X3: Liste potentieller Fehler & Änderungsvorschläge/-wünsche

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
duC.theONE
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Dec 05, 18:35
x3

...

Post by duC.theONE » Thu, 23. Feb 06, 16:39

Eine paar Sachen muss ich noch loswerden:

Ich glaube zwar nicht, dass Wikinger allein die Welt bewegen kann, gehe aber lieber auf Nummersicher...

1. Auf jeden Fall KEINE Cockpits, bitte!

2. Eine Schiffsklasse, die man aufrüsten kann??? Tzz... Was kommt als nächstes? An jeder Schiffswerft alle Fabriken kaufen können? Dann brauchste dich ja gar net mehr aus dem Sektor bewegen...

3. kA ^^



duC

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Thu, 23. Feb 06, 17:10

Zum Ersten Posting von Wikinger:
Solche langen Threads lösen bei mir immer sehr widersprüchliche Gefühle aus.
Auf der einen Seite finde ich es toll, wenn ein Spieler sich so viele Gedanken zum Spiel macht, und was er besser finden würde.

Auf der anderen Seite finde ich es vertane Zeit einen so unstrukturierten Vorschlag zu schreiben.
Ohne böse sein zu wollen, aber das ist Kindergartenniveau.

Einfach zu sagen-
"DAS WEG NEHMEN"
"DAS NEU REIN"
Da fehlt alles, was dem Thread Struktur und Plan gegen würde.

Als Entwickler würde ich mich fragen "Hat der sie noch alle??"

Wenn Du von den Entwicklern ernst genommen werden willst, solltest Du an deinem Analyse-Niveau "etwas" arbeiten.
Helfen würde es, dabei zum Beispiel die folgenden Punkte abzuarbeiten:

a) Beschreibung des aktuellen Kampf-Systems (Man wird dich nur ernst nehmen, wenn jeder erkennt, dass Du genau weißt, wovon Du schreibst)

b) Analyse der Stärken und Schwächen dieses Systems

c) Eine Skizze "deiner" Traumwelt, in der Du erläuterst, wie Du die Schwächen des alten Systems ausmerzen wirst

d) Konkrete Handlungsempfehlungen, wie Punkt c) realisiert werden kann

Einfach nur zu sagen "DAS REIN, DAS RAUS !!" ist wirklich ein bisschen wenig.
Last edited by Bassist on Thu, 23. Feb 06, 17:14, edited 1 time in total.

Deleted User

Re: ...

Post by Deleted User » Thu, 23. Feb 06, 17:13

duC.theONE wrote:Eine paar Sachen muss ich noch loswerden:


2. Eine Schiffsklasse, die man aufrüsten kann??? Tzz... Was kommt als nächstes? An jeder Schiffswerft alle Fabriken kaufen können? Dann brauchste dich ja gar net mehr aus dem Sektor bewegen...


duC
:lol: der is gut :lol: dann liest er im BBS mal von der XI-Mission in Xenon Sektor 101 und er dann hääää wat es gibt noch mehr als nur 3 Sektoren öööhmmm und wo is der ???? :lol:

Tevil
Posts: 27
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Tevil » Thu, 23. Feb 06, 17:51

ich find das die m6 und gks auf jeden fall mehr schilde vertragen könnten.
bevor ich den m7 mod installiert hatte, habe ich die schilde bei den m6 um 1 125mj schild erhöht.
und die gks werd ich wohl auch nochmal überarbeiten.
bei den m7 hab ich allerdings die schild und waffen generatoren auf ca. 1/4-1/5 der m2 werte hochgesetzt.

aber ob egosoft da was ändert is mir wurst. ich kann es ja ohne probleme meinen eigenen geschmack anpassen und gegen die waffen
oder raks habe ich nix, soll so bleiben wie es ist. wichtiger wären mir die punkte an denen sie schon arbeiten und einfach mehr details,
wie z.b. genauere schiffsbeschreibungen mit besatzungsstärken.
schiffe auf patroulie kosten geld. weiterführend das dann lieber weglassen und direkt besatzung anheuern(generell für aufgaben die für einen autopiloten zu komplex sind). und wer über die bei gks schiffen recht hohen unterhaltskosten meckert...wer sich ein gks kauft sollte dafür auch die credits haben. einer dessen karre 20l schluckt kann auch nicht über die benzinpreise meckern. zumindest nicht ohne sich in meinen augen doch ein "wenig" lächerlich zu machen.
und die person die nen m5-m3 fliegt dürfte was den unterhalt angeht kaum ins gewicht fallen.
wenn dann z.b. nicht die volle besatzung auf den schiffen "dient" => leichte einbußen der werte.
würd mir noch ne menge einfallen aber bevor ich noch gesteinigt werde hör ich mal auf ^^

greetz tevil

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Thu, 23. Feb 06, 17:54

noMercy wrote:EGOSOFT bitte diesen Trat ned lesen und schon garned befolgen :D gibt wichtigeres zu patchen :D
danke, das wollte ich auch schon sagen :wink:

>--Noir--<
Posts: 334
Joined: Thu, 17. Nov 05, 18:39
x3tc

Re: ...

Post by >--Noir--< » Thu, 23. Feb 06, 17:55

duC.theONE wrote:Eine paar Sachen muss ich noch loswerden:

Ich glaube zwar nicht, dass Wikinger allein die Welt bewegen kann, gehe aber lieber auf Nummersicher...

1. Auf jeden Fall KEINE Cockpits, bitte!

2. Eine Schiffsklasse, die man aufrüsten kann??? Tzz... Was kommt als nächstes? An jeder Schiffswerft alle Fabriken kaufen können? Dann brauchste dich ja gar net mehr aus dem Sektor bewegen...

3. kA ^^
duC
Doch Cockpit´s unbedingt einzetzen und zwar nicht nur 1. für M5 1. für M4 1. M3 usw. wie es bei X2 war.
Sondern 1. M5 für der Argonen 1. M5 für der Boronen 1. für M5 der Split usw.!
Es muß ja auch nicht gleich beim 1.4 sein. Bei 1.4 sorgt dafür das die ganzen bugs draußen sind und die Performence erhöht wird!
Aber aufjedem fall wieder Cockpit´s und das bitte gleich für andere auch abschaltbar sonst wird wieder gemeckern. Ach ja, bitte mehr und stärkere ForceFeedback effekte. :D

Das mußte ich jetzt noch sagen :)

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Re: geht schon

Post by Granjow » Thu, 23. Feb 06, 17:58

Makarius wrote: das geht schon: stelle bei Deiner Erz-Mine einen niedrigen Verkaufpreis ein und lasse keine fremden Völker dort kaufen. Allerdings läuft dann ggf. die Miene voll (wenn Du nicht genug verbrauchst). HTH: Makarius
Ich bin Argone, die andern sind auch Argonen? Dann dürfen die doch auch kaufen? Und ausserdem macht meine Erzmine so keinen Gewinn (oder?) und kann sich mit der Zeit keine Energiezellen mehr kaufen. Und es ist zu umständlich. Wenn die Mine vollläuft, ists mir egal.

<iterface: 04xxx / 54xxx>

04xxx: Da ging was richtig futsch: Savegame. Das Menu (wie beim Druck von <i>) wird immer eingeblendet, alles andere kommt darüber. Es ist auch nach einem Reload immer noch so. Ich war wahrscheinlich im Stationsmenu, dann hab ich einen gelandeten Transporter angewählt und bin wieder aus dem Menu raus.
edit: Der Fehler ist übrigens reproduzierbar. Irgendwie ein Schiff andocken lassen und im Infomenu (des Schiffes?) was ankucken. Mir ist es auch mal passiert, als ich einen Falken während dem andocken mit Lasern ausrüstete.

edit: noch 2 Screenshots.
[ external image ]

[ external image ]


Granjow
Last edited by Granjow on Wed, 1. Mar 06, 17:09, edited 3 times in total.

Barron
Posts: 1774
Joined: Sat, 11. Dec 04, 17:50
x3

Post by Barron » Thu, 23. Feb 06, 18:07

>Threads zusammengefügt<
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -

User avatar
duC.theONE
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Dec 05, 18:35
x3

...

Post by duC.theONE » Thu, 23. Feb 06, 21:56

Einverstanden! Cockpits, die man deaktivieren kann, sind eine feine Sache. Allerdings glaube ich nicht, dass sich da einer die Mühe macht und uns diesen gefallen tut! ^^

Komisch, immer haben wir etwas zu meckern! Wenn X³ bugless wäre und alles einwandfrei laufen würde, dann würden wir uns wahrscheinlich über die Page oder die Verpackung aufregen... :twisted:

Ich möcht es nochmal erwähnen: Cockpits nur, wenn man sie auch deaktivieren kann! :D


So, bis morgen...


duC

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Post by Central » Thu, 23. Feb 06, 22:22

"auch-mal-meinen-senf-dazugeb":

Neuer Punkt:
Grafik: (oder sonstwie :oops: )

Die größe der Triebwerks-Abgas-strahlen sollten die Prozent-zahl der Beschleunigung wiedergeben und nicht die der Geschwingigkeit!
einfacher gesagt:
Bei Vollgas: Abgasstrahl maximal:
Bei Nullschub(ACHTUNG: Unter Nullschub verstehe ich Schubregler auf 0, wobei sich das Schiff noch bewegen kann!!!!): Abgasstrahl minimal bis nicht vorhanden
wie es ist:
[ external image ]

wie es sein sollte:
[ external image ]

KMD
Posts: 64
Joined: Sat, 28. Jan 06, 14:08
x3

Konstruktiv gemeckert und eine Idee zum Balancing (Geburtenrate)

Post by KMD » Mon, 27. Feb 06, 11:03

Natürlich könnte ich hier auf EGOSOFT herumhacken und das X-Motto Trade-Fight-Build-Think auf den Kauf des Produkts mit anschliessendem Kampf gegen Fehler über Patches bis zur finalen Racheaktion beziehen, aber das bringt ja niemandem etwas. :wink:

Allg. Fazit: Die X-Game-Idee ist toll. Die X3-Grafik genial schön, während die Liebe zum Detail (z.B. neue Stationsdurchsagen) wie auch das Betatesting offensichtlich dem Weihnachtsgeschäft geopfert wurde. Falls einmal X4 kommt, wird man sich daran erinnern.

Ich spiele X3 (1.3) auf einem neuen HighEnd-PC (AMD X2 4400+, 2GB RAM, nVidia 7800 GTX) und hatte bisher keinerlei Abstürze ausser beim Neuladen eines Spielstandes, wo ja offensichtlich ein Speicherleak sein soll und sogar 2GB manchmal nicht reichen. Naja, solange ein Reboot das Problem löst...

Folgende Fehler sind aber zentral:
- SWG: Sobald ein Pirat ballert, läuft selbst mit der teuersten Grafikkarte nichts mehr. Noileos Memorial gilt für mich daher als undurchfliegbar und die Story endet unweigerlich vor den Piratensektoren :(
- Stationskollision von Begleitschiffen: Mit M3 Nova Angreifer und 2 M5 (Discoverer+Harrier) als Wingmen "beschütze mich" in Sektor Firmenstolz vom Osttor kommend an erstes Sonnenkraftwerk gedockt, egal ob mit Docking-Computer oder Autopilot. Beide Begleiter krachen immer in die Station! Seither kämpfe ich nur noch allein :cry:

Angeblich habt ihr seit Patch 1.3.2.Beta beide Probleme gelöst. Dafür habe man dann dafür ein unlösbares Piratenproblem, wie zu lesen ist...

1. Bitte an EGOSOFT:
- Bringt endlich einen offiziellen Patch nur für die SWG- und Kollisionsprobleme und hebt euch den Rest für später auf.

2. Bitte an EGOSOFT:
- Schafft bitte eine Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad des Spiels (=Geburtenrate der Piraten, Khaak und Xenon) in den Optionen einstellen zu können*
- Und bleibt beim Gameplay bitte bei der Logik, dass Piraten nur aus Piratenstationen (oder -werften) kommen.

*Schliesslich ist X3 ein Single-Player-Game und da ist nur der Spielspass entscheidend. So kann jeder selbst entscheiden, ob er die Herausforderung gegen eine Übermacht oder ein entspannendes Spiel nach einem stressigen Arbeitstag wünscht. Also Anzeige der Gesamtanzahl von Feinden und ein kleiner Schieberegler für Neugeburten.

(Am Anfang hatte ich grosse Mühe, in den Argonensektoren bezwingbare Piraten zu finden, um im Ansehen soweit zu steigen, dass ich endlich ein M3 kaufen konnte. Stundenlang kein Pirat zu sehen und auch nur leere Piratenbasen. Die Killmissionen wie auch die Mission im Weg zur Freiheit konnte ich aber vergessen, weil man gegen die angriffige Übermacht aus Novas im Sektor Dannas Chance mit einem kleinen Buster einfach keine Chance hat...)

:arrow: Patch 1.4 sollte nun wirklich möglich sein. Also klotzt mal ran, Jungs!

User avatar
odo_blaue
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by odo_blaue » Mon, 27. Feb 06, 15:10

Hallo allerseits!

Änderungswunsch bzw. Ergänzung.

Handel:
Beim Schnäppchenfinder / Verkaufspreisfinder sollten alle Waren eines Sektors aufgelistet werden. Denn was nützt einer der Finder, wenn er mir eine Alpha-Fabrik am anderen Ende des Sektor anzeigt, aber genau neben mir eine Gamma-Fabrik den selben Preis für die selbe Ware hat.

Steuerung:
Bei Benuzung des Autopiloten, fliegt das Schiff immer volle Geschwindigkeit, dies sollte einstellbar sein, zumindest in einigen Stufen.
Wünsche noch einen netten Tag!

Gruß odo

KMD
Posts: 64
Joined: Sat, 28. Jan 06, 14:08
x3

Das wesentliche!

Post by KMD » Mon, 27. Feb 06, 15:52

Barron wrote:>Threads zusammengefügt<
Schön dass du im Forum Ordnung schaffst, aber

:arrow: Es ging mir darum, dass EGOSOFT doch bitte nur die 2- oder 3 wichtigsten Punkte (SWG, Kollisionen,...), die angeblich bereits im 1.3.2. Beta-Patch erfolgreich korrigiert wurden, nun in einem offiziellen Patch anbietet, den jeder benutzen kann ohne später die Savegames zu verlieren.

Natürlich haben wir alle noch tausende von Verbesserungswünschen und freuen uns auf einen Patch, der irgendwann alles noch viel schöner macht, aber im wesentlichen wollen wir doch alle einfach ein Game, das funktioniert.

KMD
Posts: 64
Joined: Sat, 28. Jan 06, 14:08
x3

... Wünsche

Post by KMD » Mon, 27. Feb 06, 16:40

nach dem Wichtigen (SWG-Bug, Kollisionen) hier noch meine Wunschliste für den übernächsten Patch.

Übersicht:
- im HUD unterschiedliche Target-Rahmen für Schiffe und Stationen. z.B. Kreis für Station, Quadrat für Schiff und Raute für Astros, Container,...
- Target-Rahmen von verdeckten Objekten (z.B. hinter Astros) sollten gestrichelt oder dunkler sein.
- unterschiedlich dichter Nebel und nicht so eine Suppe im ganzen Sektor. Sonst könnte man das Handbuch ja auch gleich in Blindenschift liefern.
- neben Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder einen Nachfragefinder, der zeigt, welche Ressourcen am dringendsten verlangt werden. (Erklärunng folgt)

Gameplay:
- Sachen, die Spass machen. Realtiätsfrust gibts im Leben schon genug.
- Ein billiges M3 schon einen Völkerrang früher erlauben. Ein besseres M3 dann später.
- Tuningstationen, die das Spielerschiff etwas frisieren. Manche lahmen Pötte lassen sich ja nur noch mit SINZA fliegen.
- Ein tolles M6, auf dessen Erwerb als Spielerschiff man sich tagelang freuen kann und dann nicht enttäuscht ist, wenn man es endlich fliegt.
- Ein Mineralien-Collector-Transport-Traktorlaser mit dem man auf Astrostücke oder Container im Raum schiesst, um sie einzuladen/beamen, statt stundenlang umherzukurven.
- Eine Sprachmeldung, wenn ein Schiff zerstört wurde (z.B. durch eine zu enge Parklücke).

Atmosphäre:
- feine Cockpits, die aber nicht so viel Sicht wegnehmen wie in X2.
- ein Kopfgeld auf Susi (die Kleine nervt!)

KMD
Posts: 64
Joined: Sat, 28. Jan 06, 14:08
x3

Der Teladi-Nachfragefinder

Post by KMD » Mon, 27. Feb 06, 17:17

Eine Idee, falls jemand so etwas programmieren oder modden will:

Die Frage eines jeden Händlers lautet doch: "Was lohnt sich von wo wohin zu transportieren". Also brauche ich ein Tool, das mir nicht nur zeigt, was billig ist, sonder auch wo es gebraucht wird:

Beim Nachfragefinder sollte die Galaxiekarte mit allen bekannten Sektoren erscheinen und daneben eine Liste aller bekannter Waren. Wenn man dann die Warenliste durchgeht, zeigt die Farbe der Sektoren die jeweils vorhandene Sättigung für diese Ware an:

Der Sektor ist grün = hier besteht ein Überfluss an dieser Ware
Der Sektor ist rot = hier herrscht ein Mangel an dieser Ware
Der Sektor ist blau = Angebot und Nachfrage sind ausgeglichen

Natürlich sollten die Farben fliessend von grün über blau bis rot gehen, so dass man auf einen Blick sieht, dass sich mit einer Fuhre von grassgrün nach knallrot viel verdienen und von türkis nach lila nur wenig verdienen lässt. Jeder Teladi würde sich über so ein Tool gigantisch freuen, denn wer friedlich Raumkraut raucht will nicht Stundenlang Tabellen wälzen!

Das gleiche könnte auch innerhalb eines Sektors mit den Stationen auf der Sektorkarte angezeigt werden: Für einen guten Handel suche ich mir also in der Galaxiekarte für eine Ware einen grünen Sektor und darin die grünste Fabrik, kaufe ein, und verschiffe das Zeug in einen nahen roten Sektor und die roteste Fabrik. So einfach schön könnte das Handeln sein!

Makarius
Posts: 661
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: ...

Post by Makarius » Wed, 1. Mar 06, 15:39

duC.theONE wrote:1. Auf jeden Fall KEINE Cockpits, bitte!
duC
Da die Cockpitsache ja schon ein Religionskrieg ist :/ würde ich bitten, falls sie kommen, die Cokpits im Optionsmenü abschaltbar zu machen.

MfG:


Makarius

DKD
Posts: 4
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:01
x3

Probleme mit dem Hinterem Geschütz der Nova

Post by DKD » Wed, 1. Mar 06, 18:01

Hi Leute,
Hab mir gerade eine Nova L gekauft und bin auf piraten jagt gegangen und was passiert :
das Heck-Geschütz feuert nur ab und zu auf Piraten und auf Raketen überhaupt nicht ( obwohl es auf Raketenabwehr eingestellt ist )

Dazu kommt noch ich habe noch 2 waffenslots frei und kann keine Waffen einbauen

Leute ist dat ein Bug oder eine Verarschung hier

also ich bin super enttäuscht vom spiel obwohl ich sonst keine Probleme habe
es läuft flüssig und macht keine mucken aber die kleinigkeiten regen mich auf

in x2 war die nova besser und so bleibe ich wohl bei meinem Falken

MFG
Micha aus Eschweiler

Dark Destruction
Posts: 297
Joined: Sun, 29. Jan 06, 16:33
x3

Post by Dark Destruction » Wed, 1. Mar 06, 18:09

@ DKD

Bei mir hab ich das gleiche Problem mit dem Heckgeschütz. Auch auf Raketenabwehr eingestellt, aber ich werde von fast jeder Rakete erwischt. Welches geschoss benutzt du den ? Ich den alpha ISE
Mfg Dark Destruction

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Toter Winkel

Post by VNSpaceRanger » Wed, 1. Mar 06, 18:21

Hast Du schon darauf geachtet, ob die Raketen dich im toten Winkel anfliegen? Du musst das Schiff so steuern, dass das Heck-MG die Raketen auch erreichen kann. Diese Probleme hatte ich bis jetzt nicht. Ich habe eine Nova Angreifer und bin total zufrieden.
Ich habe auch auf Raketenabwehr aktiviert. Wenn Raketen auf mich zufliegen, werden zuerst die Raketen abgeschossen, wenn keine da sind die restlichen Feindschiffe.

Dark Destruction
Posts: 297
Joined: Sun, 29. Jan 06, 16:33
x3

Post by Dark Destruction » Wed, 1. Mar 06, 19:28

Hab auch einen Nova Angreifer. Das mit dem Heckgeschütz ist so ne Sache. Vielleicht setz ich ein stärkeres Heckgeschütz rein, wenns danach auch noch auf Feinde schiesst. (Beta Prtikelbeschleunigungskanone)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”