[Update] [VERSION 1.10a] SWACS Sectorüberwachung/Verteidig.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Sun, 15. May 05, 20:49

@MADxHAWK
machbar währe das schon, wird aber nicht viel bringen, wenn ein TS von nem Khaakcluster angegriffen wird, ist der platt bevor die einsatzgruppe den erreicht, es sei denn man würde den torlosen sprung benutzen was meiner meinung nach wieder ein cheat währe.
Gut war auch nur mal sone Idee, die fliegen ja eh mit Tarnvorrichtung, sodas Verluste sich in Grenzen halten.

Ich werde mal noch einige Sachen ausprobieren.
Im angebenen Script ist auch der Merkur bei ArgonenSKW angeben.

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Post by MADxHAWK » Mon, 16. May 05, 12:45

@Charlie1000

habe mir gestern mal den MOD goner secrets gezogen und gehe davon aus das es der mod ist mit dem du spielst. liegt aber nicht am MOD, klappte bei mir ohne probleme.

Eine frage habe ich jedoch, kann es sein das Du mit der version 1.2 oder 1.3 von X2 spielst ? das währe dann die letzte möglichkeit die mir noch einfällt, da SWACS auf version 1.4 geschrieben wurde und die scriptengine 25 benutzt.

ansonsten wuerde ich dich bitte mir ne mail zu schicken mit folgendem inhalt:

X2-die bedrohung\scripts <-- kompletter ordner
X2-die bedrohung\t <-- kompletter ordner
den goner MOD
und einen spielstand.
werde dann mal mal sehen woran es liegen könnte.

hab dir meine mailadresse per PM geschickt.


Greetz
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Mon, 16. May 05, 13:31

MADxHAWK wrote:@Charlie1000


Eine frage habe ich jedoch, kann es sein das Du mit der version 1.2 oder 1.3 von X2 spielst ? das währe dann die letzte möglichkeit die mir noch einfällt, da SWACS auf version 1.4 geschrieben wurde und die scriptengine 25 benutzt.

MAD
Hi nein Version 1.4.

Kommen noch ein paar ungewöhnliche Dinge hinzu.
Wenn ich einen M2 mehrfach an und abmelde, bleiben die Deliv...Geister in der Station gelistet, auch wenn ich danach Swacs deaktiviere.

Mit den Ordnen Srcipt und T ,Mod muß ich erstmal sehen wieweit sich das zusammenpacken läßt, da ich nur über Modem im Net bin.

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Post by MADxHAWK » Mon, 16. May 05, 19:47

Charlie1000 wrote:
Hi nein Version 1.4.

Kommen noch ein paar ungewöhnliche Dinge hinzu.
Wenn ich einen M2 mehrfach an und abmelde, bleiben die Deliv...Geister in der Station gelistet, auch wenn ich danach Swacs deaktiviere.

Mit den Ordnen Srcipt und T ,Mod muß ich erstmal sehen wieweit sich das zusammenpacken läßt, da ich nur über Modem im Net bin.

Gruß Charlie
Sorry, aber ich bin nun echt ratlos :gruebel:

Hast du mal probiert das M2 z.b. im teritorium der Split anzumelden ? wuerde mich interessieren ob da auch ein TL anstelle eines TS erscheint.
Das die Delivery Schiffe als geister auf der Station verbleiben ist insoweit klar, da sie den M2 ja nicht versorgt haben und das script somit nicht bis zum ende durchläuft, so das die schiffe wieder gelöscht werden können.

Wenn du nur über modem reingehst, hat sich das thema wohl erledigt. die order \scripts, \t und \mod sind wohl nicht so gross und lassen sich gut packen, bei dem spielstand sieht das leider etwas anders aus, der kann schon mal ein paar MB gross sein.

Greetz
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 16. May 05, 20:43

Hallo,

so nun wieder getestet.

Das mit der Staffel und dem M4 ist verstanden, obwohl ich es nicht gut finde. Gerade gegen Cluster oder einzelne Scout ist ein M3 mitunder etwas langsam.

Ich hab es nun geschafft eine Staffel M3 zum Einsatz zu bekommen. Ich bin Happy :-), aber...............

Warum muß sich die ganze Sache immer beenden wenn keine Staffel bereit ist? Das ist eigentlich nicht nötig. Ein hinweis würde reichen. Ich weiß, du schreibst "eine Staffel mehr als Sateliten", aber wozu? Wenn die Software weiter läuft ist doch gut. Irgendwann ist eine Staffel frei und los gehts.

Noch was. Die Namensgebung für das AD klemmt. Wenn dort ein eintrag mit Klammern, z.B. (SVP DLX), drin steht dann habe ich nach dreimal starten auch dreimal "(SVP DLX)" drin.

Ansonsten. Gutes Teil. werde weiter testen und berichten.


Update:
Ich konnte das mit dem TL auch nachvollziehen. Ich habe derzeit keinen MOD laufen.
Inzwischen liegen in meinem SKW 4 oder 5 TL rum die ich nicht wieder loswerde. Entstanden sind diese, wenn ich den M2 anmelde und nicht im selben Sektor bin. Konkret? Ich stehe in Elenas Glück und der M2 und das HD in Trantor. Bei Anmeldung wird ein TL im SKW erzeugt, was dann natürlich dort bleibt. Ich bin dann nach Trantor gesprungen und hab das nochmal versucht und ? Alles klar. Ein TS versorgt den M2.
Nochwas. Der TS wird mitten im Sektor erzeugt, der TL allerdings im SKW .

CU Tom

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Tue, 17. May 05, 12:46

@Old Man II, guter Tip werde ich auch mal gleich ausprobieren.

Bis später....

Jetzt ist später

, kann die Sache betätigen, M2 werden dann ordentlich versorgt wenn kein eigenes Kraftwerk im Sektor ist (auch keine Geister-TL`s mehr sondern ein ordentlicher Merkur Lieferservice im Sektor erzeugt).
Getestet in Getsofune.
Eigenes Kraftwerk -Geisterschiffe
Eigenes Kraftwerk vernichtet :headbang: alles ok.


Noch später...15:27

Das ganze Funktioniert auch nicht im Unbekanntensektor/en "rechts" neben Ödland, wo ich meine Hauptbasis habe. Laut Galaxieditor sind diese Sektoren mit N/A keiner Rasse zugewiesen.
Habe auch dort mal meine SKW`S vernichtet, und bekam zu Dank einen voll steuerbares NichtGeisterTL-Mammut als Spielereigenes Schiff, das sich ganz normal verhält. (selber fliegen, ausrüsten usw.)

Spielereigene SKW`s mal vom Service ausschließen, in einigen Beiträgen stand schon mal was von Problemen damit !

Sektoren mit N/A Rassezuweisungen mit berücktsichtigen.

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Post by MADxHAWK » Tue, 17. May 05, 16:16

Hallo, ok das erklärt einiges, hatte beim testen keine eigenen SKWs in der näheren umgebung. macht jedoch sinn, da der spieler ja als eigene rasse geführt wird erklärt dies den effekt.

ich werde die Spielereigenen SKWs rausnehmen so das der fehler nichtmehr auftritt. und danke euch für die tips.

Noch ne frage zu dem unbekannten sektor, welcher effeckt tritt da genau auf, hatte SWACS in den unbekannten sektoren nahe schwarze sonne ohne probs getestet, hatte da jedoch auch kein eigenes SKW.

Greetz

MAD

PS: neue version sollte bis ca. freitag fertig sein.
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Tue, 17. May 05, 17:04

Hi, habe mal den Code in der plugin.swacs.deliver.xml entsprechend geändert Zeile 39/40, dh. fest auf Argonen eingestellt. Und nun läuft es auch im diesem Sektor mit eingenen SKW`s.

Code: Select all

012   * --------------------------------------------------------------------------------
013   * select shiptype by ownerrace
014   * --------------------------------------------------------------------------------
015   *$tmp.race = $station -> get owner race
016   
017   *if $tmp.race == Argonen
018   *$ship.type = Argon Merkur
019    
020   *else if $tmp.race == Boronen
021   *$ship.type = Boron Delphin
022    
023   *else if $tmp.race == Paraniden
024   *$ship.type = Paranid Demeter
025    
026   *else if $tmp.race == Split
027   *$ship.type = Split Kaiman
028    
029   *else if $tmp.race == Teladi
030   *$ship.type = Teladi Geier
031    
032   *else if $tmp.race == Unbekannt
033   *$ship.type = Argon Merkur
034   *end
035    
036   * --------------------------------------------------------------------------------
037   * create ship
038   * --------------------------------------------------------------------------------
039    $tmp.ship =  create ship: type=Argon Merkur owner=Argonen addto=$station x=null y=null z=null
040    $name = get random name: race=Argonen
041    $tmp.ship -> set pilot name to $name
042    $tmp.ship -> set homebase to $station
043    $tmp.ship -> set name to 'Fuel Delivery Service'
   
ich werde die Spielereigenen SKWs rausnehmen so das der fehler nichtmehr auftritt. und danke euch für die tips.
So scheint es auch mit Spieler eigenen SKW`s zugehen.
Habe es mit 6xAn/Abmelden von M2 getestet, ohne Probleme bei mir.
Allerdings blieben nach mehrf ab/an Meldung die TS weiterhin da, und wurden nicht zurückbeortet. Ist aber eigentlich nur ein "Schönheitsfehler",
den man abfangen könnte.
Noch ne frage zu dem unbekannten sektor, welcher effeckt tritt da genau auf, hatte SWACS in den unbekannten sektoren nahe schwarze sonne ohne probs getestet, hatte da jedoch auch kein eigenes SKW.
Genau die beschrieben, müßten die Sktoren nebe Ödland sein.
Da diese als Rasse N/A (nichtangegeben ?) geführt werden.

Gruß Charlie
Last edited by Charlie1000 on Tue, 17. May 05, 19:05, edited 2 times in total.
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 17. May 05, 17:54

Hallo,

ja das ganze mit den SKW ist so. Hab es auch gerade getestet.

Die Frage ist nun, wie werde ich die TL wieder los.
Ich werde heute Abend mal die Station abbauen. Das sollte helfen!

CU Tom

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Tue, 17. May 05, 18:32

Ich denk den TL kann man steuern, schick ihn halt in nen Xenon Sektor :twisted:, dann isser wech :D
:D Stupid Invaders :D

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Tue, 17. May 05, 18:56

Furious wrote:Ich denk den TL kann man steuern, schick ihn halt in nen Xenon Sektor :twisted:, dann isser wech :D
Leider nicht möglich, zugriff auf Commandconsole ja, aber Befehle werden nicht ausgeführt, da er "irgendwie in der Station als :twisted: Geisterschiff :twisted: " rumgeistert, nur wenn man ohne SKW wie oben beschrieben einen M2 anmeldet, steht er als normales Schiff zu Verfügung :lol:
Stell die mal vor, wie sich ein Mammut durch die Schleuse quält .......muß furchbar sein..........

@Old Man II
Oder Station nicht abbauen, einen vorherigen Spielstand nehmen vor der "Geisterstunde" :lol:

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Tue, 17. May 05, 19:11

Stell die mal vor, wie sich ein Mammut durch die Schleuse quält .......muß furchbar sein..........
Fragt sich nur für wen 8) .


Hmm das wusste ich net das man den nicht steuern kann. Dann is die Idee echt hinfällig.
:D Stupid Invaders :D

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 17. May 05, 21:58

Hallo,

das mit den eigenen SKW geht schon. Man muß nur im Sektor sein.

Das mit dem abbauen geht nicht, da noch eigene Schiffe angedockt sind.

Tja und das mit dem Spielstand........... ach na ja........ :-)


Ich hab inzwischen so viele Geister im Spiel das ich damit Leben muß oder langsam doch mal Script lernen muß.

Was verliert man eigentlich wenn man sein eigenes SKW zerstört? Greift mich dann meine eigene Sektorwache an? mal probieren

:lol:

CU Tom

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Post by MADxHAWK » Thu, 19. May 05, 14:48

Hallo Leute,

arbeite mit hochdruck an den problem, denke das ich bis fr. oder sa. ne lösung haben müsste. Mir schwebt vor SWACS etwas teurer zu machen und dafür einen TS mitzuliefern der von eigenen SKWs aus die Staffeln versorgt. bin aber für vorschläge offen :).

Greetz
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Post by MADxHAWK » Sun, 22. May 05, 14:31

Hi,

Neu version ist nun verfügbar ( sobald Furious und Lucike sie hochgeladen haben :D )

Download auf der ersten seite

Greetz
Mad
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Fri, 22. Sep 06, 15:38

Ist das Script kompatibel mit dem Script Terra Corps Piloten dings?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 25. Sep 06, 17:57

*bump*

Probier's aus, sollte es eigentlich sein. Wenn du Savegames vorher sicherst, kann da eigentlich nix schiefgehen. Und bitte, blas doch mal den Staub hier weg...

.

:roll:

User avatar
allrange
Posts: 5
Joined: Fri, 20. Apr 07, 20:44

Post by allrange » Thu, 3. Jan 08, 19:21

Tach,
ich weiß der Thread ist schon ziemlich alt aber ich habe das Script heute mal ausprobiert und leider will es nicht funktionieren.
Die Installation der Software auf meiner Handelsstation verlief reibungslos aber ich konnte keinen meiner Erweiterten Satelliten aufrüsten. Es kam keine Meldung nichts und der Satellit wurde auch nicht unbenannt. Und als ich SWAC starten wollte kam auch die Meldung, dass "Kein SWAC Satellit installiert wäre". Aber ich bekomms einfach nicht hin die zu erweitern.
Normal müsste doch ne "Fehlermeldung" kommen, wenn ich es versuche auf einem normalen Satelliten zu installieren, kommt aber keine genau dasselbe Ergebniss...ich bin ratlos.
Hat vlt jmd eine Idee woran das liegen könnte?

Btw: Ich starte den Befehl von meinem Schiff aus unter "Zusätzliche Schiffskommandos" und bin sogar im selben Sektor, trotzdem klappts nicht.

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [Update] [VERSION 1.10a] SWACS Sectorüberwachung/Verteidig.

Post by EyMann_MachHin » Sat, 4. Nov 23, 23:26

Ich muß auch nochmal ein bisserl Staub aufwirbeln, aber da ich genau dasselbe Problem habe wie mein Vorposter, denke ich, daß es wohl auch keine Antwort geben wird.
Installiert ist X2 aus der X-Superbox (Steamversion) mit 1.5 Update und egal welches Schiff ich nehme, kein Satellit lässt sich über das "Erweiterte Menü" anmelden.

Allerdings ist es mir gelungen mit Hilfe des Scripteditors und manueller Ausführung von plugin.swacs.add.sat einen Satelliten samt Namensänderung anzumelden. Durch plugin.swacs.rem.sat wurde der Satellit auch wieder abgemeldet allerdings wurde der alte Name nicht wiederhergestellt. Da ich erst seit ein paar Tagen meine Flügel hab hab ich noch nicht wirklich Ahnung von der Script Engine oder wo es klemmt und wie ich das fixen könnte. Ich werde das mal beobachten, was mit dem Rest der Sektorüberwachung passiert.

Login/-out und Start/Stop scheine jedenfalls zu funktionieren. Aber da das SWACS gegenüber einem Scout der einfach nur Satelliten rausschmeißt doch einen erheblichen Mehrwert hat wäre es schön, wenn es (vieleicht etwas holperig) funktionieren würde.

Bitte nicht gleich schließen, weil zu alt. :D
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [Update] [VERSION 1.10a] SWACS Sectorüberwachung/Verteidig.

Post by EyMann_MachHin » Tue, 7. Nov 23, 03:06

Okay, ich hab ein bisschen weiter gegraben und etwas Staub zur Seite gefegt. Der Grund warum das hinzufügen von Satelliten nicht funktioniert, ist sehr wahrscheinlich eine Überladung der Menübefehle. Denn in meinen Frachtschiffen mit SAS/WLS wird mir das "SWACS Satellit hinzufügen" Kommando angezeigt, nicht jedoch das "SWACS Satellit abmelden". Dafür ist ebenfalls das Kommando "Station hinzufügen/entfernen" Kommando des WLS verschwunden. Wähle ich allerdings auf diesen Schiffen "SWACS Satellit hinzufügen", dann passieren die Dinge die ich beim Hinzufügen oder Entfernen von Stationen erwarten würde.

Aber eigentlich sollten die Befehle zum Satellit hinzufügen und entfernen doch erst nach der Aktivierung des SWACS Systems auftauchen? :?

Da ist so einiges "strubbelig" :gruebel:

Eine weitere Beobachtung aus der "Zwischenzeit" war ja, daß ich Satelliten nur über die Script Konsole hinzufügen konnte (aus meinem aktiven Schiff, meist ein Paranid Pegasus ohne die Bonuspaketdinge wie HEK und WLS), aber Satteliten beim SWACS abmelden ging problemlos. Desweiteren konnte ich, meine vorherigen Sektorpartouillen beim SWACS anmelden und abmelden, aber sobald es zu einer Feindmeldung kam, bekam ich mehrere Meldungen, daß das Schiff in Bewegung gesetzt wird, aber dann waren auf einmal keine adäquaten Schiffe verfügbar. Da muß ich wohl noch ein bisschen Graben, ein Staubfeudel reicht da nicht.

Ich hab übrigens (zum Glück) noch einen Spielstand vor der ersten Aktivierung des SWACS gehabt und spiele gerade darauf weiter, ärgerlicheweise (oder einfach eigene Dummheit) hab ich nicht wirklich einen Spielstand von bevor ich den Scripteditor aktiviert habe. Ich glaub der letzte benutzbare ist so 2 Monate alt.

Edit: Okay das Debugging gewinnt noch mal eine Stufe an Komplexität, wenn Steam die Konsistenz der Dateien überwacht. Nachdem ich mit Steam die Integrität der Dateien überprüft und wiederhergestellt hab ist glaub ich alles komplett "nicht-deterministisch" geworden. Die WLS Frachter haben wieder den regulären "WLS: Stationen hinzufügen/entfernen" Menüpunkt und der "SWACS Satellit hinzufügen" ist verschwunden... ich glaube meine einzige Chance ist jetzt nur noch alles wegwerfen, neu installieren und neu starten Image
Und alle Schiffe mit der Handelserweiterung ST1 haben nach wie vor die dazugehörigen Kommandos, während alle Schiffe mit Warenlogistiksoftware kein "Starte Warenlogistik" Kommando mehr haben. Die Kommados zur "Navigationssoftware ST1" sind auch weiterhin zugänglich. Auf jeden Fall erschließt es sich mir nicht welche Dateien von Steam überwacht werden und welche nicht.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”