Wächter der Erde - Geheimnachricht?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Wächter der Erde - Geheimnachricht?

Post by Fanchen » Sat, 16. Oct 10, 15:12

Ich habe gerade den größten Teil der Enzyklopädie durchgelesen und bin dabei auf etwas gestoßen. In Y-1 ist mir die Erklärung des Begriffs "Akrostichon" aufgefallen. Dort steht:
X-Enzyklopädie wrote:Akrostichon
Eine Art Geheimtext, der sich aus den Anfängen von Sätzen, Zeilen oder anderen Abschnitten zusammensetzt. Laut einiger Berichte enthält u.A. der Roman "Wächter der Erde" ein solches Akrostichon.
Das hat mir dann doch zu Denken gegeben und ich hab mal das Buch zur Hand genommen. Auch da steht eine Erklärung zu Akrostichon, jedoch wird nur gesagt, dass es eine Art Geheimtext ist.

Im Nachwort habe ich jedoch noch etwas gefunden:
Wächter der Erde, Nachwort wrote:Wer in diesem Roman ein Akrostichon sucht, der wird nicht fündig werden. Die Tage der Akrosticha sind gezählt!
Das klingt doch schon verdächtig.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, irgendeinen Hinweis zu entdecken - vielleicht meinte Helge seinen Hinweis aus dem Nachwort ja wirklich so, allerdings würde dann der Hinweis in der Enzyklopädie keinen Sinn ergeben.
Ich hoffe jetzt etwas darauf, dass ich Hilfe von anderen kriege - der Hinweis wird wohl in einer Textpassage zu finden sein, die in irgendeiner Hinsicht "besonders" ist. Ich hab jetzt auf die Schnelle keine gefunden und hab auch keine Lust, mir jeden Satz des ganzen Buchs genau anzusehen, vielleicht habt ihr also Ideen? :)


Fanchen

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 8. Nov 10, 13:15

Der Eintrag im Lexikon ist so nicht ganz korrekt; in WdE gibt's kein Akrostichon. In HdT möglicherweise schon... es zu finden, dürfte allerdings nicht ganz einfach sein ;-)

Hinweis: Es ist nicht nur ein Wort, sondern ein kompletter Satz...

Helge

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Tue, 12. Jul 11, 16:43

Ich habs noch immer nicht raus und bitte erneut um Hilfe! :P
Ich hab HdT jetzt nochmal schnell durchgeblättert und auf besondere Texte geachtet (Kursiv geschriebene, die Zitate am Anfang der Kapitel usw.). Gefunden habe ich nichts.
Wenn der versteckte Text aber, wie Helge sagt, nicht nur ein Wort ist, wird der Text, in dem der Satz versteckt ist, auch recht lang sein müssen - vielleicht also die Anfangsbuchstaben jeder Zeile von einem ganzen Kapitel?
Ich hoffe, dass sich jemand dazu bereiterklärt mir zu helfen, vielleicht können wir unsere Suche aufteilen oder jemand hat noch eine Idee, wo so ein Satz versteckt sein könnte.


Fanchen

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 12. Jul 11, 17:47

Ich für meine Person finde, dass dieser Thread besser im Off Topic Bereich aufgehoben ist.

*** VERSCHOBEN ***

Edit:
Nach Rücksprache und eigener Einsicht (Asche auf mein Haupt), ist dieser Thread nun an einem wirklich passenden Ort angekommen.

Gruß Wolf

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Tue, 12. Jul 11, 21:12

Hmm... das war mir damals auch aufgefallen.
Generell wird es ja immer gerne gemacht, dass die Zeilenanfänge ein Wort bilden, aber wenn ein ganzer Satz gebildet werden soll...
Vielleicht sind es wirklich die Zeilenanfänge (in dem Falle kannst du Seite für Seite durchblättern), oder es sind Wortanfänge (in dem Falle sind wir hoffnungslos verloren), oder es könnte auch so etwas schönes wie jedes 23 Wort auf jeder 23 Seite sein, um mal ein Beispiel aus Film & Fernsehen zu geben...
Oder es ist rückwärts. Oder es beruht auf Primzahlen. Oder es sind die Zeilenenden. Oder man muss "Helge T Punkt Kautz" binär lesen und ins Dezimalsystem umwandeln und das selbe mit den ersten Wörtern der entsprechenden Seiten machen und enthält so die Zeilenangaben. Hmm...

@Wolf13
:D

Grüße
Glumski

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Tue, 12. Jul 11, 23:24

Ich nehme eigentlich an, dass es Wortanfänge sind, aber eben von irgendeinem Kapitel oder Abschnitt, der "besonders" ist.
Und natürlich könnte ich die Seiten für die Zeilenanfänge selber durchblättern, auch wenn's 'ne Weile dauert. Aber ich hab so'n bisschen Angst, dass ich die Nachricht nicht erkennen würde. Wäre ne ziemlich lange, eintönige Sache, und wenn ich das nicht aufschreibe, sondern nur angucke...
Deswegen hoffe ich eigentlich jemanden, der mithilft, das ganze Buch alleine durchsuchen zu müssen klingt nicht gerade aufmunternd :roll: Zumindest nicht, wenn ich das Ergebnis dann noch hier posten soll, statt es für mich zu behalten *droh* :P

Fanchen

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Der Neffe von Majestix

Post by Boro Pi » Fri, 15. Jul 11, 10:57

Hehe,

nachdem ich selber etwa eineinhalb Jahre gebraucht habe, um das Rätsel zu lösen, werde ich Euch nicht den Spaß verderben, indem ich es Euch verrate. Einen Tipp kann ich Euch indes geben. Ihr macht einen Fehler, den ich auch lange gemacht habt, Ihr denkt zu kompliziert. :wink:
Aber ich hab so'n bisschen Angst, dass ich die Nachricht nicht erkennen würde.
Nunja, so extrem ist es nicht. Aber man muss in der Tat schon etwas mehr entschlüsseln, um es als eine Nachricht zu erkennen.

S
B
P

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Fri, 15. Jul 11, 12:48

Mit "nicht erkennen" meinte ich "einfach drüberlesen", ohne eben zu merken, dass es nicht nur sinnlose Buchstabenfolgen sind :roll:

Aber... wir denken zu kompliziert, müssen aber mehr entschlüsseln? Oder meinst du damit, dass es nicht nur ein, zwei Zeilen sind, sondern eben ein längerer Text?

Fanchen

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Fri, 15. Jul 11, 23:32

Komm schon du alter Borone! Lass uns an deinem Wissen teilhaben!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Ich setze übrigens Titel

Post by Boro Pi » Sat, 16. Jul 11, 12:27

Fanchen wrote:Mit "nicht erkennen" meinte ich "einfach drüberlesen", ohne eben zu merken, dass es nicht nur sinnlose Buchstabenfolgen sind.
Ja, in etwa das kann passieren. Helge hat die Lösung so aufgebaut, dass die "Buchstabenfolge" anfänglich sinnlos erscheint. Sagen wir mal so, die Lösung enthält ein Schlüsselwort, das im Alltag zu gebrauchen nur sehr wenige Menschen Gelegenheit finden werden. Unter diesen Gesichtspunkt ist vielleicht neben 'Hüter der Tore' doch auch 'Wächter der Erde' interessant, denn dort erscheint das Wort auch im normalen unverschlüsselten Text.
Toller Tipp, ich weiß... :twisted:
Glumski wrote:Komm schon du alter Borone! Lass uns an deinem Wissen teilhaben!
Nun, ich habe Helge auch gelegentlich angebettelt, es mir zu verraten. Doch er blieb eisern. Hat mir nur zwei, drei vage Tipps gegeben, die mir im Endeffekt zur Lösung nicht geholfen haben. Einen davon verstehe ich sogar im Besitz der Lösung nicht einmal... Da es aber sein Rätsel ist, gebietet es die Höflichkeit in seinem Sinne ebenso unerbittlich zu sein, wie er es bei mir war.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sat, 16. Jul 11, 13:09

Wäre es denn möglich die Tipps hier zu veröffentlichen?

Da werde ich die Bücher wohl noch einmal lesen müssen (mindestens).
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

...x

Post by Boro Pi » Sat, 16. Jul 11, 15:24

Helges Tipps waren:
1. Das Akrostichon befindet sich nicht an einer bestimmten Stelle, sondern ist über das ganze Buch verteilt.
2. Es hat mir einer Person zu tun.
3. Ich wäre schon einmal beinahe darüber gestolpert. Eben diesen Hinweis habe ich selbst bisher nicht verstanden. Ich kann nur vermuten, dass es sich auf etwas bezieht, dass ich hier geschrieben habe:
http://www.helge.de/forum/viewtopic.php?t=144

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sat, 16. Jul 11, 15:48

Mal schauen. Habe eine vage Idee, wenn ich die Seite aus Helges Forum mit den Hinweisen und deinem Beitrag weiter oben in Relation setze.

Aber ob das stimmt werde ich wohl erst wieder im Herbst überprüfen können, wenn ich genug Zeit zum Lesen habe.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Fri, 9. Dec 11, 20:27

Na, hast du die Zeit zum Lesen mittlerweile gefunden? :P Gib uns doch sonst wenigstens einen Hinweis darauf, was du im Blick hast :roll:

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 12. Dec 11, 07:34

Tja, die Zeit zum Lesen habe ich (natürlich) leider nicht gefunden.

Ich muss zugeben, dass ich das Thema Achrostichon sogar aus den Augen verloren habe. Und blöderweise kann ich mir jetzt keinen Reim mehr darauf machen, was ich damals zu erkennen gemeint habe. :oops: Auch nicht nach Durchsicht der Beiträge.

Tut mir leid, ich kann dir nicht weiterhelfen.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 3. Jan 12, 01:23

Schade, schade, dabei ist es doch so einfach ;-)

H.

Post Reply

Return to “Kreative Zone”