Ressourcenverteilung eurer Stationen?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
blutengel40k
Posts: 46
Joined: Sun, 9. May 21, 12:00
x4

Ressourcenverteilung eurer Stationen?

Post by blutengel40k » Mon, 15. Jan 24, 17:24

Hallo Liebe X-Universum Community,

Ich wollte mal in die Runde fragen wie Ihr so eure Produktionsstationen mit Ressourcen versorgt, denn ich habe mir jetzt nach einer gewissen Spielzeit (1750h *hust*^^) mir ein gewisses System angeeignet und wollte mal so hören wie ihr das so macht.
Mein System nenne ich:

"Die Kornkammer"
eigentlich recht simpel und meiner Meinung nach echt effektiv. (obwohl ich es Doof finde das eine Station nur max. 256 Schiffe unterhalten kann =P)
Ein Beispiel:
- Es wird eine Handelsstation in "Stiller Zeuge 1" gebaut. Warum dort? 2 Sektoren links ARG, eins nach unten VIG und MIN und eins nach rechts TEL Schiffswerften.
- mind. 48 L Docks
- S/M Docks könnt ihr dran machen wie ihr wollt
- Ca. 4-5kk Lagerplatz Feststoff/Flüssigkeit pro Ressource (Eis,Erz,Helium,Methan,Silizium,Wasserstoff)
- Es sollte im besten Fall ein 3-2 Verhältnis zwischen Schürfern/Händlern (Beides Bergbauschiffe) bestehen
- Der Manager muss von Anfang an 2 Sterne haben
- Um die Station rum baut man seine Profit Produktion

Die Idee dahinter ist einfach das nicht Jede einzelne Station Schürfer bekommt wo man dann am Ende immer nachschauen muss welche Station jetzt den Schürfer an die Khaak verloren hat ^^.
Am Ende haben meine Stationen 150 Schürfer 100 Händler und 6 Schiffe kann man zur Verteidigung zuweisen. ( wem das nicht reicht der kann ja einfach Flotten zuweisen da ja nur das Hauptschiff der Flotte zählt.)
Hier mal ein Bild dazu
Spoiler
Show
Image

Wäre mal Interessant eure Methoden zu hören ;D

MfG
BluTEngeL40k
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!! :rant:

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ressourcenverteilung eurer Stationen?

Post by Puma[STI] » Wed, 17. Jan 24, 02:30

blutengel40k wrote:
Mon, 15. Jan 24, 17:24
Hallo Liebe X-Universum Community,

Ich wollte mal in die Runde fragen wie Ihr so eure Produktionsstationen mit Ressourcen versorgt,...
Also falls du mit Ressourcen jetzt speziell Erze und Gase meinst, dann benutze ich dafür Bergbaustationen, die ich bei Bedarf in 3 Ausführungen baue. Bei mir heißen die dann entweder Rohstoffförderanlage, Bergbaustation, oder Gasförderanlage. Meine Stationen sind allerdings kleiner als die, die du beschrieben hast und haben auch bei weitem nicht so viele Schiffe zugewiesen. Für die Veredelung der Erze und Gase sind bei mir 6 spezialisierte Raffinerien zuständig. Diese verfügen zwar über ein paar Schürfer, allerdings sind diese als Händler zugewiesen. Die Abbau- und der Großteil der Handelsschiffe sind aber der zuständigen Bergbaustation zugewiesen.

Bei mir steht dabei immer eine Station in meinem Sektor, die die vor Ort befindlichen Ressourcen abbaut und, sollten Ressourcen fehlen oder die abgebaute Menge nicht ausreichen, zusätzlich noch von anderen Bergbaustationen per Wdh-Transferschiff beliefert wird.

User avatar
blutengel40k
Posts: 46
Joined: Sun, 9. May 21, 12:00
x4

Re: Ressourcenverteilung eurer Stationen?

Post by blutengel40k » Thu, 18. Jan 24, 13:39

Oh hätte nicht gedacht das jemand wirklich jeden Schritt geht und dafür einzelne Stationen baut. das wäre mir bei meinen "Mengen" zu viel da Bau ich lieber komplexe die vom erz an bis Endprodukt alles verbaut haben. Und den Wdh. Befehle habe ich abgeschworen da die Schiffe ja trotzdem noch die Schiffsliste zu müllen was mich extrem gestört hat.
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!! :rant:

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ressourcenverteilung eurer Stationen?

Post by Puma[STI] » Thu, 18. Jan 24, 16:04

blutengel40k wrote:
Thu, 18. Jan 24, 13:39
Oh hätte nicht gedacht das jemand wirklich jeden Schritt geht und dafür einzelne Stationen baut. das wäre mir bei meinen "Mengen" zu viel da Bau ich lieber komplexe die vom erz an bis Endprodukt alles verbaut haben. Und den Wdh. Befehle habe ich abgeschworen da die Schiffe ja trotzdem noch die Schiffsliste zu müllen was mich extrem gestört hat.
Ich benutze gerne viele kleine Stationen, anstatt große Komplexe zu bauen. Allerdings habe ich durchaus auch Stationen die mehr als ein Produkt herstellen, wobei das auch von Runde zu Runde unterschiedlich sein kann. Ich guck mir das Gewusel der Schiffe einfach gerne mal an und meine Stationen sollen sich, zumindest einigermaßen, in das restliche Universum einfügen können.

Was ich oben nicht erwähnt hatte, ist, dass ich aktuell auch Schrott nutze. Daher habe ich eine Schrottverarbeitungsanlage, die den Rohschrott zu Schrott verarbeitet, und aktuell 2 Recyclinganlagen. Die Anlagen stehen in meinem Schrottplatz-Sektor "Stiller Zeuge XII". Dafür hab ich aber keine seperaten Hüllenteile- und Nanotronikfabriken mehr.

Ich find den Wdh-Befehl recht praktisch, weil der einige Möglichkeiten eröffnet, die man sonst nicht, oder nur umständlich, hätte. Bei mir sind das aktuell halt die Langstrecken-Transferrouten. Einmal für Gas, dass von meiner Bergbaustation in "Oortsche Wolke" zu meiner Bergbaustation nach "Stiller Zeuge XI" geliefert wird und einmal für Containerwaren, die von meiner Handelsstation in "Stiller Zeuge XI" zu meiner Handelsstation nach "Frommer Nebel II" geliefert werden. In einer früheren Runde hatte ich den Wdh-Befehl auch schon für eine kleine Patrouillenroute benutzt.

Aber stimmt schon... mit der Zeit kann die Liste der unzugewiesenen Schiffe recht lang werden. Bei mir sind allerdings die meisten Schiffe einer Station oder Flotte zugewiesen und von daher hält sich das bei mir noch in Grenzen.

User avatar
blutengel40k
Posts: 46
Joined: Sun, 9. May 21, 12:00
x4

Re: Ressourcenverteilung eurer Stationen?

Post by blutengel40k » Fri, 19. Jan 24, 13:36

ja die wdh Befehle sind auch richtig praktisch nur hätte ich mir da gewünscht das man die irgendwie sortieren könnte oder wie in X3 einfach ausblenden/verstecken.
Ich nutze den zb. wenn ich an einem Tor zu einem Xenon Sektor eine Verteidigungsstation stehen habe für ein M Schiff das dann Container sammeln soll und an der Station andocken soll so kriegt man zwischendurch noch ein paar zusätzliche Tuning teile ^^

Ja Schrott nutze ich auch hab ich aber bisher immer nur in Getsu Fune da hab ich dann auch immer ne TER Schrott Anlage wo ich an dieselbigen auch Verkaufe.

Aber das deine Stationen sich ins Universum einfügen muss ich auch mal ausprobieren das ist eine echt Interessante Methode ^^
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!! :rant:

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ressourcenverteilung eurer Stationen?

Post by Puma[STI] » Fri, 19. Jan 24, 17:11

blutengel40k wrote:
Fri, 19. Jan 24, 13:36
ja die wdh Befehle sind auch richtig praktisch nur hätte ich mir da gewünscht das man die irgendwie sortieren könnte oder wie in X3 einfach ausblenden/verstecken.
Ich nutze den zb. wenn ich an einem Tor zu einem Xenon Sektor eine Verteidigungsstation stehen habe für ein M Schiff das dann Container sammeln soll und an der Station andocken soll so kriegt man zwischendurch noch ein paar zusätzliche Tuning teile ^^

Ja Schrott nutze ich auch hab ich aber bisher immer nur in Getsu Fune da hab ich dann auch immer ne TER Schrott Anlage wo ich an dieselbigen auch Verkaufe.

Aber das deine Stationen sich ins Universum einfügen muss ich auch mal ausprobieren das ist eine echt Interessante Methode ^^
Was die Wdh-Befehle angeht, würde ich mir zuallererst mal die Möglichkeit wünschen, die Befehlsketten speichern und laden zu können. Ähnlich wie Blaupausen für Stationen oder Ausrüstungskonfigurationen für Schiffe und Verteidigungsmodule.

Was das "ins Universum einfügen" betrifft, da versuch ich halt zu gucken, dass meine großen Stationen max. in etwa die Größe des PIO-Raumlabors haben, auch wenn mir das vermutlich nicht immer gelingt. Die Anzahl der Produktionsmodule hängt aber vom Design der Station ab, wobei das Design selber ja Geschmacksache ist, und liegt in meiner aktuellen "Boron-Only-Runde" derzeit zwischen 12 und 54 Produktionsmodule. Allerdings werden die 54 nur von meinen Solarkraftwerken in Anspruch genommen. Irgendwo muss die Energie ja herkommen.... Alleine schon wegen der Station für die Schrottverarbeitung und die beiden Stationen, die das Recycling übernehmen. :D

Die sind aber zum Glück so groß dimensioniert, was die Anzahl an Produktionsmodule angeht, dass die, trotz zusätzlicher Lagerstation, meistens volle Lager haben. Schont meine Solarkraftwerke, die größtenteils in "Stiller Zeuge XII" stehen.... Wäre das anders, dann bräuchte ich da nämlich noch einige mehr. :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”