X Universum

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Sat, 1. May 04, 21:10

InVaDeR[ESS] wrote:
bitte lies die vorherigen Postings, ich beziehe mich ausschließlich auf das Buch, nicht auf das Game
Wer sagt das es Sinn machen muss was ich schreibe?

Hab einfach nur geantwortet, aber die Regeln die im game gelten, gelten auch im Buch, genau wie im Buch auch die Regeln der physik gelten dürften ( so ca) usw. DU kannst das net so einfach trennen ;)
Im Spiel bremsen Schiffe ab, schon richtig.
Aber das tun nur Schiffe die vom Autopiloten gesteuert werden, d.h. alle außer dem Schiff, in dem der Spieler sitzt bremsen sowiso ab, und das Spielerschiff tut dies ebenso, sofern der Spieler den Autopiloten eingeschaltet hat.

Ich bin schon mit meinem vollgetunten Pegasus bei manueller Steuerung durch ein Tor geflogen, und wurde ordnungsgemäß in den nächsten Sektor verfrachtet. Die Autopiloten-Software bremst also nicht ab, weil das Tor das Schiff bei überhöhter Geschwindigkeit ignorieren würde.

Ich nehme also an, sie bremsen wegen intersektoraler Verkehrsregeln oder weil Egosoft so Kollisionen der Frachter vermeiden will.

Du hast recht ich kann Buch und Spiel nicht einfach trennen,
aber das tue ich auch nicht zwangsläufig. :wink:

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Sun, 2. May 04, 20:45

@Invader

Buch und Spiel basieren zwar auf dem gleichen Universum, anders gesagt, dem gleichen "Aussehen", doch die Unterschiede stecken im Detail. Will heissen: Im Buch gelten andere Regeln als im Spiel. Am deutlichsten zeigt sich das an den Schiffen. Im game haben die Schiffe eine Höchstgeschwindigkeit, im Buch nicht. Im Game kannst du einen Sektor innerhalb von Minuten durchfliegen, im Buch braucht ein Schiff dazu schon mal mehrere Stunden.

Das Buch mag zwar zum X-Universum gehören, genauso wie das Game, jedoch sind es technisch gesehn zwei verschiedene Welten.

Wenn du jetzt über die technischen Spielereien im Spiel schreibst, und ich über die Gegebenheiten im Buch, diskutieren wir aneinander vorbei.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Mon, 3. May 04, 19:55

Na, Zombo, dann versuch doch bitte mal eine realistisch erscheinende Physik in ein Spiel, dass sein ges. Potential in die Grafik und die Größe legt, eine super realistische Physik an den tag legen kann...

tja, zum einen müsste man die komplette gravitation der Planeten und Sonnen, sowie der (wenn vorhanden) der schwarzen Löcher... viel spaß! Dazu müsste dein Rechner innerhalb einer sekunde ein virtuelles Raumzeitkontinuum erstellen, dem dann die Beugungen, die die Planeten usw. erzeugen hinzufügen, die auswirkungen der eigenschaften der stationen und schiffe zu den schwerkraftquellen berechnen, in einer sekunde... und dann noch grafik, sowie die ereignisse, die gerade von jedem, der hundert schiffe in deinen sichtbereich ausgeführt werden...

zusammenfassend möcht ich sagen, dass du mindestens 30 GB ddr ram haben müsstest, allein für einen sektor (...), eine grafikkarte mit 2084 bit prozessor, sowie ca ein terraherz prozessorleistung...

vielleicht bei den japanern kaufen... :P

also es ist unmöglich die komplette physik des universums wie in echt zu berechnen...



@ Helge! Ich hatte noch einige Fragen zu Argon Prime... würde mich freunen, wenn die jm. beantworten würde... ich hänge gerade an jener stelle in meiner story fest!

mfg merlin!
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 3. May 04, 23:20

Merlin4711 wrote: @ Helge! Ich hatte noch einige Fragen zu Argon Prime... würde mich freunen, wenn die jm. beantworten würde... ich hänge gerade an jener stelle in meiner story fest!
Habe ich vermutlich übersehen (oder vergessen), sorry! Kannst du mir die Fragen noch mal linken?

Helge

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Tue, 4. May 04, 10:16

Merlin4711 wrote:Na, Zombo, dann versuch doch bitte mal eine realistisch erscheinende Physik in ein Spiel, dass sein ges. Potential in die Grafik und die Größe legt, eine super realistische Physik an den tag legen kann...

tja, zum einen müsste man die komplette gravitation der Planeten und Sonnen, sowie der (wenn vorhanden) der schwarzen Löcher... viel spaß! Dazu müsste dein Rechner innerhalb einer sekunde ein virtuelles Raumzeitkontinuum erstellen, dem dann die Beugungen, die die Planeten usw. erzeugen hinzufügen, die auswirkungen der eigenschaften der stationen und schiffe zu den schwerkraftquellen berechnen, in einer sekunde... und dann noch grafik, sowie die ereignisse, die gerade von jedem, der hundert schiffe in deinen sichtbereich ausgeführt werden...

zusammenfassend möcht ich sagen, dass du mindestens 30 GB ddr ram haben müsstest, allein für einen sektor (...), eine grafikkarte mit 2084 bit prozessor, sowie ca ein terraherz prozessorleistung...

vielleicht bei den japanern kaufen... :P

also es ist unmöglich die komplette physik des universums wie in echt zu berechnen...
Tut mir leid, irgendwie kann ich dir nicht folgen.

Mein Posting oben besagt nur dass ich nicht glaube, dass Schiffe vor dem Tordurchgang abbremsen müssen, um nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit durch den Ring zu fliegen als wäre es ein Ring aus dem Steuerungstutorial von XBTF.
Wie du nun darauf kommst, ICH wolle 100% realistische Physik im Spiel... k.A.

Und @Helge: Was heißt eigentlich Atsui

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 4. May 04, 10:44

Zombo wrote: Und @Helge: Was heißt eigentlich Atsui
Ein Ausruf der Überraschung, geht in Richtung "Autsch".

Helge

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Tue, 4. May 04, 12:38

Dass man eine halbwegs realistische Spielphysik in einem noch viel grösseren Universum mit einer aktuellen Grafik verbinden kann, hat uns vor ein paar Jahren I-War2 bewiesen. Schiffe bremsten nicht ab, wenn man die Triebwerke einschaltete, wenn man sich um 180° drehte musste man erst mal den Speed abbauen, bevor man zurückfliegen kann. Und ich hatte wirklich das Gefühl, im Weltraum zu sein. Man konnte Stundenlang durch einen Nebel fliegen, oder, wenn man auf LDS, dem Reiseantrieb umschaltete, innerhalb von Sekunden. Du wähltst ein Ziel aus und fliegst es per Autopilot an. Während der Autopilot in der letzten Anflugsphase ist, siehst du, wie der Planet langsam anschwillt und, ein Mond auftaucht etc...

Sicherlich wollten die Fans noch mehr Realismus, gravitationsbereiche der Planeten, dynamische Karten etc, aber das Feeling des Games ist bis heute noch ungeschlagen. Hab ich schon erwähnt, dass die Grafik damals ebenfalls auf dem aktuellen Stand war?

Also, es ist nicht unmöglich, Realismus, wenn auch mit Abstrichen, in eine Spacesim zu bekommen, die dann nicht unbedingt übermäßige Hardwareanforderungen hat und unspielbar ist, weil die Leute damit nicht zurecht kommen.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 6. May 04, 23:57

Merlin4711 wrote: 6. wie sieht es eigentlich auf dem zweiten planeten in argon prime aus??? öde wie auf dem mond???
Weiß ich leider nicht. Lass deine Fantasie spielen - aber nicht übertreiben! Keine Relikte untergangener, mysteriöser Spezies (v.A. nicht des Alten Volkes), kein zweiter Dschungelplanet (v.A. nicht mit Sümpfen und Dinosauriern) :-D
Merlin4711 wrote: 7. wie viele stationen sind denn in argon prime so im orbit (parallel dazu: wie viele städte gibt es auf argon prime? eine große, oder mehrere kleine?)
Port Thornton ist die größte Station im Orbit. Es gibt ein paar Orbital-Hotels (die auch als Durchgangsstation für Passagierverkehr dienen), einige Umschlagstationen für Güter, sowie einige hundert kleine, unbemannte Satelliten, die das Kommunikationsnetz aufrecht erhalten, oder wissenschaftliche Aufgaben erledigen. Satelliten sind übrigens winzig klein: Würfel, die so breit, hoch und tief sind wie CD-Hüllen.

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sat, 8. May 04, 14:30

vielen Dank Helge, nun geht es vorwärts.

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie man Raumschiffe korrekt beschreibt?? Gen hat schon gesagt, ganz nett, aber die raumschiffe nicht! Ich habs mit geometrischen Formen versucht, ist aber nicht gelungen

Besipiel Argon Titan:

Dann kam die Klasse der Riesenschiffe. Zwei verschiedenen Typen von ihnen gab es.
Zum einen den Zerstörer, die M2/Titan, ein zwei Kilometer langes Schiff. Es war aus mehreren Fraktionen aufgebaut. Ganz vorne saß ein mächtiger Klumpen. Er besaß die ansprechende Form eines Zäpfchens. Am hinteren, unteren Ende war es nach obenverjüngt.
Das zweite Fragment war allem Anschein nach ein Verbindungsstück, das von einem dicken, gleichmäßig um das eher dünne Stück gewundenen Wohn und Arbeitsring umgeben wurde.
Der nächste Teil war noch einmal dünner! Nach oben hin führte ein langer Gang. Auch dieses Stück wurde von einem begehbaren Ring umgeben, der unten jedoch ein Loch besaß. Ganz oben saß die Brücke. Sie hatte die form eines unregelmäßigen, acht-eckigen Prismas, wessen Ecken nach vorn hin gestreckt wurden.
Das nächste Fragment war lang und dünn. Auf ihm prangte eine mächtige Radarantenne, die allein mindestens 100 Meter Durchmesser hatte, und wie die Anlagen der antiken Kriegsschiffe des Golfkrieges rotierte.
Am Ende befand sich schließlich ein in x-Form angeordneter Triebwerkskomplex.
Dieses Schiff besaß die stärkste Bewaffnung. Sechs schwenkbare Geschützkanzeln, die vorne, hinten, oben, unten, rechts und links zu jeweils drei Geschützen gestaffelt waren, stellten die Bewaffnung! Es besaß unheimlich starke Schilde, die allerdings noch von dem anderen Großkampfschiff übertroffen wurden.


das zweit ist die colossus... die lass ich außen vor, da das ähnlich aufgebaut ist.

Wer gut beschreiben kann, der möchte mir bitte Verbesserungsvorschläge liefern!


weiter:

8. darf ich mir die tiere auf argon Prime auch aus den Fingern saugen (oder haben die das wie Noah gemacht, damals, von der Erde?)

mfg merlin!
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sat, 8. May 04, 19:30

Merlin4711 wrote:Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie man Raumschiffe korrekt beschreibt?? Gen hat schon gesagt, ganz nett, aber die raumschiffe nicht! Ich habs mit geometrischen Formen versucht, ist aber nicht gelungen
Deine Beschreibung liest sich sehr... schräg. Wenn du erlaubst:
Merlin4711 wrote:Es war aus mehreren Fraktionen aufgebaut.
Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Was bedeutet das?
Merlin4711 wrote:Ganz vorne saß ein mächtiger Klumpen.
Ein Klumpen ist für mich eine formlose Masse, die durch "verklumpen" entstanden ist, z.b. eine Handvoll Matsch. Beschreibe ihn genauer, sodass ich mir etwas darunter vorstellen kann, das nach Raumschiff aussieht.
Merlin4711 wrote:Er besaß die ansprechende Form eines Zäpfchens.
Ich werde von jetzt an immer, wenn du von diesem Raumschiff schreibst, an ein Zäpfchen denken müssen. Bäh, unangenehm. Ich glaube, ich mag dieses Schiff nicht. Finde bitte ein besseres Bild.
Merlin4711 wrote:Das zweite Fragment war allem Anschein nach ein Verbindungsstück
Was meinst du mit "allem Anschein nach" -- war es nun ein Verbindungsstück oder war es keins? Lege dich fest! Du bist der Erzähler, wenn du es nicht weißt, wer sonst? Ich erwarte von meinem Erzähler nicht, dass er unsicher ist. Ich erwarte, dass er mir mit Bestimmtheit sagt, wie die Dinge sind!
Merlin4711 wrote:das von einem dicken, gleichmäßig um das eher dünne Stück gewundenen Wohn und Arbeitsring umgeben wurde.
Der nächste Teil war noch einmal dünner! Nach oben hin führte ein langer Gang. Auch dieses Stück
Stück, Stück, Stück... drei mal "Stück in einem einzigen Absatz. Das ist stilistisch unschön. Das geht auch besser. Zur Not alles umformulieren.
Merlin4711 wrote:wurde von einem begehbaren Ring umgeben, der unten jedoch ein Loch besaß.
Ein begehbarer Ring, der unten ein Loch besitzt? Was soll ich mir darunter vorstellen? Na gut, ich kann mir in etwa vorstellen, was du meinst -- aber nur, weil ich seit 25 Jahren Sci-Fi lese und schreibe.

Ich möchte, dass du die Sache mit dem Ring so beschreibst, dass deine kleine Schwester oder deine Mutter (oder jemand anderes, der sonst kein Sci-Fi liest) sie versteht.
Merlin4711 wrote:Ganz oben saß die Brücke. Sie hatte die form eines unregelmäßigen, acht-eckigen Prismas, wessen Ecken nach vorn hin gestreckt wurden.
Achteckig, nicht acht-eckig. Dessen, nicht wessen. Außerdem kann ich mir unter einem achteckigen Prisma mit nach vorne gestreckten Ecken nichts vorstellen. Denk an deine kleine Schwester und deine Mutter!
Merlin4711 wrote: Das nächste Fragment war lang und dünn. Auf ihm prangte eine mächtige Radarantenne, die allein mindestens 100 Meter Durchmesser hatte, und wie die Anlagen der antiken Kriegsschiffe des Golfkrieges rotierte.
Irgendetwas gefällt mir an diesem Satz nicht. Die antiken Kriegsschiffe des Golfkriegs? Meiner Ansicht nach ist die Antike eine fixe Zeitperiode der Erdgeschichte, die von ca. 1000-500 v. Chr. dauerte.

Lege deinem Erzähler bestimmte, sprachliche Fesseln an (auch, wenn er allwissend ist). In einer Sci-Fi-Geschichte bei der Beschreibung eines Raumschiffes ganz plötzlich an den Golfkrieg erinnert zu werden, zudem im Kontext mit "Antik", reißt aus der Erzählung heraus.

Wen du unbedingt einen solchen Vergleich einbauen willst, musst du ihn geschickter verpacken.
Merlin4711 wrote: Am Ende befand sich schließlich ein in x-Form angeordneter Triebwerkskomplex.
Am Ende? Versuche bitte, eine bessere Formulierung zu finden.
Merlin4711 wrote: Dieses Schiff besaß die stärkste Bewaffnung. Sechs schwenkbare Geschützkanzeln, die vorne, hinten, oben, unten, rechts und links zu jeweils drei Geschützen gestaffelt waren, stellten die Bewaffnung! Es besaß unheimlich starke Schilde, die allerdings noch von dem anderen Großkampfschiff übertroffen wurden.
Das solltest du noch einmal neu schreiben. Dabei bitte das Wort "unheimlich" nicht verwenden (Gespenster sind "unheimlich" *grusel*, nicht aber Energieschilde). Das andere Großkampfschiff? Und in welcher Hinsicht übertroffen?
Merlin4711 wrote:8. darf ich mir die tiere auf argon Prime auch aus den Fingern saugen (oder haben die das wie Noah gemacht, damals, von der Erde?)
Du darfst erfinden, soviel dein Herz begehrt. Wenn deine Beschreibungen stimmig sind, finden sie vielleicht sogar offiziellen Eingang ins X-Universum.

Bitte frage mich nicht nach dem "Wie" bzgl. meiner obigen Anmerkungen. Du wirst es herausfinden, aber du musst üben, üben, üben und lesen, lesen, lesen, lesen, lesen und, ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnte, lesen. Viele Jahre lang.

Aber du schaffst es! Nicht locker lassen!

Viele Grüße
Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sun, 9. May 04, 19:25

Danke, von nun an keine weiteren Fragen! :wink: ich bin erst mal mit der schiffsbschreibung beschäftigt... das kann dauern!

nochmal wegen den tieren (ich weiß...
Danke, von nun an keine weiteren Fragen!
) aber ich bin mir ein wenig unsicher, ob man auf argon prime in etwa die selben tiere wie auf der erde erwarten kann... ne erklärung gibts dafür auch, aber ob die reicht...
Unter den gefährlichen Tieren befanden sich auch Großkatzen, sogar Bären. Überhaupt glich der Planet der Erde im erstaunlichen Maße. Zwar sahen die Tiere anders aus, zeigten aber ähnliche Verhaltensmuster!
Es ging auch das Gerücht um, dass all diese Tiere irgendwann einmal eingeschleppt wurden! Aber da niemand hier so richtig an die Erde glaubte, hielt man an der Theorie fest, dass alle Lebewesen schon immer hier vorhanden gewesen waren!
Aber egal woher auch immer sie kamen! Besonders die gelben Großkatzen, welche leopardenähnliche Punkte auf ihrem Fell besaßen, stellten eine potentielle für unvorsichtige Wanderer dar. Sie trugen den durchaus passenden Namen Schleicher und konnten merkerschütternd jaulen!
Schleicher??? Das kam mir gerade so in den Sinn... Leopard fand ich unpassend!

mfg merlin
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 9. May 04, 22:58

Merlin4711 wrote: nochmal wegen den tieren (ich weiß...
Danke, von nun an keine weiteren Fragen!
) aber ich bin mir ein wenig unsicher, ob man auf argon prime in etwa die selben tiere wie auf der erde erwarten kann... ne erklärung gibts dafür auch, aber ob die reicht...
Du hast insoweit recht, als dass auf einem Planeten, der der Erde sehr ähnlich ist, die Evolution mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch ähnliche Lösungen hervorbringen könnte, wie wir sie auf der Erde kennen.

Zumindest ist das eine begründbare Annahme. Natürlich bedeutet das nicht, dass Vögel dort Schnabel, Federn und Krallen haben müssen, oder dass es Katzen gibt. Aber die ökologischen Nischen werden denen auf der Erde ähneln, und die Natur wird "sich etwas ausgedacht haben", um sie zu besetzen.

Mein Vorschlag wäre, den Lesern nicht unbedingt Altbekanntes vorzusetzen. Bären und Großkatzen kennt doch jeder, das ist langweilig. Zeig uns lieber etwas, das eine bekannte ökologische Nische mit einer unbekannten Strategie ausnutzt... kann nicht schaden, zuvor in einem Biobuch (o.ä.) zu wälzen, um Inspiration zu bekommen ;-)

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Mon, 10. May 04, 18:27

Bio Buch??? Ich kannnischlesen! :P

also das, was ich hier habe, reicht vorerst aus! und der schleicher wird auch noch ein wenig umgeformt!!!

was mich allerdings stuzig macht, ist die tatsache, dass ich innerhalb eines Tages zwei Sci-Fi Elemente (Red Planet und Solaris-Buch) gesehen/lesen habe, wo man, sofern man sie kennt, deutliche Elemente meiner Geschichte identifizieren kann...

AMEE - solch einen spy bot hab ich auch, sieht dummerweise ähnlich aus

rote/blaue sonne - gen kennt den Hintergrund schon! aber dass es genau die selben farben wie bei mir sein müssen :(

Ich habe nun folgendes Problem damit: Was ist, wenn jm. behauptet, dass ich mutwillig geklaut habe? Hab ich aber nicht! die sonnen waren knapp 5 Tage vor dem buch da, der spybot 3...

das wurmt mich jetzt ein wenig...


@ topic: Demnächst dürft ihr euch über die erneute beschreibung der Titan ablachen...

mfg merlin!


PS: Helge, kann es sein, dass sein Signum etwas mit einem Kinofilm zu tun hat?
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 10. May 04, 23:33

Merlin4711 wrote: Ich habe nun folgendes Problem damit: Was ist, wenn jm. behauptet, dass ich mutwillig geklaut habe? Hab ich aber nicht! die sonnen waren knapp 5 Tage vor dem buch da, der spybot 3...
Wenn die Story originell genug ist, wird sich kaum einer mit solchen Details aufhalten. Übereinstimmungen - zumal solch simplen wie die Farbe von irgendetwas - lassen sich ganz einfach nicht vermeiden. Also kein Problem.
Merlin4711 wrote:PS: Helge, kann es sein, dass sein Signum etwas mit einem Kinofilm zu tun hat?
Ja, mit einem Kinofilm, der mein Leben ist. Ich weiß noch nicht, ob er ein Happy End haben wird :-)

Meine Signatur bezieht sich hierauf: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=35131 :-)

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Tue, 11. May 04, 19:47

Ich hatte meine Gedanken jetzt eher bei Van Helsing :D na fast...
:lol:
aber sowas, wie mit dem vampir ist mir noch nicht vorgekommen

~Obacht! Zensiert~
:wink:
(ich wurde zwar schon mal gefragt, ob ich ein
Spoiler
Show
Nazi
bin, aber das hing mit nem Theaterstück zusammen, wo ich den
Spoiler
Show
Addi
verkörperte :D passt aber hier nich her!)

@ Topic:

9. wie lange müsste es dauern, mit ner zentaur, ohne sprugantrieb, bei vollem speed, von argon Prime, dem Planeten, nach Roter Schrein zu fliegen...??? mehr als 100 Stunden? ich wieß gerade nicht so recht, wie die sich die zeit vertreiben sollen :roll:

mfg merlin
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 11. May 04, 19:58

Merlin4711 wrote: 9. wie lange müsste es dauern, mit ner zentaur, ohne sprugantrieb, bei vollem speed, von argon Prime, dem Planeten, nach Roter Schrein zu fliegen...??? mehr als 100 Stunden? ich wieß gerade nicht so recht, wie die sich die zeit vertreiben sollen :roll:
Du meinst bestimmt "volle Beschleunigung", und nicht "voller Speed", oder? Das ist ein ziemlicher Unterschied. Ich rechne immer mit ca. einem halben Tazura pro Sektor, damit lässt sich eine Story ganz gut planen.

Womit man sich beschäftigt? Gute Frage. Die quälende Dauer langer, einsamer Weltraumflüge bekommt ja auch Elena im Roman zu spüren. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich z.B. in einen künstlichen Tiefschlaf versetzen lässt, oder, wenn die Cryotechnik weit genug fortgeschritten ist, gar in den Kälteschlaf. Aber das mag nicht jedermanns Geschmack sein. Manche vergnügen sich vielleicht derweil im Cyberspace, die meisten aber werden vermutlich sehr lange Raumflüge schlicht und einfach -- vermeiden.

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Tue, 11. May 04, 20:10

ah! danke! Sag, kann ich meine Absätze hier hineinposten? die community ist fachlicher, als die jungs im X-Universum Threath!

Also ich habe schon ne Vorstellung: Die zwei Wissenschaftler lass ich schach spielen :D
die militärs spielen skat, rommé und doppelkopf (vielleciht auch ein wenig pc... , mal sehen)
... das wars dann auch schon an besatzung!


10. wie sieht das aus: kann ich die militärs in Marine, Luftwaffe und Heer unterteilen??? und deutsche Bezeichnungen verwenden? (Generalmajor, Oberst, Feldwebel...)


mfg merlin
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 11. May 04, 21:37

Merlin4711 wrote:ah! danke! Sag, kann ich meine Absätze hier hineinposten? die community ist fachlicher, als die jungs im X-Universum Threath!
Klar. Aber eröffne bitte eine neue Beitragsfolge, etwa "Merlins Story-Baustelle" oder etwas in der Richtung.
Merlin4711 wrote: Also ich habe schon ne Vorstellung: Die zwei Wissenschaftler lass ich schach spielen :D
In Farnhams Legende beziehe ich mich an einer Stelle auf die Denkspiele Schuch (eine Abart des Schach, aber nicht 3D-Schach wie in ST:TOS) und Namira (dazu könntest du dir etwas ausdenken - ich habe nur den Namen erfunden und nicht, um was es sich dabei eigentlich handelt).
Merlin4711 wrote:10. wie sieht das aus: kann ich die militärs in Marine, Luftwaffe und Heer unterteilen??? und deutsche Bezeichnungen verwenden? (Generalmajor, Oberst, Feldwebel...)
Das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde, die deutschen Bezeichnungen hören und lesen sich irgendwie "blöd" (und das, obwohl ich bei der Bundeswehr war. Obergefreiter Kautz a.D. meldet sich zur Stelle :-D ).

Bei der Hörbuch-Produktion wurde der Admiral immer deutsch ausgesprochen, andere Ränge meist anglo-amerikanisch.
Ich würde vorschlagen, bei englisch(-ähnlichen) Rangbezeichnungen zu bleiben, aber letztlich ist es ja deine Story und daher auch deine Entscheidung.

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Wed, 12. May 04, 18:19

so??? na das ist ja fetzig! dann werde ich gleich mal das INTRO reinstellen! viel spaß beim lesen!

wer fehler findet bitte melden :)
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Wed, 12. May 04, 19:54

HelgeK wrote: Das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde, die deutschen Bezeichnungen hören und lesen sich irgendwie "blöd" (und das, obwohl ich bei der Bundeswehr war. Obergefreiter Kautz a.D. meldet sich zur Stelle :-D ).
Schau an, noch so ein ex-OG
[ external image ]

Das erklärt deine Affinität zu Heißklebepistolen. :D
Nee, ich find deutsche Dienstgrade auch blöd, besonders alles von StUffz aufwärts (ausgenommen ein paar Hauptfeldwebel). :roll:

Post Reply

Return to “Kreative Zone”