Wird es Nopileos als Hörbuch geben?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kenneth
Posts: 3
Joined: Mon, 16. Feb 04, 14:13
x3

Wird es Nopileos als Hörbuch geben?

Post by Kenneth » Wed, 29. Nov 06, 01:43

Meine Freundin ist blind, wollte aber unbedingt wissen was für ein Spiel mich ständig an den Rechner fesselt und da hab ich ihr ein wenig vom X Universum erzählt und ihr Farnhams Legende zum Hören gegeben, sie war total begeistert und da wollte ich mal fragen ob es Nopileos auch als Hörbuch geben wird?

Grüsse
Kenny

PS: Hoffe das ist der richtige Forenbereich diese Frage zu posten.

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Wird es Nopileos als Hörbuch geben?

Post by HelgeK » Wed, 29. Nov 06, 11:15

Kenneth wrote:wollte ich mal fragen ob es Nopileos auch als Hörbuch geben wird?
Konkrete Pläne dazu gibt es derzeit zwar nicht, aber die Idee ist damit noch nicht vom Tisch. Ein paar Leute machen sich Gedanken, wie man ein Nopileos-Hörbuch finanzieren und realisieren kann. Sollte sich etwas in dieser Hinsicht ergeben, werde ich das hier im Forum zuerst bekannt geben.

Helge

Kaye
Posts: 118
Joined: Mon, 25. Sep 06, 19:34
x3

Würde mich auch brennend interesieren

Post by Kaye » Sun, 7. Jan 07, 17:37

An dem Hörbuch wäre ich auch sehr interresiert, das erste war schon gut.
Ihr habe gute Sprecher gewählt, das Hörbuch kann es locker mit der Konkurenz aufnehmen. Es gibt einige Hörbücher im Handel die nicht ganz so gut in der Sprecherzusammenstellung sind , zummindestens nach meiner Meinung.
z.B. Der Schwarm, natürlich ist Kerzel damit nicht gemeint, aber die Person die die Geschichte in der ich Form erzählt ist, für meinen Geschmack gewöhnungsbedürftig.

@HelgeK
Finde ich gut das du dich am Forum beteidigst, kommt beiden Seiten zu gute

mfg
Kaye
Man liest sich
Kaye

Der Geist ist wie ein Fallschirm, er funktioniert nur wenn er offen ist.

TaLLa [USC]
Posts: 2027
Joined: Fri, 13. May 05, 16:47
x3

Post by TaLLa [USC] » Mon, 8. Jan 07, 17:51

jap ein hörbuch wäre echt praktisch vorallem für so lesefaule wie mich >_>

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Würde mich auch brennend interesieren

Post by HelgeK » Tue, 9. Jan 07, 10:04

Kaye wrote: @HelgeK
Finde ich gut das du dich am Forum beteidigst, kommt beiden Seiten zu gute
Meine Beteiligung am Forum hat - neben dem Spaß an der Sache - auch einen historischen Hintergrund ;-)

Helge

TaLLa [USC]
Posts: 2027
Joined: Fri, 13. May 05, 16:47
x3

Re: Würde mich auch brennend interesieren

Post by TaLLa [USC] » Tue, 9. Jan 07, 11:19

HelgeK wrote:
Kaye wrote: @HelgeK
Finde ich gut das du dich am Forum beteidigst, kommt beiden Seiten zu gute
Meine Beteiligung am Forum hat - neben dem Spaß an der Sache - auch einen historischen Hintergrund ;-)

Helge
ah das war doch wie ien vorpost zu einer langen erzählung :D

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Würde mich auch brennend interesieren

Post by HelgeK » Tue, 9. Jan 07, 13:20

TaLLa [USC] wrote:ah das war doch wie ien vorpost zu einer langen erzählung :D
Ja, ich warte auch schon ganz gespannt darauf ;-)

Helge

Janitor of Argon 1
Posts: 57
Joined: Fri, 27. Jun 03, 18:12
x3

Post by Janitor of Argon 1 » Tue, 16. Jan 07, 11:22

Also an einer " Spendenaktion" zur finanzierung von Nopileos als hörbuch, würde ich mich sofort beteiligen!
Ich weiss zwar das sprecher und sutio teuer sind, aber eine genaue Vorstellung haben ich nicht!
Wie wäre es mit einer Kosten aufstellung am beispiel von Farnhams Legende !?

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 16. Jan 07, 14:05

Janitor of Argon 1 wrote: Wie wäre es mit einer Kosten aufstellung am beispiel von Farnhams Legende !?
Darüber weiß ich leider nichts - das wurde ja von dem Hörbuch-Verlag vorfinanziert. Ich kann mir aber vorstelllen, dass es sich um einige tausend Euro handelt.

Helge

User avatar
Earthpilot
Posts: 917
Joined: Sun, 23. Feb 03, 19:43
x3tc

Post by Earthpilot » Tue, 16. Jan 07, 19:52

Mir hat das Hörbuch auch sehr gefallen.

Aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen:

1. Was ist der Unterschied zu einem Hörbuch und einem Hörspiel?

2. Wenn sich jemand an die uralten Perry-Rhodan und Flash Gordon Kassetten von ~1980 erinnern kann:
Zu welcher Kategorie zählt das und können wir das auch für X nehmen?

Sammy88
Posts: 217
Joined: Sat, 14. May 05, 15:17
x3

Post by Sammy88 » Tue, 16. Jan 07, 20:18

Ein Hörbuch wird in der Regel mit einem Minimum an Extra-Geräuschen vorgelesen, und zwar Wort für Wort, wie die Geschichte im Buch steht.

Bei einem Hörspiel werden einige Teile der Geschichte komplett durch Geräusche ersetzt und notfalls einige Dinge umgeschrieben, um klar machen zu können, was gerade passiert, ohne dass man Geräusche einblenden UND die betreffende Stelle des Erzähltextes vorlesen muss.

Gruß Sammy
Du bist Skripter aus Leidenschaft? Mach mit bei der ***modified*** und stolz drauf!-Initative!

***modified*** und stolz drauf! Sammy Software Inc., Xenon Sektor 596

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Wed, 17. Jan 07, 08:33

Zudem hat dann jeder Charakter auch eine eigene Stimme, also am Beispiel an FL..

Man hätte einen Erzähler
Man hätte jemanden der Kyle Brennan spricht
Man hätte jemanden der Elena Kho spricht
Man hätte jemanden der Nopileos spricht

Und jeder der zahlreichen anderen Charakteren hätte auch eine eigene Stimme.

Halt wenn Kyle Brennan direkt was sagt dann spricht das der Sprecher von ihm, wenn es um eine Allgemeine Sache geht die von keiner Person gesprochen wird, wird das vom Erzähler gesagt.


Wie hier bereits treffend gesagt wurde, bei einem Hörbuch wird das Buch einfach von jemanden vorgelesen.

Das es da unterschiedliche Sprecher gibt die spezielle Kapitel vorlesen ist da glaube ich eher untypisch.
Eigentlich handelt es sich oft nur um einen Leser der vielleicht abundzu auch seine Stimme verändert um die unterschiedlichen Charaktere besser hervorzuheben, mehr aber dann auch nicht.

Ich würde dir einfach mal empfehlen in die Bücherrei zu gehen und dir sowohl ein Hörspiel als auch ein Hörbuch mal auszuleihen, dann wirst du den Unterschied definitiv merken.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Wed, 17. Jan 07, 09:25

Earthpilot wrote: 1. Was ist der Unterschied zu einem Hörbuch und einem Hörspiel?
Ein Hörbuch ist wie ein Film ohne Bild.
Earthpilot wrote: 2. Wenn sich jemand an die uralten Perry-Rhodan und Flash Gordon Kassetten von ~1980 erinnern kann:
Zu welcher Kategorie zählt das und können wir das auch für X nehmen?
Hörspiel. Hörspielproduktionen sind *deutllich* teurer als Hörbücher, da sie stark bearbeitet werden müssen (ähnlich wie Filme).

Helge

Snowtiger2.0
Posts: 178
Joined: Fri, 24. Jun 05, 23:00
x4

Post by Snowtiger2.0 » Mon, 22. Jan 07, 00:15

Falls du es nicht ohnehin tust: lies deiner Freundin vor :)


So kann man einen schönen Geschichtenabend verbringen... hängt natürlich auch von der Literatur ab. Ein Hörbuch ist schön und man kann es auch mal gemeinsam anhören. Selbst vorzulesen gefällt mir persönlich aber besser.



Lob am Rande: Das Hörbuch zu "Farnhams Legende", dass ich in meiner X3 CE fand, gefällt mir sehr gut :)

matschmoon
Posts: 66
Joined: Sat, 1. Oct 05, 19:12
x3tc

Post by matschmoon » Thu, 1. Feb 07, 21:11

Moin,

Bin grad mal so hier reingestolpert.. und "Ja, Bitte!" Macht Nopi auch zu nem Hörbuch. War ebenfalls schon von FL in der CE seeeehr begeistert. Und ich könnte es dann auch unterwegs hören. Hab zwar Nopi noch aus X², aber habe ebenfalls noch mehr als genug Bücher zu lesen..

In der S-/U-Bahn lesen macht mal so gar keinen Sinn. Entweder das Buch ist gut und ich verpass die Station oder es ist Schrott und ich hätte lieber Musik hören sollen.

Greetz
***modified*** und stolz drauf! Yepp, bin ich wirklich! THX to Scripters+Modders! ...just a grateful user.

Greeny2003
Posts: 9
Joined: Thu, 5. Feb 04, 10:12
x4

Post by Greeny2003 » Mon, 20. May 13, 21:25

Hallo,

nachdem ich mir mal wieder Farnhams Legende angehört habe und mal geschaut habe ob ich im Netz was neues zu nem Nopileos Hörbuch gibt, bin ich über diesen alten Beitrag gestolpert.
Wie schaut das nu eigentlich aus es gibt ja nun schon einige Bücher im X Universum, ist da irgend wann mal absehbar dass diese als Hörbücher umgesetzt werden?

Es gibt ja mitlerweile einige neuere Möglichkeiten dafür, Audible.de macht da ja einiges, alternativ währe eine Kickstarter Aktion villeicht auch ne Möglichkeit.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Stille

Post by Boro Pi » Tue, 21. May 13, 07:49

Meines Wissens ist gegenwärtig kein Hörbuch in Planung.

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

schade

Post by chacky » Sat, 10. Aug 13, 23:44

schade das es nix neues gib ..
ich wuerde sie mir auch kaufen :)
noch besser w3ehre wenn man das aus allen büchern machen würde ..

da wird aber sicher nix draus .. schade

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Post by EukaDealer » Sat, 4. Jan 14, 22:18

klingt nach nem weiteren guten vorschlag für kickstarter
sollte Helge da was starten wäre der zuspruch sicher schnell da und das notwenidge kapital ebenfalls

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 5. Jan 14, 18:25

Hier hat Helge erst kürzlich etwas zum Thema Hörbuch und vor allem zu den organisatorischen Schwierigkeiten, eines herauszubringen, geschrieben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “Kreative Zone”