Religionen im X-Universum

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wächter
Posts: 15
Joined: Fri, 6. Feb 04, 10:25
x2

Post by Wächter » Sat, 6. Mar 04, 10:14

Wer ist der meister ????
hm ich denke das das univerum nur dem stärckern gehört ob nun ne ameise oder einem riese kommt immer auf den staat an wer an einer reliegon glaubt zerällt an ihre macht expantion braucht keine reliegon nur eins leben wer in frieden leben will muss schon tot sein :( :( :?
Aber leben heisst kämpfen ein staat der werder geld noch armut kennt nur eine existens das leben wer aber an was glaubt an herlichkeit zerfällt an träumen hoffnungen vergeben mann dadurch ....Ein Staat der nur eins hat sich selbst der auf seine rasse baut kann überleben kann und auch nach und vorteile nützen..... :o
Da gibts keine freundschaft mit andere rassen als denkt mal nach was ihr seit verlierer oder sieger das entscheidet nicht der glaube sondern die einheit .....
gruss euer Wächter :lol: :lol: :lol: :lol:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Religionen

Post by Boro Pi » Mon, 8. Mar 04, 20:10

Friede,

Ich glaube mein Universalübersetzer (Babbelfisch) scheint nicht richtig zu arbeiten, kann mir mal jemand übersetzen, was "unser" Wächter da geschrieben hat.
Die meisten Spinnen sind Einzelgänger, es gibt jedoch einige Arten, die leben zusammen in riesigen Netzen, da sind zum Teil ganze Bäume eingehüllt von Spinnweben.
Hmm, wußte ich noch garnicht. Danke für den Hinweis. :wink: Das heißt, dass ich GENs Theorie zu voreilig in den Wind geschlagen habe und entschuldige mich dafür hiermit in Kürze. Habe mich gleich mal in Bücher vertieft und möchte an dieser Stelle zudem noch richtig stellen, dass nur bei wenigen Spinnenarten die Männchen von den weibchen gefressen werden.

Ich gehe bei den Khaak dennoch weiterhin von einem Staatswesen wie bei Ameisen oder Bienen aus, weil ich davon ausgehe, dass das Verhalten eines insektoides Volk eher mit dem Verhalten von Insekten als dem von Spinnen vergleichbar ist. Mir ist aber bewußt, dass dies ein eher willkürliches hineinprojizieren des Verhaltens einiger ausgesuchten Insekten in ein "X" beliebes anderes Insekt ist, also sehr fehlerlastig ist.

@GEN-Nation: Vielleicht könntest du noch ein bischen erklären wie du zu deiner Spinnentheorie gekommen bist, oder was du an meiner Theorie für unzutreffend hälst. Sei mir nicht böse, aber ich hatte nach meinen letzten Beitrag doch mehr erwartet als:
Insektoid ? Ja
Insekten ähnliche Kommunikation ? Auch
Verhalten von Insekten ? Nicht ganz ... ich würde sagen: nur zum Teil - Hive ? Ja ! Aber eher eine Gemeinschaft wie Spinnen
@Helge: Und vielleicht könnte der Erfinder der Khaak, der offenbar kein Meister ist (Vizemeister?), uns aus unsern Dilemma befreien.

Sir Boro Pi

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Mon, 8. Mar 04, 21:49

Ich denke Khaak sind Ausserirdische und lassen sich überhaupt nicht mit Insekten und Spinnen vergleichen.
Sayphillion - Erste Runde

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

und weiter

Post by Boro Pi » Fri, 12. Mar 04, 17:43

Friede,

@Nightflyer: Da hast du an sich schon recht, aber auf irgend einer Grundlage müssen wir ja diskutieren, sonst wäre das ganze Topic sinnlos. Und das hoffe ich nicht, da ich denke, dass das X Universum hier in der Tat noch reichlich Bedarf an Hintergrund hat. Aber wir äußern ja auch alle nur Theorien und uns ist klar wie falsch wir damit liegen könnten. Wenn wir sagen: "Das ist so und so!", meinen wir natürlich: "Ich glaube, es könnte so und so sein."

Und deshalb: Neue Theorien und Fragen zu den Paraniden :D

1. Haben die Paraniden Götter?
Eine zunächst merkwürdig klingende Frage, zugegeben, aber die Paraniden verehren ja zunächst die Heilige Dreidimensionalität, welche wohl eher als eine Art kosmisches Urprinzip als eine Gottheit zu verstehen ist, vielleicht am ehesten vergleichbar mit der Verehrung der Rationellen Vernunft (für die auch Heiligtümer errichtet wurden!) während der Französischen Revolution. Zudem könnte die Heilige Dreidimensonalität auch, was den mathemathischen Vorstellungen der Paraniden entsprechen würde, als eine Art Naturgesetz verstanden werden, was gut zusammen passen würde. Götter bedarf dieses System nicht, schließt sie aber auch nicht aus, wobei die Götter dann Teil dieses Prinzips wären, ihm folglich weit untergeordnet wären.
Trotzdem denke ich, dass die Paraniden Götter, ja einen riesigen Pantheon, und einige andere mythische Wesen haben. Dafür sprechen die Namen ihrer Schiffstypen (Zeus, Nemesis, Herakles, etc.). Natürlich glauben die Paraniden nicht an die alten griechischen Götter, aber diese Schiffsbezeichnungen könnten als "Übersetzung" der eigentlichen paranidischen Schiffsnamen in der Art einer "interpretatio argonum" verstanden werden.

2. Glauben die Paraniden an Reinkarnation?
Diese Frage drängt sich meiner Meinung nach auf, wenn man bedenkt, dass nach Helges Namensgenerator die allgewärtige paranidische Namenssilbe "manck" am ehesten mit "auferstanden" übersetzt werden kann. Hierbei könnte es sein, dass es ein Aufgehen in der Heiligen Dreidimensionalität als Alternative zur Reinkarnation in der religiösen Vorstellung gibt, ähnlich wie das buddhistische Nirwana. Die peniple Art mit der die Paraniden darauf achten niemals ihr Gesicht zu verlieren, könnte dann auf eine Art Kama hindeuten, was aber zugegebenermasen schon übertrieben spekulativ ist.

3. Dank Helge kennen wir ja die ersten beidenb Axiome des Paranidischen Glaubens (FL S. 147; t'Nop S. 379). Und wem ist aufgefallen, was hier nicht zu den Paraniden passt? Wo ist das DRITTE Axiom, das von äußerst zentraler Wichtigkeit sein muss. Aber vielleicht dürfen (wir) unheilige Geschöpfe dies nach paranidischen Glauben garnicht kennen, was nicht auszuschließen ist.

Sir Boro Pi

PS: Nightflyer wird sich freuen, wieviel irdisches ich nun wieder in unser aller Aliens reinterpretiert habe :lol:

PPS: Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich mit Namen zitiere (also dieses "Typ hat geschrieben:").

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Religionen

Post by GEN-Nation » Wed, 17. Mar 04, 11:29

Boro Pi wrote:@GEN-Nation: Vielleicht könntest du noch ein bischen erklären wie du zu deiner Spinnentheorie gekommen bist, oder was du an meiner Theorie für unzutreffend hälst. Sei mir nicht böse, aber ich hatte nach meinen letzten Beitrag doch mehr erwartet als:
Insektoid ? Ja :-)
Insekten ähnliche Kommunikation ? Auch ;-)
Verhalten von Insekten ? Nicht ganz ... ich würde sagen: nur zum Teil - Hive ? Ja ! Aber eher eine Gemeinschaft wie Spinnen :idea:
Soll ich ehrlich sein ? :oops:
Ich hab` keine Ahnung (mehr) wie ich darauf gekommen bin :headbang:
Aber ich behaupte steif und fest, dass das so ist :fg:
Boro Pi wrote:PPS: Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich mit Namen zitiere (also dieses "Typ hat geschrieben:").

Code: Select all

[quote="NAME"]TEXT[/quote]

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Dumdidum

Post by Boro Pi » Thu, 18. Mar 04, 22:24

Friede,

erst mal danke. Gleich mal ausprobieren.
GEN-Nation wrote:Soll ich ehrlich sein ? :oops:
Ich hab` keine Ahnung (mehr) wie ich darauf gekommen bin :headbang:
Hihi, geht mir auch manchmal so.
Aber ich behaupte steif und fest, dass das so ist
Ja, wahrscheinlich bist du da genau so ein Dickschädel wie ich :D
Mal sehen, ob wir da nochmal herauskommen, und ob einer von uns den anderen jemals überzeugen kann. Aber wahrscheinlich straft uns in ferner Zukunft Helge oder Egosoft, indem sie etwas ganz Anderes Gesetz werden lassen :roll:

Sir Boro Pi

killer#
Posts: 36
Joined: Mon, 5. Apr 04, 20:51
x2

Post by killer# » Mon, 7. Jun 04, 15:33

Aber eher eine Gemeinschaft wie Spinnen
Wo ist da der Unterschied?
Eine einfache Ameise oder Biene scheint,nach allem was die Zoologen und Verhaltensforscher heute wissen, so sehr im ganzen aufzugehen, dass sie sich aus "Selbst" nicht empfinden kann. Daraus folgt das der Tod und seine Wahrnehmung nur minimale Bedeutung hat, da das Ganze
Darum lassen sich khaak (normal) nicht kapern.
Du besser spielen mit Asteroiden!
[ external image ]

Post Reply

Return to “Kreative Zone”