selber schreiben????

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

selber schreiben????

Post by Merlin4711 » Wed, 24. Mar 04, 18:23

Mionsen!

Na ich kann gleich sagen, dass ich nicht so schreiben kann, wie die Nopileos Erfinder! :D

was mich interessiert: auf der spiele cd sind ja 3 storys vorhanden! kann man da selber ne Story schreiben, die dann zu egosoft (oder so) schicken und hoffen, dass die in irgendeiner Form positiv antworten??

Oder ist das nur studierten Schreiberlingen vorbehalten???


Mfg Merlin



PS: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wo es hier schon um Storys geht, dachte ich, dies sei der richtige Ort! :roll:
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 24. Mar 04, 18:33

Nun, die Storys auf der CD sind von Forumsmitgliedern hier verfasst und auf einen Aufruf von Egosoft auf die CD gepackt worden. Wenn du ein bisschen früher da gewesen wärst udn eine Story geschrieben hättest, dann hätte sie auch da drauf sein können!

Schreib einfach mal drauf los, allerdings weiß cih nciht was Ego mit ner Story machen soll *g*

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: selber schreiben????

Post by GEN-Nation » Wed, 24. Mar 04, 18:39

Merlin4711 wrote:was mich interessiert: auf der spiele cd sind ja 3 storys vorhanden!
Stimmt :mrgreen:
Merlin4711 wrote:kann man da selber ne Story schreiben, die dann zu egosoft (oder so) schicken und hoffen, dass die in irgendeiner Form positiv antworten??
Du kannst eine Story schreiben ... du kannst sie auch zu Egosoft senden ... aber ob du eine Antwort bekommen würdest :gruebel:

Mit den drei Stories auf der X² CD hat es folgendes auf sich:
Egosoft hat ein Ausschreiben für Fanwork gemacht und viele haben etwas eingesendet ... die drei Stories, die sich jetzt auf der CD befinden, sind jetzt die Glücklichen ;-)
Merlin4711 wrote:Oder ist das nur studierten Schreiberlingen vorbehalten???
Nö ... :roll:


Jeder kann gerne jederzeit eine Storie schreiben und sie in`s X-Universum Forum posten :-) Eine kleine Sammlung von Stories findest du hier und hier ... wobei es noch viel mehr gibt :o

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Wed, 24. Mar 04, 18:39

na wenn ein neues game herauskommt??? :D und außerdem...

Talente mit einer Seitenquote von 100Seiten/Stunde gehören gefördert (Sächsische Zeitung)

:D

na ich denk ihr kommt selber darauf!

man könnte ja auch ne geschichtensammlung machen und daraus ne x2 basierende story, die man nachfliegen muss...
oder so :roll:

mfg merlin
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Wed, 24. Mar 04, 23:33

Merlin4711 wrote: Talente mit einer Seitenquote von 100Seiten/Stunde gehören gefördert (Sächsische Zeitung)
Uff, ich bringe es gerade mal auf zwei Seiten pro Stunde, und das auch nur an guten Tagen. Überarbeitung und Neuschreiben noch nicht eingerechnet...

Helge



PS: Eine "Seite" im deutschen Verlagswesen hat 30 Zeilen zu jeweis 60 Anschlägen.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 25. Mar 04, 16:59

HelgeK wrote:
Merlin4711 wrote:Talente mit einer Seitenquote von 100Seiten/Stunde gehören gefördert (Sächsische Zeitung)
Uff, ich bringe es gerade mal auf zwei Seiten pro Stunde, und das auch nur an guten Tagen. Überarbeitung und Neuschreiben noch nicht eingerechnet...
Also ich halte mich da mal standardmäßig an Helge, wobei ich bei guten Tagen (schönes Wetter + Stimmung + ...) auf ~3S/h komme :roll:

User avatar
Greili
Posts: 2213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Greili » Thu, 25. Mar 04, 20:45

Merlin, probier es einfach mal aus.

Als ich mir Farnhams Legende und Empress of Argon durchgelesen habe dachte ich mir auch mal etwas zu schreiben. Resultat: drei witzige, unvollendete X-Storys, eine richtig bequeme Sitzhaltung fürs Schreiben und eine 1 Millimeter dicke Fettschicht auf der Tastatur. :D

Storys braucht das X-Universum!

greili>>>

Scall[BS]
Posts: 1267
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Scall[BS] » Thu, 25. Mar 04, 21:22

Hatte auch mal drauflosgeschrieben.
Nur hatte ich mir noch nicht die Story ausgedacht und wusste irgendwann nichtmehr weiter :roll:
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Fri, 26. Mar 04, 00:38

Scall[BS] wrote:Hatte auch mal drauflosgeschrieben.
Nur hatte ich mir noch nicht die Story ausgedacht und wusste irgendwann nichtmehr weiter :roll:
Planen, planen, planen und nochmal planen. Im Voraus. Gründlich. Jedenfalls dann, wenn es mehr als eine Kurzgeschichte werden soll...

Charaktere planen: wann sind sie wo und warum geboren? Wer sind ihre Eltern? Hobbies? Marotten? Was regt sie auf? Was tun sie, wenn sie nichts tun? WAS IST IHR ZIEL? Fiktive Interviews mit den wichtigsten Charakteren schreiben. Die Charakter-Bios müssen (sollen!) nicht in der Story erscheinen. Sie sind nur als Hilfsmittel für den Autor zu verstehen. Immer Notizen machen. Und keine Angst vorm Wegwerfen und Neuschreiben haben...

Und, oh, ganz wichtig: beim Schreiben von Dialogen darauf achten, dass die Charaktere nicht den Leser anquatschen, oder Absatzweise belangloses Gewäsch von sich geben. Ich kenne da so ein Spiel -- den Namen möchte ich nicht nennen ;-) -- dessen Dialoge wundervoll als Negativbeispiel herhalten können. Bitte, bitte... so nicht! :-)

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Fri, 26. Mar 04, 20:27

@ helge: mensch, das mit den hundert seiten war ein druckfehler!!! :P das stand echt mal in der SZ... hab mich erst mal weggehauen. die haben dann auf 10 Steiten genormt.
ich schaffe ca. 2 seiten (word, times new roman, schriftgr. 11, blocksatz) inklusive korrigieren usw. :D

nochmal @ helge: wie stehts eigentlich, wenn ich z.B. die Charaktere aus X2 nehme (zur Zeit hat Saya Koh einen Gastauftritt... :D ) aber ich bin mir nicht sicher, ob da ne anzeige, wegen idennklau oder so erscheinen könnte...

also ich bin bei ca. 3500 Wörtern und 5 Seiten (hab 3 Stunden dafür gebracuht) spannung pur :D
dann gibt es unmengen an hauptpersonen und das x universum wird ideotensicher beschrieben...

freut euch schon mal, wenn kapietel 1 fertig ist ... ich versuche dann, es irgendwie ins Forum zu stellen... oder als pdf zum download anbieten.


wünsche, anregungen und tips bitte hier her posten!!!!
Ach noch was: wer wünscht, einen Gastauftritt zu bekommen sollte sich auch mal hier melden... vielleicht kann ich ja einen frachterpiloten mit eurem namen einbauen, der was wichtiges bewirkt :D


Mfg Merlin
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Guest

Post by Guest » Fri, 26. Mar 04, 21:44

ich möchte mitspielen :!: :!: :!: :wink: :D
als m4 patroullienflieger der mit seiner staffel eine übermacht an orinokos plättet die gerade versucht einen hilfsgütertransport nach königstal , der für die prinzessin menelaus bestimmt ist, zu kapern und dann an den letzten drei wegen materialermüdung scheitert und einen ehrehaften heldentod stirbt... oder so ähnlich :D :D

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sat, 27. Mar 04, 00:15

Merlin4711 wrote: ich schaffe ca. 2 seiten (word, times new roman, schriftgr. 11, blocksatz) inklusive korrigieren usw. :D
Der Trick ist der: es ist ganz egal, welche Schriftgröße und welchen Zeichensatz du verwendest. Wenn auf jeder Seite 30 Zeilen a 60 Anschläge sind, dann weiß jeder etwas mit dem Begriff "Seite" anzufangen...
Merlin4711 wrote: nochmal @ helge: wie stehts eigentlich, wenn ich z.B. die Charaktere aus X2 nehme (zur Zeit hat Saya Koh einen Gastauftritt... :D ) aber ich bin mir nicht sicher, ob da ne anzeige, wegen idennklau oder so erscheinen könnte...
Überhaupt kein Problem. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wir freuen uns, wenn Fans Geschichten schreiben!

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sat, 27. Mar 04, 19:18

@ freezaa: na ich hätte ne stelle als Bote zu vergeben :D mal sehen, was sich machen lässt

@helge: dann is ja gut, da kann ich ja ohne bedneken weiterschreiben!!! Ich weiß nicht, ob ich schon was von der story bereitstellen soll, oder erst mal zu ende schreibe!
und nur mal so nebenbei... da die handlungen alle sehr verworren sind und anschließend zum finalen Ende (Raumschlacht oder so :D ) führen, werden auch unmengen an Anspielungen dabei sein.
Deswegen: Wer Nopileos gelesen hat, möge mir bitte eine PM schicken, wie das Buch ausgegangen ist, nicht dass ich dann wiedersrpüchige Dinge schreibe...

Idenn, Vorschläge und Anregungen hier herein.



Mfg Merlin


PS: Wie stehts helge, da schwirrt so ein führerloser Titan durch mein universum... der braucht einen Käptn!! Bewerbungen bitte an mich! :D
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Argo Nautilus
Posts: 291
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:13
x3tc

Post by Argo Nautilus » Sat, 27. Mar 04, 19:48

Schreib doch mal nen groben abriss über das, was du schon hast, dann kann man ja noch Ideen dazu bringen :D

@Helge
Wo bekommen isch Frahams Legend?
bin schon am Verzweifeln!
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…

SPRICHWORT DER MAORI

Guest

Post by Guest » Sat, 27. Mar 04, 20:09

@merlin auch recht bin ich halt n bote :)
und die idee mal die grobe handlung zu posten is auch gut :thumb_up:

@Argo Nautilus
das buch gibts im handel nimma leider :shock: :cry: :heuldoch: :tuichdoch:
findest nur mehr bei ebay oder sonstigen versteigerungen und auch da nur selten :(

@helge wenn die nächste auflage erschienen ist verkaufst mir dann deins von der erstauflage?
will unbedingt das original-helge-FL ;)
ausserdem war ich der erste der gefragt hat :lol:

mfg freezza

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 27. Mar 04, 22:34

freezza wrote:das buch gibts im handel nimma leider
Hat`s auch nie im freien Handel gegeben !
Das lag nur den ersten 20.000 Versionen von X-T bei; wovon ich natürlich ein`s besitze (wie sollte es auch anders sein) :fg:
Merlin4711 wrote:Ach noch was: wer wünscht, einen Gastauftritt zu bekommen sollte sich auch mal hier melden...
:mrgreen: *meld* :D

Aber eigentlich solltest du dich ja bei mir melden :twisted:

Guest

Post by Guest » Sat, 27. Mar 04, 23:12

GEN-Nation wrote: Hat`s auch nie im freien Handel gegeben !
Das lag nur den ersten 20.000 Versionen von X-T bei; wovon ich natürlich ein`s besitze (wie sollte es auch anders sein) :fg:
das hats schon mal im handel gegeben zwar nur kurz aber immerhin ;)
vor ca 3 jahren :shock: , und die info hab ich von helge.... :D

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sat, 27. Mar 04, 23:31

Merlin4711 wrote: PS: Wie stehts helge, da schwirrt so ein führerloser Titan durch mein universum... der braucht einen Käptn!! Bewerbungen bitte an mich! :D
Ich verzichte dankend, nichts für mich :-)

Kleiner Tipp am Rande: vielleicht ist's ja sinnvoll, keine Geschichten über Raumschiffe und Raumschlachten zu verfassen, sondern solche über interessante Personen. Die dann irgendwann Mal auch in Raumschiffen sitzen dürfen :-)

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sun, 28. Mar 04, 20:26

@ helge... schade! na denn halt n fantasiemensch! na egal! Und, ich schnreib nix über raumschlachten. die sind zwar pflicht in einem weltraumbüchlein, aber bei mir eher nebensache... hier, ne, das kommt in den nächsten Absatz :D

Grober Abriss: 3 unschuldige Argoneninternatler kommen aufgrund unmöglicher komplikationen arg in schweirigkeiten. in einer raumstation, werden sie "nebenbei" gerettet, trennen sich dann. einer kreicht in ne mamba und mischt split auf, die anderen fliehen in nem leguan und entdecken intererssante sachen. dann zermurkst einer die sprungtorkennung und die landen in einem lustigen sektor (wo die verschwörung stattfindet). aber das wird erst in kapietel zwo beschreiben. jetzt kommt die titan ins spiel. die ist auch von dem putten sprungtor betroffen und landet anderswo, wo es acuh mächtig rund geht... dann kommt teil drei des ersten kapitels, wo die goner einen großen auftritt bekommen, und sich ein wenig ärger mit den Teladi und Split einhandeln.
mehr verrat ich noch nicht.

Vorschläge, anregungen usw. hier rein! und das rhonkar buch hat hiermit doch ein wenig wenig zu tun :D

@gen-nation, wieso sollte ich mich bei dir melden?


so fertisch!
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Post Reply

Return to “Kreative Zone”