[Fangame]X-Masters
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[Fangame]X-Masters
Hi
Da ich mir letzte Woche im Skiurlaub ein Bein gebrochen habe , saß ich fast den ganzen Tag im Hotelzimmer fest. Habe mich also entschlossen mit meinem Netbook ein Spiel zu programmieren.
Das ganze ist eine Art "Master of Orion"-Klon, welches allerdings im X-Universum spielt und bei weitem nicht alle Möglichkeiten von MoO hat.
Hier ist ein Screenshot:
[ external image ]
Das ganze ist nicht fertig, aber wenn Interesse daran besteht, kann ich es in 2-3 Tagen fertig machen.
Und Entschuldigung für die Sprache auf dem Screenshot, es ist ein Deutsch/Englisch-Mix, da ich im Urlaub nicht die Möglichkeit hatte, im Internet die englischen Sektornamen rauszusuchen.
Da ich mir letzte Woche im Skiurlaub ein Bein gebrochen habe , saß ich fast den ganzen Tag im Hotelzimmer fest. Habe mich also entschlossen mit meinem Netbook ein Spiel zu programmieren.
Das ganze ist eine Art "Master of Orion"-Klon, welches allerdings im X-Universum spielt und bei weitem nicht alle Möglichkeiten von MoO hat.
Hier ist ein Screenshot:
[ external image ]
Das ganze ist nicht fertig, aber wenn Interesse daran besteht, kann ich es in 2-3 Tagen fertig machen.
Und Entschuldigung für die Sprache auf dem Screenshot, es ist ein Deutsch/Englisch-Mix, da ich im Urlaub nicht die Möglichkeit hatte, im Internet die englischen Sektornamen rauszusuchen.
Seltsam, dass da noch niemand drauf geantwortet hat. Ich finde die Idee ziemlich gut, aber wie siehts mit den Kämpfen aus? Und wird das Universum zufällig erstellt? Ich hab da einige Fragen dazu. Mir würde ein Spiel im BotF Stil sehr gefallen. Das gefällt mir irgendwie besser als MoO (hab Teil 3 selbst gespielt und Teil 2 glaube ich irgendwann mal gesehen). BotF ist ja auch von den Machern von MoO2. Und von dem einen Screenshot lässt sich nur ein wenig der Aufbau erahnen.
Naja, ich hab zumindest mal Interesse dran .
Gruß Flippi
Naja, ich hab zumindest mal Interesse dran .
Gruß Flippi
Hals- und Beinbruch
Tja, irgendwie habe ich es bislang übersehen. Nun denn, X-MoO??? Haben will! Aber nimm Dir dafür so viele Tage wie nötig. Viel Erfolg und gute Besserung.Flippi wrote:Seltsam, dass da noch niemand drauf geantwortet hat.
Ich bezweifel zwar, dass Du sie inzwischen noch nicht selbst herausgesucht hast, aber hier hast Du die Liste mit den deutschen und englischen Sektornamen:
http://x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/Englisch
@Flippi: Also ich fand die 'Master of Orion'-Teile besser als 'Birth-of-the-Federation', wobei ich zugegeben muss letzteres häufiger zu spielen. Gerade weil es weit weniger komplex ist und es nur eine Siegesbedingung gibt. Birth ist ein nettes Spiel für Zwischendurch, man weiß, eine Partie in einer Woche zu Ende zu bekommen und man kann sehr gut absehen, wann man Abbrechen sollte, weil kein Sieg mehr möglich ist. Dessen ungeachtet ist mir MoO lieber, weil es einen Aufbauspieler einfach mehr Möglichkeiten gibt.
Das von Aletes entworfene Spiel scheint eh Komponenten beider Spiele in sich zu vereinen, von Birth etwa, dass man immer ganze Sektoren und nicht die einzelnen Planeten in Besitz nimmt (zumindest verstehe ich den Screenshot so). Darüber hinaus musst Du bedenken, dass die X-Vorlage einige zentrale Dinge von BotF nicht ermöglicht, etwa die nicht unwesentlichen 'Kleinen Völker'.
Mit Salbungsvollen Grüßen,
Der König der Raas - Freiheit, Weisheit, Brüderlichkeit
Raasputin
Klar die Raas haben schließlich einen König, allzu gleich schätzen sie es augenscheinlich nicht. Wäre für eine Spezies, die genetisch auf ein Sklavendasein gezüchtet wurde, auch sonderbar. Wir haben unsere ungebildeten Sakkra-Herren aber dennoch abgeschüttelt.Glumski wrote:Franzosen, die nicht gleich sondern weise sind?
Raas
Naja, das stimmt nicht ganz. Man kann BotF ziemlich gut einstellen, wie z.b. die Entwicklung der einzelnen Großmächte, oder ob kleine Rassen dabei sein sollen oder nicht. Da gibt es viele Möglichkeiten. Außerdem gibt es zumindest 2 verschiedene Spielmodi und Siegbedingungen.Also ich fand die 'Master of Orion'-Teile besser als 'Birth-of-the-Federation', wobei ich zugegeben muss letzteres häufiger zu spielen. Gerade weil es weit weniger komplex ist und es nur eine Siegesbedingung gibt.
Nun, ich hab bisher nur Teil 3 der MoO Serie ausgiebig gespielt und dort geht es sehr unübersichtlich zu. Teil 2 wird als bester Teil gefeiert, mal sehen, wo ich den her bekomme.Dessen ungeachtet ist mir MoO lieber, weil es einen Aufbauspieler einfach mehr Möglichkeiten gibt.
Ja kleine Rassen gibts in X keine, bzw. keine beschriebenen. Ich hoffe aber, dass manche Sachen von MoO nicht übnernommen werden. Die Schiffe z.b. mussten alle paar Runden neu erstellt werden, weil neue Sachen frei geforscht wurden. Man hat also meistens irgendwelche Schiffe zusammengestellt, nur um sie 10 Runden später wieder neu zu erstellen. Das liegt wohl auch an der riesen Mengen an Objekten, die erfoscht werden konnten. Zumindest gab mir MoO3 so ein Gefühl.Das von Aletes entworfene Spiel scheint eh Komponenten beider Spiele in sich zu vereinen, von Birth etwa, dass man immer ganze Sektoren und nicht die einzelnen Planeten in Besitz nimmt (zumindest verstehe ich den Screenshot so). Darüber hinaus musst Du bedenken, dass die X-Vorlage einige zentrale Dinge von BotF nicht ermöglicht, etwa die nicht unwesentlichen 'Kleinen Völker'.
Ich bin gespannt, wie das Fangame aussehen wird. Solche Arten von Strategiespielen gibts heute nur noch selten.
Gruß Flippi
- Fallen-Angel
- Posts: 1622
- Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
Der Fred wurde im April erstellt, heute ist fast Ende Juli .. Wenn es was Neues geben würde, dann hätte er sicher schon was geschrieben, oder meint ihr nicht?
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...
Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.
Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.
Zu spät
Der aufmerksame, Gefallene Engel hat natürlich völlig recht. Jetzt verstehe ich auch, weshalb ich das Thema erst nicht gesehen habe. Naja, sei's drum.
@Flippi: Zu den BotF-Siegmodi: Hast Du mal 'Vendetta' versucht? Vergiss es. Ich glaube, das funktioniert allerhöchstens im Multiplayer. Die Strategie der Computergegner ist augenscheinlich nicht für diesen Modus ausgelegt. Abgesehen davon sind beide Modi aus Eroberung ausgelegt.
@Flippi: Zu den BotF-Siegmodi: Hast Du mal 'Vendetta' versucht? Vergiss es. Ich glaube, das funktioniert allerhöchstens im Multiplayer. Die Strategie der Computergegner ist augenscheinlich nicht für diesen Modus ausgelegt. Abgesehen davon sind beide Modi aus Eroberung ausgelegt.
Als betreffende Stelle nehme ich folgende:
Gruß Flippi
Das sollte erklären, warum noch nichts neues dazu kam. Denn bis jetzt hat niemand Interesse gezeigt.Das ganze ist nicht fertig, aber wenn Interesse daran besteht, kann ich es in 2-3 Tagen fertig machen. Wink
Ja das stimmt auch wieder. Allerdings gefällt mir der recht einfache Aufbau, da es ab ner bestimmten Menge an Systemen einfach zu unübersichtlich wird. Das selbe Problem hatte ich auch bei MoO 3, wobei man dort viel automatisieren kann (sogar muss).@Flippi: Zu den BotF-Siegmodi: Hast Du mal 'Vendetta' versucht? Vergiss es. Ich glaube, das funktioniert allerhöchstens im Multiplayer. Die Strategie der Computergegner ist augenscheinlich nicht für diesen Modus ausgelegt. Abgesehen davon sind beide Modi aus Eroberung ausgelegt.
Gruß Flippi