X Universum

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sat, 22. May 04, 19:48

Owan wrote: Und gleich noch ein Edit: Wie alt wird der Durchscnittsborone und wie alt der Lar?
Boronen werden im Durchschnitt etwa 45 Jazuras alt, was etwa 76 Erdjahren entspricht. Das trifft auch auf Lar zu.

Interessant dürfte sein, dass die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen in der Gemeinschaft der Planeten hingegen 65 Jazuras beträgt, was ungefähr 110 Erdjahren entspricht.

Helge

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sat, 22. May 04, 19:56

Owan wrote:So, ich entschuldige mich gleich einmal für den Doppelpost hier, aber meiner Meinung nach sollte man 3 Tage später nicht mehr hinein editieren.
Daher hier meine Frage: Wer oder Was ist Xaar wenn doch der Pontifex (Priesterherzog?) die Paraniden anführt?
Ich glaube, Xaar ist der Titel eines hochrangigen Würdenträgers aus dem Umfeld des Pontifex, der in etwa mit einem zu Lebzeiten heilig gesprochenen Priester vergleichbar ist. Ganz sicher bin ich aber nicht, weil Xaar nicht aus meiner Feder stammt und der eigentliche Erfinder sich nicht dazu geäußert hat :-)

Helge

Owan
Posts: 56
Joined: Tue, 4. May 04, 15:04
x2

Post by Owan » Sun, 23. May 04, 12:27

Nun, wenn man dann davo nausgeht, daß der Pontifex jener Priesterherzog war, der nun an der spitze des Staates steht, wieso kann dieser dann vom Xaar Befehle entgegen nehmen? [Im Spiel dadurch zu sehen: Im Namen unseres Priesterimperators Xaar heißt sie unser Priesterherzog willkommen auf dieser Station.]
Könnte man dann nicht davon ausgehen, daß dieser jener Xaar eine Position einnimmt, die ähnlich derer Jesu' Christi in der christlichen Religion ist?
Also so in etwa, daß es sich bei ihm um einen handelt, der die Dreidimensionalität in allen Maßen verstanden hatte?

Apropos Priester: Paraniden haben Priester, sind aber auf Geometrie(?) fixiert. Wie lassen sich da die Priester auslegen? Patriarchische Mathematiker mit Regierungsaufgaben und absoluter Autorität?

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 23. May 04, 13:47

Owan wrote:Nun, wenn man dann davo nausgeht, daß der Pontifex jener Priesterherzog war, der nun an der spitze des Staates steht, wieso kann dieser dann vom Xaar Befehle entgegen nehmen? [Im Spiel dadurch zu sehen: Im Namen unseres Priesterimperators Xaar heißt sie unser Priesterherzog willkommen auf dieser Station.]
Sagen wir es mal so - irgendwer hat nicht nachgedacht, als er diesen Text schrieb, und hat sich auch nicht die Mühe gemacht, das mit der Hintergrund-Geschichte abzugleichen (oder zumindest mich zu fragen). Da gibt's im Game leider diverse Beispiele für...
Owan wrote: Apropos Priester: Paraniden haben Priester, sind aber auf Geometrie(?) fixiert. Wie lassen sich da die Priester auslegen? Patriarchische Mathematiker mit Regierungsaufgaben und absoluter Autorität?
Hört sich gut an - das trifft es ganz gut, würde ich sagen!

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sun, 23. May 04, 16:20

die heilige symetrie?

nur mal so, was haben die uns eigentlich mit ihrem zusätzlichen gucker voraus???
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Owan
Posts: 56
Joined: Tue, 4. May 04, 15:04
x2

Post by Owan » Sun, 23. May 04, 16:31

Sie sind eingebildeter. Alle Spezies in der Galaxis haben 2 augen. Nur sie nicht.
Dabei kommt mir doch noch eine Frage: Wenn die Paraniden die Dreidimensionaltät verehren, wieso heißt ihr Reich dann 'Gottesreich'? Welchem Gott, wenn wir mal annehmen, daß es sich beim Begriff Gott um die personifizierte Allmacht handelt, huldigen sie denn?

P.S: Und was ist The Xenon trilogy: Star Warrior?

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 23. May 04, 19:52

Owan wrote: Welchem Gott, wenn wir mal annehmen, daß es sich beim Begriff Gott um die personifizierte Allmacht handelt, huldigen sie denn?
Eins ist sicher ihr Gott hat drei, oder ein vielfaches von drei Augen :-)

Owan wrote: P.S: Und was ist The Xenon trilogy: Star Warrior?
Einst stand die Geschichte um Nopileos im Begriff, so sehr auszuufern, dass sie nicht mehr in ein einzelnes Buch gepasst hätte. Daher hatte ich den Plan, die drei Handlungsfäden auf drei einzelne Bücher aufzuteilen. Eines davon wäre "Die Sternenkriegerin" gewesen. Letztlich hat es sich aber so ergeben, dass alle Handlungsfäden zusammen in "Nopileos" verblieben sind.

Helge

Owan
Posts: 56
Joined: Tue, 4. May 04, 15:04
x2

Post by Owan » Sun, 23. May 04, 19:55

Gut, danke dir recht herzlich für die Infos.

Fürs erste bleibt jetzt noch die Frage wie alt nen Dreiäugiger wird...

Gruß,
Oistjetztwiederchemielernenwan

Owan
Posts: 56
Joined: Tue, 4. May 04, 15:04
x2

Post by Owan » Tue, 1. Jun 04, 00:09

Ich habe für die Sache mit dem Xaar eine recht logisch erscheinende Erklärung in der Argonopedia gefunden:

Der Xaar, also der Priesterimperator, ist der Pontifex Maximus Paranidia. Der Priesterherzog jedoch ist der Leiter einer jeden Station. Mir scheint das Recht lgosch, ist nur die Frage, ob es auch logisch ist?

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Tue, 1. Jun 04, 08:36

HelgeK wrote:
Einst stand die Geschichte um Nopileos im Begriff, so sehr auszuufern, dass sie nicht mehr in ein einzelnes Buch gepasst hätte. Daher hatte ich den Plan, die drei Handlungsfäden auf drei einzelne Bücher aufzuteilen. Eines davon wäre "Die Sternenkriegerin" gewesen. Letztlich hat es sich aber so ergeben, dass alle Handlungsfäden zusammen in "Nopileos" verblieben sind.

Helge
Vielleicht gibs dann ja doch noch was Drittes "The Khaak war" oder so :)
Sayphillion - Erste Runde

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 1. Jun 04, 10:26

Owan wrote:Ich habe für die Sache mit dem Xaar eine recht logisch erscheinende Erklärung in der Argonopedia gefunden:

Der Xaar, also der Priesterimperator, ist der Pontifex Maximus Paranidia. Der Priesterherzog jedoch ist der Leiter einer jeden Station. Mir scheint das Recht lgosch, ist nur die Frage, ob es auch logisch ist?
Ja, das hört sich sehr logisch an... ich würde sagen, damit ist das ab sofort die offizielle Erklärung. Danke :-)

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Fri, 4. Jun 04, 10:44

fragt mister spuck, der is der überlogiker :wink:
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Fri, 4. Jun 04, 13:55

HelgeK wrote:Ja, das hört sich sehr logisch an... ich würde sagen, damit ist das ab sofort die offizielle Erklärung. Danke :-)
Hmm ... weisst du nicht mehr, was du in Farnhams Legende geschrieben hast (da steht das ebenfalls ... zumindesten so ähnlich - der Sinn bleibt aber gleich) :roll:

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Fri, 4. Jun 04, 15:50

GEN-Nation wrote:
HelgeK wrote:Ja, das hört sich sehr logisch an... ich würde sagen, damit ist das ab sofort die offizielle Erklärung. Danke :-)
Hmm ... weisst du nicht mehr, was du in Farnhams Legende geschrieben hast (da steht das ebenfalls ... zumindesten so ähnlich - der Sinn bleibt aber gleich) :roll:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Farnhams Legende an keiner Stelle die Rede von Xaar ist. Diesen Namen habe ich erstmalig in den Sektorenbeschreibungen zu X-Tension gesehen -- nachdem FL bereits fertig war.

Helge

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Sat, 5. Jun 04, 00:20

:?
Nie auf einer Paraniden-Station gelandet ?

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 5. Jun 04, 08:44

Zombo wrote: :?
Nie auf einer Paraniden-Station gelandet ?
Die Spieler hören einfach nicht zu ... deswegen auch manchmal Fragen bei denen man sich nur an den Kopf langen kann (wenn man zuhört, dann hat man eigentlich auch schon die Antwort) ;-)

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sat, 5. Jun 04, 21:25

Sehr den Xaar einfach als Diktator... so ähnlich loyal gegenüber einem "Führer" haben zuletzt die Nazis gehandel...
Jeder nimmt den Xaar in den Mund, wenn er spricht. Im Namen von usw. Genau so verhielt es sich früher.
Jeder musste immer sagen geliebter Führer und solche Dinge...

Eine gewisse Ähnlichkeit besteht, aber ich denke, dass ein kirchlisch erzogener Diktator (oder Imperator... is ja fast dasselbe) andere Ziele als die Herrschaft über das ges. Universum hat.
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Owan
Posts: 56
Joined: Tue, 4. May 04, 15:04
x2

Post by Owan » Sat, 5. Jun 04, 23:28

Nun, meiner Meinung nach ist Xaar eher als "Sohn des Sonnengottes" zu sehen, wenn man schon Parallelen zur Geschichte zieht. In diesem Fall Ägypten. Denn er stellt die Verkörperung sämtlicher Ideale dar.

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 6. Jun 04, 02:15

Zombo wrote::?
Nie auf einer Paraniden-Station gelandet ?
In X-BTF? War da schon die Rede von Xaar? Ich denke nicht... Ab X-T schon, aber dass nur, weil irgendein Schreiberling ohne Rücksprache etwas zusammengeschrieben hat, was aus Zeitmangel dann durch die Endkontrolle geflutscht ist.

Ich mag mich aber irren, wer kann sich noch genau an X-BTF zurückerinnern?

Helge

Post Reply

Return to “Kreative Zone”