Theorien zur Anomalie beim Stern im Sektor "Der letzte Moment"!?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
BiwooLenn
Posts: 33
Joined: Thu, 5. Jan 06, 21:48
x4

Theorien zur Anomalie beim Stern im Sektor "Der letzte Moment"!?

Post by BiwooLenn » Fri, 22. Dec 23, 18:14

Hallo liebe Community,

nach mehr als einem Jahrzehnt bin ich zur X-Serie zurückgekehrt und schlicht begeistert! :D Die Story-Plots warten zwar noch alle auf mich (Eigenes budgetiertes Spiel sei dank), aber ich konnte mich schon auf den Handel und vor allem das Erkunden mit meiner X-Erfahrung stürzen.

Dabei bin ich nun auf die Anomalie in dem Sektor "der letzte Moment" vor dem Stern gestoßen. Meine Neugier war geweckt und nach ca. 5h Flugzeit bin ich dort angekommen.
Einige Flüge um das Konstrukt herum und ein erfolgloser Versuch hinein haben mir offenbart, dass es sich um ein von den Entwicklern bewusst geschaffenes Gebilde mit Atmosphäre handelt, dass kein bloßer Hintergrund ist. Denn es ist sogar möglich zwischen Station und Stern zu fliegen. Die Entwickler haben da also richtig Mühe reingesteckt. Schade nur, dass man nicht darauf landen kann. :(

Die große Frage lautet natürlich: WAS IST DAS? :gruebel:

Ich habe schon verschiedenes gelesen ("Xenonhub", "Terrarforming Station"). Alles überzeugt mich nicht sonderlich. :sceptic:

:idea: Meine Idee wäre eher, dass es sich um die Station handelt, durch welche alle Sprungtore koordiniert werden. Schließlich scheint die Technologie und deren Aufbau, die der Sprungtore zu ähneln. Zudem muss das ja irgendwie funktionieren. :idea:
Für mich etwas abwegig, aber dennoch ein Gedanke wäre auch, dass es sich um ein überdimensionales Sprungtor handelt, aus dem vielleicht sogar eine Art Endgamekrise herauskommen kann? Schließlich heißt das System auch "Der letzte Moment"... :gruebel: Aber wie gesagt, die zweite Idee überzeugt mich noch nicht so wirklich.

Falls das Ganze durch die Plots aufgedeckt wird, verweist mich bitte darauf ohne das Geheimnis schon zu verraten. Ansonsten freue mich gerne über einen regen Austausch :mrgreen:

Nun parke ich dort für´s erste zwei Schiffe im Sektor. EIns im "natürlichen" Sektorbereich und das Zweite beim Konstrukt. Teleportation sei dank, lässt sich der 5h Weg dadurch zukünftig gut umgehen :lol:
Bla. Bli! Blub? :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Theorien zur Anomalie beim Stern im Sektor "Der letzte Moment"!?

Post by Uwe Poppel » Fri, 22. Dec 23, 21:09

BiwooLenn wrote:
Fri, 22. Dec 23, 18:14
Hallo liebe Community,

nach mehr als einem Jahrzehnt bin ich zur X-Serie zurückgekehrt und schlicht begeistert! :D Die Story-Plots warten zwar noch alle auf mich (Eigenes budgetiertes Spiel sei dank), aber ich konnte mich schon auf den Handel und vor allem das Erkunden mit meiner X-Erfahrung stürzen.

Dabei bin ich nun auf die Anomalie in dem Sektor "der letzte Moment" vor dem Stern gestoßen. Meine Neugier war geweckt und nach ca. 5h Flugzeit bin ich dort angekommen.
Einige Flüge um das Konstrukt herum und ein erfolgloser Versuch hinein haben mir offenbart, dass es sich um ein von den Entwicklern bewusst geschaffenes Gebilde mit Atmosphäre handelt, dass kein bloßer Hintergrund ist. Denn es ist sogar möglich zwischen Station und Stern zu fliegen. Die Entwickler haben da also richtig Mühe reingesteckt. Schade nur, dass man nicht darauf landen kann. :(

Die große Frage lautet natürlich: WAS IST DAS? :gruebel:

Ich habe schon verschiedenes gelesen ("Xenonhub", "Terrarforming Station"). Alles überzeugt mich nicht sonderlich. :sceptic:

:idea: Meine Idee wäre eher, dass es sich um die Station handelt, durch welche alle Sprungtore koordiniert werden. Schließlich scheint die Technologie und deren Aufbau, die der Sprungtore zu ähneln. Zudem muss das ja irgendwie funktionieren. :idea:
Für mich etwas abwegig, aber dennoch ein Gedanke wäre auch, dass es sich um ein überdimensionales Sprungtor handelt, aus dem vielleicht sogar eine Art Endgamekrise herauskommen kann? Schließlich heißt das System auch "Der letzte Moment"... :gruebel: Aber wie gesagt, die zweite Idee überzeugt mich noch nicht so wirklich.

Falls das Ganze durch die Plots aufgedeckt wird, verweist mich bitte darauf ohne das Geheimnis schon zu verraten. Ansonsten freue mich gerne über einen regen Austausch :mrgreen:

Nun parke ich dort für´s erste zwei Schiffe im Sektor. EIns im "natürlichen" Sektorbereich und das Zweite beim Konstrukt. Teleportation sei dank, lässt sich der 5h Weg dadurch zukünftig gut umgehen :lol:
Hmmm, du hast also einiges (genauer sehr vieles) aus der X-Universum-Geschichte verpasst.
Und wenn ich so nachrechne, fehlen dir nicht nur zehn Jahre, sondern mindestens fünfzehn Jahre.
Es handelt sich bei diesem Gebilde um einen Xenonhub (ich sage nicht, um DEN Xenonhub).
In X4 ist bisher :roll: nichts damit vorgesehen (keine Mission).
Und da du nichts von mir/uns wissen willst... :gruebel: :wink: ...dann, ja dann solltest du dir einfach X3TC installieren und dort alle Plots spielen. Dort wird genau erklärt, was das für ein Gebilde ist... :o :D

BiwooLenn
Posts: 33
Joined: Thu, 5. Jan 06, 21:48
x4

Re: Theorien zur Anomalie beim Stern im Sektor "Der letzte Moment"!?

Post by BiwooLenn » Fri, 22. Dec 23, 21:22

Uff X3 TC hatte ich komplett durchgespielt. Sieht so aus als wäre die Story schon zu lange her...wie gesagt 10-15 Jahre kommt hin. :o

Mir kam das Ganze auch sehr bekannt vor, aber ich konnte es nicht mehr zuordnen. :gruebel:

Okay frisch bitte mein Gedächtnis auf. Ausgestiegen bin ich bei Albion Prelude. Hatte in das und Rebirth nur kurz reingeschaut. :roll:
Bla. Bli! Blub? :gruebel:

BiwooLenn
Posts: 33
Joined: Thu, 5. Jan 06, 21:48
x4

Re: Theorien zur Anomalie beim Stern im Sektor "Der letzte Moment"!?

Post by BiwooLenn » Fri, 22. Dec 23, 21:28

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut.
Ich bin da früher so oft durchgeflogen und hatte komplett vergessen, wie es von außen aussah :lol:
Bla. Bli! Blub? :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Theorien zur Anomalie beim Stern im Sektor "Der letzte Moment"!?

Post by Uwe Poppel » Fri, 22. Dec 23, 21:47

Gut, wenn du X3TC gespielt hast - alle acht Plots :!: - dann kann ich es ja verraten! :roll:

Es handelt sich um einen Xenonhub, der von dem Protagonisten aus X2 und X3RU (Julian Gardna) aufgefunden wird (und einem boronischen Wissenschaftler, Name vergessen). Der Spieler selbst sucht und findet die Spur von Julian Gardna und entdeckt dabei den Xenonhub tief in den Gebieten der Xenon. Mit Hilfe eines anderen Wissenschaftlers kann der Spieler den Xenonhub aus der Sprungtor-Verbindung im Xenongebiet lösen und neue Sprungverbindungen - ganz nach Wunsch - herstellen. Es entsteht eine Querverbindung zu insgesamt drei bekannten Sektoren, so wie der Spieler es wünscht (im Xenonhub existieren sechs Sprungtore, die alternativ geschaltet werden können). Dafür musste der Spieler Riesenmengen an Materialien herankarren... :wink:

Das du sowas vergessen konntest... :evil: :lol:

PS: Ich spreche im Sektor "Der letzte Moment" von EINEM Xenonhub. Ich gehe ziemlich fest davon aus, dass es im X-Universum mehrere derartige Installationen gibt/gab. Es muss im o.g. Sektor nicht unbedingt derjenige sein, der damals von Julian Gardna gefunden wurde.

Auch in X3AP spielt der Xenonhub eine kleine Rolle... (bei X3FL kann ich es nicht bestätigen, kaum gespielt... :oops: ).

BiwooLenn
Posts: 33
Joined: Thu, 5. Jan 06, 21:48
x4

Re: Theorien zur Anomalie beim Stern im Sektor "Der letzte Moment"!?

Post by BiwooLenn » Fri, 22. Dec 23, 22:15

Danke! Da kam tatsächlich etwas wieder :)
Joa hast ja Recht, aber die Story war für mich bei TC eher nebensächlich. Hatte das damals ungemoddet durchgespielt und da dauerte alles andere länger als die Story selbst :roll:
Ich muss für mich definitiv nochmal die gesamte Story der letzten Teile nochmal auffrischen. Vor allem Rebirth. Da hatte mich das Gameplay völlig verschreckt...
Bla. Bli! Blub? :gruebel:

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Theorien zur Anomalie beim Stern im Sektor "Der letzte Moment"!?

Post by Casishur » Sat, 23. Dec 23, 20:35

Uwe Poppel wrote:
Fri, 22. Dec 23, 21:47
Gut, wenn du X3TC gespielt hast - alle acht Plots :!: - dann kann ich es ja verraten! :roll:

Es handelt sich um einen Xenonhub, der von dem Protagonisten aus X2 und X3RU (Julian Gardna) aufgefunden wird (und einem boronischen Wissenschaftler, Name vergessen). Der Spieler selbst sucht und findet die Spur von Julian Gardna und entdeckt dabei den Xenonhub tief in den Gebieten der Xenon. Mit Hilfe eines anderen Wissenschaftlers kann der Spieler den Xenonhub aus der Sprungtor-Verbindung im Xenongebiet lösen und neue Sprungverbindungen - ganz nach Wunsch - herstellen. Es entsteht eine Querverbindung zu insgesamt drei bekannten Sektoren, so wie der Spieler es wünscht (im Xenonhub existieren sechs Sprungtore, die alternativ geschaltet werden können). Dafür musste der Spieler Riesenmengen an Materialien herankarren... :wink:

Das du sowas vergessen konntest... :evil: :lol:

PS: Ich spreche im Sektor "Der letzte Moment" von EINEM Xenonhub. Ich gehe ziemlich fest davon aus, dass es im X-Universum mehrere derartige Installationen gibt/gab. Es muss im o.g. Sektor nicht unbedingt derjenige sein, der damals von Julian Gardna gefunden wurde.

Auch in X3AP spielt der Xenonhub eine kleine Rolle... (bei X3FL kann ich es nicht bestätigen, kaum gespielt... :oops: ).
hmm hoch interresant.

Aber die Xenon Hubs waren wohl nicht mächtig genug, um bei der Tor Abschaltung die ein oder anderen "wichtigen Systeme" zu verbinden :gruebel:
und wenn doch, war das warscheinlich nur von kurzer Dauer. denn die Energiemengen konnten warscheinlich nicht schnell genug angekarrt werden trotz der Nähe zu der Sonne :gruebel:

Es ist Echt Schaden das nichts damit in absehbarer zeit geplant ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”