Großer deutscher Schreibwettbewerb

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 7. Dec 12, 17:07

Boro Pi wrote:Damit erübrigen sich denn wohl auch die Planspiele, mit denen ich den Illuminaten via PN lästig gefallen bin. Es sei denn natürlich, er hat unermüdlich schon Wege bereitet.
Ich habe deine PN gelesen, hatte aber nicht wirklich Zeit mir Gedanken darüber zu machen bzw. überhaupt zu Antworten, was du sicherlich nicht zuletzt an meiner fehlenden Antwort in deinem Posteingang gemerkt hast.
Boro Pi wrote:So, letzte Woche wenig Zeit gehabt, mich weiter darum zu kümmern.
Vielen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst bzw. bereits genommen hast. :) Ich finde weiterhin, dass die Idee eines Schreibwettbewerbs sehr interessant ist, habe leider aber keine Zeit, mich um die Organisation o.ä. zu kümmern.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Weiter

Post by Boro Pi » Sat, 8. Dec 12, 15:41

X2-Illuminatus wrote:Vielen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst bzw. bereits genommen hast.
Oh, keine Ursache. Wie ich an anderer Stelle schon sagte, zwar würde ich mir nie ein Computerspiel in eine Vitrine stellen wie TVCD, aber irgendwie muss ich meinen Fanwahn ja auch ausleben.
Ich habe deine PN gelesen, hatte aber nicht wirklich Zeit mir Gedanken darüber zu machen bzw. überhaupt zu antworten.
Nun, ich bin ja froh, dass es an Deiner zeitlichen Auslastung lag und nicht an der Unsinnigkeit meiner Idee... :roll:

Derweil füllt sich die Preiskiste:
- Bernd/Egosoft spendiert je zweimal 'Hüter der Tore' und 'Wächter der Erde'
- Helge stellt Ausgaben der 'Sagittarius-Verschwörung' zur Verfügung, was zwar kein X-Roman ist, dafür aber von ihm*
- Helge wird zudem alle Bücher entweder signieren oder Autogrammkarten dazu schreiben (was von beiden ist abhängig von organisatorischen Fragen)
- Das X2-Pandora-Team fügt den Gewinner in ihre MOD ein
- Falls die CD von voXager rechtzeitig fertig wird, kommt auch davon eine in die Preiskiste**

*Kurzbeschreibung von Helges Homepage:
Eigentlich will Magnus Tide, Freelancer und Glücksritter, nur eines: endlich seine Unschuld am Absturz des Superjets Pantheon IV beweisen! Doch kaum dass er zum Wrack des Jets hinabtaucht, wird er in einen wilden Strudel von Ereignissen hineingezogen, der ihm weder Zeit zum Luft holen, geschweige denn zum Nachdenken lässt…
**Infos zu voXager:
http://www.voxager.de

Ich mache mich denn kommende Woche dann daran, ein kurzes Regelwerk und eine richtige Ankündigung zu formulieren.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Auferstanden aus Ruinen

Post by Boro Pi » Fri, 8. Mar 13, 18:48

Ankündigungstext und Regeln:
X-Kurzgeschichtenwettbewerb der Kreative Zone

Die große Gelegenheit für alle, die sich dem X-Universum auch durch das Schreiben eigener Geschichten nähern oder die sich darin versuchen möchten, ob nicht auch in ihnen ein zweiter Helge Kautz* steckt. Die Kreative Zone der Deutschen X-Spielergemeinde freut sich, Euch alle zu einem Schreibwettbewerb einzuladen, als Autoren und als Juroren.

Wie läuft das ab? Was ist zu tun?

Zum Starttermin des Wettbewerbs (28. März) wird ein Thema genannt, um das es in Euren Geschichten gehen sollen. Dabei handelt es sich selbstverständlich um ein Thema aus dem X-Universum. Danach hat jeder zwei Monate Zeit (2. Juni) seine Geschichte zu schreiben und einzusenden. Anschließend kann einen Monat lang über die Geschichten abgestimmt werden.

Die Preise (nach gegenwärtigen Stand):
1. Preis: Der Sieger erhält einen signierten Roman von Helge Kautz (nach Wahl: Hüter der Tore oder Wächter der Erde) und eine CD von Helges X-Musikprojekt VoXager. Außerdem wird er vom X2-Pandora-MOD-Team als Figur in eben diese MOD eingefügt.**
2. Preis: Der Zweite erhält jeweils einmal 'Hüter der Tore' und 'Wächter der Erde' (signiert)
3. Preis: Der Dritte erhält einen dieser Romane und ein Examplar der Sagittarius-Verschwörung
4. Preis: Der Vierte erhält ebenfalls ein Examplar der Sagittarius-Verschwörung.
5. Preis: Der Fünfte erhält von Helge eine Autogrammkarte

Die Regeln – Ausführlich (um alle Unklarheiten zu beseitigen):
  • Teilnehmen (als Schreiber) darf jeder, der im Egosoft-Forum angemeldet ist und nicht an der Durchführung des Wettbewerbes beteiligt ist.
    Abstimmen darf jeder, der im Egosoft-Forum angemeldet ist.
    Einsendungen und Abstimmen soll nach gegenwärtiger Planung und Möglichkeit über eine eigens eingerichtete Seite geschehen. Näheres dazu wird noch bekannt gegeben.
    Jeder Teilnehmer darf nur eine Einsendung einreichen. Allerdings dürft Ihr für bereits eingesandte Geschichten bis zur Veröffentlichung der Geschichten (2. Juni) überarbeitete Versionen nachreichen.
    Jeder darf nur einmal abstimmen.
    Die Geschichte muss sich erkennbar mit dem vorgegeben Thema beschäftigen. Dabei darf es sich aber auch um Geschehen unmittelbar davor (Vorgeschichte) oder unmittelbar danach (Folgen) handeln, oder um eine indirekte Behandlung, sofern der Bezug zum Thema gegeben bleibt.
    • Beispiel: Würde als Thema vorgegeben „Kyle Brennan erreicht das X-Universum“ könntet Ihr etwa über die Testflüge der X im Erdsektor schreiben (unmittelbare Vorgeschichte des Themas) oder über die Beratungen am Hofe Chins, wie man sich des Schiffes bemächtigen könnte (indirekte Behandlung des Themas).
    Die Geschichte sollte eine Größe von 3.000 bis 6.000 Wörtern haben. Zu kurze oder zu lange Geschichten werden nicht angenommen. Kleinere Abweichungen werden toleriert (will heißen bei z.B. 6.023 Wörtern hauen wir weder Euch den Kopf noch Euer Geschichte das Ende ab). Ob sich eine Abweichung innerhalb der Toleranz befindet, liegt ausschließlich im Ermessen der Organisatoren des Wettbewerbs!
    Die Geschichte muss in deutscher Sprache verfasst sein. Sorry, guys. C'est la vie. Dies schließt natürlich den gelegentlichen Gebrauch von Wörtern, Zitaten etc. in anderen realen oder fiktiven Sprachen nicht aus.
    Gewinnen tut natürlich der, der am Ende (30. Juni) die meistens Stimmen erhalten hat. Zweiter wird der mit den zweitmeisten Stimmen usw.
    Alle hier getätigten Datumsangaben sind definiert nach mitteleuropäischer Zeit (MEZ), null bis 24 Uhr.
    Durch die Einsendung einer Geschichte werden sämtliche hier angeführten Regeln, einschließlich dieser von den Teilnehmern als stillschweigend akzeptiert angesehen. Dies schließt die Möglichkeit aus, im Nachhinein Einspruch gegen das Regelwerk einzulegen, sofern nicht ein Verstoß gegen eben dieses seitens der Organisatoren nachgewiesen werden kann. Die Beweislast liegt in diesem Falle beim Kläger.***
*Der beim Lesen dieses Satzes vermutlich einen interessanten Gesichtsausdruck haben wird.
**Zu VoXager: www.voxager.de
Zur Pandora-Mod für X2: www.x2-pandora.de
***Nur damit Ihr auch mal wisst, was „Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!“ eigentlich bedeutet.
---
Ich denke, die Gründe für die zeitweilige Verzögerung haben jetzt lang genug hier drin gestanden. Jeder, den es etwas anging, dürfte es also inzwischen wissen.
Last edited by Boro Pi on Tue, 9. Jul 13, 15:43, edited 4 times in total.

Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Re: Auferstanden aus Ruinen

Post by Rece » Sun, 10. Mar 13, 19:25

Es geht also weiter.
Boro Pi wrote: Zum Starttermin des Wettbewerbs (1. April) wird ein Thema genannt,
Ob Ostermontag , also der 1. April der ideale Tag ist um das Thema für den Wettbewerb zu veröffentlichen ist?
Boro Pi wrote: Alle hier getätigten Datumsangaben sind definiert nach mitteleuropäischer Zeit (MEZ), null bis 24 Uhr.
Ich nehme an das du die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) meinst, da am Ostersonntag 31. März die Zeitumstellung ist.
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Zeiten und Wunder

Post by Boro Pi » Mon, 11. Mar 13, 08:33

Rece wrote:Ob Ostermontag , also der 1. April der ideale Tag ist um das Thema für den Wettbewerb zu veröffentlichen ist?
Hmmm ja, ich hätte vielleicht mal auf den Kalender sehen sollen, bevor ich die Daten festsetze. Du hast Recht, es gibt keinen Grund das Wochenende nicht noch dazu zu nehmen.

Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Post by Rece » Mon, 11. Mar 13, 18:30

Ich würde Donnerstag den 28.März empfehlen um das Thema zu veröffentlichen. Karfreitag ist schließlich Feiertag. Dann haben die Schreiber den ganzen Tag.
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Kalendas Graecas

Post by Boro Pi » Mon, 11. Mar 13, 19:31

:headbang: Herrje, ich überseh auch alles.

Natürlich hast Du auch hier recht.

Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Post by Rece » Tue, 12. Mar 13, 13:48

Dann fasse ich die Zeiten nochmal kurz zusammen:
  • Das Thema wird am Do. 28.März 2013 veröffentlicht.

    Die Geschichten müssen bis zum So. 2. Juni 2013 bis 23.59 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ / GMT +2) eingesendet werden.

    Anschließend kann bis zum So 30. Juni 2013 um 23.59Uhr (MESZ) über die Geschichten abgestimmt werden.
Habe den Einsendeschluss der Geschichten jetzt mal vom Fr. 31.Mai auf den Sonntag verschoben.

Damit hat hoffentlich niemand ein Problem.
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

sunilk
Posts: 6
Joined: Mon, 11. Mar 13, 14:33

Post by sunilk » Tue, 12. Mar 13, 14:33

Klingt doch ganz gut.
Abgestimmt wird über das Forum, oder?

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 12. Mar 13, 14:49

Nun reicht mal fleissig ein.. ich brauche ein neues Opfer für den Pandora mod... :fg:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Tue, 12. Mar 13, 16:35

Kurze Frage:
Darf einer wie ich auch mitmachen, oder gelte ich als "und nicht an der Durchführung des Wettbewerbes beteiligt ist" wegen des Preises? :P
Vielleicht liegt mir das Thema und macht Lust ^^

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Post by Rece » Tue, 12. Mar 13, 20:49

@Shadow dream
Wenn du nur einen Preis stellst, bist du ja keine an der Durchführung des Wettbewerbes beteiligte Person, sondern nur ein Sponsor. Daher kannst du auch mitmachen.

Zumindest sehe ich das so.
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Teilhaber

Post by Boro Pi » Wed, 13. Mar 13, 09:50

Das sieht Rece völlig richtig. Du (Shadow) bist ja an der Durchführung nicht beteiligt, Du kannst also keinen Einfluss darauf nehmen, wer gewinnt.
Es geht darum, dass jetzt z.B. nicht ich, wenn ich im stillen Kämmerlein die Stimmen auszähle, grundsätzlich zu dem Ergebnis komme, zwei Stimme für Boro sind natürlich viel mehr als 32 für Rece. :wink: Also darf ich nicht teilnehmen, ebenso wenig wie jeder andere, der Einfluss auf das Ergebnis nehmen kann.

Ansonsten lege ich meine Terminplanung in Zukunft am besten gänzlich in Reces Hände. :roll: Er ist natürlich weiterhin teilnahmeberechtigt.

sunilk
Posts: 6
Joined: Mon, 11. Mar 13, 14:33

Post by sunilk » Wed, 13. Mar 13, 14:46

Hat Rece denn überhaupt eine Ambition da mitzumachen...wenn er den Preis eh stellt hat er ihn doch sozusagen schon, oder?

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 13. Mar 13, 16:13

1.) habe ich gefragt, nicht Rece ;)

2.) Warum nicht? Klar könnte ich auch einfach so ne Geschichte schreiben, wenn mir danach ist. Aber im Rahmen eines Wettbewerbs klingt es doch viel lustiger :D
(Aber stimmt schon, auf den Preis bin ich nicht aus - sondern auf die Rückmeldungen ob ich das Zeug zum Schreiber habe oder nicht)

Edit: zwecks Deutlichkeit ein Wort ausgetauscht ;)

Shadow
Last edited by Shadow dream on Wed, 13. Mar 13, 16:23, edited 1 time in total.
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Preissteigerung

Post by Boro Pi » Wed, 13. Mar 13, 16:14

sunilk wrote:wenn er den Preis eh stellt hat er ihn doch sozusagen schon, oder?
Es gibt ja auch mehrere Preise.

Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Re: Auferstanden aus Ruinen

Post by Rece » Wed, 13. Mar 13, 19:01

Boro Pi wrote:Jeder darf nur einmal abstimmen.
Mir sind noch 2 Fragen eingefallen.

Ist es, wenn man eine Geschichte eingereicht hat, erlaubt für die eigene abzustimmen?

Werden die Stimmen der Schreiber anders bewertet als die Stimmen die anderen?
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Wed, 13. Mar 13, 19:44

Ich weiß nicht wie ich das Thema 4 Monate übersehen konnte :o

Super Idee, ich bin enorm gespannt was daraus wird und würde auch sehr gerne teilnehmen wenn es dann so weit ist.
"Tel. 0800-Ich-herrsche
Der Palast, Tropicostraße 1."
So muss eine Visitenkarte sein ^^

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Re: Auferstanden aus Ruinen

Post by Shadow dream » Wed, 13. Mar 13, 21:17

Rece wrote: Ist es, wenn man eine Geschichte eingereicht hat, erlaubt für die eigene abzustimmen?

Werden die Stimmen der Schreiber anders bewertet als die Stimmen die anderen?
Nach dem heutigen Wahlprinzip:
Ja
Nein
:D

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: Auferstanden aus Ruinen

Post by Boro Pi » Thu, 14. Mar 13, 12:38

Shadow dream wrote:
Rece wrote: Ist es, wenn man eine Geschichte eingereicht hat, erlaubt für die eigene abzustimmen?

Werden die Stimmen der Schreiber anders bewertet als die Stimmen die anderen?
Nach dem heutigen Wahlprinzip:
Ja
Nein
Richtig

Post Reply

Return to “Kreative Zone”