Hi all
Die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hat mir bei meiner im topic stehenden Frage nicht wirklich helfen können, daher probiere ich es mal so:
Ist es möglich, in X2 eigene Animationen für Stationen einzufügen? Wenn ja, wie stelle ich das an (Vorgehenseise/Progreamm)? Und wenn nein, warum nicht? Ein Moderator hatte mal geschrieben, dass Animationen (bei Schiffen) hardcoded sind. Was mir vorschwebt, sind aber Animationen bei Stationen wie z.B. eine drehende Handelsstation oder drehende Teile bei einem SKW, der Bohrer einer Mine, Start-/Landelichter bei der Schleuse bzw. die Schleusenklappen selbst etc...
Das sind ja alles immer gleich bleibende Bewegungen und darum meine ich, dass dies machbar sein müsste.
Es wäre nett, wenn mir ein erfahrener Modder da helfen könnte.
DANKE sag ich gleich mal im Voraus dafür
Animierte scenes in X2 irgendwie möglich?
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators
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- Posts: 330
- Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
Was auch immer der Moderator gemeint haben mag:
Animationen, wie Du sie beschreibst, also drehende Teile, sind schon möglich.
Knifflig wird es bei den Schleusenklappen oder den animierten Waffen oder den Khaak-Clustern, aber auch das ist alles machbar.
Die Start-/Landelichter bei der Schleuse oder die animierten Lichter bei den Toren habe ich leider noch nicht gefunden - das scheint nun wirklich jenseits jeder Möglichkeit zu liegen.
Animationen, wie Du sie beschreibst, also drehende Teile, sind schon möglich.
Knifflig wird es bei den Schleusenklappen oder den animierten Waffen oder den Khaak-Clustern, aber auch das ist alles machbar.
Da kommen wir in einen Bereich, wo es schwieriger wird. Hier geht es um animierte Texturen, und da streikt X2 so langsam. Es gibt bestimmte vordefinierte Texturen, die z.B. im Cockpit angezeigt werden, so dass man den Eindruck von blinkenden Lichtern etc. hat.Start-/Landelichter bei der Schleuse
Die Start-/Landelichter bei der Schleuse oder die animierten Lichter bei den Toren habe ich leider noch nicht gefunden - das scheint nun wirklich jenseits jeder Möglichkeit zu liegen.
- Shadow dream
- Posts: 1840
- Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
Oh ja, Schleusen. Ich habe sie hassen gelernt
An sich sind sie seeehr einfach zu bearbeiten. (tlw. 2 frames, also das geht auch per Hand ganz toll ) aber das Game ist etwas ... sagen wir es hat Sonderwünsche, die zu erfüllen ich nicht bereit bin Zumindest wenn es so werden soll wie ich es will
Edit: Wo du grad die Schleusen erwähnst: Die Sache ist nämlich folgende: Man kann keine neuen Schleusen hinzufügen. Du kannst nur bestehende bearbeiten. Ein "Workaround", mit direkt an der Station angesetzten Schleusentüren geht auch nicht, weil deren Animation nur loopen kann, aber nicht triggern (wie es zB bei Schleusen ist: wenn Fall A eintritt, mache Animation A gefolgt von Animation B. Sobald Fall B eintritt wechsle zu Animation C und danach D)
Shadow
An sich sind sie seeehr einfach zu bearbeiten. (tlw. 2 frames, also das geht auch per Hand ganz toll ) aber das Game ist etwas ... sagen wir es hat Sonderwünsche, die zu erfüllen ich nicht bereit bin Zumindest wenn es so werden soll wie ich es will
Edit: Wo du grad die Schleusen erwähnst: Die Sache ist nämlich folgende: Man kann keine neuen Schleusen hinzufügen. Du kannst nur bestehende bearbeiten. Ein "Workaround", mit direkt an der Station angesetzten Schleusentüren geht auch nicht, weil deren Animation nur loopen kann, aber nicht triggern (wie es zB bei Schleusen ist: wenn Fall A eintritt, mache Animation A gefolgt von Animation B. Sobald Fall B eintritt wechsle zu Animation C und danach D)
Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
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- Shadow dream
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- Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
an sich kannst du schleusen bearbeiten wiwe du willst, was Form und Farbe betrifft. Das problem ist eher der Pivot-Punkt. Jeder body hat den und in der scene wird an diesem bemessen, wo der body tatsächlich liegt.
sprich eine längere schleuse, deren Pivotpunkt aber wegen aufbau genau gleich liegt wie vorher, führt einfach nicht zum gewünschten Ziel. Schiffe docken immer erst dann, wenn sie eine gewisse nähe zum Pivot Punkt haben. also um längere schiffe rein zu bringen müsstest du den Pivot weiter raus schieben, was die schleusenposition in der Scene ruiniert (Schiffe, Stationen,... wo diese eben vorkommt).
Also das ist ein wirklich heikles Thema
Shadow
sprich eine längere schleuse, deren Pivotpunkt aber wegen aufbau genau gleich liegt wie vorher, führt einfach nicht zum gewünschten Ziel. Schiffe docken immer erst dann, wenn sie eine gewisse nähe zum Pivot Punkt haben. also um längere schiffe rein zu bringen müsstest du den Pivot weiter raus schieben, was die schleusenposition in der Scene ruiniert (Schiffe, Stationen,... wo diese eben vorkommt).
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