Lob + Kritik!

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Lob + Kritik!

Post by Merlin4711 » Thu, 15. Apr 04, 19:18

Entschuldigt, dasss ich das hier eröffnet habe, aber ich habe so den Verdacht, dass man keine Lust mehr hat, auf meine letzte Frage zu antworten!

Also:

Helge, haste ganz fein gemacht, Nopileos... aber ich hab dennoch 2 Ungereimtheiten gefunden (außer den anderen!)

1.seite 375:
...kurzen BLick auf Nopileos, der in diesem Moment...
war das nicht ne sie geworden????

2. seite333:

Jadmanthrat heißt Volltreffer... ist ein Verb in der Splitspache gleich einem Nomen?
...Alles ist ständig Jadmanthrat...
hä???


so, das wars an kritik!!!

Ich freu mich schon auf dei Fortsetzung (die Kavalerie ist schon unterwegs)
viel Spaß beim schreiben, Helge!!!


mfg, merlin (der jetzt selber wieterschreibt)
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Thu, 15. Apr 04, 20:53

hehe cih persönlich muss sagen mir gefällt der roman so gut cih schau locker über sowas hinweg und nobody is perfect hi hi :P

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Lob + Kritik!

Post by HelgeK » Thu, 15. Apr 04, 21:14

Merlin4711 wrote:
...kurzen BLick auf Nopileos, der in diesem Moment...
war das nicht ne sie geworden????
Ja, an ein oder zwei Stellen ist ein "er" durchgeschlüpft, richtig.

Merlin4711 wrote: Jadmanthrat heißt Volltreffer... ist ein Verb in der Splitspache gleich einem Nomen?
...Alles ist ständig Jadmanthrat...
hä???
Volltreffer ist ein Verb? *räusper, hüstel*

Trotzdem kleines Beispiel: "Endgeil heißt besonders klasse. Bei manchen Jugendlichen ist alles ständig endgeil!" :-)

Helge

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Fri, 16. Apr 04, 00:19

ey voll endgoil ey isch kom mit brüder.

zum topic: am anfng ist zwar immer die rede von er, aber auch wennse alle weiblich sind für mich in meinem kopf ist nopileos ein kerl fragt mich nicht warum, der name oder "ihr" verhalten. ist das schlimm das ich so denke?

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Fri, 16. Apr 04, 09:09

Lister Storm wrote:ey voll endgoil ey isch kom mit brüder.

zum topic: am anfng ist zwar immer die rede von er, aber auch wennse alle weiblich sind für mich in meinem kopf ist nopileos ein kerl fragt mich nicht warum, der name oder "ihr" verhalten. ist das schlimm das ich so denke?
Geht mir genauso, macht aber nichts. Ist wie mit Lilo Wanders: ich weiß ja, dass Lilo ein Mann ist, trotzdem denk ich immer, sie wäre eine (Art) Frau :-)

Helge

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Fri, 16. Apr 04, 14:21

lol das ist der beste vergleich den ich je gehört habe :lol: dann ist ja gut :) mit susi geht es mir genauso ich denk immer sie ist ein mädchen aber weiss sie ist ein khaak clon ^^
naja ich bin dann mal still will nicht vom thread abkommen oder es put machen :)

User avatar
rkf
Posts: 312
Joined: Fri, 6. Dec 02, 22:12
x2

Auch Lob und Kritik

Post by rkf » Sat, 17. Apr 04, 21:47

Ich muss auch mal meine Meinung zu dem Buch kundgeben :)
Dass alles folgende rein subjektive Eindrücke sind ist ja ohnehin klar ;)

Vorweg sei gesagt dass das Buch wirklich ein netter Zeitvertreib und GUT war. Dennoch muss ich ganz ehrlich zugeben dass mir irgendwie ein bisschen was gefehlt hat, gerade in Bezug auf den Vorgänger Farnhams Legende.

Also gut, der Reihe nach.
Positiv anzumerken ist erstmal, dass es schöne verschiedene Handlungsstränge gibt, die dann irgendwann auch zusammenfinden; aber gerade darin liegt auch einer meiner Hauptkritikpunkte. So endet zum Beispiel die Geschichte um die illegalen Siedler auf Nif-Nakh, Hatrak und den neuen Patriarchen zu früh. Ich will damit nicht sagen dass man das hätte dehnen sollen, aber eher über das ganze Buch verteilen. Ähnlich ging es mit der Sache um Siobhan, dieser Handlungsabschnitt fing einfach viel zu spät an. Auch sind viele der "Nebenstränge" meiner Meinung nach irgendwie unvollständig; was passierte mit Hatrak? Was am Ende mit Ghinn und ihrem Sohn? Und was ist mit dem armen Bordcomputer der Nyanas Glück, muss der arme Ianias jetzt einem langsamen und traurigen Tod durch Verrosten auf Nif-Nakh entgegenschauen?
Auch fand ich die Episode auf Ianamus Zura nicht ganz so gelungen; klar, es ist ein netter Einfall und trägt ein wenig zum Hintergrund des X-Universums bei, aber es fehlt irgendwie die Relevanz (bis auf der Tatsache dass die Protagonisten dort kurz Halt machen) mit der Hauptstory.
Ich finde, um der Sache um Ianamus Zura gerecht zu werden wäre mehr Platz vonnöten gewesen, so wurde zwar alles angerissen, aber nicht wirklich ausführlich dargestellt. Auch wirkte die Fremdartigkeit der männlichen Teladi irgendwie teilweise aufgesetzt. Klar, dass es da gewisse Anleihen auf "unser" Universum geben soll, aber irgendwie finde ich, die Teladi hätten etwas eigenständigeres verdient.
Dann zum Beispiel die Khaak. Nun, sie hatten ihren Auftritt, aber das wars dann auch. Dass es durch diese "Fehlsprünge" schon verfrühten Erstkontakt mit den Khaak gab ist zwar irgendwie interessant zu wissen, aber fügt sich nicht wirklich sinnvoll in den Roman ein.
Ähnlich ging es mir mit der Sache rund um #efaa. Das Kapitel (war ja im Grunde nur eines, oder?) war wirklich gut, und erweckte sogar wieder das gute alte "Farnhams Legende" Flair, aber ihm wurde viel zu wenig Platz gegeben um es zu vertiefen. So bleibt es eine nette Idee, ein schönes, kurzes Kapitel, aber leider nicht mehr.
Gerade im Vergleich zu Farnhams Legende nehme ich irgendwie eine gewisse Zusammenhanglosigkeit der einzelnen "Teilabschnitte" wahr; sicher nichts tragisches, aber bei Farnhams Legende hat irgendwie alles so gut zusammengepasst, dass es einfach wie aus einem Guss wirkte, es gab keine langweiligen Stellen, da alles gleich stark auf den Hauptplot bezogen war. Die Episoden in Nopileos wirken irgendwie mehr zusammengewürfelt und ich habe mich irgendwie selbst dabei ertappt manche Kapitel mehr zu mögen als andere, während bei Farnhams Legende alle Kapitel gleich faszinierend waren.

Und da wäre noch eine Sache, die Zitate am Anfang der Kapitel ;)
Das ist natürlich ein toller Einfall und etwas was mir schon bei Farnhams Legende sehr gefiel, aber um ehrlich zu sein, waren die Zitate in Nopileos oftmals weniger bedeutungsvoll als die aus dem Vorgänger, so finde ich zum Beispiel das Zitat in dem Ion stolz erzählt dass er einmal Siobhan heiraten will nicht wirklich sinnvoll (nur so als Beispiel, es gibt zig mehr Zitate die wohl ganz lustig sind, aber bei denen einfach diese Bedeutung der Farnhams Legende Zitate fehlt. Im Vorgänger stimmten die Zitate gut auf die Kapitel ein, während sie in Nopileos eher kleine, teilweise witzige Sprüche sind, die aber nicht so wirklich viel zur Atmosphäre beitragen).

Nun, nach so viel Kritik aber jetzt mal was mir richtig gut gefiel: Der Anfang auf Nif-Nakh war einfach nur spannend. Ich fieberte richtig mit dem armen Nopileos mit als er in seinem Zelt, mit der schrecklichen Bestie draussen, wohl Höllenangst hatte ;). Auch generell sind die Kapitel auf Nif-Nakh recht nett, gerade durch diese detailgenaue Beschreibung der Flora und Fauna. Auch war es sehr schön einmal etwas mehr von den anderen Spezies (insbesondere Boronen! Die Boronen sind einfach nur gut gelungen :) ) zu sehen, was bei Farnhams Legende ja eher etwas zu kurz kam.

Und wie schon am Anfang erwähnt, das Buch ist keinesfalls schlecht oder auch nur mittelmäßig! Es ist unterhaltsam, schön zu lesen und lässt einen einen Blick ins X Universum abseits der Spiele werfen, aber (im Gegensatz zum _genialen_ Vorgänger) ist es halt irgendwie nicht "mehr". Ich schätze dass das auch zu einem guten Teil daran liegt dass Farnhams Legende eben die extrem spannende "Hauptstory" erzählen durfte, während Nopileos eher einen Seitenplot darstellt.

Ich hoffe, dass meine subjektiven Eindrücke nicht vollkommen irrelevant sind :oops: aber als ein großer Fan von Farnhams Legende (und ein mindestens mittelgroßer von Nopileos :) ) hatte ich das Gefühl, das hier loswerden zu müssen.

-rkf [ external image ]

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sat, 17. Apr 04, 22:04

Hallo Rkf,

vielen Dank für deine ausführliche Kritik am Roman. Ich habe sie aufmerksam gelesen und werde sie, wie all die anderen Kommentare, nicht vergessen, sondern beim Verfassen weiterer Romane im Sinn behalten!

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sat, 17. Apr 04, 22:40

*räusper*

ich meld mich auch noch mal!

Ich kann jetzt zwar nicht mit Farnhems Legende vergleichen, aber ich hatte auch das Gefühl, das maches zu plötzlich lam (wie mit der langlebigen Wissenschaftlerin, deren Name mir gerade entfallen ist), oder auch teilweise einfach so -ENDE- von einem Abschnitt.
Was ist logisch, dass die Paraniden am Ende anstellen??? Wie sind die Khaak in das Raumschiff gelangt??? Ist das Split Mädchen (hab kein gutes Namensgedächtnis) Hartak nun gestorben, oder hat sie es überlebt??? Hat man den Bordcomputer geborgen?? Was wurde aus Ghinn und ihrem Kind (die hockt ja immer noch auf * Zura rum (ich und mein Gedächtnis))??

Diese Fragen hatten sich mir einfach aufgetan! Aber:
Ich habe vorerst darauf verzichtet, sie zu stellen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es ist, einige Sinnvolle und zusammenhängende Sätze zu schreiben, dass ganze dann noch über 400 Seiten... da kann man schon mal was vergessen, weil man voll auf den nächsten Part fokusiert ist!!!

OK, ich habe mal ne Einleitung verfasst, die man sich gegebenenfalls durchlesen sollte... zu finden im Universum Part. Bitte schön Kritik abladen! guckst du do it yourself
ich weiß! :spam: aber es sollte als kleiner Hinweis fungieren!!

-Helges Lieblingswort: klobig-

:lol:

So! Helge Ist eine Fortsetzung zu erwarten, oder hast du gerade wichtigeres im Sinn (wobei ich immer noch nicht weiß, ob du ein männchen oder ein weibchen bist :oops: )
Mit erwartung auf weiterhin spannende X-Geschichten helges ursprung melde ich mich hiermit ab!


mfg Merlin4711, der fleißig am eigenen Geschichtchen schreibt!
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sat, 17. Apr 04, 22:45

Merlin4711 wrote: So! Helge Ist eine Fortsetzung zu erwarten, oder hast du gerade wichtigeres im Sinn (wobei ich immer noch nicht weiß, ob du ein männchen oder ein weibchen bist :oops: )
Ich arbeite zurzeit an HMT:2021 - Heavy Metal Thunder, einem Sci-Fi Roman, der im Jahr 2021 spielt. Das wird mich sicherlich noch ein Jahr beschäftigen. Danach - mal schauen :-)

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sat, 17. Apr 04, 22:59

na dann viel spaß! gen sorgt inzwischen für weitere x² geschichten!

:spam:
Spoiler
Show
guckst du x-universum/do it yourself - kleines Geschichtchen
:lol:

mfg merlin
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Sun, 18. Apr 04, 02:14

lol mein roman den ich schreibe spielt auch so in dem zeitraum.
zum thema: hmm klingt nachh einem interessanten roman helge ich hoffe du postetst es hier wenn er veröffentlicht wird bis jetzt bin ich ein grosser fan deienr schreibkünste.

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 18. Apr 04, 12:17

Lister Storm wrote:lol mein roman den ich schreibe spielt auch so in dem zeitraum.
zum thema: hmm klingt nachh einem interessanten roman helge ich hoffe du postetst es hier wenn er veröffentlicht wird bis jetzt bin ich ein grosser fan deienr schreibkünste.
Ein Exposé von HMT:2021 gibt's hier:

http://www.helge.de/modules.php?name=Fo ... wtopic&t=6

Helge

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Sun, 18. Apr 04, 14:20

lol helge hast gewonnen das hole ich mir auf jedenfall *wie plöd gespannt ist* ;) das gefällt mir richtig gut *haben will lol*

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sun, 18. Apr 04, 15:06

hm... ich finde, dass das ein wenig langweilig klingt... zwar ist es schon gelungen, das unvorbereitete einzubeziehen, aber so richtig blick ich vorerst nicht durch...

vor allen dingen:

es soll wieder ein sci-fi roman werden, richtig??? tot ernst, oder mit einer komischen Note??? Falls das komische dominieren sollte, würde ich mal nicht jugnedliche als hauptcharaktere vorschlagen, sondern mal zur abwechslung Rentner...
:lol:
das war meine unwichtigemeinung!! beachtet sie nicht... :cry: und du hast ja sicher auch schon mim schreiben angefangen???, oder irre ich


mfg merlin (der zutiefst enttäuscht ist)


:(
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 18. Apr 04, 16:15

Ich plane etwa seit vier Jahren an HMT:2021. Im Moment bin ich dabei, Szenen an meiner Pinwand (über 3 Meter lang) zu ordnen. Die Kurz-Bios der Hauptcharaktere (inkl. Bild) hängen schon länger dort.

Ich habe bisher etwa 100 Seiten Backstory geschrieben (Details über die Welt von HMT:2021, und nicht etwa die Geschichte selbst!) Am Expose, wie es auf meiner HP nachzulesen ist, haben sich schon wieder einige Dinge geändert.

Die Hauptcharaktere sind zwischen 19 und 32 Jahre alt. Natürlich wird der Roman auch komische Elemente enthalten, aber auf Rentner werde ich nicht zurückgreifen. Zum Einen deshalb, weil _alle_ Charaktere ohnehin Rentner sind (auch die 19-jährigen), zum Anderen deshalb, weil es das "Alter" in der uns jetzt bekannten Form überhaupt nicht mehr gibt.

"Tiefe Enttäuschung", obwohl noch nicht ein Satz des eigentlichen Romans geschrieben wurde, ist wohl doch eher unangebracht. Und das ist meine unwesentliche Meinung :-)

Helge

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Sun, 18. Apr 04, 17:53

seine meinung ist algemein unherheblich meiner meinung nach. sowas nanntenw ir früher nörgelheini lol ncihts persönliches merlin :)

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sun, 18. Apr 04, 19:33

die tiefe enttäuschung bezieht sich nicht auf dich, helge!!! das ist meine persönliche Meinug über einige dummlinge hier aus dem Forum (ich will keine Namen nennen)
hab zuerst gedacht, dass hier geistig hochwertige "Diskutierware" zu finden ist :roll: , aber ich hab mich getäuscht.

Das du schon fortgeschritten bist, ist auch nicht so mein problem. Ich finde es bloß einmal zur abwechslung interessant, ein paar rentner (wie auch immer) als helden zu verwenden, weil die jungen und jene mittleren Jahren zu ausgelaugt als hauptfigur sind (so ziemlich überall spielen die mit...)

-> deswegen wär ei Sci Fi Roman mit Rentnern mal eine willkommene Abwechlung und würde sicher auch Themaabgewanden Menschen Interesse hervorrufen, da das ein ganz neues Pflaster ist... sozusagen Pionierarbeit...

*räusper*

mfg merlin!

PS:Nörgelheini trifft es nicht ganz... ich tendiere mehr zu philosophisch unverstandenen, oder so :P
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Argo Nautilus
Posts: 291
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:13
x3tc

Post by Argo Nautilus » Sun, 18. Apr 04, 20:15

@Helge
Also mir gefällt die Idee :fg:
Bin gespannt was am ende daraus wird :D

@Merlin
Wie stellst du dir den das vor, mit Rentnern :?
Das sind ja verständlicherweise nicht so die Abenteuertypen, die sich aus neugir ohne zu überlegen in Abenteuer stürzen
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…

SPRICHWORT DER MAORI

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 18. Apr 04, 23:46

Merlin4711 wrote: Das du schon fortgeschritten bist, ist auch nicht so mein problem. Ich finde es bloß einmal zur abwechslung interessant, ein paar rentner (wie auch immer) als helden zu verwenden, weil die jungen und jene mittleren Jahren zu ausgelaugt als hauptfigur sind (so ziemlich überall spielen die mit...)

Da gibt es einen wunderbaren Film namens "Space Cowboys", in dem genau dein Vorschlag aufgegriffen wird: die NASA schiesst vier Rentner ins All, um einen uralten Satelliten zu reparieren...

Falls du diesen Film noch nicht kennst, leih ihn dir mal aus. Ich verspreche dir, es bleibt einerseits kein Auge trocken, und andererseits ist Vieles physikalisch sehr authentisch gehalten.

Helge

Post Reply

Return to “Kreative Zone”