Komplex-Erweiterungsbausatz HILFE!

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
HathKull
Posts: 47
Joined: Sat, 22. Dec 18, 12:03
x4

Komplex-Erweiterungsbausatz HILFE!

Post by HathKull » Thu, 13. May 21, 14:56

Hallo.
Ich habe einen Fabrikkomplex aus BoFu und Bogas-Produktion. Endprodukt BoFu - zugekauft wird Energie.
Den hatte ich vorausschauend neben einen Erz-Asteroiden gebaut und wollte nun eine Erzmine und 2x ISE-Schmiede zum bestehenden Komplex hinzufügen. Zugekauft wird weiterhin nur Energie - Produkte sind Impulsstrahlenemitter.
Nun habe ich meinen TL mit einem Komplex-Erweiterungsbausatz im Sektor. Ich wollte nun ins Frachtmenü -> auf den Bausatz -> Bauen, und ging davon aus, dass ich dann wählen kann, welche Fabriken in Reichweite des Komplexes ich mit diesem verbinden will. Die "Bauen"-Option ist aber ausgegraut, ich bekomme den Erweiterungsbausatz also gar nicht ausgeworfen / aufgestellt.
Was mache ich falsch?

XPax
Posts: 62
Joined: Sat, 28. Jul 12, 10:20
x3ap

Re: Komplex-Erweiterungsbausatz HILFE!

Post by XPax » Thu, 13. May 21, 15:42

HathKull wrote:
Thu, 13. May 21, 14:56
Den hatte ich vorausschauend neben einen Erz-Asteroiden gebaut
Hast du denn auch eine Erzmine auf den Erzasteroiden gebaut?
Nun habe ich meinen TL mit einem Komplex-Erweiterungsbausatz im Sektor.
Komplex-Erweiterungsbausatz oder Komplexbauteilsatz ?

HathKull
Posts: 47
Joined: Sat, 22. Dec 18, 12:03
x4

Re: Komplex-Erweiterungsbausatz HILFE!

Post by HathKull » Thu, 13. May 21, 19:19

Habs nach viel Ausprobieren hingekriegt.
Wiedermal gilt: Die Sache ist im Spiel gut geregelt aber wirklich ungenügend erklärt. Also so läufts (für alle die mal auf das gleiche Problem stoßen):

Mit einem Komplex-Bausatz kann man exakt 2 Stationen verbinden.
Will man direkt beim Bau des Komplexes mehr verbinden, braucht man pro zusätzliche Station 1 Komplex-Erweiterungsset in der Fracht des TL. - Also für einen Komplex mit 5 Stationen stellt man erst alle Stationen auf, dann läd man 1 Komplex-Bausatz und 3 Komplex-Erweiterungssätze in den TL und baut den Komplex-Bausatz auf wie gewohnt. Dabei kann man dann aber nicht nur 2, sondern alle5 Stationen verbinden. Die Erweiterungsbausätze werden dabei automatisch verbraucht.

Einen Komplex im Nachhinein zu erweitern funktioniert nicht mit dem reinen Erweiterungssatz (wie sein Infotext vermuten lässt), sondern durch "Einpacken" des Komplexes durch den TL (Bausoftware Mk2 benötigt) und erneutes Aufbauen des Komplex-Bausatzes mit genügend Erweiterungssets im Gepäck.

So zumindest meine Erfahrung.

User avatar
satalin
Posts: 101
Joined: Tue, 4. May 21, 08:49
x4

Re: Komplex-Erweiterungsbausatz HILFE!

Post by satalin » Thu, 13. May 21, 19:33

besorg dir mk3 der bausoftware und du kannst komplexe erweitern

Charly1987
Posts: 77
Joined: Sun, 2. Dec 18, 14:15
x4

Re: Komplex-Erweiterungsbausatz HILFE!

Post by Charly1987 » Thu, 13. May 21, 19:36

Plus achte drauf das du selbst nicht im TL sitzt wenn du den Baubefehl ausführen willst,geht nur wenn keiner drin sitzt :)

HathKull
Posts: 47
Joined: Sat, 22. Dec 18, 12:03
x4

Re: Komplex-Erweiterungsbausatz HILFE!

Post by HathKull » Fri, 14. May 21, 12:01

"besorg dir mk3 der bausoftware und du kannst komplexe erweitern"

Hm ja habe gelesen dass die das kann, aber dieser wirklich kleine Quality-of-Life Vorteil ist mir keine 55Mio wert! Selbst wenn man dann keine Erweiterrungssets bräuchte (die ca.500k kosten), wäre das so derart überteuert, dass man schon fast von einem Bug sprechen kann. Die Mk2 Software für 5Mio ist okay, aber die MK3 wäre mir höchtens 2Mio wert, ehrlich gesagt - und auch nur wenn man dann nie mehr Erweiterungssets kaufen müsste.

Das Dock des Komplexes abbauen und dann wieder aufbauen kostet ein paar Minuten und keine Credits :) .

HathKull
Posts: 47
Joined: Sat, 22. Dec 18, 12:03
x4

Re: Komplex-Erweiterungsbausatz HILFE!

Post by HathKull » Tue, 1. Jun 21, 12:30

Ein Zusatz noch zum Komplexbausatz:

Wird er das erste Mal aufgebaut, kann man tatsächlich 4 Stationen verbinden. Wurde er einmal abgebaut und ein weiteres Mal aufgebaut, stehen nur noch 2 Verbindungen zur Verfügung.
Bug? Feature?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Komplex-Erweiterungsbausatz HILFE!

Post by zazie » Mon, 20. Sep 21, 11:03

Ich weiss, dass der Thread schon etwas älter ist, aber er ist der ergiebigste, wenn man mit "Erweiterungsbausatz" sucht.

Folgendes "Problem": Mir ist beim Bauen aufgefallen, dass mein TL zwar mehrere Erweiterungsbausätze herbeischafft (sie sind als Fracht nach dem Kauf ausgewiesen), dass aber der Einsatz EINES der gebunkerten Bausätze ALLE verbraucht. Mit andern Worten: Der TL muss jeden Erweiterungsbausatz einzeln herbeischaffen.

Konkrete Konstellation:
TL: Ozias (Goner)
Shipyard: Paranid Prime alpha
Bauort: Ocracoke's Storm

Zusatzinfo: Als dies das erste Mal passierte, zog ich in Betracht, dass es unterschiedliche Erweiterungsbausätze gibt (also von verschiedenen Rassen) und dass die untereinander inkompatibel sind. Denn der eine Bausatz, der im Bauch der Ozias mitreiste, war - wahrscheinlich - nicht einer der Paraniden; zusammen mit einem 'neuen' von den Paraniden sollte er aber mit paranidischen Stationen eingesetzt werden. Aber nach dem Einsatz des einen war er andere eben weg.
Also schickte ich die Ozias (wieder) an die genannte Werft und kaufte zwei weitere, neue Bausätze der Paraniden. Zurück im Sektor (ich war nicht auf dem TL), waren beide erst an Bord. Ich setzte einen ein - und zack - war der zweite weg.

Ist das ein Bug? Ein Bug der Ozias? Ein Bug der paranidischen Bausätze?

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”