Diskussion zum Thread "Was hat euch Spaß gemacht..."

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Roogie
Posts: 24
Joined: Sat, 14. Feb 04, 19:16
x4

Post by Roogie » Fri, 20. Jan 06, 15:22

@Pudding:
Gute Idee mit dem Asteroiden.

Der spawned irgendwo, man sucht ihn und muss ihn schleunigst mit
der mobilen Bohreinheit auseinandernehmen.
iMac 27" i7 3,4GHz 8GB AMD HD6970M 2GB
X3R/X3TC/X3AP-Karten http://home.mnet-online.de/tuxine

omegasnow
Posts: 32
Joined: Tue, 3. Jan 06, 14:37
x3

Post by omegasnow » Fri, 20. Jan 06, 22:55

Dann mal los, auch wenn das vielleicht der 8te post in der Richtung ist.

Gefallen:
Im Grunde war der Mix gut. Nur die Handhabe war echt komisch.
Eine Spio Sonde fliegen ok, aber dann bitte in einem Tunnel der
nicht PLÖTZLICH einsseitig beleuchtet ist. Das Rennen, naja war lustig
aber irgendwie hat sich paarmal die KI geirrt. War erster aber wurde nicht gezählt. Das frustriert dann schon ein wenig. Die Schlacht am Ende war genial, ehrlich, außer das die dann Standbilder erzeugt hat :). Schade nur das SO WIE ES AUSSIEHT es nicht vorgesehen ist das IRGENDWANN einmal die Erdflotte sagt, "Ihr dürft mal kommen". Wieso ? Ist die Erde doch nun ein Mythos ??? Echt doof ... UND was ist mit der Soulstar ???
Die hängt bei mir einmal im Erzgürtel und einmal in Argon Prime ???

Wünsche:
Einige Wünsche die hier gefallen sind, sind ganz OK. Aber wenn es dann zu "EINGEHENDE NACHRICHTEN" geht, sollte es nur eine ANSAGE geben wie eingehender HILFERUF etc. keine POPUP nachrichten :)

Weiterhin würde ich gerne die Geschichten der VÖLKER noch weiter erforschen dürfen speziell KHAAKS und XENONS ... Vielleicht sogar das man SELBST in eine DIPLOMATEN Rolle schlüpft und Verhandlungen anstellt. Und das NVIDIUM ??? Was ist denn nun damit ? Was könnte man da noch machen ? Sind die Produktionsstätten SINNLOS im Paranidensektor ? Oder könnte man nicht ein BERGBAU ERLAUBNIS der KHAAK bekommen, viell. sogar das die KHAAK es selbst abbauen oder aber NUR mit Bohrsystem auf von denen ausgewählten Asteroiden ... so das deren Wohnzimmer heile bleibt :)

---puh das ist ja anstregend... :)---

RBB
Posts: 1
Joined: Fri, 20. Jan 06, 01:39
x3

Post by RBB » Sat, 21. Jan 06, 00:10

hi AN ALLE HIER :D

ich weiss nicht wie es euch geht :( aber wenn ich so mit kollegen zusammen zocke :twisted: denk ich mir immer WARUM KANN DAS DING NICHT NETZWERKFÄHIG SEIN......... :( ..........ich finde es schade das dieses SPiel nur ein Singleplayer hat, :cry: man kann doch wenigstens eine lan unterstützung rausbringen. :roll:

Das würde dem Spiel noch mehr Handlung geben als es sonst schon hat. :o



WAS DEBKST IHR DARÜBER...... :arrow: ???? :roll: :D

SCol-Skorpion
Posts: 2
Joined: Sat, 21. Jan 06, 12:11
x3

Post by SCol-Skorpion » Sat, 21. Jan 06, 13:40

hi erst ma ,

allso mein Beitrag wäre die Frage warum bekomm ich keine Knete , wenn ich ne Basis der Piraten Schrotte ?
Im Umkehr Prozess wäre es toll dieses z.b einzubinden.

Missionen zu machen die auch Sinn machen und Spielbar sind. Denn es macht keinen Sinn neue Missionen zu Programieren wenn das Hauptplay nit funzt.

Mußte ich einfach mal los werden.


1. was toll wäre , wenn schon missionen dann bitte mit den eigenen Schiffen,
grund ..Ich spar mir ein Schiff zusammen um es dann nit einsetzen zu dürfen find ich äuserst schade. / Ärgerlich

2. Was auch toll wäre wenn ich schon Piraten und sonstiges abschieße und mal ein Schuß auf eine Station geht bitte nicht gleich den hart erworbenen ,Rang wegzunehemen, ist doch doff ich helf dennen und wwerd noch bestrafft.
Besser wäre meiner Meinung nach bei einer solchen Aktion etwas Mehr Geld zu bekommen oder von Hausaus bei erreichen des Sektors einen Hilfe Ruf zu bekommen mit dem Verweiß das sie so und soviel CR. Bekommen bei Hilfe gegen die Piraten.

Bei Missionsplays ist es auch absolut Störend wenn mann jemand im Visier hat um seinen Auftrag zu erledigen, dann umgeschaltet wird irgend eine Info blablabla , weiterkämpt um dann fast kein Schutz Schirm mehr zu haben ,

Es wäre toll diese Infos vorab zu geben und dann seine Mission zu erfüllen
Eine Mission die auch mal beinhaltet , Artefakte zu finden und sie teuer zu verkaufen oder im Rang nach oben zu steigen.
Missionen die einen Krieg beinhalten wo sich mal wieder ,Paraniden und Argonen in den Haaren haben hehehe

So das wärs erst ma


gruß

noddster
Posts: 23
Joined: Sat, 20. Mar 04, 23:37
x3

Post by noddster » Sat, 21. Jan 06, 14:30

Das wärs doch... ein LAN MP Modus für bis zu 16 Mitspieler...

ein dedicated Server der sich um die KI-Berechnungen kümmert...

das wär herrlich

Was mir übrigens NICHT gefallen hat war die Tatsache das ich ab und zu durch ein Tor geflogen bin ohne das der Transfer in einen anderen Sektor stattgefunden hat...

Meistens isses passiert wenn ich das Tor markiert habe und dann den Autopiloten eingeschalten habe

Gordon-Freemann
Posts: 83
Joined: Tue, 19. Jul 05, 14:06
x3

Post by Gordon-Freemann » Sat, 21. Jan 06, 15:15

Online Missionen wo man seine flotten mit denen von anderen messen kann.
Bordcomputer:,,Ihr Frachtraum enthelt nun Boron Schifswerft" was is nun los!?

Sory vür Schreibfehler

Defiant16
Posts: 13
Joined: Sat, 21. Jan 06, 16:52
x4

Missionen

Post by Defiant16 » Sat, 21. Jan 06, 19:12

Ich bin aufgrund eines Technischen fehlers des Spiels noch nicht weit gekommen, aber Missionen die auf einem Planeten, also wo man sein schiff in der Athmosphäre selber fliegen kann währen cool. Oder (sorry das ich das doch erwähnen muss) super schwere Missionen wodurch man z.B vielleicht 500000 Credits verdienen kann :roll:

X-X-X
Posts: 445
Joined: Sat, 20. Aug 05, 20:38
x4

Post by X-X-X » Sat, 21. Jan 06, 21:48

Mir ist nochmal was eingefallen:
alternatives Spielende

Z.B. In der fünften Mission kann man sich entscheiden, ob man

1. Den Argonen hilft, einen bevorstehenden Khaakangriff abzuwehren

oder (zeitgleich)

2. Den Boronen hilft, einen Großangriff auf die Split zu planen/ausführen.

zu 1. Spielende könnte sein: Vollständige Vernichtung der Khaak
zu 2. Spielende könnte sein: Eigenen Sektor in (Ex-) Familie Whi

Oder eine noch größere Zersplitterung des Handlungsfadens

MfG. X-X-X

Marcel Richter
Posts: 32
Joined: Tue, 4. Jan 05, 13:03
x4

Post by Marcel Richter » Sun, 22. Jan 06, 13:55

hi @ all also mir ast aufgefallen das die großkampfschiffe ziemlich langsam sind ob sich bei der geschwindigkeit der schiffe nixhts so um 50% erhöhen lässt?
mfg
marcel

maddin
Posts: 43
Joined: Fri, 10. Dec 04, 17:45
x2

Was mir gefallen würde

Post by maddin » Sun, 22. Jan 06, 15:27

Also, da ich ja ein absoluter X Freak bin, würden mir folgende Sachen gefallen:

1. Eine neue Schiffsklasse. Der Unterschied zwischen M6 und M2 ist immer noch gewaltig.

2. Die Möglichkeit, dass Schiff per Überladung des Antriebs zerstören.

3. Das die Asteroiden nicht durchsichtig erscheinen, wenn man auf ihnen landet.

4. Eine eigene Basis, die man auf Asteroiden baut, und von wo man aus auf einer Start/Landebahn losfliegt.

5. Die Sektorengröße erweitern. Und die Geschwindigkeit in "astronomischen" Geschwindigkeiten angeben. Nich m/s.

6. Mehr Quests. Nich immer nur so wenige. MEHR

7. Ich will die Cockpitansicht wieder haben.

8. Eigene Besatzung für die größeren Schiffe.

Das wars fürs erste. :D

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Post by hakenden » Mon, 23. Jan 06, 00:43

Also ich muss echt sagen x3 ist ein geniales werk ohne zweifel mit vielen möglichkeiten wie aber macht man gutes besser.Nun da ist eines was mir wie feuer auf den fingern brentund zwar ist es unheimlich schwer denwarenkauf genau zu steuern damit könnte man abhilfe schaffen wen man im handelsmenü + und mienus tasten einsetzen würde die man auf 1,10 und 100 schritte einstellen kann das is simpel und würde vieles vereinfachen. als misionen fänd ich es super wenn man z.b von den kark und xenon fabriken entführen könte :) die man als spieler danach nutzen kann. Es wäre auch net einen famieliensitz zu bauen wen man für ein volk eine gewisse anzahl an misionen erfült hat indem man einstellen kann was der spieler verkaufen wil und den man mit vielen belohnungen verschönern kan z.b wn ich einen kark träger vernichtet hab einen túrm anbauen kann der im stil der kark gebaut ist usw. auch in überlegung solte man ziehn einen sektor zu erobern können den dan dem spieler gehört nun auch misionen um für gewisse sektoren zu werben oder bestimmte fabriken um den besuch anzukurbeln von sektoren und stadtionen das wär echt nice Auch eine art kaperbrief wäre vorstellbar z.b. das teleadi und boronen im krieg sind und ich mir einen kaperbrief von den boronen kaf und eine behlohnung kriege für jedes teladie schif das ich im teladie sektor vernichte. Ich hoffe ich konnte ein par vorschläge machen die euch allen gefallen aber das mit den plus mienus battens wär mir wirklich ultra wichtig schreibt doch was dazu

Madie
Posts: 58
Joined: Thu, 13. Oct 05, 18:49
x3tc

Post by Madie » Mon, 23. Jan 06, 15:53

Ich würde mich freuen wenn in der Erweiterung entlich etwas mit den Sohen und dem Alten Volk passiert

wie das Alte volk ist jetzt nur als Hirn gesenst die zeitlich Gesehene vor rangegangene Version dieses Völkerbundes und die Sohen sind die weiterentwicklung der Xenos die ja erst ein Bewustsein entwicklen mussten und sich auch noch einer Gilde anzuschließen hatte und damit die Zeit nicht durcheinander läuft haben sie sich umbenannt.

Das ist nur eine schnelle Idee gewessen ich möchte niemanden zwingen das so zu glauben, dass das so ist es ist nur eine Möglichkeit wie das Spiel weiter
verlaufen könnte.

DARTH VADER X²
Posts: 37
Joined: Tue, 13. Dec 05, 16:54
x3

Post by DARTH VADER X² » Mon, 23. Jan 06, 22:06

Wie die anderen auch meine ich auch dass Sektoren annektieren
die interesanteste Art der Mission.
Es sollte wirklich strategische Punkte von Khaak und Xenon geben die man angreifen muss um ihre Wirtschaft zu schwächen.
Und dann muss man mit aller Kraft versuchen den Sektor zu erobern.
Wenn man ihn erobert hat muss man beim Wiederaufbau helfen und Rohstoffe transportieren u.s.w.

p.s ich wünschte das Spiel würde etwas logischer werden von der Produktion her z.B.

oyabun_sun
Posts: 28
Joined: Thu, 18. Aug 05, 02:22
x2

Post by oyabun_sun » Tue, 24. Jan 06, 14:47

das wär nach meinem geschmack nen ganz besonderes schiff aber nicht kostelos nur erstmal die möglichkeit es zu bekommen :D
und dann noch die idee mit dem ändern der optik von den eigenen schiffen echt der hammer :twisted:
aber da es ja zu schön wär geh ich mal davon aus das es nicht realisiert wird :heuldoch: :heuldoch: :tuichdoch:
aber es gibt ja zum glück einige leutz die so coole mods zauber ich denke da nur mal an yoggi :D

Ivannova
Posts: 46
Joined: Thu, 29. Dec 05, 09:04
x3

Post by Ivannova » Wed, 25. Jan 06, 08:46

wenn man fabrikkomplexe besitzt, und man dockt an, dann sollte man vielleicht in den kontrollturm gehen können, um von dort alles Koordinieren zu können. ständig in einem raumschiff hängen ist ok, aber eine abwechslung wäre es mal sich auch beim spiel in den sessel zu lehnen und mal zu entspannen.
und mich stört es irrsinnig, wenn ich begleitschiffe habe, und die sogar mit andocken, und beim abdocken krachen sie sich gegenseitig hinein, und dass ist lästig. ich will nicht nach jedem andockmanöver eine neue zentaur kaufen. so wie es in x2 war, die schiffe, die einen beschützen bleiben draußen und sichern die gegend, und trinken keinen Kaffee mit.
sont wurde alles chon gesagt, :wink:
lg

8-Ball [UAC]
Posts: 33
Joined: Thu, 26. Jan 06, 09:58
x3

Post by 8-Ball [UAC] » Thu, 26. Jan 06, 10:43

Ich weiß nicht ob schon jemand angebracht hat aber n Multiplayer Part für LAN/online wäre geil! Also mit Freunden Handeln, zusammen oder gegeneinander kämpfen, und den einen oder anderen übers Ohr hauen :P !
Des wär doch voll der Hammer
"Frachtraum enthält nun...Argon Eins!"
"Wie, du wollen Ärger? Teladi ist...Raumfliegen!"
"Raumsprit... Manche könnens einfach nicht lassen!"

moehre
Posts: 1
Joined: Wed, 20. Oct 04, 15:44
x4

Post by moehre » Thu, 26. Jan 06, 16:50

1.)Cockpits sollten wieder mit eingebracht werden

2.)Stationen sollten nur noch die Hälfte kosten

und der wichtigste Punkt:

3.)Den Erdsektor mit einbinden, Handelsstationen dort aufstellen (mit Produkten, die es nur dort gibt) und auch eigene Schiffe designen!

Das war es erstmal von mir!

MfG
moehre
Punk ist nicht Klamotten - Punk ist man im Kopf!

cor`n ully[IBAP]
Posts: 454
Joined: Fri, 27. Jan 06, 15:26
x3

Post by cor`n ully[IBAP] » Fri, 27. Jan 06, 15:59

was mir nicht gefallen hat das es teilweise unklar war was man bei manchen missionen machen hat müssen, der zeitdruck und das es teilweise fehler in den stories gab.

Ich finde es sollten auf jeden fall mehr automatische speicherungen zwischen schwierigen missionen geben.

Und vor allem sollten es mindestens zwei schiffe von jedem typ pro rasse geben und mehr feuerenergie.

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Sat, 28. Jan 06, 13:48

Mir gefällt z.B. der Vorschlag von Kaini sehr gut, da man damit ein bisschen mehr Leben in das X-Univesum bringen könnte. Man könnte richtige Wettbüros aufmachen in denen man sein Geld/Schiff usw. verzocken kann. :twisted:

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 60#1452760

Gruss,
Boromir

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Sat, 28. Jan 06, 16:01

So, da ich ja nun X3 besitze und auch mal die Missionen angefangen habe, würde ich auch gerne etwas dazu schreiben dürfen ... Ich will aber nicht zu kritisch sein. Das könnte vielleicht als destruktiv aufgefasst werden und ausserdem bin ich gerade gut gelaunt.

Die Missionen sind an und für sich nicht schlecht. Ich glaube aber, daß der Weg, den man damit bisher gegangen ist nicht der richtige ist. Die Gameengine ist für derartige Action nicht sehr gut geeignet. Auch beißt sich für mich die sonst übliche Freiheit des Spiels mit der Art, wie man durch die Missionen geführt wird.

Der neue Ansatz über die verschiedenen wählbaren Profile sieht mir dagegen viel besser aus und sollte weitergegangen werden. Das wird dann auch helfen die Fehler zu vermeiden, die durch die Programmierung von Actionen-Sequenzen enstehen und in der Produktion des Spiels auch vermutlich viel Zeit gekostet haben.


Zu den einzelnen Mission:

- Man beginnt das Spiel und bekämpft als erstes die Kha'ak. Dabei stirbt ein Gruppenmitglied (vielleicht nicht bei jedem), aber es wird kein Wort darüber verloren. Der Dialog wirkt von da an unfreundlich, bedrückt.

- Einmal im Goner Tempel angekommen steht man vor dem Rätsel, wie es weitergeht. Dockt man ab, wird man aus dem freien Raum entführt und landet in einem Moorhuhn-Clone! Das soll zwar zur Schiessübung dienen, aber die wirkt schrecklich lächerlich, denn man hatte ja bereits seinen ersten Kampf gehabt.

Eine solche Übung sollte zur Einführung vor allen anderen Dingen kommen oder gar nicht stattfinden. Auch die Art wie diese stattfand, übt unnötigen Druck auf den Spieler aus. Dieser muß sich immer erst einmal mit dem Spiel zurecht finden und ein einfaches Raumkraut-Container-Schiessen hätte es genauso getan anstelle des Schwarms von Kampfdrohnen. Die weiteren Zielübungen lassen sich dann auch nur dadurch ertragen, wenn man bereits die automatische Zielerfassung gefundet hat und sich "wähle nächstes Feindobjekt" [Shift-T] noch zusätzlich auf die Leertaste legt.
Hier zeigt sich dann auch manchen Spielern zum erstenmal die Komplexität der Steuerung und der ein oder andere wird mit dieser dann mehr zu kämpfen haben als mit den Kha'ak. Mir kam daher der Rest dieser Zielübung, als auch die Wiederholung des Satzes "sehe ich aus wie ein Priester", dann nicht mehr witzig vor.

- Das Rennen durch die Hochhäuser und Unterführungen hindurch war dann eine leicht bessere Schiessübung.

Mir persönlich hat sie aber nicht gefallen, weil man im Prinzip wie wild in einer Stadt umher schiessen muß. Von X2 zu X3 bin ich es dann auch noch gewohnt das Schiff zu steuern und die Flugmanöver mit dem Schiessen zu verbinden. An einem Heck eines Schiffs zu sitzen, welches von einem Goner-Novizen geflogen wird sollte dann wohl der Witz an der Sache gewesen sein. Beim erstenmal ist mir aber kein einziger Treffer gelungen und ich musste auch erstmal die Grafik zurücknehmen, weil man für derartig wilde Action eine gleichmässige Bildrate von mindestens 40-50 F/s braucht...

- Die Schnitzeljagd, mit Hilfe des Sprungantriebs, nach dem Piraten gestaltet sich dann aber besser. Hat man vorher die Sektoren bereits einmal erkundet, geht es noch leichter. Allerding erhält man als Spieler keinen Hinweis darauf, wie dringend man von einem Teil einer Mission in den nächsten zu gehen hat. Hier scheint alles immer sehr dringend zu sein.

In X2 gab es da von Sarah Kho und Ban Dana noch den Rat sich ein wenig in den Sektoren nützlich zu machen, was diesmal fehlt und manchen Neueinsteigern den Einstieg schwer machen dürfte.

An dieser Stelle fand ich es dann trotz der kleinen Schnitzeljagd und der künstlich erzeugten Hektik*) unmöglich Spass zu haben. Das Spiel will auf der einen Seite das Gefühl der beinahen unbegrenzten Möglichkeiten vermitteln und dann wird man im Raum festgehalten, während sich drei Piraten frontal nähern (man kann sich weder drehen noch geht es vor oder zurück). Vermutlich soll der Spieler den Dialog verfolgen können. Mir war das aber nicht möglich, weil vor mir gerade ein paar rote Kästchen erschienen sind ... Da sollten die Entwickler mal drüber nachdenken, wie sehr sie dem Spieler seine Freiheit nehmen wollen und wo sie ihm diese auch mal lassen können.

- Das Rennen in Weg zur Freiheit war dann das bisherige Highlite. Auch wenn alle Markierungen sowie die Gegner in hellblau daherkamen, so hätte man diesen Teil des Spiels auch gut zum Kalibrieren eines Joystick verwenden können.

Leider wurde man aber auch hier wieder in ein festes Korsett gesteckt. Man konnte weder die Dialoge mit z.B. einem Druck auf Escape überspringen, noch gingen die Tipps vor dem Start von selbst wieder weg. Das führte bei mir zu einer leichten Hektik. Wenn man es dann nicht schafft, ist man kaum gewillt 30 Minuten lang zu warten, sondern lädt einfach erneut und lässt die Tour nun einfach über sich ergehen. Diese Gestaltung des Rennens dürfte dann generell wieder nicht jedem liegen. Hier wurden Fetzen von irgendwelchen selbst erlebten Geschichten, oder auch nur gehörten, eingebaut und artet dann in solchen Kommentaren wie "ich habe es trotzdem mit deiner Frau getan" aus. Besser man denkt da vielleicht nicht weiter drüber nach.

Auch verläuft der Start etwas 'daneben'. Man sieht nicht die Strecke vor sich, sondern steht in der Mitte des Rings und muß dann sofort rechts einschlagen, um aus diesem herauszukommen, denn sonst sucht man in der Gegend nach dem nächsten Wegpunkt herum und hat damit bereits das erste Rennen verloren. Die Hälfte der Spieler dürfte hier vermutlich in die falsche Richtung geflogen sein (kann man sich ja ausrechnen).
Ob das nun Absicht ist oder nicht kann ich nicht sagen. Was sich dabei aber insgesamt widerspricht ist, daß man dem Spieler das Gefühl ein guter Pilot zu sein vermitteln möchte, ihn aber zur gleichen Zeit dumm aussehen läßt. Ein kleiner Fehler, denn das Rennen macht ansonsten sehr viel Spass.

Auch das Ende des Rennens würe ich gerne noch bemängeln. Hier verschwindet der letzte Wegpunkt nicht, wenn man diesen durchfliegt. Schafft man das Rennen nicht, so denkt man, daß es an diesem letzten Punkt liegen könnte. Und schafft man es dann doch, so kreist man wie blöde um diesem Punkt herum und merkt nicht, daß man es trotzdem geschafft hat.

Beim zweiten Versuch kam ich übrigens als dritter durch das Ziel, was aber irgendwie keine Bedeutung hatte?!

- Im Moment geht es bei mir dann auch schon gar nicht mehr weiter, denn ich bin im Erzgürtel. Mit meinem M4 Buster kann ich da nichts mehr anrichten. Ob ich ein besseres Schiff brauche, wird mir hier dann auch nicht gesagt. Jedenfalls reicht die Laserenergie nicht aus, um in kurzer Zeit alle Kha'aks zu vernichten, noch komme ich immer wieder schnell genug weg, so daß mir meine Schilde und Hülle immer wieder wegschmelzen. Vielleicht liegt es auch am Erzgürtel selbst, dann dieser Sektor ist einer der zähesten im gesamten Spiel.
Um also diese Mission beenden zu können brauche ich ein besseres Schiff auch wenn man mir hier wieder erzählt, wie dringend mein Handeln in dieser Angelegenheit sei :sad:. Somit müssen der Terracorp Transport warten, bis ich genug im X-Universum erwirtschaftet habe, um mir dieses Schiff kaufen zu können.

Mein Fazit bisher: Ich spiele die Missionen nur aus Neugier und weil ich X2/X3 mag.

Sven

*) Ich kann Hektik überhaupt nicht ausstehen. Weder im richtigen Leben noch in einem Spiel. Das kommt aber auch immer auf einen selbst an.
---------------------------
---------------------------

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”