X Universum

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Argo Nautilus
Posts: 291
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:13
x3tc

Post by Argo Nautilus » Tue, 27. Apr 04, 18:02

Manchmal errinert mich Helge's art zu Schreiben einwenig an Stanislaw Lem. Auch was den tiefgang der Figuren betrifft :wink:
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…

SPRICHWORT DER MAORI

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Tue, 27. Apr 04, 18:27

@The Jam

muss man etwa Ingeinieur oder Astrophysiker sein um sich ein plausibles Universum auszudenken?

Dazu braucht man imho vor allem Phantasie und Logik. Wenn zweiteres zu kurz kommt, hat man Star Trek :D

Edit:

da muss ein Fehler in der DB sein
Mein post ist vor denen von The Jam und Aurgonautilus, obwohl ich es später geschrieben habe^^




mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Tue, 27. Apr 04, 19:17

Argo Nautilus wrote:Manchmal errinert mich Helge's art zu Schreiben einwenig an Stanislaw Lem. Auch was den tiefgang der Figuren betrifft
was hat der Stanislaw Lem gleich nochmal fürn buch geschrieben?

das mit dem antrieb könnte ich vielleicht erklären, wenn du deine frage nochmal gründlich un dmit allen einzelheiten stellst!
ich wills versuchen, aber 100% ... könnt schwierig werden, aber vielleicht...

sogesehen müsste man aber auch das gewicht wissen... die generatorstärke findet man ja in X²... kluge leute können daraus die nötige beschleunigung errechnen... :D

die formel müsst ich noch suchen, aber es gibt sicher einige, die das auch so schaffen

fragen meinersteits entfallen auf weiteres
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Argo Nautilus
Posts: 291
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:13
x3tc

Post by Argo Nautilus » Tue, 27. Apr 04, 20:29

Stanislw Lem's bekantestes Werk dürfte Solaris sein :wink:
Ausserdem gilt er als einer der besten SF-Autoren :D
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…

SPRICHWORT DER MAORI

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Tue, 27. Apr 04, 22:11

cronos wrote: Wie schnell komme ich aus dem Tor wieder hinaus? Gibt es einen Prozentuellen Geschwindigkeitsverlust. Ein System ist unmöglich zu verteidigen, wenn die Angreifer mit, sagen wir wieder 0,9c durch das Tor kommen, auf das Ziel zuhalten und ein paar Felsbrocken ausklinken (bei dieser Geschwindigkeit braucht man keinen Sprengkopf mehr), und wieder Kurs auf das andere Tor nehmen. Die Verteidigungsschiffe müssen erst mal die Geschwindigkeit angleichen und auf Gefechtsentfernung aufschließen, was unmöglich ist.
Klink du mal bei 270.000 Km/s ein paar Felsbrocken aus, drehe rechzeitig ab um nicht selbst das Ziel zu rammen, und lande dann noch einen sauberen Treffer. Halte ich für schwierig bis unmöglich.

Und @Helge:
Was heißt eigentlich atsui ?

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Tue, 27. Apr 04, 23:30

@zombo

tja, wäre wohl ein navigatorisches Glanzstück. aber wenn die Computer einmal ihre Anweisungen haben... und einen planeten zu treffen ist sicherlich nicht besonders schwierig, besonders da er ja nicht ausweichen kann. ein paar kleine Steinchen, die mit so einer geschwindigkeit einschlagen, die können schon einiges an verwüstung anrichten.
man könnte ja auch ein paar triebwerke auf Asteroiden montieren und auf Kollisionskurs bringen...

@Merlin

Sorry, aber ich interessiere mich über die Verhältnisse im Buch, nicht im Spiel. und genau bei schiffen passen die zwei "formate" nicht zusammen.

vielmehr hätten mich die reiseentfernungen innerhalb eines Systems interessiert, daraus kann man dann einen Zeitraum festlegen, der eine vernünftige Reisezeit angibt, aus der man wiederum auf die Beschleunigung der schiffe schließen könnte. Ein kleiner privater Raumer wird schneller am Ziel sein als ein feter Frachter. Ein Schlachtschiff wird länger unterwegs sein, als ein Kreuzer, ein Jäger wäre vielleicht am schnellsten dort, vorrausgesetzt er hat genug Sprit...

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Wed, 28. Apr 04, 11:22

cronos wrote:@zombo
tja, wäre wohl ein navigatorisches Glanzstück. aber wenn die Computer einmal ihre Anweisungen haben... und einen planeten zu treffen ist sicherlich nicht besonders schwierig, besonders da er ja nicht ausweichen kann. ein paar kleine Steinchen, die mit so einer geschwindigkeit einschlagen, die können schon einiges an verwüstung anrichten.
man könnte ja auch ein paar triebwerke auf Asteroiden montieren und auf Kollisionskurs bringen...
Bin immer noch nicht überzeugt.
Asteroiden kann man bekanntermaßen mit Hornissen zerstören.
Und unbemerkt bliebe ein anfliegender Astoriod im technisch fortgeschrittenen X-Universum sicher nicht.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 28. Apr 04, 13:28

Warum haben die Paraniden vor dem Tor abgebremst?
Um es mal mit ig Fakten und bbs-nachrichten zu erklären...

Wenn die Schiffe mit zu großer Geschwindigkeit auf das Sprungtor zufliegen werden sie nicht erfasst , das Topr schaltet sie womöglich gar nicht erst ein, oder sie fliegen einfach durch.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, aber nicht nur die Paraniden bremsen vor dem Tordurchgang ab, alle anderen auch, eben wie die KI in X.

Dazu passt dann auch ganz gut der bbs-Artikel, Die Anflugsgeschwindigkeitsbegrenzung für Paranidische Tore solle auf 500 gesenkt werden, da oft die Pegasusen zu schnell sind und einfach durchfliegen.

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Wed, 28. Apr 04, 18:30

ich bin da noch nie durchgeflogen (doch, aber da hab ich mich mit den steuerdüsen durchgeschoben)

@ helge ich hab mal wieder ein paar fragen für dich (x story)
mom... also die eine, wie weit sprungtore entfernt sind, wurde schon gestellt... ich schätze mal, dass sich auf jeder seite eines planeten eines befindet, sofern es vier sind... und dass sie 1mio km auseinander liegen (wie sonst würde man mit 5% lg so lange benötigen??)

6. wie sieht es eigentlich auf dem zweiten planeten in argon prime aus??? öde wie auf dem mond???

7. wie viele stationen sind denn in argon prime so im orbit (parallel dazu: wie viele städte gibt es auf argon prime? eine große, oder mehrere kleine?)

bitte um beantwortung!

und dann noch einwas: ist "sektor 21" vergleichbar mit der Talibahn
:wink: in glauben usw.??? das richtete sich vor allem an die intelligenten leute unter euch, nicht nur an helge (hat ja viel zu tun)


mfg merlin
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Wed, 28. Apr 04, 19:25

InVaDeR[ESS] wrote:
Warum haben die Paraniden vor dem Tor abgebremst?
Um es mal mit ig Fakten und bbs-nachrichten zu erklären...

Wenn die Schiffe mit zu großer Geschwindigkeit auf das Sprungtor zufliegen werden sie nicht erfasst , das Topr schaltet sie womöglich gar nicht erst ein, oder sie fliegen einfach durch.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, aber nicht nur die Paraniden bremsen vor dem Tordurchgang ab, alle anderen auch, eben wie die KI in X.

Dazu passt dann auch ganz gut der bbs-Artikel, Die Anflugsgeschwindigkeitsbegrenzung für Paranidische Tore solle auf 500 gesenkt werden, da oft die Pegasusen zu schnell sind und einfach durchfliegen.
Hi Invader

bitte lies die vorherigen Postings, ich beziehe mich ausschließlich auf das Buch, nicht auf das Game.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Wed, 28. Apr 04, 19:31

@Zombo

selbst wenn du den zerstören kannst, hast du immer noch haufenweise kleine teile, die das ziel erwischen und schweren schaden zufügen. immerhin kommen die Dinger ja mit hoher geschwindigkeit daher. und viel reaktionszeit bleibt dir auch nicht mehr, wenn sie, sagen wir mal eine lichtminute vor dem ziel ausgeklinkt werden.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Thu, 29. Apr 04, 21:30

cronos wrote:@Zombo

selbst wenn du den zerstören kannst, hast du immer noch haufenweise kleine teile, die das ziel erwischen und schweren schaden zufügen. immerhin kommen die Dinger ja mit hoher geschwindigkeit daher. und viel reaktionszeit bleibt dir auch nicht mehr, wenn sie, sagen wir mal eine lichtminute vor dem ziel ausgeklinkt werden.

mfg
cronos
Mag sein, aber wenn die kleinen Teile klein genug sind, verglühen sie in der Atmospähre.
Ein navigatorisches Glanzstück bliebe einem Angreifer jedoch nicht erspart:
Er müsste mit einem Träger bei 0,9c ein Sprungtor schön mittig erwischen.
Eine minimale Abweichung vom Kurs würde zur Zerstörung des Trägers und des Sprungtores führen.

Ich hab mal meine Trigonometire-Kenntnisse ausgebuddelt und etwas gerechnet:
Gehen wir davon aus, das Tor hätte einen Radius von 3 Km, innerhald dessen seine Sensorik bei einem ankommenden Schiff den Sprung auslöst.
Für die letzte Sekunde vor erreichen des Tores, also die letzten 270.000Km bis zum Tor ergiebt sich:
tangens = Gegenkathete / Ankathete
Gegenkathete sei der Radius des Tores
Ankathete sei der Geschwindigkeitsvektor des Schiffes
Die Maximale Abweichung vom Kurs = Arcustanges ( 3 Km / 270.000 Km ) = ca 0,000011 Grad.
D.h wenn das Schiff auf den Letzten 270.000 Km mehr als 0,000011 Grad vom Kurs abweicht fliegts am Tor vorbei. Für längere Distanzen ist die toleranz entsprechend geringer.

Jetzt hoff ich mal das meine Berechnungen stimmen, aber selbst wenn ich mit den Formeln auf dem falschen war, sieht wohl jeder das Tempo von 0,9c nicht viel Spielraum zum manövrieren lässt.

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Fri, 30. Apr 04, 19:13

ich glaube du hast nicht mit einbezogen, dass das schiff abbremsen muss, damit es nicht durch flutscht...
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Fri, 30. Apr 04, 21:34

Merlin4711 wrote:ich glaube du hast nicht mit einbezogen, dass das schiff abbremsen muss, damit es nicht durch flutscht...
1. Ich glaube nicht das ein Schiff abbremsen muss.
Das würde der ständigen Beschleunigung der Nachrichtendrohnen widersprechen, die Helge beschrieben hat.

2. Selbst wenn sie abbremsen müssten, würde dies dem selben Zweck dienen wie meine eigene Aussage: Klarzustellen, dass Angriffe mittels elendig hoch beschleunigtem Trägerschiff das im Zielsektor ein paar Felsbrocken ausklinkt und damit einen Planeten zu Bombardieren nicht durchführbar sind.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 30. Apr 04, 22:09

bitte lies die vorherigen Postings, ich beziehe mich ausschließlich auf das Buch, nicht auf das Game
Wer sagt das es Sinn machen muss was ich schreibe?

Hab einfach nur geantwortet, aber die Regeln die im game gelten, gelten auch im Buch, genau wie im Buch auch die Regeln der physik gelten dürften ( so ca) usw. DU kannst das net so einfach trennen ;)

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Sat, 1. May 04, 21:10

InVaDeR[ESS] wrote:
bitte lies die vorherigen Postings, ich beziehe mich ausschließlich auf das Buch, nicht auf das Game
Wer sagt das es Sinn machen muss was ich schreibe?

Hab einfach nur geantwortet, aber die Regeln die im game gelten, gelten auch im Buch, genau wie im Buch auch die Regeln der physik gelten dürften ( so ca) usw. DU kannst das net so einfach trennen ;)
Im Spiel bremsen Schiffe ab, schon richtig.
Aber das tun nur Schiffe die vom Autopiloten gesteuert werden, d.h. alle außer dem Schiff, in dem der Spieler sitzt bremsen sowiso ab, und das Spielerschiff tut dies ebenso, sofern der Spieler den Autopiloten eingeschaltet hat.

Ich bin schon mit meinem vollgetunten Pegasus bei manueller Steuerung durch ein Tor geflogen, und wurde ordnungsgemäß in den nächsten Sektor verfrachtet. Die Autopiloten-Software bremst also nicht ab, weil das Tor das Schiff bei überhöhter Geschwindigkeit ignorieren würde.

Ich nehme also an, sie bremsen wegen intersektoraler Verkehrsregeln oder weil Egosoft so Kollisionen der Frachter vermeiden will.

Du hast recht ich kann Buch und Spiel nicht einfach trennen,
aber das tue ich auch nicht zwangsläufig. :wink:

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Sun, 2. May 04, 20:45

@Invader

Buch und Spiel basieren zwar auf dem gleichen Universum, anders gesagt, dem gleichen "Aussehen", doch die Unterschiede stecken im Detail. Will heissen: Im Buch gelten andere Regeln als im Spiel. Am deutlichsten zeigt sich das an den Schiffen. Im game haben die Schiffe eine Höchstgeschwindigkeit, im Buch nicht. Im Game kannst du einen Sektor innerhalb von Minuten durchfliegen, im Buch braucht ein Schiff dazu schon mal mehrere Stunden.

Das Buch mag zwar zum X-Universum gehören, genauso wie das Game, jedoch sind es technisch gesehn zwei verschiedene Welten.

Wenn du jetzt über die technischen Spielereien im Spiel schreibst, und ich über die Gegebenheiten im Buch, diskutieren wir aneinander vorbei.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Mon, 3. May 04, 19:55

Na, Zombo, dann versuch doch bitte mal eine realistisch erscheinende Physik in ein Spiel, dass sein ges. Potential in die Grafik und die Größe legt, eine super realistische Physik an den tag legen kann...

tja, zum einen müsste man die komplette gravitation der Planeten und Sonnen, sowie der (wenn vorhanden) der schwarzen Löcher... viel spaß! Dazu müsste dein Rechner innerhalb einer sekunde ein virtuelles Raumzeitkontinuum erstellen, dem dann die Beugungen, die die Planeten usw. erzeugen hinzufügen, die auswirkungen der eigenschaften der stationen und schiffe zu den schwerkraftquellen berechnen, in einer sekunde... und dann noch grafik, sowie die ereignisse, die gerade von jedem, der hundert schiffe in deinen sichtbereich ausgeführt werden...

zusammenfassend möcht ich sagen, dass du mindestens 30 GB ddr ram haben müsstest, allein für einen sektor (...), eine grafikkarte mit 2084 bit prozessor, sowie ca ein terraherz prozessorleistung...

vielleicht bei den japanern kaufen... :P

also es ist unmöglich die komplette physik des universums wie in echt zu berechnen...



@ Helge! Ich hatte noch einige Fragen zu Argon Prime... würde mich freunen, wenn die jm. beantworten würde... ich hänge gerade an jener stelle in meiner story fest!

mfg merlin!
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 3. May 04, 23:20

Merlin4711 wrote: @ Helge! Ich hatte noch einige Fragen zu Argon Prime... würde mich freunen, wenn die jm. beantworten würde... ich hänge gerade an jener stelle in meiner story fest!
Habe ich vermutlich übersehen (oder vergessen), sorry! Kannst du mir die Fragen noch mal linken?

Helge

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Tue, 4. May 04, 10:16

Merlin4711 wrote:Na, Zombo, dann versuch doch bitte mal eine realistisch erscheinende Physik in ein Spiel, dass sein ges. Potential in die Grafik und die Größe legt, eine super realistische Physik an den tag legen kann...

tja, zum einen müsste man die komplette gravitation der Planeten und Sonnen, sowie der (wenn vorhanden) der schwarzen Löcher... viel spaß! Dazu müsste dein Rechner innerhalb einer sekunde ein virtuelles Raumzeitkontinuum erstellen, dem dann die Beugungen, die die Planeten usw. erzeugen hinzufügen, die auswirkungen der eigenschaften der stationen und schiffe zu den schwerkraftquellen berechnen, in einer sekunde... und dann noch grafik, sowie die ereignisse, die gerade von jedem, der hundert schiffe in deinen sichtbereich ausgeführt werden...

zusammenfassend möcht ich sagen, dass du mindestens 30 GB ddr ram haben müsstest, allein für einen sektor (...), eine grafikkarte mit 2084 bit prozessor, sowie ca ein terraherz prozessorleistung...

vielleicht bei den japanern kaufen... :P

also es ist unmöglich die komplette physik des universums wie in echt zu berechnen...
Tut mir leid, irgendwie kann ich dir nicht folgen.

Mein Posting oben besagt nur dass ich nicht glaube, dass Schiffe vor dem Tordurchgang abbremsen müssen, um nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit durch den Ring zu fliegen als wäre es ein Ring aus dem Steuerungstutorial von XBTF.
Wie du nun darauf kommst, ICH wolle 100% realistische Physik im Spiel... k.A.

Und @Helge: Was heißt eigentlich Atsui

Post Reply

Return to “Kreative Zone”