Fragen und Anregungen zu Nopileos

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
KaiAllard
Posts: 48
Joined: Wed, 11. Feb 04, 14:30
x3tc

Fragen und Anregungen zu Nopileos

Post by KaiAllard » Mon, 12. Apr 04, 00:13

Ich habe leider viel zu spät bemerkt, dass es auch ein Forum zu dem Roman Nopileos gibt.

Ich habe großen Spaß an Ihrem Roman gehabt Herr Kauz. Sie haben wieder meine Lust an dem Genre geweckt. Nach den vielen Krücken, die ich gelesen hatte eine schöne Entdeckung für mich.

Ich habe aber ein paar Fragen und Anregungen, wenn Sie mir gestatten.
1. Werden Sie den Sinn einer Rechtsgeburt bei einem Split in einem späteren Roman klären?
2. Was ist mit der Familie Rhonkar? Es war für mich nicht ganz ersichtlich woher diese Familie kam, wieso sie so lebte, woher sie ihr technisches Wissen und ihren Thronanspruch hatte.
3. Was ist mit den Sonden, die Elena abschicken möchte aber von der Xenon CPU wieder gelöscht werden? Sie schreiben leider nicht sehr schlüssig was dort geschehen ist. Wie werden diese Sonden überhaupt raus geschossen ohne Ziel, wenn Sie doch eine solche Startsequez auf dem Spit-Dschugelplaneten anders beschreiben?
4. Was ist mit den sich auflösenden Khaak an Bord des Raumschiffs? Wirken ihre Überreste den nicht giftig, mutagen oder sonst wie auf die Besatzung?
5. Die langlebige Wissenschaftlerin stellen Sie leider für meinen Geschmack etwas zu kindlich dar. Meiner Meinung hätten Sie sie geheimnisvoller machen können. Da wäre mehr drin gewesen.
6. Elenas mitgestrandeten und verschwundenen Weggefährten behandeln Sie leider auch nur kurz am Ende. Das Kapitel in dem Elena das Cpu Schiff erforscht, hätten Sie mit Brennan ausbauen können. An einer späteren Stelle selbstverständlich.

Ich möchte nun mit meiner Kritik aufhören und Ihnen versichern, dass ich auf Ihre nächsten Arbeiten gespannt bin.

Mit freundlichen Grüssen

Ein neuer Fan

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Fragen und Anregungen zu Nopileos

Post by HelgeK » Mon, 12. Apr 04, 00:29

Hallo und vielen Dank für den Beitrag!

Eine kurze Eingangsbemerkung -- wenn mich jemand "Herr Kautz" nennt, schaue ich mich immer um, ob nicht vielleicht mein Vater hinter mir steht :-)

Ich kann nicht zu allen Punkten etwas sagen, aber auf jeden Fall zu diesem hier:
KaiAllard wrote: 3. Was ist mit den Sonden, die Elena abschicken möchte aber von der Xenon CPU wieder gelöscht werden? Sie schreiben leider nicht sehr schlüssig was dort geschehen ist. Wie werden diese Sonden überhaupt raus geschossen ohne Ziel, wenn Sie doch eine solche Startsequez auf dem Spit-Dschugelplaneten anders beschreiben?
Die Sonden werden üblicherweise vom (Bord-)Computer mit einem Ziel programmiert. Sie können bei Bedarf aber auch manuell bzw. per Sprachsteuerung auf die Reise geschickt werden.

Ist eine Drohne einmal unterwegs, findet sie ihren Weg mit Hilfe des Nachrichtendrohnen-Leitsystems. In neuen entdeckten Bereichen des Alls, in denen dieses System noch nicht installiert wurde, funktionieren konventionelle Nachrichtendrohnen somit nicht.

Ausnahme hierzu sind Xenon-Drohnen, die generell nach einem anderen Prinzip arbeiten...

Ich hoffe, dass das die Frage beantwortet und bedanke mich noch einmal ganz herzlich für das Lob und die konstruktive Kritik!

Helge

Post Reply

Return to “Kreative Zone”