Die Leere des Kreativen Forums - Wo sind unsere Autoren?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Tue, 11. Sep 12, 18:30

Soweit ich das mal mitbekommen habe, sehen die Entwickler hier nur ab und an vorbei. Zeitlich sind sie so eingespannt, dass sie die Arbeit am Forum an andere Leute abgeben.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Nietzsche stößt sich selbst um

Post by Boro Pi » Wed, 12. Sep 12, 09:50

Trascher wrote:In jedem BRAVO-Heftchen ist mehr zu lesen, in jedem Lehrbuch mehr zu lesen/ zu sehen und wenn ich das Internet aufschlage und durch die Gegend "surfe" brauch ich sogar ohne zu suchen weniger als 5 Minuten, Dinge zu finden, die TPs Rahmen um den Faktor 10 sprengen, und zwar locker.
Aber darum geht es ja eben nicht!

Relativieren, relativieren, relativieren, bloß keine festen Werten mehr akzeptieren. Wenn man alles relativiert landet man irgendwann immer bei Null, und zwar bei jeder Frage.

Um es mal überspitzt zu formulieren: Andernorts werden auch Leute erschossen, nur daraus alleine kann man wohl nicht den Schluss ziehen, dass man dies in seiner Umgebung auch tolerieren sollte.
Was es wo anders gibt und wie leicht Du da drankommst ist völlig belanglos! Es geht darum, dass Egosoft all diese Dinge, die man so leicht finden kann, zumindest hier nicht finden will, weil sie hier dafür verantwortlich wären.

Trascher
Posts: 310
Joined: Fri, 27. Apr 07, 08:05
x4

Post by Trascher » Wed, 12. Sep 12, 10:51

Dagegen sage ich ja auch nichts, aber wenn man irgendwo solche Regelungen aufstellt und in den Jahren daran festhält, obwohl abzusehen ist, dass irgendwo der Autorenstamm wegbricht, dann soll sich keiner wundern, dass der kreative Bereich eingeht.

Und wenn man trotz Kritik an der momentanen Handhabung, ohne jedwede Kompromissversuche, daran festhält, dann sehe ich darin eben ein Versagen seitens der Moderation. In anderen Foren usw. findet man für die Problematik auch Lösungswege, doch dafür muss eben die Bereitschaft da sein, das Debakel auch lösen zu wollen.

Just my 2ct

Das soll hier übrigens nicht bedeuten, dass der Schwarze Peter lediglich bei der Moderation liegt, aber es ist eben Teil des Problems.
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel

User avatar
DeiNaGoN
Posts: 997
Joined: Tue, 7. Aug 07, 12:43
x3

Post by DeiNaGoN » Fri, 21. Sep 12, 20:39

Abend.

Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an mich erinnern, ich war hier mal für eine gewisse Zeit auch recht aktiv, was das Verfassen und Kommentieren von Fanstories anbelangt.

Warum bin ich es inzwischen nicht mehr?

Beim Lesen der vorangehenden Seiten fand ich fast jede Facette meiner Gründe:
- Die Stimmung im Forum ist schlechter geworden, die Leute von früher sind fast nicht mehr vorhanden, die damalige Zensurwelle (an den Diskussionen war ich auch noch beteiligt. :roll:).

- Man wird älter, Studium etc frisst einfach mehr Zeit und die Freizeit verbringt man dann auch gern anders .

- Umfang der Projekte: Ja, da hab ich mich auch ein paar mal verhoben. Allerdings existieren hier noch zwei Story-Untote von mir, die ich in der Tat irgendwann fortsetzen will. Ob hier oder woanders weiß ich noch nicht zu sagen. Glücklicherweise habe ich zumindest für ein Projekt relativ umfangreiche Informationen angesammelt, sodass ich da wieder einsteigen kann.

- Kreative Pausen - führen zu längeren Pausen :roll:


Ob sich das nochmal hier ändern wird? Ich glaub es fast nicht, es sei denn Rebirth würde einen entsprechenden Schub auslösen.

Greetz, DeiNaGoN

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Mon, 24. Sep 12, 20:07

Die Beiträge, die sich um ein geschlossenes Thema drehten, wurden abgetrennt.

Bitte zukünftig die Forenregeln beachten:
Forenregeln wrote: Diskussionen jeglicher Art über Sanktionen (Verwarnungen, Bans, usw.) gegenüber einzelnen Usern werden von der Administration nicht geduldet. Dies gilt selbstverständlich auch für Diskussionen über einzelne Beiträge oder geschlossene Themen (Threads).
Edit: Sollten weiterhin User meinen, trotz dieser Regel erneut Beiträge in diese Richtung und/oder mit Bezug auf abgetrennte Posts verfassen zu müssen, wird es Verwarnungen geben.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Tue, 25. Sep 12, 22:35

Wo sind die Autoren?

Nun, das ganze ist finde ich sogar recht offensichtlich.

Zunächst mal unterliegt X natürlich auch dem normalen Kommen und Gehen der User. Nur, es kommen immer weniger, und die, die es tun, sind zum Großteil nicht gerade motiviert, auch noch Geschichten zu schreiben. So schauts finde ich einfach aus.

Dann, und da muss ich DeiNaGoN Recht geben, die Stimmung und, finde ich, auch die Aktivität im Forum ist schlechter geworden. Das Script/Modforum hat durch Lucikes Weggang einen massiven Einbruch erlebt. Hier sind nun auch die Autoren, bzw, mit CoB der einzige "richtig" aktive, weggebrochen.
Ob sich das nochmal hier ändern wird? Ich glaub es fast nicht, es sei denn Rebirth würde einen entsprechenden Schub auslösen.
Ich glaube - zumindest fürs kreative Forum - nicht daran. Vielleicht für den Script-/Modbereich, aber ich denke nicht hier.

mfg
Striker

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 25. Sep 12, 23:09

Und irgendwie wird die Stimmung immer schlechter...

... ich war einst einer der sicher aktivsten Autoren hier und das für viele Jahre...

... und das ich hier seit längerem nix mehr posten liegt sicher nicht an den Leuten die lesen und ein feedback posten, noch an kein Interese mehr, noch an zu wenig Zeit oder keine Ideen mehr...

.. es liegt einfach an diesem Forum und den seit Jahren unerfreulichen Dingen drumherum...

... man ist als Autor irgendwie wie ein Störenfried oder wie ein ungewollter Besucher...

.. und wenn man hier nicht erwünscht ist, sucht man sich halt Orte wo man es ist...

..also keine Sorge, bald gibt es keinen Autor hier mehr...
Last edited by 4of25[FUP] on Wed, 26. Sep 12, 21:44, edited 1 time in total.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Tue, 25. Sep 12, 23:11

Warum fällt mir da einfach nichts mehr ein, wie man das besser beschreiben könnte?

mfg
Striker

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 26. Sep 12, 18:01

Also eines muss ich schon sagen:

Das Thema des Threads ist doch "Wo sind unsere Autoren hin?"
Da eine (die?) Antwort darauf ist, dass sie von der Moderation weggeekelt wurden, habt ihr Moderatoren genau zwei Wege:
- Stehen lassen, weil es Thema des Threads ist
- Thread schließen, weil dieser regelverstoßenden Punkt, die Entscheidungen der Moderation nicht zu hinterfragen, ein Kernpunkt ist.

Da der Thread nicht zu ist, sollte man doch davon ausgehen können, dass ihr hier ersteres wählt, nicht?
Ich meine, ist zwar ein heikliger Punkt hier, aber ihr verhaltet euch schon etwas zweiseitig hier ... Wie soll man sich noch auskennen?
Sagt doch einfach was Sache ist! Entweder die Diskusion darf laufen oder nicht. Punkt.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 26. Sep 12, 19:23

Ich verstehe wirklich nicht, warum du dieses Thema bzw. die Diskussion in diesem Thema nun unbedingt in eine Diskussion über Moderatorenentscheidungen drängen willst? Die bisherige Diskussion war doch sehr konstruktiv und es wurden viele verschiedene Punkte angesprochen. Die Beiträge, die sich hingegen explizit mit geschlossenen Themen befasst haben, wurden von bogatzky und mir abgetrennt - eben weil die Diskussion geschlossener Themen laut Forenregeln nicht gestattet ist.
Forenregeln wrote:Diskussionen jeglicher Art über Sanktionen (Verwarnungen, Bans, usw.) gegenüber einzelnen Usern werden von der Administration nicht geduldet. Dies gilt selbstverständlich auch für Diskussionen über einzelne Beiträge oder geschlossene Themen (Threads).
Shadow dream wrote:Entweder die Diskusion darf laufen oder nicht. Punkt.
Die Diskussion darf laufen, solange nicht gegen Forenregeln verstoßen wird. Punkt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Mon, 1. Oct 12, 11:01

Nun ich muss Shadow da aber Recht geben. Wenn hier über das Thema wirklich diskutiert wird, dann muss man auch die Moderatorentscheidungen hinzuziehen. Und die - ohne sie jetzt zu bewerten - haben durchaus deutlichen Einfluss gehabt auf die Frage, wo denn nun die Autoren sind. Das ist nämlich durchaus einer der Hauptpunkte...

mfg
Striker

Trascher
Posts: 310
Joined: Fri, 27. Apr 07, 08:05
x4

Post by Trascher » Tue, 2. Oct 12, 14:31

Und ich muss hier ebenfalls sowohl Shadow dream als auch Striker Recht geben.
Jene Moderationsentscheidungen, die nicht zur Debate stehen sollen haben immerhin dafür gesorgt, dass CoB, den ich zuzeit als wohl aktivsten Autor hier ansehen konnte, das Feld geräumt hat.
Habe gerade gelesen, das zu seiner Story nun ein neuer Teil verhanden ist, jedoch nichtmehr in diesem Forum.
Und mit ihm werde ich mich jetzt langsam geflissentlich ebenfalls vom Acker machen. Und eventuell werde ich nicht der einzige sein, ergo wird auch ein Teil der noch vorhandenen Leserschaft wegbrechen.

MfG
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Wed, 3. Oct 12, 01:16

So, wir sind also jetzt an diesem Punkt angekommen.

Jetzt muss ich hier mal ernsthaft fragen, ihr seht hier ein Versagen der Moderation und Festhalten an alten Richtlinien. 2009 hatte die Moderation dazu eigene Richtlinien für die Kreative Zone bekannt gegeben, die sind existieren immer noch und zeigen die Grenze auf. Die wurden damals im Einvernehmen verfasst. Soweit ich mich erinnern kann.
Es ging davor, es ging danach. Alles war gut und mit der Zeit ändern sich halt Interessen und "Aufenthaltsorte". Bekannte Leser und Autoren gehen. Neue kommen. Sowas nennt man Wandel. Der macht auch hier keinen Halt. Wir sind hier ein internationales Forum, dass zu dem von einer Firma finanziert und betrieben wird. Damit das Miteinander funktioniert gibt es Regeln, diese sind hier klar definiert und wurden von euch, beim Erstellen eures Accounts, anerkannt und damit für euch verpflichtend. Wenn wer jetzt querschiesst und sich mit der Moderation anlegt, denen die Einhaltung der Regeln obliegt, der kann durchaus schnell zum Störenfried werden und hat daraus resultierend mehrere Möglichkeiten damit umzugehen. Weitermachen, Watschen kassieren und fliegen, wenn man es übertrieben hat. Mit allen Konsequenzen. Einsicht zeigen. Sich an die Regeln halten oder eine sachliche Diskussion ohne Vorbehalte suchen. Entweder mit der Moderation per PN oder offen wie gerade jetzt mit diesem Post. Die Kunst ist hier ein Adressaten zu finden, der auch bereit ist zuzuhören.

Ich muss dazu sagen, dass hier auch mal als Autor auftrat, nicht als Autor für X-bezogenes sondern mehr Spin-Off anderer Universen. Ich habe den Fokus verloren nicht weil mir die Stimmung hier im Forum nicht gefällt, sondern mir an der Stelle, wo die Story gerade ist, ein logisches, nachvollziehbares Konzept gefehlt hat. Was nicht bedeutet, dass mir gar nichts mehr einfällt.

Ich biete jetzt hier die Möglichkeit die vielen hier sehr wage und viel blablub angedeuteten Moderatorentscheidungen mit mir zu diskutieren. Ich möchte aber betonen, dass Beiträge ohne Inhalt, Trollbeiträge, Provokationen ab hier entsprechend hart moderiert werden.

Also wie siehts aus?
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 3. Oct 12, 11:41

Iifrit Tambuur-san wrote: Ich biete jetzt hier die Möglichkeit die vielen hier sehr wage und viel blablub angedeuteten Moderatorentscheidungen mit mir zu diskutieren. Ich möchte aber betonen, dass Beiträge ohne Inhalt, Trollbeiträge, Provokationen ab hier entsprechend hart moderiert werden.
Na da heb ich mal nen Daumen :)

Ich glaube (hoffe zumindest) dass hier keine Diskusion im Sinne von "Ja damals wurde xy vom Moderator z gedisst" los geht.
Wie ich im letzten Post (von mir) schon sagte, sollte es um das Nennen von Fakten gehen, keine Kritik an der Entscheidungs-Fähigkeit der Moderation.
Ich halte es einfach für Sinnvoll, dass man bei einem Thema auch die Ecken des Themas ansprechen darf. Eine Zensierte Diskusion ist einfach nichts wert.
Nebenbei: Zu nennen, dass X von Y "behandelt" wurde, wäre ja an sich kein Regelverstoß, sondern erst, wenn es konkret heißt "das war falsch" oder "wieso macht er das?" -> Die Entscheidung angezweifelt wird.
Dass du hier die Möglichkeit stellst, sogar in dieses "Rotland" zu treten sehe ich als positives Entgegenkommen für diese Diskusion :)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Konstruktion des Konstruktiven

Post by Boro Pi » Wed, 3. Oct 12, 14:36

X2-Illuminatus wrote:Ich verstehe wirklich nicht, warum du dieses Thema bzw. die Diskussion in diesem Thema nun unbedingt in eine Diskussion über Moderatorenentscheidungen drängen willst?
Nun, das ist alles in allem durchaus nachvollziehbar. Schau, ich selber sehe in den Moderatorenentscheidungen nicht den wesentlichen Punkt für das Fernbleiben der Autoren, ich sehe darin nicht einmal einen wichtigen Punkt. Allerdings ist meine Meinung in dieser Frage vermutlich auch nicht repräsentativ, was sich allein schon darin zeigt, dass ich noch hier bin und auch nicht vorhabe, hier wegzugehen. Ich bin letztlich von der Frage, um die sich hier alles dreht, nicht (mehr) betroffen.

Das ändert indes nichts daran, dass viele Teilnehmer der Diskussion eben diese Moderatorenentscheidungen als maßgebliche Gründe angeführt haben. Nun definiert sich die Wahrheit - wie Adorno sagt - nicht über die Zahl derer, die an sie glaubt. Allerdings - und das ist nicht zu unterschätzen - sind die Fragen, ob die Vorwürfe 'wahr', sprich gerechtfertigt sind, und ob es wirklich die tiefere Meinung der Diskussionsteilnehmer ist oder nur etwas, was sie aufgestachelt im Affekt zu ihrer Meinung gemacht haben, zunächst einmal nur sekundär von Bedeutung.

Wir versuchen die Frage zu klären, weshalb 'Viele' nicht mehr hier schreiben. Und unter diesem Gesichtspunkt können wir eine Meinung, die von 'Vielen' geäußert wurde, nicht ignorieren, egal wie solide oder brüchig das Fundament dieser Meinung ist. Der Versuch eine vermeintlich Zensur tod zu schweigen, muss von ihren Gegnern fast schon zwangslogisch als Bestätigung ihrer Sichtweise betrachtet werden. Und deswegen begrüße ich das jetzige Diskussionsangebot sehr.

Und kein Zustand ist perf
Posts: 5
Joined: Tue, 2. Oct 12, 16:19

Post by Und kein Zustand ist perf » Wed, 3. Oct 12, 16:26

Hat man die fernbleibenden Autoren denn mal selbst gefragt? Ich habe das Thema nicht verfolgt, man verzeihe also, wenn ich am Thema vorbeireden sollte, aber es wirkt auf mich so, als müsste man nur eine handvoll Leute anschreiben, um den wahren Grund zu erfahren; über ihn zu spekulieren und debattieren scheint mir aufwändiger als das.
ekt, also!

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Wed, 3. Oct 12, 16:59

Da man sich scheinbar tatsächlich bereit ist mit dem Thema außereinander zu setzen, muss ich zumindest den letzten meiner beiden abgetrennten Beiträge zurück nehmen, da tatsächlich nicht versucht wird das Problem wegzuzensieren... ^^

Dennoch, der weitaus längere der beiden Beiträge ist immer noch fast genauso aktuell wie er da steht... Vielleicht würde ich meine Worte etwas entschärfter wählen und bestimmte Sätze weglassen, auch wenn sie meinem Gefühl voll und ganz entsprechen...

Das Problem ist weiterhin, dass Teladi-Profit ein Regelverstoß oder eine Provokation angedichtet wird, wo einfach keiner/keine ist... Das Konzept wurde schließlich nicht alleine, sondern mit mehreren anderen zusammen veröffentlicht... Ebenso wenig kann ich einen Regelverstoß finden... Sicher am Anfang war das Alter der Protagonisten vlt. zu gering (und selbst darüber kann man streiten oO), aber das wurde doch geändert... Es bestand kein Grund zusätzlich auch noch das Thema zu schließen... Es kann passieren, dass man solche Dinge in alten Konzepten übersieht oder vergisst... Auch in der Vergangenheit habe ich solche grundlosen Schließungen bei Teladi-Profits Themen beobachten müssen, habe sie aber damals selbst nicht ernst genug genommen...

Es ist ebenfalls kein Grund das Thema zu schließen, wenn der Ersteller andeutet mit weiteren kreativen Beiträgen die Regeln zu übertreten... Es ist schließlich auch keine Straftat zu sagen "Wenn ich XYZ tun würde, dann würde ich Gesetz ABC brechen"... Die Ankündigung eines Regelverstoßes ist noch längst kein Regelverstoß... Genauso wenig ist die Ankündigung eines Mordes ein Mord, besonders wenn das "Opfer" noch quieklebendig durch die Welt hüpft... (Ja, genau so ist diese Situation) Ich will gar nicht wissen wie viele Menschen unschuldig im Bau sitzen würden, wenn ein Gericht nach solchen Maßstäben Urteilen würden... oO

Ebenso wenig gefällt mir diese Art des verantwortlichen Moderators aufzutreten... Selbst wenn ein Regelverstoß zu finden wäre, könnte man eine solche Arroganz und ein solcher Mangel an Respekt im Umgang miteinander nicht tollerieren... Die Tatsache, dass man es hier scheinbar nicht einmal für nötig hält sich mit einem einfachen "Sry, hatte nen schlechten Tag" oder etwas ähnlich Banalem zu entschuldigen zeigt mir, dass man sich scheinbar auch noch im Recht zu fühlen scheint mit seinem Verhalten...

An dieser Stelle hört für mich jede Tolleranz der Persönlichkeit des anderen auf... Ich würde wie es schon einmal ausgeführt habe ein solches Verhalten als vorsätzliche Verletzung, beinahe schon Demütigung verstehen und entsprechende Gegenreaktionen ausführen... Es liegt für mich sogar die Vermutung nahe, dass es eine bestimmte Person gezielt aus dem Forum "vertrieben" werden soll... Und wie ich schon einmal gesagt habe kann ich nichts von alle dem auch nur in meiner "virtuellen Nähe" dulden und abnicken... Daher stand für mich der Veröffentlichungsstopp fest als das Thema geschlossen wurde...

Ban
Posts: 2176
Joined: Fri, 6. Jul 07, 18:57

Post by Ban » Wed, 3. Oct 12, 18:49

Child of Bodom wrote:Das Problem ist weiterhin, dass Teladi-Profit ein Regelverstoß oder eine Provokation angedichtet wird, wo einfach keiner/keine ist... Das Konzept wurde schließlich nicht alleine, sondern mit mehreren anderen zusammen veröffentlicht... Ebenso wenig kann ich einen Regelverstoß finden... Sicher am Anfang war das Alter der Protagonisten vlt. zu gering (und selbst darüber kann man streiten oO), aber das wurde doch geändert...
Das Konzept war eine Provokation, insbesondere durch die Ankündigung, die Geschichte entspräche nicht den Forenregeln. Selbst wenn der Auszug an und für sich keine Übertretungen derselben enthalten hätte, was - für den ursprünglichen Auszug - von Boro Pi im Grunde widerlegt wurde, wäre es durch die Ankündigung kommender Regelverstöße fahrlässig seitens der Moderation gewesen, nicht einzugreifen. Und ich sehe nicht den Grund, warum man etwas geschehen lassen soll, obwohl der Verantwortliche bereits im Voraus ankündigt, dass es regelwidrig ist. Oder wartest du ab, um deinen Vergleich zu nutzen, bis der Mord begangen wurde, um danach den Mörder festzunehmen?
Ein anderer Punkt ist, dass die Eskalation anscheinend gewollt war. Wenn man einen Regelverstoß in derselben Richtung ankündigt, die zuvor bei einer Geschichte desselben Autors zu einer Debatte im Forum und zur Einstellung/Schließung der Geschichte geführt hat, muss man davon ausgehen, dass entsprechend reagiert wird. Allein dadurch ist es schwer, nicht davon auszugehen, dass hier gezielt provoziert werden sollte - und zwar nicht gegenüber den Lesern, sondern gegenüber der Moderation.
Auch in der Vergangenheit habe ich solche grundlosen Schließungen bei Teladi-Profits Themen beobachten müssen, habe sie aber damals selbst nicht ernst genug genommen...
Die letzte Schließung eines seiner Themen war diskussionswürdig - und die Diskussion wurde geführt -, aber nicht grundlos. Und dass Teladi Profit eine "besondere Aufmerksamkeit" zuteil wird... nun, es gibt ungerechtfertigtere Vorgänge.
Es ist ebenfalls kein Grund das Thema zu schließen, wenn der Ersteller andeutet mit weiteren kreativen Beiträgen die Regeln zu übertreten... Es ist schließlich auch keine Straftat zu sagen "Wenn ich XYZ tun würde, dann würde ich Gesetz ABC brechen"... Die Ankündigung eines Regelverstoßes ist noch längst kein Regelverstoß... Genauso wenig ist die Ankündigung eines Mordes ein Mord, besonders wenn das "Opfer" noch quieklebendig durch die Welt hüpft... (Ja, genau so ist diese Situation) Ich will gar nicht wissen wie viele Menschen unschuldig im Bau sitzen würden, wenn ein Gericht nach solchen Maßstäben Urteilen würden... oO
Bedrohung ist ein Strafttatbestand. Mordandrohung beispielsweise erfüllt diesen Straftatbestand ausgesprochen problemlos. Um also, zum zweiten Mal, deinen Vergleich einzuhalten, verhielte es sich hier wie in der Justiz so, dass eine ernsthafte Androhung eines Verbrechens (hier: eine glaubwürdige Ankündigung eines Regelverstoßes; und in der gegebenen Situation gab es keinen Zweifel, die Glaubwürdigkeit dieser Ankündigung anzuzweifeln) gesetzeswidrig ist, ein Gefährdungsdelikt, um genau zu sein.
Ebenso wenig gefällt mir diese Art des verantwortlichen Moderators aufzutreten... Selbst wenn ein Regelverstoß zu finden wäre, könnte man eine solche Arroganz und ein solcher Mangel an Respekt im Umgang miteinander nicht tollerieren... Die Tatsache, dass man es hier scheinbar nicht einmal für nötig hält sich mit einem einfachen "Sry, hatte nen schlechten Tag" oder etwas ähnlich Banalem zu entschuldigen zeigt mir, dass man sich scheinbar auch noch im Recht zu fühlen scheint mit seinem Verhalten...
Sein wir ehrlich: bogatzky geht seit Jahr und Tag so vor. Das ist weder neu noch auf ein Forum oder einen Personenkreis begrenzt. Man kann das mögen oder nicht, sich damit arrangieren oder nicht, es allerdings als singuläres Ereignis in diesem Kontext herauszustellen, ist nicht korrekt, denn es ist - wie auch immer es bewertet wird - ein generelles "Phänomen". Um es anders zu sagen: in diesen Vorgang so viel hinein zu interpretieren, ist dem Vorgang, der seitens dieses Moderators quasi 'normal' ist, nicht angemessen.
(Ich will das nicht als Anklage verstanden wissen, denn so ist es nicht gemeint. Es ist schlicht eine Beobachtung, in ihrer Formulierung leicht verkürzt.)

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Theoretiker

Post by Boro Pi » Wed, 3. Oct 12, 19:03

Child of Bodom wrote:Das Konzept wurde schließlich nicht alleine, sondern mit mehreren anderen zusammen veröffentlicht.
Macht das einen Unterschied?
Genauso wenig ist die Ankündigung eines Mordes ein Mord.
Da muss ich Dich korrigieren. Die Planung einer Straftat ist meist selber eine Straftat, eine Morddrohung ohnehin, auch wenn dies naturgemäß geringer geahndet wird als die eigentliche tat. Das wäre ja noch schöner, wenn z.B. ein Attentäter nur dann bestraft werden könnte, wenn er sein Ziel erreicht... :roll:

Aber darum geht es hier ja auch dankenswerter Weise nicht. Du hast in sofern recht, dass TP mit der Ankündigung, mit einer möglichen Fortführung der Geschichte gegen die Forumsregeln zu verstoßen, noch nicht gegen die Regeln verstoßen hat. Allerdings bleibt die Frage Bogas im Raum, wofür denn dann das Thema eigentlich gut sei? Mit einem Thema, das nur in einen Regelverstoß, Streit oder Spam enden kann, ist doch auch niemanden geholfen.
Die Tatsache, dass man es hier scheinbar nicht einmal für nötig hält sich mit einem einfachen "Sry, hatte nen schlechten Tag" oder etwas ähnlich Banalem zu entschuldigen.
Mir fallen etliche negativ besetzte Adjektive zu Boga ein, "banal" gehört nicht dazu. Von jemanden, der nicht zu Banalitäten neigt, sind auch keine zu erwarten. Und zumindest ich empfinde es viel unverschämter, sich mit Banalitäten aus schwerwiegenden Vorwürfen herausmogeln zu wollen.
Es liegt für mich sogar die Vermutung nahe, dass es eine bestimmte Person gezielt aus dem Forum "vertrieben" werden soll.
Es bleibt hingegen für mich die Vermutung naheliegend, dass diese "bestimmte Person" diese Situation bewusst herbeigeführt hat. Meines Erachtens hat er mehrfach provoziert. Vielleicht mag ich mich darin irren, aber 'andichten' tue ich ihm die Provokation allerdings nicht. Denn das würde bedeuten, dass ich es ihm wider besser Wissens unterstellen würde. Und ich vermute mal, dass es seitens der Moderatoren ähnlich liegen dürfte.

Aber mal Gedankenexperiment: Was hätten die Moderatoren davon, TP zu vertreiben?
Mir ist dazu bislang noch nichts eingefallen.

EDIT: Ban war schneller

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Re: Theoretiker

Post by Child of Bodom » Wed, 3. Oct 12, 19:49

Boro Pi wrote:Macht das einen Unterschied?
Natürlich tut es das... Es lässt erkennen, dass es lediglich als Teil dieser Konzept-Reihe gepostet wurde und nicht absichtlich um zu provozieren...
Die Planung einer Straftat ist meist selber eine Straftat, eine Morddrohung ohnehin, auch wenn dies naturgemäß geringer geahndet wird als die eigentliche tat. Das wäre ja noch schöner, wenn z.B. ein Attentäter nur dann bestraft werden könnte, wenn er sein Ziel erreicht... :roll:
Natürlich ist es das, aber die Ankündigung ist eben doch immer noch nicht die Durchführung und kann daher nicht als Durchführung bestraft werden... Ich gebe zu, dass der Vergleich etwas holprig ist, aber es fiehl mir kein besserer ein...
Allerdings bleibt die Frage Bogas im Raum, wofür denn dann das Thema eigentlich gut sei? Mit einem Thema, das nur in einen Regelverstoß, Streit oder Spam enden kann, ist doch auch niemanden geholfen.
Die Frage hatte der Teladi meines erachtens nach völlig sachgemäß und sinnvoll beantwortet und überhaupt ist ein kreativer Beitrag nun einmal ein kreativer Beitrag... So lange der Streit noch nicht geschehen ist, besteht aber noch kein Grund einzuschreiten... Alleine die Möglichkeit dass es Meinungsverschiedenheiten und eine Eskaltion geben KÖNNTE berechtigt nicht eine Unterbindung des Themas...
Mir fallen etliche negativ besetzte Adjektive zu Boga ein, "banal" gehört nicht dazu. Von jemanden, der nicht zu Banalitäten neigt, sind auch keine zu erwarten. Und zumindest ich empfinde es viel unverschämter, sich mit Banalitäten aus schwerwiegenden Vorwürfen herausmogeln zu wollen.
Es wäre zumindest ein Zeichen gewesen, dass man sich zumindest in der Frage der Respektlosigkeit nicht im Recht fühlt und das Eingeständnis eines Fehlers gewesen...
Es bleibt hingegen für mich die Vermutung naheliegend, dass diese "bestimmte Person" diese Situation bewusst herbeigeführt hat. Meines Erachtens hat er mehrfach provoziert. Vielleicht mag ich mich darin irren, aber 'andichten' tue ich ihm die Provokation allerdings nicht. Denn das würde bedeuten, dass ich es ihm wider besser Wissens unterstellen würde. Und ich vermute mal, dass es seitens der Moderatoren ähnlich liegen dürfte.

Aber mal Gedankenexperiment: Was hätten die Moderatoren davon, TP zu vertreiben?
Mir ist dazu bislang noch nichts eingefallen.
Da ich immer noch keine Provokation von TP erkennen kann, muss ich die Frage leider einfach umdrehen: Wenn sie keinen Grund hat, wieso verhält sie sich dann auf diese Weiße? Die Forenregeln kann man nicht als Grund hernehmen, denn die wurden nicht übertreten...

Außerdem genügt für eine solche Aktion ein ganz banaler Grund, wie etwa persönliche Abneigung gegen TP aus welchem Grund auch immer...

Post Reply

Return to “Kreative Zone”