X3: Liste potentieller Fehler & Änderungsvorschläge/-wünsche

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Dreizack
Posts: 9
Joined: Wed, 3. Mar 04, 15:58
x3

X3: Liste potentieller Fehler & Änderungsvorschläge/-wünsche

Post by Dreizack » Tue, 22. Nov 05, 18:13

Vielen Dank an alle, die zu dieser Liste beigetragen haben und/oder noch beitragen werden!


Listenversion: 3; Letztes Update: 09.01.2006
Letzter berücksichtigter Beitrag: von pitch vom 12.12.2005 (Seite 12)
Kommentar zum Update: Seite 12



Legende:
  • Bei letztem Update nicht geänderter Punkt
  • (EDIT) Bei letztem Update geänderter Punkt
  • (NEU) Bei letztem Update neu hinzugekommener Punkt
  • <keinFehler> Punkt, der gemäß Forumsmoderator kein Fehler ist
  • <behoben, Vx> In Version x behobener Fehler
  • <implementiert, Vx> In Version x implementierter Änderungsvorschlag/-wunsch
===============================================


Hallo X3-Spieler und Egosoft-Mitarbeiter,

ich gehöre seit letztem Donnerstag zum Kreis der X3-Spieler (deutsche DVD-Version, gleich auf Version 1.2.01 gepatcht). Ich hatte vor dem Kauf das englische Egosoft-Forum sowie Reviews auf englischen Spiele-Webseiten verfolgt (schließlich sind uns die Spieler der englischen Version mehrere Wochen voraus) und habe mich trotz der anscheinend unfertigen Release-Version für den Kauf entschieden. Dies tat ich in der Hoffnung darauf, dass Egosoft eine engagierte Post-Release-Pflege für X3 durchführen wird (wie bisher bei XbtF, X-T und X2), und weil ich Egosoft angesichts des Spaßes, den ich mit allen vorherigen X-Versionen hatte, noch eine Chance geben möchte.

Ich konnte das Spiel problemlos installieren und kann es trotz meines nicht allzu starken Systems (P4 2.66, 768 MB, Radeon 9700, Windows XP) bei 1024x768 mit allen Einstellungen an bzw. auf hoher Qualität bei akzeptablen Frameraten spielen (außer bei sehr vielen Schiffen in den Hauptsektoren bzw. im Kampf). Daher brauche ich mich den Performance-Probleme-Diskussionen zum Glück nicht anzuschließen (vielleicht habe ich auch schlicht nur Schwein gehabt). Außerdem gefallen mir einige der Designänderungen durchaus gut (z.B. Grafik, Schiffsdesign, Größenverhältnisse, Flugverhalten, stärkere Abhängigkeit der Möglichkeiten von den Rängen, aktiveres Durchsuchen der Sektoren, In-Game-Spieltipps per "Grenzregion"), oder stören mich zumindest nicht allzu sehr (z.B. fehlende Cockpits und weitgehend externes Docken; letzteres mag aber später Probleme geben, wenn man mehr als 5 Schiffe pro Station docken möchte, so weit bin ich aber noch nicht).

Allerdings muss ich mich nach 3 Tagen Spiel (nicht Vollzeit) leider den zahlreichen Forumsteilnehmern anschließen, die der Meinung sind, dass selbst die Patch-Version 1.2.01 merklich von dem Qualitätsniveau entfernt ist, das man als Kunde von einem Software-Produkt erwarten können sollte oder das zumindest ich von diesem erwarte, von den angekündigten, aber anscheinend (noch) fehlenden Funktionen mal ganz abgesehen (mit diesem Thema habe ich mich aber noch nicht eingehend befasst). Ich bin jedoch der Meinung, dass auf lange Sicht weder den Spielern noch Egosoft damit geholfen ist, das Forum zu einer Ansammlung von Beschimpfungen gegen Egosoft bzw. zwischen den "Blödes Spiel"-, und "Wartet doch auf die Patches"-Fraktionen ausarten zu lassen, obwohl ich viele der gegensätzlichen Standpunkte durchaus nachvollziehen kann (allerdings nicht den Stil, in dem diese manchmal vorgetragen werden). Daher möchte ich alle Spieler, die wie ich (noch) bereit sind, konstruktiv dazu beizutragen, dass X3 durch weitere Patches sein meiner Ansicht nach durchaus vorhandenes Potential entfalten kann, dazu aufrufen, Egosoft bei der Konzeption dieser Patches zu unterstützen.

Zu diesem Zweck habe ich, inspiriert von einem ähnlichen Thread im englischen Egosoft-Forum (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=95949), die folgende Liste mit potentiellen Fehlern sowie Änderungsvorschlägen bzw. -wünschen begonnen (ich habe leider keinen Zugang zu Egosofts Bug-/Change-Request-Tracking-Datenbank). Die Liste ist angesichts meiner kurzen Spielzeit (23 Stunden interne X3-Flugzeit) natürlich längst nicht komplett (ich habe z.B. die Story noch nicht begonnen und auch noch keine Station gebaut), aber leider schon lang genug. Die Einteilung in Fehler/Änderungen habe ich nach meinem Eindruck vorgenommen, sollte ein potentieller "Fehler" eine Designentscheidung von Egosoft sein, so möge dieser Punkt als entsprechender Änderungsvorschlag betrachtet werden. Auch ist mir bewusst, dass die einzelnen Punkte bezüglich der Dringlichkeit einer Korrektur sehr stark variieren (von "Spielbarkeit deutlich eingeschränkt" bis "der ist aber pingelig"), ich habe vorerst ohne besondere Gewichtung alles aufgeführt, was mir bisher aufgefallen ist.

Jeder, der konstruktiv zu dieser Liste beitragen möchte, sei herzlich dazu eingeladen, weitere Punkte in eigenen Posts zu diesem Thread aufzuführen bzw. bereits vorhandene Punkte aus seiner eigener Erfahrung heraus zu bestätigen, zu entkräften oder in angemessener Form zu kommentieren. Gebt bitte auch an, auf welche Sprach- und Patch-Version des Spiels ihr euch bezieht und gegebenenfalls, was für ein System ihr verwendet, da diese Daten für die Zuordnung und Rückverfolgbarkeit bei manchen Punkten wichtig sein könnten (manche Probleme könnten z.B. länderspezifisch sein oder nicht auf ältere oder zukünftige Patches zutreffen). Zur leichteren Referenzierung habe ich bereits begonnen, die Sektionen und Punkte zu nummerieren (je einen 1000er-Bereich pro Sektion), dies sollte wenn möglich fortgesetzt werden, auch wenn es ohne zentrale Nummernvergabe bei sich überschneidenden Posts schwierig ist. Zumindest kann man dann aber erkennen, zu welchen Sektionen der Autor seine Punkte zugeordnet sehen möchte. Im Zweifels- oder Konfliktfall werde ich die Nummerierung bei der Übernahme von Punkten in die Liste ergänzen oder anpassen, die anderen Daten kann ich aber leider kaum erraten.

Jene Forumsteilnehmer, die nicht zu der Liste beitragen möchten, was ich wie gesagt durchaus nachvollziehen kann, bitte ich darum, diesen Thread von verallgemeinernden X3-Pro-/-Contra-Diskussionen zu verschonen, die sich nicht konkret mit Punkten aus der Liste auseinander setzen, da der Thread primär zur Unterstützung von Egosofts Patch-Arbeit gedacht ist. Auch ich bin mit der Version 1.2.01 von X3 nicht zufrieden, war mir des Risikos aber vorher bewusst und hoffe noch auf Besserung. Sollte diese Hoffnung enttäuscht werden, steht es mir wie auch jedem anderen potentiellen Käufer von Deep Silver/Egosoft-Produkten frei, einen Kauf jetzt oder in Zukunft erst nach eingehender Information, nach dem Erscheinen wichtiger Patches oder auch überhaupt nicht in Erwägung zu ziehen (schließlich können Firmen, die keine Kunden haben, auch keine Kunden enttäuschen).

In der Hoffnung auf ein verbessertes X3,
Dreizack


===============================================

Potentielle Fehler (01xxx-49xxx):


Kritische Fehler (01xxx):
  • 01000 (DVD deutsch, V1.2.01) (P4 2.66, 768 MB, Radeon 9700, Windows XP): Manchmal unvermittelter Neustart des Rechners während des Spiels (z.B. beim Andocken an Stationen).
  • 01001 (DVD deutsch, V1.2.01) (P4 2.66, 768 MB, Radeon 9700, Windows XP): Manche Autosave-Spielstände dauerhaft nicht ladbar, Sturz zum Desktop beim Laden (Spielstände entstehen beim Neustart gemäß 01000 während Autosave).
  • 01002 (DVD deutsch, V1.2.01) (P4 2.66, 768 MB, Radeon 9700, Windows XP): Sturz zum Desktop gemäß 01001 manchmal auch bei anscheinend intakten Spielständen (in weiteren Versuchen ladbar).
  • 01003 (Athlon 2200+, 768 MB, GeForce 6800GT, Windows XP): Manchmal selbstständiges Minimieren des Spiels, beim Maximieren erst X3-Titelscreen, danach Totalabsturz.
  • 01004: Starkes Rucken in Kämpfen, selbst bei Systemen weit über den angegebenen Anforderungen.
  • (EDIT) 01005 (DVD deutsch, V1.2.01) (P4 2.66, 768 MB, Radeon 9700, Windows XP): Wechseln aus Spiel zu Windows per „ALT+TAB“ möglich, aber Zurückwechseln funktioniert nicht.
  • (EDIT) 01006: Sturz zum Desktop gemäß 01002 reproduzierbar beim 5./6./7. Laden, ohne das Spiel zu verlassen.
  • 01007: Häufige Abstürze beim Sprung in komplexe Sektoren (z.B. Argon Prime) bei weniger als 1 GB RAM (evtl. Mindestanforderungen anpassen).
  • (NEU) 01008 (DVD deutsch, V1.2.01) (P4 2.66, 768 MB, Radeon 9700, Windows XP): Einfrieren des Spiels mitten im Flug (Bild steht, aber Sound wiederholt sich laufend in ca. 5-s-Zyklen).
  • (NEU) 01009 (DVD deutsch, V1.2.01) (Radeon 9800 Pro 128 MB): Wechseln aus Spiel zu Windows per „STRG+ESC“ möglich, aber Zurückwechseln funktioniert nicht.
  • (NEU) 01010: Bildschirm bleibt schwarz beim Sprung von „Wolkenbasis NW“ nach „Trantor“, Andocken und Speichern per Tastatur aber noch möglich => Nach Neustart und Laden des Spielstands Bildschirm immer noch schwarz.
  • (NEU) 01011: Grober Darstellungsfehler der Menüs (Menüs nur teilweise geschlossen/transparent, Grund unbekannt) setzt sich nach Abspeichern, Neustart Programm und Laden des Spielstands fort (vgl. 01010).
  • (NEU) 01012: Häufige Abstürze (Neustart, Bluescreen, Einfrieren) beim (automatischen) Abspeichern, tendenziell mit der Spieldauer zunehmend, aber in stark unterschiedlichen Abständen (evtl. nur < V1.2.01).
Video (02xxx):
  • 02000 (DVD deutsch, V1.2.01): Schrift des Quickmenü-Buttons "Galaxiekarte" passt nicht (linker Strich des "G" nach links neben Button versetzt; 1024er-Auflösung).
  • 02001 (DVD deutsch, V1.2.01): Videos für Handelsgüter/Ausrüstungen wechseln manchmal in schnellem Takt zwischen aktuellem und zuvor ausgewähltem Objekt.
  • 02002 (DVD deutsch, V1.2.01): Kommunikations-Videos im Flug zeigen vor dem aktuellen kurz das vorherige Video.
  • 02003 (DVD deutsch, V1.2.01): Videos für diverse Handelsgüter/Ausrüstungen fehlen (z.B. Boost-Erweiterung).
  • 02004 (DVD deutsch, V1.2.01): Ekliptikprojektor-Gitter erscheint beim Einschalten kurz groß und nahe vor dem Cockpit, springt dann zur richtigen Position.
  • 02005 (DVD deutsch, V1.2.01): Videos für Handelsgüter/Ausrüstungen starten manchmal in schnellem Takt neu (=> Zucken statt voller Drehung).
  • 02006 (DVD deutsch, V1.2.01): Wiederholt abgespielte Kommunikations-Videos im Flug zeigen zwischen den Wiederholungen des aktuellen kurz ein anderes Video.
  • 02007 (DVD deutsch, V1.2.01): Video für automatisches Kommunikationssystem fehlt (vor Andocken an Stationen).
  • (EDIT) 02008 (DVD deutsch, V1.2.01): Bei manchen Planeten Wolken und Land OK, aber dazwischen grünliche, verschieden transparente Schicht (Wasser, Smog?), nicht synchron mit Land und teilweise mit Wolken (z.B. „Herrons Nebel“, „Heimat des Lichts“ u.Ä.).
  • 02009: Video beim Bau von Stationen fehlt.
  • 02010: Manchmal verschwinden Schiffsmodelle.
  • 02011: Asteroiden bereits vor Bildrand abgeschnitten im Sektor „Weg zur Freiheit“.
  • 02012: Manche Geschützkanzeln so positioniert, dass man in den leeren Rumpf des Schiffs sehen kann (evtl. „echte“ Kanzeln wie in X2 oder andere Position der bzw. in Kanzel).
  • 02013: Kommunikations-Videos springen zwischen der ausgewählten Person und anderen Personen an Bord des Objekts hin und her.
  • 02014: Kämpfe mit vielen Schiffen qualvoll langsam, besonders in komplexen Sektoren (z.B. „Erzgürtel“, „Rotes HQ“).
  • 02015: Flackern der sektorweiten Nebel bei SINZA-Betrieb geht stark auf die Augen.
  • 02016: Sektorweite Nebel scheinen bei Cockpitsicht durch den sichtbaren Rumpf von Schiffen (z.B. Argon Nova) bzw. liegen über diesem.
  • (NEU) 02017 (DVD deutsch, V1.2.01): Nebelartige Dreiecke am Rand des Planeten in „Split Feuer“ (in bzw. anstatt Atmosphäre).
  • (NEU) 02018 (DVD deutsch, V1.2.01): Bei Planet in „Raumkrautgraben“ stehen die Wolken, während sich Wasser? (grün, nicht transparent, vgl. 02008) und Land darunter gegeneinander bewegen.
  • (NEU) 02019 (DVD deutsch, V1.2.01): Beim Vergrößern von Monitoren („F3“) erscheint manchmal kurz Text aus vorher benutzten Menüs (z.B. Sektornamen aus Galaxiekarte).
  • (NEU) 02020 (DVD deutsch, V1.2.01) (P4 2.66, 768 MB, Radeon 9700, Windows XP): Gruppen von streifenförmigen, bunte Strahlen in verschiedenen Sektoren (z.B. „Montalar“).
  • (NEU) 02021 (DVD deutsch, V1.2.01) (Radeon 9800 Pro 128 MB): Vierecke im Hintergrund von Sektoren mit Nebeln und manchmal auch über Sektorkarte (s. Screenshot von Pro|Ne auf Seite 8).
  • (NEU) 02022 (DVD deutsch, V1.2.01) (P4 2.66, 768 MB, Radeon 9700, Windows XP): Beim Sprung zwischen Sektoren schwarzer Bildschirm, aber oben und links noch schmale, farbige Balken (evtl. Rand des letzten Bildes).
  • (NEU) 02023 (DVD deutsch, V1.2.01) (Radeon 9800 Pro 128 MB): Fehlerhafte Darstellung der Triebwerksstrahlen beim Bussard.
  • (NEU) 02024: Bei Darstellung von Asteroiden im Monitor in Nebelsektoren zeigt Monitor keinen oder weniger Nebel als Hauptbildschirm.
  • (NEU) 02025: Kamera kann bis in anderer Objekte hinein bewegt werden (z.B. bei Mission in Ocrocokes, aber auch sonst).
  • (NEU) 02026 (DVD deutsch, V1.3) (P4 2.66, 768 MB, Radeon 9700, Windows XP): Verschieden stark sichtbare Umrandung (ovales Polygon) am hinteren Ende der unteren Triebwerksstrahlen bei Xenon L/M/N.
Audio (03xxx):
  • 03000 (DVD deutsch, V1.2.01): Manchmal Unterbrechung der Begleitmusik eines Sektors ohne erkennbare Ursache (>10 s).
  • 03001 (DVD deutsch, V1.2.01): Manche alte Audio-Schiffsbeschreibungen (X2 oder älter) passen nicht zu den neuen Designs (z.B. Boron Octopus).
  • 03002 (DVD deutsch, V1.2.01): Sprachsample der neuen Sprecherin für Paranid Perseus falsch betont ("Per-se-us" statt "Per-seus").
  • 03003 (DVD deutsch, V1.2.01): Für "System Override Software" fehlen Sprachsample und Beschreibungstext.
  • (EDIT) 03004 (DVD deutsch, V1.2.01): Manche alte Stationsansagen (X2) passen nicht zum externen Docken (z.B. „Hangar räumen, Schiff landet“).
  • 03005: Praktisch keine Sprachsynchronisation.
  • 03006: Explosionsgeräusche im Sektor „Weg zur Freiheit“ ohne erkennbaren Grund.
  • (NEU) 03007 (Testversion englisch, V1.2.01): Stark unterschiedliche Aussteuerung bzw. Übersteuerung der Sprachausgabe (z.B. Sprachsample „Boron“ stark übersteuert).
  • (NEU) 03008: Beim Andocken an Station „Der Marodeur“ erfolgt Durchsage „Willkommen auf dieser Terracorp-Station“.
Interface (04xxx):
  • 04000 (DVD deutsch, V1.2.01): Tastenkürzel in Menüs oft kurzzeitig durch seltsame Strings ersetzt (z.B. "u" => "U??????????“ o.Ä.).
  • 04001 (DVD deutsch, V1.2.01): Beim Speichern eines geänderten Benutzerprofils über "Profile/Profil Speichern" speichern sowohl "Speichern" als auch "nicht Speichern".
  • 04002 (DVD deutsch, V1.2.01): Pausentaste funktioniert nicht wie im Handbuch angegeben ("P"), nur über Quickmenü oder per Pausentaste der Tastatur (aber nicht konfigurierbar).
  • 04003 (DVD deutsch, V1.2.01): Beim Beenden einer aus dem Quickmenü aufgerufenen Pause ("Pause - Taste drücken") per "RETURN" oder "NACH_OBEN“ wird dies gleich wieder als Betätigung des Pause-Buttons interpretiert, erst der 2. Druck beendet die Pause.
  • 04004 (DVD deutsch, V1.2.01): Tooltip im Mausmenü falsch, wenn unten "Eingehende Nachricht" angezeigt und dieser Button einmal verlassen wird (=> "Quickmenü"-Tipp für Quickmenü und Nachricht).
  • 04005 (DVD deutsch, V1.2.01): Tastaturbelegungs-Hilfsanzeige funktioniert nicht wie im Handbuch angegeben ("h"), auch nicht konfigurierbar.
  • 04006 (DVD deutsch, V1.2.01): Manche Tastenkürzel für Stationssteuerung konfigurierbar, funktionieren aber nicht (BBS, Tauschen, Schiff wechseln).
  • 04007 (DVD deutsch, V1.2.01): Beim Andocken an Stationen werden Hauptmenü-Einträge kurz als "ReadText..." angezeigt, bevor der eigentliche Text erscheint.
  • 04008 (DVD deutsch, V1.2.01): Beim Verlassen der näheren Informationen zum ausgewählten Objekt in der Schiffswerft springt Cursor zum Anfang der Liste zurück.
  • (EDIT) 04009 (DVD deutsch, V1.2.01): Im Tempel der Goner und auf Piratenbasen (jeweils außerhalb Story) ist anscheinend keine Kommunikation möglich (leeres Video), aber weder ein Fenster noch ein Audiosample weist auf diesen Sonderfall hin (z.B. "Kein Kommunikationspartner" o.Ä.).
  • 04010 (DVD deutsch, V1.2.01): Im Waffenkontrollmenü kein Scrollen per "BILD_AUF" und "BILD_AB" möglich.
  • 04011 (DVD deutsch, V1.2.01): Nach Verkauf eines Schiffs über dessen Kommandokonsole erscheint Meldung "Schiff zerstört", statt "Schiff verkauft" oder gar keiner Meldung.
  • 04012 (DVD deutsch, V1.2.01): Daten des gewählten Objekts bei Anzeige der Schiffsdetails im Menü der Schiffswerft OK, in Titelzeile des Fensters steht aber der Name des Spielerschiffs.
  • 04013 (DVD deutsch, V1.2.01): "Nach Updates suchen" im X3-Launcher (X3.exe) startet Internet-Browser, beendet aber gleichzeitig den Launcher (oder Absicht wegen Überschreiben?).
  • 04014 (DVD deutsch, V1.2.01): Bedienung „System Override Software“ über Hauptmenü und Tastenkürzel nicht möglich.
  • 04015 (DVD deutsch, V1.2.01): Anscheinend kein Unterschied zwischen "Docke an" und "Autopilot aktivieren" (zumindest bei Stationen, Unterschied bei eigenen Schiffen?).
  • 04016 (DVD deutsch, V1.2.01): Schiffsdetails zu Geschütztürmen über Hauptmenü verfügbar, über Quickmenü nicht.
  • 04017: Anzeige „Readtext...“ statt Handelsränge im Handelsmenü von Piratenstationen.
  • 04018: Kommunikationsoption „Geben Sie auf und werfen Sie Ihre Fracht ab“ ohne Funktion im Spiel.
  • 04019: Auskünfte (Schiffwerft usw.) werden auch von gerade wegen Angriffs feindlich gewordenen Schiffen erteilt (nur Entschuldigung sollte möglich sein).
  • 04020: Schriftgröße in Menüs bei hoher Auflösung viel zu klein.
  • (EDIT) 04021: Anzeige Sonnenaktivität bei allen Sektoren 100% (Ausnahme: gar keine Sonne 0%, z.B. „LooManckStrats Vermächtnis“).
  • (EDIT) 04022 (DVD deutsch, V1.2.01): Befehle für beim Transferieren auf anderes Schiff gemäß 18001 verschwundene Handelssoftware MK2 immer noch in Kommandokonsole vorhanden.
  • (NEU) 04023 (DVD deutsch, V1.2.01): Nachfrage bei Benutzung Sprungantrieb ferngesteuerter Schiffe erfordert Eingabe eines BOOL-Werts als „Input Number“ ohne jegliche Erläuterung (besser ja/nein-Schaltflächen o.Ä.).
  • (NEU) 04024 (DVD deutsch, V1.2.01): Beim Doppelklick in Sektorkarte manchmal kurzzeitige Anzeige der Schiffe im Sektorzentrum (außerhalb Scannerreichweite).
  • (NEU) 04025 (DVD deutsch, V1.2.01): 2D-Version von „Gehe zu Position“ per Doppelklick in Sektorkarte funktioniert nicht korrekt.
  • (NEU) 04026 (DVD deutsch, V1.2.01): Tastenkürzel für Laser-Zielsystem, Verkaufspreis- und Schnäppchenfinder funktionieren nicht bei Schiffsinfos für ferngesteuerte Schiffe.
  • (NEU) 04027: Unleserlicher Schriftzug im oberen Teil des Buttons „Persönliches“ beim Andocken an Stationen.
  • (NEU) 04028 (DVD deutsch, V1.2.01): Grüner Rahmen um Sektor „Weg zur Freiheit“ in Galaxiekarte, obwohl kein Besitz des Spielers im Sektor.
  • (NEU) 04029: Kein Zugriff auf Liste „Schiffe in Besitz“, wenn man an eigener Station angedockt ist => manuelles Suchen in Besitzliste nötig.
  • (NEU) 04030: Manchmal erscheinen Asteroiden erst auf der Sektorkarte, nachdem man sie manuell angeklickt hat.
  • (NEU) 04031 (DVD deutsch, V1.3): Beschriftung „=TextIdNotFound=“ bei 4. Markierungskästchen in Eingabegeräte-Einstellungen im X3-Launcher (X3.exe).
  • (NEU) 04032 (DVD deutsch, V1.3): Aktueller und erforderlicher Völkerrang überschneiden sich in Handelsmenüs, wenn Bezeichnungen sehr lang (z.B. Freund des Priesterherzogs/-königs).
Steuerung (05xxx):
  • 05000 (DVD deutsch, V1.2.01): Maussteuerung der Kamera horizontal/vertikal funktioniert in der Außenansicht anscheinend nicht oder nur in eine Richtung.
  • 05001: Steuerung von Geschützkanzeln per Joystick funktioniert nicht.
HUD (06xxx):
  • (NEU) 06000: Zielerfassung per HUD erfasst manchmal weit entfernte Asteroiden, obwohl diese von viel näheren Asteroiden vollständig verdeckt sind.
Schiffe (07xxx):
  • (EDIT) <behoben, V1.3> 07000 (DVD deutsch, V1.2.01): Schiffsmodelle Argon Discoverer und Argon Buster identisch.
  • 07001: Installierte Bewaffnung der „Nikonefune“ passt nicht zu den geladenen Waffen.
  • 07002: „Nikonefune“ hat keinen SINZA.
  • (EDIT) <keinFehler> 07003: Sayas Schiff ist unzerstörbar (oder Absicht, weil relevant für Story?).
  • (EDIT) <keinFehler> 07004 (DVD deutsch, V1.2.01): Schiffsmodelle Split M1, M2 und TL identisch.
  • (EDIT) <behoben, V1.3> 07005: Schiffsmodelle Boron M6 und Teladi M6 identisch.
  • (EDIT) <keinFehler> 07006: Argon Nova Aufklärer hat weniger Schilde als normale Nova (oder Absicht wegen Aufklärer => schneller, aber weniger Schilde?).
  • (NEU) 07007 (DVD deutsch, V1.2.01): Autopilot fliegt durch Sprungtor-Vorsprünge ohne Kollision (oder Absicht wegen Kollisionsvermeidung?).
  • (NEU) 07008: Gekaperte, als Sektorwache eingesetzte ehemalige Piratenschiffe (z.B. Pirat Falke) greifen anscheinend keine Piratenschiffe an (trotz entsprechender Ausrüstung/Einstellungen).
  • (NEU) 07009: Schiffe mit Kommando „Beschütze...“ „vergessen“ den Befehl, sobald das zu beschützende Schiff an einer Station andockt.
  • (NEU) 07010: Formationsflug funktioniert nicht mit Spielerschiff, dieses fliegt immer exakt hinter dem Zielobjekt.
  • (NEU) 07011 (DVD deutsch, V1.2.01): Fehlerhafte Position der Triebwerksstrahlen bzw. ganz fehlende Strahlen bei manchen Schiffe (z.B. Pegasus, Geier u.A.).
  • (NEU) 07012: Hintere Geschützkanzel des Orca kann nur voll nach rechts oder links (90°) zeigen => Rest des potentiellen Feuerbereichs ist toter Winkel.
  • (NEU) 07013: Manchmal Verlust von eigenen Schiffen durch Kollision mit Stationen/Asteroiden (z.B. in „Erzgürtel“), besonders ärgerlich bei Universumshändlern.
  • (NEU) 07014 (DVD deutsch, V1.2.01): Schiffe mit Kommando „Folge...“ „vergessen“ den Befehl, sobald das zu verfolgende, ferngesteuerte Schiff an einer Station andockt.
  • (NEU) 07015: Autopilot fliegt manchmal durch Sprungtorteile, Stationen und Schiffe hindurch bzw. dagegen.
Handel (08xxx):
  • 08000 (DVD deutsch, V1.2.01): Kauf von Ausrüstung bei Teladi trotz nicht erfüllter Rang-Voraussetzung möglich.
  • 08001: Spieler selbst kann beliebige Waffen in Ausrüstungsdocks verkaufen, aber Sektor-/Universumshändler nicht.
  • 08002: Kommando „Verkaufe zum besten Preis“ steuert manchmal ungünstige Stationen an (z.B. geringerer Preis, längerer Flug bei gleichem Preis).
  • (NEU) 08003 (DVD deutsch, V1.2.01): Schiffswerften zahlen beim Verkauf von Schiffen für enthaltene Ausrüstung nur 80% des Preises, den ein Ausrüstungsdock zahlen würde.
  • (NEU) 08004: Tauschhandel in Handelsstationen wird trotz hohen Rufs beim jeweiligen Volk (zweithöchster) wegen zu geringen Rufs abgelehnt.
Kampf (09xxx):
  • (EDIT) <keinFehler> 09000: Position einiger Geschützkanzeln auf Schiffen erlaubt anscheinend das Feuern durch den Rumpf des Schiffs.
  • (NEU) 09001: Angegriffener Frachter feuert nach Abwurf seiner Fracht weiter auf das Spielerschiff (sollte einfach verduften).
  • (NEU) 09002 (DVD deutsch, V1.2.01): Spielerschiff mit Befehl „Patrouille in mehreren Sektoren“ => folgende Schiffe schalten bei Sektorwechsel auf Kommando „Attackiere Ziel“, schlecht bei Transportern (zum Sammeln von „Beute“ gedacht).
  • (NEU) 09003: Effektivität Pulsstrahler extrem von Framerate abhängig (Feuerrate, Schaden, Trefferquote sinken stark mit Framerate).
  • (NEU) 09004: KI nutzt nicht die volle Feuerrate der Schnellfeuerwaffen (z.B. Pulsstrahler) => kaum Wirkung.
Stationen (10xxx):
  • (EDIT) <behoben, V1.3> 10000 (DVD deutsch, V1.2.01): Ausgestiegene Piloten fliegen zur nächsten Station und blockieren dort dauerhaft Andockpositionen.
  • 10001 (DVD deutsch, V1.2.01): Blockieren von den meisten fremden Stationen durch Belegung aller Andockpositionen mit eigenen Schiffen möglich.
  • 10002: Hinzufügen von Stationen zu Komplexen stockt vorhandene Rohstoffe auf.
  • 10003: Herstellungspreis von Produkten in Komplexen zeigt immer 0.
  • (NEU) 10004: Platzieren von zwei Stationen an exakt derselben Position bzw. auch überlappend möglich.
  • (NEU) 10005: Keine Kristallfabriken in Größen L und XL verfügbar.
  • (NEU) 10006: Komplexe mit mehreren gleichen Fabriken starten mehrere gleiche Produktionszyklen, auch wenn nicht genug Lagerraum für Produkte vorhanden => überzählige Produkte verschwinden, verbrauchen aber Ressourcen.
  • (NEU) 10007: Erzmine L im Sektor „Inanamus Zura“ ist eine nicht funktionierende Nividiummine.
  • (NEU) 10008: Schiffswerft im Sektor „Profitabler Handel“ hat massenweise Xenon-Schiffe.
  • (NEU) 10009: Spielerschiff und weiteres Schiff an eigener Siliziummine angedockt => eigener Transporter wartet mit Andocken, bis z.B. das Spielerschiff abdockt.
  • (NEU) 10010: Beim Hinzufügen von Stationen zu Komplexen gehen verschiedene, eingestellte Kaufs-/Verkaufspreise verloren.
  • (NEU) 10011: Hinzufügen von Stationen zu Komplexen löscht Kommandos der zum Komplex gehörenden Frachter => Frachter kehren direkt zurück und neue Kommandos nötig.
  • (NEU) 10012: Beim Hinzufügen von Stationen zu Komplexen wird manchmal das alte Kontrollzentrum durch ein neues ersetzt.
  • (NEU) 10013 (DVD deutsch, V1.3): Stationstrümmer (boronisch) in „Glaubensquell“: Zwar kein Docken/Kommunikation, aber Anzeige der Warenliste möglich.
Universum (11xxx):
  • 11000: Sektor „Priesterringe“ hat entgegen der Beschreibung keinen Planeten.
  • 11001: Anzahl der Sonnen in zahlreichen Sektorbeschreibungen passt nicht zur Anzahl der sichtbaren Sonnen (z.B. „Akeelas Leuchtfeuer“).
  • (EDIT) <behoben, V1.3> 11002 (DVD deutsch, V1.2.01): Mobiler Bergbau funktioniert nicht (per mobilem Bohrsystem „zerbohrte“ Asteroiden hinterlassen keine Trümmer).
  • (NEU) 11003 (DVD deutsch, V1.2.01): Bei Betätigung der Boost-Erweiterung unmittelbar nach Tordurchgang erfolgt manchmal ein Rücksprung in Sektor jenseits des Tors (evtl. abhängig von Schiffsgeschwindigkeit).
  • (NEU) 11004: Paraniden-Rang steigt nicht trotz aktiven MK3-Händlers und Abschuss von Feinden (jeweils bei Paraniden), fällt aber beim Angriff auf Paraniden-Polizei.
  • (NEU) 11005: Gemäß Handbuch und Sizewell-Liste gibt es den Rang „Kämpfer“ bei den Kampfrängen zweimal (verwirrend).
  • (NEU) 11006: KI-Militär greift Xenon/Khaak nicht von sich aus an, sondern erst, wenn es von diesen angegriffen wird.
  • (NEU) 11007: Trapezförmige Platten an Sprungtoren können ohne Kollision durchflogen werden.
  • (NEU) 11008 (V1.2.01): Smuggler werden beim Scannen (mit Polizeilizenz) bei manchen Spielern nicht feindlich => Rangverlust beim Bekämpfen.
  • (NEU) 11009: Khaak-Cluster halten sich oft nur in den Außenbereichen der Sektoren auf, wo sie fast nur per Zufall entdeckt werden können.
BBS (12xxx):
  • 12000 (DVD deutsch, V1.2.01): BBS-Nachricht "Rekordausstoß an Majaschnecken erwartet" enthält String "$PEOPLE1$" (vermutlich Platzhalter für defekte dynamische Texteinfügung).
  • 12001 (DVD deutsch, V1.2.01): In BBS-Nachricht "Militärübungen beendet" fehlt Zeilenumbruch vor "Bester Kampfpilot...".
  • (EDIT) 12002 (DVD deutsch, V1.2.01): BBS-Mission verlangt Transport nach "Rotes HQ", Agrarzentrum M alpha, aber diese Station gibt es anscheinend nicht (oder gut versteckt?).
  • 12003 (DVD deutsch, V1.2.01): Mehrere BBS-Nachrichten enthalten falsche Zeilenumbrüche („n“ statt „\n“; z.B. "Nividium-Vorkommen entdeckt").
  • 12004: Manche Nachrichten/Angebote ohne Text.
  • 12005: Vielfalt der BBS-Missionen im Vergleich zu X2 stark eingeschränkt.
Story (13xxx):
  • 13000: Zwischensequenzen ruckeln stark.
  • (EDIT) 13001 (DVD deutsch, V1.2.01): Manche Zwischensequenzen nicht abbrechbar (z.B. Argon-Eins-Sequenz gleich nach Storystart).
  • (EDIT) 13002: Mission 8 hängt, da Tochter des Don kurz nach Sprung wieder auftaucht (evtl. wegen zerstörter Disruptorfabrik in „Olmacketlats Vertrag“, wird aber bezweifelt).
  • 13003: Vorher gekaufte Infos über Sektor „Weg zur Freiheit“ verschwinden, wenn man Mission zu diesem Sektor antritt.
  • 13004: Für Story wichtige Stationen sollten nicht zerstört werden.
  • 13005: Problem beim Finden des schwarzen Kristalls macht entsprechende Mission unausführbar.
  • 13006: In Mission mit schwarzem Kristall ist zerstörtes Xenon M0 tatsächlich ein Argon Titan aus X2.
  • 13007: Bei manchen Spielern fehlt bei Rettungsmission für Miria Marani die Wegbeschreibung zur Siliziummine im BBS (Handelsstation in „Thuruks Stolz“).
  • 13008: Fehlende Nachricht in Split-Handelsstation bei entsprechender Mission => Verlassen Sektor und Aufpolieren Split-Ruf nötig zum Weitermachen.
  • 13009: Absturz bei Nividiumscan-Mission beim Flug von „Imperialer Graben“ nach „Paranid Prime“.
  • 13010: Sayas Schiff wird beim Scannen feindlich und greift einen an.
  • 13011: Kein „Aufräumen“ nach Ende der Story (z.B. Saya zurück im Schiff, Argon Eins Rückflug, Miria nicht mehr feindlich, Ende der Party usw.).
  • (EDIT) 13012 (DVD deutsch, V1.2.01): Abspeichern während mancher Storymissionen nicht möglich, obwohl Bergungsversicherung vorhanden (z.B. Transport des „weißen Kristalls“ vom Goner-Tempel).
  • 13013: Bei Konvoi-Mission in „Erzgürtel“ verschwindet regelmäßig der Teleporter aus dem Spielerschiff (Argon Buster, Startschiff).
  • (NEU) 13014 (DVD deutsch, V1.2.01): Abschuss der Trainings-Kampfdrohnen vor Transport des „weißen Steins“ wirkt sich anscheinend auf Argonen-Ruf aus („Im Namen des Präsidenten...“).
  • (NEU) 13015 (DVD deutsch, V1.2.01): Wechsel auf andere Waffe in Transporter für „weißen Stein“ per HUD => ursprüngliche Waffe (Pulsstrahler) nicht mehr auswählbar.
  • (NEU) 13016: Argon-Bug nach Beendigung der Story (Argonen greifen Spieler weiterhin an).
  • (NEU) 13017: Vor Mission 2 (Transport „weißer Stein“) deaktiviertes HUD lässt sich während Mission nicht reaktivieren => kein Komm-Fenster im Goner-Tempel und kein Vorhaltepunkt in Kämpfen während Mission.
  • (NEU) 13018: Manchmal gelingt die Rettung von Saya aus dem gerammten Vergnügungszentrum trotz Fliegens in das entstandene Loch nicht (evtl. falsches bzw. zu knappes Zeitlimit).
  • (NEU) 13019: Beim Transport des „weißen Steins“ erscheint nach Magenentleerung des Priesters mehrfach kurz ein Video mit Brett Seras Gesicht (eigentlich undenkbar wegen Story von X2).
Logbuch (14xxx):
  • 14000 (DVD deutsch, V1.2.01): Einsammeln von ausgesetzten Navigationssatelliten wird als "Navigationssatellit zerstört im System xxx" verzeichnet.
  • (NEU) 14001: Einsammeln von ausgesetzten Geschütztürmen wird als "Geschützturm zerstört im System xxx" verzeichnet.
Lokalisierung (15xxx):
  • 15000 (DVD deutsch, V1.2.01): Mehrere BBS-Nachrichten gemischt Deutsch/Englisch (z.B. "Paraniden zerstören Agnufleisch").
  • (EDIT) <behoben, V1.3> 15001 (DVD deutsch, V1.2.01): Deutsche Übersetzung mancher Bedienelemente-Platzhalter fehlt (z.B. "Left Mouse Button", "Wheel Up" usw.), auch im beschreibenden Text zu Menüs (z.B. "Drück Left Mouse Button für Informationen...").
  • (EDIT) 15002 (DVD deutsch, V1.2.01): Zahlreiche Rechtschreibfehler in Menüs/Texten/BBS/Spieltipp-Assistent-Fenstern usw.
  • (NEU) 15003 (DVD deutsch, V1.2.01): Windows-Meldung nach Abbruch beim Laden defekter Spielstände nicht übersetzt („Loading error, savegame may be corrupt“).
  • (NEU) 15004 (DVD deutsch, V1.2.01): Beim Speichern/Laden „Savegame“ statt „Spielstand“.
  • (NEU) 15005 (DVD deutsch, V1.2.01): Nachfrage bei Benutzung Sprungantrieb ferngesteuerter Schiffe noch Englisch („followers should jump too“, „Input Number“).
  • (NEU) 15006 (DVD deutsch, V1.3): Menüpunkte „Movies“ und „Quit“ im Startmenü nicht übersetzt.
Scripting (16xxx):
  • 16000: Keine Einstellung auf Feinde für hintere Geschützkanzel.
  • (EDIT) <keinFehler> 16001: Kein „Speichern unter“ oder andere Methode zum Umbenennen von Scripts.
Installation (17xxx):
  • noch keine Punkte
Objekt-Handling (18xxx):
  • (EDIT) <keinFehler> 18000: Per Fernsteuerung in anderem Sektor ausgeworfene Waren verschwinden einfach.
  • (EDIT) 18001 (DVD deutsch, V1.2.01): Beim Transferieren mancher Objekte auf andere Schiffe verschwinden die Objekte einfach (z.B. Handelssoftware MK2).
  • (NEU) 18002 (DVD deutsch, V1.2.01): Handelssoftware MK1 auf Frachtern „eingebaute Komponente“, Transfer der entsprechenden Erweiterung aber trotzdem möglich => Erweiterung verschwindet.
Sonstiges (49xxx):
  • (NEU) 49000 (DVD deutsch, V1.2.01): Schreibweise „MK1/MK2“ bei Handels-/Kampfsoftware, aber „Mk1“ bei Spezialsoftware.
-------------------------------------------------------------------------------------

Änderungsvorschläge/-wünsche (52xxx-99xxx):


Video (52xxx):
  • 52000 (DVD deutsch, V1.2.01): Schwarzen Bildschirm beim Sprung des Schiffs ersetzen durch Ladebalken, Ladebild o.Ä. Zusätzlich abstellbare Warptunnel-Animation wie in X2 wegen Atmosphäre.
  • 52001 (DVD deutsch, V1.2.01): Videos für Schiffe/Stationen zu entsprechenden Menüs (z.B. Schiffswerft).
  • 52002 (DVD deutsch, V1.2.01): Kontrast Ekliptikprojektor-Gitter erhöhen und dessen Zentralachsen besser hervorheben.
  • (EDIT) 52003 (DVD deutsch, V1.2.01): Eigene Logos für Schiffe/Stationen wie in X2.
  • (EDIT) 52004 (DVD deutsch, V1.2.01): Sektorweite Nebel sollten abschaltbar sein.
  • (NEU) 52005 (DVD deutsch, V1.2.01): Hintergrundobjekte in Nebel-Sektoren (Planeten, Sterne usw.) sollten nicht klar zu erkennen sein (z.B. gar nicht sichtbar, „Verschwommen“-Filter je nach Nebelstärke o.Ä.).
  • (NEU) 52006 (DVD deutsch, V1.2.01) (P4 2.66, 768 MB, Radeon 9700, Windows XP): Kleine, bunte, rautenförmige, anscheinend 2D-Objekte entfernen, sind ziemlich hässlich bei großer Zahl weiter weg bzw. auch einzeln beim Vorbeiflug.
  • (NEU) 52007 (DVD deutsch, V1.2.01): Spiel sollte auch in Auflösung 800x600 spielbar sein.
  • (NEU) 52008 (DVD deutsch, V1.2.01): Unterstützung von 16:10-Bildschirmauflösungen ohne Verzerrung oder Trauerränder.
  • (NEU) 52009 (DVD deutsch, V1.2.01): Hintergrundobjekte in Nebel-Sektoren (Planeten, Sterne usw.) sollten von davor liegenden, wegen Sichtweite noch nicht sichtbaren Objekten (Asteroiden, Stationen usw.) verdeckt werden (vgl. 52005).
Audio (53xxx):
  • 53000 (DVD deutsch, V1.2.01): Einheitliche Sprecherin für alle Schiffscomputer-Audiosamples oder zumindest eine Sprecherin pro individueller, zusammengesetzter Ansage (komplett alt oder neu).
  • (EDIT) 53001 (DVD deutsch, V1.2.01): Bei einheitlicher Sprecherin gemäß 53000 bitte alte Sprecherin (klingt besser).
  • (EDIT) 53002 (DVD deutsch, V1.2.01): Stationsansagen ausschaltbar machen.
  • (EDIT) 53003 (DVD deutsch, V1.2.01): Schappgeräusch beim Einrasten der Andockklammer.
  • (EDIT) 53004 (DVD deutsch, V1.2.01): Radio mit zu den Völkern passender Musik.
  • 53005 (DVD deutsch, V1.2.01): Aussagekräftigere Beschreibungen der Ausrüstungsgegenstände (z.B. genaue Funktion der Software-Erweiterungen).
  • (EDIT) 53006 (DVD deutsch, V1.2.01): Triebwerksgeräusche beim Flug in Cockpitsicht/Innenansichten (anderes Geräusch als bei Außenansicht, z.B. tiefes Brummen).
  • (NEU) 53007: Bitte Wiederholrate von nervigen Audio-Endlosschleifen (z.B. „Eintritt in Atmosphäre“) verringern.
Interface (54xxx):
  • 54000 (DVD deutsch, V1.2.01): Einheitliches Verhalten bezüglich Speichern beim Verlassen eines geänderten Benutzerprofils (derzeit Abfrage bei "ESC", aber automatisches Speichern bei "ENTF").
  • 54001 (DVD deutsch, V1.2.01): Konfigurierbare Belegung für Pausentaste.
  • 54002 (DVD deutsch, V1.2.01): Konfigurierbare Belegung für Tastaturbelegungs-Hilfsanzeige.
  • 54003 (DVD deutsch, V1.2.01): Bedienung der Stationsmenüs im angedockten Zustand über Tastenkürzel und Hauptmenü (derzeit nur über Quickmenü).
  • 54004 (DVD deutsch, V1.2.01): Vorab-Zielauswahl im angedockten Zustand über Galaxie-/Sektorkarte.
  • 54005 (DVD deutsch, V1.2.01): Eigener Filter für Sprungtore in Sektorkarten-Liste oder zumindest Platzierung an bei Tastaturbedienung leichter erreichbarer Stelle bzw. mit bei „Stationen“.
  • 54006 (DVD deutsch, V1.2.01): Numerische Angabe zusätzlich zu den Schild-/Hüllen-/Waffenbalken beim Aufruf der Schiffsinformationen eines Ziels über das Quickmenü (z.B. wie im Hauptmenü, dort absolut und prozentual).
  • 54007 (DVD deutsch, V1.2.01): Aktivieren des SINZA im angedockten Zustand.
  • 54008 (DVD deutsch, V1.2.01): Verschiedene Videos und Texte für "Grenzbüro" abhängig von der Rassenzugehörigkeit des Sektors bzw. der Station. Evtl. auch (teilweise) verschiedene Informationssätze je nach Rasse (z.B. Teladi => Handelstipps, Split => Kampftipps, Piraten => "Inoffizielle" Einnahmequellen usw.).
  • (EDIT) 54009 (DVD deutsch, V1.2.01): Bedienung Frachtscan über konfigurierbares Tastenkürzel und Hauptmenü (derzeit nur über Quickmenü).
  • 54010 (DVD deutsch, V1.2.01): "Docke an" könnte automatisch Landecomputer benutzen, sofern vorhanden und sobald Zielstation/Zielschiff in Reichweite (vorher automatisch auf 5 km heranfliegen).
  • (EDIT) 54011 (DVD deutsch, V1.2.01): Anzeige von Schiffen auf Sektorkarte im angedockten Zustand (zumindest bei externem Docken und/oder innerhalb Scannerreichweite).
  • (EDIT) 54012 (DVD deutsch, V1.2.01): Einfärbung/Markierung der Sektoren in Galaxiekarte gemäß Völkerzugehörigkeit (bei Sektorkarte evtl. zusätzlich zum Volksnamen links unten).
  • 54013: Einfärbung/Markierung der Spielerschiffe gemäß aktueller Aktion und Dringlichkeit eines manuellen Eingriffs (z.B. Warte, Kommando aktiv/abgebrochen usw.).
  • (EDIT) 54014 (DVD deutsch, V1.2.01): Detaillierte Textinfos zu Upgrades, Waffen und Waren (z.B. genaue Funktion der Software, Waffendaten, potentielle Kunden usw.).
  • 54015: Transferieren von Piloten/Waren/Ausrüstung vereinfachen (z.B. eigener Transferscreen).
  • (EDIT) 54016 (DVD deutsch, V1.2.01): Grafisches Ausrüsten von Spielerschiffen per Drag&Drop aus Inventar in Waffenbuchten, Schildbuchten u.Ä.
  • (EDIT) 54017 (DVD deutsch, V1.2.01): Aktivierung des Autopiloten aus Verkaufspreisfinder heraus (nach Zielauswahl), ohne Verkaufspreisfinder schließen zu müssen.
  • 54018: Organisation von Schiffen in Flotten (evtl. mit mehreren Ebenen: Flotte, Geschwader, einzelne Schiffe usw.) zur Vereinfachung der Schiffsübersicht und Befehlserteilung.
  • 54019: Einfacheres Ausrüsten von an Großkampfschiffen angedockten Kampfschiffen per Zugriff auf Inventar des GKS (statt jeweils einzelnes Transferieren in den Laderaum).
  • 54020: Farbliche Hervorhebung von Sektoren, in denen eigene Schiffe/Stationen angegriffen werden, auf Galaxiekarte (wie in X2).
  • (EDIT) 54021 (DVD deutsch, V1.2.01): Farbliche Markierung o.Ä. in Handelsmenüs, welche Ausrüstungen/Waffen von dem kaufenden Schiff verwendet werden können.
  • (EDIT) 54022 (DVD deutsch, V1.2.01): Eigenes Tastenkürzel für „Docke an Station in beliebigem Sektor“ (statt umständlicher Weg über Kommandomenü).
  • (EDIT) 54023 (DVD deutsch, V1.2.01): Eigenes Tastenkürzel für „Fliege zu Sektor“ (statt umständlicher Weg über Kommandomenü).
  • (EDIT) 54024 (DVD deutsch, V1.2.01): Eigenes Tastenkürzel für „Flucht“ => Kampfabbruch und Flug zur nächsten Station/Sprungtor (statt umständlicher Weg über Kommandomenü).
  • 54025 (DVD deutsch, V1.2.01): Wechseln von am Rumpf montierten, starren Waffen in den Waffenbuchten (nicht Waffengruppierung) während Flug zumindest bei kleineren Schiffen (M5-M3 usw.) unrealistisch (sollte nur an Stationen bzw. per „Raumspaziergang“ gehen).
  • 54026: Anzeige Preis pro Stück beim Handel mit freien Händlern in Handelsstationen.
  • (EDIT) 54027 (DVD deutsch, V1.2.01): Anzeige in Schnäppchenfinder, welche Waren gemäß Rang handelbar sind; evtl. nicht handelbare ganz weglassen (falls nicht angezeigt, weil theoretisch/später zu kaufen).
  • (EDIT) 54028 (DVD deutsch, V1.2.01): Waren mit Menge 0 nicht im Schnäppchenfinder anzeigen (oder Absicht, weil theoretisch zu kaufen?).
  • (NEU) 54029 (DVD deutsch, V1.2.01): Anzeige in im Flug aufgerufenen Stationsdetails, welche Waren gemäß Rang handelbar sind (wie im angedockten Zustand).
  • (NEU) 54030 (DVD deutsch, V1.2.01): Eigenes Tastenkürzel für „Gehe zu Position in beliebigem Sektor“ (statt umständlicher Weg über Kommandomenü).
  • (NEU) 54031 (DVD deutsch, V1.2.01): Auswahl des Ziels zum Docken aus Handelshilfen ferngesteuerter Schiffe (derzeit Hilfen verlassen und danach Auswahl per Kommandokonsole).
  • (NEU) 54032 (DVD deutsch, V1.2.01): Evtl. Waffengruppierung inkl. automatischem Wechsel von Waffen (z.B. 6 Buchten; Gruppe 1: 6x Laser; Gruppe 2: 6x Ionen-Disruptor usw.), s. aber 54025.
  • (NEU) 54033 (DVD deutsch, V1.2.01): Evtl. durchgängig einheitliche Menüs mit numerischen Infos und Tastenkürzel-Bedienung (derzeit verschieden je nach Aufrufweg Quickmenü/Hauptmenü/Sektorkarte/Besitztümer usw.).
  • (NEU) 54034 (DVD deutsch, V1.2.01): Eigenes Tastenkürzel für „Bereitschaft/Stillstand“ für ferngesteuertes Schiff (statt umständlicher Weg über Kommandomenü).
  • (NEU) 54035 (DVD deutsch, V1.2.01): Eigenes Tastenkürzel für Menü „Navigationsbefehle“ für ferngesteuertes Schiff (statt umständlicher Weg über Kommandomenü).
  • (NEU) 54036 (DVD deutsch, V1.2.01): Direktes, einfacheres Wechseln zwischen Galaxie- und Sektorkarte (z.B. Kartenreiter, Tastenkürzel o.Ä.; statt Karte schließen, andere aufrufen).
  • (NEU) 54037 (DVD deutsch, V1.2.01): Konsequente Anwendung der Kontextmenüs bei allen auswählbaren Objekten => alle zulässige, wichtige Optionen zum Objekt direkt anwählbar (statt Objekt auswählen, Menüs verlassen, andere Menüs aufrufen zum Weitermachen).
  • (NEU) 54038 (DVD deutsch, V1.2.01): Quickmenü ist extrem tief verschachtelt, besser gleich mehrere Gruppen kleinerer Piktogramme je Rubrik für die wichtigsten Unterpunkte als „Abkürzung“.
  • (NEU) 54039: Farbliche Hervorhebung von Sektoren mit Navigationssatelliten auf Galaxiekarte, wenn Feinde in Scannerreichweite des Sats kommen (evtl. einstellbar gemäß Feuerkraft der Feinde).
  • (NEU) 54040: Erweitere Sortiermöglichkeiten für Einträge im Besitztümer-Menü (z.B. nach Schiffsklassen, Fabriktypen usw.).
  • (NEU) 54041 (DVD deutsch, V1.3): Bitte zyklisches Scrollen per Tastatur im Startmenü (zwischen „Quit“ und „Neues Spiel“ hin und her).
Steuerung (55xxx):
  • 55000 (DVD deutsch, V1.2.01): Empfindlichkeitseinstellungen für Flug per Maussteuerung und evtl. per Tastatur.
  • 55001 (DVD deutsch, V1.2.01): Steuerdüsen hoch/runter sollten Schiff auch hoch/runter bewegen (derzeit runter/hoch analog zur Hauptsteuerung, nicht intuitiv wegen Düsen links/rechts => links/rechts).
  • 55002 (DVD deutsch, V1.2.01): Konfigurierbare Tastenbelegung für Steuerdüsenmodus wie in X2 (für 2/3-Achsen-Joysticks mit schlecht erreichbarem POV). Invertierungsoption für Y-Achse vorsehen wegen 55001.
  • (EDIT) 55003 (DVD deutsch, V1.2.01): Empfindlichkeit/Deadzone/Invertierung einzeln einstellbar pro Joystick-Achse.
HUD (56xxx):
  • 56000 (DVD deutsch, V1.2.01): Rumpf-/Schildanzeige für ausgewähltes Ziels auch zentral beim Fadenkreuz des HUD (evtl. einstellbar).
  • (EDIT) 56001 (DVD deutsch, V1.2.01): Markierung des ausgewählten Ziels im Gravidar.
  • (EDIT) 56002 (DVD deutsch, V1.2.01): Markierung der Mitte des Gravidars (z.B. Punkt, kleines Schiffssymbol o.Ä.).
  • (EDIT) 56003 (DVD deutsch, V1.2.01): Reichenweiten-Anzeige für Gravidar.
  • (EDIT) 56004 (DVD deutsch, V1.2.01): Einstellbare Schriftgröße/Kontrast für HUD.
  • 56005 (DVD deutsch, V1.2.01): Schildanzeige-Grafik wie im Handbuch beschrieben.
  • (EDIT) 56006 (DVD deutsch, V1.2.01): Numerische Anzeige (in %) für eigenen Schild-/Hüllenzustand (evtl. einstellbar).
  • (EDIT) 56007 (DVD deutsch, V1.2.01): Kleine blaue Markierungsrahmen um Objekte sollten abschaltbar sein; noch besser konfigurierbar abhängig vom Abstand der Objekte bzw. konfigurierbare Filterfunktion.
  • (EDIT) 56008 (DVD deutsch, V1.2.01): Dunklerer Hintergrund für Gravidar gegen „durchscheinende“ Objekte (evtl. Farbe/Kontrast/Transparenz einstellbar).
  • (EDIT) 56009 (DVD deutsch, V1.2.01): Am Rand des HUD herumwuselnde Icons sollten abstellbar sein.
  • (EDIT) 56010 (DVD deutsch, V1.2.01): Monitor oben links sollte komplett ein-/auszuschalten sein (z.B. Tastenkürzel) statt nur minimierbar (spart Ressourcen).
Schiffe (57xxx):
  • 57000: Stations-Schlepper.
  • 57001: Katapultstart der Jäger von M1-Trägern wie in X2.
  • (EDIT) 57002 (DVD deutsch, V1.2.01): Energieverbrauch von Schiffen in Form von zu kaufendem „Sprit“ gemäß Nutzung Antrieb, Waffen usw.
  • (EDIT) 57003 (DVD deutsch, V1.2.01): Boost-Erweiterung als Nachbrenner verwendbar, verbraucht Energiezellen (Fusionsinjektor zu komplex), inkl. Tastenkürzel.
  • 57004 (DVD deutsch, V1.2.01): Andocken kleinerer Schiffe an M6, M2 u.Ä.
  • (EDIT) 57005 (DVD deutsch, V1.2.01): Individuelle Cockpits je nach Schiff (nicht generisch pro Schiffsklasse wie in X2) und Helm für Astronaut, abschaltbar bzw. umschaltbare Ansichten mit/ohne Cockpit/Helm.
  • 57006: Auch eigene Schiffsmodelle für Piratenschiffe (nicht nur Sonderlackierung normaler Typen).
  • 57007: Höhere Geschwindigkeit für fast alle M3-Schiffe.
  • (EDIT) 57008 (DVD deutsch, V1.2.01): Keine Höchstgeschwindigkeit für Schiffe, sondern Beschleunigen/Abbremsen gemäß Beschleunigungsvermögen der Schiffe (Beschleunigung * Zeit = Geschwindigkeitsänderung).
  • 57009: Stärkerer Generator für Boron M3 (min. 875/1000 MW).
  • (EDIT) 57010: Andocken von Transportschiffen an TL und evtl. auch an M1 (an M2 auch gewünscht, aber mehrfach abgelehnt).
  • 57011: Tarnvorrichtung für Schiffe (falls nicht fatal für Balancing).
  • (EDIT) 57012 (DVD deutsch, V1.2.01): Routenfindung Autopilot überarbeiten (Ausrichten an Stationen, Umfliegen von Objekten, sauberes Durchfliegen von Sprungtoren usw.), z.B. Fliegen von Kurven statt Zickzack.
  • 57013: Direkteres/Schnelleres Andocken von Kampfschiffen an Großkampfschiffen (derzeit zu viel unnötiges Herumfliegen).
  • 57014: Software von Schiffen sollte nicht gescannt werden können.
  • (EDIT) 57015: Wenn schon kein Andocken TS/TP an TL/M1 und M5-M3 an M6/M2, dann wenigstens neuer Schiffstyp „Transportshuttle“ o.Ä. mit (wenig) XL Fracht, das überall >= M6 docken kann (zum Beladen ohne Transporter-Erweiterung).
  • 57016: Keine Pulsstrahler für normale M4/M3, sondern nur für die Angreifer-Varianten (Angreifer => bessere Waffen; oder anderes Konzept für Angreifer?).
  • 57017: M1 sollten evtl. stärkere Schilde haben als M2 (wie in X2), da M2 sofort fliehen können, M1 aber ggf. noch auf ihre Kampfschiffe warten müssen.
  • (EDIT) 57018 (DVD deutsch, V1.2.01): Neuer Satellitentyp, der ganzen Sektor erfassen kann.
  • (NEU) 57019 (DVD deutsch, V1.2.01): Bitte unterschiedliche Schiffsmodelle für Xenon J und K.
  • (NEU) 57020 (DVD deutsch, V1.2.01): Man sollte den Antrieb abschalten können => Weitergleiten in Flugrichtung mit aktueller Geschwindigkeit gemäß Trägheit, Drehen des Schiffs ohne Flugrichtungsänderung.
  • (NEU) 57021 (DVD deutsch, V1.2.01): Neue Schiffsklasse M7 „Kreuzer“ zwischen M6 und M2.
  • (NEU) 57022: Khaak-M6.
  • (NEU) 57023: Größerer Abstand beim Folgen per Autopilot hinter Dickschiffen (z.B. TL), da hohe Kollisionsgefahr.
  • (NEU) 57024 (DVD deutsch, V1.2.01): Bitte unterschiedliche Schiffsmodelle für Split M1, M2 und TL (vgl. 07004).
Last edited by Dreizack on Fri, 3. Feb 06, 16:29, edited 5 times in total.

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Tue, 22. Nov 05, 18:26

Mission 8 BUG

Kann wie andere nicht die Mission 8 antretten da

die Tochter des Don springt , und nach kurtzer Zeit wieder auftaucht . (Nordtor)

Ich hab bemerkt das die Disruptorfab in O. Vertrag verschwunden ist (zerstört) und evetuell deswegen die Story nicht weitergeht ?
In some instances Miria will Jump drive out of the sector then a short while
later she will jump back and sit in space near the North Gate and not do
anything.
This is wrong and will mean your storyline will hang here.
Last edited by BlackStar on Tue, 22. Nov 05, 18:44, edited 1 time in total.
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

falkribur
Posts: 37
Joined: Thu, 17. Nov 05, 23:59

Post by falkribur » Tue, 22. Nov 05, 18:34

- Wunsch (bzw. Wünsche ^^)

Änderung der Schwierigkeitsgrad Einstellung dahingehend, das nicht nur die Startbedingungen sondern auch "Feindaktivitäten" (Piraten, Khaak, Xenon) stärker auftreten.

mehr "richtige" BBS Missionen, gerne auch große (Handelsmissionen, Söldnermissionen, Missionen der Regierungen) - wenn es da mehr gäbe, könnte ich auf jede Story verzichten.

Konflikte zwischen den Völkern, mit Auswirkungen auf Handel etc. (wobei das wohl eher in die Kategorie "Traum" einzusortieren ist ...)

Privateer
Posts: 260
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Privateer » Tue, 22. Nov 05, 18:36

hi,

was mir noch einfällt wäre:

- das blockieren der Fabriken mit gelandeten Schiffen.
Man muss wieder alle seine Schiffe landen lassen können und nicht nur 5 Stück.

- beim Kapern können die Piloten ruhig was sagen bevor sie aussteigen.
war doch nett in X2

- gekaperte Schiffe sollte man nicht so umständiglich zum Eigentum hinzugefügen können.
Herrenlose Schiffe die man finden kann, können ja so bleiben.

- Cockpits ^^
cya + have fun

Privateer®[DSD]

.... träumt von ganz viel Schnee .....
(Xbtf-Xtension-X2-X3-X4)

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Tue, 22. Nov 05, 18:42

Bug´s

BBS - Nachricht oder Angebot ohne Text
Piratenbasis - Read Txt da wo normalerweise die Ränge stehen für Waren (Piratenrang ???)
Complex - habe festgestellt das wenn ich an meinen Komplex eine neue Fab ansetze das da auf einmal die Rohstoffe aufgestockt werden.
zB : Complex : 800 Kristalle max 1000 ... + Kristallfab M 1000 Kristalle max 1500 (Bug oder Features ?)

Wünsche
Complex - sollten Produkt/Rohstoffe wählbar sein
Last edited by BlackStar on Tue, 22. Nov 05, 18:48, edited 2 times in total.
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

vabun
Posts: 41
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:31
x3

Post by vabun » Tue, 22. Nov 05, 18:44

- die nikonufune hat 4 Beta ISE und 2 Alpha EPW (oder so ähnlich) geladen instaliert (in den buchten) sind aber 6 Besta ISE
- die nikonufune hat keinen SINZA :evil:

- wenn man karten informationen kauft im BBS und dabei INFOS über
"Weg zur freiheit" bekommt, sind diese wieder verschwunden wenn man die mission zu diesem sektor antritt. weiß nich ob das mit anderen sektoren auch so is


Vorschlag: "gratis" schiffe zu spielbegin zufällig platzieren
Split kein Gegner für Du!

User avatar
Alibabac
Posts: 497
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Alibabac » Tue, 22. Nov 05, 18:48

Erst mal Hochachtung vor Deiner Schreibwut.

Kurzer Zusatz von mir:

04016: Taste s ( Schiffsmenü ) funktioniert nicht ( sollte sie aber laut Handbuch)

Änderungswunsch: Größer skalierte Schriften im HUD, evtl auch mehr Kontrast, da schlecht zu lesen vor manchen Hintergründen. Da könnten dann auch "Fast Blinde" wie ich etwas entspannter spielen.

Soweit mein kurzes Statement, Fortsetzung folgt.
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank

Balthasar
Posts: 243
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:25
x3tc

Post by Balthasar » Tue, 22. Nov 05, 18:50

Privateer wrote:hi,

was mir noch einfällt wäre:

- das blockieren der Fabriken mit gelandeten Schiffen.
Man muss wieder alle seine Schiffe landen lassen können und nicht nur 5 Stück.
Da bin ich dagegen. So wie es derzeit ist, ist es logischer. Oder hat ein normaler Parkplatz unbegrenzte Parkplätze?
- gekaperte Schiffe sollte man nicht so umständiglich zum Eigentum hinzugefügen können.
Herrenlose Schiffe die man finden kann, können ja so bleiben.
Auch da bin ich dagegen. Auch dies ist jetzt einfach logischer gelöst von daher bin ich voll dafür dies weiter so zu behalten wie es ist.
Gruß

Balthasar

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit

blubbla
Posts: 269
Joined: Fri, 19. Aug 05, 21:31
x3tc

Post by blubbla » Tue, 22. Nov 05, 18:51

@Dreizack

deine auflistung finde ich gut und übersichtlich. schau dir mal diese beiden forenbeiträge an. da kannst du noch ne menge fehler mit in deine liste aufnehmen.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0

einen wunsch hab ich noch an egosoft. die funktion, dass es in den handelsstationen händler gibt, die ware ver- und ankaufen find ich gut. allerdings sollte bei dem angebot auch stehen, welcher preis es pro stück ist. im moment schnapp ich mir jedesmal den taschenrechner um auszurechnen, ob sich das angebot lohnt. etwas umständlich :roll:
Last edited by blubbla on Tue, 22. Nov 05, 18:56, edited 1 time in total.

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Tue, 22. Nov 05, 18:52

Bug´s

Missionen - Stationen die für den Plot wichtig sind sollten nicht zerstört werden !!!
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Tue, 22. Nov 05, 18:58

blubbla wrote:@Dreizack

deine auflistung finde ich gut und übersichtlich.
Find ich auch gut nur der Englische ist übersichtlicher :wink:
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

PHOENIX_X
Posts: 354
Joined: Sat, 23. Jul 05, 01:20
x3

Post by PHOENIX_X » Tue, 22. Nov 05, 19:00

Was ich mir wuensche waere das HQ,Maut, Schlepper,... das ganze zeug halt das versprochen wurde. (braucht jetzt hier nicht darueber zu diskutieren, da gibts nen anderen thread.)
Ich verstehes es naemlich nicht warum man das rausnehmen musste mit der begruendung es neueinsteigern leichter zu machen. Ich bitte euch, nach ner stunde ist jeder neueinsteiger zumindest schon ein fortgeschrittener spieler und das ist einfach keine begruendung fuer mich.

Ich weis, das ist nicht moeglich in 1.3 aber vielleicht fasst sich doch einer der programmierer ein herz und schenkt ganz klammheimlich der community diese sachen in 1.4. (Publisher muss ja nicht unbedingt wissen. :lol: )

mfg PHOENIX_X

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Post by tok99 » Tue, 22. Nov 05, 19:04

Hmm Bugs hab ich noch nicht wirklich entdeckt, bei mir läuft x3 super.

Schipper aber auch erst momentan mit meinem Frachter rum, hab alo noch keine Station Gebaut.

Hätte da aber schon einen großen Wunsch:

Bitte nehmt die zweite Synchronstimme aus dem Spiel und heuert noch mal die erste Dame zur Vervollständigung an, ist ja grausam wie teilweise Schiffnahmen und Stationen ausgesprochen werden.

Tok

diwiha
Posts: 321
Joined: Thu, 17. Nov 05, 13:45
x3tc

Post by diwiha » Tue, 22. Nov 05, 19:10

Mich stören die Stationsansagen aus X2. Jetzt, wo man nicht mehr in die Stationen hineinfliegt sondern draußen angedockt ist, passen sie einfach nicht mehr. Sie zerstören die Stimmung und sind textlich nicht mehr korrekt ("Ankommendes Schiff, hangardeck bitte räumen" oder so).
Zumindest Abschaltbar sollten sie sein, das ging schließlich auch schon bei X2.

Bei der Gelegenheit: ein Schnappgeräusch, wenn man mit der Andockklammer verbunden ist, wäre auch ganz nett.
Wer die Gegenwart gestalten will, muß die Vergangenheit im Kopf und die Zukunft im Auge haben.

User avatar
wasser
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Oct 05, 12:21
x3tc

Post by wasser » Tue, 22. Nov 05, 19:11

Änderungswunsch:

- 55003 Für die Joysticksteuerung bitte pro Achse jeweils getrennt einstellbare Deadzone und Empfindlichkeit. Da beim X45 o.ä Achsen für Roll- Ruder- und Schub vorhanden sind, ist eine Einstellung für alle Achsen recht unpraktisch. Nicht jede Achse benötigt dieselbe Deadzone und Empfindlichkeit

- 54011 Bitte in den Anzeigen beim Schnäppchenfinder / Verkaufspreisfinder gleich mit Anzeigen, welche Waren man auch Rangtechnisch überhaupt kaufen kann. Oder diese Waren, für die man noch keine Genehmigung hat, dort gleich weglassen. Ich kann nicht für jede Rasse auswendig lernen, welche Waren ich ab welchem Rang kaufen kann.
P965-DS4 | C2D E8600 @ 4200MHz | 2GB DDR800 | 8800GTX | Audigy 2 ZS | WinXP SP2

blubbla
Posts: 269
Joined: Fri, 19. Aug 05, 21:31
x3tc

Post by blubbla » Tue, 22. Nov 05, 19:16

ist mir gerade erst aufgefallen. der schnäppchenfinder zeigt mir dinge, die niemand anbietet. z.b. projektielkanone, 0 verfügbar, keine anbieter. diese zeilen können dann ja auch ganz verschwinden. dann spar ich mir ein wenig lesen :D

widder31
Posts: 57
Joined: Tue, 14. Dec 04, 12:35
x4

Post by widder31 » Tue, 22. Nov 05, 19:19

Kampf/Balancing
Besseres Balancing der GKS im Vergleich zur KI. Wenn beim GKS nach 30 Sec. der Saft ausgeht, sollte es bei einem KI-M3 proportional auch so sein. Von einem KI-M2 mal ganz zu schweigen. Ich habe es erlebt, das mir (M2 Odysseus-gescriptet :wink: ) ein Pirat Falke mit Alpha-SWG im Dauerfeuer das Leben so schwer gemacht hat, das ich mich nur noch mit Sprungantrieb retten konnte. Und da ja auch keine M5,M4 oder M3 an einen M2 mehr andocken können, steht man da auf verlorenen Posten. Die Flakgeschütze sind zwar optisch genial gemacht, die Wirkung ist meiner Meinung nach eher mäßig. Hier könnte die Schußfrequenz noch erhöht werden.
Da fällt mir noch was ein. Es wurde gesagt, das die Träger jetzt bessere Kommandos zum Starten der Jäger haben. Bisher hab ich da noch garnix gefunden. Bis jetzt muß man jeden einzeln "loslassen". Da fehlt der Katapultstart aus X2.
Last edited by widder31 on Tue, 22. Nov 05, 19:27, edited 1 time in total.

PHOENIX_X
Posts: 354
Joined: Sat, 23. Jul 05, 01:20
x3

Post by PHOENIX_X » Tue, 22. Nov 05, 19:25

Wenn ich jetzt mal so in die runde schaue, wie gros wollt ihr denn den patch haben? :lol: 800 oder 900 MB :lol:

diwiha
Posts: 321
Joined: Thu, 17. Nov 05, 13:45
x3tc

Post by diwiha » Tue, 22. Nov 05, 19:30

Ich denke mal, wir wollen ein fehlerfreies, bedienerfreundliches und stimmungsvolles Spiel.
Wie groß der Patch sein muß, um das zu gewährleisten ist mir ziemlich egal.
Wer die Gegenwart gestalten will, muß die Vergangenheit im Kopf und die Zukunft im Auge haben.

widder31
Posts: 57
Joined: Tue, 14. Dec 04, 12:35
x4

Post by widder31 » Tue, 22. Nov 05, 19:30

:D
Nein, natürlich nicht. Zumindest kann man aber sagen, was noch nicht richtig funzt. Die Entscheidung was und wann und ob überhaupt gemacht wird, liegt bei Egosoft.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”