Khaak

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Screeny
Posts: 23
Joined: Sun, 9. May 04, 10:10
x2

Post by Screeny » Thu, 5. Aug 04, 10:36

Danke für die Zustimmung James T.

Da fallen mir irgentwie die Borg noch ein. Und dann fällt mir folgendes ein/auf:

:idea: Das Wesen welches uns am wenigsten gleicht, welches wir am wenigsten verstehen, mit dem wir uns am wenigsten identifizieren können, genau das muss das böseste sein.
Und wenn es dazu noch intelligent ist, darf es unser aller schlimmster Feind sein.
Denn nur wir und die die uns gleichen können das Gute representieren.


Hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Kha'ak eventuell die Guten sind? Und die Völker die jeden Planeten den sie finden zu besiedeln versuchen, die Bösen, oder "das Virus" sind? Wenn das Universum eine Art Organismus wäre, könnten die Kha'ak die Abwehrkörperchen gegen das Virus Völker sein.
Aber auch nur wenn man mal nicht anthropozentrisch denkt. :wink:

Ich komme da auf Gedanken zurück die ich mir im RL schon gemacht habe. Wenn die Menscheit ein Virus oder eine Krankheit der Erde wäre, so wäre dieser Virus ein extrem "schlimmer" Virus. Raffert man die "Lebensspanne" der Erde auf die eines Menschen, und passt dazu die Lebensdauer der Menscheit an, so dürfte die Erde seit, sagen wir, 5min mit der Menscheit inviziert sein. In den 5 min hat sich von einem oder mehreren Keimen ausgehend die Menschheit über die gesammte Erde verbreitet und schon "Sporen" zu den Nachbaren der Erde ausgestoßen. Die Menscheit wäre ein extrem agressiever Virus. (so gesehen) Wie eine Kugel überzogen mit Schimmel und Bakterien. Wer dem zu nahe kommt wird angesteckt. (aber in ein paar Sekunden sind Entfernungen kein Hinderniss mehr :wink: )
Und nun könnte man im großen anstatt Menscheit das Leben an sich nehmen. Und anstatt Erde, das Universum. Eventuell also ist das Leben an sich eine art Virus, das das Universum befallen hat.

Also warum nicht Antikörper in Form von Kha'ak?
Oder sind die Kha'ak der Virus?
Was die Naturgesetze nicht ausdrücklich verbieten, geschieht garantiert Irgendwo.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Tach

Post by Boro Pi » Thu, 5. Aug 04, 12:49

Friede,

ja, Valhalls Theorie finde ich ebenfalls nicht schlecht, auch weil sie meiner so ähnlich ist. :wink:

Dennoch sehe ich keinen Grund weswegen die Khaak nicht intelligent sein sollen, aber das ist fast schon eine Detailfrage und wie Nightflyer richtig bemerkte abhängig davon wie man Intelligenz definiert.

Weit weniger sehe ich eine Notwendigkeit oder einen Sinn darin die Khaak mit Aliens aus anderen SciFi Universen zum besseren Verständnis gleichzusetzen :!:
Die energiewaffen sind ihnen vermutlich angeboren(vergleich:der bombardierkäfer, er verschiesst kochendes wasser und verjagt damit eindringlinge).
Angeborene Energiewaffen? Also ich habe auch Phantasie, aber das kann ich mir in der Evolution wirklich nicht vorstellen. Und von kochenden Wasser bis zu Energiewaffen ist es ein ziemlich weiter Schritt. Zudem machst du den Fehler von den Waffen ihrer Schiffe auf einen Khaak selber zu schließen. Oder meinst Du die reißen sich ihre Strahlenwaffe aus dem Körper, um sie vorne auf den Bug zu setzen?
Die größte Ähnlichkeit weißen die Khaak da meiner Meinung nach mit den Bugs aus Starshiptroopers auf.
Wer es nicht kennt: Das ist ein Insektenvolk, welches angefangen hat, Asteroiden mit Sporen ins Weltall zu schleudern. Wo auch immer der Asteroid landet, da greifen sie an. Sie haben auch Waffen (auf biologischer Basis) entwickelt und sie haben Denker-, Arbeiter- und Krieger-Kasten.
Ah, jetzt weiß ich auch endlich, warum hier so viele, so n' Blödsinn von Sklaven- und Herrscherkaste erzählen.
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Kha'ak eventuell die Guten sind? Und die Völker die jeden Planeten den sie finden zu besiedeln versuchen, die Bösen, oder "das Virus" sind? Wenn das Universum eine Art Organismus wäre, könnten die Kha'ak die Abwehrkörperchen gegen das Virus Völker sein.
Das habe ich bei meinem letzten Beitrag eigentlich beschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sir Boro Pi

Screeny
Posts: 23
Joined: Sun, 9. May 04, 10:10
x2

Re: Aaaarghh!

Post by Screeny » Thu, 5. Aug 04, 18:59

Boro Pi wrote: ...

Gesellschaft in Kastenstruktur? Sklavenklasse, Herrscherklasse? WARUM? Nur weil die auf alles schießen, heißt das noch lange nicht das sie "böse" sind. Doch es scheint mir so, als ob hier viele meinen die sind halt böse, und wer böse ist hat auch Sklaven. Khaak sind in Insekten und sie leben in großen Gruppen, tauchen nie einzelnd auf, ergo sind sie staatenbildene Insekten. Für Fans von abgedrehter SciFi von mir aus dann auch ein Hive, zunächst eine Gesellschaft aufgebaut, ähnlich wie die von Ameisen oder Bienen.

...

So und warum schießen sie dann auf alles und jeden: hier zitier ich mich mal selbst aus den Religionstopic:
Warum die Khaak die anderen alle töten wollen, würde ich anders erklären. Zum einen sind die anderen Völker aus Sicht eines Khaak ihr absolutes Gegenstück. Sie sind Individuen und wirken damit im Vergleich zu einem Staat im dem jeden Lebenwesen seinen fest umrissenen von Geburt an festgelegten Platz hat als die schrecklichste aller Horrvorstellungen, nämlich als Chaos. Verstärkt wird dieses Element dann von der Grundxenophobie von der bei jedem Lebenwesen auszugehen ist und die im Falle der Khaak besonders hoch sein dürfte, da sie so lange isoliert existiert haben. Desweiteren ist aus Sicht eines Khaak das X Universum bevölkert von Kreaturen, die tausende von Raumstationen besitzen, auf denen rund um die Uhr Giftgas (O2, Vgl. Nopileos) hergestellt wird. Und so tritt mit dem X Universum um den Kreis zu schließen erstsmals etwas auf, dass den Insektenstaat als ganzes töten könnte. Mit der Gemeinschaft der Planeten werden die Khaak somit eigentlich zum ersten Mal mit dem Tod konfrontiert und ihr Angriff wird leicht verständlich, sie haben einfach eine unbeschreibliche kollektive panische Angst.
So, das musste hier wirklich mal sein! :evil:

Sir Boro Pi
Entschuldige. Ja ich habs ja auch gelesen, vor zwei Tagen. Hab heute Morgen wieder nur einen "geistigen Lauf" gehabt.
Was mir gut gefällt ist das hier:
... Die so genannte Königin herrscht nicht, sie leistet einen Betrag zum Weiterbestehen des Staates wie jedes andere Tier des Gemenwesens. Die anderen arbeiten, indem sie sammeln, bauen, kämpfen, etc. Die Königin gebiert, sie ist faktisch eine einzige Geburtsmaschine. Sie hat damit die wichtigste Aufgabe im ganzen Gebilde und wird daher entsprechend von den anderen besonders versorgt, doch weder sie noch irgendjemand anderes außer der Wille das der Staat weiterexistiert "herrscht" dort. ...
Eine Bioschiff-Theorie finde ich im Grunde nicht schlecht. Weis nicht von wem die kommt. Die beiden, Kha'ak und Bioschiff, könnten eine Art Gemeinschaft sein. Wobei das Schiff den Wirtskörper stellt. Die Bioschiffe allein als Biowesen bilden im Raum z.B. "Super-Kluster-Organismus", wobei es sich um mehrere 100 000 oder sogar mehrere Mio. gekoppelte Biowesen(Bioschiffe) handelt. Wie Zellen eines Organismus. Oder sie Bilden sogar einen Organismus.
Man stelle sich diesen Organismus nicht kugelförmig, kubisch oder wie die normalen Kluster vor. Nein, die "Zellen" bilden ein weitreichendes Gebilde, das aber noch in einen Sektor passt. Es ist eher etwas flach, in der Mitte dicker und es ist leicht gewölbt mit wellig anmutender Oberfläche. Es hat lange, wie Tentakeln wirkende Arme, die aber nicht symetrisch angeordnet sind. Der gesamte Organismus bewegt sich sehr langsam in sich selbst, wiegend so dass an der Außenhaut wellige Bewegungen entstehen. Die "Arme" Bewegen sich auch sehr langsam durch den Raum, wie eine Schwere Wasserpflanze die mit dem Wasser sanft mitwiegt. Dabei bleibt eine jede Zelle aber an ihrem Platz neben ihrer Nachbarzelle. Die Bewegungen sind durch die Spielräume zwischen den Zellen möglich.
Hier kann eventuell ergründet werden was die "Energiewaffen" eigentlich sind. Kupplung? Informationsaustausch? Oder dienen sie zum Transport der Energie von der Sonnenlichtabsorbierung (beschrieben von "Collosus Fan") nach innen, zum Kern?

Die Kha'ak könnten diesen Organismus bewohnen?
Oder sie nutzen und beuten ihn aus wie Parasiten?
Oder ist der Organismus nur von den Kha'ak befallen? (neue Virus-Theorie)

Der Organismus könnte sich auch um eine Kaakstation herum bilden. Wobei ich nicht weiß in welcher Beziehung dann Kaakstation, Organismus aus Bioschiffen und Kha'ak stehen. Gegenseitiger Nutzen?
Auf jeden Fall wären die Kaakstationen in den Sektoren dann tatsächlich nur "Anfangsstadien" eines entsprechenden Organismus der Kha'ak.


:roll: genug davon
Was die Naturgesetze nicht ausdrücklich verbieten, geschieht garantiert Irgendwo.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 5. Aug 04, 19:39

Valhall wrote:Wenn das Universum eine Art Organismus wäre.
Über diesen Aspekt denke ich schon seit Jahren nach.
Boro Pi wrote:
Die größte Ähnlichkeit weißen die Khaak da meiner Meinung nach mit den Bugs aus Starshiptroopers auf.
Wer es nicht kennt: Das ist ein Insektenvolk, welches angefangen hat, Asteroiden mit Sporen ins Weltall zu schleudern. Wo auch immer der Asteroid landet, da greifen sie an. Sie haben auch Waffen (auf biologischer Basis) entwickelt und sie haben Denker-, Arbeiter- und Krieger-Kasten.
Ah, jetzt weiß ich auch endlich, warum hier so viele, so n' Blödsinn von Sklaven- und Herrscherkaste erzählen.
Nur weil es nicht deinen Vorstellungen entspricht ist es Blödsinn ? Ziemlich unreif ...
Obwohl ich von der Kasten-Theorie auch nicht viel halte ;-)
Valhall wrote:Eine Bioschiff-Theorie finde ich im Grunde nicht schlecht. Weis nicht von wem die kommt.
Von mir (ich bin eine wandelnde Datenbank) :D



PS
Es heisst KHAAK und NICHT Kha'ak, Kha'ak, Kaag, ****, Kaac, oder sonstwas ... sondern Khaak :!: :!: :!:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Thu, 5. Aug 04, 20:57

Friede,
Nur weil es nicht deinen Vorstellungen entspricht ist es Blödsinn ? Ziemlich unreif ...
Hi, Hi! Ups :oops: ! Danke für die Rüge :) , hast natürlich recht.

Zu den Bioschiffen: Zunächst sehe ich in Nopileos und X2 nichts, dass als Indiz diese Theorie begründen könnte, korrigier mich gegebenenfalls. Und um einfach aus dem Blauen zu argumentieren halte ich die These zu weitgehend.
(ich bin eine wandelnde Datenbank)
So, so, nur leider nicht die letzte Instanz :wink:

So, und jetzt verabschiede ich mich jetzt in die Ferien.

Sir Boro Pi

Screeny
Posts: 23
Joined: Sun, 9. May 04, 10:10
x2

Post by Screeny » Thu, 5. Aug 04, 21:14

Nicht Kha'ak? Das tut mir jetzt etwas leid, wie man unschwer erkennt, hab ich die ganze Zeit gedacht es schreibt sich Kha'ak. :|
Khaak! ab jetzt!

Ich bin ja noch nich lange dabei und kenne die Khaak nur aus dem Spiel. Was steht denn über diese Spezies nun eigentlich fest? (gesicherte Erkentnisse)
Was die Naturgesetze nicht ausdrücklich verbieten, geschieht garantiert Irgendwo.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Nachtrag

Post by Boro Pi » Thu, 5. Aug 04, 21:14

Friede,

habe gerade mal in der Argonopedia von Jonathan Handby nachgesehen. Tja, also doch ein Kastensystem.
Khaak Hives

Race of part insect part reptilian creatures

they have the large commpound eyes and caste social structure of insects and the leathery skin and wings and agressive nature of reptiles.
http://argonopedia.ppcis.org

Ich :lol: GEN-Nation

Und nochmal tschüß

Sir Boro Pi

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 5. Aug 04, 21:17

Die Argonopedia schreibt aber auch nicht immer das Richtige :roll:

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Sat, 7. Aug 04, 13:42

aber sie macht sinn!

Screeny
Posts: 23
Joined: Sun, 9. May 04, 10:10
x2

Post by Screeny » Sat, 7. Aug 04, 15:18

Gibt es Khaak in Nopileos? (mir war als hätte ich im Forum davon gelesen)
Ich habe nämlich auf der Nopileos-Seite das erste Kapitel gelesen und danach sofort das Buch bestellt. Es liest sich sehr gut und regt die Vorstellungskraft an. Exzellent!
Was die Naturgesetze nicht ausdrücklich verbieten, geschieht garantiert Irgendwo.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 7. Aug 04, 17:51

Und die Argonopedia ist englisch. Mein Englisch ist bei längeren Texten und bei verzweigten Themen nicht wirklich gut...
Aber was ihr hier so für Theorien hervorbringt, ist doch echt erstaunlich.
GEN-Nation wrote:
Über diesen Aspekt denke ich schon seit Jahren nach.
ein Philosoph, was?

Screeny
Posts: 23
Joined: Sun, 9. May 04, 10:10
x2

Post by Screeny » Sun, 8. Aug 04, 01:24

powerschulzi wrote:
GEN-Nation wrote:
Über diesen Aspekt denke ich schon seit Jahren nach.
ein Philosoph, was?
Hier verschmelzen Fantasie und Philosophie. :)
Über Gegebenheiten zu philosophieren ist "Gold". Über Möglichkeiten zu philosophieren ist "Nividium"
Was die Naturgesetze nicht ausdrücklich verbieten, geschieht garantiert Irgendwo.

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Fri, 13. Aug 04, 09:36

Valhall wrote:
powerschulzi wrote:
GEN-Nation wrote:
Über diesen Aspekt denke ich schon seit Jahren nach.
ein Philosoph, was?
Hier verschmelzen Fantasie und Philosophie. :)
Über Gegebenheiten zu philosophieren ist "Gold". Über Möglichkeiten zu philosophieren ist "Nividium"
und gar nicht zu philosophieren macht keinen spass! :lol:

Post Reply

Return to “Kreative Zone”