsbefehl an einer Terraner/Pionier-Handelsstation ca. 1/2 Minute zum Kauf von 1080 Computronicsubstraten, ebenso für den Wiederverkauf an der gleichen Station. Bei einem Mindestpreis von 7452 CR (der Preis ist meist noch höher) macht das einen Handelswert von min. 8048160 Cr. bzw. 805 Handelswertpunkte pro Handelsvorgang, also mindestens 1610 Punkte pro Minute !!!
Ich habe Computronicsubstrat (Handel nur bei Terranern/Pionieren) und den Frachter Incarcatura gewählt, weil es die teuerste Ware und größter Frachter ist. Natürlich geht es auch mit anderen Waren bei anderen Völkern, allerdings mit geringeren Werten der Handelsvorgängen, z.B. gäb es für Nahrungsmitteln (billig) pro Minute mit einem Incarcatura "nur" min. 125 Punkte zu ergattern.
Praktisch bestätigt:
Die Terraner/Pioniere verfügen über relativ viele Handelsstationen, also habe ich 5 Frachter im Einsatz, was ca. 500.000 Punkte pro Sinza-Stunde bringt. Und das ohne großen Aufwand!!! :D
Die entstehenden Verluste sind auf Dauer eher gering (das Transaktionsmenü ist da etwas seltsam unübersichtlich (teilt den Gewinn auf :gruebel: )). Na Ja.. die Bauvorhaben kosten ja auch, besonders bei aggressivem Abriss.

Fazit: im nächsten Spiel versuche ich diese Taktik so früh wie möglich zu realisieren

Gruß

Nachtrag: Wie bereits oben festgestellt, zählt der Schiffverkauft nicht unter Handelsvorgängen und Handelsvorgangswerten, aber seltsamerweise der abgeschlossene Schiffsbau/-kauf unter Stationsmodule konstruiert!! (evt. ein Bug) :?
Je nach Schiffstyp bringt es 1-10x 100Punkte und ist wesentlich schneller als Stationsmodulbau :wink:
möge der Spaß mit uns sein

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”