Großer deutscher Schreibwettbewerb

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Preissteigerung

Post by Boro Pi » Wed, 13. Mar 13, 16:14

sunilk wrote:wenn er den Preis eh stellt hat er ihn doch sozusagen schon, oder?
Es gibt ja auch mehrere Preise.

Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Re: Auferstanden aus Ruinen

Post by Rece » Wed, 13. Mar 13, 19:01

Boro Pi wrote:Jeder darf nur einmal abstimmen.
Mir sind noch 2 Fragen eingefallen.

Ist es, wenn man eine Geschichte eingereicht hat, erlaubt für die eigene abzustimmen?

Werden die Stimmen der Schreiber anders bewertet als die Stimmen die anderen?
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Wed, 13. Mar 13, 19:44

Ich weiß nicht wie ich das Thema 4 Monate übersehen konnte :o

Super Idee, ich bin enorm gespannt was daraus wird und würde auch sehr gerne teilnehmen wenn es dann so weit ist.
"Tel. 0800-Ich-herrsche
Der Palast, Tropicostraße 1."
So muss eine Visitenkarte sein ^^

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Re: Auferstanden aus Ruinen

Post by Shadow dream » Wed, 13. Mar 13, 21:17

Rece wrote: Ist es, wenn man eine Geschichte eingereicht hat, erlaubt für die eigene abzustimmen?

Werden die Stimmen der Schreiber anders bewertet als die Stimmen die anderen?
Nach dem heutigen Wahlprinzip:
Ja
Nein
:D

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: Auferstanden aus Ruinen

Post by Boro Pi » Thu, 14. Mar 13, 12:38

Shadow dream wrote:
Rece wrote: Ist es, wenn man eine Geschichte eingereicht hat, erlaubt für die eigene abzustimmen?

Werden die Stimmen der Schreiber anders bewertet als die Stimmen die anderen?
Nach dem heutigen Wahlprinzip:
Ja
Nein
Richtig

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 19. Mar 13, 19:27

Wer gehört denn nun eigentlich zu den an der Durchführung des Wettbewerbes beteiligten Personen?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Meiner Einer

Post by Boro Pi » Wed, 20. Mar 13, 08:01

Gegenwärtig wohl nur ich und Ketraar, der so freundlich ist, sich die Mühe zu machen, die nötige Seite zu erstellen. Die Überlegung ist die, dass diejenigen ausgeschlossen werden, die die Stimmen auszählen oder die theoretisch in das Auszählverfahren eingreifen können. Als zweites müssen diejenigen (bzw. derjenige) ausgeschlossen werden, die das Thema vorgeben. Was im Augenblick ebenfalls nur meine Wenigkeit ist, obwohl ich da vielleicht noch mit jemanden Rücksprache halten werde.

Nicht ausgeschlossen sind diejenigen, die ausschließlich das Regelwerk diskutiert haben (wie Rece) oder die dabei helfen und helfen werden den Wettbewerb weiter zu bewerben. Etwas unorthodox ist wohl, dass auch die Preisgeber nicht ausgeschlossen sind. Aber ich sehe da keine Bevorzugung drin, denn wie sunilk sagte, hat man ja keinen Vorteil davon, einen Preis zu gewinnen, den man schon besitzt.

Als ich die Regeln ausformuliert habe bestand die Möglichkeit (und sie besteht immer noch), dass aus verschiedenen Gründen weitere Personen in die Durchführung eingebunden werden müssten. Deswegen habe ich das allgemeiner ausgedrückt. Außerdem bin ich nicht Julius Caesar, und schreibe nicht gerne über mich in der Dritten Person. :D
Dabei habe ich aber versucht, das potenzielle Teilnehmerfeld so groß wie möglich zu halten. Ich hatte etwa - aus den weiter oben geschilderten Gründen - mit der Idee gespielt, einen Stellvertreter einzusetzen und dafür Four im Auge, der schon recht früh seine Hilfe angeboten hatte. Da er aber vielleicht auch mitmachen will, habe ich ihm jetzt zunächst nur den Auftrag erteilt, das Thema hier zu beobachten und mich zu kontaktieren, wenn er zu der Meinung gelangt, ich würde hier etwas liegen lassen. Somit hat er weiterhin auf Themenwahl und Auszählung keinen Einfluss, ergo bleibt er teilnahmeberechtigt.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Fri, 22. Mar 13, 00:00

Ich werde sicher keinen eigenen Beitrag machen können, da ich ja bekanntermaßen mit dem X2P mod vollauf beschäftigt bin. Aber sonst versuche ich natürlich gerne zu helfen.

Sogar mit Boro Pi aufschrecken... :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Das Thema

Post by Boro Pi » Thu, 28. Mar 13, 22:21

Und damit kommen wir zum Thema:

Der Ausfall des Tornetzes

Es ist der 17. Dezember 2947. Das Ende eines Endes. Schweigen und Finsternis. Unendliche Isolation. Man war gewarnt, aber hilflos. Man wusste, was passieren würde, wusste es mit grausamster Gewissheit. Aber man wusste auch, dass man es nicht würde verhindern können. Man wusste es seit fast zwei Jahren, mit Melissa Banks als Prophetin des Unterganges. Das Alte Volk würde die Sprungtore abschalten, hatte sie der IKSZ verkündet, das gesamte Netzwerk. Die Alten in all ihrer Macht sahen kein anderes Mittel mehr, um die Xenon, die Geißel des Universums, einzudämmen. Der Sternentod von Schwarze Sonne sollte sich nicht wiederholen. Um der Xenon Ausbreitung zu stoppen, mussten die Tore deaktiviert werden.

Man hatte es gewusst. Einzelne Tore waren als stete Mahnung bereits ausgefallen. Andere flackerten: an, aus, an, aus, an, aus - aus und vorbei. Man hatte es gewusst und war doch unwissend gewesen. Denn niemand wusste, wie lange die Abschaltung anhalten würde. Zehn, zwanzig, hundert, tausend Jahre? Niemand wusste, wann die Singularitäten der einzelnen Tore erlöschen würden. Niemand wusste, niemand ahnte, dass es auf einen Schlag geschehen würde. Und so traf dieser 17. Dezember, der Jahrestag der Schlacht von Taurus, die Bewohner des X-Universum allen Warnungen und Wissen zum Trotz unvorbereitet. Plötzlich und unvermittelt, hart und grausam, kalt und endgültig.

Es ist eine Zeit der Verzweiflung, der Einsamkeit und Heimatlosigkeit, des Hungers und der Not. Eine Zeit des Chaos und der Gewalt, in der der Starke überlebt und der Schwache zerbricht. Eine Zeit der Angst. Denn irgendwo dort draußen rollt die Gammastrahlungsfront unbekannten Zielen entgegen, um den Tod zu bringen. Es ist aber auch eine Zeit des Hoffens auf eine neue Zukunft, eine Zeit notgeborener Erfindungen und eine Zeit der Zusammenarbeit und des Helfens. Eine Zeit, in der Helden geboren werden und Helden sterben, in der Tyrannen aufsteigen und fallen. Eine Zeit der Geschichten.

Ihr könnt über den Moment des Torausfalls schreiben. Wie erleben ihn die Bewohner des X-Universums? Wie reagieren sie?
Ihr könnt über die Zeit danach schreiben. Was tun die isolierten Kolonien oder die gestrandeten Piloten? Was für Gesellschaften, was für Staaten bilden sich?
Oder Ihr könnt über die Zeit unmittelbar davor schreiben. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein? Was macht das Wissen um die drohende Gefahr aus den Wesen des X-Universums?

Trascher
Posts: 310
Joined: Fri, 27. Apr 07, 08:05
x4

Post by Trascher » Thu, 28. Mar 13, 23:53

Hmmmm doch recht anspruchsvolle Thematik

Könnte spannend werden :D
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel

Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Post by Rece » Fri, 29. Mar 13, 09:22

@Boro Pi
Hab das Thema mal an deine Ankündigungen angehängt.
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Kontakt

Post by Boro Pi » Wed, 3. Apr 13, 08:14

So, huldigt Ketraar: Die Seite ist fertig.

https://sites.google.com/site/xkurzgeschichten/
Die Platzhaltertexte werden natürlich später entfernt.

Und auch die Mailadresse, an die Ihr Eure Geschichten senden und später auch abstimmen könnt:

xkurzgeschichte@gmail.com

User avatar
Kixuf12
Posts: 328
Joined: Sat, 6. Mar 10, 16:20
x3tc

Post by Kixuf12 » Wed, 3. Apr 13, 17:58

Noch eine Frage zum vorgegebenen Text: Was ist mit der Gammastrahlungsfront gemeint?

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Fri, 5. Apr 13, 00:48

Die Gammastrahlungsfront ist eine Bedrohung die alles, was uns lieb und teuer ist, vernichten würde, wenn denn das Torsystem aktiv bleibt. Ausglöst durch, wenn ich mich nicht irre, eine Supernova.

Wobei ich persönlich ja glaube, dass es nur ein Erklärungsversuch seitens Egosoft ist, warum es in Rebirth keine Tore mehr geben wird ;)
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Fri, 5. Apr 13, 01:58

Moin, ich hätte auch noch eine Frage, denn ich kann mich nicht an eine Schlacht von Taurus erinnern, was genau geschah da (oder in welchem Spiel/Buch trat sie auf)?
"Tel. 0800-Ich-herrsche
Der Palast, Tropicostraße 1."
So muss eine Visitenkarte sein ^^

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Fri, 5. Apr 13, 17:33

In der Schule wird wohl der Terraformer-Krieg nicht mehr gelehrt? :P

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Erklärbär

Post by Boro Pi » Sat, 6. Apr 13, 11:24

Dank an Jericho und The Q für die Antworten. Ich werde auch noch mal ausführlich zu den Fragen antworten:

Bei der Gammastrahlungsfront, oder kurz "Front" genannt, handelt es sich um einen Gammablitz (vgl. Wikipedia), der entstanden ist, als die Xenon mit einer Singularitätswaffe ("Galaxy-Vaporisator" (vgl. Sektorbeschreibung 'Meer der Fantasie' u.a.)) den Stern Schwarze Sonne zerstört haben (Roman: Nopileos; Enzyklopädie S. C22). Ein solches Ereignis wird für ein massives Artensterben im Erdzeitalter Ordovizium verantwortlich gemacht (vgl. Wikipedia, s.o.). Der Blitz von Schwarze Sonne hat Aldrin gestreift und dort große Schäden am Ökosystem verursacht (Roman: Hüter der Tore). Es wird vermutet, dass er sich weiter auf die Erde und das boronische Territorium zubewegt (Romane: Hüter der Tore und Wächter der Erde).
Dass ein Blitz punktuell ist und damit keine Front sein kann, ist mir bewusst, aber auch nicht auf meinen Mist gewachsen. :wink:

Die Schlacht von Taurus (=Alpha Centauri, =Brennans Triumph) beendet den Terraformerkrieg und gehört damit zur Vorgeschichte der Spiele. Nachdem die Terraformerflotte (=Xenon), die die Erde angegriffen hat, von den Erdstreitkräften unter den Befehl von Nathan R. Gunne durch das Sprungtor weggelockt wurde (Vorspänne: X-btF und X3-TC), stellten sich die Flotten über dem Planeten Taurus zum Kampf. Primäres Ziel der Erdstreitkräfte war es, dass Sprungtor so weit zu beschädigen, dass es nicht mehr funktioniere, so dass die Terraformer nicht zur Erde zurück gelangen können. Dies ist unter hohen Verlusten gelungen. Die Ruine des Tores im Sektor Brennans Triumph ist in allen Spielen vorhanden. Unmittelbar nach der Schlacht von Taurus änderte das Alte Volk die Torverbindungen. Vereinfacht gesagt wurden Menschen und Xenon dem Tornetz "zugeschaltet", in dem sich die anderen Völker des X-Universums schon befanden. Diese Maßnahme sollte sowohl den menschlichen Überlebenden (den späteren Argonen) wie auch den Xenon das Überleben ermöglichen.
Die Schlacht von Taurus ist historisch und spielt für das Thema zunächst einmal keine Rolle. Auffällig ist jedoch, dass die Torabschaltung auf den Tag genau am exakt gleichen Datum stattfand wie die Veränderung des Tornetzes all die Jahrhunderte davor. So wie ich Helge kenne, denke ich nicht, dass das ein Zufall ist. Er hat sich da irgendetwas dabei gedacht. Deshalb habe ich es eingeflochten, denn vielleicht will sich ja auch jemand von Euch mit diesem Rätsel beschäftigen.
Übrigens will ich nicht unterschlagen, dass Enzyklopädie und Romane hier nicht ganz eindeutig sind. Möglicherweise war die Schlacht am 16. Dezember und nur die Veränderung der Torverbindungen am 17.


Boro
Last edited by Boro Pi on Sat, 6. Apr 13, 14:42, edited 1 time in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 6. Apr 13, 11:56

Boro Pi wrote:Übrigens will ich [nicht] unterschlagen, dass Enzyklopädie und Romane hier nicht ganz eindeutig sind. Möglicherweise war die Schlacht am 16. Dezember und nur die Veränderung der Torverbindungen am 17.
Ich würde diese Ungenauigkeit in den verschiedenen Quellen auf die unzuverlässige Kriegsberichterstattung schieben. Wobei "unzuverlässig" vielleicht hier nicht das treffende Wort ist. Wenn man damit beschäftigt ist, die ganze Menschheit vor der Vernichtung durch die Terraformer zu bewahren, ist die genaue Notierung der zeitlichen Abläufe zur Nachverfolgung für die Nachwelt eher von geringerer Bedeutung - könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Sat, 6. Apr 13, 12:24

Ah. Ich hatte aus Jahrestag den ersten Jahrestag interpretiert und habe nur über die X3 Teile nachgedacht, danke für die Klarstellung
"Tel. 0800-Ich-herrsche
Der Palast, Tropicostraße 1."
So muss eine Visitenkarte sein ^^

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Das Thema

Post by Marvin Martian » Sun, 21. Apr 13, 09:12

Boro Pi wrote:Das Alte Volk würde die Sprungtore abschalten, hatte sie der IKSZ verkündet, das gesamte Netzwerk. Die Alten in all ihrer Macht sahen kein anderes Mittel mehr, um die Xenon, die Geißel des Universums, einzudämmen. Der Sternentod von Schwarze Sonne sollte sich nicht wiederholen. Um der Xenon Ausbreitung zu stoppen, mussten die Tore deaktiviert werden.
Frage: Welcher Logik folgt es ein Tornetzwerk abzuschalten um (vermeintlich) etwas zu bekämpfen das darauf garnicht angewiesen ist?

Die Xenon haben schon vor langer Zeit den Hub geschaffen, aber auf Grund von Bedarf inzwischen längst aufgegeben, weil die eigentlich den torlosen Antrieb nutzen. Die Abschaltung tangiert diese also gar nicht. Wenn die nun nicht mehr auftauchen, dann doch wahrscheinlicher weil die es so wollen.

Wenn die Alten also eine Geisel mit der Aktion loswerden wollten, dann doch offensichtlich die, welche noch auf die Tore angewiesen ist :P
Womöglich ist nicht ein Vorkommnis wie Schwarze Sonne das Problem, sonder eher etwas wie die Ausrottung der Khaak :roll:

Vielleicht denkt man auch einfach, dass es nach erreichen des UFSA, nun Zeit ist die Völker zu zwingen sich weiter zu entwickeln und nicht mehr auf Stromrechnung der Alten die Sprungtore zu nutzen :D

Post Reply

Return to “Kreative Zone”