Animierte scenes in X2 irgendwie möglich?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Animierte scenes in X2 irgendwie möglich?

Post by Guennie1568 » Mon, 6. Dec 10, 22:20

Hi all

Die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hat mir bei meiner im topic stehenden Frage nicht wirklich helfen können, daher probiere ich es mal so:
Ist es möglich, in X2 eigene Animationen für Stationen einzufügen? Wenn ja, wie stelle ich das an (Vorgehenseise/Progreamm)? Und wenn nein, warum nicht? Ein Moderator hatte mal geschrieben, dass Animationen (bei Schiffen) hardcoded sind. Was mir vorschwebt, sind aber Animationen bei Stationen wie z.B. eine drehende Handelsstation oder drehende Teile bei einem SKW, der Bohrer einer Mine, Start-/Landelichter bei der Schleuse bzw. die Schleusenklappen selbst etc...
Das sind ja alles immer gleich bleibende Bewegungen und darum meine ich, dass dies machbar sein müsste.

Es wäre nett, wenn mir ein erfahrener Modder da helfen könnte.
DANKE sag ich gleich mal im Voraus dafür
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Tue, 7. Dec 10, 13:02

Was auch immer der Moderator gemeint haben mag:
Animationen, wie Du sie beschreibst, also drehende Teile, sind schon möglich.
Knifflig wird es bei den Schleusenklappen oder den animierten Waffen oder den Khaak-Clustern, aber auch das ist alles machbar.
Start-/Landelichter bei der Schleuse
Da kommen wir in einen Bereich, wo es schwieriger wird. Hier geht es um animierte Texturen, und da streikt X2 so langsam. Es gibt bestimmte vordefinierte Texturen, die z.B. im Cockpit angezeigt werden, so dass man den Eindruck von blinkenden Lichtern etc. hat.
Die Start-/Landelichter bei der Schleuse oder die animierten Lichter bei den Toren habe ich leider noch nicht gefunden - das scheint nun wirklich jenseits jeder Möglichkeit zu liegen.
--------------------------------

[ external image ]

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Tue, 7. Dec 10, 16:32

Oh ja, Schleusen. Ich habe sie hassen gelernt :D

An sich sind sie seeehr einfach zu bearbeiten. (tlw. 2 frames, also das geht auch per Hand ganz toll :D ) aber das Game ist etwas ... sagen wir es hat Sonderwünsche, die zu erfüllen ich nicht bereit bin :roll: Zumindest wenn es so werden soll wie ich es will

Edit: Wo du grad die Schleusen erwähnst: Die Sache ist nämlich folgende: Man kann keine neuen Schleusen hinzufügen. Du kannst nur bestehende bearbeiten. Ein "Workaround", mit direkt an der Station angesetzten Schleusentüren geht auch nicht, weil deren Animation nur loopen kann, aber nicht triggern (wie es zB bei Schleusen ist: wenn Fall A eintritt, mache Animation A gefolgt von Animation B. Sobald Fall B eintritt wechsle zu Animation C und danach D)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Sat, 12. Feb 11, 06:48

Wo wir gerade bei Schleusen sind:

Kann man Schleusen auch vergrößern oder die Proportionen verändern (z.B. in die länge ziehen) und sie und die Schleusentore funktionieren immernoch im Spiel ?
*hat Heute frei*

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sat, 12. Feb 11, 10:04

an sich kannst du schleusen bearbeiten wiwe du willst, was Form und Farbe betrifft. Das problem ist eher der Pivot-Punkt. Jeder body hat den und in der scene wird an diesem bemessen, wo der body tatsächlich liegt.
sprich eine längere schleuse, deren Pivotpunkt aber wegen aufbau genau gleich liegt wie vorher, führt einfach nicht zum gewünschten Ziel. Schiffe docken immer erst dann, wenn sie eine gewisse nähe zum Pivot Punkt haben. also um längere schiffe rein zu bringen müsstest du den Pivot weiter raus schieben, was die schleusenposition in der Scene ruiniert (Schiffe, Stationen,... wo diese eben vorkommt).
Also das ist ein wirklich heikles Thema :P

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”