Großer deutscher Schreibwettbewerb

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Aftershowparty

Post by Boro Pi » Mon, 1. Jul 13, 18:46

Ja, ich vermute (und hoffe) auch, dass es schon mehr als neun Leser gab. Was augenscheinlich fehlte, war ein Anreiz für die Leser zum Abstimmen. Sie konnten nichts gewinnen. Sollte es eine Neuauflage des Wettbewerbs geben - man beachte bitte dringend den Konjunktiv - könnten man vielleicht einen kleineren Preis unter den abstimmenden Lesern verlosen. Umfrageoption im Forum wäre auch eine Möglichkeit, allerdings könnte jeder dann nur noch für eine Geschichte stimmen. Wenn wir das jetzt schon so gemacht hätten, hätten vier der Geschichten gar keine Stimmen erhalten.
dass es nur 9 Abstimmende waren verwundert mich, vermutlich alle im Spamfilter gelandet
Ja, den Verdacht hatte ich auch. Habe daher stets auch die Betreffzeilen der Mails im Spamordner geprüft. Ich kann deswegen mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass da was hängen geblieben ist.
Commodore MJ Fire wrote:Na immerhin hab ich noch nen Preis abgeräumt...
Wie bekommen wir den eigentlich, werden wir dann noch nach Adresse gefragt oder holt ihr euch die (sofern angegeben) von Egosoft?
Ich schreibe Euch an, frage Euch nach Euren Postadressen und leite sie an die Preisgeber weiter. Ich denke, Egosoft und Helge können das Porto als Werbekosten absetzen...
kammerjäger wrote:Vielen Dank für die Show. :D
Keine Ursache, hat mir Spaß gemacht.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Mon, 1. Jul 13, 20:01

Der Sieger Fenrir möge sich bitte im X2-Pandora forum anmelden uns sich bei mir dort per pm melden. Dann wird er in den Fleischw... in den Mod integriert. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Der Wolf

Post by Boro Pi » Mon, 1. Jul 13, 20:09

Ah, schön, dass Du da bist, Four. Dann muss ich Dir schon einmal nicht mehr Bescheid sagen.

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Mon, 1. Jul 13, 21:25

Glückwunsch an Fenrir. Verdient gewonnen.

So. Nun wollen wir uns doch mal mit Rezensionen zuwerfen oder nicht?
Ich beginne erst einmal mit Kurzrezensionen:

Commodore MJ Fire
Du hast ja selbst schon geschrieben, das deine Geschichte erst am Ende zum Thema findet^^
Doch ich fand sie gut geschrieben, zu Beginn etwas mühseelig, da ich immer wieder auf den Bezug zur Torabschaltung gewartet habe, doch dafür wartet die Geschichte mit unterschiedlichen Schauplätzen auf und stupst den Leser mit der Moralkeule an.
Aber ich maaag Weltraum. So schön die Idee mit dem Mondausflug auch ist, wurmt es mich das dieser nicht im...naja All stattfindet.

Cpt.jericho
Puh das war schwer. hach ja die Romantik und ein Mann der verzweifelt zu seiner Liebsten möchte. Klassisch und romantisch. Zwei Kombinationen die ich persönlich nicht mag.
Was ich dann aber sehr zu schätzen weis, sind Dialoge. Gut, keine Kunst wenn man nur zwei aggierende Charaktere hat, doch dafür sind das zwei Personen, die an und für sich im Sektor ziemlich verloren sind und auf engstem Raum miteinander klar kommen müssen. Dabei sind die Gedanken von Hank definitiv woanders und man merkt auch wie die Beiden versuchen das Beste aus ihrer Lage zu machen, wie sie versuchen abzuschalten. Die Gereiztheit beider Männer ist förmlich zu spüren ohne das dies direkt angesprochen wird und ich finde das ist wirklich ein Kunststück. Die Balance der Emotionen zu wahren und dabei nicht explizit zu werden. Dadurch konnte ich als Leser die nicht niedergeschriebenen Gedanken der Beiden erahnen. Etwas das Filme durch die Mimik der Schauspieler und Musikuntermalung machen, gelingt dir auf dem Papier. Hut ab.
Nur eben Romance.... aber das hatte ich ja schon.

Fenrir

Tja der Sieger. Doch das hatte ich schon erahnt. Auch wenn die Geschichte vom Kern her recht klassisch ist (Erzwungene Kooperation um einen Feind zu besiegen/ein Problem zu lösen) ist sie einfach sehr gut geschrieben.
Die Story reist einen regelrecht hinein, besitzt Humor, temporeiche Passagen aber auch ruhige. Gekonnt setzt du genau dann detailiertere Beschreibungen ein, wenn es die Situation erfordert. Das du dann auch noch mit den unterscheidlichen Völkern jonglierst ohne das dabei einen logischer Bruch entsteht oder eine Person nicht nur über seine Erwähnung hinaus kommt, ist beeindruckend und macht die Geschichte sehr facettenreich.
Spannend, witzig, überraschend und gekonnt geschrieben. Top.

kammerjäger
Das war für mich die spannendste und kontrastreichste Geschichte. Eine teladianische Händlerin auf der einen Seite und auf der anderen der mysteriöse Paranide.
Eine lahme Geier, ausgestattet mit einem nervigen aber auch irgendwie sympathischen Bordcomputer ohne jedgliche Chance einem Xenon P ausgeliefert doch mit Köpfchen kann die Gefahr bereinigt werden und dann wird auch noch der Sprungantrieb ausgebaut.... na aber hallo, das ist richtig einfallsreich.
Am Schreibstil gibt es für mich da nichts zu bekritteln aber es sticht auch nichts richtig hervor. Solide geschrieben und mit Überraschungen gespickt. Klasse.

Nightflyer
Bei der Story weis ich nicht wohin sie will. Solide geschrieben, konnte mich die Handlung jedoch nicht fesseln. Ich würde die Story im Untergenre Slice of Life einordnen, Alltagsleben (von Schmugglern^^).
Dabei ist die Idee sehr gut. Eine Geschichte die nach der Torabschaltung spielt und wo die Veränderungen dem Leser nicht mit der Brechstange voran sondern viel eher schleichend präsentiert werden. Das ist eine andere Herangehensweise an das Thema und zeigt uns auch die kleinen Probleme, die aus der Abschaltung resultierten.
In meinen Augen hätte das dann aber noch mehr Text werden sollen, ansonsten plätschert die Geschichte nur so dahin und wartet mit einem Spannungsmoment auf.
Ich kann immer noch nicht sagen, was mir dabei fehlt.

Phinixa
Der Prolog wirkt für mich wie die Abholung eines bestimmten Doktors mit Filzhut^^ Das Thema ist klassisch.
Zu Beginn gut geschrieben, haben sich Logiklücken eingeschlichen. Der Wissenschaftler wird nicht überwacht?
Der Ellenbogenschlag gegen Egosoft ist gut gemeint, kommt mir allerdings etwas zu plump daher. Der Abschnitt wirkt als wenn eine Liste abgearbeitet wird und dann zack bumm, tod, Ende. Da wäre mehr drin gewesen.
Generell wirken die Vernichtungszüge der Xenon mit der heißen Nadel geschrieben. Ich würde dir empfehlen bei wenig Text nicht explizit zu werden. Raketen kommen und Bumm alle Tod kannst du mit impliziten Andeutungen wesentlich besser und variabler gestalten. Alternativ nimmst du das Auge des Beobachters und "fliegst" die betreffenden Sektoren ab, wobei du aber außerhalb der Schiffe und Stationen bleibst oder zeichnest dem Leser eine globale Karte in den Kopf und schmückst die Überrennung der Xenon mit Metaphern aus.
Es ist schon verwunderlich das Anfang und Hauptteil stilistisch viel besser daherkommen. Hat da die Zeit Druck ausgeübt?


So weit zu meinen Kurzrezensionen.


@Nightflyer
Die Kurzgeschichte ist wirklich nur eine Kurzgeschichte und an der Stelle abgeschlossen.
Sie geht von der Gegenwart in den Flashback und dann zurück in die Gegenwart. Dieser Aufbau bildet den Handlungsrahmen und ist in sich geschlossen, bzw. verlässt die Hauptperson den Ort des Geschehens und damit den Rahmen wodurch der Leser auch nicht mehr an seinen Gedanken teilhaben kann. Die Gedanken sind meist flüchtig, daher habe ich eine umgangsprachliche bis saloppe Redens- ähm Gedankenart gewählt. Diese wird immer dannn angehoben wenn er über Sachfragen nachdenkt oder sich (und das ist implizit) an Formulierungen der anderen Personen erinnert, die dann in seine Gedanken mit einfließen. (Ich liebe es zwischen den Zeilen zu schreiben).
Aus dem Flashback kann sich der Leser (wenn er denn mag) den weiteren Verlauf zusammenstricken. Genügend Informationen über die Situation bekommt er ja.
Der nervige Borone...ist einfach nur ein nerviger egozentrischer Borone. Er bildet einen Kontrast zu den gewohnten Boronen besitzt aber keine weitere Funktion. Den hätte ich besser impletieren müssen ebenso den schießwütigen Split. Ben ist ein schwer zu durchschauender Visionär, der mit Absicht farblos bleibt (denn mit jeder weiteren Information lässt er sich besser einschätzen).
Alles im Allem wurde das Ende recht schnell zusammengetüdelt und dabei sind Split und Borone auf der Strecke geblieben. Geplant war ein - erinnertes - Aufeinandertreffen der Beiden zu arangieren und die Spannung zwischen den Völkern mit hineinzunehmen.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Der Wolf

Post by 4of25[FUP] » Mon, 1. Jul 13, 21:54

Boro Pi wrote:Ah, schön, dass Du da bist, Four. Dann muss ich Dir schon einmal nicht mehr Bescheid sagen.
Ich habe schon drauf gewartet wie das Ergebnis ist, habe hier immer mal wieder reingeschaut. Schade das es keine höhere Beteiligung gab. bei so schönen Preisen.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir » Tue, 2. Jul 13, 10:28

Hallo,

habe mich bei Pandora angemeldet.

Die bewertung ist mir auch furchtbar schwer gefallen. Am Ende habe ich mir selber Kriterien gemacht und Punkte vergeben.

Wenn ich Zeit finde, melde ich mich nochmal. Gerade leider viel zu tun :(
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Aftershowparty

Post by Marvin Martian » Tue, 2. Jul 13, 11:04

Boro Pi wrote:Umfrageoption im Forum wäre auch eine Möglichkeit, allerdings könnte jeder dann nur noch für eine Geschichte stimmen. Wenn wir das jetzt schon so gemacht hätten, hätten vier der Geschichten gar keine Stimmen erhalten.
wenn du für jede Geschichte ein Thema eröffnest und dort die Umfrage als Punkte 1-5 definierst kann jeder schnell eine kurze Wertung abgeben
das Kriterium Platz 1-4 fand ich angesichts der nur 7 Geschichten eh suboptimal

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Tue, 2. Jul 13, 14:11

@LittleBird:
Die Fortsetzung hat mehr Szenen im All, da wird Abhilfe geschaffen!

Die Teilnehmer könnten bei einer Wiederholung ja, sofern vorhanden, auch auf ihren anderen Threads (Modseiten usw.) ein wenig Werbung machen, ach was sag ich Teilnehmer, alle, die das Forum hier (bzw. das neue) mitlesen. Das könnte auch helfen. Und das mit der Verlosung ist auch keine schlechte Idee. Vielleicht wär auch eine Abstimmung im Forum effektiver, denn zwar sind die öffentlich, aber es geht wohl besser, wenn die Forenteilnehmer direkt hier abstimmen könnten durch nen Post, das geht zumindest mir schneller von der Hand als jetzt umständlich die Mails aufzumachen, das da reinzuschreiben und abzuschicken. Da pste ich das lieber hier, das empfinde ich persönlich als einfacher, auch wenns natürlich objektiv betrachtet auch nur ein paar Klicks sind.
Gruß, MJ Fire

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 2. Jul 13, 18:25

Fenrir wrote:Hallo,

habe mich bei Pandora angemeldet.

Die bewertung ist mir auch furchtbar schwer gefallen. Am Ende habe ich mir selber Kriterien gemacht und Punkte vergeben.

Wenn ich Zeit finde, melde ich mich nochmal. Gerade leider viel zu tun :(
Habe dir ne pm geschickt, ab jetzt alles weitere bei uns im forum. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Wed, 3. Jul 13, 01:16

An dieser Stelle zuerst: Tut mir leid, dass ich auf die Kritiken die via PN bei mir eingetrudelt sind nicht geantwortet habe. Die Sache ist schlicht, dass ich Kritik besser einstecken kann, als sie zu geben. Ich habe sie dennoch zur Kenntnis genommen und keinesfalls ignoriert.

Und an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch an den/die Gewinner/in (Political Correctness kann anstrengend sein :P ). Inhaltlich haben mir alle Geschichten gefallen. Anmerken möchte ich hier nur, dass es formelle Dinge gibt, die man unbedingt einhalten sollte (damit meine ich alles und jede(n) ), um eine Geschichte ansprechend zu präsentieren:

1.: Linksbündig oder Blocksatz benutzen - ansonsten ist es echt hart zu lesen und das ist die oberste Direktive beim Schreiben: Jeleichter zu lesen desto besser.
2.: Jede wörtliche Rede ist ein Absatz.

3.: (OK, das ist eher inhaltlich und eine persönliche Sache) Versuche auch nicht-Fans anzusperechen (damit meine ich, bleibe bei den Dingen, die wirklich wichtig sind) und verzettel dich nicht in Details.

Auch wenn meine Geschichte noch Ecken und Kanten hatte, habe ich versucht, sie auch nicht-Xlern zu erzählen. Das ist keine Rechtfertigungen warum ich etwas recht schmalziges geschrieben habe. Das ist meine erste Liebesgeschichte gewesen, die ich geschrieben habe (die mag ich im Grunde auch nicht besonders ;) ). Aber letzlich bin ich froh, sie geschrieben zu haben. Vor allem weil ALLE Geschichten näher zum Ereignis standen, als ich erwartet hatte ( alle Geschichten waren eng am Ausfall der Tore ).
Ich denke, ich habe etwas eingereicht, was vielleicht nicht perfekt war, aber unterhalten konnte; das ist alles was für mich gezählt hat.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Wed, 3. Jul 13, 16:36

@Cpt.Jericho
Anspielung zur Kenntnis genommen^^

Das wir alle nahe am Ereignis geschrieben haben, dürfte praktische Gründe haben.
Egosoft ist ein wenig knausrig was die Informationen zu Rebirth angehen und so hätte eine Geschichte, viele Jahre nach der Torabschaltung spielt, eine große Rätselei für den Autor werden müssen. Das ginge natürlich auch und wäre sogar enorm kreativ, da man so fast alle Konventionen über Bord werfen und sich so richtig im fi von sci-fi verlieren kann aber es ist naheliegend, sich auf das zu konzentrieren, was man kennt.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Mit goldenem Kamme

Post by Boro Pi » Wed, 3. Jul 13, 18:22

Cpt.Jericho wrote:1.: Linksbündig oder Blocksatz benutzen - ansonsten ist es echt hart zu lesen und das ist die oberste Direktive beim Schreiben: Jeleichter zu lesen desto besser.
2.: Jede wörtliche Rede ist ein Absatz.
Wenn es damit Schwierigkeiten gegeben hat, liegt das nicht unbedingt am Original. Einige Einsendungen kamen als PDF oder direkt als Text der Mail. Beim Erstellen des PDFs mit allen Geschichten musste ich feststellen, dass beim Herauskopieren dieser Texte das Format mitunter nicht richtig übernommen wurde. Ketraar wird vermutlich ähnliche Probleme gehabt haben als er die Geschichten auf der Seite eingefügt hat. Im Falle einer Neuauflage wird es daher ratsam sein, die Autoren zu bitten, ihre Einsendungen als .doc einzuschicken.
Das ist keine Rechtfertigungen warum ich etwas recht schmalziges geschrieben habe. Das ist meine erste Liebesgeschichte gewesen, die ich geschrieben habe (die mag ich im Grunde auch nicht besonders ;) ). Aber letzlich bin ich froh, sie geschrieben zu haben.
Nun, im eigentliche Sinne ist ja auch keine Liebesgeschichte. Es ist die Geschichte eines Verliebten, aber da ihm sein Gegenstück -entschuldige, Jericho mag ja politische Korrektheit- seine Gegenstückin :D fehlt, hat es eher den Charakter einer Tragödie - oder eines Märchens, je nachdem wie man das Ende interpretieren will.

Du solltest übrigens noch mal in Dein Mailfach schauen...

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Thu, 4. Jul 13, 05:52

@LittleBird:
Man kann natürlich für die Story eine Ecke des Universums wählen, die weit weg von den Vorraussichtlichen Rebirth Sektoren sein wird. Da der 3.0er Sektor, der angeführt wurde,
Spoiler
Show
an Ketzers Untergang
liegt und nach den Sreens definitiv zu Rebirth gehört, erhärtet sich meine frühere Annahme, dass alle Rebirth-Sektoren in Albions Umgebung liegen. Daher hat man gewissen Freiraum in anderen Teilen der Map. Da die Region durch die ausgeschalteten Tore auch von Rebirth abgetrennt ist, kann sie sich in einer Geschichte völlig anders entwickeln, ohne dem kommenden Rebirth zu widersprechen. Da sind dem Leser also kaum Grenzen gesetzt, und er kann sich frei was ausdenken. Theoretisch wären wir also nicht unbedingt auf die Rebirth Infos angewiesen.
Ich habe etwa für meine Chronicles die Region um Herzenslicht gewählt und bereits recht genau ausgearbeitet, wie das Gebiet nach etwa 20 Jahren aussehen wird. Es wird signifikante Unterschiede und auch große Ähnlichkeiten geben (Auf einigen Screens der Chronicles of Fire Modseite kann man bereits Diverses erkennen). Das wird in der Fortsetzung der Red Flame Story auch teilweise thematisiert.

@Boro Pi: Da das Gegenstück ein Neutrum ist, deckt es quasi beide Geschlechter bereits ab... :D
Gruß, MJ Fire

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 4. Jul 13, 11:12

Commodore MJ Fire wrote:Da der 3.0er Sektor, der angeführt wurde,
Spoiler
Show
an Ketzers Untergang
liegt und nach den Sreens definitiv zu Rebirth gehört
Erm sorry wenn ich dich da enttäuschen muss, dieser Sektor entstand rein durch meine Phantasie und hat absolut nix mit Rebirth zutun.
Ketraar wird vermutlich ähnliche Probleme gehabt haben als er die Geschichten auf der Seite eingefügt hat
Ja das war z.T. nicht einfach, war aber auch bei einigen den .doc Dateien so. Problem war das ich nicht immer wusste wo die Absätze sind und deswegen hab ich bei der eine oder andere Geschichte es einfach gelassen den Text zu formatieren um nix kaputt zu machen. In zukunft empfehle ich das man von Anfang an die Schreiber informiert wie sie den Text formatieren sollen, evtl. gar ne Template machen, ist ja nicht die Welt. Generell ist Blocksatz zu nutzen, das sieht am gescheitesten aus, mag diese "Treppentexte" gar überhaupt nix...

MFG

Ketraar

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Thu, 4. Jul 13, 16:34

Sieh mal an, so kann man sich irren-Danke für die Info, Ketraar. Einer der Screens sah genauso aus wie der Sektor, da dachte ich, es wären dieselben. Trotzdem, muss ja nicht heißen, dass die Vermutung mit der Nähe falsch ist.
Vielleicht erfahren wir bei der nächsten Games Con oder so mehr, ist ja nicht mehr allzu lang hin. Bis dahin, mal sehen.
PS: beim Steam-Bildschirm von Prelude (also der im Steam-Fenster) wird im Hintergrund ein Screen, bei dem man einen Nebel sieht, der wie der Albion Nebel in Rebirth aussieht (Sachen in der Nähe deutlich, weiter weg nur noch umrisse, die mit zunehmender Entfernung schwächer werden, wie richtiger Smog oder schwacher Nebel). Da der Nebel in Prelude anders funktioniert, wüsst ich gern, was das für ein Screen ist. Wie wurde der gemacht? Ich weis, sowas ist auch in Prelude möglich, Ich hab nach einigem Rumprobieren mit Müh und Not ebenfalls so einen hingekriegt. Weiß jemand, was das für ein Sceen ist?
Gruß, MJ Fire

Edit: Hier ein Bild davon:
http://img600.imageshack.us/img600/5929/w3uz.jpg

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 4. Jul 13, 17:21

Denke das stammt vom IEX Mod von Moonrat. Ist ne "nebel" und hintergrund rewamp mod, 100% sicher bin ich mir aber auch nicht.

MFG

Ketraar

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Manöverkritik

Post by Boro Pi » Fri, 5. Jul 13, 18:46

Es scheint mir sinnvoll, jetzt da die Erinnerung an den Wettbewerb noch frisch ist, unsere Erfahrungen zusammen zu tragen, damit eine Liste vorliegt, anhand der eine eventuelle Neuauflage dieses Projektes optimaler durchgeführt werden kann. Vieles ist von Eurer Seite hierzu ja auch schon festgehalten worden.

Stärker Bewerben
Ein Problem war, dass viele erst sehr spät auf den Wettbewerb aufmerksam geworden sind. Dabei hat sich einmal mehr gezeigt, dass gepinnte Themen von einigen übersehen werden. Was natürlich nicht der alleinige Grund für die geringe Öffentlichkeitswirkung war.
- Der Wettbewerb muss vor seinem Beginn in den X-News beworben werden. Dass er in der Dezemberausgabe keine Erwähnung fand, geht freilich auf meine Kappe
- Seizewell und weitere Fanforen müssen frühzeitig eingebunden werden.
- Organisator/en sollte/n kein/e Signaturmuffel sein und auch diese Werbefläche nutzen. :D
- Eine zusätzliche Ankündigung im OT erscheint mir ebenfalls sinnvoll.

Längere Fristen
Viele Teilnehmer haben erklärt, unter großen Zeitdruck gearbeitet zu haben. Mindestens drei Teilnahme-Interessenten sind mit ihren Geschichten nicht rechtzeitig fertig geworden. Umgekehrt mag die relativ kurze Zeit zum Lesen der Geschichten auch ein Grund dafür gewesen sein, dass nur wenige abgestimmt haben.
- Längere Fristen: mind. Drei Monate zum Schreiben und zwei zum Lesen
- Eine eingeplante Pause zwischen beiden Phasen, damit geprüft werden kann, ob die Geschichten regelkonform sind.

Einheitliches Format
- Zur weiteren Verwendung der eingesandten Texte empfiehlt sich eine Vorgabe des zu benutzenden Dateiformats (doc?) und eventueller weiterer formaler Vorgaben
- Alternativ: ein Template vorgeben

Wordbegrenzung
Wir haben gesehen, dass es Schwierigkeiten mit der ursprünglichen Begrenzung auf 6.000 Wörter gab. Andererseits haben die wenigsten Einsendungen wirklich auf die Dimension 10.000 zugreifen müssen. Ich habe selber noch versuchsweise eine Kurzgeschichte geschrieben und muss feststellen, dass mit vernünftiger Planung 8.000 ein mehr als hinreichender Rahmen ist. Ich tendiere zu diesem Mittelwert, weil die ursprüngliche Überlegungen für eine niedrige Grenze nicht verfallen sind. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass bei einer Neuauflage, bei der die Verbesserungen zum Bewerben und längere Fristen berücksichtigt werden, mehr Leute teilnehmen. Stellt Euch jetzt mal fünfzehn Geschichten der Länge 'Verwandlung' vor. Wie lange bräuchtet Ihr, um die alle zu lesen?
- Daher Begrenzung 3.000-8.000 Wörter mit Toleranzen

Leser motivieren/Abstimmung System verändern
Das offenbar größte Problem war, die Leser zu motivieren, abzustimmen. Hier stehen mehrere Optionen zur Verfügung:
- System wie gehabt, aber mit einem Preis, der unter den Abstimmenden verlost wird.
- Umfrageoption im Forum. Die beste Geschichte auswählen.
- Umfrageoption pro Geschichte. Quasi ein Benoten. Was bedeutet, dass man theoretisch allen Geschichten gleich viele Punkte geben könnte.
- Abstimmen über PN. Vorteil zum gegenwärtigen System wäre hier, dass man keine Mail-Adresse offen legen muss.

Diskussion
Im Nachhinein denke, dass eine Diskussion der Geschichten im Forum kein wirkliches Problem darstellt. Im Gegenteil, es hält das Thema aktiv und sorgt so dafür, dass es mehr Leuten auffällt. Eventuell sollte man jedoch, da Eure Kritiken mitunter recht umfangreich waren, diese Diskussion in ein eigenes Thema auslagern.

kammerjäger
Posts: 57
Joined: Sun, 26. May 13, 20:44
x3tc

Post by kammerjäger » Fri, 5. Jul 13, 21:52

Ich denke, dass auch die Autoren ihre Signaturen anpassen könnten, wenn so ein Wettbewerb läuft.
Man sollte auch auf den anderern Fanforen größer präsentieren. Bin wie gesagt über Seizewell darauf gestoßen und auch nur, weil ich aus Langeweile mal im Off-Topic gestöbert habe.

Für die Abstimmung würde ich auch eine Umfrage pro Geschichte befürworten.
z.B. Geschichten mit den Punkten 1-10 bewerten. So könnte man auch Geschichten individuell bewerten
Oder auch mit Untergruppen, wie beispielsweise Spannung, Humor, Lesefluss,... , für die man Punkte vergeben könnte.
Das wäre dann vielleicht auch ein guter Indikator für die Autoren, woran sie noch arbeiten müssen.

Um Leser zu motivieren, auch um dann abzustimmen, wäre ein Wettsystem vielleicht interessant. Jeder, der Abstimmt, könnte darauf wetten, welcher Kandidat gewinnt. Unter denen, die auf den Richtigen getippt haben, wird dann auch ein Preis verlost.
Wenn diese Wetten öffentlich im Forum abgegeben werden (vielleicht sogar mit einer Begründung, warum derjeniger der Favorit ist), würde das auch die Diskussion etwas anfachen.

Eine Wortbegrenzung halte ich insofern für nicht besonders sinnvoll, da sich das Meiner Meinung nach von selbst regelt. Ein Richtwert (von ca. 5000 Wörter) würde genügen. Wenn sich jemand die Mühe macht, 20000 Wörter zu schreiben, sollte das auch belohnt werden. Wenn diese Geschichte jedoch nicht gut ist, werden Leser vielleicht ab der Hälfte nicht mehr weiterlesen und es wird vielleicht eine andere Geschichte, die nur 3000 Wörter hat und wirklich gut geschrieben ist, besser abschneiden.
Was ich damit sagen will ist, dass sich das ganze mehr oder weniger selbst regelt. Wenn eine Geschichte gut ist, ist sie gut, wenn nicht, dann nicht, daran ändert die Länge nur unwesentlich etwas. Und eine gut geschriebe Geschichte, die fesselt, liest man auch, wenn sie dreimal so lang ist wie die anderen.

Das wären so meine Gedanken dazu.
Vielleicht war ja was nützliches dabei... :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
--
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: Manöverkritik

Post by Cpt.Jericho » Sat, 6. Jul 13, 01:02

Boro Pi wrote:Stärker Bewerben[...]
- Der Wettbewerb muss vor seinem Beginn in den X-News beworben werden. Dass er in der Dezemberausgabe keine Erwähnung fand, geht freilich auf meine Kappe
Mach dir darüber mal keinen Kopf. Das Thema schwebt schließlich schon sein Oktober '12 im Forum und war kein Staatsgeheimnis; die NSA wusste bestimmt auch davon und ich bezweifle, dass auch nur einer dort einen Beitrag geschrieben hat :P
Boro Pi wrote:Längere Fristen
Viele Teilnehmer haben erklärt, unter großen Zeitdruck gearbeitet zu haben. Mindestens drei Teilnahme-Interessenten sind mit ihren Geschichten nicht rechtzeitig fertig geworden. Umgekehrt mag die relativ kurze Zeit zum Lesen der Geschichten auch ein Grund dafür gewesen sein, dass nur wenige abgestimmt haben.
- Längere Fristen: mind. Drei Monate zum Schreiben und zwei zum Lesen
- Eine eingeplante Pause zwischen beiden Phasen, damit geprüft werden kann, ob die Geschichten regelkonform sind.
Klingt insgesamt plausibel. Dinge eben, die man erst über die Praxis erkennt ;)
Boro Pi wrote:Einheitliches Format[...]
- Zur weiteren Verwendung der eingesandten Texte empfiehlt sich eine Vorgabe des zu benutzenden Dateiformats (doc?) und eventueller weiterer formaler Vorgaben
Definitiv. Mit meiner Kritik weiter oben wollte ich auch niemandem persönlich etwas sagen (da ich (noch weiter oben) schon vermutet habe, dass beim konvertieren auf HTML was durcheinander geraten ist). In meinem Leben wurden mir einfach zu oft Texte unter die Nase gehalten worden, die zwar gefällig waren, die aber so schlecht lesbar waren, dass ich es eine Qual war.
Ich meine das vollkommen neutral; schlechte Formatierung ist das Letzte, das ein Autor möchte.
Boro Pi wrote:Diskussion
Im Nachhinein denke, dass eine Diskussion der Geschichten im Forum kein wirkliches Problem darstellt. Im Gegenteil, es hält das Thema aktiv und sorgt so dafür, dass es mehr Leuten auffällt. Eventuell sollte man jedoch, da Eure Kritiken mitunter recht umfangreich waren, diese Diskussion in ein eigenes Thema auslagern.
Da bin ich zwigespalten. Aber im Grunde läuft es darauf hinaus, dass jede Geschichte die selben Chancen hat; persönlich wäre es mir lieber die Diskussion auf nach den Wettbewerb zu verlegen... Naja, so viel von mir ;)
kammerjäger wrote:Oder auch mit Untergruppen, wie beispielsweise Spannung, Humor, Lesefluss,... , für die man Punkte vergeben könnte.
Davon halte ich offengestanden wenig. Wie will man Humor qualitativ von Action bewerten? Das erinnert mich ein wenig an Spiele Zeitschriften in den '80ern - '90ern, als es Kriterien wie Grafik, Sound, Motivation gab. Klar, Grafik und Sound waren und sind wichtig für ein Spiel. Als Gegenbeispiel gäbe es da aber auch Tetris. Grafisch eher schwach; damals auf dem Gameboy war der Sound (heute betrachtet) nervig; wir haben es trotzdem gespielt bis die Finger bluteten...
Ich denke, das Abstimmsystem wie bei diesem Wettbewerb benutzt ist gut. Bei mehr Geschichten ist das vielleicht schon wieder anders; dass könnte man es à la Grand Prix de la Eurovision ausweiten. Aber das ist Zukunftsmusik.

Zumindest meine Meinung ;)
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Sat, 6. Jul 13, 13:49

@Ketraar: Bisher weisen die Sreens nicht wirklich darauf hin, dass es von dort kommen könnte, aber ich muss das erstmal testen. Wobei: Das Teil an sich sieht Verdammt interessant aus...Wer bestimmt den Backgroundscreen dort eigentlich, macht das ein Egosoftler oder einer von Steam?
PS: Hier übrigens meine eigene Version, ausschließlich mit dem Background gemacht:
http://img833.imageshack.us/img833/7609/9met.png

Die Zusammenfassungen von Boro Pi hören sich schon ziemlich gut an. Da hoff ich doch mal, dass die in absehbarer Zeit auch in nem weiteren Schreibwettbewerb umgesetzt werden können.
Cool wär es auch, wenn die Gewinnerstory etwa ins nächste Update von Prelude eingebunden werden könnte, etwa durch einen kleinen Gastauftritt der Titelfigur- aber das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken... :D
Gruß, MJ Fire

Post Reply

Return to “Kreative Zone”