Anmerkungen zum Buch

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Anmerkungen zum Buch

Post by Old Man II » Tue, 3. Feb 04, 08:07

Moin,

also erst einmal................ es ist gut!

Die Frage ist nur, wann kommt der nächste Teil? :)

Was ist mir so aufgefallen?
Die Figuren sind gut beschrieben. Allerdings Frage ich mich, warum einst im Mittelpunkt stehende in diesem Teil so kurz kommen. Ich meine vor allem unseren Helden Kyle. Mir ist schon klar das es hier um den kleinen Nopi ging (siehe Titel). Aber da fehlt mir doch etwas. Aus diesem Grunde kommt mir der Schluß auch etwas überhastet vor. Erst ist er gar nicht da und dann ist er der Retter? Hm na ja...........

Tja und dann ist die Anzahl der offenen Punkte größer als die Antworten was meine Hoffnungen auf eine Fortsetzung erhöht.
- was ist mit der Erde?
- welche Rolle spielt das alte Volk?
- wie geht es bei den Split weiter und was wird aus dem kleinen Krieger
der nun bei den 70er Jahre Teladi wohnen muß?
- kommen die Terraformer wierder zur Erde zurück?

............... tja da fallen mir noch viele ein :-)

Also Helge! Danke und weiter so!

CU Tom

Casin
Posts: 387
Joined: Sun, 25. Jan 04, 14:01
x4

Post by Casin » Tue, 3. Feb 04, 10:00

Hab das Buch nun auch durch und muss sagen das ich es wirklich gut gelungen finde !

Denke mal das Kyle nicht im Buch sooft vorkommt, wird ja am Ende klar, wenn Helge K. noch die Geschichte aus Kyle und #deff isn Buch gepackt hätte, wäre das nen riesiger Walzer ausserdem scheint Kyle ja nicht grad viel erlebt zuhaben. :P

Trotzdem, ich dachte das Buch schliess an den Anfang von X² an.
Ich hab X² noch net (kommt heut hoffentlich *daumendrück*) aber ich hab gelesen das es dort schon Kontakt zur Erde gegeben hatte (TerraCorp) und die Xenon wieder mehr oder minder Aktiv unterwegs sind.

Also ??
Wo bleibt Band 3 des Buches ? :D

Cya
MfG Cas

Lhop
Posts: 372
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Lhop » Tue, 3. Feb 04, 10:23

Naja, Kyles Geschicht wird ja eigentlich in dem Vorgänger "Farnhams Legende" beschrieben. Zur Erde wird wohl erstmal keiner kommen, da es vermutlich eher der Stoff für einen Nachfolger von X2 ist. :wink:

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Anmerkungen zum Buch

Post by HelgeK » Tue, 3. Feb 04, 11:29

Hallo Old Man!
Old Man II wrote:Allerdings Frage ich mich, warum einst im Mittelpunkt stehende in diesem Teil so kurz kommen. Ich meine vor allem unseren Helden Kyle.
Darauf gibt es eine ganz plausible Antwort. Als ich den ersten Entwurf des Buchs schrieb (vor etwa zwei Jahren) bin ich noch davon ausgegangen, dass Kyle in X2 wieder die Hauptrolle spielen wird -- und dass die Handlung von Buch und Spiel zeitlich parallel verläuft. Und da ich diesmal eine 100% eigenständige Story erzählen wollte (und nicht die Erlebnisse von Kyle in X2 nacherzählen), musste Kyle diesmal außen vor bleiben. Der gute Mann kann ja viel, aber er kann sich nicht zweiteilen :-D Später stellte sich heraus, dass die Handlung von X2 zwanzig Erdjahre später stattfindet und der Hauptcharakter Julian Gardna ist. Aber da war das Buch schon fast fertig.

Die anderen Punkte, die du ansprichst, habe ich im Hinterkopf gespeichert. Vielen Dank dafür!

Helge

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 3. Feb 04, 12:38

Hallo,

das ist gut. Aber nicht so lange nach hinten schieben :-)

Tja das mit dem Spiel und dem Buch ist sicher auch eine schwierige Geschichte. Bei so einem Game wie X mit seinen Freiheiten würde ich auch etwas eigenständiges wollen. Wer weiß schon was die Spieler und die Modder aus dem Spiel machen.

Besonder gefallen haben mir die Teladi auf IZ. Kann es sein das du da an sowas wie "Flower Power" gedacht hast? Ich hab förmlich Leute in Schlaghosen und bunten T-Shirt's vor mir gesehen :-)

CU

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 3. Feb 04, 13:33

Old Man II wrote: Besonder gefallen haben mir die Teladi auf IZ. Kann es sein das du da an sowas wie "Flower Power" gedacht hast? Ich hab förmlich Leute in Schlaghosen und bunten T-Shirt's vor mir gesehen :-)
Ja, genau, ich wollte einen möglichst extremen Gegensatz zu den profitgierigen und meist staubtrockenen Teladi-Weibchen aus der Gemeinschaft der Planeten zeigen. Flower Power trifft's schon ganz gut. Auch spielt da ein bisschen das ironische Thema "Wir haben das gelobte Land gefunden.... aber es gefällt uns nicht!" mit :-)

Helge

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 3. Feb 04, 14:23

Hallo,

du meinst sicher den Teil " Die waren heir sind aber schon wieder weg......." oder? Ja da hab ich mir auch so meinen Teil gedacht! Und in dieser Welt hast du die arme Splittfrau zurückgelassen. Schon das ist ein Grund für Teil 3!

Alles in allem habe ich aber auch festgestellt das ich nie wieder Vorabveröffentlichen lese. An Anfang des Buches hab ich laufend gedacht " wann geht es denn los". Ich weiß......... selbst Schuld!

Aber weißt du was für mich am anstrengensten war? Die Zeitrechnung!
Musste das sein? :?

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Tue, 3. Feb 04, 16:08

Es ist doch erst X² Band 1: Nopileos (naja gut das Band 1 ist wohl eher inoffiziell) redet doch erstmal von Band 2 bevor es zum Band 3 kommt.. möchte von der Buchreihe nix verpassen;)

Naja ich persönlich find es gut das Nopileos direkt da anfängt wo Farnhams Legende aufgehört hat.. bei X-BTF;) Und nicht 25 Jazuras später.. alle X1 Spieler haben mit dem Buch dadurch auch noch einen hohen Bezug als Spieler die vielleicht erst mit X² ins X-Universum einsteigen aber es soltle auch für X-Neulinge noch verständlich sein.. und ein paar Sachen in Nopileos (soweit ich gelesen haben) tauchen auch hinterher auch noch in X² auf das wie gesagt 25 Jazuras später stattfindet..

Wie gesagt ich persönlich find das Buch ganz gut.. und vielleicht gibts ja irgendwann einen X² Mod der uns die Story von Nopileos als Spiel mitteilt;) Also wir wieder im X1 Universum rumbrettern :D
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 3. Feb 04, 17:02

Old Man II wrote:Aber weißt du was für mich am anstrengensten war? Die Zeitrechnung!
Musste das sein? :?
*lach* Ja :-)

Man kann's aber wie im Spiel halten: "Mizura" lesen und "Minute" denken :-) Das stimmt zwar faktisch nicht, macht aber eigentlich keinen Unterschied.

Helge

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 4. Feb 04, 09:04

Moin,

na Klasse. Du hast gut lachen. Aber ich mach es genau so!
Im Spiel ist es ja auch so. Die Synchronsprecher waren auch durcheinender. mal Mizura, mal Minute...........

CU

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 5. Feb 04, 00:55

Old Man II wrote:Die Synchronsprecher waren auch durcheinender. mal Mizura, mal Minute...........
Wäre sicher nicht passiert, wenn mich jemand gebeten hätte, die Scripts für die Sprecher durchzusehen (und verschiedene andere Dinge...) :-)

Helge

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Thu, 5. Feb 04, 08:06

Moin,

kann ich mir denken. Ist allerdings ein Problem. Ich hätte dich auch nicht gefragt. Erfahrungsgemäß sind die Väter der Geschichte die schlimmsten Kritiker :-)

Aber lass mal, das Spiel ist super geworden.

Cu

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Post by Kulin » Thu, 5. Feb 04, 09:35

Bin auch grad beim lesen und hab ebenfalls paar Fragen von wegen Zeitrechnung:

1. Entspricht Dekazura einer Dekade?
2. Was zum deibel ist eine Inzura? Leider ging an dieser Stelle des Buches nicht aus dem Kontext hervor, was das zu bedeuten hat. ;)
3. Etwas das nichts mit Zeitrechnung zu tun hat: Nopileos nennt den CEO Großvater. Alle anderen nennt er Schlupflinge oder ähnliches(kann mir die Namen etz net alle merken), hat also Namen vergeben die irgendwie auf das Gelege bezogen sind. Gibts dafür einen bestimmten Grund, dass er den CEO ausgerechnet Grossvater nennt? :P

Ansonsten: bisher macht das Lesen ordentlich Spass. ;)

Bis denne,

Kulin

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 5. Feb 04, 10:06

Kulin wrote:1. Entspricht Dekazura einer Dekade?
Wird wohl so sein ;-)
Kulin wrote:2. Was zum deibel ist eine Inzura? Leider ging an dieser Stelle des Buches nicht aus dem Kontext hervor, was das zu bedeuten hat. ;)
Inzura
8 Mizuras, meist nur von Teladi benutzte Einheit (1305,6 Sekunden = 21,76 Minuten)

Kulin wrote:3. Etwas das nichts mit Zeitrechnung zu tun hat: Nopileos nennt den CEO Großvater. Alle anderen nennt er Schlupflinge oder ähnliches(kann mir die Namen etz net alle merken), hat also Namen vergeben die irgendwie auf das Gelege bezogen sind. Gibts dafür einen bestimmten Grund, dass er den CEO ausgerechnet Grossvater nennt? :P
Nopileos und ihre Großmutter (Teladi sind alle weiblich :P ) sind komische Käutze (fieses Wortspiel) :D Beide gehen in der Entwicklung ihres Charakters eher in Richtung der Argonen und nicht in der der Teladi ("Profit !").

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Post by Kulin » Thu, 5. Feb 04, 10:21

Komisch. Bin mir sicher, dass im Buch von GroßVATER die Rede ist. Auch hatte ich das Gefühl, dass Nopileos mit in der männlichen Form umschrieben wurde. Sicher das Teladis allesamt Girlies sind?

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 5. Feb 04, 10:29

Kulin wrote:Komisch. Bin mir sicher, dass im Buch von GroßVATER die Rede ist. Auch hatte ich das Gefühl, dass Nopileos mit in der männlichen Form umschrieben wurde. Sicher das Teladis allesamt Girlies sind?
Ausnahmslos alle Teladi in der Gemeinschaft der Planeten sind weiblich. Nur auf Ianamus Zura gibt es weibliche und männliche Teladi. Siehe auch die Fußnote auf www.nopileos.de, unter Namensgenerator:

Code: Select all

Bei den Bezeichnungen "Großvater und Vater" handelt es sich um ungenaue Übersetzungen aus dem Teladianischen, die fäschlicherweise ihren Weg in die Handelssprache gefunden haben. Die eigentliche Übersetzung müsste in beiden Fällen "Ei-Älterer" bzw. "Ei-Ältere" lauten.

Viele Grüße
Helge

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Post by Kulin » Thu, 5. Feb 04, 12:55

Also ist der CEO und Nopileos männlich? Oder willst du damit sagen, dass Ei Älteste bzw Älterer immer mit Großvater bzw. Vater übersetzt wird? Bin wohl momentan ein wenig begriffsstutzig.

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 5. Feb 04, 13:17

Kulin wrote:Also ist der CEO und Nopileos männlich? Oder willst du damit sagen, dass Ei Älteste bzw Älterer immer mit Großvater bzw. Vater übersetzt wird? Bin wohl momentan ein wenig begriffsstutzig.
Wie schon gesagt, alle Teladi aus der Gemeinschaft der Planten sind weiblich, ergo auch der CEO und Nopileos.

Das Problem ist nur, dass diese Tatsache in der Gemeinschaft der Planten nicht allgemein bekannt ist. Es ist hier völlig üblich, von "ihm" und "er" zu sprechen... und den Teladi ist das auch völlig gleichgültig.

Helge

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Post by Kulin » Fri, 6. Feb 04, 09:55

Da sieht mans mal wieder. Kaum 50 Seiten später wird alles perfekt erklärt. ;) Das kommt eben davon, wenn man wahnsinnig wird vor warten auf X2, dabei unmöglich an Arbeit denken kann und deshalb aus langeweile ewig in allen möglichen Foren rumeiert.

:P

Developer
Posts: 130
Joined: Fri, 9. Jan 04, 23:02

Post by Developer » Fri, 6. Feb 04, 12:57

Vielleicht bin ich einfach noch nicht genug im X-Thema drin, aber mir macht es zumindest im Spiel X-BTF nicht den anschein, dass die Teladi alle Frauen sind. Ich bin bisher mit meinem Schiff nur männlichen Kreaturen in den Teladi-Sektoren begegnet. Das Buch Nopileos lese ich erst seit kurzem und habe wohl auch erst die ersten 25 Seiten hinter mich gebracht. Bisher ist es für mich als Neueinsteiger nicht gerad leicht den Einstieg zu finden, auch im Buch! Dazu kommt das ich noch nicht mal Farnhams Legende gelesen habe, leider.

Gruß,
Dev

Post Reply

Return to “Kreative Zone”