Die Leere des Kreativen Forums - Wo sind unsere Autoren?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Fri, 24. Aug 12, 16:02

Child of Bodom wrote:
Das Problem ist, dass ich die "Kreative Zone" im Moment völlig alleine nutze und ich gerne hier wieder etwas mehr Konkurrenten hätte... Seit dem hier keiner mehr sonst aktiv schreibt oder seiner Kreativität Freiraum verschafft ist auch bei mir irgendwie böse die Luft raus, weil es keinen mehr gibt der mir Leser wegfängt und es irgendwie gar keinen Sinn mehr macht sich beim Schreiben besondere Mühe zu geben...
Dir Konkurrenz zu machen ist auch nicht einfach. ;) Und wenn man als blutiger Anfänger neu einsteigt und von verschiedenen Leuten (auch von dir) solche guten Stories liest, sind die natürlich schwer zu toppen bzw denjenigen die Leser abzugraben.

Oft hilft auch eine kreative (Zwangs-) Pause, wie ich sie alle halben Jahre habe.

Frohes Schaffen und Grüße. :D
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Meeresreichtümer

Post by Boro Pi » Sat, 25. Aug 12, 12:29

Child of Bodom wrote:Das Problem ist, dass ich die "Kreative Zone" im Moment völlig alleine nutze und ich gerne hier wieder etwas mehr Konkurrenten hätte... Seit dem hier keiner mehr sonst aktiv schreibt oder seiner Kreativität Freiraum verschafft ist auch bei mir irgendwie böse die Luft raus, weil es keinen mehr gibt der mir Leser wegfängt und es irgendwie gar keinen Sinn mehr macht sich beim Schreiben besondere Mühe zu geben...
Dir 'fängt' sowieso keiner die Leser weg. Ich hatte auch zu den Zeiten, als es hier mehr zu lesen gab, nicht den Eindruck, dass der Durchschnittsleser hier das 'Angebot' als entweder-oder betrachtet hätte, nur als ein nach-und-nach.
Ansonsten habe ich vielleicht nicht die repräsentative Fallhöhe, mir ein Urteil zu erlauben, aber wir haben hier meines Erachtens schon ein recht dankbares Publikum.

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Sat, 25. Aug 12, 20:14

Da kommen wir zu einem anderen Problem, nämlich dass manche Menschen sich nicht selbst übertreffen können ohne ein gesundes Konkurenzdenken, also lass mir bitte die Illusion, auch wenns definitiv nicht so ist... XD Natürlich sind unsere Leser dankbar und betrachten das als vorher-und-hinterher, aber ich muss es einfach so sehen, weil ich dann noch besser schreibe als normal... ^^´ Müsste doch eigendlich schon einigen Leuten aufgefallen sein oder? (dass auch ich früher besser geschrieben hab) Ist aber sowieso alles unwichtig, so lange die Zone so tot ist, wie sie es ist... Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass früher hier so viel Betrieb war, dass man sehr wohl von "Leser wegfangen" reden konnte, da es völlig unmöglich war die ganzen Geschichten und Themen alle zu lesen... ^^´ (Was jetzt hoffentlich nicht als Niedermache des Lesers verstanden wird, der kann nun mal nicht mehr lesen als er lesen kann... ^^)

Ansonsten danke ich Profitgier für das ganze Lob, aber da sind wir wieder beim altbekannten Problem der toten Zone... Und die braucht den Anfänger genauso wie den Profi, so wie es früher eben war... Man kann sich nun mal nicht gleich am Anfang mit Profis messen... Hab ich schließlich auch nicht getan, aber meine Leser haben mich auf den Sockel gehoben, sry... ^^

Ich frag mich halt langsam was passiert ist, irgendwie scheinen alle anderen Schreiber zu alt geworden zu sein oder haben sich in zu große Mammutprojekte gestürzt (^^) um noch in der Zone aktiv zu sein... Und die Jugend von heute scheint sich ja nur noch für Saufen, Party, X-Diaries, allenfalls noch für Ego-Shooter-Rotz und nicht mehr für Sci-Fi und das schreiben von Geschichten zu interessieren... -.-´ Man ist die Welt be*** geworden um das mal festzuhalten... Vielleicht werd aber ich auch nur langsam alt... (mit 23 Jahren... NATÜRLICH... XD)

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Das tote Buch

Post by Boro Pi » Sat, 25. Aug 12, 22:14

Child of Bodom wrote:Ansonsten danke ich Profitgier für das ganze Lob, aber da sind wir wieder beim altbekannten Problem der toten Zone... Und die braucht den Anfänger genauso wie den Profi.
Ja, da stimme ich Dir zu. Es gibt ganz gewiß einen Zusammenhang zwischen Autorenmotivation und positiven Rückmeldungen.
Ich frag mich halt langsam was passiert ist, irgendwie scheinen alle anderen Schreiber zu alt geworden zu sein...
Möglich, ich frage mich auch mitunter, was da passiert sein könnte. Das ist allerdings kein Phänomen der Kreativen Zone allein. Im Forum allgemein verschwinden die Alteingesessenen nach und nach. Ich bin ja einer der letzten 'Ureinwohner' hier. Diese Vertreter der ersten Stunde waren meist viel aktiver (zumindest scheint es mir in meiner verklärten Erinnerung so zu sein). Alter wird eine Rolle spielen. X existiert inzwischen mehr als ein Jahrzehnt, Zeit genug erwachsen zu werden und Computerspiele generell hinter zu lassen. Das ist die andere Seite dieser Frage: bin ich persönlich irgendwo falsch abgebogen? Warum bin ausgerechnet ich noch hier? Daneben ist es natürlich auch ein Massenproblem. Je prominenter X wird umso mehr Leute melden sich im Forum an, dadurch wird das Ganze aber merklich anonymer. Die 'Community' ist keine (verschworene) Gemeinschaft mehr, nur noch ein zufälliger Haufen. Darin gehen engagierte Charaktere aber unter, und man braucht nunmal gerade für kreative Dinge engagierte Leute.
...oder haben sich in zu große Mammutprojekte gestürzt (^^)
Ehm tja, so etwas soll vorkommen, dumdidum...
Und die Jugend von heute scheint sich ja nur noch für Saufen, Party, X-Diaries, allenfalls noch für Ego-Shooter-Rotz und nicht mehr für Sci-Fi und das schreiben von Geschichten zu interessieren...
-.-´ Man ist die Welt be*** geworden um das mal festzuhalten... Vielleicht werd aber ich auch nur langsam alt... (mit 23 Jahren... NATÜRLICH... XD)
Ah, ein 23jähriger Fan von Mangas, Sci-Fi und Metall ereifert sich über die 'Jugend'. Gut, Du hast es selber schon ins Ironische gezogen, dennoch muss ich mich doch jetzt einmal wirklich schütteln und diesen Smily hier setzen:
:rofl:

Aber im Ernst: Das Problem ist das Lesen, nicht das Schreiben. Wenn die Leute mehr lesen würden, würden sie auch mehr (und vor allem besser) schreiben. Aber wer liest heute noch? Allen schauen fern. Deswegen scheint ja auch niemand mehr in der Lage zu sein, seine Muttersprache orthografisch korrekt zu gebrauchen. Und wenn sie sich dann doch mal entschließen, etwas zu schreiben, verlieren sie recht schnell die Lust, wenn sie merken, dass Schreiben Arbeit ist, auf die man sich konzentrieren muss. Beim Fernsehen muss man sich für gewöhnlich auch nicht konzentrieren, daran ist man schlicht nicht mehr gewohnt. Das Internet tut das seinige dazu, die Charaktereigenschaft 'Ungeduld' auszubilden. Wenn alles jederzeit sofort verfügbar, warum Zeit in irgendetwas investieren? So, und jetzt das schöne neue Modewort: 'Medienkompetenz'. Das Bücher auch Medien sind, wissen die meisten immerhin noch, dass dieses Medium ganz andere Erfordernisse hat, hingegen nicht. Dass man die gleiche Geschichte nicht in gleicher Weise in einem Buch darstellen kann wie in einem Film, geht vielen heutzutage einfach ab. Erzählen mit Worten läuft anders als Ertzählen mit Bildern, und es reicht auch nicht Bilder mit Worten zu beschreiben. Aber so sieht es eben aus, wenn heute doch mal jemand etwas schreibt: Beschreibung der Szenerie, Dialog, Dialog, Dialog. So als beschreibe man einen Film, den man gerade sieht. Grausam zu lesen.

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Re: Das tote Buch

Post by Child of Bodom » Sat, 25. Aug 12, 22:54

Boro Pi wrote:Ah, ein 23jähriger Fan von Mangas, Sci-Fi und Metall ereifert sich über die 'Jugend'. Gut, Du hast es selber schon ins Ironische gezogen, dennoch muss ich mich doch jetzt einmal wirklich schütteln und diesen Smily hier setzen:
:rofl:
Ich fühle mich erschreckend alt wenn ich in die Welt schaue und die nachwachsende Generation schon nicht mehr verstehen kann und es erschreckender Weiße gar nicht will... 23, von wegen... Gefühlt sind das eher schon 82 oder so, allerdings ich gebe zu, ohne die körperlichen gebrechen... Erschreckend diese Feststellung...
Boro Pi wrote:Aber im Ernst: Das Problem ist das Lesen, nicht das Schreiben. Wenn die Leute mehr lesen würden, würden sie auch mehr (und vor allem besser) schreiben. Aber wer liest heute noch? Allen schauen fern. Deswegen scheint ja auch niemand mehr in der Lage zu sein, seine Muttersprache orthografisch korrekt zu gebrauchen. Und wenn sie sich dann doch mal entschließen, etwas zu schreiben, verlieren sie recht schnell die Lust, wenn sie merken, dass Schreiben Arbeit ist, auf die man sich konzentrieren muss. Beim Fernsehen muss man sich für gewöhnlich auch nicht konzentrieren, daran ist man schlicht nicht mehr gewohnt. Das Internet tut das seinige dazu, die Charaktereigenschaft 'Ungeduld' auszubilden. Wenn alles jederzeit sofort verfügbar, warum Zeit in irgendetwas investieren? So, und jetzt das schöne neue Modewort: 'Medienkompetenz'. Das Bücher auch Medien sind, wissen die meisten immerhin noch, dass dieses Medium ganz andere Erfordernisse hat, hingegen nicht. Dass man die gleiche Geschichte nicht in gleicher Weise in einem Buch darstellen kann wie in einem Film, geht vielen heutzutage einfach ab. Erzählen mit Worten läuft anders als Ertzählen mit Bildern, und es reicht auch nicht Bilder mit Worten zu beschreiben. Aber so sieht es eben aus, wenn heute doch mal jemand etwas schreibt: Beschreibung der Szenerie, Dialog, Dialog, Dialog. So als beschreibe man einen Film, den man gerade sieht. Grausam zu lesen.
Kenner von Minority wissen, dass auch ich als 16 oder sogar noch als 18-Jähriger so geschrieben habe und sogar mein heutiger Stil doch sehr dem gleicht, also kann ich mich darüber nur schwer beschweren... XD Auch ich bin ein Kind des Fernsehns, allerdings, und DA sehe ich das Problem von heute und nicht wie du im Fernsehn allgemein, war das Programm zu meiner Zeit besser... Als ich vorm Fernseher gesessen hab, hab ich noch Dinge wie Star Trek, Star Wars in der Urfassung und Ghostbusters gesehen und heute kennen die Kinder und Jugendlichen zumindest die letzten beiden überhaupt nur aus der Milchschnitte-Werbung, hab ich zumindest den Eindruck... XD Ich weiß auch noch, als dann Dragon Ball Z und Yu-Gi-Oh im Fernsehn kamen, haben sich meine Eltern noch über die verdammten Anime-Filme aufgeregt... Jetzt wärn sie froh, wenn noch welche im TV kämen... XD Nein, aber das Problem ist die allgemeine Fantasielosigkeit, die hier im Moment in dieser Welt herrscht und das kommt eben, weil nur noch Käse wie X-Diaries und Berlin, Tag und Nacht und so weiter kommt und sogar die Spiel-Filme, Michael Bay sei dank, im allgemeinen mittlerweile auch dieses Niveau erreicht haben... Wie soll einem auch in so einer verblödenden, nicht gerade die Kreativität fördernten Medienumgebung irgendeine gute Idee zum Schreiben kommen, wenn das sogar mir langsam aber sicher immer schwerer fällt? ^^´

Ban
Posts: 2176
Joined: Fri, 6. Jul 07, 18:57

Re: Das tote Buch

Post by Ban » Sat, 25. Aug 12, 23:52

Auch wenn ich nicht ganz weiß, ob Fours Thema der richtige Platz für so eine Diskussion ist...
Boro Pi wrote:
Ich frag mich halt langsam was passiert ist, irgendwie scheinen alle anderen Schreiber zu alt geworden zu sein...
Möglich, ich frage mich auch mitunter, was da passiert sein könnte. Das ist allerdings kein Phänomen der Kreativen Zone allein. Im Forum allgemein verschwinden die Alteingesessenen nach und nach. Ich bin ja einer der letzten 'Ureinwohner' hier. Diese Vertreter der ersten Stunde waren meist viel aktiver (zumindest scheint es mir in meiner verklärten Erinnerung so zu sein). Alter wird eine Rolle spielen. X existiert inzwischen mehr als ein Jahrzehnt, Zeit genug erwachsen zu werden und Computerspiele generell hinter zu lassen. Das ist die andere Seite dieser Frage: bin ich persönlich irgendwo falsch abgebogen? Warum bin ausgerechnet ich noch hier? Daneben ist es natürlich auch ein Massenproblem. Je prominenter X wird umso mehr Leute melden sich im Forum an, dadurch wird das Ganze aber merklich anonymer. Die 'Community' ist keine (verschworene) Gemeinschaft mehr, nur noch ein zufälliger Haufen. Darin gehen engagierte Charaktere aber unter, und man braucht nunmal gerade für kreative Dinge engagierte Leute.
Es gibt auch viel "einfachere" oder alltäglichere Begründungen dafür als mangelndes Interesse. Viele der Älteren - zu denen ich nicht gehöre - waren zu ihren Anfangszeiten, als hier noch wesentlich mehr Aktivität war, Schüler oder Studenten, die noch andere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten und Prioritäten haben als Erwachsene, also Arbeitnehmer. Durch die Zeit, die vergangen ist, sind allerdings aus den Schülern und Studenten Arbeitende geworden, die möglicherweise einfach nicht mehr die Zeit für dieses Forum haben. Auch weil es in ihren Prioritäten (möglicherweise) nicht mehr so weit oben steht wie andere Dinge. Selbst wenn die Leute noch X spielen, kann es vorkommen, dass sie ihre Zeit dann eben im Spiel und nicht im Forum verbringen.
Und wenn so ein Prozess erst einmal einsetzt, ist er auch selbstverstärkend. Dadurch, dass einige der Alteingesessenen - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr da sind, wird das Forum für andere aus dieser Zeit auch weniger attraktiv und sie sind ebenfalls seltener da. Das setzt sich fort, wodurch dann selbst Rückkehrer nicht mehr das vorfinden, was sie erhofft hatten und nicht wieder aktiv werden.
Und das zeigt sich eben auch bei meiner "Nutzergeneration". Als ich hier "neu" war, gab es noch einige Autoren in der Kreativen Zone, die auch untereinander Kommentare und Kritik ausgetauscht haben. Aber das wurde dann irgendwann weniger, weil man anderweitig beschäftigt war - beispielsweise mit Schule, Studium, Arbeit oder sonstigem RL. Dadurch fehlten dann natürlich nicht nur Rückmeldungen, sondern auch Vergleichswerte: solange noch mehrere geschrieben haben, war es leicht zu erkennen, wann man selbst zu lange für den nächsten Teil brauchte. Auch konnte man seine Fähigkeiten fortbilden, indem man die Geschichten anderer geschrieben hat. Dadurch, dass das weniger wurde, senkte sich auch das eigene Engagement ab. Und schon entsteht derselbe Kreislauf, den ich oben beschrieben habe.
Dass ich das am Beispiel der Kreativen Zone beschrieben habe, bedeutet allerdings nicht, dass es auf diese limitiert wäre.

Dass man die gleiche Geschichte nicht in gleicher Weise in einem Buch darstellen kann wie in einem Film, geht vielen heutzutage einfach ab. Erzählen mit Worten läuft anders als Ertzählen mit Bildern, und es reicht auch nicht Bilder mit Worten zu beschreiben. Aber so sieht es eben aus, wenn heute doch mal jemand etwas schreibt: Beschreibung der Szenerie, Dialog, Dialog, Dialog. So als beschreibe man einen Film, den man gerade sieht. Grausam zu lesen.
Eine Debatte über die Unterschiede zwischen Medien und den Feinheiten der Erzählung in ihnen will ich hier zwar definitiv nicht führen, aber trotzdem darauf hinweisen, dass du von bewegten Bildern sprichst. Auch in einem Comic/Manga kann nicht so erzählt werden wie in einem Film. Zwar sind Dialog und Bild weiterhin die Kernbestandteile des Narrativs, im Gegensatz zu der Beschreibung und Einbindung des Dialogs in selbige beim Buch, aber dennoch muss mit Bild, Dialog und Anmerkungen im Comic anders umgegangen werden. Das gleichzusetzen, würde beiden Medien nicht gerecht werden. Von qualitativ minderwertigen Beispielen abgesehen.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

ltb

Post by Boro Pi » Sun, 26. Aug 12, 09:14

Ban wrote:Auch wenn ich nicht ganz weiß, ob Fours Thema der richtige Platz für so eine Diskussion ist...
Warum denn nicht, sinnvoller als die ganze 'Four, wo bist Du?'-Rufe, die ansonsten im Wesentlichen diesen Strng ausmachen ist es allemal. :D Aber ja, vielleicht sollte man es abtrennen. Und ja, ich bin der Hauptschuldige für den Missbrauch von Fours Thema. Sabotiere den alten Boronenjäger wo ich kann... :twisted: Nein Quatsch, hat sich halt so ergeben.

Ich danke Dir, Ban, auf jeden Fall für Deinen Beitrag. Du schaffst es mal wieder, ähnliche Gedanken wie jene, aus denen mein wirres, spontanes Geschreibsel resultierte, viel strukturierter darzulegen.
Eine Debatte über die Unterschiede zwischen Medien und den Feinheiten der Erzählung in ihnen will ich hier zwar definitiv nicht führen.
Brauchst Du auch nicht, ich tue das ja schon für Dich. :P
Aber trotzdem [will ich] darauf hinweisen, dass du von bewegten Bildern sprichst.
Sicherlich, das ist eine Verkürzung. Aber ich habe mich ja explizit auf Buch und Fernsehen bezogen. Dass es noch weitere Medien gibt, die mit Bildern oder Worten (die in Büchern letztlich auch nur 'Bilder' erzeugen) arbeiten und die wiederum einen anderen Erzählstil erfordern, sei unbestritten. Ich habe auch nichts gegen Comics, auch wenn ich diese Mode nicht verstehe, warum sie heute denn unbedingt aus Asien kommen müssen. Aber selbst mit seinem verkürzten Textrepertoire zwingt der Comic die Leute zum 'Lesen'. Ich habe meinen schriftlichen Ausdruck ja auch nicht von klein auf mit Goethe gewonnen, sondern zunächst einmal durch Leute wie die gute Frau Fuchs.

Ban
Posts: 2176
Joined: Fri, 6. Jul 07, 18:57

Re: ltb

Post by Ban » Sun, 26. Aug 12, 12:39

Boro Pi wrote:Ich danke Dir, Ban, auf jeden Fall für Deinen Beitrag. Du schaffst es mal wieder, ähnliche Gedanken wie jene, aus denen mein wirres, spontanes Geschreibsel resultierte, viel strukturierter darzulegen.
Ist mir eine Ehre. [ external image ]
Sicherlich, das ist eine Verkürzung. Aber ich habe mich ja explizit auf Buch und Fernsehen bezogen. Dass es noch weitere Medien gibt, die mit Bildern oder Worten (die in Büchern letztlich auch nur 'Bilder' erzeugen) arbeiten und die wiederum einen anderen Erzählstil erfordern, sei unbestritten. Ich habe auch nichts gegen Comics, auch wenn ich diese Mode nicht verstehe, warum sie heute denn unbedingt aus Asien kommen müssen. Aber selbst mit seinem verkürzten Textrepertoire zwingt der Comic die Leute zum 'Lesen'. Ich habe meinen schriftlichen Ausdruck ja auch nicht von klein auf mit Goethe gewonnen, sondern zunächst einmal durch Leute wie die gute Frau Fuchs.
Es stimmt, dass du relativ explizit vom Fernsehen gesprochen hast, allerdings ließ es sich durchaus missverstehen, als du nachher vornehmlich von der Erzählung mit "Bildern" gesprochen hast. Deswegen der Einwurf. Auch ist nicht zu bestreiten, dass ein Comic gelesen werden muss und nicht nur angesehen werden kann wie eine Sendung im Fernsehen.
Was Manga (und im bewegten Format Anime) angeht, so gibt es doch eine Vielzahl von Gründen, warum dieses Phänomen in der letzten Zeit verstärkt auftritt und ausgesprochen populär geworden ist. Ich denke allerdings, dass drei der wesentlichen Gründe die folgenden sind:
- es hat ein (oder hatte zumindest) ein exotisches Element verglichen mit den westlichen Comics, die einem "näher" sind und bekannter, dadurch aber unter Umständen alt oder verbraucht vorkommen;
- die Qualität westlicher Comics hat in der letzten Zeit merklich nachgelassen, was die Konkurrenz aus Asien attraktiver gemacht hat[1];
- und zuletzt ist es natürlich auch populär geworden, was dazu führt, dass es ein größeres Interesse dadurch erzeugt, dass "die anderen" es ja schon lesen[2].
Der Qualitätsvorteil ist allerdings nicht zwangsweise von Dauer. Kein Medium ist immun gegenüber einer Zunahme an Massenware mit weniger Tiefgang.

[1] Das hat viel damit zu tun, dass gerade die aus den USA stammenden Comics nicht allzu viel neues hervorbringen. Vornehmlich werden bestehende Serien fortgeführt oder "rebootet". Das kann nicht nur vorhandene Leser vergraulen, sondern auch gleichzeitig neue Leser davon abhalten, Zeit in so ein großes Universum (wie beispielsweise Marvel) zu investieren.
Auch wird der japanische Stil von europäischen Comic-Verlagen gegenwärtig gerne adaptiert, was die Unterscheidung erschwert und Originalität verhindert - und damit natürlich für den geneigten Leser die Frage aufwirft, warum er eine Kopie und nicht das Original kaufen sollte. Zumal das Original besser beworben sein dürfte.

[2] Dieses Phänomen ist wiederum zeitlich begrenzt und wird sich höchstwahrscheinlich wie jeder andere Hype auch wieder abschwächen. Das hat sich bei westlichen Comics in der Vergangenheit deutlich gezeigt. Die Zeit, in der Ehapa oder Carlsen fast jeden Monat ein neues Comic aufgelegt haben, ist lange vorbei.

.... und ich glaube, ein Abtrennen dieses Diskurses wäre langsam wirklich angebracht, wenn nicht sogar alternativlos.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sun, 26. Aug 12, 18:28

So...

Jetzt räche ich mich mal und poste deinen thread zu :fg:

Ich kann ja nicht für die anderen Leute sprechen die hier zu den guten alten Zeiten das Kreative Forum mit Beiträgen zu einem tollen, bunten Leben verholfen haben. Aber ich denke es ist eine Gemengelage, die zu dem Schwund geführt hat.

Es mag das Dinge aus dem RL geben und auch der ein oder andere zockt nimmer, aber vieles ist auch hier hausgemacht. Das hat bei einigen Leuten sicher viel mit Frust und Enttäuschung zu tun. Denn wir Schreiberlinge... nuja wir können ja keine skripte und mods liefern die aus dem Spielen das machen was sie eigentlich auch sein sollten... also, nix wert...

Da war z.B. zuletzt die Superbox... wie ist da gerade die kreative Gemeinde hier im Forum ins Gesicht getreten worden. Man brauch doch noch nur die Bonus CD anschauen - das was da an storys reingekommen ist kann, man nur als heftigen Affront für alle guten und fleissigen Schreiber hier bezeichnen. Und an den Freigaben der community hat es garantiert nicht gelegen. Das war einfach nur übel, wie man mit den kreativen Leuten hier umgegangen ist.

Die Folge ist dann doch klar. Die Leute wandern ab. Vor allem wo auch die games meiner Meinung nach seit X2(das letzte gute) was ingame Atmosphäre und features im freien Fall nach unten sind. Und dann holen sie noch steam als Zwang heran...

Ich hatte dann das Angebot der X2P Jungs und bin da mit großer Freude dabei. Unglaublich was man aus X2 so alles machen kann. Und was meinen Bereich dort angeht, auch da werded ihr viel Freude haben mit den tausenden von Sachen die ihr zu lesen und zu hören und mitzuerleben bekommt.

Was Schreiben und Kreatives angeht:

Z.B.

- Vollkommen neuer Main Plot

- Rassenspezifische Plots(je nach dem welche Rasse ihr spielt)(Ja, auch einen sehr witzigen, boronischen Plot... viel Spass dabei Boro Pi :wink: )

-zahlreiche umfangreiche Nebenplots...

-ingame Radio mit mehr als 40 neuen pandora eigenen songs,
Nachrichten; Werbung etc...

- Rassenspezifische Stationsdurchsagen, Dockinganfragen, NPC Interaktion...

-Stationsbar mit diversen Interaktionen

-usw., usw, usw



Und deshalb konzentriere ich mich halt auf den mod. Das lohnt einfach.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Zarzunaba
Posts: 139
Joined: Sat, 23. Feb 08, 13:58

Re: Das tote Buch

Post by Zarzunaba » Sun, 26. Aug 12, 19:57

Boro Pi wrote:Aber wer liest heute noch? Allen schauen fern.
Huhu, ich funk auch mal was dazwischen :)

ich bin kein schreiber, sonst hätte ich vermutlich schon nen paar meiner gedanken hier niedergeschrieben als ne art buch. hatte schon so ein paar gute ideen, allerdings ist das problem, dass ich mir sachen nur gut vorstellen kann, nicht beschreiben kann -.-
aber zurück zum thema :D ich gucke fast überhaupt kein tv. ich zocke zwar viel am pc, bin aber ein guter leser. leider hast du recht, aktive leser etc gehören in der heutigen gesellschaft ner verdammt hohen minderheit an :)

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Subrabox

Post by Boro Pi » Mon, 27. Aug 12, 10:47

4of25[FUP] wrote:Aber vieles ist auch hier hausgemacht. Das hat bei einigen Leuten sicher viel mit Frust und Enttäuschung zu tun. Denn wir Schreiberlinge... nuja wir können ja keine skripte und mods liefern die aus dem Spielen das machen was sie eigentlich auch sein sollten... also, nix wert...
Da war z.B. zuletzt die Superbox... wie ist da gerade die kreative Gemeinde hier im Forum ins Gesicht getreten worden. Man brauch doch noch nur die Bonus CD anschauen - das was da an storys reingekommen ist kann, man nur als heftigen Affront für alle guten und fleissigen Schreiber hier bezeichnen. Und an den Freigaben der community hat es garantiert nicht gelegen. Das war einfach nur übel, wie man mit den kreativen Leuten hier umgegangen ist.
Ich bin überrascht, dass mir jemand diesbezüglich so aus der Seele spricht. Vielleicht bin ich auch nur überrascht, dass Du mir aus der Seele sprichst. Warum eigentlich? Keine Ahnung. Das wir hinter allen Rollen Berührungspunkte zur Genüge haben, ist ja auch keine neue Erkenntnis.

Aber ja, nachdem ich mir den Inhalt der Superbox angesehen hatte, habe ich mir auch gedacht: LMAA! Ich war danach auch monatelang kaum noch hier und habe meine derzeitige X-Geschichte glaube ich über ein halbes Jahr nicht mehr angerührt. Denn die Hoffnung stirbt zwar bekanntlich zuletzt, irgendwann ist sie aber tot. Die Superbox markierte für mich das Ende aller Illusionen, dass das, was ich hier so tue, irgendwann einmal von Egosoft wahrgenommen werden würde. Doch dann zeigte sich, dass nicht Wahrnehmung, sondern Interesse das Problem zu sein scheint. Seitdem weiß ich, dass ich X-Geschichten nur zur für Befriedigung meiner eigenen Eitelkeit und für die vier, fünf Leute, die hinterher "Boah, toll!" druntersetzen, schreibe. Es gibt keinen Grund, diese Leute zu enttäuschen, und doch, wenn es nur sie allein sind, nagt es schon an der Motivation.

Inzwischen habe ich mich doch irgendwie damit abgefunden, auch wenn ich jetzt merke, dass es mir trotzallem ein Bedürfnis ist, das alles einmal auszusprechen. Ich weiß auch nicht, was genau in Punkto Superbox und meinen Texten schiefgelaufen ist. Ich habe viel darüber nachgedacht und kann neben vielen anderen, auch ein Missverständnis nicht ausschließen. Aber das ist es, was mich noch immer wurmt. Ich weiß nicht, warum von mir nichts hineingekommen ist, und ich werde es wohl auch nie erfahren.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Subrabox

Post by 4of25[FUP] » Mon, 27. Aug 12, 11:22

Boro Pi wrote:
4of25[FUP] wrote:Aber vieles ist auch hier hausgemacht. Das hat bei einigen Leuten sicher viel mit Frust und Enttäuschung zu tun. Denn wir Schreiberlinge... nuja wir können ja keine skripte und mods liefern die aus dem Spielen das machen was sie eigentlich auch sein sollten... also, nix wert...
Da war z.B. zuletzt die Superbox... wie ist da gerade die kreative Gemeinde hier im Forum ins Gesicht getreten worden. Man brauch doch noch nur die Bonus CD anschauen - das was da an storys reingekommen ist kann, man nur als heftigen Affront für alle guten und fleissigen Schreiber hier bezeichnen. Und an den Freigaben der community hat es garantiert nicht gelegen. Das war einfach nur übel, wie man mit den kreativen Leuten hier umgegangen ist.
Ich bin überrascht, dass mir jemand diesbezüglich so aus der Seele spricht. Vielleicht bin ich auch nur überrascht, dass Du mir aus der Seele sprichst. Warum eigentlich? Keine Ahnung. Das wir hinter allen Rollen Berührungspunkte zur Genüge haben, ist ja auch keine neue Erkenntnis.

Aber ja, nachdem ich mir den Inhalt der Superbox angesehen hatte, habe ich mir auch gedacht: LMAA! Ich war danach auch monatelang kaum noch hier und habe meine derzeitige X-Geschichte glaube ich über ein halbes Jahr nicht mehr angerührt. Denn die Hoffnung stirbt zwar bekanntlich zuletzt, irgendwann ist sie aber tot. Die Superbox markierte für mich das Ende aller Illusionen, dass das, was ich hier so tue, irgendwann einmal von Egosoft wahrgenommen werden würde. Doch dann zeigte sich, dass nicht Wahrnehmung, sondern Interesse das Problem zu sein scheint. Seitdem weiß ich, dass ich X-Geschichten nur zur für Befriedigung meiner eigenen Eitelkeit und für die vier, fünf Leute, die hinterher "Boah, toll!" druntersetzen, schreibe. Es gibt keinen Grund, diese Leute zu enttäuschen, und doch, wenn es nur sie allein sind, nagt es schon an der Motivation.

Inzwischen habe ich mich doch irgendwie damit abgefunden, auch wenn ich jetzt merke, dass es mir trotzallem ein Bedürfnis ist, das alles einmal auszusprechen. Ich weiß auch nicht, was genau in Punkto Superbox und meinen Texten schiefgelaufen ist. Ich habe viel darüber nachgedacht und kann neben vielen anderen, auch ein Missverständnis nicht ausschließen. Aber das ist es, was mich noch immer wurmt. Ich weiß nicht, warum von mir nichts hineingekommen ist, und ich werde es wohl auch nie erfahren.
Es werden schon mehr als 4-5 Leute sein, nicht jeder Leser postet. :wink:

Aber es ist nicht nur die nicht vorhandene Wahrnehmung - es ist eben auch totales Desinteresse und garantiert kein Missverständnis, denke ich. Es sind damals für die Superbox von der communitiy mit großem Eifer von den besten Leuten hier Freigaben versand worden.

Doch ist da dann the best of the best auf die DVD gekommen? Nö, es ist irgendwas was keiner kennt draufgezogen worden. Mal eben - ohne groß nachzudenken, damit was überhaupt drauf ist. Anders kann man das leider nicht beurteilen. Die kreativen Schreiber interessieren nicht, besonders die aus dem deutschsprachigen Raum. Wie bereits gesagt, wir haben keine umsonst Fehlerkorrekturen und Spieleerweiterung zu bieten... aber auch bei den skriptern und moddern sind bekannte Leute im Frust gegangen.

Für mich führte das zur einzig logischen Konsequenz: Ich mach mir mein Traum X Game mit einigen tapferen, kreativen und sehr fähigen Leuten - so wie es sein sollte. Da haben dann auch die Plots, Texte und alles andere was man liest und hört und sieht die Qualität, die ich und die meisten sicher erwarten und auch erwarten dürfen. Ach ja, wer mitmachen will ist bei uns immer gerne willkommen(ja auch Boronfreunde :) ). :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Mon, 27. Aug 12, 21:10

Ihr habt tatsächlich angefangen zu schreiben, in der Hoffnung mal von irgendjemand wichtigem Wahrgenommen zu werden? Bin ich etwa der einzige Mensch auf Erden, der einfach nur angefangen hat zu Schreiben einfach nur um zu Schreiben? XD XD XD XD Wahrscheinlich bin ich deshalb der einzige der noch hier ist, weil ich nie mehr wollte als das was ich hier damals hatte... Ich weiß auch nicht, was die übrigen von meiner Sorte (die gar nicht erst versucht haben Egosoft oder irgendwen wichtigen zu erreichen und deshalb auch nicht über X geschrieben haben) so sehr angepisst hat, dass sie gegangen sind, aber jetzt wissen wir mal was es bei den andern war... Einfache Desillusionierung... Soll leider vorkommen, auch wenns für die, die übrig bleiben ne ziemlich bescheuerte Lage ist... Naja nach Inferno ist ohnehin wahrscheinlich erstmal Zwangsende... -.-´

Trascher
Posts: 310
Joined: Fri, 27. Apr 07, 08:05
x4

Post by Trascher » Mon, 27. Aug 12, 21:56

Kann mich ja mitlerweile auch schon zum Alteisen zählen auch wenn man von mir bis auf "MEEEEEEHHHHHHHHHRRRRR" "STOOOOFFFFF" und "suchtsuchtsuchtsucht" nicht viel zu lesen hat.
Mir ist auch aufgefallen .... und CoB weiß das ja ... man kennt sich irgendwie mitlerweile denk ich, das hier im Forum irgendwie in letzter Zeit ziemlich tote Hose ist.
Argumente dafür wurden reichlich gebracht und vorallem jenes, welches den fehlenden Nachwuchs betrifft, ist hier ziemlich ausschlaggebend, denk ich.
Das Medium Buch scheint ja leider allgemein in den Zeiten der Fernseh-Verblödung, aber auch des mitlerweile puren Stresses und Leitungsdrucks seitens der Gesellschaft, .... auf dem Rückzug zu sein.
Ja ich mag Schachtelsätze. :lol:

Was ich EIGENDLICH sagen will: Bittebitte, wenn es euch Autoren, ihr großen Götter der Schreibkunst, des literarischen Ergusses und jener Lebensessenz einer jeden Leseratte, noch in den Fingern juckt und es euch Vergnügen bereitet, uns eure Werke zu liefern, DANN MACH DAS BITTE!!!!!11elf
Ich geh hier sonst ein 8)

Ich meine ich würde ja auch selber schreiben .... einige Konzepte liegen da und sind teils irgendwo in der Beta gelandet ..... aber ihr merkt ja selber wie ich schreibe, ich denke ein Großteil würde es nach den ersten Teilen nicht mehr lesen, weil es einfach viel zu kompliziert formuliert ist.

BTW.: Kennt irgendwer vielleicht noch so eine Art Storyforum, wo ich Stoff beziehen kann??????

So genug getextet, haut in die Tasten und beliefert eure treuen Kunden, wenn sie euch am Herzen liegen :lol:
MfG
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Mon, 27. Aug 12, 21:59

Child of Bodom wrote:Bin ich etwa der einzige Mensch auf Erden, der einfach nur angefangen hat zu Schreiben einfach nur um zu Schreiben? XD XD XD XD
Nein.
Ich habe angefangen zu schreiben, weil es mich einfach dazu verleitete eine eigene Welt, ein eigenes Universum, zu erschaffen.
X war für mich ein guter Einstieg und ich möchte mich recht herzlich bei Boro Pi und all den anderen bedanken, die sich so viel Mühe gemacht haben meine Geschichten zu kommentieren und teilweise auch sezieren. :)
Wenn ich nun meinen Schreibstil von damals und von heute vergleiche, dann kann ich eigentlich nicht genug Dankbarkeit zeigen. Nur mit den Rückmeldungen (vor allem den konstruktiven und längeren, als nur ein paar Wörter oder Sätze) war es mir möglich mich auf ein Level zu begeben, was mich dazu befähigt hat eine Novelle bei einem Verlag unterzubringen. Neben meiner Schreiberei und Arbeit, betreue ich ja auch meine eigene Community, die nun nichts mehr mit X zu tun hat, aber aus einem Fanforum zu X hervorging.
Nochmals, herzlichen Dank an euch alle, die ihr mir geholfen habt!
Vielleicht werde ich mich irgendwann revanchieren können ... Aber wie ihr es so schön geschrieben habt - Es mangelt an Zeit. Ich würde hier gern wieder eine Geschichte einbringen. Sogar eine längere. Oder besser gesagt: Ich würd gern eine fortsetzen, die schon SEHR lange an einem Kliff hängt. ^^


PS
Es gäbe da ein Projekt, das ein paar fähige Schreiberlinge bräuchte ... Aber die Frage ist natürlich, ob ihr daran überhaupt Interesse hättet. Schließlich wäre es keine Einzel-, sondern eine Gruppenarbeit.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Ban
Posts: 2176
Joined: Fri, 6. Jul 07, 18:57

Re: Subrabox

Post by Ban » Tue, 28. Aug 12, 00:22

4of25[FUP] wrote:Doch ist da dann the best of the best auf die DVD gekommen? Nö, es ist irgendwas was keiner kennt draufgezogen worden. Mal eben - ohne groß nachzudenken, damit was überhaupt drauf ist. Anders kann man das leider nicht beurteilen. Die kreativen Schreiber interessieren nicht, besonders die aus dem deutschsprachigen Raum. Wie bereits gesagt, wir haben keine umsonst Fehlerkorrekturen und Spieleerweiterung zu bieten... aber auch bei den skriptern und moddern sind bekannte Leute im Frust gegangen.
Auch wenn ich mich zugegebenermaßen nicht mehr daran erinnern kann, wessen/welche Geschichten in der Superbox enthalten sind, so denke ich, dass das gegenüber den Autoren nicht unedingt fair ist. Die Autoren selbst werden sich ihre Mühe gegeben haben, die Geschichten zu verfassen, auch und gerade wenn sie nie die Bekanntheit anderer Geschichten hier erreicht haben. Dass sie in der Superbox vertreten waren und andere, bekanntere Leute nicht, ist ja nicht die Schuld dieser Autoren. Ich gehe nicht davon aus, dass du das in irgendeiner Form so darstellen wolltest, aber es fiel mir - wie bei meinem ersten Kommentar zum Thema - auf. Denn es wäre weder fair noch gerecht, jetzt die betroffenen Autoren zu attackieren, nur weil sie Berücksichtigung fanden und andere nicht, so sehr man die zugrunde liegende "Beurteilung" auch anzweifelt.
Child of Bodom wrote:Ihr habt tatsächlich angefangen zu schreiben, in der Hoffnung mal von irgendjemand wichtigem Wahrgenommen zu werden? Bin ich etwa der einzige Mensch auf Erden, der einfach nur angefangen hat zu Schreiben einfach nur um zu Schreiben? XD XD XD XD Wahrscheinlich bin ich deshalb der einzige der noch hier ist, weil ich nie mehr wollte als das was ich hier damals hatte... Ich weiß auch nicht, was die übrigen von meiner Sorte (die gar nicht erst versucht haben Egosoft oder irgendwen wichtigen zu erreichen und deshalb auch nicht über X geschrieben haben) so sehr angepisst hat, dass sie gegangen sind, aber jetzt wissen wir mal was es bei den andern war... Einfache Desillusionierung...
Letztlich geht es - meines Erachtens - bei jedem Autor um Anerkennung, nicht unbedingt von wichtigen Persönlichkeiten oder einer großen Zahl von Leuten, sondern von irgendwem, möglicherweise sogar um Selbstanerkennung. Das ist nicht verwerflich, ebensowenig sind es Hoffnungen oder Ideen, in irgendeiner Form "öffentlich" anerkannt zu werden und sei es nur in einer Geschichtensammlung. Jeder Autor erhofft sich etwas von seiner Arbeit: Anerkennung, Beschäftigung, Verarbeitung, Hoffnungen - es gibt viele Gründe, aber das ist hier nicht das Thema.
In jedem Fall ist es nicht wirklich förderlich, wenn diese kreative Arbeit konsequent ignoriert wird und keinerlei Rückmeldung findet, wie du es ja auch für dich bemerkt hast. Und in dem Zusammenhang ist es doch ein ziemlicher Schlag, wenn die Rückmeldungen im Forum stark rückläufig sind und auch die 'offiziellen' Stellen keinerlei Versuche unternehmen, daran etwas zu ändern oder auch nur den Anschein zu erwecken, eine Wertschätzung für diesen Teil des Forums und seine Arbeit zu haben, wie es hier empfunden wird.
Trascher wrote:mag Schachtelsätze. :lol:

Ich meine ich würde ja auch selber schreiben .... einige Konzepte liegen da und sind teils irgendwo in der Beta gelandet ..... aber ihr merkt ja selber wie ich schreibe, ich denke ein Großteil würde es nach den ersten Teilen nicht mehr lesen, weil es einfach viel zu kompliziert formuliert ist.
Nun ja, wirkliche Schachtelsätze legst du nun doch nicht vor. Da könntest du dir noch ein Vorbild an Boro Pi oder vermutlich auch mir nehmen, obwohl die Notwendigkeit einer solchen Satzkonstruktion problemlos kontrovers debattiert werden kann, was heißen soll, dass eine Orientierung daran möglicherweise unsinnig sein könnte.
Auch ist kein Autor - gut, Ausnahmen mag es geben - als Meister geboren worden. Wie Teladi Profit das bei sich festgestellt hat, so ist es auch bei jedem anderen: Entwicklung findet nur durch qualvolle (möglicherweise eine Übertreibung) Versuche statt.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Subrabox

Post by 4of25[FUP] » Tue, 28. Aug 12, 01:57

Ban wrote:
4of25[FUP] wrote:Doch ist da dann the best of the best auf die DVD gekommen? Nö, es ist irgendwas was keiner kennt draufgezogen worden. Mal eben - ohne groß nachzudenken, damit was überhaupt drauf ist. Anders kann man das leider nicht beurteilen. Die kreativen Schreiber interessieren nicht, besonders die aus dem deutschsprachigen Raum. Wie bereits gesagt, wir haben keine umsonst Fehlerkorrekturen und Spieleerweiterung zu bieten... aber auch bei den skriptern und moddern sind bekannte Leute im Frust gegangen.
Auch wenn ich mich zugegebenermaßen nicht mehr daran erinnern kann, wessen/welche Geschichten in der Superbox enthalten sind, so denke ich, dass das gegenüber den Autoren nicht unedingt fair ist. Die Autoren selbst werden sich ihre Mühe gegeben haben, die Geschichten zu verfassen, auch und gerade wenn sie nie die Bekanntheit anderer Geschichten hier erreicht haben. Dass sie in der Superbox vertreten waren und andere, bekanntere Leute nicht, ist ja nicht die Schuld dieser Autoren. Ich gehe nicht davon aus, dass du das in irgendeiner Form so darstellen wolltest, aber es fiel mir - wie bei meinem ersten Kommentar zum Thema - auf. Denn es wäre weder fair noch gerecht, jetzt die betroffenen Autoren zu attackieren, nur weil sie Berücksichtigung fanden und andere nicht, so sehr man die zugrunde liegende "Beurteilung" auch anzweifelt.

.
Eine Beurteilung ... :shock: :gruebel: .. du hast echt Humor, du attakierst hier echt den falschen Menschen. Denn die Unfairness kommt woanders her!

Nun ich meine das genau so wie ich es geschrieben habe: Die Schreiber community wurde schlicht zum Narren gehalten. Unfair? Nun wem gegenüber? Ich kann meine bitteres Lächeln kaum verbergen. Es gibt da Zusammenhänge die du nicht erkannt hast: Ich gebe dir mal nen Tip - Schau noch mal nach welche 2 stories reinkamen, wieviele hits die nur haben und was viel wichtiger wer der eine Autor ist und dann schau mal in dessen Profil und was der jetzt macht... Dann wird alles klar...

Und es tut mir leid, aber es gibt hier viele stories die qualitativ weit besser sind - das ist so und dann sag ich das auch so. Man muss da einfach mal offen drüber sprechen.

Wenn so falsch und mies gespielt wird, meine Herren, was ist uns da im Vorfeld alles so erzählt worden, alle waren Feuer und Flamme, was haben wir uns alle Arbeit und Freigaben en masse geschrieben - weil die ja unbedingt gebraucht wurden, weil... und dann diese bodenlose Frechheit... warum sollen wir dann noch mitmachen?

Ich bin hier seit vielen Jahren im Forum, da waren die meisten von euch noch gar nicht da. Glaubt mir dieses Forum hat null Wert(Gründe habe ich euch bereits genannt) und wir haben immer nur für euch Leser geschrieben(zumindest ich) . Aber wenn ich derart eklig zum Narren gehalten werde, da hab ich da keinen Bock mehr drauf. Ich könnt bald meien stories zocken und selber ein Bangs sein. Also arbeite ich eigentlich noch härter für euch.

Aber erzähl mir nichts von Fairness... sonst kommt mir die Galle hoch. :rant:
Last edited by 4of25[FUP] on Tue, 28. Aug 12, 02:33, edited 1 time in total.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 28. Aug 12, 02:27

Child of Bodom wrote:Ihr habt tatsächlich angefangen zu schreiben, in der Hoffnung mal von irgendjemand wichtigem Wahrgenommen zu werden? Bin ich etwa der einzige Mensch auf Erden, der einfach nur angefangen hat zu Schreiben einfach nur um zu Schreiben? XD XD XD XD Wahrscheinlich bin ich deshalb der einzige der noch hier ist, weil ich nie mehr wollte als das was ich hier damals hatte... Ich weiß auch nicht, was die übrigen von meiner Sorte (die gar nicht erst versucht haben Egosoft oder irgendwen wichtigen zu erreichen und deshalb auch nicht über X geschrieben haben) so sehr angepisst hat, dass sie gegangen sind, aber jetzt wissen wir mal was es bei den andern war... Einfache Desillusionierung... Soll leider vorkommen, auch wenns für die, die übrig bleiben ne ziemlich bescheuerte Lage ist... Naja nach Inferno ist ohnehin wahrscheinlich erstmal Zwangsende... -.-´
Ich schreibe immer nur für die Leser. Damit die Spass haben. Es gab und gibt da nie andere Interessen zu.

Aber im Zusammenhang mit der Superbox sind wir echt massiv verar.... worden. Aber das passt eigentlich zur nicht vorhandenen Wertschätzung für dieses Forum(ich meine jetzt nicht die Leser) und dann verliert man die Lust. Denn wir füllen ja hier auch die langen Zeiten für die community zwischen den games. Und wenn als Dankeschön dann sowas kommt.... tja... wozu dann noch. Also da mach ich lieber mein X2P megahammersuperübermod- da habt ihr dann eh mehr von.

Vor allem kostet das euch dann auch noch nix und ist 100% steamfrei.... :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Tue, 28. Aug 12, 12:32

Ich äußere mich hier dann auch einfach mal...
Ich selber war eine Zeit lang hier auch eines der aktiveren Mitglieder. Bei weitem nicht so sehr wie z.B. Boro Pi, aber ich habe versucht das den anderen Autoren zu geben, was ich mir auch für meine Geschichte wünsche, Rückmeldungen. Hat 'ne Zeit lang funktioniert, dann kam die Superbox und ich hab' die Chance genutzt, meine Story mal irgendwo veröffentlicht zu sehen. Was letztendlich vielleicht doch nicht die beste Entscheidung war. Mehr Rückmeldungen hat das nicht gebracht und ich saß plötzlich auf einem unvollendeten Plot, hinter dem ein fettes "FERTIG!" hing. Eine Zeit lang hab' ich dann an einer Art Fortsetzung gesessen, teils um mich selbst zu beschäftigen, teils um neues Material für den ETNO-Mod zu haben (der auf meiner Story beruht), teils um reagieren zu können, falls jemand eine Fortsetzung haben wollte. Und das blieb einfach aus.
Sicherlich war meine Geschichte nicht super. Der Plot ist und bleibt ziemlich naiv und mittlerweile würde ich vieles einfach ganz anders machen, aber ich persönlich fand meinen Schreibstil eigentlich ganz angenehm und hab' auch entsprechende Rückmeldungen erhalten. Irgendwann kam aber abgesehen von Boro Pi und Teladi Profit, die den wunderbaren Job der Forenkritiker und Tutoren auch ganz großartig erledigen, gar keine Reaktion mehr und das hat mich dann doch demotiviert. Im Grunde unsinnig, da ich nie für andere geschrieben habe, aber es fehlte dann doch die Motivation, das aufzuschreiben, was ich mir in meinem Kopf viel einfacher vorstellen konnte.
Ich hab' mich dann ein wenig weiter zurückgezogen und mit dem Anfang eines neuen Schuljahres musste ich dann irgendetwas aus meinem Zeitplan streichen und das war dann die Aktivität hier im Forum.
Es ist vielleicht genau so wie auch in vielen anderen Bereichen. Alles wurde schon einmal geschrieben und die kreativen Ergüsse sind auch nicht mehr, was sie einmal waren. Gepaart mit fehlender Motivation ergibt sich dann einfach eine Stagnation jedweder Produktivität.
Profitgier wrote: Oft hilft auch eine kreative (Zwangs-) Pause, wie ich sie alle halben Jahre habe.
Genau das hat mir auch mehrfach geholfen. Beim Schreiben der "ETNO" gab es natürlich monatelange Pausen. Manche konnte man zum Überarbeiten nutzen, manche auch nicht. Und irgendwann wurde bei mir aus der Pause dann ein Dauerzustand.
Möglich, ich frage mich auch mitunter, was da passiert sein könnte. Das ist allerdings kein Phänomen der Kreativen Zone allein. Im Forum allgemein verschwinden die Alteingesessenen nach und nach. Ich bin ja einer der letzten 'Ureinwohner' hier. Diese Vertreter der ersten Stunde waren meist viel aktiver (zumindest scheint es mir in meiner verklärten Erinnerung so zu sein). Alter wird eine Rolle spielen. X existiert inzwischen mehr als ein Jahrzehnt, Zeit genug erwachsen zu werden und Computerspiele generell hinter zu lassen. Das ist die andere Seite dieser Frage: bin ich persönlich irgendwo falsch abgebogen? Warum bin ausgerechnet ich noch hier? Daneben ist es natürlich auch ein Massenproblem. Je prominenter X wird umso mehr Leute melden sich im Forum an, dadurch wird das Ganze aber merklich anonymer. Die 'Community' ist keine (verschworene) Gemeinschaft mehr, nur noch ein zufälliger Haufen. Darin gehen engagierte Charaktere aber unter, und man braucht nunmal gerade für kreative Dinge engagierte Leute.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne andere Foren, in denen ein Generationswechsel keine Anonymität mit sich gezogen hat. Es sind zugegebenermaßen keine Spieleforen so wie dieses hier, aber mit mehr Mitgliedern müssten doch eigentlich auch mehr kreative Mitglieder kommen, oder nicht? Und doch... hier passiert einfach nichts mehr.
...oder haben sich in zu große Mammutprojekte gestürzt (^^)
Problem Nummer 1 bei mir... :shock:
Aber im Ernst: Das Problem ist das Lesen, nicht das Schreiben. Wenn die Leute mehr lesen würden, würden sie auch mehr (und vor allem besser) schreiben. Aber wer liest heute noch? Allen schauen fern. Deswegen scheint ja auch niemand mehr in der Lage zu sein, seine Muttersprache orthografisch korrekt zu gebrauchen. Und wenn sie sich dann doch mal entschließen, etwas zu schreiben, verlieren sie recht schnell die Lust, wenn sie merken, dass Schreiben Arbeit ist, auf die man sich konzentrieren muss. Beim Fernsehen muss man sich für gewöhnlich auch nicht konzentrieren, daran ist man schlicht nicht mehr gewohnt. Das Internet tut das seinige dazu, die Charaktereigenschaft 'Ungeduld' auszubilden. Wenn alles jederzeit sofort verfügbar, warum Zeit in irgendetwas investieren? So, und jetzt das schöne neue Modewort: 'Medienkompetenz'. Das Bücher auch Medien sind, wissen die meisten immerhin noch, dass dieses Medium ganz andere Erfordernisse hat, hingegen nicht. Dass man die gleiche Geschichte nicht in gleicher Weise in einem Buch darstellen kann wie in einem Film, geht vielen heutzutage einfach ab. Erzählen mit Worten läuft anders als Ertzählen mit Bildern, und es reicht auch nicht Bilder mit Worten zu beschreiben. Aber so sieht es eben aus, wenn heute doch mal jemand etwas schreibt: Beschreibung der Szenerie, Dialog, Dialog, Dialog. So als beschreibe man einen Film, den man gerade sieht. Grausam zu lesen.
Da kann ich nur zustimmen. Traurig aber wahr. Wenn ich mich in meiner Stufe umsehe, dann lesen die männlichen Vertreter so durchschnittlich zwei bis vier Bücher pro Jahr, abhängig vom Lehrplan des Faches Deutsch. Beim anderen Geschlecht scheint es da noch etwas besser zuzugehen (ich hab' während einer Freistunde sogar schon ein echtes gebundenes Buch gesehen!), aber spätestens zwei Stufen unter uns (bin momentan in der 13) kennen die Bücher nur noch aus dem Fernsehen.
Das Medium Buch scheint ja leider allgemein in den Zeiten der Fernseh-Verblödung, aber auch des mitlerweile puren Stresses und Leitungsdrucks seitens der Gesellschaft, .... auf dem Rückzug zu sein.
Ist wohl 'ne ganz einfache Gleichung. Für Schreiben braucht man Zeit und die wird einem geklaut. Gebundener Ganztag lässt grüßen. Wenn ich mir die 5er und 6er in der Schule anschaue könnte ich heulen. Und wenn ich um fünf Schulschluss habe ist meine Lust irgendetwas zu tun auch dahin. Und ich schätze mal, dass man im Studium und Arbeitsleben wohl kaum mehr Zeit haben wird. Ganz im Gegenteil... ich bewundere daher alle Leute, die neben Beruf oder Uni noch irgendetwas leisten können. Ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde. Und so wie es aussieht fangen die Uni-Zustände ja langsam aber sicher schon mit der weiterführenden Schule an. Ob das jetzt direkt etwas mit dem Rückgang der aktiven Nutzer hier zu tun hat wage ich zu bezweifeln. Fünftklässler scheinen mir nicht die richtige Altersgruppe zu sein, um zu einem SciFi-Spiel Fanfictions zu schreiben, aber es ist wahrscheinlich in den anderen Altersgruppen ähnlich.
Ich habe angefangen zu schreiben, weil es mich einfach dazu verleitete eine eigene Welt, ein eigenes Universum, zu erschaffen.
X war für mich ein guter Einstieg und ich möchte mich recht herzlich bei Boro Pi und all den anderen bedanken, die sich so viel Mühe gemacht haben meine Geschichten zu kommentieren und teilweise auch sezieren.
Das kann ich getrost unterschreiben! Volle Zustimmung meinerseits!
Auch wenn ich mich zugegebenermaßen nicht mehr daran erinnern kann, wessen/welche Geschichten in der Superbox enthalten sind, so denke ich, dass das gegenüber den Autoren nicht unedingt fair ist. Die Autoren selbst werden sich ihre Mühe gegeben haben, die Geschichten zu verfassen, auch und gerade wenn sie nie die Bekanntheit anderer Geschichten hier erreicht haben. Dass sie in der Superbox vertreten waren und andere, bekanntere Leute nicht, ist ja nicht die Schuld dieser Autoren. Ich gehe nicht davon aus, dass du das in irgendeiner Form so darstellen wolltest, aber es fiel mir - wie bei meinem ersten Kommentar zum Thema - auf. Denn es wäre weder fair noch gerecht, jetzt die betroffenen Autoren zu attackieren, nur weil sie Berücksichtigung fanden und andere nicht, so sehr man die zugrunde liegende "Beurteilung" auch anzweifelt.
Meine war dabei und ich muss Four eigentlich zustimmen. Meine Story kam rein, weil ich es wollte, nicht weil Egosoft nachgefragt hat. Und als die Superbox dann rauskam hat es mich doch gewundert, was da drauf war. Die vorhandenen Geschichten waren natürlich nicht schlecht, aber es waren nicht die Werke, die ich zuerst mit der Kreativen Zone assoziiere.
Nun ich meine das genau so wie ich es geschrieben habe: Die Schreiber community wurde schlicht zum Narren gehalten. Unfair? Nun wem gegenüber? Ich kann meine bitteres Lächeln kaum verbergen. Es gibt da Zusammenhänge die du nicht erkannt hast: Ich gebe dir mal nen Tip - Schau noch mal nach welche 2 stories reinkamen, wieviele hits die nur haben und was viel wichtiger wer der eine Autor ist und dann schau mal in dessen Profil und was der jetzt macht... Dann wird alles klar...
Zumindest in meiner Superbox sind fünf Stories vorhanden. Ich muss zugeben, dass ich nur drei davon kenne, nämlich X - Der Lauf des Lebens von Teladi Profit, Die Reise der Hama no Eikyu von Cpt.Jericho und Die ETNO von mir. Alle drei Stories fand ich persönlich sehr schön zu lesen und ich kann weder am Hitcount noch an den Autoren etwas verwerfliches erkennen. Ich habe mich wie gesagt persönlich darum gekümmert, dass meine Story in die Superbox kam, weil ich es zu der Zeit für eine ganz nette Idee hielt. Ich kann natürlich verstehen, wenn andere Autoren ihre Story auch gerne in der Superbox gehabt hätten, aber da Egosoft es anscheinend versäumt hat nach lesenswerten Stories zu suchen, musste man eben selbst dafür sorgen.
Was die anderen beiden Stories und Autoren angeht kann ich nichts sagen. Ich hab' mich nie mit den politischen Machenschaften dieses Forums aufgeklärt und kenne daher die Geschichten voller Intrigen, Lug und Trug nicht, aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal. Autor schreibt Story, Story kommt in Superbox, fertig. Wie sie darein gekommen ist, ist doch völlig egal. Wäre Bernd mein großer Bruder, dann hätte ich ihn damals auch gefragt, ob er die Story mal eben reinpacken kann. Geht deutlich einfacher als der E-Mail-Verkehr und das Unterzeichnen dieser Erklärungen etc.
Unfair? Nun wem gegenüber?
Ähm... ich zitiere mal:
"Man brauch doch noch nur die Bonus CD anschauen - das was da an storys reingekommen ist kann, man nur als heftigen Affront für alle guten und fleissigen Schreiber hier bezeichnen."
Beabsichtigt oder nicht, das klingt für mich so, als ob die Stories der Superbox es alle nicht verdient hätten und nur reingekommen sind, weil die Autoren mit dem Egosoft-Vorstand ins Bett gehüpft sind.
Ich lasse meine Story da mal ganz aus dem Spiel. Eine Bewertung dieser von mir wäre wahrscheinlich subjektiver als alles andere.
Wenn ich mir dann aber Die Reise der Hama no Eikyu oder X - Der Lauf des Lebens anschaue, dann finde ich auf jeden Fall, dass beide Geschichten es verdient haben, in die Superbox zu kommen. Die anderen beiden Stories kenne ich nicht, also werde ich mich dazu auch nicht äußern.
Und das Vorhandensein meiner Story als "Affront gegen gegen die guten und fleissigen Schreiber" zu bezeichnen heißt nun wirklich unmissverständlich, dass ich weder gut noch fleißig bin. Das zweite kann ich eindeutig widerlegen. Auch wenn ich bei weitem nicht so lange dabei bin wie du, Four, habe ich mein Herzblut in die Geschichte gepackt und wirklich hart daran gearbeitet. Und ich habe sowohl von Teladi Profit als auch von Cpt.Jericho mitbekommen, dass es bei denen nicht anders war. Was die Schreibqualität angeht gibt es sicherlich bessere Sachen, z.B. Boro Pis Todeshauch. Dass die Geschichte nicht dabei ist, wird sicherlich auch seine Gründe haben. Vielleicht persönliche Gründe des Autors, vielleicht auch ein einfaches Missverständnis oder die typische Versäumnis seitens Egosoft.
Deine Geschichten sind ein wesentlicher Bestandteil der Kreativen Zone, eindeutig, aber wenn du freundlich bei Egosoft angefragt hättest, wäre sie sicherlich dabei.
Als langjähriges Mitglied würde es mich auch aufregen, wenn sich niemand bei mir gemeldet hätte (vorausgesetzt das war der Fall), aber ich verstehe nun wirklich nicht, inwiefern das meine Schuld war.
Sollte ich dich missverstanden haben, so tut mir das Leid, aber deine Aussage ist nun mal so allgemein gefasst, dass sie eine eindeutige Beleidigung an alle fünf "Superboxautoren" darstellt.

Irgendetwas wollte ich noch schreiben, aber jetzt hab' ich mich doch glatt in meine letzten paar Absätze reingesteigert. Tut mir ehrlich Leid, wenn ich irgendjemandem auf den Schlips trete.

Nochmal als kurze Zusammenfassung.
Ich persönlich sehe folgende Dinge als Gründe für die niedrige Aktivität in diesem Forum an:
  • Geringe Rückmeldungen durch die Community
  • Unglückliche Vorgänge mit der Superbox
  • Zeitmangel durch fortschreitendes Alter der Autoren
  • Wenig neue Einflüsse durch Wartezeit seit dem letzten X-Teil
Interessant, dass ich von dem letzten Punkt hier noch nichts gelesen habe. Vielleicht habe ich ihn auch einfach überlesen...
Ohne "neues Blut" kommt es irgendwann zu einer Stagnation der Ideen. Ist wie bei Inzest...
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Kreative Zone mit dem Erscheinen von X-Rebirth wieder einen Aufschwung haben wird. Vielleicht nicht unbedingt im Fanfiction-Sektor, aber es gibt ja auch noch andere Bereiche.

Grüße
Glumski

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 28. Aug 12, 16:26

@Glumski

Wie du sagtetst, du kennst die Hintergründe nicht. Also würde ich was vorsichtiger mit deinen Urteilen sein. Und es ist keine Beleidigung fü reuch, sondern nur die Feststellung, das da eigentlich andere Autoren und deren Sachen zuerst mal reingehört hätten, weil sie es sich wirklich verdient hatten, weil sie viel mehr geschrieben haben und auch deutlich mehr gelesen wurden und werden. Und die sind nicht reingekommen, die Auswahl war der Tritt in die Fressse.

Keine Sorge ich hatte ne Freigabe nach Ansprache gegeben, emails hat gegeben, unbedingt... nun für dich verständlich wenn man sich zum Narren gehalten fühlt? Und das ist nicht nur mir so gegangen. Wenn es um die stories geht hätten da neben z.B erstmal Collossus Fan oder erfolgreiche Leute wie Davy Jones und Col Shepard reingehört und da kommen diese Storys auf der Superbox nun einfach nicht mit. Es geht nicht um euch, nimm das nicht so persönlich - aber glaub mir an Freigaben hat es nicht gemangelt.

Es geht hier um Gründe warum die Leute hier nix mehr posten:

Das Ergebnis alle der Sachen ist, dass ne Menge wirklich bekannte Mitglieder den Bettel ganz hinwarfen. Die Leute sind nicht mehr da und fehlen jetzt, denn die haben jahrelang, oft seit X-BTF Zeiten sehr aktiv mitgemacht und sehr viel für alle geleistet, aber wen interessiert das...


Ach ja Viewzahlen, lassen wir mal die Leser sprechen:

-Collossus Fan: Fast ein Jahrtausend: 233952
-40f25: Ray Bangs: 135712
-Col. Shepard: Der 2te Xenon...: 128025
-4of25: Götterdämmerungszyklus: 99017
-4of25: Kreuzzug der Ratten: 82110
-Davy Jones: Invasion: 65133
......
-4of25: FUP: 33101
-Glumski: Die ETNO: 26389
-Boro Pi: Todeshauch: 16038
.....
-Cpt. Jericho: Die Reise der...: 13480

Teladi Profit: thread gelöscht und geclosed

Nun, was hätte nun wirklich auf die Superbox gehört um einen repräsentativen Blick auf die Fan Fiction dieses Forums zu geben? Getreu dem Motto: The best of the best. Sei Fair!
Last edited by 4of25[FUP] on Tue, 28. Aug 12, 17:35, edited 1 time in total.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Post Reply

Return to “Kreative Zone”