Die Leere des Kreativen Forums - Wo sind unsere Autoren?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Und kein Zustand ist perf
Posts: 5
Joined: Tue, 2. Oct 12, 16:19

Post by Und kein Zustand ist perf » Wed, 3. Oct 12, 16:26

Hat man die fernbleibenden Autoren denn mal selbst gefragt? Ich habe das Thema nicht verfolgt, man verzeihe also, wenn ich am Thema vorbeireden sollte, aber es wirkt auf mich so, als müsste man nur eine handvoll Leute anschreiben, um den wahren Grund zu erfahren; über ihn zu spekulieren und debattieren scheint mir aufwändiger als das.
ekt, also!

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Wed, 3. Oct 12, 16:59

Da man sich scheinbar tatsächlich bereit ist mit dem Thema außereinander zu setzen, muss ich zumindest den letzten meiner beiden abgetrennten Beiträge zurück nehmen, da tatsächlich nicht versucht wird das Problem wegzuzensieren... ^^

Dennoch, der weitaus längere der beiden Beiträge ist immer noch fast genauso aktuell wie er da steht... Vielleicht würde ich meine Worte etwas entschärfter wählen und bestimmte Sätze weglassen, auch wenn sie meinem Gefühl voll und ganz entsprechen...

Das Problem ist weiterhin, dass Teladi-Profit ein Regelverstoß oder eine Provokation angedichtet wird, wo einfach keiner/keine ist... Das Konzept wurde schließlich nicht alleine, sondern mit mehreren anderen zusammen veröffentlicht... Ebenso wenig kann ich einen Regelverstoß finden... Sicher am Anfang war das Alter der Protagonisten vlt. zu gering (und selbst darüber kann man streiten oO), aber das wurde doch geändert... Es bestand kein Grund zusätzlich auch noch das Thema zu schließen... Es kann passieren, dass man solche Dinge in alten Konzepten übersieht oder vergisst... Auch in der Vergangenheit habe ich solche grundlosen Schließungen bei Teladi-Profits Themen beobachten müssen, habe sie aber damals selbst nicht ernst genug genommen...

Es ist ebenfalls kein Grund das Thema zu schließen, wenn der Ersteller andeutet mit weiteren kreativen Beiträgen die Regeln zu übertreten... Es ist schließlich auch keine Straftat zu sagen "Wenn ich XYZ tun würde, dann würde ich Gesetz ABC brechen"... Die Ankündigung eines Regelverstoßes ist noch längst kein Regelverstoß... Genauso wenig ist die Ankündigung eines Mordes ein Mord, besonders wenn das "Opfer" noch quieklebendig durch die Welt hüpft... (Ja, genau so ist diese Situation) Ich will gar nicht wissen wie viele Menschen unschuldig im Bau sitzen würden, wenn ein Gericht nach solchen Maßstäben Urteilen würden... oO

Ebenso wenig gefällt mir diese Art des verantwortlichen Moderators aufzutreten... Selbst wenn ein Regelverstoß zu finden wäre, könnte man eine solche Arroganz und ein solcher Mangel an Respekt im Umgang miteinander nicht tollerieren... Die Tatsache, dass man es hier scheinbar nicht einmal für nötig hält sich mit einem einfachen "Sry, hatte nen schlechten Tag" oder etwas ähnlich Banalem zu entschuldigen zeigt mir, dass man sich scheinbar auch noch im Recht zu fühlen scheint mit seinem Verhalten...

An dieser Stelle hört für mich jede Tolleranz der Persönlichkeit des anderen auf... Ich würde wie es schon einmal ausgeführt habe ein solches Verhalten als vorsätzliche Verletzung, beinahe schon Demütigung verstehen und entsprechende Gegenreaktionen ausführen... Es liegt für mich sogar die Vermutung nahe, dass es eine bestimmte Person gezielt aus dem Forum "vertrieben" werden soll... Und wie ich schon einmal gesagt habe kann ich nichts von alle dem auch nur in meiner "virtuellen Nähe" dulden und abnicken... Daher stand für mich der Veröffentlichungsstopp fest als das Thema geschlossen wurde...

Ban
Posts: 2176
Joined: Fri, 6. Jul 07, 18:57

Post by Ban » Wed, 3. Oct 12, 18:49

Child of Bodom wrote:Das Problem ist weiterhin, dass Teladi-Profit ein Regelverstoß oder eine Provokation angedichtet wird, wo einfach keiner/keine ist... Das Konzept wurde schließlich nicht alleine, sondern mit mehreren anderen zusammen veröffentlicht... Ebenso wenig kann ich einen Regelverstoß finden... Sicher am Anfang war das Alter der Protagonisten vlt. zu gering (und selbst darüber kann man streiten oO), aber das wurde doch geändert...
Das Konzept war eine Provokation, insbesondere durch die Ankündigung, die Geschichte entspräche nicht den Forenregeln. Selbst wenn der Auszug an und für sich keine Übertretungen derselben enthalten hätte, was - für den ursprünglichen Auszug - von Boro Pi im Grunde widerlegt wurde, wäre es durch die Ankündigung kommender Regelverstöße fahrlässig seitens der Moderation gewesen, nicht einzugreifen. Und ich sehe nicht den Grund, warum man etwas geschehen lassen soll, obwohl der Verantwortliche bereits im Voraus ankündigt, dass es regelwidrig ist. Oder wartest du ab, um deinen Vergleich zu nutzen, bis der Mord begangen wurde, um danach den Mörder festzunehmen?
Ein anderer Punkt ist, dass die Eskalation anscheinend gewollt war. Wenn man einen Regelverstoß in derselben Richtung ankündigt, die zuvor bei einer Geschichte desselben Autors zu einer Debatte im Forum und zur Einstellung/Schließung der Geschichte geführt hat, muss man davon ausgehen, dass entsprechend reagiert wird. Allein dadurch ist es schwer, nicht davon auszugehen, dass hier gezielt provoziert werden sollte - und zwar nicht gegenüber den Lesern, sondern gegenüber der Moderation.
Auch in der Vergangenheit habe ich solche grundlosen Schließungen bei Teladi-Profits Themen beobachten müssen, habe sie aber damals selbst nicht ernst genug genommen...
Die letzte Schließung eines seiner Themen war diskussionswürdig - und die Diskussion wurde geführt -, aber nicht grundlos. Und dass Teladi Profit eine "besondere Aufmerksamkeit" zuteil wird... nun, es gibt ungerechtfertigtere Vorgänge.
Es ist ebenfalls kein Grund das Thema zu schließen, wenn der Ersteller andeutet mit weiteren kreativen Beiträgen die Regeln zu übertreten... Es ist schließlich auch keine Straftat zu sagen "Wenn ich XYZ tun würde, dann würde ich Gesetz ABC brechen"... Die Ankündigung eines Regelverstoßes ist noch längst kein Regelverstoß... Genauso wenig ist die Ankündigung eines Mordes ein Mord, besonders wenn das "Opfer" noch quieklebendig durch die Welt hüpft... (Ja, genau so ist diese Situation) Ich will gar nicht wissen wie viele Menschen unschuldig im Bau sitzen würden, wenn ein Gericht nach solchen Maßstäben Urteilen würden... oO
Bedrohung ist ein Strafttatbestand. Mordandrohung beispielsweise erfüllt diesen Straftatbestand ausgesprochen problemlos. Um also, zum zweiten Mal, deinen Vergleich einzuhalten, verhielte es sich hier wie in der Justiz so, dass eine ernsthafte Androhung eines Verbrechens (hier: eine glaubwürdige Ankündigung eines Regelverstoßes; und in der gegebenen Situation gab es keinen Zweifel, die Glaubwürdigkeit dieser Ankündigung anzuzweifeln) gesetzeswidrig ist, ein Gefährdungsdelikt, um genau zu sein.
Ebenso wenig gefällt mir diese Art des verantwortlichen Moderators aufzutreten... Selbst wenn ein Regelverstoß zu finden wäre, könnte man eine solche Arroganz und ein solcher Mangel an Respekt im Umgang miteinander nicht tollerieren... Die Tatsache, dass man es hier scheinbar nicht einmal für nötig hält sich mit einem einfachen "Sry, hatte nen schlechten Tag" oder etwas ähnlich Banalem zu entschuldigen zeigt mir, dass man sich scheinbar auch noch im Recht zu fühlen scheint mit seinem Verhalten...
Sein wir ehrlich: bogatzky geht seit Jahr und Tag so vor. Das ist weder neu noch auf ein Forum oder einen Personenkreis begrenzt. Man kann das mögen oder nicht, sich damit arrangieren oder nicht, es allerdings als singuläres Ereignis in diesem Kontext herauszustellen, ist nicht korrekt, denn es ist - wie auch immer es bewertet wird - ein generelles "Phänomen". Um es anders zu sagen: in diesen Vorgang so viel hinein zu interpretieren, ist dem Vorgang, der seitens dieses Moderators quasi 'normal' ist, nicht angemessen.
(Ich will das nicht als Anklage verstanden wissen, denn so ist es nicht gemeint. Es ist schlicht eine Beobachtung, in ihrer Formulierung leicht verkürzt.)

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Theoretiker

Post by Boro Pi » Wed, 3. Oct 12, 19:03

Child of Bodom wrote:Das Konzept wurde schließlich nicht alleine, sondern mit mehreren anderen zusammen veröffentlicht.
Macht das einen Unterschied?
Genauso wenig ist die Ankündigung eines Mordes ein Mord.
Da muss ich Dich korrigieren. Die Planung einer Straftat ist meist selber eine Straftat, eine Morddrohung ohnehin, auch wenn dies naturgemäß geringer geahndet wird als die eigentliche tat. Das wäre ja noch schöner, wenn z.B. ein Attentäter nur dann bestraft werden könnte, wenn er sein Ziel erreicht... :roll:

Aber darum geht es hier ja auch dankenswerter Weise nicht. Du hast in sofern recht, dass TP mit der Ankündigung, mit einer möglichen Fortführung der Geschichte gegen die Forumsregeln zu verstoßen, noch nicht gegen die Regeln verstoßen hat. Allerdings bleibt die Frage Bogas im Raum, wofür denn dann das Thema eigentlich gut sei? Mit einem Thema, das nur in einen Regelverstoß, Streit oder Spam enden kann, ist doch auch niemanden geholfen.
Die Tatsache, dass man es hier scheinbar nicht einmal für nötig hält sich mit einem einfachen "Sry, hatte nen schlechten Tag" oder etwas ähnlich Banalem zu entschuldigen.
Mir fallen etliche negativ besetzte Adjektive zu Boga ein, "banal" gehört nicht dazu. Von jemanden, der nicht zu Banalitäten neigt, sind auch keine zu erwarten. Und zumindest ich empfinde es viel unverschämter, sich mit Banalitäten aus schwerwiegenden Vorwürfen herausmogeln zu wollen.
Es liegt für mich sogar die Vermutung nahe, dass es eine bestimmte Person gezielt aus dem Forum "vertrieben" werden soll.
Es bleibt hingegen für mich die Vermutung naheliegend, dass diese "bestimmte Person" diese Situation bewusst herbeigeführt hat. Meines Erachtens hat er mehrfach provoziert. Vielleicht mag ich mich darin irren, aber 'andichten' tue ich ihm die Provokation allerdings nicht. Denn das würde bedeuten, dass ich es ihm wider besser Wissens unterstellen würde. Und ich vermute mal, dass es seitens der Moderatoren ähnlich liegen dürfte.

Aber mal Gedankenexperiment: Was hätten die Moderatoren davon, TP zu vertreiben?
Mir ist dazu bislang noch nichts eingefallen.

EDIT: Ban war schneller

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Re: Theoretiker

Post by Child of Bodom » Wed, 3. Oct 12, 19:49

Boro Pi wrote:Macht das einen Unterschied?
Natürlich tut es das... Es lässt erkennen, dass es lediglich als Teil dieser Konzept-Reihe gepostet wurde und nicht absichtlich um zu provozieren...
Die Planung einer Straftat ist meist selber eine Straftat, eine Morddrohung ohnehin, auch wenn dies naturgemäß geringer geahndet wird als die eigentliche tat. Das wäre ja noch schöner, wenn z.B. ein Attentäter nur dann bestraft werden könnte, wenn er sein Ziel erreicht... :roll:
Natürlich ist es das, aber die Ankündigung ist eben doch immer noch nicht die Durchführung und kann daher nicht als Durchführung bestraft werden... Ich gebe zu, dass der Vergleich etwas holprig ist, aber es fiehl mir kein besserer ein...
Allerdings bleibt die Frage Bogas im Raum, wofür denn dann das Thema eigentlich gut sei? Mit einem Thema, das nur in einen Regelverstoß, Streit oder Spam enden kann, ist doch auch niemanden geholfen.
Die Frage hatte der Teladi meines erachtens nach völlig sachgemäß und sinnvoll beantwortet und überhaupt ist ein kreativer Beitrag nun einmal ein kreativer Beitrag... So lange der Streit noch nicht geschehen ist, besteht aber noch kein Grund einzuschreiten... Alleine die Möglichkeit dass es Meinungsverschiedenheiten und eine Eskaltion geben KÖNNTE berechtigt nicht eine Unterbindung des Themas...
Mir fallen etliche negativ besetzte Adjektive zu Boga ein, "banal" gehört nicht dazu. Von jemanden, der nicht zu Banalitäten neigt, sind auch keine zu erwarten. Und zumindest ich empfinde es viel unverschämter, sich mit Banalitäten aus schwerwiegenden Vorwürfen herausmogeln zu wollen.
Es wäre zumindest ein Zeichen gewesen, dass man sich zumindest in der Frage der Respektlosigkeit nicht im Recht fühlt und das Eingeständnis eines Fehlers gewesen...
Es bleibt hingegen für mich die Vermutung naheliegend, dass diese "bestimmte Person" diese Situation bewusst herbeigeführt hat. Meines Erachtens hat er mehrfach provoziert. Vielleicht mag ich mich darin irren, aber 'andichten' tue ich ihm die Provokation allerdings nicht. Denn das würde bedeuten, dass ich es ihm wider besser Wissens unterstellen würde. Und ich vermute mal, dass es seitens der Moderatoren ähnlich liegen dürfte.

Aber mal Gedankenexperiment: Was hätten die Moderatoren davon, TP zu vertreiben?
Mir ist dazu bislang noch nichts eingefallen.
Da ich immer noch keine Provokation von TP erkennen kann, muss ich die Frage leider einfach umdrehen: Wenn sie keinen Grund hat, wieso verhält sie sich dann auf diese Weiße? Die Forenregeln kann man nicht als Grund hernehmen, denn die wurden nicht übertreten...

Außerdem genügt für eine solche Aktion ein ganz banaler Grund, wie etwa persönliche Abneigung gegen TP aus welchem Grund auch immer...

Trascher
Posts: 310
Joined: Fri, 27. Apr 07, 08:05
x4

Post by Trascher » Wed, 3. Oct 12, 23:54

Aus dem Kopf zitiert gehe ich einfach mal beim Teladi nach Hanlons Rasiermesser: Solange ich es nicht besser weiß unterstellen ich ihm keine Bosheit, also bewusste Provokation sondern Unwissenheit bzw. Blödheit.
Um aber mal langsam den Schwenk zum konstruktiven zu finden, den hier entbrennt gerade wiedermal eine Diskussion über den Teladi, ich schätze mal der Kerngedanke war eben jene Zensur aufgrund äußerst schwammiger Regelung in Kombination mit äußerst moderater Moderierung.
Vielleicht, aber nur vielleicht sollte man beim betrachten der Beiträge bei solcher Regelung, die ich eigendlich eben wegen dem großem Spielraum, ( den ich garnicht mal schlecht finde/n würde) danach gehen, im Zweifel für den Angeklagten zu entscheiden.

Der nächste Punkt, und da übe ich jetzt einfach mal Kritik: Wenn mehr oder weniger von sämtlichen Seiten klar wird, dass irgendwo falsch gehandelt würde als Moderator, dann kann ich bei meiner Meinung bleiben. Ob es jedoch der richtige Weg ist bleibt fraglich. Wenn ich irgendwo als Mensch, Moderator und auch als Vorgesetzter feststellen dass ich unrecht haben könnte, dann stell ich das Richtig, entschuldigen mich auch und versuche es besser zu machen. Denn nur so kann ich sowohl das Vertrauen in mich als auch meine Autorität wahren.

Was ich vielleicht noch einbringen würde, von technischer Seite her, die Forensoftware ist jetzt wie alt? Seit ich hier angemeldet bzw. sogar seit ich das Forum kenne hat sich von der Oberfläche und Bedienbarkeit nichts geändert. Die Formatierung längerer und kopierter Texte ist grausig. Mit Seitenblicken zu anderen Foren und Seiten könnte sich Egosoft ruhig mal eine Frischekur leisten und so schonmal die grundlegende Attraktivität steigern. Das sage ich als Admin und ITler. Wenn man es dann noch schafft etwas für den Foren- und explizit den kreativen Bereich zu werben könnte man zum Bleistift zum Start von X-Rebirth wieder richtig Leben in die Bude bringen. Dann vielleicht als Admin/Mod mal nen Projekt anschuppsen hilft ebenfalls ungemein.
Von nichts kommt hält nichts und wenn man den Foren bzw. kreativen Bereich nur stiefmütterlich behandelt geht er nunmal ein.

just my 2ct

Das war jetzt übrigens mit dem Smartphone nen Kraftakt, denn sonderlich Smartphone-freundlich ist die Software in der heutigen Zeit nicht gerade.

Tante Edith hat die Rasiermesser getauscht
Last edited by Trascher on Thu, 4. Oct 12, 20:10, edited 1 time in total.
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Re: Theoretiker

Post by Teladi Profit » Thu, 4. Oct 12, 19:16

Boro Pi wrote:Allerdings bleibt die Frage Bogas im Raum, wofür denn dann das Thema eigentlich gut sei?
Ich habe nur auf die Frage in diesem Thema reagiert: "Wo sind die Autoren und ihre Geschichten?" Entsprechend habe ich also ein paar zusammengesucht und hier gesposted.
Es war von mir nie beabsichtigt zu provozieren, zumindest nicht so, wie es mir unterstellt wird. Mit meiner Aussage, dass diese Geschichte gegen die Regeln verstoßen würde, meinte ich, dass ich Rücksicht nehmen will und sie hier überhaupt nicht veröffentlichen werde.
Des weiteren hab ich aber in späteren Statements auch geschrieben, dass der rote Faden nicht von sexuellen Tätigkeiten gefärbt wird, sondern dass das als Endziel bestimmt war. Die Handlung der Geschichte wäre also der Weg dorthin, mit all seinen Ver(w)irrungen. Dass ich nun nicht mehr die Möglichkeit habe meinen Originalbeitrag entsprechend zu ergänzen (weil geschlossen), ist natürlich schade. Aber ich sehe ein, dass ich mich falsch ausgedrückt und Informationen weggelassen habe, die zu diesem Mißverständnis führten.
Wie also schon geschrieben: Die Geschichte enthält ein gewisses Maß an Gewalt und Sexualität, dass ich hier wegen den Forenregeln nicht zeigen will. Weil ich genau weiß, dass bei einer nackten Brust oder so gleich zensiert und abgemahnt wird, obwohl keine sexuelle Handlung durchgeführt wurde. Jetzt mal so gesagt - Da ich nicht sagen kann, wie sich die Geschichte in der Projektgruppe entwickelt hätte, wenn sie angenommen worden wäre.
Um es nochmal am Rande zu erwähnen: Diese kleine Passage hab ich auch bei meinem Studium eingesendet und der Verantwortliche hatte daran nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil: Er hat geschrieben, dass er gerne mehr über die Charaktere und die Geschichte erfahren würde.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Sat, 6. Oct 12, 01:08

Aber warum wurde besagtes "Konzept" erst gepostet, als dieses Thema hier schon lange läuft. Im Studiumsgeschichten Thread wird der Opener, wie er mehr oder weniger auch hier im Forum steht im Dezember 2011 eingestellt. Es ist natürlich reiner Zufall, dass der gerade jetzt damit kommt, wo er schon ein paar Tage zuvor kräftig mitdiskutiert hat und das Thema in die Richtung gelenkt hat. Und nebenher noch richtig viel Werbung fürs eigene Forum macht. Welch ein Zufall. Ich glaube nicht an Zufälle. Insbesondere, wenn es mal wieder um das Kreative Forum geht. Warum ist jede kleine Einschränkung hier immer gleich Zensur? Und dann gleich so absolut. Schon damals wurde die Zensur dazu instrumentalisiert mit der Moderation zu diskutieren und wie durch einen Zufall ging es von Teladi Profit aus, damals 2009. Auch damals mit sexuellen Inhalten. Wir fanden damals einen Kompromiss und alle Beteiligten gaben sich zufrieden. Jetzt kommt er wieder mit einer solchen Sache um die Ecke, und ihr unterstellt ihm erstmal Unwissenheit? Tüüüürlich. :roll: Insbesondere nach der Eingebung, dass es gegen die Forenregeln verstoßen könnte. Nach dem Prinzip ich hatte ja keine Ahnung. Umso trauriger ist es, dass es die übrigen Leser nicht kapieren, wie sie hier für diese Diskussion instrumentalisiert wurden.

Besagter Thread. Unser Teladi deutet hier an, dass Schreiblinge sich des Konzeptes annehmen dürfen. Schön, nur dass
Tom wrote:Hier werd ich jetzt nach und nach die Aufgaben posten.
Logischerweise können sie nicht mehr verwendet werden. Das wäre aber auch Betrug und hilft niemanden.

Nunja, also darf man sie doch nicht verwenden? :? Oder soll einer sich dem annehmen, damit du es dann unter deinem Namen weiter veröffentlichen kannst? :roll: Gut, böse Unterstellung von der ich mich distanziere, aber mir ist Gegenteiliges zu Ohren gekommen. Aus älteren Zeiten, wo Teladi Profit noch die Gennation war.

Und ich wiederhole hier Bans Frage an die eingesessenen Autoren, CoB, 4. Ihr kennt bogatzkys Art seit Jahr und Tag in diesem Forum. Warum ist ausgerechnet jetzt das ein Auslöser zu verschwinden? Die bisherigen Antworten stellen mich noch nicht zufrieden.

@4of25. Wer hatte dich eigentlich damals wegen der Freigabe deiner Stories angeschrieben. ich möchte mal gerne nachvollziehen, was schief gelaufen sein könnte.

Um es nochmal am Rande zu erwähnen: Diese kleine Passage hab ich auch bei meinem Studium eingesendet und der Verantwortliche hatte daran nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil: Er hat geschrieben, dass er gerne mehr über die Charaktere und die Geschichte erfahren würde.
Fürs Autorentum, wobei mich brennend interessiert, wo du das studierst, gelten nun ganz andere Regeln, als im hiesigen Forum, das von einer Spieleschmiede öffentlich betrieben wird.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sat, 6. Oct 12, 11:06

Iifrit Tambuur-san wrote:
Tom wrote:Hier werd ich jetzt nach und nach die Aufgaben posten.
Logischerweise können sie nicht mehr verwendet werden. Das wäre aber auch Betrug und hilft niemanden.

Nunja, also darf man sie doch nicht verwenden? :? Oder soll einer sich dem annehmen, damit du es dann unter deinem Namen weiter veröffentlichen kannst? :roll: Gut, böse Unterstellung von der ich mich distanziere, aber mir ist Gegenteiliges zu Ohren gekommen.
Der Vorschlag zu diesem Thema wurde von mir in die Gruppenarbeit miteingebracht und nachdem sich für etwas anderes entschieden wurde, hab ich den von mir eingebrachten Text dann für mein Studium verwendet.
Was ist falsch daran?
Der Hinweis, dass dieser Text nicht verwendet werden kann, bezog sich auf andere Personen, die ebenfalls studieren und online nach "Lösungen" suchen.
Ist daran etwas falsch?
Oder wird mir hier wieder etwas unterstellt bzw. im Munde verdreht?
Iifrit Tambuur-san wrote:Aus älteren Zeiten, wo Teladi Profit noch die Gennation war.
Das ist eine aus der Luft gegriffene Unterstellung.
Nur weil hier jemand dies behauptet, ist das gleich auch so?

Gut, dann behaupte ich der Himmel ist rot, die Wolken gelb und alle Menschen sind ausgestorben. :roll:

Aber da sieht man mal, dass man hier nicht diskutieren kann, weil einem das Wort um Munde umgedreht wird.
Iifrit Tambuur-san wrote:Fürs Autorentum, wobei mich brennend interessiert, wo du das studierst, gelten nun ganz andere Regeln, als im hiesigen Forum, das von einer Spieleschmiede öffentlich betrieben wird.
Bei der Studiengemeinschaft Darmstadt.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Farmer Fran
Posts: 148
Joined: Tue, 3. Aug 10, 21:50

Post by Farmer Fran » Sat, 6. Oct 12, 11:53

Teladi Profit wrote:
Iifrit Tambuur-san wrote:Aus älteren Zeiten, wo Teladi Profit noch die Gennation war.
Das ist eine aus der Luft gegriffene Unterstellung.
Nur weil hier jemand dies behauptet, ist das gleich auch so?
Hab' ich doch schon mal bewiesen, ist nur 'n Jahr her oder so.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 71#3361471
Gibt allerdings ein paar Lücken dort. Zentrale Stelle jedoch:

http://www.halobase.de/forum/showthread.php?t=4315
>Buch & Regie: Thomas "GEN-Nation / En-Saba-Nur" Bosl
Ist halt so. Ist auch kein anderer Thomas, weil du schon immer dieselbe Mailadresse verwendet hast.

Aber wollen wir das doch mal einem Ende zuführen.
  • Wer hier mehr geschrieben sehen will, soll mehr schreiben.
  • EgoSoft achtet auf Inhalte. So tut's die USK. Das ist keine Zensur, sondern Gesetz.
  • GEN versucht hier Tumult zu stiften und dadurch Schreiber für sein Forum abzuwerben.
  • Schreiber gibt es hier aber kaum welche, macht also gar keinen Sinn.
  • Hier kann man besser Leute für Gemeinschaftsprojekte finden, gibt extra Abschnitte dafür.
  • Damit ist wirklich mal allen geholfen.
[ external image ]
Mit µ und ¬

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sat, 6. Oct 12, 12:39

Mal davon abgesehen, dass es laut meinem Ausweis mehrere Personen mit diesem Namen gibt und ich nicht genannte Person bin - so sehr du auch versuchst es hinzudrehen. Was bringt es dir (und dem Forum und den Usern) hier diese alten Sachen wieder hervorzukramen? Mißgunst säen? Unruhe stiften?
Was hab ich dir getan, dass du eine persönliche Vendetta gegen mich startest und mit allen Mitteln versucht mich zu deskreditieren? Du bist hier derjenige, der immer Unruhe stiftet.
Nur weil ich andere Autoren um Erlaubnis Frage deren Werke zu benutzen, bin ich gleich jemand anderes? Wenn dem so wäre, dann müsste ich auch ein Verlag sein. Denn ich habe beim Wunderwaldverlag nachgefragt, ob ich deren "Wissenswertes" übernehmen darf und bei mir einfügen. Genausogut könnte ich Andreas Eschbach sein, weil ich ihn gefragt habe, ob ich den ein oder anderen Abschnitt seiner Texte benutzen darf. Hmm ... Ich bin also -dank dir- eine multiple Persönlichkeit ... :roll:
Zudem, wurde dein Account "Und kein Zustand ist perf" mit der Begründung gesperrt du seist GEN-Nation (wie du in einem anderen Forum geschrieben hast). Wenn also die Admins dich als GN erkennen und sperren und mich nicht, dann sollte das wohl Aussage genug sein. Auch wenn ich kein Fan (mehr) der hier ansässigen Herrschafts-Riege bin, so gehe ich mal davon aus, dass sie die Funtkionen dieser Forensoftware richtig nutzen können (sonst wären sie ja wohl nicht mehr in ihrer Position - ihr charakterliches Auftreten mal aussen vor gelassen).
Apropo Charakter ... Es gibt hier mehrere User die von ihrer Persönlichkeit her eher GN wären. Einer davon sogar Moderator.


PS
Ich hätte nicht gedacht, dass ein kleiner Abschnitt für soviel Wirbel sorgt. Ich entschuldige mich hiermit vielmals deswegen.
Des weiteren werde ich mich nun aus diesem Forum wohl für immer zurückziehen und nie mehr wieder kehren.
Möget ihr alle in Frieden dahinvegetieren und ruhen!
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Farmer Fran
Posts: 148
Joined: Tue, 3. Aug 10, 21:50

Post by Farmer Fran » Sat, 6. Oct 12, 13:07

Ich denke, ich habe das Puzzle jetzt gelöst.

GEN-Nation und Tom Bosl sind Brüder. Das erklärt auch, warum sie beide die gleiche Mail-Adresse nutzen. Der eine ist tag-, der andere nachtaktiv, sie sitzen am gleichen Rechner, treffen sich dabei aber nie.

Aber Scherz beiseite, probier mal die verlinkte Seite aus. EgoSoft eignet sich nicht so zum Rekrutieren, weil halt eh kaum jemand in der kreativen Zone aktiv ist.

Und ansonsten ist wohl [/thread], was? :D
Ah, habe ich mal wieder alles kaputt gemacht.
Mit µ und ¬

Ban
Posts: 2176
Joined: Fri, 6. Jul 07, 18:57

Post by Ban » Sat, 6. Oct 12, 15:06

Teladi Profit wrote:Mal davon abgesehen, dass es laut meinem Ausweis mehrere Personen mit diesem Namen gibt und ich nicht genannte Person bin - so sehr du auch versuchst es hinzudrehen.
Seit wann steht im Ausweis drin, ob und, wenn ja, wie viele Leute denselben Namen tragen wie du? :roll:
Übrigens, wie du zuvor selbst geschrieben hast, wird eine Behauptung ohne Beweis nicht automatisch zur Wahrheit. Auch nicht eine Behauptung deinerseits über deine Identität, zumindest nicht im Internet, wo eine Prüfung dieser Dinge nicht so leicht möglich ist. Für die Position wiederum, die dich als GEN-Nation identifiziert, gibt es sowohl eine Beweisführung als auch weitere Anhaltspunkte, mindestens in Form von Nutzern, die in der Zeit aktiv waren.
Was bringt es dir (und dem Forum und den Usern) hier diese alten Sachen wieder hervorzukramen? Mißgunst säen? Unruhe stiften?
Gute Frage. So wie du das Thema hier aufgreifst, so ausführlich du es behandelst, obwohl du eben dieses Aufgreifen und Einbringen der Fragestellung, wer du bist, kritisierst, muss man sich schon fragen, warum du hier deinen eigenen Aussagen widersprichst und "diese alten Sachen" 'hervorkramst'.
Nur weil ich andere Autoren um Erlaubnis Frage deren Werke zu benutzen, bin ich gleich jemand anderes? Wenn dem so wäre, dann müsste ich auch ein Verlag sein. Denn ich habe beim Wunderwaldverlag nachgefragt, ob ich deren "Wissenswertes" übernehmen darf und bei mir einfügen. Genausogut könnte ich Andreas Eschbach sein, weil ich ihn gefragt habe, ob ich den ein oder anderen Abschnitt seiner Texte benutzen darf. Hmm ... Ich bin also -dank dir- eine multiple Persönlichkeit ... :roll:
Das ist lächerlich, die gesamte "Logik" dahinter. Sie hat keinen Bezug zu den Aussagen zuvor - außer deinen Versuch, besagte Aussage zu diskreditieren, indem du sie in einen lächerlichen Kontext stellst. Gut, aber man soll nicht vorverurteilen: kann auch sein, dass du die Aussage selbst so betrachtest. Dann allerdings muss ich mich fragen, wieso du, der du dich als Stimme der Vernunft inszenierst, dann auf diesem - aus deiner Sicht - niedrigen Niveau bleibst?
Auch wenn ich kein Fan (mehr) der hier ansässigen Herrschafts-Riege bin, so gehe ich mal davon aus, dass sie die Funtkionen dieser Forensoftware richtig nutzen können (sonst wären sie ja wohl nicht mehr in ihrer Position - ihr charakterliches Auftreten mal aussen vor gelassen).
Nein, du willst überhaupt nicht provozieren...

Apropo Charakter ... Es gibt hier mehrere User die von ihrer Persönlichkeit her eher GN wären. Einer davon sogar Moderator.

Deinem Account nach zu urteilen, bist du - wie ich - noch nicht annähernd lange genug hier, um GEN erlebt zu haben. Woher du dessen Verhalten so gut kennst, ist als Frage unvermeidlich.

Trascher
Posts: 310
Joined: Fri, 27. Apr 07, 08:05
x4

Post by Trascher » Sat, 6. Oct 12, 15:43

Boar wie hier alte Wunden von anno dazumal aufreißen und aufgerissen werden. GRAUENHAFT. Wundert mich ehrlich gesagt bei der Stimmung unter einigen nicht das keiner mehr Bock hat bzw. hatte, hier noch irgendwas zu fabrizieren.
Anstatt hier irgendwo man konstruktiv an die SAche ranzugehen werden hier Kamellen rausgeholt, die lange als verschollen galten, um irgendwo auf allen Seiten nen Grabenkrieg anzufangen.
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel

agrippina
Posts: 606
Joined: Sat, 12. Jul 08, 12:42

Post by agrippina » Sat, 6. Oct 12, 16:59

1. Ihr seid toll. Ihr habt das nur vergessen.
2. Alle Menschen gleichen sich darin, dass sie sich voneinander unterscheiden. Ich habe überhaupt keinen Kummer mit irgendeinem Moderator. Sie handeln nach ihren Befindlichkeiten und bemühen sich, einen guten Job zu machen. Vive la Difference.
2a Soviel Zeit muß sein. Fehler machen wir alle. Das begründet unsere Entwicklung. Kein Anlaß etwas auf die Goldwaage zu legen.
3. Eine Zensur findet nicht statt. Wäre das anders, könnte ich die "abgetrennten Beiträge" nicht lesen; wie auch der Link zum Corpus Delicti. (Ich habe gelernt, dass mich die sexuellen Praktiken zwischen Argonen und Split völlig kaltlassen.)
4. "Wenn wir nachher zu Besuch sind, achtet darauf die Tischdecke nicht zu beschmutzen." Mutti sagt: Man geht dem Gastgeber nicht auf die Nerven.
5. Kunst darf alles! Ist das so? Brauchen wir keine Regeln? Ermorden wir den Nachbarn wegen seiner schönen Frau (CoB -> Gewalt -> Naturgesetz) ?
6. Der Irrtum! Das geschriebene Wort richtet sich an´s Großhirn. Beim Menschen sind evolutionsbedingt vier Hirne übereinander geschachtelt. Die Macht des Riechkolbens ist der Autoindustrie bekannt; den Literaten nicht unbedingt.
Ich will damit sagen: Da ihr eurem Gesprächspartner nicht gegenüber sitzt, entgehen euch die meisten Informationen (Gestig usw.) und "Murphy´s Law" schlägt unbarmherzig zu. Alles, was euer Ego ankratzt, wird abgebunkert (nach dem Motto: der hat aber gesagt..) und prägt ab da den Umgang mit den Leuten (jede Menge Unterstellungen aufgrund Falscher Einschätzungen sind möglich; im Grunde ein Riesenproblem auch des I-Net´s)
7. Was tun? -> Ommmmmmmm...!
Verlaßt das unselige Feld des Hickhack´s. Distanziert euch von euren verletzten Eitelkeiten! Besinnt euch darauf, wie alles begann.
...und wenn ihr noch kein großes Herz habt, beschafft euch eins.
8. Ich bin der Ansicht, daß die "Schreiberlinge" hier ohnehin "ausziehen" sollten; aus humanistischen Erwägungen:
Allein dieser kurze Text ist derart unergonomisch, daß nur Hartgesottene ihn überhaupt lesen.
Man sollte von hier aus zu einer Plattform verlinken (ist das nun deutsch oder englisch?) auf der man in Schwarz auf Weiß und vernünftigen Zeilenumbrüchen und sonstwie verbesserter Ausführung, eure Texte lesen kann.
Möge die Fracht mit Euch sein

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sat, 6. Oct 12, 19:47

Ban wrote:Deinem Account nach zu urteilen, bist du - wie ich - noch nicht annähernd lange genug hier, um GEN erlebt zu haben. Woher du dessen Verhalten so gut kennst, ist als Frage unvermeidlich.
Suchfunktion?
Alle Beiträge sind ja noch vorhanden.
Trascher wrote:Boar wie hier alte Wunden von anno dazumal aufreißen und aufgerissen werden. GRAUENHAFT. Wundert mich ehrlich gesagt bei der Stimmung unter einigen nicht das keiner mehr Bock hat bzw. hatte, hier noch irgendwas zu fabrizieren.
Anstatt hier irgendwo man konstruktiv an die SAche ranzugehen werden hier Kamellen rausgeholt, die lange als verschollen galten, um irgendwo auf allen Seiten nen Grabenkrieg anzufangen.
Die Aussage gefällt mir.
In diesem Sinne ... *Gedächtnis lösch*
agrippina wrote:verlinken (ist das nun deutsch oder englisch?)
"Link" ist englisch.
Der Begriff wurde also in's Deutsche übernommen und angepasst.
"verlinkt" müsste im englischen "linked" heißen.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Sun, 7. Oct 12, 00:53

Teladi Profit wrote:
Iifrit Tambuur-san wrote:
Tom wrote:Hier werd ich jetzt nach und nach die Aufgaben posten.
Logischerweise können sie nicht mehr verwendet werden. Das wäre aber auch Betrug und hilft niemanden.

Nunja, also darf man sie doch nicht verwenden? :? Oder soll einer sich dem annehmen, damit du es dann unter deinem Namen weiter veröffentlichen kannst? :roll: Gut, böse Unterstellung von der ich mich distanziere, aber mir ist Gegenteiliges zu Ohren gekommen.
Der Vorschlag zu diesem Thema wurde von mir in die Gruppenarbeit miteingebracht und nachdem sich für etwas anderes entschieden wurde, hab ich den von mir eingebrachten Text dann für mein Studium verwendet.
Was ist falsch daran?
Der Hinweis, dass dieser Text nicht verwendet werden kann, bezog sich auf andere Personen, die ebenfalls studieren und online nach "Lösungen" suchen.
Ist daran etwas falsch?
Oder wird mir hier wieder etwas unterstellt bzw. im Munde verdreht?
Dann bedanke ich mich für die Klarstellung. Das wollte ich wissen.
Teladi Profit wrote:
Iifrit Tambuur-san wrote:Aus älteren Zeiten, wo Teladi Profit noch die Gennation war.
Das ist eine aus der Luft gegriffene Unterstellung.
Nur weil hier jemand dies behauptet, ist das gleich auch so?
Dann erklär mir mal das und das hier.

Name, Geburtsdatum/-ort, Hobbies, Ausbildung/Beruf. Generelle Beschreibung des Aussehens. Familiensituation. Es liegen zwar ein paar Jahre dazwischen. Die Übereinstimmungen sind aber schon ziemlich eindeutig. Shocking... Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass solche Zufälle, viel zu zufällig sind, als das sie Zufälle sein könnten.



Du hast bei mir die Löschung deines Accounts beantragt. Du willst also davonlaufen, statt sich der Wahrheit zu stellen. Das lässt sich einrichten, aber es ist uns technisch nicht möglich auch deine Beiträge zu löschen. Daher werden diese wohl in diesem Forum verbleiben. Ja, du bist Admin eines phpBB Forums. Welche Version? 3? Und wie groß ist es? Winzig im Vergleich zu diesem Forum hier. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Zur Information deinerseits. Auch Belisarius wollte seinerzeit, dass alle seine Beiträge gelöscht werden. BurnIt!, also der Oberguru, sollte damals die Löschung der Beiträge durchführen. Das Ergebnis siehst du selbst. Also entweder Löschung des Accounts ohne Beiträge oder gar nicht. Punkt und Basta.


Übrigens jedes Schweigen deinerseits interpretiere ich als Ja. :roll:


___________________________________

Fassen wir jetzt mal zusammen, was die unterschiedlichen Gründe sind, dass unsere Autoren abgewandert sind:
  • RL macht sich stärker bemerkbar, man kommt nicht mehr so oft zum Schreiben
  • es gibt hier zu wenige Kommentatoren und Kritiker in der Kreativen Zone. Dadurch fühlen sich manche Autoren nicht mehr motiviert genug weiter an ihren Texten zu schreiben.
  • Es wurden Autoren, Kommentatoren usw. mit teils aggressiver Werbung in andere Foren eingeladen.
  • Das überhaupt geworben wurde, so wird angeführt, dass es hier zu viele Einschränkungen gibt, durch Zwang zur Selbstzensur, Forenregeln usw. Es wird gar behauptet, dass es in manchen Büchern, die für die entsprechende Altersgruppe gedacht ist, mehr explizite Inhalte gibt als in diesem Forum erlaubt ist.
  • Man fühlt sich angesichts der Forenmoderation in diesem Forum nicht mehr wohl. Stichwort Arroganz und Moderation nach Befindlichkeit.
  • Latente Grundstimmung. Sterbendes Forum.
Sollte ich jetzt Punkte vergessen haben, so bitte ich darum mich zu ergänzen. Ich hoffe, dass wir dann jetzt mit der gesitteten Diskussion fortfahren können. :)
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Trascher
Posts: 310
Joined: Fri, 27. Apr 07, 08:05
x4

Post by Trascher » Sun, 7. Oct 12, 01:39

Technisch gesehen ist das Forum definitiv auch nicht auf dem besten Stand.
Verschiedene Schriftarten? Unkomplizierte Umformatierung von kopierten Texten? Jedes mal wenn man was fett machen will im Text muss man das erstmal umschieben oder selber schreiben, anstatt einfach Text markieren, Button drücken, fertig.
Weitere Punkte stehen ne Seite vorher. Bin selber Admin, bin selber Mod in anderen Foren (mit anderen Inhalten blabla, Werbung muss ich nicht machen), von daher weiß ich was praktikabel und umsetzbar ist. Und Egosoft hat doch noch entscheidend mehr Kapazitäten und Knowhow als ich Privathansel.

Das Forum braucht einfach mal massiv Werbung und ne Frischekur! Usw. ... .

MfG
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel

Farmer Fran
Posts: 148
Joined: Tue, 3. Aug 10, 21:50

Post by Farmer Fran » Sun, 7. Oct 12, 08:27

Ach, Werbung - ich weiß nicht. Es ist ja in erster Linie ein Supportforum. Wenn Nachfrage besteht, ist hier ein Angebot dazu, aber wozu künstliche Nachfrage schaffen? Man könnte natürlich mehr Bugs in die Spiele einbauen, dann kommen automatisch mehr Leute ins Forum. *g

Aber die Software auszutauschen wäre natürlich ein feiner Service. :)
Mit µ und ¬

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 7. Oct 12, 09:10

Tausend mal besprochen, tausend mal abgelehnt. Egosoft hat eben keine Kapazitäten, weil BurnIt! auch an X arbeitet und das Forum nur "nebenbei" machen kann, für einen Vollzeitadmin fehlt das Geld (viel Spaß, dem Publisher die Kosten zu erklären), und die Community will man nicht dran lassen, weil zu sensible Daten in der Datenbank stecken. Da bleiben nicht viele Optionen. :roll:

Post Reply

Return to “Kreative Zone”